Zeus, Lord of Olympia

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Zeus, Lord of Olympia

      Zeus
      Lord of Olympia



      1.Geschichte
      2. Pro und Kontra
      3.Werte
      4.Zu den Werten
      5.Skills
      6.Beschreibung und How-to-use
      7.Skillorder
      8.Itembuilds
      9.Spielbeginn
      10.Spielverlauf
      11.Freund und Feind
      12.How to kill
      13. Zeus kontern
      14. Danksagungen
      15.Fazit

      Geschichte

      Punished for assisting the Sentinel in their mortal struggle, Zeus was exiled by the Gods and stripped of much of his power. Even in his weakened form, his lightning attacks are nothing to trifle with. He has spells that damage both single and multiple units, making him a very specialized caster.

      Zur Strafe, weil er den Sterblichen der Sentinel in ihrem Streben beistand, wurde Zeus von den Göttern ins Exil verbannt und einem Grossteil seiner Macht beraubt. Doch auch in seiner schwächeren Form ist mit seinen Blitzattacken nicht zu spaßen. Er hat Zauber, die sowohl einzelne als auch mehrere Einheiten treffen, was ihn zu einem sehr spezialisierten Zauberer macht.
      Übersetzt von Ereskigal

      àWir spielen den Vater von Herkules, der mit den richtigen Items tatsächlich mit Blitzen um sich wirft wie ein Gott.

      Pro und Kontra

      Pro
      -sehr starker Harasser
      - Global-Nuke-Ulti (perfekt zum finishen von entkommenden Gegnern)
      - geht im Lategame nicht total unter (verglichen mit anderen Nukern), dank Static Field
      - sehr geringer cooldown der Nukes (außer Ulti)
      -Guter Lasthitter, dank Arc lightning
      - mit Arcane Ring unschlagbar gute Lane-Controll+perfektes Lasthitten
      -Ulti gibt True-sight

      Contra
      - Relativ kleiner Manapool verglichen mit anderen Nukern
      - Nimmt zum Ende des Spiel trotz Static Field an Nutzen ab
      - Leicht zu töten ohne Mates und Dagger
      - Relativ geringer Schaden der lvl 1 Ulti (lässt oft Bottle-Saves zu)
      - Geringe Range
      - Ohne AL schweres Lasthitten wegen geringem Base-Damage
      - Relativ niedriger Movementspeed
      - Kein Disable als Int-Hero

      Werte

      Leben: 511
      Mana: 260
      Leben- Regeneration : 0,82
      Mana- Regeneration: 0,81
      Schaden: 41-49
      Angriff-Cooldown: 1,48
      Range: 350
      Rüstung: 2,1
      Laufgeschwindigkeit: 295
      Stärke:19+1,8
      Geschicklichkeit: 15+1,7
      Intelligenz:20+2,7
      Taverne: Morning Taven







      Fähigkeiten:



      Arc Lightning (C)
      Hurls a bolt of arcing energy that laces through many nearby enemy units.
      Level 1
      65 2 - Arcs 5 times, deals 85 damage.
      Level 2
      72 2 - Arcs 7 times, deals 100 damage.
      Level 3
      79 2 - Arcs 9 times, deals 115 damage.
      Level 4
      86 2 - Arcs 15 times, deals 130 damage.



      Lightning Bolt (G)
      Summons a bolt of lightning from the heavens to strike a target enemy.
      Level 1
      75 7 - Deals 100 damage.
      Level 2
      95 7 - Deals 175 damage.
      Level 3
      115 7 - Deals 275 damage.
      Level 4
      135 7 - Deals 350 damage.



      Static Field (F)
      Whenever Zeus casts a spell, he shocks all enemy units within 800 AoE for a percentage of their current hit points as damage.
      Level 1 - Shocks for 5% of current hit points.
      Level 2 - Shocks for 7% of current hit points.
      Level 3 - Shocks for 9% of current hit points.
      Level 4 - Shocks for 11% of current hit points.
      Passiv



      Thundergod's Wrath (W)
      Strike down all enemy heroes with a bolt of lightning.
      Level 1
      225 120 - Deals 210 damage.
      Level 2
      350 120 - Deals 335 damage.
      Level 3
      450 120 - Deals 460 damage.
      Level 4 - (with Aghanim's Scepter) Deals 335/460/570 damage.



