Rigwarl - The Bristleback: Mehr als nur ein quiekendes Schwein? (v.6.49b)

    • Rigwarl - The Bristleback: Mehr als nur ein quiekendes Schwein? (v.6.49b)

      Rigwarl - The Bristleback Rigwarl - Der Borstenrücken (v6.49b)


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      Changelog

      29.12.07 – Guide veröffentlicht

      Inhalt:

      1. Vorwort
      2. Geschichte
      -2.1 Englisch
      -2.2 Deutsch
      3. Pros & Cons
      4. Allgemeines
      -4.1 auf lvl 1
      -4.2 auf allen Stufen
      -4.3 When to pick Rigwarl
      ----------Ende Post 1---------
      5. Skills
      -5.1 Beschreibungen
      -5.2 Synergien
      -5.3 How to deal with ...
      6. Spielweisen
      -6.1 Lane (Skill Build + Spielverhalten)
      -6.2 Jungle (Fähigkeiten im Bezug auf’s „Junglen“ + Skill Build + Spielverhalten)
      ----------Ende Post 2---------
      -6.3 Itembuild + Spielverhalten in allgemeinen Situationen
      (zusammengefasst, weil sie bei beiden Spielweisen gleich sind)
      7. How to kill
      8. How to pull
      ----------Ende Post 3---------
      9. Friends & Foes
      ----------Ende Post 4---------
      10. Hilfe ich sucke
      11. Konter
      12. Bedeutung im CW
      13. Fazit
      14. Liste der Fremdwörter
      15. Replay
      16. Credits
      17. Nachwort
      ---------Ende Post 5----------


      [HRLINE] [/HRLINE]

      1. Vorwort:

      Sodala, da bin ich wieder mit meinem nächsten Streich :D! Diesmal handelt es sich um den altbekannten Bristleback: Der Held, der eine Menge Nerfs ertragen musste. Der Held, der für seine Geräusche, die er von sich sich gibt, berüchtig ist. Der Held, der in Clanwars vom Standardban zu einem kaum gepickten Helden mutiert ist.
      Jeder weiß, wie stark Bristleback früher war, aber es wurde mit der Zeit seeeeeeehr viel an ihm verändert. In diesem Guide wird auch die Junglespielweise näher erläutert: Schließlich ist Jungle zurzeit sehr in Mode.
      Ich hoffe, man erkennt, dass ich mir mit meiem sechsten Guide in diesem Jahr auch wirklich viel Mühe gegeben habe. Er soll zeigen, dass Bristleback nach wie vor mehr kann als nur zu quieken (wehe jemand glaubt das nicht!) und man mit ihm trotz der Nerfs noch viel Spaß haben kann .
      Der Guide nimmt am bevorstehenden Guidecontest teil. Viel Spaß beim Lesen! ;)


      [HRLINE] [/HRLINE]

      2. Geschichte:

      2.1 Englisch:

      A tried and true champion of his race, Rigwarl has unsuccessfully led the fight to defend his land against the onslaught of the scourge. With his diminishing ranks and inability to hold the Scourge throng, he capitulated to the offer to join the Sentinel. With his bestial fighting style reliant on his natural attributes and ritualistic purges of natural accretions, he has become an unconventional ally in the fight.

      [HRLINE] [/HRLINE]

      2.2 Auf Deutsch übersetzt:

      Als erfahrener und wahrer Held seiner Rasse leitete Rigwarl einen erfolglosen Kampf um sein Land gegen die Angriffe der Scourge zu verteidigen. Mit seinen dezimierten Streitkräften und unfähig, dem Ansturm der Scourge standzuhalten, lies er sich auf das Angebot ein, sich der Sentinel anzuschliessen. Mit seinem bestialischen Kampfstil basierend auf seinen natürlichen Fähigkeiten und seiner Anatomie, ist er zu einem unkonventionellen Verbündeten im Kampf geworden.

      Übersetzt von ereskigal


      [HRLINE] [/HRLINE]

      3. Pros & Cons



      Pros :) Cons X(
      Guter Tank vor allem im Lategame vielen anderen Carries unterlegen
      teilt dank Quill Spray + evtl. Radiance hohen AoE-Schaden aus SEHR itemabhängig
      schon auf der Lane sehr starker Harass Im Early von Natur aus wenig Mana
      Geringer Cooldown der Spells Skills werden erst durch Spammen stark
      guter Hunter Meele (immer ein Nachteil)
      jungletauglich Wer mag schon seine Geräusche? :sleep
      Sehr gutes Farmpotenzial Wie kann man nur "Borstenrücken" heißen? :bird:
      ist in keiner Phase wirklich schwach nicht so stark in Gangs
      für einen Tank hoher Damage-Output im 1on1 nicht ganz so stark
      ansprechender als die typíschen Pubbieowner
      (Balanar, Spirit Breaker, Bounty Hunter etc.)
      gegen organisierte Teams nicht ganz so stark



      [HRLINE] [/HRLINE]

      4.2 Stats bis lvl 25

      Level
      Damage
      Strength
      Agility
      Intelligence
      HP
      Mana
      Armor
      HP-Reg
      Mana-Reg
      1
      52-62
      22
      17
      14
      568
      182
      3.4
      0.91
      0.57
      2
      54-64
      24
      18
      16
      606
      208
      3.5
      0.97
      0.65
      3
      56-66
      26
      20
      18
      644
      234
      3.8
      1.03
      0.73
      4
      58-68
      28
      22
      20
      682
      260
      4.1
      1.12
      0.85
      5
      60-70
      30
      24
      22
      720
      286
      4.4
      1.18
      0.85
      6
      63-73
      33
      26
      25
      777
      325
      4.7
      1.24
      1.01
      7
      65-75
      35
      27
      27
      815
      351
      4.8
      1.3
      1.09
      8
      67-77
      37
      29
      29
      853
      377
      5.1
      1.36
      1.17
      9
      69-79
      39
      31
      31
      891
      403
      5.4
      1.45
      1.29
      10
      71-81
      41
      33
      33
      929
      429
      5.7
      1.51
      1.37
      11
      74-84
      44
      35
      36
      986
      468
      6
      1.57
      1.45
      12
      76-86
      46
      36
      38
      1024
      494
      6.1
      1.63
      1.53
      13
      78-88
      48
      38
      40
      1062
      520
      6.4
      1.69
      1.61
      14
      80-90
      50
      40
      42
      1100
      546
      6.7
      1.78
      1.73
      15
      82-92
      52
      42
      44
      1138
      572
      7
      1.84
      1.81
      16
      85-95
      55
      44
      47
      1195
      611
      7.2
      1.9
      1.89
      17
      87-97
      57
      45
      49
      1233
      637
      7.4
      1.96
      1.97
      18
      89-99
      59
      47
      51
      1271
      663
      7.7
      2.02
      2.05
      19
      91-101
      61
      49
      53
      1309
      689
      8
      2.11
      2.17
      20
      93-103
      63
      51
      55
      1347
      715
      8.2
      2.17
      2.25
      21
      96-106
      66
      53
      58
      1404
      754
      8.5
      2.23
      2.33
      22
      98-108
      68
      54
      60
      1442
      780
      8.7
      2.29
      2.41
      23
      100-110
      70
      56
      62
      1480
      806
      9
      2.35
      2.49
      24
      102-112
      72
      58
      64
      1518
      832
      9.2
      2.44
      2.61
      25
      104-114
      74
      60
      67
      1556
      858
      9.5
      2.5
      2.69




      Für einen Stärkeheld hat Rigwarl nur einen geringen Stärkezuwachs, aber dafür gibt es den Skill "Bristleback", um diese Schwäche wieder auszugleichen. Sein Intelligenzzuwachs ist für einen Stärkehelden vergleichsweise hoch. Das kommt uns sehr gelegen, da wir dadurch Quill Spray und Viscous Nasal Goo spammen, bzw. oft einsetzen können (die Spells werden - wie bereits erwähnt - erst durch Spammen stark). Der Base-Attack ist auf Stufe 1 vergleichsweise hoch, auf Stufe 25 jedoch sehr gering. Der Beweglichkeitszuwachs ist ebenfalls nicht so toll. Doch das ist halb so wild: Unser Ulti macht das schnell wett, da wir mithilfe von diesem viel schneller angreifen und somit auch mehr Schaden austeilen (also auch ohne einen späten „imba“-Base-Damage).



      [HRLINE] [/HRLINE]

      When to pick Rigwarl

      Rigwarl ist ganz klar ein Tank: Wenn er von hinten angegriffen wird, erhält er nur 60 % des eigenen Schadens. Das ist doch eine beachtliche Menge. Außerdem hat er für einen Tank einen hohen Dmg-Output wegen Warpath, d. h. er wird schnell gefokusst (vor allem wenn er Radiance hat). Ansonsten kann Bristleback gut hunten, allerdings noch lange nicht so gut wie ein Strygwyr oder Balanar. Auf der Lane kann Rigwarl gut harassen mit den Quill Sprays, d. h. für nen Meelehelden hat er eine außerordentlich gute Lane Control.


      Rigwarl sollte man nur ins Team nehmen, wenn man noch keinen anderen Tank im Team hat. Außerdem sollte man darauf achten, dass die Feinde keine Helden haben, die Bristleback schnell zerlegen können (Silencer etc.) oder seine Tankfähigkeiten einschränken können.

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    • 5. Skills:

      5.1 Skills

      Viscous Nasal Goo (aktiv)
      Reduziert Rüstung und Tempo eines Ziels. Wird bei mehrfachem Casten auf das gleiche Ziel immer mehr verstärkt.
      Hält fünf fünf Sekunden an.
      Level Mana Cooldown Beschreibung
      1 30 1.5 - 1 Rüstung, 20% Sofortslow und 3% Slow pro Cast
      2 30 1.5 - 1 Rüstung, 20% Sofortslow und 6% Slow pro Cast
      3 30 1.5 - 2 Rüstung, 20% Sofortslow und 9% Slow pro Cast
      4 30 1.5 -2 Rüstung, 20% Sofortslow und 12% Slow pro Cast
      Starker Singlecast-Slow! Vor allem bei mehrmaligem Einsatz entfaltet er seine volle Wirkung: Starker Slow und hoher Armor-Reduce.



      Quill Spray (aktiv)
      Bristleback wirft mit Stacheln umsich und verursacht physischen Schaden an Zielen in einem Bereich von 650 um sich herum. Teilt jedesmal 30 Bonusschaden aus, wenn ein Ziel bereits innerhalb der letzten zehn Sekunden getroffen wirde (bishin zu einer bestimmten Grenze im Midgame).
      Level Mana Cooldown Beschreibung
      1 35 3 20 direct damage, 30 stacking damage
      2 35 3 40 direkten Schaden, 30 Bonusschaden pro Quil Spray
      3 35 3 60 direkten Schaden, 30 Bonusschaden pro Quil Spray
      4 35 3 80 direkter Schaden, 30 Bonusschaden pro Quil Spray
      Starker AoE-Nuke im Early und für Jungle Pflicht. Er hilft uns um Mid- und Lategame hauptsächlich zum Verstärken unseres Ultis und zum Farmen (kann durch Spammen aber auch noch so manches Wunder wirken).


      Bristleback (passiv)
      Rigwarl bildet Stacheln am Rücken, welche ankommenden Schaden von der Seite oder von hinten reduzieren. Jedesmal wenn Bristleback 300 Schaden von hinten erhält, lässt er automatisch ein Quil Spray los.
      Level Mana Cooldown Beschreibung
      1 - - 10% Reduzierung von hinten, 5% Reduzierung von den Seiten
      2 - - 20% Reduzierung von hinten, 10% Reduzierung von den Seiten
      3 - - 30% Reduzierung von hinten, 15% Reduzierung von den Seiten
      4 - - 40% Reduzierung von hinten, 20% Reduzierung von den Seiten
      [TABLE][TR] [TD=496] Ein sehr starker Spell, der manchmal über Leben und Tod entscheidet: Wenn wir verfolgt werden, erhalten wir nur noch 60% des eigentlichen Schadens (egal ob Nukes oder physische Angriffe), ansonsten, wenn wir von den Seiten angegriffen werden, 80%. Außerdem triggert Quill Spray immer, wenn wir 300 Schaden von hinten erhalten.


