Makaberer Anschauungsunterricht

• Was für eine Reaktion genau ich gezeigt hätte kann ich nicht genau sagen, schließlich war ich nicht dabei und habs mir auch nicht lange angeschaut, aber auf jeden Fall wäre Lachen nicht in der engeren Auswahl gewesen.

Eine richtige Alternative wäre z.b. gewesen das ganze ganz rational zu betrachten und beobachten, ich weiß ja jetz auch nicht genau was der Sinn dieser Vorführung war (schulvorführung zum thema "survival of the fittest" oder sonstwas), aber so eine Reaktion wäre z.b. "richtiger" (aus meiner Sicht) gewesen als das Lachen/gröhlen. Mich stört vermutlich einfach diese Banalität, und der Fakt, dass die Hälfte vermutlich nur gelacht hat, weil andere auch gelacht haben..

Warum wagst du das zu bezweifeln?^^

<- me geht erstma pennen, morgen früh uni :/
      #kumpel.dota
    • Ich finde es nicht falsch, natürliche Vorgänge als Unterrichtsbereicherung zu verwenden, auch wenn es makaber sein mag.
      Ich finde es falsch, das Kaninchen dabei nicht als Lebewesen wahrzunehmen.
      Wäre der Versuch bei älteren Schülern gemacht worden die schon eigene Gewissens- und Ethik-Vorstellungen haben, wären die Reaktion sicher anders gewesen, hier war es einfach ein Event zur Unterhaltung.

Ich habe mir das Fur Farm Video zum Teil angesehen und war zu meiner eigenen Erleichterung angewidert wie Menschen so sadistisch und schadenfroh sein können.
    • Poor rabbit strikes back :)

noch mehr Schlangengeowne

Insbesondere das zweite der oben aufgeführten macht einem unmissverständlich klar, dass die Natur nunmal brutal ist. Daran kann man nix ändern und es ist auch gut so. Aber aus diesem wirklich zu respektierenden Aspekt des Lebens (bloß wir Menschen kennen es in seiner Roheit halt nicht mehr) ein fast schon voyeuristisches kleines Schauspielchen für dumme, unterhaltungslechzende, amerikanische (jaja ich hab meine Vorurteile, wayne ?) Kinder zu machen die sich darüber abkacken wie der arme Hase vor die .. Schlange.. geht, find ich persönlich erbärmlich. Den Gedanke dahinter, dass man Kindern schon in jüngerem Alter die Erbarmungslosigkeit und Schlichtheit im Kampf ums Überleben in der Natur vor Augen führt, stelle ich dabei noch nicht einmal komplett in Frage, aber spätestens das komplett unangebrachte, hämische Gelächter der dummen Schratzen zeigt imo, dass es nicht funktioniert, da wir Menschen, wie es manchmal scheint, von Haus aus unterhaltungssüchtige Arschlöcher sind (pls nicht pauschalisieren...). Dieser Hase und diese Schlange liefern sich einen, zugegebenermaßen etwas unverhältnismäßigen Kampf um Leben und Tod. Und das sollte respektiert werden, es sind schließlich alles Lebewesen die auch ein Bewusstsein haben und Schmerzen fühlen (und nicht nur physischen, da bin ich mir sicher)

• ich denke die reaktion auf solche sachen liegen sehr an den eigenschaften der person.
      so würde ich zumindist nicht anfangen zu klatschen, jedoch auch nicht so extrem reagieren und weinen, was ich darauf zurückführe das ich ein sehr ausgeglichener mensch bin.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • giles schrieb:

Der Natur liegt bloß unser Dasein, nicht unser Wohlsein am Herzen.
      -Arthur Schopenhauer
      Oh nein, der Pseudointellektuelle #1 im Forum ist zurück.
      Falls du es nicht gemerkt haben solltest - keiner in diesem Thread hat dem bisjetzt wiedersprochen. Der Kommentar war also einfach nur überflüssig.

ardet4 schrieb:

ich denke die reaktion auf solche sachen liegen sehr an den eigenschaften der person.
      so würde ich zumindist nicht anfangen zu klatschen, jedoch auch nicht so extrem reagieren und weinen, was ich darauf zurückführe das ich ein sehr ausgeglichener mensch bin.

