Gasthaus als Zentrum der dörflichen Strukturen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gasthaus als Zentrum der dörflichen Strukturen.

      So hallo zusammen, ich brauche ein wenig eure Hilfe:

      Wir haben vor etlichen Wochen das Buch "Der Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt gelesen. Nun haben wir einen Arbeitsauftrag bekommen, der lautet wie folgt:

      Schreibt einen Text über folgendes Thema: Das Gasthaus als Zentrum der dörflichen Strukturen - Ist dies in deiner Heimatgemeinde auch heute noch gültig?

      Naja ich bin leider zur Zeit etwas ratlos, und hab eigentlich nicht richtig einen Plan, was ich dazu schreiben könnte. Es ist auch nicht erlaubt nur eigenes zu nehmen, die Lehrerin möchte ungedingt, dass wir auch andere Informationsquelle nehmen. Es hat auch damit zu tun welche Funktion das Gasthaus hat/einmal gehabt hat.

      Ich hoffe ihr habt einige "Denkanstöße" für mich... ich bin echt ziemlich ratlos :S


      mfg ZeNaRiuS

      EDIT: ich wünsche bitte keinen Spam hier, nur konstruktive Beiträge. Der Rest wird ignoriert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeNaRiuS ()

      Meine Guides:

      Bounty Hunter v. 1.7 :grinking:

      Sonstiges:

      HP-Anzeige-Tool
      How to Replays powered by Alex- ---> hier findet ihr Replays zu euren Helden
      The 10 golden rules to your SIG ownage

      Niveau ist keine Handcreme.
    • Hi Zenarius,

      ich bin zwar jetzt schon etwas aus der schule raus ^^ und ich halte das thema auch für ziemlich bescheiden, aber woran scheitert es das du nicht weiter kommst? verstehst du nicht genau was mit der fragestellung gemeint ist? oder liegt es an der tatsachen suche?

      Meine Einschätzung zu der Frage:

      Früher war das Gasthaus zentrum einer dörflichen Struktur, weil sich dort alle aus der Gemeinde und ausenstehende getroffen haben um Informationen auszutauschen.
      Vor vielen Jahren als es die ersten Parteien gab, hießen die Parteien nach den Gasthäusern in den sie sich zum Informationsausstausch getroffen haben. Es gibt viele ansätze für diese Fragestellung, sag mir erstmal was du darunter verstehst und dann kann ich dir besser ratschläge geben.

      GreetZ Credo_
      :fresse: :fresse: Das Leben ist ein scheiß Spiel!!! :fresse: :fresse:
      :eyes: :eyes: Hat aber ne geile Grafik!!! :eyes: :eyes:
    • Das Gasthaus als Zentrum der dörflichen Strukturen - Ist dies in deiner Heimatgemeinde auch heute noch gültig?

      Meiner Ansicht nach stimmt das heute nicht mehr.
      Früher, in einer Zeit ohne Telefon, Internet und nur sehr langsamer Post waren Treffen zwischen jeder Art von Mensch für die Kommunikation unumgänglich. Heute geht das anders.

      Und sieh dir mal deine soziale Umgebung an - ihr pokert bestimmt nicht mehr im Gasthaus, sondern bei irgendjemandem zuhause.
      Wenn ihr Hunger habt und keine Lust habt zu kochen nehmt ihr ne Tiefkühlpizza oder geht zu [ beliebiges Fast-Food-Unternehmen einfügen] und nicht mehr ins Gasthaus.
      DotaInside Helden Ideen Contest Abstimmung
      VOTE!

      Aktuelle Projekte:
      Aeon Harthaut Pulsar
      <dc3jedi> ich will mal mitm kur0 spielen, will auch so imba sein <3
      <KpAzrael> den link für maphack kann ich dir auch schicken ^ ^
      *KpAzrael was kicked by Operator_1337bitch (No Maphack discussions allowed in #dota-advanced)
      OWNED!!
    • Oh.

      Ich hab den 2ten Teil der Frage überflogen und vergessen zu beantworten ^^

      Ist dies in deiner Heimatgemeinde auch heute noch gültig?

      kpAzrael hat mit seiner Aussage fast recht, bloß beachtet er nur die jugend von heute. damals war man von seinem Gasthaus viel abhänginger als heute, das stimmt. und die heutige technik macht es möglich das das Gasthaus nicht mehr mittelpunkt der dorfstruktur sein müsste.
      ABER
      gerade in kleingemeinden gilt das selbst heute noch, die normale kommunikation die nur einzelne interessiert werden privat kommuniziert.
      Dinge die die Gemeinde betreffen, werden auch heute noch in ihrem Gasthaus diskutiert weil es einfach ein Ort ist wo sich alle ohne probleme versammeln können. Sportvereine treffen sich zur Jahreshauptversammlung in ihrem Gasthaus, der Bürgermeister mit seinen Amtmitgliedern treffen sich oft zur besprechung in ihrem Gasthaus usw.