      ACHTUNG: In der letzten Version 6.52 wurde Bristleback erheblich generft: Der Winkel, bei dem Bristleback als "von hinten angegriffen" gilt, wurde ein wenig verkleinert. Außerdem werden nicht mehr so viele Quill Sprays ausgelöst. Dies macht es den Gegnern leichter, Bristleback zu fokussen (im Vergleich zu vorangegangenen Versionen). [/TD] [/TR]
      [/TABLE]

      Warpath (entscheidend, passiv)
      Jedesmal, wenn Bristleback einen Spell castet, verfällt er in einen bestienartigen Rausch. Erhöht Tempo und Angriffsgeschwindigkeit bei mehrmaligem Casten. Stackt bis zu vier mal.
      Dauer 10 Sekunden.
      Level Mana Cooldown Beschreibung
      1 - - + 30 % Angriffsgeschwindigkeit / + 5% Tempo; + 5% Angriffsgeschwindigkeits-Stack / + 1% Tempo-Stack
      2 - - 40% Angriffsgeschwindigkeit / + 7% Tempo, +10% Angriffsgeschwindigkeits-Stack / + 2% Tempo-stack
      3 - - + 50% Angriffsgeschwindigkeit / + 10% Tempo, +15% Angriffsgeschwindigkeits-Stack / + 3% Tempo-Stack
      Rigwarls Mainspell. Von ihm hängt alles ab. Wir erhalten, wenn immer wir einen Spell casten, AS und MS hinzu, was uns zu einem nicht zu unterschätzenden Gegner macht. In direkten Heldenduellen sowei auf Verfolgungen wird Warpath uns hervorragende Dienste leisten.


      [HRLINE] [/HRLINE]

      5.2 Synergien

      Synergie
      Icon
      Erklärung
      Viscous Nasal Goo
      +
      Quill Spray

      +
      Da Quill Spray physischen Schaden austeilt, wird der Schaden durch den Rüstungsmalus von Viscous Nasal Goo erhöht.
      Viscous Nasal Goo
      +
      Warpath

      +

      Durch das Casten von Viscous Nasal Goo triggert das Ulti. Durch diese Kombination kann Bristleback sehr gut hunten.
      Quill Spray
      +
      Warpath

      +
      Auch mit Quill Spray kann man das Ulti triggern.
      Bristleback
      +
      Quill Spray

      +
      Die Hauptsynergie dieses Helden: Der Stackschaden der Quill Sprays wird sowohl bei "Quill Spray" als auch bei "Bristleback" berechnet. Dadurch teilt Rigwarl unglaublich viel Schaden aus.


      [HRLINE] [/HRLINE]

      5.2 How to deal with...

      Viscous Nasal Goo




      Viscous Nasal Goo ist ein sehr starker Singlecast-Slow, der gleichzeitig die Rüstung des Gegners reduziert. Durch die geringe Abklingzeit (nur anderthalb Sekunden!) kann kaum ein Gegner entkommen. Das Besondere an dem Slow ist, dass ihn mehrmals auf ein Ziel casten kann, wodurch das Ziel mit jedem Cast noch mehr geslowt wird und noch mehr Rüstung verliert. Diese Tabelle verdeutlicht, um wie viel der Gegner geslowt wird und wie viel Rüstung er verliert, wenn man Viscous Nasal Goo x-mal castet:

      Stufe
      bei einmal Casten aufs gleiche Ziel
      bei zweimal Casten aufs gleiche Ziel
      bei dreimal Casten aufs gleiche Ziel
      bei viermal Casten aufs gleiche Ziel
      1
      20 % Slow, - 1 Rüstung
      23 % Slow, - 2 Rüstung
      26 % Slow, - 3 Rüstung
      29 % Slow, - 4 Rüstung
      2
      20 % Slow, - 1 Rüstung
      26 % Slow, - 2 Rüstung
      32 % Slow, - 3 Rüstung
      38 % Slow, - 4 Rüstung
      3
      20 % Slow, - 2 Rüstung
      29 % Slow, - 4 Rüstung
      38 % Slow, - 6 Rüstung
      47 % Slow, - 8 Rüstung
      [center]4[/center]
      20 % Slow, - 2 Rüstung
      32 % Slow, - 4 Rüstung
      44 % Slow, - 6 Rüstung
      56 % Slow, - 8 Rüstung


      Der Gegner wird also - bei viermaligem Casten - um 56 % geslowt und erhält - 8 Rüstung, was sehr effektiv ist. Man muss allerdings bedenken, dass der Buff schon nach fünf Sekunden nach dem ersten Mal casten vorbei ist. Dann fängt alles wieder bei 0 an.


      Durch die geringe Abklingzeit erhält man - wenn man zusätzlich Quill Spray einsetzt - sehr schnell den maximalen Bonus von Warpath. Außerdem kann man den Schaden von Quill Spray gegenüber einem Ziel etwas erhöhen.

      Man kann den Slow einsetzen, wenn

      • gegen Gegner kämpft. Durch das mehrmalige Casten des Slows erhält man schnell den maximalen Bonus des Ultis. Außerdem erhöht der Rüstungsmalus den Dmg-Output gegenüber dem Gegner.
      • man Gegner verfolgt. Zusammen mit dem Ulti sollte man den Gegner einholen und töten können.
      • Rigwarl oder ein Mate verfolgt wird. Der Slow gibt genug Zeit zum Entkommen.
      • man einen bestimmten Gegner fokkusen will. Durch den Rüstungsmalus stirbt der betroffene Held schneller.






      Screenshots zu Viscous Nasal Goo

      Hier noch einige Screenshots, die das obige darstellen sollen.

      Man kämpft gegen den Feind:

      ---wird eingefügt---

      Man verfolgt einen Gegner:

      ---wird eingefügt---

      Rigwarl oder ein Mate wird verfolgt:

      ---wird eingefügt---

      Ein Gegner soll gefokusst werden:

      ---wird eingefügt---



      Quill Spray




      Quill Spray ist ein AoE-Nuke, der im Early und frühen Midgame aufgrund seiner geringen Abklingzeit (nur drei Sekunden!) sehr stark sein kann. Auch durch das Casten von Quill Spray kann das Ulti triggern.
      Der Spell hat einen AoE von 650 um Bristleback herum und trifft auch Einheiten im Nebel des Krieges.
      Durch mehrfaches Casten hintereinander erhalten Ziele, die schon vor kurzem getroffen wurden, mehr Schaden (allerdings physischen!!!). Hier ein paar Rechenbeispiele. Angegeben ist der Totalschaden, wenn Ziele mehrmals innerhalb zehn Sekunden getroffen werden, während der Schaden der einzelnen Quill Sprays in Klammern steht. Man muss allerdings bedenken, dass man innerhalb zehn Sekunden allerhöchstens drei Quill Sprays manuell auslösen kann. Weitere Sprays werden nur ausgelöst, wenn Bristleback von hinten gefokusst wird und den Passiv geskillt hat (--> siehe "Bristleback").



      Stufe
      einmal getroffen
      zweimal getroffen
      dreimal getroffen
      viermal getroffen
      fünfmal getroffen
      sechsmal getroffen
      siebenmal getroffen
      1
      20 (20)
      70 (50)
      150 (80)
      260 (110)
      400 (140)
      570 (170)
      770 (200)
      2
      40 (40)
      110 (70)
      210 (100)
      340 (130)
      500 (160)
      690 (190)
      910 (220)
      3
      60 (60)
      150 (90)
      270 (120)
      420 (150)
      600 (180)
      810 (210)
      1050 (340)
      4
      80 (80)
      190 (110)
      330 (140)
      500 (170)
      700 (200)
      930 (230)
      1190 (260)


      Fazit: Ein einzelnes Quill Spray richtet kaum Schaden an, aber die Menge macht's (wie man sehr gut an der Tabelle sehen kann). Gerade dieser Spell zeichnet Bristleback (zusammen mit seinem Passiv) als Tank aus: Er richtet viel Schaden an, wenn er von hinten gefokusst wird. Kombiniert mit manuell gecasteten Quill Sprays erhält in Teamclashes das gesamte gegnerische Team viel Schaden. Im Lategame verliert Quill Spray kaum an Effektivität, im Gegenteil: Je mehr Bristleback seine Tankfähigkeit verbessert, desto gefährlicher wird er mit seinen Quil Sprays.




      Man kann Quill Spray verwenden, um

      • Gegner auf der Lane zu harassen. Oft werden die Gegner dadurch Low HP und sterben anschließend oder müssen zumindest zum Brunnen zurücklaufen.
      • Creeps beim Junglen zu töten (---> siehe unter "Die Skills im Detail im Bezug auf’s Jungeln").
      • flüchtende Feinde außerhalb der Angriffsreichweite zu finishen. Dies sollte man aber am besten nur machen, wenn man den Gegner auch wirklich nicht mehr einholt, weil man mit dem physischen Angriff deutlich mehr Schaden austeilt.
      • in Teamfights viel Schaden anzurichten. Man muss aber bedenken, dass das manuelle Wirken allein nicht so wirksam ist: Die Gegner erhalten erst dann viel Schaden, wenn Bristleback gefokusst wird.


      Bristleback




      Mit Bristleback besitzt Rigwarl einen einzigartigen Skill in DotA: Der Schaden, den Bristleback erhält, wird reduziert, aber auf eine besondere Art und Weise (wie in folgender Grafik zu sehen ist):



      Es wird also nur der Schaden, der von der Seite oder von hinten kommt, reduziert. Von hinten wird er jedoch stärker reduziert. Aber: In Wirklichkeit wird der Schaden nicht reduziert, sondern Bristleback wird geheilt, nachdem er den Schaden erhalten hat. Somit kann er z. B. auch sterben, wenn er 1000 Trefferpunkte hat und dann von Laguna Blade Stufe 3 (+ Aghanim's Scepter) getroffen wird.
      Nicht zu vergessen ist, dass Bristleback immer dann ein Quill Spray loslässt, wenn er 300 Schaden von hinten erhält. Der Schaden richtet sich nach dem Level von Quill Spray (---> siehe Quill Spray). Dabei bleibt er nicht einmal stehen.


      Dank Bristleback ist Rigwarl selbst dann noch stark, wenn er ihnen den Rücken zukehrt, d. h. wenn er eine passive Stellung einnimmt oder auf der Flucht ist, und dann gefokusst wird. Schließlich werden dadurch ungeheuer viele Quill Sprays ausgelöst. Außerdem hält er wahnsinnig viel aus, da er nur wenig Schaden erhält. Ein Beispiel: Razor greift Bristleback an und würde mit seinem Angriff nach Abzug der Rüstung 200 Schaden austeilen. Bristleback aber heilt Rigwarl, nachdem dieser den Schaden erhalten hat, weswegen Rigwarl nur 120 Schaden erhält, sofern er durch den Angriff nicht direkt sterben würde.
      Man sollte den Gegnern aber nur den Rücken zukehren, wenn Bristleback von mehreren Gegnern auf einmal auch wirklich gefokusst wird. Man kann den Gegnern aber auch den Rücken zuwenden, wenn Bristleback disablet werden sollte (das muss man dann aber auch rechtzeitig machen). Dies kann er auch im 1on1 gegen Permabasher machen.
      Ansonsten ist es besser, selbst anzugreifen (auch im direkten Heldenduell, da der physische Angriff in diesem Fall mehr wert ist). Anders sieht es aus, wenn Verbündete in der Nähe sind.
      Aber keine Sorge: In der Regel wird Bristleback gefokusst, und wenn nicht, so teilt er immer noch viel Schaden mit seinem physischen Angriff, manuellen Quill Sprays sowie der Aura von Radiance (sofern er dieses schon hat) aus.
      Somit ist Bristleback Rigwarls Mainskill, da dadurch seine Spielweise bestimmt wird.


      Das Gute ist, dass Bristleback auch dann Quill Sprays loslässt, wenn er disabled ist, d. h. Disabler sind für ihn keine Feinde. Somit überlebt Bristleback Permabash viel besser als andere Helden (Facless Void kann sich selbst - wenn er MoM aktiviert hat - schonmal selbst killen, nur indem er Bristleback angreift).


      Was das Triggern des Ulti betrifft: Man muss Quill Spray schon manuell casten. Quil Sprays, die durch Bristleback entstehen, geben keinen Bonus oder erhöhen diesen.



      Wissenswertes übers Passiv

      • Orbs, die durch Rüstung gehen (Impetus, Glaives of Wisdom und Arcane Orb), gehen auch durch Bristleback.