Keiner erwartet von dir, dass du anfängt zu heulen. Jediglich solltest du dir ins Gedächtnis rufen, dass der Tod dieses Hasen ausschließlich zur Unherhaltung von ein paar pubertären Teenies dient.
      Wie du darauf jetzt reagiert ist dir überlassen.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Naja ich hab mir das jetzt nicht angeschaut, weils mir dabei nicht so gut gehen würde.
      Das mit der Schlange finde ich noch ok ,aber einem lebendigem Waschbär das Fell abziehen (war doch so oder)......
      Das nenn ich wohl kaum Anschauungsunterricht.
    • An die Kleingeister: Böse Zungen behaupten, dass das Wort "permanent" einiges ausmachen kann, ja vielleicht sogar euer "selfown, made my day" total entkräftigt. Noch dazu hilft es den ganzen Thread zu lesen, vom Inhalt her hab ich dasselbe schon davor geschrieben und wollte vielleicht nur einer Verwarnung vorbeugen ;)
      Nein, Smog, es stört mich nicht ;) @Pm, aber nett, dass du fragst.

Bei den Waschbären ging es auch in keinster Weise um einen Unterricht afaik. Soweit ich mich erinnere wurden die einfach auch mit voller Wucht gen Boden geschleudert, eine schnelle und "humane" Tötung wurde also nicht vorgenommen und allein deswegen sind diese Leute zu verachten und zu verurteilen.

Als Anschauungsmaterial hätte es vermutlich ein Video auch getan,
      #kumpel.dota
    • Fianthor schrieb:

An die Kleingeister: Böse Zungen behaupten, dass das Wort "permanent" einiges ausmachen kann, ja vielleicht sogar euer "selfown, made my day" total entkräftigt. Noch dazu hilft es den ganzen Thread zu lesen, vom Inhalt her hab ich dasselbe schon davor geschrieben und wollte vielleicht nur einer Verwarnung vorbeugen ;)
      Nein, Smog, es stört mich nicht ;) @Pm, aber nett, dass du fragst.

Bei den Waschbären ging es auch in keinster Weise um einen Unterricht afaik. Soweit ich mich erinnere wurden die einfach auch mit voller Wucht gen Boden geschleudert, eine schnelle und "humane" Tötung wurde also nicht vorgenommen und allein deswegen sind diese Leute zu verachten und zu verurteilen.

Als Anschauungsmaterial hätte es vermutlich ein Video auch getan,
      Trotzdem selfown.
      Etwas zu kritiesieren und dann es selber zu machen ist einfach selfown.. völlig egal ob permanent oder nicht.. denn Giles hat in diesem Thread auch nur einmal zitiert.
      Aber nice selfown again ...

Beim Waschbären ging es nicht um Anschauungsunterricht richtig. Finde es zeigt aber nocheinmal den menschlichen Sadismus sehr gut und genau dieser Sadismus kommt auch in diesem Unterricht bei den Kindern zum Ausdruck ( Das Lachen usw) .
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • finds ungerechtfertigt, klar isses natur wenn ne schlange nen hasen isst, aber es ist KEINE natur, wenn der hase der schlange zum vergnügen einer schulklasse zum frass vorgeworfen wird.
      Bei den sich freuenden kindern könnte ich einfach nur stundenlang zuschlagen -_-.
    • Alex[GP] schrieb:

finds ungerechtfertigt, klar isses natur wenn ne schlange nen hasen isst, aber es ist KEINE natur, wenn der hase der schlange zum vergnügen einer schulklasse zum frass vorgeworfen wird.
      Bei den sich freuenden kindern könnte ich einfach nur stundenlang zuschlagen -_-.

#
    • Meine Kritik bezog sich aber auch darauf, dass dies schon öfters geschah, und deswegen mache ich eindeutig nicht das, was ich kritisiert hab. Ein weiterer Unterschied ist noch dazu, dass ich meine eigene Meinung weiter vorne schon gepostet hatte, und deswegen eigentlich gar kein "selfown" möglich ist, da ich ja meine eigene meinung schon DAVOR geschrieben habe. Von besagtem Herrn habe ich vorher nichts gelesen, es kam lediglich das Zitat. Verstehst du worauf ich hinauswill bzw was ich meine?

