Makaberer Anschauungsunterricht

• Es gibt schon Gründe, warum es in Deutschland verboten ist, lebendige Säugetiere zu verfüttern.
      Ganz schön makaber, vor allem weil so ein Würgeschlangentod nicht unbedingt der schnellste ist.
      Klar passiert das in der Natur tagtäglich, allerdings ist das kein bisschen natürlich, da der Hase der Schlange zum Fraß vorgewurfen wurde. Noch unnatürlicher ist allerdings diese unverborgene Schadenfreude, welche die Kinder zeigen.
      ist es so lustig mit anzusehen, wenn ein Tier langsam dahingerafft wird?

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Naja, das ist einfach die Natur, das eine Schlange einen Hasen frisst, nichts Anderes. Ob man sowas nun gut oder schlecht findet, ist jedem seine Sache.
      Aber soetwas als "Event" in einer Schulstunde (sah zumindest danach aus) zu machen ist fragwürdig, und wie sich die Leute dann darüber freuen, dass das Kaninchen aus Todesangst versucht sich zu wehren und später rumzuckt, sorry aber das hat nichtsmehr mit normal zu tun. Finde ich persöhnlich einfach nur makaber, aber in Amerika ist wirklich alles möglich....

Und sich daran dann auch noch zu ergötzen, ist ja mal . . .
    • Den Thread zu lesen hätte euch geholfen.
      Da steht schon das drin, was ihr sagt.

Sie lachen.
      Das ist nur eine mögliche Reaktion auf etwas Krasses/Perverses.
      Heulen, wütend werden oder Eingreifen wären Alternativen, die aber kaum einer wählen würde.

@ Yak:
      Wenn man hochgestochen ethisch argumentieren will, kann man sich hier gerne auf die Regel, dass man nicht vom Sein auf das Sollen schließen darf, stützen.
      Ich halte von Regeln nicht viel, deswegen übernehme ich mal die Gegenposition:
      Was macht das hier schlimmer als das Gefressenwerden in der Natur?
      Wenn wir es nicht in der Natur verhindern, können wir nicht, außer wir lassen uns Regeln wie die genannt einfallen, moralisch gegen so etwas argumentieren, es sei denn, man sagt, es soll so wenig wie möglich sein.
      Und wir könnten es verhindern, aber von Regeln beschränktes Denken beherrscht Viele, was teilweise sogar gut so ist.

@ feniox:
      Was macht es schlimmer, wenn man sich zusätzlich daran ergötzt?
    • Ich hab mir gerade einige andere Videos aus dem InWarcraft-Thread angeguckt. Das Kücken tut einem schon ziemlich Leid, allerdings gab es da dieses Video Fur Farm, bi welchem ich nach 15 Sekunden weggeschaltet habe.
      Wie groß muss der menschliche Sardismus sein, um einem Waschbären das Fell bei lebendigem Leibe abzuziehen? Bei so etwas wird mir wirklich nur noch schlecht.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Ich stell mich kurzerhand mal auf Antitheos' Seite, ich habe imho lange genug Mainstream-Meinungen vertreten, die nicht ernsthaft den meinen entsprachen.

Dass Schlangen Hasen fressen wissen hier alle nicht erst seit gestern. Dass das ihre Natur ist auch nicht. Und es ist auch allen (den meisten) bekannt, dass es rücksichtslose Menschen gibt (zu denen ich mich teilweise zähle). Hier hat einfach mal ein Mensch seinen ach-so-tollen Unterricht für ein sehr gewagtes... nennen wir es Experiment.... genutzt. Die Schüler reagieren halt so, wie es ihnen passt, es braucht hier eigentlich niemand scheinheilig betroffen zu wirken (es sei denn man fühlt sich wirklich betroffen).

Dass der pöhse pöhse Mensch einfach einen Hasen in den Tod geschickt hat, ist so eigentlich nicht korrekt, ohne Frage. Wieso sollte jemand für etwas so Unwichtiges wie banalen Schulunterricht ein Lebewesen absichtlich töten?
      Nun, wir wissen, jeder hat seine eigenen Werte, in dem Video gabs halt Leute zu sehen, die zu gern sehen wollten wie ein Hase von einer Schlange gefressen wird. Ich lass jedem Seins, so lang er mir Meins lässt, so kann ich eigentlich nie falsch liegen. Soll heißen von mir aus regt euch über den bösen Lehrer auf aber nicht über den Post hier wenn euch meine Meinung nicht passt.