      • Interessant ist auch, dass Rigwarls Illusionen NICHT von diesem Passiv profitieren, obwohl es ein passiver Spell ist. Somit werden sie nicht geheilt, nachdem sie Schaden erhalten haben, und lassen auch kein Quil Spray los, sobald sie 200 Schaden von hinten erhalten haben.




      Warpath





      Warpath vervollständigt das Komplettpaket von Bristlebacks Skills: Wenn er einen Skill castet, erhält er zusätzlichen Attackspeed und Movespeed. Mit jedem Cast in den darauf folgenden zehn Sekunden erhöht sich dieser Bonus. Dieser Bonus kann sich bis zu dreimal erhöhen. Nach zehn Sekunden verfällt der Bonus, und Bristleback muss erneut Spells casten, um zusätzlichen Attackspeed und Movespeed zu erhalten.


      Diese Tabelle verdeutlicht, wie hohen IAS und zusätzlichen MS Bristleback bei x Casts erhält:



      Stufe
      ein Cast
      zwei Casts
      drei Casts
      vier und mehr Casts
      1
      + 30 % Attackspeed, + 5 % Movespeed
      + 35 % Attackspeed, + 6 % Movespeed
      + 40 % Attackspeed, + 7 % Movespeed
      + 45 % Attackspeed, + 8 % Movespeed
      2
      + 40 % Attackspeed, + 7 % Movespeed
      + 50 % Attackspeed, + 9 % Movespeed
      + 60 % Attackspeed, + 11 % Movespeed
      +70 % Attackspeed, + 13 % Movespeed
      3
      + 50 % Attackspeed, + 10 % Movespeed
      + 65 % Attackspeed, + 13 % Movespeed
      + 80 % Attackspeed, + 16 % Movespeed
      + 95 % Attackspeed, + 19 % Movespeed



      Wie man sehen kann ist der Bonus schon beim ersten Mal Casten relativ hoch, entfalte seine volle Wirkung aber erst, wenn Bristleback viermal Spells gecastet hat. Gerade durch Warpath werden Bristlebacks Damage-Output und seine Huntfähigkeit enorm erhöht.
      Das Gute an diesem Ulti ist, dass es passiv ist, d. h. es steht Bristleback immer zur Verfügung, wenn er auch Mana für seine Spells hat (sollte fast immer der Fall sein).



      Warpath ist der Spell, der Bristleback zum "Semi-DD" macht, d.h. er teilt viel Schaden mit seinem physischen Angriff aus, hat aber wichtigere Aufgaben. Rigwarl ist also schon gefährlich, wenn er nicht gefokusst wird, aber wenn er gefokusst wird, ist er noch effektiver.



      Wissenswertes über Warpath

      Wenn Bristleback einen Spell castet, erhalten auch seine Illus den Bonus des Ultis, welcher ebenfalls bis zu dreimal aufwertbar ist.

      Leider kann der Effekt von Warpath "gepurged" werden. Allerdings erhält man diesen Buff beim nächsten Cast eines Spells direkt wieder (fängt allerdings wieder beim ersten Bonus an).





      Screenshots zu Warpath:

      Bristleback jagt einen Gegner:

      ---wird eingefügt---


      Bristleback im direkten Heldenduell:

      ---wird eingefügt---



      Bristleback auf der Flucht:

      ---wird eingügt---


      [HRLINE] [/HRLINE]

      6. Spielweisen:

      6.1 Rigwarl auf der Lane



      Skill Build auf der Lane

      Stufe
      Skill
      Icon
      Stufe
      Skill
      Icon
      1
      Quill Spray
      11
      [center]Warpath (Ulti)[/center]
      2
      Viscous Nasal Goo
      12-14
      [center]Viscous Nasal Goo[/center]
      3-5
      Bristleback
      15
      [center]Stats[/center]
      6
      Warpath (Ulti)
      16
      [center]Warpath (Ulti)[/center]
      7
      Bristleback
      17-25
      [center]Stats[/center]
      8-10
      Quill Spray


      Begründung

      Quill Spray skillen wir auf Stufe 1, um den Gegner harassen zu können. Unser nächster Skillpunkt verwenden wir für unseren Slow und Rünstungsmalus Spell, um unvorsichtige Gegner ggf. (mithilfe eines Mates) zu töten. Es reicht zunächst ihn einmal zu skillen, da der Slow bei Einmaligem Casten immer gleich bleibt. Danach folgt unser Passiv-Spell: Bristleback, der uns zäher macht, damit wir länger auf Lane bleiben können. Ab Stufe 8 wird dann Quill Spray ausgeskillt, um die höchste Effektivität aus dem Spell zu ziehen, da er im Early noch am meisten Schaden macht. Im Midgame skillen wir dann Viscous Nasal Goo, damit das Killen erleichtert wird. Dass wir auf allen Stufen, wo es möglich ist, Ulti skillen, sollte klar sein ;).

      Alternative

      Es ist möglich, anstatt Viscous Nasal Goo im Midgame Stats zu skillen, um mehr auszuhalten und zu farmen. In diesem Fall skillt den Slow erst ab Stufe 17 hoch. Eure Entscheidung :).


      [HRLINE][/HRLINE]

      Spielverhalten auf der Lane

      Earlygame

      Das Spiel startet und wir sehen erstmal den Laggern beim Laggen zu. Währenddessen scrollen wir unseren Bildschirm schonmal zu den Sentinel zur Light Tavern, um uns nun die Finger wund zu picken :ugly . Mit Freude sehen wir nun eine grunzende Gestalt an unserem Brunnen erscheinen und packen unsere Startitems ein.
      Wir begeben uns nun auf die untere Line (bei den Sentinel), bzw. auf die obere (bei den Scourge), damit ein defensives Spielverhalten ermöglicht wird. Ein Mate ist nich unbedingt erforderlich, kann aber zu einigen Kills verhelfen ;). Sobald die erste Creepwave spawnt, delayen wir kräftig, um die feindl. Wave so nah wie möglich an unseren Tower zu lassen. So können wir ungestört die ersten Creeps lasthitten und werden wegen dem Tower vom Gegner nicht geharasst. Weiterhin konzentrieren wir uns hauptsächlich auf’s Lasthitten, sowie Denien und spammen unser Quill Spray, da wir genug Mana haben und es schon auf niedrigen Leveln viel Schaden austeilt (s. „How to deal with...“). Sobald wir 700 Gold haben, pushen wir die Wave etwas nach vorne und kaufen uns in dem versteckten Goblin-Shop unsere Bottle, damit wir länger auf der Lane bleiben können. Ab Stufe 6 skillen wir unser Ulti und ab geht’s. Farmen wird zum Kinderspiel (dank dem Quill Spray-Damage und dem IAS des Ultis), mithilfe des Slows können wir sogar mal einen Go wagen, jedoch sollte man dem Gegner nicht bis zu dessen Tower folgen, da wir sonst sicherlich selbst draufgehen. Nur wenn man sich ganz sicher ist, kann man es mit Slow versuchen. Auch sollte man es vermeiden, in gegnerische Creepwaves zu laufen, da diese uns im Early noch ziemlich zusetzen.
      Ab und zu können wir auch mal nach Runen schauen (z.T. zum Bottle auffüllen, z.T. zum Killen), um den Gegner damit zu scaren/harassen/killen. Anmerkung: Runen respawnen nach 2 Minuten.Ab Stufe 10 endet unser Earlygame, da wir dann Bristleback Stufe 4, Ulti Stufe 1, Quill Spray Stufe 4 und unseren Slow (Viscous Nasal Goo) Stufe 1 haben.


      Midgame

      Jetzt ist es für Rigwarl an der Zeit zu killen. Mit dem (stackenden) Slow und Rüstungsmalus, sowie dem IAS + IMS und unserem Quill Spray, dürfte das nun ein Leichtes sein (mehr dazu im „How to kill“-Teil). Trotz allem sollte man das Farmen auf keinen Fall (!) vergessen, da wir sonst zu viel Goldverlust ertragen müssten und Rigwarl soll schließlich auch im Lategame noch stark sein. Also nach einem Kill immer mal wieder im Wald farmen oder auf der Lane, um genug Gold zu erhalten.
      Kommen wir nun zum Gangen. Rigwarls Gankfähigkeiten sind relativ beschränkt (nur ein Gankspell), trotzdem wird er gern gesehen, da sein Slow bis zu vier mal stackt und somit stark slowt. Rigwarl selbst sollte vermeiden, gegankt zu werden, da er das Gold nicht verlieren darf. Daher immer einen Blick auf die Minimap werfen und auf die feindlichen Heros achten und ob noch alle da sind ;), schließlich könnten die Mates vergessen haben „Miss hero xxx“ zu sagen, vor allem in Pubbies geht man damit meistens nicht sehr exakt um. Oder willst du dein Leben in die Hände deiner Mates legen :ugly? Wenn dies der Fall ist, also mehr als 2 Heroes auf der Map nicht mehr zu sehen sind, sollte man sich entweder nur noch bei Mates aufhalten, im Wald creepen oder die Runenspots checken. Wenn man doch einmal gegankt werden sollte, dürfte man meistens entkommen (Bristleback tut Wunder), doch darf man sich nicht immer auf den Brostenrücken verlassen. Vor allem da der tötliche Schlag nicht reduziert wird (s. „How to deal with ...“).
      Unser Midgame endet ab Stufe 16, da wir dann alle unsere Spells ausgeskillt haben.


      Lategame

      Nun geht es hauptsächlich um’s Pushen und wir sollten uns auch nicht mehr so sehr auf Kills konzentrieren, sondern immer die eigenen Tower defenden und ggf. selbst gegnerische Tower einreißen. Bei Teamclashes sollte man nun auf jeden Fall teilnehmen, da wir mittlerweile ein gefürchteter Gegner geworden sein sollten und vor allem stark tanken können. Außerdem sollte man auch möglichst nicht allein durch die Map irren, sondern immer einen oder am besten mehrere Mates bei sich haben. Viel mehr gibt es zum Lategame auch nicht zu sagen. Einfach nur versuchen, die feindl. Rax (Baracks: gemeint sind die Gebäude, die Creeps rekrutieren) einzureißen und sich auf den Frost-Thron/den Tree of Life zu stürzen.

      [HRLINE][/HRLINE]

      6.2 Rigwarl als Junglehero



      Rigwarl ist einer der wenigen Jungleheros, d.h. sie gehen anfangs in den Wald, um dort creepen zu gehen. So wird eine zweite Sololine ermöglicht und man selbst erhält mehr XP, aber weniger Gold.

      Die Skills im Detail im Bezug auf’s "Junglen"

      Viscous Nasal Goo




      VIscous Nasal Goo ist nur bedingt junglefähig, da wir den Slow nicht brauchen. Der Rüstungsmalus ist in manchen Situationen (z.B. gegen größere Creeps) recht nützlich, aber im großen und ganzen eher ein Herokillerspell und damit nicht unbedingt für's "Junglen" nötig. Die anderen Spells sind wichtiger.

      Quill Spray




      Ein sehr guter Spell zum "Jungeln". Er teilt physischen Schaden aus, deswegen kann er auch gegen magieimmune Creeps nützlich sein (z.B. gegen Golems). Kaum ein Held kann Golems so früh zerlegen wie Rigwarl. Außerrdem kann sich der Damage sehen lassen, vor allem wenn er stackt (s. "How to deal with"). Wichtig ist aber vor allem der "Pull"-Effekt (---> siehe "How to Pull").

      Bristleback




      EIn ebenfalls sehr wichtiger Spell als Junglehero. Durch ihn erleiden wir weniger Schaden und können somit länger auf im Wald bleiben, bekommen also mehr XP und Gold. Der wichtige Aspekt ist aber, dass Quill Sprays losgelassen werden, wenn Rigwarl von hinten angegriffen wird. Der Schaden dieser Quill Sprays macht sich dann bemerkbar, wenn Bristleback auch von WIRKLICH vielen Creeps gefokusst wird.
      Ansonsten hilft Bristleback beim Überleben, wenn er beim Junglen im Wald erwischt wird.


      Warpath (Ulti)




      Kommen wir nun zu unserem Ulti. Es gibt uns IMS und IAS, hm :huh:. Durch den Attackspeed kann man kleine Creeps schneller zerlegen. Der MS kann nützlich sein, wenn man vor dem Gegner davonläuft. Deswegen skillt man das Ulti zu aller Sicherheit.