      Beschreibung und How-to-use



      Ein Spell, der eine Range von etwa 600 und nur 2 sec cooldown hat. Dadurch können wir ihn perfekt zum Lasthitten benutzen.
      Schon der Damage auf Stufe 1 ist höher als unser normaler Attackdamage.
      Durch das Lasthitten mit diesem Spell wird auch der Gegner geharasst , jedoch pushen wir auch unsere Lane an. Deshalb sollten wir diesen Spell nicht spamen und auch normal lasthitten, weil wir sonst sehr schnell ohne Mana dastehen.




      Ein relativ starker Nuke mit geringem Cooldown und durchschnittlichen Manakosten.
      Wichtig zu erwähnen ist, dass dieser Spruch einen Ministun hat. Das heißt, man kann mit ihm Channelingspells unterbrechen. (Townportal, Epicenter, Enigmas Ultimate usw)
      Deshalb sollte man sich, trotz des Cooldowns, den Spell aufsparen vor einem Clash , um Heroes an ihren Channelingsspells (falls vorhanden) zu hindern.
      Zum Harass ist dieser Spruch ab Level 3 zu gebrauchen (also wenn wir Level 5 erreicht haben), da er dann genug Schaden macht.











      Dieser Spell ist der Grund, warum wir im Lategame nicht total unbrauchbar werden.
      Wenn zum Beispiel ein Centauren Warchief von uns genukt wird, der 3000hp hat, werden
      330 extra Schaden verteilt, wenn wir einen Spell casten.
      (3000*0.11)
      Dieser Damage ist nicht zu unterschätzen. Wie in der Skillbeschreibung steht, sind bei diesem Spell die momentanen (current) Hitpoints wichtig. Das heißt, wenn der Centauren nur 1000hp hat macht der Spell nur 110 Extra Schaden.
      Diesen Spell kann man sehr gut mit Arc Lightning kombinieren, da dieser einen sehr geringen Cooldown hat.



      Jeder identifiziert Zeus mit seiner Global-Nuke-Ulti.
      Sie macht zwar auf lvl 1 einen relativ geringen Schaden, welcher aber reicht um einen fliehenden extrem low-hp Gegner zu finishen, einen Sk aus seinem Sandstorm zu hohlen (deckt invisible Einheiten auf) oder das Blatt bei einem 2on2 oder ähnlichem zu wenden.

      Skillorder

      Skillorder 1

      Erklärung: Man skillt auf Stufe 1 Arc zum Lasthitten und harassen von Gegnern, und dannach primär Bolt als Nuke und starken Harass-Spell. Ulti wird natürlich immer geskillt wenn möglich. Static Field wird dann vor Stats hochgeskillt, trotzdem habe ich einmal Stats eingeschoben. Kann man aber auch lassen.








      Skillorder 2




      img]http://dotasource.de/images/di_icons/skills/zeus1.gif[/img]img]http://dotasource.de/images/di_icons/skills/zeus1.gif[/img]img]http://dotasource.de/images/di_icons/skills/zeus1.gif[/img]img]http://dotasource.de/images/di_icons/skills/zeus1.gif[/img]
      Erklärung: Man lässt Arc auf 1, da einem dass zum Lasthitten reicht und skillt stattdessen Stats. Dadurch haben wir mehr hp und können besser mit dem Bolt harassen. Auch das lasthitten ohne Arx wird einfacher da unser Schaden steigt. Static Field wird wie gewohnt zum Schluss geskillt und Ulti immer wenn mögkich.

      Skillorder 3






      Erklärung: Statt Static Field werden ab Level 11 Stats geskillt. Diese Skillorder sollte man nehmen, wenn im Gegnerteam viele Nuker sind und man noch länger für sein Soulbooster braucht.















      Itembuild

      Wir starten mit Imba Branches, Tangos und Clarties. Ich geh mal von einem –ap aus.
      [/img]

      Wenn möglich, sollten wir uns einen schnellen Arcane Ring erfarmen. Denn damit werden wir auf der Lane unschlagbar. Lasthitten und Spamen mit/von Arcs erden jetzt möglich und kein Held sollte lange gegen uns auf der Lane bestehen können.

      + +
      =1700 Gold

      Dannach oder auch davor kommen natürlich Boots.


      Anschließend sparen wir auf einen Dagger. Da Zeus keinen Disable und auch keinen Escape-spell hat. Ist dieser unverzichtbar.