Muss btw noch eine Aussage von mir revidieren, ich sagte irgendwo "wenn ein Wolf einen Menschen zerfetzen würde, würden diese Kinder nicht so lachen" und mir ist dazu eig. ein Beispiel aus meiner Schulzeit eingefallen... wir haben einen Film über Kindersoldaten irgendwo in Afrika gesehn, mit "wirklichen" Szenen (inwiefern diese wirklich "wirklich" waren kann ich heute nicht mehr sagen), und dort stand ein Kind mit dem Gewehr auf der Straße und ein erwachsener Soldat kam an und schlug das Kind einfach zu Boden... irgendwer hatte damals angefangen zu lachen.. (klar, das ist keine Natur und nicht "von der Natur gewollt", aber zumindest trauriger Alltag)
      #kumpel.dota
    • Fianthor schrieb:

Meine Kritik bezog sich aber auch darauf, dass dies schon öfters geschah, und deswegen mache ich eindeutig nicht das, was ich kritisiert hab. Ein weiterer Unterschied ist noch dazu, dass ich meine eigene Meinung weiter vorne schon gepostet hatte, und deswegen eigentlich gar kein "selfown" möglich ist, da ich ja meine eigene meinung schon DAVOR geschrieben habe. Von besagtem Herrn habe ich vorher nichts gelesen, es kam lediglich das Zitat. Verstehst du worauf ich hinauswill bzw was ich meine?

Muss btw noch eine Aussage von mir revidieren, ich sagte irgendwo "wenn ein Wolf einen Menschen zerfetzen würde, würden diese Kinder nicht so lachen" und mir ist dazu eig. ein Beispiel aus meiner Schulzeit eingefallen... wir haben einen Film über Kindersoldaten irgendwo in Afrika gesehn, mit "wirklichen" Szenen (inwiefern diese wirklich "wirklich" waren kann ich heute nicht mehr sagen), und dort stand ein Kind mit dem Gewehr auf der Straße und ein erwachsener Soldat kam an und schlug das Kind einfach zu Boden... irgendwer hatte damals angefangen zu lachen.. (klar, das ist keine Natur und nicht "von der Natur gewollt", aber zumindest trauriger Alltag)
      JO verstehe ich macht SInn.
      Hab euch Lieb.
      Ohne diese lange Erklärung wirkt es trotzdem als war es trotzdem ein Selfown :P
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • In der Welt ist es halt so fressen und gefressen werden... was mich daran stört ist einfach das sich der Mensch über alles stellt. Die Schlange folgt ihrem Instinkt und frisst den Hasen um zu überleben. Doch warum verfüttert der Mensch eine Hasen an einer Schlange? Er zieht daraus keinen nutzen. Auch ein bisschen problematisch finde ich was die Kinder/Jugendlichen daraus lernen. Durch solche Dinge kann man schnell glauben das Tiere egal sind und man mit ihnen machen kann was man will (die Reaktion der Schüler zeigt es ja schon ein wenig).
      [center][/center]
    • Alsonatürlich is das so inner natur draußen
      nur mich stört das gegaffe der dummen kiddies
      ich glaub da könnt ich nen tag lang mit nem stuhl draufeinschlage :bang
      was für spasten
    • Yak schrieb:

Oh nein, der Pseudointellektuelle #1 im Forum ist zurück.
      Falls du es nicht gemerkt haben solltest - keiner in diesem Thread hat dem bisjetzt wiedersprochen. Der Kommentar war also einfach nur überflüssig.
      Lange nicht so überflüssig wie das, was du da geschrieben hast.
      Und nur weil einer These nicht widersprochen wurde, ist es nicht sinnlos sie zu benennen.

So hat zum Beispiel niemand behauptet es wäre eine super Idee einen lebenden Hasen an eine Schlange zu verfüttern, trotzdem stellst du ein Video hier herein und sagst es wäre nicht in Ordnung.

Ach, und bitte werd erwachsen.
      Necessity brings him here, not pleasure.