      [HRLINE][/HRLINE]

      Skill Build

      Stufe
      Skill
      Icon
      Stufe
      Skill
      Icon
      1
      Quill Spray
      10
      [center]Viscous Nasal Goo[/center]
      2-3
      Bristleback
      11
      [center]Warpath (Ulti)[/center]
      4
      Quill Spray
      12-14
      [center]Viscous Nasal Goo[/center]
      5
      Bristleback
      15
      [center]Stats[/center]
      6
      Warpath (Ulti)
      16
      [center]Warpath (Ulti)[/center]
      7
      Bristelback
      17-25
      [center]Stats[/center]
      8-9
      Quill Spray


      Begründung

      Quill Spray skillen wir auf Stufe 1, um es zu spammen und somit die Creeps viel Schaden einstecken. Unser Mainspell ist aber als Junglehero Bristleback, da wir mit ihm weniger Schaden erhalten und uns somit nicht andauernd heilen müssen. Deswegen wird er primär geskillt. Auf Lvl 9 hat man alle Spells, die man zum junglen braucht (Quill Spray, Bristleback und Ulti). Der Rest sollte klar sein ;).

      Alternative

      Man kann auch auf Stufe 12 nur einmal den Slow skillen und danach dreimal Stats, um genug Leben, Mana, Rüstung usw. zu erhalten, trotzdem aber slowen zu können. Das ist Geschmackssache und euch überlassen. :king

      [HRLINE][/HRLINE]

      Spielverhalten Jungle

      Earlygame

      Nachdem wir Rigwarl gepickt haben und uns über seine „Geräusche“ aufgeregt haben :ugly, begeben wir uns bei den Sentinel in den Wald im unteren Bereich der Karte, bei den Scourge in den im oberen Teil und stürzen uns auf die Creepspots in folgender Reihenfolge: Erst die Kobolde (bei den Scourge Gnolle), Wölfe und Trolle, da diese noch verhältnismäßig wenig Leben haben. Mit diesen sollte man sich bis Stufe 7 abgeben, da man dann stark genug für folgende Creeps ist: Satyre, Oger, Fulborgs und Golems. Diese haben meist Spezialfähigkeiten (Aura/Stun/Manaburn/Purge/Frost Armor) und viele HP und sind deshalb anfangs recht schwer down zu bekommen. Trotzdem lohnt es sich: Man erhält mehr Gold als auf der Lane, muss jedoch einen XP-Verlust in Kauf nehmen, der durch die zweite Sololane jedoch ausgeglichen wird. So macht man weiter bis Stufe 11, da man dann stark genug für die roten Creeps (Drachen/starke Golems) ist. Ab Stufe 12-14 endet unser Earlygame und wir sind bereit für’s killen.

      Anmerkung: Kobolde, Gnolle und Drachen und starke Golems sind immer hier anzutreffen (die Farbe der Kreise zählt :ugly) :



      Alle anderen Creeps wechseln ihren Standpunkt

      Die folgende Karte verdeutlicht, welche Creeps wann abgeklappert werden sollten:
      Die Roten solltet ihr töten wenn ihr Sentinel seid, die Grünen wenn ihr Scourge seid. An die Gelben solltet ihr euch erst ab Stufe 11 heranwagen.




      Midgame

      Wie gesagt, sollten wir uns im Midgame u. a. auch auf’s Killen konzentrieren, da wir nun die beste Gelegenheit dazu haben: Unsere Spells sind ausgeskillt, wir haben (hoffentlich :ugly) gute Items und die Gegner sind nicht immer mit einem Mate unterwegs. Trotzdem sollte man auf keinen Fall das Farmen sowie das Pushen vergessen, da man sonst entweder im Lategame nicht an die Enditems kommt oder das feindliche Team euch einfach überrennt. Außerdem: Ohne Radiance ist Bristleback im Lategame um Einiges ungefählicher.
      Weiterhin sollte man es vermeiden, gegankt zu werden, um sein Gold nicht zu verlieren. Dazu wie schon im Spielteil des Lane immer einen Blick auf die Minimap haben und gucken, ob noch alle feindl. Heroes da sind, man kann sich schließlich nicht immer auf die Mates verlassen (bezüglich des „Miss“-Sagens“). Wenn ihr euer Radiance und vielleicht sogar schon eure BoT fertig habt, seid ihr für’s Lategame gut gerüstet, das für euch ab Stufe 17-18 beginnen sollte, je nach dem ob es das Gegnerteam auf Teamclashes anlegt oder nicht. Ggf. könnt ihr dabei auch ein wenig nachhelfen ;).


      Lategame

      Glückwunsch, das Earlygame gut überstanden und im Mid ein paar Feinde gekillt? Gut so! Denn nun werden eure Tankfähigkeiten gebraucht! Vor allem in Teamclahses solltet ihr nie fehlen, da ihr für euer Team enorm wichtig seid (s. „Spielverhalten in Teamclashes“) und euch auf nichts anderes als auf das Pushen, Deffen und Tanken konzentrieren solltet, um euer Team sicher zum Sieg zu führen. Viel mehr gibt es dazu auch nicht mehr zu sagen. Bristleback gehört im Lategame einfach zu den gefährlichsten Helden im ganzen DotA-Land.
      Es liegt also bei euch: Sieg oder Niederlage (außer der Rest des Teams stellt sich ungeschickt an). Handelt zu eurem Vorteil ;).


      [HRLINE][/HRLINE]

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    • Itembuild

      Startproviant AR: Lanebuild und Jungle

      Item
      Vorraussetzungen
      Eigenschaften
      Wann?
      Kommentar

      Empty Bottle
      Empty Bottle 700 Eine magische Flasche, die die Jahrhunderte überdauert hat. Kann am Brunnen aufgefüllt werden.


      3 Ladungen oder 1 Rune

      Aktiv: Heilwasser, das jeweils 200 HP und 100 Mana in 3 Sek regeneriert. Kann alternativ benutzt werden, um eine magische Rune für 2 Minuten aufzubewahren. Beim Kauf oder wenn eine Rune benutzt wird, ist die Flasche hinterher zu 2/3 gefüllt.
      Startitem Bei AR können wir uns sofort unser erstes Coreitem leisten: die Bottle. Durch diese können wir länger auf der Lane bleiben und erleiden so keinen XP- bzw. Goldverlust. Auch haben wir mithilfe der Bottle genug Mana, um unser Quill Spray zu spammen. Außerdem können wir Runen "abspeichern" und einem Zeitraum von 2 Minuten (!) einsetzen, danach verschwinden sie. Deshalb am besten oben am Bildschirm die Zeit merken, um das Verschwinden der Rune ohne Einsatz zu vermeiden.


      Startproviant AP: Lanebuild

      [table][tr][td]
      Item
      [/td][td]
      Vorraussetzungen
      [/td][td]
      Eigenschaften
      [/td][td]
      Wann?
      [/td][td]
      Kommentar
      [/td][/tr] [tr][td]
      Circlet of Nobility[/td][td] 185[/td][td] Ein eleganter Reif, der für menschliche Prinzessinnen gemacht wurde.


      +2 Stärke
      +2 Geschick
      +2 Intelligenz [/td] [td]Startitem[/td][td]Ein Circlet als Startitem ist immer gut, da es unsere Stats aufpusht. Außerdem können wir es später zu einem Bracer ausbauen.[/td][/tr][tr][td]Ancient Tango of Essifation (2x)[/td][td] 180 [/td][td] 2 Ladungen

      Aktiv: Erlaubt dem Benutzer Bäume zu essen, heilt dabei 175 HP über einen Zeitraum von 25 Sekunden. [/td][td]Startitem[/td][td]Tangos sind auf der Lane extrem wichtig, da sie nicht abgebrochen werden können. So können wir mittem im Kampfgeschehen sein und werden trotzdem gehealt.[/td][/tr]
      [tr][td]
      Clarity Potion (2x)[/td][td] 100 [/td][td] 1 Ladung

      Aktiv: Der Held regeneriert 100 Mana über einen Zeitraum von 30 Sekunden. Der Effekt endet, wenn man angegriffen wird. [/td][td]Startitem[/td][td]Die Clarities brauchen wir nur, um unser Quill Spray spammen zu können.[/td][/tr][/table]

      Startproviant AP: Junglebuild

      Item
      Vorraussetzungen
      Eigenschaften
      Wann?
      Kommentar

      Ancient Tango of Essifation (4x)
      360 2 Ladungen

      Aktiv: Erlaubt dem Benutzer Bäume zu essen, heilt dabei 175 HP über einen Zeitraum von 25 Sekunden.
      Startitem Die Tangos erleichtern das Pullen erheblich: Manchmal kommen die Creeps nicht, wenn man Quill Spray aus dem Wald heraus castet, weil Bäume im Weg stehen. Mit Tangos können wir nicht nur einen Weg für die Creeps machen, sondern heilen uns gleichzeitig auch noch. Einfach perfekt! :thumbsup Bei Bedarf sollte man sich nicht scheuen neue zu kaufen ;).
      Clarity Potion (3x) 150 1 Ladung

      Aktiv: Der Held regeneriert 100 Mana über einen Zeitraum von 30 Sekunden. Der Effekt endet, wenn man angegriffen wird.
      Startitem Die Clarities brauchen wir wie auch schon im Tank- bzw. DD-Build zum Spammen von Quill Spray.



      Standarditems


      Man sollte folgende Items immer haben, bevor man sich an die weiteren Items wagt:



      Item
      Vorraussetzungen
      Eigenschaften
      Wann?
      Kommentar
      Empty Bottle 700 3 Ladungen oder 1 Rune

      Aktiv: Heilwasser, das jeweils 200 HP und 100 Mana in 3 Sek regeneriert. Kann alternativ benutzt werden, um eine magische Rune für 2 Minuten aufzubewahren. Beim Kauf oder wenn eine Rune benutzt wird, ist die Flasche hinterher zu 2/3 gefüllt.
      Earlygame Die Bottle bietet - wie bei jedem anderen Held auch - für den geringen Preis einfach ziemlich viel: Die Ladungen können sowohl HP als auch Mana regenerieren, wodurch Bristleback länger auf der Lane (oder im Wald) bleibt. Außerdem kann er Quil Spray nahezu spammen. Desweiteren kann er Runen aufheben, wenn er solche findet.
      Bracer (2x) 1020 + 6 Stärke
      + 3 Beweglichkeit
      + 3 Intelligenz
      Earlygame Bracer sind wichtig zum Überleben, da Bristleback für einen Stärkeheld nur über wenig Trefferpunkte verfügt. Man sollte auch die Beweglichkeit und die Intelligenz vergessen (wenn auch nur gering). Es braucht einfach jeder Held Statsitems zum Übergang ins frühe Midgame. Wer ohne Bracer spielt, selber Schuld. :P



      [HRLINE][/HRLINE]

      Weitere Items
      Item
      Vorraussetzungen
      Eigenschaften
      Wann?
      Kommentar

      Boots of Speed
      500 + 50 Tempo

      Laufgeschwindigkeit addiert sich nicht mit dem Bonustempo von anderen Boots (Boots of Speed, Boots of Travel, Power Treads oder Phase Boots).
      In diesem Falle zählt der höhere MS.
      Earlygame/
      Midgame
      BoS sind natürlich Pflicht. Ohne BoS kann Bristleback nicht so gut hunten und fliehen. Der Grund warum sie vor dem Vanguard kommen: Mit ihnen kann Rigwarl besser jagen und fliehen. In dieser Phase hat jeder andere Held ebenfalls Boots, sodass Bristleback ohne Boots zu langsam unterwegs wäre. Erst danach, wenn sein Tempo hoch genug ist, spielt Schadensreduzierung (im Form von Vanguard/Hood) eine größere Rolle.

      Vanguard
      2275

      - Stout Shield
      - Ring of Health
      - Vitality Booster
      - Vanguard (Recipe)
      + 25 HP
      + 4 HP/sec

      Passiv: 65 % Chance auf Block gegen 35 Schaden
      Midgame
      Vanguard ist neben Hood einfach das beste Übergangsitem auf dem Weg zu Radiance! Es blockt noch mehr Schaden, wodurch Bristleback schon früh ziemlich viel aushält. Auch die Trefferpunkte sind wichtig. Hood of Defiance wird danach ausgelassen, weil es sonst das Radiance zu sehr verzögert. Vanguard sollte man nur nehmen, wenn die Gegner keine Nuker haben (im zuletzt genannten Fall ist Hood besser).
      Hood of Dediance
      2350/2475

      - 2x Ring of Regeneration/1x Ring of Health
      - Helm of Iron Will
      - Hood of Defiance (Recipe)
      + 8 HP/sec
      + 30 % Magieresistenz
      Midgame
      In CWs spielt man fast nur gegen Nuker, weswegen man als Übergangsitem auf Hood statt auf Vanguard zurückgreifen muss, um die ganzen AoE-Nukes zu tanken. Auch die Einzelteile (vor allem die Rings of Regeneration bzw. der Ring of Health) sind sehr nützlich! Hood of Defiance ist allerdings nur eine Alternative zu Vanguard, da sonst das Radiance zu sehr verzögert wird.