      So jetzt laufen wir (wenn wir den 1.Sb genommen haben) trotzdem mit 800 HP über die Map. Bracer braucht man meiner Meinung nach trotzdem nicht, da wir uns jetzt ein Soulbooster machen wollen. Man startet mit einem Poinbooster, dann ein Vitality Booster und dann ein Energy Booster.








      Dannach sind Boots of Travel gut. Wie eigentlich auf fast jedem Int-Hero.



      Und DANN kaufen wir uns den Mystic Staff. Wenn unbedingt nötig oder weil ihr ohne ulti keine Kills kriegt könnt ihr das Agha auch vor den BoT fertig machen.
      à

      Jetzt hat man alles was man braucht. Falls das Spiel noch länger gehen sollte wäre ein Refresher ne gute Investition.


      Spielbeginn

      Wir haben also Zeus gerandomt bzw. gepickt, unsere Startitems gekauft und müssen uns jetzt für eine Lane entscheiden.Eigentlich ist jede Lane möglich. Wir können solo mid halten dank dem Lasthitten mit Arc, wir können eine 3er Lane machen (zB mit Sk und Lina) oder wir gehen einfach auf eine 2er Lane.
      Nützlich wäre aber, wenn wir auf eine Lane gehen die unserem Secret Shop nahe liegt. Denn wir brauchen ja ein Energy Bosster.

      Early Game

      Unsere stärkste Spielphase ist natürlich das Early Game sowie das frühe Midgame, da dort die Gegner noch wenig HP haben. Wenn die Creeps spwanen, versuchen wir diese ein wenig zu blocken, das heißt wir laufen vor ihnen her und drücken hin und wieder mal die H-Taste. Dadurch sind wir näher an unserem Tower und können sicherer Lasthitten bzw. den Gegner davon abhalten.Wir lasthitten und denien fleißig, damit wir fürh unseren Arcane Ring zusammenbekommen. Am Anfang kann man gut mir Arc lasthitten, da man sowieso erst ab Stufe 5 anfängt, den Gegner mit dem Bolt zu harassen. Bis dahin hat man meist schon wieder das Mana hochgeregt. Wir sollten natürlich nicht spamen, aber auch nicht zu bescheiden mit unseren Nukes sein. Denn wenn wir schon 2 Potions kaufen sollten diese am Ende des Earlygames auch aufgebraucht sein. Mit unserem Bolt suchen wir uns den Hero aus, der am wenigsten hp hat (es sei denn dieser heißt Antimage und skillt schon im Early sein Shild aus).
      Und killen diesen mit unsrem Mate, bzw. schicken ihn zur Base zurück.
      Das Early Game endet für uns, wenn wir unseren Arcane Ring fertig haben.

      Mid Game

      Wir haben unseren Ring und vielleicht auch schon die Boots. Wenn man diese hat und Stufe 7 ist können wir gangen gehen. Dabei suchen wir uns natürlich die Helden aus, die Low-hp haben und möglichst keinen Fluchtspell. Jedoch ist dies nicht ganz so schlimm, da wir ja unsere Ulti zum Finishen haben. Jedoch sollte man IMMER die Magieschaden-Reduktion von Helden im Auge behalten. Denn unsere Nukes machen nicht exakt den Schaden der in der Skillbeschreibung steht sondern werden von jedem Hero reduziert.
      Im Midgame sind wir sehr stark, da unsere Spells auskeskillt sind und die Gegner noch relativ wenig HP haben. Hier sollten wir die meisten Kills bekommen. Falls man nicht so die Übersicht hat, sollte man seine Mates darum bitten Bescheid zu sagen wenn die Zeus Ulti gebraucht wird.
      Wenn wir jedoch die Wahl haben, ob wir einen Gegner mit unserem Nuke finishen oder einem Mate, der im Lategame stärker ist, den Kill lassen sollten wir uns lieber für die zweite Möglichkeit entscheiden, da wir im Late nahezu nutzlos sind. Ein Void oder Spectre kann mit einem Kill um einiges mehr anfangen als wir.
      Das Midgame geht dem Ende entgegen, wir haben unseren Dagger und vielleicht auch schon ein Soulbooster. Wir merken, dass unser Bolt nicht mehr so gefährlich ist und lieber wir laufen als die Gegner.
      Lategame

      Jetzt gehen wir entweder in die Ecke und ritzen uns, oder wir freuen uns, dass wir nicht so untergehen wie die Crystal Maiden im Gegnerteam. Denn wir machen jedenfalls noch extra Schaden dank Static Field. (wir profitieren auch ein bisschen von Gegner mit vielen Hp :3)
      Wir sollten uns darauf beschränken, den gegnerischen Damagedealer zu fokussen und aufpassen, dass wir unsere Ulti raushauen bevor wir sterben. Naja wir könnten andererseits auch die Gegner auslachen wenn sie und focusen….ach wayne, Wir dürfen nicht feeden (dagger ftw) , da wir dann nur den gegnerischen DD feeden.
      Also im Late nicht feeden und Ulti raushauen!