      Also, mMn ist das Gasthaus in Kleingemeinden (um die es in der Fragestellung ja auch geht) immer noch ein großer bestandteil der dörflichen struktur!
      :fresse: :fresse: Das Leben ist ein scheiß Spiel!!! :fresse: :fresse:
      :eyes: :eyes: Hat aber ne geile Grafik!!! :eyes: :eyes:
    • Hmm.. also wie die anderen schon sagen, heute nicht mehr wirklich üblich. Ich weiß noch gut die Geschichten von meinem Opa. Damals war es insbesondere in konservativen Gegenden (= Bayern, aufm Land ...) tatsächlich Brauch, dass nach dem gemeinsamen Gottesdienst der Dorfgemeinde fast die komplette Kirche ins Wirtshaus is. Hört sich so pauschal an, is aber wirklich so gewesen. Erst haben sich die Leute damals scheins ihre Portion Glaube und Religion abgeholt, danach kommen Informationen/Tratsch/Suff/Karteln .. halt einfach das beisammensein. Im Zeitalter der Informationstechnologie bracht man das halt nicht mehr, deswegen stirbt es so langsam aus. Also hier in der ländlichen Gegend südlich von München, in der ich wohne, lassen sich allerdings diese Verhaltensweisen noch eher beobachten, als jetzt in Großstädten. Insbesondere die älteren Leute und Bauern frohnen noch diesen alten "Traditionen".

      Zumindest der Stammtisch is noch nicht gefährdet, und das is auch gut so wenn du mich frägst. So ein Stück Bodenständigkeit kann keinem Dorf schaden :)

    • Credo schrieb:

      Sportvereine treffen sich zur Jahreshauptversammlung in ihrem Gasthaus, der Bürgermeister mit seinen Amtmitgliedern treffen sich oft zur besprechung in ihrem Gasthaus usw.
      Habt ihr kein Vereinshaus oder was?
      Frage: Wie wäre es mal mit einem Dota mit instagib?
      Antwort: Lina Inverse - the Slayer
    • so erstmals danke für die vielen und wirklich auch sehr informativen Antworten. ich hab vorhin mal ne antwort geschrieben, aber wegen überlastung des servers, ging die irgendwie verloren. Mir ist da auch grad noch ne nette Idee gekommen und zwar meinen opa sozusagen zu interviewen, wie das damals war und wie er das heute sieht. Veränderungen und so ;)

      Ne ihr habt mir bis jetzt sehr gut geholfen, wie zu erwarten von der tollen Community hier ;) :respekt

      mfg ZeNaRiuS :king
      Meine Guides:

      Bounty Hunter v. 1.7 :grinking:

      Sonstiges:

      HP-Anzeige-Tool
      How to Replays powered by Alex- ---> hier findet ihr Replays zu euren Helden
      The 10 golden rules to your SIG ownage

      Niveau ist keine Handcreme.
    • Da haben wirs doch! Viel am Rechner sitzen ========>>>>>> Gute Noten!!

      Nur schade dass das die erbosten Eltern nicht wahrhaben wollen.... ^^
      DotaInside Helden Ideen Contest Abstimmung
      VOTE!

      Aktuelle Projekte:
      Aeon Harthaut Pulsar
      <dc3jedi> ich will mal mitm kur0 spielen, will auch so imba sein <3
      <KpAzrael> den link für maphack kann ich dir auch schicken ^ ^
      *KpAzrael was kicked by Operator_1337bitch (No Maphack discussions allowed in #dota-advanced)
      OWNED!!
    • kpAzrael schrieb:

      Da haben wirs doch! Viel am Rechner sitzen ========>>>>>> Gute Noten!!

      Nur schade dass das die erbosten Eltern nicht wahrhaben wollen.... ^^


      wie wahr... wie wahr *seufz* naja trotzdem am Wochenende wieder :saufen: und natürlich :feedtroll
      Meine Guides:

      Bounty Hunter v. 1.7 :grinking:

      Sonstiges:

      HP-Anzeige-Tool
      How to Replays powered by Alex- ---> hier findet ihr Replays zu euren Helden
      The 10 golden rules to your SIG ownage

      Niveau ist keine Handcreme.
    • Zur Thematik an sich, was aber schon zum größtenteil gesagt wurde und der Test ja auch schon geschrieben wurde:

      Menschen wollen von Grund auf kommunizieren. Sie wollen sich austauschen, von ihren Problemen erzählen und was sie diesen Tag alles gemacht haben. In einer alten Gemeinde in der ein Telefon eher selten war und Internet/Fernseher/Handy sowieso noch nicht erfunden, hat man eben einen abendlichen Platz gesucht wo man sich treffen kann. Wen man will kann man das Gasthaus einen altmodischen Chatroom nennen. Das hinlaufen wurde durch das Einloggen ersetzt. So wie Leute im Stamm IRC Channel begrüßt werden weil man schon zu festen Zeiten mit ihnen rechnet so wars im Gasthaus. Es gab Aufpasser ( Mods ^^) und Leute die eben im Raum einen besonderen Status haben. Im Prinzip hat sich nicht viel verändert. Das Bedürfnis des Menschen ist immer noch das selbe. Nur das Medium unter dem wir uns austauschen hat sich verändert. Muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen ^^ .

      Das Buch ist btw obwohl es eine Schullektüre gar nicht sooo schlecht. Man muss sich halt fragen wie man selbst gehandelt hätte wen man in Armut lebt und für einen Anonymen Mord mit Geld überhäuft wird und seiner Familie wieder ein besseres Leben geben kann. Der Film dazu ist übrigens grauenhaft wen deine Lehrerin anbietet den zu sehen sag das du lieber Unterricht machen willst .. glaubs mir.