      Radiance
      5325

      - Sacred Relic
      - Radiance (Recipe)
      + 65 Angriff
      8 % Chance auf Evasion

      Passiv: Feindliche Einheiten, die nah um den Träger herum stehen, erhaten 35 Magieschaden pro Sekunde.
      Midgame/
      Lategame
      Nun muss Bristleback lange für sein Coreitem farmen: Radiance! Sobald man Sacred Relic erfarmt hat, kann man beruhigt sein, da man dann nicht mehr allzu viel für Radiance erfarmt haben muss. Außerdem farmt Rigwarl dank Quill Spray vergleichweise gut.
      Warum Radiance? Bristleback hat bis jetzt kleinere Items gekauft, die seine Tankfähigkeiten verbessern, d. h. er kann nun gefokusst werden. Allerdings wird er ohne Radiance nicht gefokust. Die Aura macht viel Schaden, und auch der erhöhte Angriffsschaden macht sich spürbar bemerkbar. Dadurch "zwingt" Bristleback die Gegner quasi dazu, ihn zu fokussen. Das wird den Gegnern allerdings noch Leid tun, denn Bristleback hält viel aus und rächt sich mit seinen Quill Sprays, die aus seinem Rücken kommen. Bedauerlicherweise lohnt es sich nun mehr für den Gegner, Bristleback zu fokussen anstatt zu ignorieren (früher war dies nicht der Fall), da der Skill "Bristleback" erheblich generft wurde (der Rücken wurde verkleinert und Rigwarl wirft nun weniger Quill Sprays, wenn er er von hinten angegriffen wird).

      Boots of Travel
      2200

      - Boots of Speed
      - Boots of Travel (Recipe)
      + 90 Tempo

      Aktiv: Aktiv: Zu einer befreundeten Nicht-Helden Einheit teleportieren. (75 Mana, 60 Sek Cooldown zusammen mit Scroll of Town Portal, 4.5 Sek Casting Time)

      Laufgeschwindigkeit addiert sich nicht mit dem Bonustempo von anderen Boots (Boots of Speed, Boots of Travel, Power Treads oder Phase Boots).
      In diesem Falle zählt der höhere MS.
      Lategame
      Bis jetzt hat Bristleback alles, was ihn zu einem starken Kämpfer macht: Er hat hohen Angriffsschaden, hält viel aus und gibt den Gegnern auch einen Grud, ihn zu fokussen. Eines fehlt allerdings noch: Mobilität! Rigwarl ist zu Fuß zwar schnell unterweg, aber ihm steht noch kein Teleport zur Verfügung. Den erhält er mit den BoT. Mit dem Teleport kann er besser farmen, pushen, defenden etc., d. h. er ist immer da, wo gebraucht wird. Im Gegensatz zu den Scrolls of TP lässt sich der Teleport von den BoT auch offensiv einsetzen, da man sich mit diesem auch zu verbündeten Einheiten teleportieren kann, während man mit Scrolls of TP nur zu verbündeten Gebäuden gelangen kann.
      Heart of Tarasque
      5500

      - Vitality Booster
      - Messerschmidt's Reaver
      - Heart of Tarasque (Recipe)
      + 35 Stärke
      + 300 Trefferpunkte
      Lategame In guten Spielen (CWs etc.) wird man nicht mehr so weit kommen, aber in Fungames kommt es oft vor, dass man zu viel Geld hat. Dieses investiert man in ein HoT: Mehr Trefferpunkte sind immer gut zu gebrauchen. Der Tankfähigkeit bringt ein HoT viel mehr als ein Satanic, da die Trefferpunkte vom Heart auch dann nützlich sind, wenn Bristleback disabled ist, was beim Lifeleech des Satanics nicht so ist.
      Da das Inventar allerdings vom Platz her vollständig gefüllt sein sollte, muss man einen Bracer verkaufen, um Bristleback Platz für dieses Item zu verschaffen.


      End Build






      Zusammenfassung:


      Gesamtkosten: 17120 (mit Vanguard) bzw. 17195 (mit Hood of Defiance)


      Diese Items geben Rigwarl...

      • ... + 41 Stärke.
      • ... + 3 Beweglichkeit
      • ... + 3 Intelligenz
      • ... + 1215 Trefferpunkte (Stärke mit einbezogen).
      • ... + 39 Mana (Intelligenz mit einbezogen).
      • ... + 101 Agriffsschaden (Stärke mit einbezogen).
      • ... + 3 % Attackspeed (Beweglichkeit mit einbezogen).
      • ... + 90 MS.
      • ... eine um 15 HP/sec erhöhte Trefferpunkte-Regenerationsrate.
      • ... eine Chance von 8 %, feindlichen Angriffen auszuweichen.
      • ... eine Chance von 65 %, 30 ankommenden Schaden zu blocken.
      • ... eine Aura, die 35 Magieschaden pro Sekunde an Feinden um den Träger herum verursacht.
      • ... die Möglichkeit, seinen Trefferpunkte- und Manavorrat aufzufüllen.
      • ... die Möglichkeit, Runen für zwei Minuten aufzubewahren.
      • ... die Möglichkeit, sich zu einem freundlichen Gebäude oder einer verbündeten Einheit zu teleportieren.



      Die Boni, die Bristleback durch seine Items erhält, entsprechen den Anforderungen: Seine Tankfähigkeiten werden verbessert, sein Dmg-Output etwas erhöht un er wird noch mobiler.



      Warum diese Items in der angegebenen Reihenfolge?

      Zunächst benötigt Bristleback kleine Items, mit denen er besser auf der Lane bzw. im Wald bleiben kann (Tangos, Potions, Bracer, Bottle). Anschließend benötigt Rigwarl Vanguard als Übergangsitem: Er würde zu lange benötigen, um direkt auf Radiance zu gehen. Letzteres ist viiiiiiel riskanter, wenn man kein Übergangsitem baut. Danach geht es aber dann sofort aufs Radiance zu. Außerdem verbessert Vanguard Rigwarls Tankfähigkeiten. In CW übernimmt ein Hood of Defiance die Rolle des Vanguards, da in solchen Games Nukes gefärlicher als physische Angriffe sind. Ohne Vangurd oder Hood of Defiance hingegen würde die Aura von von Radiance nicht so lange wirken. Außerdem ist letzteres viiiiiiel riskanter, wenn man kein Übergangsitem baut. Anschließend folgen BoS, die nochmals Bristlebacks Überlebenschancen erhöhen und seine Huntfähigkeit verbessern. Sie kommen erst nach Vanguard, da die Trefferpunkte und der Block wichtiger für das Überleben sind.
      Danach geht es aber dann sofort aufs Radiance zu. Er braucht es unbedingt, um aus seinen Tankfähigkeiten Kapital schlagen zu können: Radiance gibt den Gegnern erst einen Grund, Bristleback zu fokussen, die Aura über lange Zeit viel Schaden anrichten kann. Ohne Radiance würden die Feinde Bristleback nicht freiwillig fokussen, da er nicht so eine große Gefahr darstellen würde.
      Nun hat Bristleback alles, was er benötigt, um ein guter Kämpfer zu sein. Was allerdings noch fehlt, ist Mobilität. Am Anfang ist Mobilität noch nicht so wichtig, weil Bristleback ohne kämpferische Fertigkeiten keinen großartigen Nutzen daraus ziehen kann. Nun ist der Bristleback aber ein starker Kämpfer. Die BoT geben einen sehr wichtigen Teleport, durch den Bristleback noch besser farmt und besser Pushen/Defenden kann.
      Danach kann Bristleback nur noch seine kämpferischen Qualitäten verbessern, am besten seine Tankfähigkeit. Bristleback hat zwar schon einen starken Reduce, aber er hat noch nicht so viele Trefferpunkte wie ein echter Tank haben sollte (schließlich hat Bristleback einen vergleichsweise niedrigen Str-Gain). Dies wird ausgeglichen durch ein HoT. In guten Spielen kommt Bristleback allerdings höchstens bis zu den BoT, d. h. man muss sich nicht ärgern, wenn man am Ende zu wenig Geld für ein HoT hat.
      Wenn man sich auch an diese Reihenfolge hält, kann man bei gutem Spiel nicht viel falsch machen.


      [HRLINE][/HRLINE]

      Mit diesen Items kann man Rigwarl in allen Modes spielen. Bei göttlichem Farming kann man sich - wenn man schon die oben vorgeschlagenen Items hat - am Item Check bedienen. Nach dem HoT würde ich ein Satanic empfehlen, aber das ist jedem selbst überlassen. Allerdings muss man den Bracer und die Bottle verkaufen, wenn man diese Inventarplätze mit hochwertigen Items besetzen möchte.

      Wer jedoch Pubby spielt und keine Lust hat, den Tank zu spielen, kann auch einen Funbuild mit Stygian Desolator oder Manta Style wählen. Man muss sich ja nicht zwingend an diesen Build halten. Man sollte sich dann aber nicht wundern, wenn Bristleback mit diesen Items nicht so effektiv sid.



      Warum keine Null Talismans?

      Für einen Stärkehelden hat Bristleback einen hohen Int-Gain. Zusammen mit der Bottle reicht das, damit Bristleback seine Spells spammen muss. Schließlich sind sie alles andere als manalastig.



      Warum kein Armlet of Mordiggian?

      Dieses Item ist eher für Helden, die besonders von Stärke profitieren (wie z. B. Sven wegen God's Strength). Gerade bei diesen Helden zeichnet sich Armlet für diesen geringen Preis aus. Bei Bristleback ist dies nicht der Fall.
      Dennoch ist Armlet ein gutes Item: Es gibt Stärke (durch die Trefferpunkte) und ein wenig Angriff, was man theoretisch immer gebrauchen kann. Aber die Alternativen sind besser, da sie entweder die Tankfähigkit stärker verbessern oder dem Helden geben, was ihm fehlt (wie z. B. die Aura von Radi).



      Warum keine Power Treads?

      Auch die Power Treads sind ein gutes Item: Bristleback profitiert von allem, was sie geben. Allerdings wird Bristleback auch durch andere Items zu einem starken Kämpfer. Der Teleporf der BoT ist wichtiger, damit Bristleback zur gewünschten Zeit am gewünschten Ort sein kann.



      Warum kein Stygian Desolator?

      Bristleback kann zwar mit Viscous Nasal Goo die Rüstung des Gegners reduzieren, allerdings ist Deso eher ein Item für DDs. Stygian Desolator ist zwar billig, erhht aber nicht die Tankfähigkeiten von Bristleback, die viel wichtiger sind. Deswegen würde ich den Deso nur in Funbuilds einbauen.



      Warum kein Manta Style?

      Manta Style ist für Helden gedacht, die schon durch eigene Skills Illusionen von sich erstellen können. Durch den Boost werden die zunächst schwachen Illusionen erheblich gestärkt.
      Rigwarl kann allerdings keine Illusionen von sich erzeugen. Desweiteren halten die Manta Illus nicht gerade viel aus, da sie nicht von Bristleback profitieren. Wenn Bristleback auch für Illus gelten würde (was aber definitiv zu stark wäre), wäre Manta Style ein empfehlenswertes Item. Also auch Manta Style nur in Fun Builds.



      Warum kein Hyperstone?

      Rigwarls Attackspeed ist aufgrund des Ultis hoch genug. Es ist effektiver, den Dmg-Output durch Angriffsschaden zu erhöhen (z. B. durch Radiance).



      Warum keine Plate Mail oder andere Rüstungsitems?

      Durch die Rüstung erhält Bristleback weniger Schaden, was dazu führt, dass durch "Bristleback" weniger Quill Sprays entstehen. Der Reduce sollte nicht allzu hoch sein. Der Block von Vanguard hingegen ist nur klein und dient ohnehin nur dem Übergang zu Radiance.



