Wie ihr sicher wisst, werden alle eure ICQ (und auch MSN) Nachrichten Klartext übermittelt. Und auch sicher irgendwo abgespeichert (und ausgewertet, sehe z.B. Echolon). Um das zu verhindern gibt es OTR:
Für Miranda / Trillian (müsst halt umsteigen, oder nen OTR-Proxy einrichten, wie man das macht bring ich noch in Erfahrung)
addons.miranda-im.org/details.php?action=viewfile&id=2644
trillianotr.kittyfox.net/
Linux-User habens einfacher:
einfach pidgin/kopete + OTR in paketmanager suchen
Mac-User habens am einfachsten:
in Adium ist OTR schon integriert.
Nach der installation aktiviert man das Plugin und erzeugt den Schlüssel. Dann könnt ihr mich im ICQ anschreiben und das ganze testen
In den Statuten des Projektes sind die folgenden vier Eckpfeiler definiert:
Verschlüsselung (Encryption)
Niemand kann die Nachrichten mitlesen.
Beglaubigung (Authentication)
Man kann sich sicher sein, dass der Empfänger derjenige ist, für den man ihn hält.
Abstreitbarkeit (Deniability)
Verschlüsselte Nachrichten enthalten keine digitale Unterschrift. Es ist also möglich, dass jemand Nachrichten nach einer Konversation so fälscht, dass sie von einem selbst zu stammen scheinen. Während eines Gespräches kann der Empfänger aber gewiss sein, dass die empfangenen Nachrichten authentisch und unverändert sind.
Folgenlosigkeit (Perfect Forward Secrecy)
Wenn man seinen privaten Schlüssel verloren hat, hat dies keine Auswirkung auf die Kompromittierung bisher getätigter Gespräche.
Für Miranda / Trillian (müsst halt umsteigen, oder nen OTR-Proxy einrichten, wie man das macht bring ich noch in Erfahrung)
addons.miranda-im.org/details.php?action=viewfile&id=2644
trillianotr.kittyfox.net/
Linux-User habens einfacher:
einfach pidgin/kopete + OTR in paketmanager suchen
Mac-User habens am einfachsten:
in Adium ist OTR schon integriert.
Nach der installation aktiviert man das Plugin und erzeugt den Schlüssel. Dann könnt ihr mich im ICQ anschreiben und das ganze testen