      Freund & Feind

      Freunde:
      Da unsere Nukes mehr Schaden machen, wenn er den Gegner Decrepified

      Seine Ulti kann nicht töten, weshalb oft Gegner mit 1 Hp entkommen. Diese könne wir dann perfekt mit unserer Ulti lasthitten.

      Durch seine Aura wird unser Mana wieder aufgefüllt. Ein perfekter Ally da wir so fast endlos unsere Nukes spamen können.

      Feinde:
      Einer der von mir meistgehassten Helden bei Dota. Schwer zu killen danke Shild und Blink, killt später jeden Int-Hero ohne Probleme aufgrund seiner Ulti und burnt Mana. Einfach zum Kotzen.

      Silencer. Wir können unsere Nukecombo nicht durchziehen und sind in dem Fall einfach nutzlos.

      Tanks. Können wir nichts gegen machen. Trotz Static Field juckt sie der Schaden einfach nicht.


      How to Kill


      Eigentlich ziemlich unkompliziert. Man gankt mit einem Mate zum Beispiel Pugna oder einem Nuker whatever . Man kommt von hinten, haut einen Bolt drauf, gefolgt von einem Arc und versucht dann den Gegner zu blocken, bis man den Bolt wieder einsetzen kann. Falls der Gegner mit Low-hp entkommt Ulti raushauen und auslachen.

      How to Counter

      Zeus kontern ist relativ einfach. Da er praktisch nur Schaden durch Spells anrichtet, ist er nutzlos, wenn man sich Hood of the Defiance holt. Eigentlich reichen aber auch viel HP.

      Hier sieht man einmal wie ein Sk mit Hood und einmal ohne Hoddd von der Zeusulti getroffen wird.









      Nachwort und Danksagungen

      Ich habe jetzt 2 Tage an dem Guide gearbeitet und das macht iwie doch ganz schön Arbeit.
      Ich hoffe aber das alles drinne ist und ihr mit dem Item Build und der Skill Build einverstanden seit.
      Danke für die Hilfe an:
      Habu_ (bzw fbi-hav0c)
      bashtoM (Gott)
      Und den anderen wo ich den Namen vergessen hab.

      The post was edited 5 times, last by sübbe91 ().

    • Platzhalter Post

      To-Do-List

      Rep adden


      ich skille immer wie du in skillbuild 2 nur ohne stats sonder mit dem passiv aber SEHR GELUNGENER GUIDE


      Das passiv skille ich erst im Late, weil so früh die Gegner meist noch wenig hp haben. Deshalb ist Static Field im Early relativ nutzlos. aber danke. :)

      The post was edited 1 time, last by sübbe91 ().

    • RE: Zeus, Lord of Olympia

      Wenn du wüsstest, wie lange ich schon an meinem neuesten Guide arbeite, da sind 2 Tage nix :D

      Zum Guide:

      Itembuild Agha + Refresher ist klar
      Skillbuild nice (3 Verschiedene)
      Paar Screenies sind auch drin ;)

      Replay wäre noch nice
      How to deal with teil vergessen
      Bedeutung im CW gar nich erwähnt 0o
      Ansonsten guter Guide, weiter so ;) (Und lass dich von meiner Kritik nicht kränken, so gings mir anfangs auch :)) )

      btw: Das Dunkelblau kann man nich so gut lesen :love

      so far,

      Cruiser
    • Danke :D
      @Replay
      Arbeite ich dran. Aber die meisten SiGs sucken einfach weil Luna mit sange und so.

      @How to deal with
      Das hatte ich eigentlich soweit im Beschreibung und How-to-use Teil untergebracht. Oder was meinst du jetzt?^^

      @Bedeutung im CW gar nich erwähnt 0o
      Danke! Kommt noch.