      Warum kein Sange & Yasha?

      Helden, die schlecht farmen und stark von geringen Boni profitieren (wie z. B. N'aix), sind mit S&Y gut bedient. Bei Bristleback ist dies allerdings nicht der Fall: Er farmt gut, braucht den Orb nicht und profitiert auch kaum von den geringen Boni. Von daher ist Bristleback mit anderen Items besser bedient.



      Warum kein Eye of Skadi?

      Natürlich ist Eye of Skadi allgemein gesehen ein sehr gutes Item, allerdings ist es auf Bristleback zu teuer, wenn man bedenkt, welche Boni man dadurch erhält: Trefferpunkte sind natürlich immer gut. Der hohe Manapool ist - genau wie der Orb von Skadi - praktisch, aber nicht nötig: Bristleback hat bereits einen relativ hohen Int-Gain und ihm steht ebenfalls ein Slow zur Verfügung.



      Warum keine Cranium Basher?

      Basher sind - wie die meisten wohl wissen sollten - für die Helden bestimmt, die auch wirklich Permabash damit erreichen. Bristleback greift zwar schnell an, aber für einen Permabash reicht es nicht, da er kein Agi-Meele ist. Außerdem gibt das Item so schon keine bemerkenswerten Boni: Sowohl die geringe Stärke als auch der Bonusdamage, der bei jedem Bash entsteht, ist nur gering.





      Itemcheck

      [table][tr][td]Gute Items[/td][td]Mittelgute Items[/td][td]Schlechte Items[/td][/tr]
      [tr][td] Armlet of Mordiggian
      Boots of Travel
      Bracer
      Empty Bottle
      Heart of Tarasque
      Hood of Defiance
      Power Treads
      Radiance
      Satanic
      Vanguard
      [/td][td]
      Assault Cuirass
      Battle Fury
      Blade Mail
      Buriza-do Kyanon
      Crystalys
      Diffusal Blade
      Divine Rapier
      Eye of Skadi
      Javelin
      Kelen's Dagger of Escape
      Manta Style
      Mask of Madness
      Monkey King Bar
      Null Talisman
      Perseverance
      Sange
      Stygian Desolator
      [/td][td]Aghanim's Scepter
      Black King Bar
      Bloodstone
      Cranium Basher
      Dagon
      Eul's Scepter of Divinity
      Guinsoo's Scythe of Vyse
      Headdress of Rejuvenation
      Hyperstone
      Linken's Sphere
      Lothar's Edge
      Maelstrom
      Mask of Madness
      Mekansm
      Mjollnir
      Nathrezim Buckler
      Necromonicon
      Oblivion Staff
      Orchid Malevolence
      Refresher Orb
      Ring of Basilius
      Sange & Yasha
      Shiva's Guard
      Soul Booster
      Vladmir's Offering
      Wraith Band
      Yasha
      [/td][/tr]
      [/table]

      [HRLINE][/HRLINE]

      Spielverhalten in Teamclashes

      Rigwarl ist in Teamclashes immer gern gesehen. Doch wie man sollte man sich dementsprechend verhalten?

      Rigwarl ist ein Tank, das sollte man nie vergessen. Er kann zwar auch viel Schaden austeilen, aber er dient hauptsächlich dazu, die Angriffe der Gegner auf sich zu ziehen, damit die Mates ungestört angreifen und disablen können.
      Deshalb sollte man in einem Teamclash in vorderster Front stehen und versuchen, die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich zu ziehen. Das erreicht man am besten damit, feindliche Caster oder andere Helden mit wenig Trefferpunkten anzugreifen, da diese dann unweigerlich zwei Möglichkeiten haben: 1. Sich aus dem Kampf zurückziehen (ein immenser Vorteil für das Team Rigwarl’s). oder 2. Die Angriffe auf Bristleback zu richten und ggf. zu disablen (auch gut für unser Team, da es nun einen Caster weniger beachten muss).
      Weiterhin sollte man in die Gegner „reinlaufen“, um z.B. Wards (von Pugna/Jugger) zu zerstören. Dadurch wird Rigwarl erst recht gefokusst und erfüllt somit seinen Job.
      Also immer dran denken: Je mehr Gegner Bristleback angreifen, desto besser steht es für das Team.


      Was tun, wenn...

      ...die befreundeten DDs und/oder Caster von den Gegnern gefokusst werden?

      In diesem Fall sollten sich diese etwas zum eigenen Stützpunkt hin oder in den Wald zurückziehen und Rigwarl sollte nun noch stärker auf sich aufmerksam machen (z.B. durch Quill Spray, Fokuss eines verwundeten Heros).

      ...ein Mate festgehalten (z.B. durch Earthbind) und surrounded wurde?

      Sofort zu diesem eilen und alle Angriffe auf den feindl. Hero konzentrieren, der am wenigsten HP hat, um einen Durchgang für den surroundeten Mate zu schaffen.

      ...die befreundeten Caster oder DDs trotz aller Anstrengungen gestorben sind?

      Da die Feinde nun angeschlagen sein sollten, ist es ratsam, alle Angriffe (von sich und von den befreundeten DDs bzw. den Castern) auf den verwundetesten feindl. Hero zu richten und sich einen nach dem anderen „herauszupicken“ und anschließend auszuschalten.

      ...alle Mates gestorben sind?

      Alt + q! :ugly Ne mal im Ernst, in diesen Fällen ist es immer wieder nützlich, wenn man einen Dazzle im Team hat. Ansonsten können sich einige auch sofort wiederbeleben, SOFERN si das Coreitem schon haben. Trifft beides nicht zu, sollte man einfach abwarten (aber nicht selbt in die Gegner laufen), und dann den gegnerischen Push so schnell wie möglich vereiteln (hier sind Pushvernichter wie z. B. der Earthshaker von Vorteil). Bristleback kann - wie jeder andere Helden auch - alleine natürlich nichts einen gemeinsamen Push unternehmen.

      ...die sich die Feinde zurückziehen?

      Das würde uns sehr gelegen kommen. Wir und unsere Mates folgen ihnen bis zur nächsten feindl. Creepwave und pushen wie verrückt, um den möglichst großen Vorteil zu erringen. Als Alternative könnte man auch Roshan töten, wobei im Late das Pushen eine größere Rolle spielt.

      ...man selbst stirbt?

      Wenn man seine Sache gut gemacht hat, sollten die Mates im Stande sein, die feindlichen Helden zu besiegen, da sie durch unsere Angriffe stark geschwächt sein sollten und unsere Mates durch unser Tanken hin wahrscheinlich wenig abbekommen haben. Insofern ist es nicht schlimm, wenn ihr einmal euer Leben lassen solltet. Hauptsache ihr gewinnt, denn bedenkt immer: DotA ist ein Teamspiel (!). Aber: Man sollte - wenn man Radiance noch nicht hat - nicht zu oft sterben, da der Goldverlust ansonsten tragisch werden kann.




      [HRLINE][/HRLINE]

      Zusammenfassung Spielstärle Rigwarl im Verlauf



      Ich habe mit den Bezeichnungen ein bisschen übertrieben, die Stärke sollte dennoch klar sein ;).
      Wie man sieht, ist Rigwarls Spielstärke im Earlgy relativ konstant und erhöht sich dann wegen des Vanguards. Ab dem Midgame wird er immer stärker, was an dem Ausskillen der Spells und dem Sacred Relic liegt. Außerdem hat er im Midgame eine gute Phase: Er kann ab und zu in einem Teamclashes tanken und trotzdem sollte er auch Solo ein paar Kills kassieren. Im Lategame kann er nur noch schwer alleine töten, da sich die Gegner nun meist zusammen aufhalten. Deshalb dient er im Late „nur“ noch zum Tanken in Teamfights.
      Das Diagramm beschreibt den Durchschnitt, d.h. du kannst auch besser bzw. schlechter spielen.


      [HRLINE][/HRLINE]

      7. How to kill:

      Kommen wir nun zum (allseits beliebten :rolleyes) „How to kill Teil“. Hier wird der Vorgang des Tötens und einige Tipps und Tricks dargelegt. :king

      Allgemein

      1. Gegner gesichtet
      • Checken, ob noch weitere Gegner in der Nähe sind

      2. Im Wald verstecken
      • Am besten so, dass der Gegner uns nicht sieht
      • Sich dem Gegner in den Weg stellen bzw. ihm den Fluchtweg abschneiden

      3. Viscous Nasal Goo auf den Gegner casten
      • Mehrere Male auf den Gegner casten, so wird die Rüstung des Gegner um 8 reduziert und unser Ulti triggert
      • Beim Flüchten (wenn erforderlich mehrmals) auf den Gegner casten

      4. Angreifen
      • Den Gegner mit physischen Angriffen attackieren (im Klartext: Rechstklick auf den Gegner :ugly)

      (5. Ggf. Quill Spray aktivieren)
      • Nur dann einsetzen, wenn es mehr Schaden macht als unsere physischen Angriffe
      • Wenn der Gegner außer Reichweite ist, mit Quill Spray finishen (wegen großem AoE)

      (6. Ggf. Ulti triggern lassen, also Zauber einsetzen)
      • Nur wenn man den IMS braucht


      Tipps und Tricks
      • Quill Spray im Early bis Mid im 1on1 spammen, da der stacking Damage (s. „How to deal with“) dann noch extrem viel Schaden austeilt
      • Viscous Nasal Goo immer wieder auf den Gegner casten, um den Rüstungsmalus auf 8 zu halten, bzw. um den Slow zu verstärken
      • Wenn dem, den wir angreifen, ein Mate zuhilfe kommt, versuchen, diesem den Rücken zuzuwenden, damit der Schaden von diesem um 40% reduziert wird
      • Ulti beim verfolgen (mehrmals) triggern lassen, damit der MS erhöht wird und man den Feind einholen kann.


      [HRLINE][/HRLINE]

      8.How to Pull

      Was man sich unbedingt merken muss: Quill Spray hat einen AoE von 650 und trifft auch Einheiten im Fog! Der Radius von Quill Spray entspricht also genau der Angriffsreichweite der Goblin Techies.
      Somit muss man sich gewiss sein, dass man mit Quill Spray auch die richtigen Camps pullt, da ein Quill Spray auch die Creeps treffen kann, die man nicht sieht.



      Die Karte soll verdeutlichen wie man Creeps auf die Lane zieht:

      Will man Creeps auf die Lane ziehen, weil man es alleine nicht mit ihnen aufnehmen kann, so wartet man, bis die eigene Creepwave auf der Lane dort angekommen ist, wo das Kreuz ist, und bewirft dann die durch die Pfeile markierten Creeps mit einem Quil Spray. Darauf folgen die Creeps Bristleback, also verzieht man sich auf die Lane und die verbündeten Creeps helfen, diese Creeps zu töten.

      Nun aber zum eigentlichen Pullen:


      Zuerst einmal: Was will man mit dem Pullen bezwecken?

      - Durch Pullen lockt man mehrere Creeps auf einmal aus ihren Camps, sodass man am Ende viele Creeps töten kann.

      - Dadurch, dass die Creeps kurzfristig ihre Camps verlassen, spawnen neue Creeps. Wenn die Creeps, die gepullt wurden, wieder zu ihren alten Camps zurückkehren, hat man in einem Camp mehrere Creeps. Bei Rigwarl ist es von Vorteil, wenn er gegen mehrere Creeps kämpft, denn je mehr Einheiten ihn fokussen, desto mehr Quill Sprays entstehen durch "Bristleback".


      Wenn Bristleback es alleine mit Creeps aus mehreren Camps aufnehmen kann (was schön früh der Fall sein sollte), dann bewirft er die Camps mit einem Quil Spray. Die Creeps sollten nun aus ihren Camps hervorkommen. Es kann auch vorkommen, dass den Creeps Bäume im Weg stehen und sie deshalb nicht herauskommen wollen. Wenn man diese Creeps auch anlocken will, kann man - sofern man noch Tangos hat - einen Baum essen, der den Creeps im Weg steht. Dann sollten die Creeps aus dem gewünschten Camp hervorkommen.
      Dadurch, dass die Creeps längere Zeit von ihren Camps, spawnen wieder neue Spots an den Stellen, wo Creeps fehlen. Es können allerdings keine Creeps spawnen, wenn ein Spieler (das kann auch ein Gegner sein) Sicht auf ein Camp hat.