Merke gerade, das gehört hier nicht her. Das Unterforum hier ist mit "Lustige Videos" beschriftet, musste bei keinem der Videos im Fred hier lachen. Denke vielen gehts da ähnlich.
    • Antitheos schrieb:

@ Yak:
      Wenn man hochgestochen ethisch argumentieren will, kann man sich hier gerne auf die Regel, dass man nicht vom Sein auf das Sollen schließen darf, stützen.
      Ich halte von Regeln nicht viel, deswegen übernehme ich mal die Gegenposition:
      Was macht das hier schlimmer als das Gefressenwerden in der Natur?
      Wenn wir es nicht in der Natur verhindern, können wir nicht, außer wir lassen uns Regeln wie die genannt einfallen, moralisch gegen so etwas argumentieren, es sei denn, man sagt, es soll so wenig wie möglich sein.
      Und wir könnten es verhindern, aber von Regeln beschränktes Denken beherrscht Viele, was teilweise sogar gut so ist.
      Was das Szenario schlimmer macht als in der Natur ist nicht die Tatsache, dass der Hase gefressen wurde (Schlangen sind meine Lieblingstiere - ich kritisiere sie bestimmt nicht für ihr Überleben) sondern dass es lediglich zur Unterhaltung von vorpubertären Kindern geschah und damit man seinem Sardismus und seiner Dekadenz frönen kann.

Und Typen wie du, die diese Art der Unterhaltung als "natürlich" beschreiben, bestätigen letztendlich nur meine öfters auftretende Misanthrophie.

feniox schrieb:

@Waschbär, wir ziehen Tieren schon seit Jahrtausenden das Fell ab, um uns selbst zu wärmen. Ob das nun "richtig" ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber wie oben schon sich daran zu ergötzen, wie das arme Tier vorher noch mit einem Stock (oder ähnlichem) geschlagen wird, anstat es einfach schnell zu töten, das ganze auf Video aufzunehmen und ZUR BELUSTIGUNG ins Internet zu stellen, . . .
      Pelz ist heutzutage nurnoch ein Statussymbol für den Tiere sinnlos sterben müssen (Nerze, Füchse und andere kleine Tiere werden nicht als Nahrung weiterverwendet) und kann ohne Probleme synthetisch erzeugt werden. Das es früher eine Notwendigkeit war ist mir vollkommen bewusst.

Übrigens - der Waschbär wurde nichteinmal ohnmächtig geschlagen sondern nur leicht mit dem Knüppel betäubt. Er war bei Bewustsein, als ihn das Fell abgezogen wurde.

• Nur wer davon ausgeht das Gott die Menschen geschaffen hat, sollte(darf?) sich über die moralische Verwerflichkeit dieses Szenarios Gedanken machen. Diskussionen, basierend auf anderen Ausgangspunkten, sind ohne Halt.
      [21:01:25] <BVB|Napo> cant play sry too drunk
    • @Caesar bitte genauer ausführen! ~~

Ich finde eine solche Aktion insofern moralisch verwerflich, als dass das Tier noch gelebt hat. Die dummen Boons die sich über die Todesangst des armen Tiers lustig gemacht haben, gehören echt den ganzen Tag geschlagen. Man kann sich doch ungefähr denken, wie iene Schlange ein Tier tötet. MUSS das jetzt einer Klasse von einem mb. etwas unprofessionellen Lehrer in Echt gezeigt werden? Ich denke nicht. Sucks.
    • Hephaistos schrieb:

@Caesar bitte genauer ausführen! ~~

Ich finde eine solche Aktion insofern moralisch verwerflich, als dass das Tier noch gelebt hat. Die dummen Boons die sich über die Todesangst des armen Tiers lustig gemacht haben, gehören echt den ganzen Tag geschlagen. Man kann sich doch ungefähr denken, wie iene Schlange ein Tier tötet. MUSS das jetzt einer Klasse von einem mb. etwas unprofessionellen Lehrer in Echt gezeigt werden? Ich denke nicht. Sucks.

mh hab gehofft das ichs nich ausführen muss...

nja das problem liegt halt an der weltanschauung, sagen wir mal du lebst im wald, fängst dir ne schlange und nen hasen und tust sie zusammen in ein loch das du vorhin gebuddelt hast und schaust dir an wie die schlange den hasen verschlingt, kein problem oder?

aber wenn du davon ausgehst das du am montag von gott erschaffen wurdest, und am dienstag das tier und am freitag ein buch wo drinsteht das du dir nicht anschauen darfst wie eine schlange einen hasen verspeist...

hab jetzt lediglich die extreme aufgeführt, hoffe es gibtn npaar die damit was anfangen können und evtl die diskussion in andere spähren treiben :D

:pferdeapfel
    • Ja es ist klar. Wenn keine Moral beziehungsweise kaum ethische Grundsätze eines Menschen existieren, dann wird er logisch die da rein tun. Wenn er auch zum Beispiel nicht weiß, was passieren würde. Aber hochzivilisierte Menschen müssten es, ganz fern von Religion, das für Irrsinn halten. Das hat weniger mit Religion als mit Grundsätzen des Menschen zu tun. Vielen Leuten wird es egal sein, wie viele Gebote Gott aufzuschreiben befohlen hat, oder was in Levitikus steht, wie man sich bei einem Mann der auf Gott flucht verhalten sollte (man sollte das Dorf zusammentreiben und ihn steinigen o_0"). Jeder Mensch sollte meiner Meinung nach unnötige Morde/Tote vermeiden. Natürlich wird dies wohl ungehört werden, gleich wie "Pelz ist Mord" von vielen Erwachsenen einfach ignoriert wird. Hat sowas mit Glaube zu tun? Ich glaube nicht.