      @Ansonsten guter Guide, weiter so ;) (Und lass dich von meiner Kritik nicht kränken, so gings mir anfangs auch :)) )
      `türlich nicht^^ Danke für die Kritik.
    • An sich ganz guter Guide, aber hab noch ein paar Sachen zu bemängeln.
      Sind noch ein einige Rechtschreibfehler drin, hättest mich doch den ganzen
      Guide Korrektur lesen lassen sollen.
      Einige Code-Fehler sind auch noch drin.
      Die Skillungen find ich alle 3 nicht so pralle. Arc Lightning immer
      erst auf Stufe 1 lassen, da du sonst zu schnell out of Mana gehst.
      Erst Bolt + Passive ausskillen und ich persönlich skill dann erst ganz zum Schluss
      Arc aus.
      Also würde ich Anfangs, Arc, Static, Bolt, Bolt, etc. skillen. Durch das Static
      machst du wenigstens noch Schaden an den Gegnern beim Lasthitten mit dem Arc
      und einen Lvl 1 Bolt braucht eigentlich eh niemand.
      Die Bilder bei der Skillorder solltest du versuchen so gerade anzuordnen wie beim 1.
      Skill build, sieht einfach besser aus.
      Dann schiebe ich noch gerne beim Itembuild eine Bottle ein, falls ich solo bin, ist
      aber Geschmackssache.
      Replay natürlich noch adden und mehr fällt mir da jetzt auch erstmal nicht ein.
    • ich skill arc nur auf lvl 1 zum farmen und harassen. ab lvl 17 skill ich es dann aus um noch besser zu farmen. Skillen würde ich 2 alternativen

      arc, bolt, bolt, static, bolt,ulti, bolt, static static bla bla...

      oder anstelle von static 2x stats skillen gibt mehr mana zum "spammen" und hp und yoa..
    • Guter Guide :thumbsup:

      Du könntest noch...

      ...die ganze sache mit Bolt/ulti und invis erwähnen

      ...erwähnen, dass der cd von arc auf lvl 4 kürzer ist, als der spell dauert->der cd effektiv länger ist

      ...im How-2-Kill erst arc, dann bolt bringen->bolt range>arc range(wenn er wegrennt), static macht dannmehr dmg, arc cd eh lächerlich etc...

      ...wie bereits gesagt: nen Skillbuild mit eher frühem static reinschreiben (4 möglichkeiten ftw)
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.


      -- Terry Pratchett
    • An sich gar nicht mal so schlecht, aber ziemlich viele Code-Fehler (zumindest bei mir)

      Und du hast in der Überschrift die Version vergessen! Das solltest du ändern :D des haste wohl überlesen im "Wie schreibe ich einen Guide"-Thread :D
    • @ Lotus und Himmelweiss
      Gut dann nehm ich noch einen Build mit Static Field rein.


      ...die ganze sache mit Bolt/ulti und invis erwähnen

      Habe ich.
      Hab sogar n Screenshot dazu.



      3 skillbuilds, nicht ein richtiger dabei, von daher gleich aufgehört zu lesen

      Danke für diese vielsagende und nützliche Kritik.


      Und du hast in der Überschrift die Version vergessen!

      Stimmt!


      aber ziemlich viele Code-Fehler (zumindest bei mir)

      Bei mir nicht Sag mal wo
    • erstma an den poster tier.de bevor du sagst das die alle falsch sind schreib mal den "richtigen build" rein und erläutere warum die so falsch sind
      an den guidewriter ich finde ein solider guter guide
      liste vll noch die cw-fähigkeit ein
    • schreckliche farben, freund / feind mal wieder garnicht nach meinem geschmack, keine alternative itembuilds (doch, die gibt es)... und diese farben ... alles in allem find ichs etwas mager, kein schlechter guide aber weit von einem guten guide entfernt :)
    • Ändere bitte das Blau (Bitte!!! ^^)
      Sonst macht der Bolt nich auch truesight? Das kannste noch bei "Pros" beifügen..
      Sonst find ich deinen Guide gut :) .. Die Skillung von bashtom kannste ja noch aufnehmen, werde ich mir auch merken ( :danke Tom :schleimer )
    • ich seh eigentlich alles und muss dir ein kompliment zu deinem ersten guide machen :)
      ein alternativer itembuild wäre aber aber wirklich gut, ich meine z.B. mit necro, guinsoos oder ähnlichem. die blaue farbe nervt wirklich ;)