      Nun sind viele Creeps hinter Bristleback her. Wenn an den Camps nur wenige Creeps waren, so sollte man die Creeps für kurze Zeit von ihren Camps weglocken, ohne sie zu tanken oder zu töten. ==> Es spawnen neue Creeps. Die aus ihren Camps gelockten Creeps werden wieder an ihren alten Standort zurückkehren, sodass nun viel mehr Creeps an den einzelnen Camps stehen. Wenn man meint, es sei der richtige Zeitpunkt gekommen, d. h. es stehen genug Creeps in den einzelnen Camps, kann man diese Creeps pullen und dann tanken und zusätzlich Quill Sprays manuell auslösen, sodass mehrere Creeps aufgrund der Quill Sprays, die durch Bristleback ausgelöst werden, sterben. Wenn Bristleback nur noch wenige Trefferpunkte hat, macht man zunächst eine kurze Auszeit und heilt sich. Man muss wissen, wo die Grenze ist, d. h. wann man sich mit Bristleback zurückziehen soll.


      [HRLINE][/HRLINE]

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    • [HRLINE][/HRLINE]

      10. Hilfe ich sucke

      Möglichkeit 1: Du bist im Early zu killgeil und stirbst dadurch zu oft, sodass du XP und Gold verlierst und nicht die gewünschten Items kaufen kannst.

      Hilfe: Versuche nur Gegner anzugreifen, bei denen du sicher bist, dass sie auch wirklich sterben, da du, wenn du sie zu lange verfolgst, entweder von einem Mate oder von Creeps/Towern getötet wirst.


      [HRLINE] [/HRLINE]

      Möglichkeit 2: Du lasthittest zu schlecht und bekommst dadurch zu wenig Gold, um die richtigen Items zusammenzufarmen.

      Hilfe: Versuche so zu farmen: Du läufst an den Creeps vorbei, sodass du noch nicht angreifst und behältst die HP des Creeps genau im Auge. Wenn er nur noch sehr wenig hat, vollfürhst du den letzten Hit und bekommst das Gold.


      [HRLINE] [/HRLINE]

      Möglichkeit 3: Du gehst dich zu oft heilen, wodurch du XP und Gold Verlust in Kauf nimmst.

      Hilfe: Versuche, dich nicht so oft vom Gegner oder den Creeps harassen zu lassen, sodass du low gehst. Wenn der Gegner stärker als du bist, stelle dich weit hinter deine Creeps. Lauf auch nicht in Tower, denn dadurch kassiert man viel Damage. So bekommst du zwar weniger Gold, gewinnst aber XP und verlierst keine HP.


      [HRLINE] [/HRLINE]

      11. Konter

      Helden

      Enchantress, Silencer, Harbinger



      Erklärung: Die Orbs dieser Helden gehen durch „Bristleback“ uns ignorieren somit seinen Mainskill.

      Tanks (z.B.: Knight Davion, Sven, Axe, Pudge)



      Erklärung: Weder mit seinen physischen Angriffen noch mit seinen Quill Sprays kann er ihnen viel anhaben.

      Doombringer, Rhasta, Lion, Harbinger



      Erklärung: Diese Helden können mit ihren Fähigkeiten die Tankfähigkeiten Rigwarls einschränken. Lucifer kann beispielsweise die Radiance Aura unwirksam machen (mit Doom).

      Spectre, Bloodseeker, Rooftrellen, Zeus, Beastmaster, Anub’seran, Visage, Black Arachnia, Techies, Lanaya, Mirana, Puck



      Erklärung: Wenn Rigwarl als Junglehero spielt, kann er durch diese Helden im Wald leicht aufgespürt werden.


      Items

      Wards



      Erklärung: Wenn Rigwarl sich längere Zeit nicht mehr auf einer Lane aufhält, kann man in den meisten Fällen davon ausgehen, dass er als Junglehero spielt. Deshalb ist es empfohlen, sich Wards zu besorgen, um diesen aufzuspüren.


      Guinsoo`s Scythe of Vise



      Erklärung: Durch dieses Item werden wir disabled und können somit nicht mehr ausreichend tanken. Außerdem wirkt „Bristleback“ nicht, wenn man gehext ist.

      Eul’s Scepter of Devinity




      Erklärung: Wenn wir mit dem Zauber dieses Items belegt worden sind, kann Bristleback für kurze Zeit nicht mehr für sein Team tanken.

      Gameplay

      Verhindern, dass er an Radiance kommt (z.B.: durch Gangen)



      Erklärung: Ohne Radiance stellt Rigwarl keine Gefahr dar gefokusst zu werden.

      Disablen, bevor er euch den Rücken zukehrt


      +

      Erklärung: Es entstehen keine Quill Sprays, wenn er gefokusst wird. Außerdem wird der Schaden nicht reduziert.

      Pushen



      Rigwarl ist nicht gerade der Anti-Pusher, von daher kann man auch versuchen, einige Gebäude einzureißen, bevor Rigwarls Team etwas dagegen unternehmen kann. Natürlich hat man dadurch nicht Bristleback an sich gekontert, aber der Verlust eines Towers kann im Lategame fü das ganze Team schlimm genug sein.

      [HRLINE][/HRLINE]

      12. Bedeutung im CW

      Bristleback ist sehr CW-fähig, da er einen richtig guten Tank abgibt, auf der Lane stark ist und notfalls auch im Wald spielen kann. Mittlerweile wird er wieder oft gespielt, während es früher als "unmannered" galt ihn zu spielen, da er einfach nur stark war. Seit 6.52 hat Terrorblade ihn als Carry vielleicht eingeholt (wenn nicht sogar überholt), weil Bristleback aufgrund des Nerfs seines Mainskills nicht mehr so lategamestark ist wie früher, aber er ist immer noch einer der besten Carries im Spiel. Bristleback ist nun mehr auf sein Team angewiesen als früher. Daran, dass der Bristleback viel Schaden einem ganzen Team austeilen kann, wenn er nicht gefokusst wird, hat sich absolut gar nichts geändert. Allerdings ist er, wenn er gefokusst wird, nicht mehr so gefährlich wie früher.


      Warum sollte man Bristleback im -xl bannen?

      Wer nicht gerne gegen unkaputtbare Tanks spielt, die auch noch nicht so leicht am Farmen zu hindern sind und in allen Phasen des Spiels stark sind, der sollte Bristleback bannen. Er ist, wenn er einmal Radi und Hood hat, kaum noch aufzuhalten. Bannt man Bristleback nicht und der Gegner bekommt ihn trotzdem, sollte man ihn am besten mit einem effektiven Carry oder auch mit gangstarken Helden, welche Bristleback im Mid gut downhalten können, kontern.

      [HRLINE][/HRLINE]

      13. Fazit

      Im Grunde genommen ist Bristleback im Lategame wie eine Spectre: Er ist mit Radiance ebenfalls sehr gefährlich, sodass er gefokusst wird und dadurch noch mehr Schaden austeilt. In den anderen Phasen des Spiels gibt es jedoch gewaltige Unterschiede: Rigwarl ist auf der Lane viel stärker als Mercurial und kommt auch leichter an die Items, die er benötigt, um stark zu sein. Außerdem ist er für sein Team NICHT komplett nutzlos, bis er sein Radi zusammen hat.
      Wer Tanks mag, sollte Bristleback möglichst in sein "Reportoire" aufnehmen: Er ist nur zu empfehlen, da er sozusagen ein Alleskönner ist (mit Schwerpunkt auf seiner Tankfähigkeit natürlich). Selbst wenn man stirbt, ist Alt + Q eher die schlechte Wahl. ;)


      [HRLINE][/HRLINE]



      14. Liste der Fremdwörter

      [Table][TR] [TD]
      Begriff
      [/TD] [TD]Erklärung[/TD] [/TR][TR] [TD]
      AS[/TD] [TD] Damit ist die Schnelligkeit des Angriffs gemeint [/TD] [/TR]
      [TR] [TD]
      Casten[/TD] [TD] Eine Fähigkeit/Item (z.B. Fähigkeit: Chaosbolt | Item: Diffusal Blade) einsetzen [/TD] [/TR][TR] [TD]
      CD
      [/TD] [TD] Abkürzung für "Cooldown" = Abklingzeit, also die Zeit, die ein Spell braucht, um nach einem Einsatz wieder einsatzbereiz tu sein[/td][/tr][TR] [TD]
      Creepblock[/TD] [TD] Um einen Creepblock auszuführen stellt man sich vor verbündete Creeps der ersten Welle und „blockt“ diese beim Laufen, damit die ersten Kämpfe kurz vor dem eigenen Tower bzw. nicht am gegnerischen Tower stattfinden. [/TD] [/TR][TR] [TD]
      Creeps[/TD] [TD] Creeps sind einerseits die in regelmäßigen Abständen kommenden Wellen der Scourge und der Sentinel sowie die neutralen Monster im Wald. Von Creeps kommt auch das "Creepen", was das Töten eben dieser Creeps bedeutet [/TD] [/TR]
      [TR] [TD]
      CW
      [/TD] [TD] Abkürzung für "Clanwar", ein abgemachtes Match, bei dem sich die Clans beweisen wollen. Hier geht es weniger um Spaß, sondern eher ums Gewinnen, damit der Clan einen besseren Ruf bekommt. [/TD] [/TR][TR] [TD]
      Damage[/TD] [TD] Englisch für Schaden^^ [/TD] [/TR] [TR] [TD]
      Delayen[/TD] [TD] Heißt soviel wie Creepblock (s. Creepblock) [/TD] [/TR][TR] [TD]
      Denien[/TD] [TD] Denien bedeutet, dass man den letzten Schlag auf einen verbündeten Creep macht und dieser dann stirbt, sodass der Gegner kein Gold und weniger Erfahrung erhält. [/TD] [/TR][TR] [TD]
      DD
      [/TD] [TD] Abkürzung für "Damage Dealer", also ein Held, der mit seinem physischen Angriff innerhalb kürzester Zeit viel Schaden austeilen kann.[/TD][/TR][TR] [TD] Dmg-Output [/TD] [TD] Die Höhe des Schadens, die ein Held austeilen kann (zumeist ist der Schaden durch physische Angriffe gemeint). [/TD] [/TR][TR] [TD]
      Feeden
      [/TD] [TD] Mit "Feeden" bezeichnet man das andauernde Sterben gegen einen gegnerischen Helden, sodass dieser schnell an gute Items kommt und stärker als alle anderen Helden wird. [/TD] [/TR][TR] [TD]
      FW
      [/TD] [TD] Abkürzung für "Fun War". Hier wird ebenfalls auf hohem Niveau gespielt (ähnlich wie beim CW): Auch hier verabreden sich zwei Clans zu einem Match. Beim Fun War geht es allergins nur nebensächlich ums Gewinnen: Der Spaß ist die Hauptsache (wie der Name schon sagt).[TR] [TD]
      Gang
      [/TD] [TD] Gang ist die Bezeichnung für einen Angriff, der von zwei Seiten (zwei oder mehrere Helden nehmen daran teil) auf einen gegnerischen Helden ausgeführt wird. Das Opfer wird also so umringt, dass es stirbt, unabhängig davon, zu welcher der beiden Seiten es flieht. Gangs finden häufig im Midgame statt.
      Das Verb dazu heißt "gangen". [/TD] [/TR][TR] [TD]
      Harassen[/TD] [TD] Harassen bedeutet das Nerven des Gegners und ihm immer wieder Schaden zuzufügen, damit man diesen letzendlich töten kann. [/TD] [/TR] [TR] [TD]
      HP
      [/TD] [TD] Abkürzung für Hit Points = Trefferpunkte[/TD] [/TR][TR] [TD]
      IAS[/TD] [TD] Akürzung für "Increesed Attackspeed". Damit ist die erhöhte Angriffsgeschwindigkeit gemeint.[/TD] [/TR] [TR] [TD]
      Juken
      [/TD] [TD] Mit "Juken" ist das Austricksen des Gegners bei einer Flucht gemeint. Juken kann man z. B., indem man wendet, nachdem man für die Gegner im Nebel des Krieges verschwunden ist. Es gibt aber weitaus mehr Möglichkeiten, den Gegner auszutricksen und dadurch abzuschütteln. [/TD] [/TR][TR][TD]Jungle[/TD][TD]Dies ist die Bezeichnun für eine bestimmte Spielweise, bei der ein Held im Early anstatt auf die Lane in den Wald geht, was gleich zwei Vorteile mit sich bringt: Zum einen kann der Held im Wald ungestört farmen (allerdings gibt es Möglichkeiten, ihn dabei zu stören), zum anderen wird dadurch eine weitere Sololane ermöglicht, wovon wieder andere Helden im Team profitieren können.[/TD][TR] [TD]
      Lasthitten[/TD] [TD] Lasthitten bedeutet, dass man den letzten Schlag auf einen Creep macht und dieser dann stirbt. [/TD] [/TR] [TR] [TD]
      MS
      [/TD] [TD] MS ist die Abkürzung für "Movespeed" (Bewegungstempo eines Helden). Rigwarl beispielsweise hat einen MS von 295 (ohne Boots oder sonst welche MS-Booster). [/TD] [/TR][TR] [TD]
      Meele Held
      [/TD] [TD] "Meele" ist ein anderes Wort für Nahkampf. Somit sind Nahkampfhelden gemeint. [/TD] [/TR][TR] [TD]
      Nebel des Krieges[/TD] [TD] Gemeint ist der Bereich, der die feindlichen Einheiten der Karte verdeckt (wird auch abgekürzt mit "FoW" = "Fog of War). [/TD] [/TR][TR] [TD]
      Pubbie
      [/TD] [TD] Mit Pubbie ist ein öffentliches Spiel gemeint (jeder kann dem Spiel beitreten). Allerdings haben sie allgemein einen schlechten Ruf (vor allem -em=easymode). [/TD] [/TR][TR] [TD]
      Skills[/TD] [TD] Skills sind die Fähigkeiten eines Helden. [/TD] [/TR][TR] [TD]
      Surrounden[/TD] [TD] Englisch für “umzingeln“ ^^. [/TD] [/TR][TR] [TD]
      Tank
      [/TD] [TD] Tanks sind Helden, die versuchen, die Angriffe der Gegner auf sich zu ziehen. Da diese Helden viel aushalten, geben sie ihren Mates damit die Möglichkeit, unbehindert viel Schaden auszuteilen. [/TD] [/TR]
      [/TABLE]