Edit. Und weil du sagst, zu lachen ist nur besser als es zu kritisieren. AUF SOLCH EINE IDEE WÜRDEN DIE NIE KOMMEN. DIE HABEN GEGRÖLT ALS DIE SCHLANGE DAS KANINCHEN GEPACKT HAT.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hephaistos ()

• Oh man würd gerne mit dir weiter diskutieren, aber das Thema is für mich schon so ausgelutscht^^

Abschließend könnte man zusammenfassen: "In China essen sie Hunde" - Ich hoffe das trifft es :)
    • Man kann auch ohne Religion eine Ehtik haben.
      Es ist also Unsinn ,dass man ein Verhalten nicht bewerten darf wenn man nicht an Gott glaubt.
      Es zeugt einfach von einer Grausamkeit des Menschen einem Tier lebendig das Fell abzuziehen , man weiß schließlich ganz genau das es dem Tier Schmerzen bereitet.
      Das Tier nicht zu töten hat keinerlei rationale Begrüdung , sondern lediglich die Befriedigung des menschlichen Sadismus als Begründung.
      Und das finde ich falsch.
      Dazu muss ich nicht glaube das Gott die Welt erschaffen hat ...
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • meine güte natürlich kann man das aus jedem x beliebigen standpunkt
      sehen und ich selbst stehe dem mit 2 meinungen gegenüber. Einerseits
      ist es nichts anderes ein tier einem anderen tier zum fraß vorzuwerfen,
      soweit sind sich ja (fast) alle einig. wenn man das hier jetzt als
      schauspiel aufführt um irgentwen zu unterhalten, ganz egal wen ist die
      arschlochskala wirklich nach unten offen. Als Unterrichtsstoff verpackt
      um ein experiment oder eine beobachtung festzuhalten ist es wieder was
      anderes und das ist das wichtige bei solchen "schauspielen". solange
      man mit dem nötigen ernst an solche geschehnisse rangeht, meine gott,
      ist das doch ok es ist ja nur ein beispiel aus der natur unter anderen
      rahmenbedingugen, um einer gruppe dieses verhalten nahe zu bringen.

wie gesagt man kann es als niveauloses kollosseum der neuzeit ansehn oder als modernen und offenen unterricht.

ps nich böse sein wenn was keinen sinn macht aber angetrunken schreiben is schwer :/
      Question - IS ROHSAN EZ IF I GETS VALDEMORTS OFFERING?

Answer - NO.....HES DEAD LOL
    • Vielleicht sollte man im Geschichtsunterricht auch noch echte Juden umbringen, um einer Gruppe etwas nahezubringen! (Vorsicht, nicht ernst nehmen).

Ansonsten wurde alles schon gesagt, in der Natur läuft es nicht anders, dass es wegen des Unterrichts getötet wird find ich auch nicht weiter verwerflich, schließlich werden heutzutage genügend Tiere aus Nahrungsgründen getötet, obwohl der Mensch heutzutage ohne Probleme mit weniger Fleischverzehr genauso gesund überleben könnte (kein discussions plz, bin kein veggie.). Was mich wirklich anwidert is das gegröhle im Hintergrund, das Klatschen, das hämische Lachen.
      #kumpel.dota
    • Fianthor schrieb:

Was mich wirklich anwidert is das gegröhle im Hintergrund, das Klatschen, das hämische Lachen.
      Sollen sie sich in ne Ecke setzen, weinen und um das Kaninchen trauern? Wie in dem anderen Thread schon angesprochen, es gibt verschiedene, mögliche Reaktionen.

Habe mir das Video bewusst nicht angeschaut, da ich mir sowas einfach nicht geben muss.

Sehe allerdings auch nicht groß das Problem, Fütterungszeit in den Unterricht zu verlegen. Ob das Kaninchen alleine verfüttert wird, oder ob ne Schulklasse vllt noch was draus lernen kann(!) -> Das Kaninchen stirbt so oder so >.< Ob die groß was Lernen ist die andere Sache, das wage ich zu bezweiflen.
    • Nur weil es verschiedene Reaktionen auf sowas gibt muss es in meinen Augen ja nicht auch eine richtige Alternative sein?

Man muss sich nicht in die Ecke setzen und weinen, aber wenn diese Leute Kriegsopfer gesehen hätten, oder wie ein Wolf einen Menschen zerfleischt, hätte keiner so gelacht und gejohlt.
      #kumpel.dota
    • Fianthor schrieb:

Man muss sich nicht in die Ecke setzen und weinen, aber wenn diese Leute Kriegsopfer gesehen hätten, oder wie ein Wolf einen Menschen zerfleischt, hätte keiner so gelacht und gejohlt.
      Das wage ich zu bezweiflen.
      Nur weil es verschiedene Reaktionen auf sowas gibt muss es in meinen Augen ja nicht auch eine richtige Alternative sein?

Was für eine Reaktion hättest du denn erwartet/gewünscht/gezeigt? Was wäre denn deiner Meinung nach eine richtige Alternative gewesen?