      [HRLINE][/HRLINE]

      15. Replay

      -----wird eingefügt-----

      [HRLINE][/HRLINE]

      16. Credits

      Ich danke…

      ...Affenkönig, für die Übersetzung der Geschichte.

      …Napo, für die erstklassigen Tabellen.

      ….wieder einmal Blizzard, für Warcraft III (TFT).

      …auch wieder Ice-Frog, für diesen tollen Helden.

      …Phossy, für den Tabellencodethread :D.

      …allen Dota-Inside Member, die das ganze Forum hier überhaupt möglich gemacht haben. :king


      [HRLINE][/HRLINE]

      17. Nachwort

      Ich denke ich konnte euch mit diesem Guide Rigwarl – The Bristleback ein wenig näher bringen und hoffe, dass dieser jetzt öfter mal gepickt wird. Und nin, diesmal ist es kein "Halb-Rigwarl/Hab-Nessaj-Guide". Außerdem sollte euch aufgefallen sein, dass Rigwarl weit mehr als nur grunzen kann ;).

      [HRLINE][/HRLINE]

      -----------neuer Post---------

      Zusammenfassung

      Hier nochmal die Zusammenfassung des Guides, damit ihr beim Spielen nicht immer so viel herumsuchen müsst ;). Die Version zum Ausdrucken liegt im Anhang.

      Rigwarl auf der Lane

      Skill Build

      Stufe
      Skill
      Icon
      Stufe
      Skill
      Icon
      1
      Quill Spray
      11
      [center]Warpath (Ulti)[/center]
      2
      Viscous Nasal Goo
      12-14
      [center]Viscous Nasal Goo[/center]
      3-5
      Bristleback
      15
      [center]Stats[/center]
      6
      Warpath (Ulti)
      16
      [center]Warpath (Ulti)[/center]
      7
      Bristleback
      17-25
      [center]Stats[/center]
      8-10
      Quill Spray


      Spielverhalten

      ----wird eingefügt----

      Rigwarl als Junglehero

      Skill Build

      Stufe
      Skill
      Icon
      Stufe
      Skill
      Icon
      1
      Quill Spray
      10
      [center]Viscous Nasal Goo[/center]
      2-3
      Bristleback
      11
      [center]Warpath (Ulti)[/center]
      4
      Quill Spray
      12-14
      [center]Viscous Nasal Goo[/center]
      5
      Bristleback
      15
      [center]Stats[/center]
      6
      Warpath (Ulti)
      16
      [center]Warpath (Ulti)[/center]
      7
      Bristelback
      17-25
      [center]Stats[/center]
      8-9
      Quill Spray



      Spielverhalten

      ----wird eingefügt----

      Itembuild

      Lanebuild

      ap: 2x Circlet of Nobility, 2x Ancient Tango of Essifation, 2x Clarity Potion, Circlet of Nobility ==> Bracer, Empty Bottle, Circlet of Nobility => Bracer


      ar: Empty Bottle, 2x Circlet of Nobility, 2x Circlet of Nobility ==> 2x Bracer



      Junglebuild

      ap: 2x Ancient Tango of Essifation, 2x Clarity Potion, Empty Bottle, 2x Circlet of Nobility, 2x Circlet of Nobility ==> 2x Bracer


      ar: Empty Bottle, 2x Ancient Tango of Essifation, 2x Circlet of Nobility, 2x Circlet of Nobility ==> 2x Bracer




      Weitere Items


      Vanguard, Boots of Speed, Radiance, Boots of Travel, Heart of Tarasque (wenn die Gegner keine oder kaum Nuker haben)


      oder


      Hood of Defiance, Boots of Speed, Radiance, Boots of Travel, Heart of Tarasque (wenn die Gegner viele Nuker haben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Rapturecruiser ()

    • ------- Reservierter Post -----


      Eigentlich hätte ich noch mehr gepostet, aber es gab da zwei Haken:

      - Ich habe zurzeit keine Möglichkeit, Screenis zu erstellen, weil ich derzeit nur mit einem PC arbeiten kann, auf dem WC3 nicht installiert ist.
      - Die F&F (Bewertung der einzelnen Helden) ist leider wegen eines Internet-Bugs abhanden bekommen. :( Ich stelle sie aber rein, sobald ich sie ganz überarbeitet habe).#


      @gorilla: Srry, ich kann deine Kritik nicht mehr sehn, aber wenn du auch nicht zuerst so was Dummes geschrieben hättest, wär der Post nicht gelöscht werden. Egal, post einfach nochmal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Rapturecruiser ()

    • Sehr guter Guide, viele Bilder und guter Itembuild...

      Ich skille ihn alelrdings ein wenig anders.

      Slow auf Stufe 1 (falls man maln go macht)
      QS
      QS
      BB
      QS
      Ulti
      QS
      BB maxen
      Slow maxen
      Stats

      Warum? Qs nützt auf Stufe 1 eig relativ wenig, wir haben da nicht das Mana um das effektiv zu nutzen. QS wird imho erst ab Stufe 2-3 effektiv, ab da sollte man anfangen den Gegner 2-3 mal vollzusprayen und so außer XP-Range zu treiben. Der Slow reicht erstmal auf Stufe 1, ob nun 20 % Slow + X oder 30 % ist am Anfang eh egal wenn man max bis zjm Tower chased.
      just my 2 cents
    • wow oO super guide ... hmm, tja, mehr kann man eigentlich nicht sagen. replay kannst du vllt ein CW zwischen top clans nehmen, afaik hat sP irgendwann nochmal einen bristle gepickt und damit krank geownt.

      imho ist es keine alternative warpath zu verzögern, der spell ist einfach zu gut und sollte auf jeden fall mit level6 geskillt werden. die empfehlung würde ich also rausnehmen.
    • Paar Rechtschreibfehler, allerdings weniger als in manch anderen Guides.
      Würde evtl noch das Sacred-BB-Jungle-Action Video aus youtube reinbringen, sicher hat er Luck gehabt mit den Creepspots, aber als allgemeine Richtlinie kanns imo nicht schaden...
      und wie schon gesagt, Hood definitiv zu den guten Items... Vanguard sollte wieder Diskussionen hervorbringen ob nicht massHP > EHP damit viele quills ausgelöst werden, allerdings seh ich das ähnlich wie du, mit Vanguard ist er gut beraten, insbesondere da er sonst bei dem momentanen Statgain etc fast schon ein Opfer ist beim Sacred farmen...
    • hood gehört wirklich zu den guten items. wenn im gegnerteam z.B. leshrac, lina, es, sf und sk sind, dann loht sich eine hood einfach mehr weder ein vanguard mMn. man sieht dass du dir sehr mühe gegeben hast, wie eigentlich bei allen deiner guides ;)
    • Ein wirklich sehr sehr schöner Guide. Respekt. Dann auch noch über einen meiner Lieblingshero, der leider Gottes viel zu selten gepickt wird. Was vor mir schon oft angesprochen wurde, sehe ich genauso: Hood muss auf jeden Fall mit zu den guten Items. Dann solltest du allerdings auch noch schreiben, dass man sich nicht Hood UND Vanguard kaufen sollte.
      Ich persönlich skille lieber Stats nach BB, Quill und Ulti. Lvl 10 einmal Goo einschieben reicht imo.
    • prosti schrieb:

      Ein wirklich sehr sehr schöner Guide. Respekt. Dann auch noch über einen meiner Lieblingshero, der leider Gottes viel zu selten gepickt wird. Was vor mir schon oft angesprochen wurde, sehe ich genauso: Hood muss auf jeden Fall mit zu den guten Items. Dann solltest du allerdings auch noch schreiben, dass man sich nicht Hood UND Vanguard kaufen sollte.
      Ich persönlich skille lieber Stats nach BB, Quill und Ulti. Lvl 10 einmal Goo einschieben reicht imo.
      Wieso sollte man nicht beides kaufen? :> EoS situationsbedingt sollte auch gehen, <3 immer noch das ewig alte germany vs whatever mit harbinger-replay :>
      Aso, maxxt man beim jungleRig nicht erst quill spray? >.< außerdem beim Junglen evtl noch die Bottle-Refill-Station aka Crow erwähnen..
      Allgemein zum Guide, gefällt der, wie auch deine meisten anderen Guides sehr gut... ;)
    • Erstmal :danke an alle für das große Kompliment.

      Hood ist jetzt eingefügt. Ich wollte es ursprünglich auch schon bei guten Items haben, muss es aber übersehen haben.

      Was die Spielstärke betrifft: Stimmt schon, dass Bristleback wohl nicht "Godlike" im Lategame ist (auch nicht unbedint im Midgame), aber er gehört mMn immer noch zu den stärksten Helden im Lategame (lieber habe ich einen Bristleback mit guten Items im Team als eine Traxex mit guten Items). Kann aber evtl. die Grafik noch überarbeiten, dass Bristleback im Late etwas über Wicked Sick bleibt. Er ist zwar nicht der Held, der im Lategame im Alleingang alles umhaut, aber er ist halt auf andere Art und Weise stark.

      EDIT: Hab jetzt auch bei der Skillung eine Alternative gestrichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rapturecruiser ()

    • wirklich gut der guide skillbuild und itembuild gefällt mir gut das einzige das ich zu bemängeln habe sind die lücken für bilder. ich hoffe dass die noch kommen
      aber sonst :ok :ok :ok :ok :ok
      jetzt kann ich wenn ich mal wenig zeit hab endlich wieder all die kleinen nubpwnzor rikis killen die es in jedem pubby gibt
      [x] vote for Top-Guide
    • im deep lategame ist bristle trotzdem allen andren tanks um längen überlegen und hat ein erstaunliches damage potenzial für einen stärke hero, und das AoE! er ist irgendwann natürlich nichtmehr so stark wie spectre, void, terrorblade oder die ganzen klassischen agi carries, steht diesen aber auch kaum nach. wenn man einen void so stark werden lässt dass er einem BB mit HoT und radiance gefährlich werden kann hat man was falsch gemacht, der void braucht für diesen job nämlich wirklich einiges an damage und HP. bis dahin verhaut der bristle void + team nach strich und faden. naja, zugegeben, das ist nicht der kern der diskussion. die kurve kann mMn so bleiben, er kriegt eben im deep late nicht noch einen zusätzlichen hochpunkt wie spec und void =)

      edit: nimm das replay aus folgendem thread (das finalspiel MYM vs. eMg) Amerikanische DotA Lan von eMg - Fire in Ice 2007

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()