CPU zu heiß

• CPU zu heiß

Hi all, hab mir n PC selbst zusammengebaut. Nun hab ich ein Problem und zwar wird meine CPU zu heiß. Im Normalzustand, ohne, dass ich irgendwelche Spiele spiele läuft meine CPU auf 46°C. Manchmal sogar auf 50°, was sehr ungewöhnlich ist. Deshalb wollte ich fragen, ob ihr mir einen besseren CPU Lüfter empfehlen könntet. Er sollte nicht mehr als 80€ kosten, meine CPU aber trotzdem auf kühle 30-35° halten. Oder bin ich auf dem Holzweg und ich brauch nur n neues Motherboard??
      Daten:
      CPU: Intel Core 2 Duo E6850 2x 3,0 GHz, 1333 MHz (Quadpumped), Conroe in der Boxed Version.
      Mainboard: Asus P5N-E SLI
      Beides bei Alternate bestellt.
      :danke
    • Also erstmal .. wieviel Grad hast du denn unter Last (die Werte waren ja unter idle oder ?)? Hast du das Wärmeleitpad verwendet oder extra Wärmeleitpaste? Generell sind 50 ° jetzt nicht sooo schlimm :) Und naja 30 ~ 35 ° sind unter Last mit ner Luftkühlung eher unrealistisch (oder meintest du idle ?)

Hast du auch die Stromsparfunktionen im Bios aktiviert und im Win ?
    • Entweder zuwenig bzw. zuviel Wärmeleitpaste ? ?(
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Pro]phet schrieb:

Nee, eher nicht, da war schon Wärmeleitpaste dran, hab auch schon bei Alternate angerufen, die ham gemeint, ich dürfte keine mehr draufmachen.
      Hängts vlt am Motherboard??

naja .. die vorher angebrachte "paste" oder auch pad ist oftmals bissl scheisse ... ich kratz die immer runter und hau selber was drauf ...

Hast du wie vorher schon gefragt die Stromsparfunktionen aktiviert? oder läuft deine cpu immer auf max ? :D
    • Haste manchmal nen Lüfter mit Steuerung? Also 45° ist jetzt nicht so viel, ich hab meinen AMD im Sommer auch ständig auf 70° und der läuft schon 5 Jahre, aber ist auch AMD.

Was hat denn dein CPU unter Volllast?

Hier steht 72°:processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA9U

Ansonsten hilft Google sicher besser, 30° finde ich aber nicht wirklich realistisch. Denke auch dran, das bei Vista selbst bei Mauszeigerbewegungen schon mächtig Prozessor gefressen werden kann, falls du es hast. Extra Gehäuselüfter haste?

Wenn du guten Lüfter willst, dann würde ich Kupfer nehmen, boxed lüfter sind meist nicht so der Knaller

btw: bei meinem core2 2,0 ghz laptop gabs auch ein Temp-Tool ausm Internet, das zeigte unter Volllast 80° an, aber ob das stimmt, ich glaube eher nicht, unter normallast warens auch rund 45°

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von calcul8er ()

• Hast du einen AMD ?
      Also meiner läuft auch in Ruhezustand auf 50 steigt bei zocken im sommer auch nicht höher wie 70° was übrigens überhaupt nicht schlimm ist, ab 80° wirds erst langsam zu heiss und dann schaltet dein Mainboard sowieso automatisch aus, also keine Angst solang er in 60-70° bleibt passiert gar nüscht.
    • 50 im idle ist schon... naja.

eigentlich ist kühler immer besser und bei temperaturen bis zu 70° unter last sollte man schon mal drüber nachdenken da was zu machen, natürlich kann auch bei solchen temperaturen die cpu einwandfrei laufen allerdings verringert sich dadurch die lebenserwartung erheblich.

aber da spielen sehr sehr viele faktoren mit eine rolle.

wenn du mal hilfe brauchen solltest bei auswahl oder beratung im bezug auf wärme, taktung und aufrüstung dann schreib mir einfach mal.

lg
      Empty your mind.
      Be formless shapeless like water.
      Now you put water into a cup, it becomes the cup.
      You put water into a bottle, it becomes the bottle.
      You put it into a teapot, it becomes the teapot.
      Water can crash, or it can flow!

Be like water, my friend.
    • Generell finde ICH, sollte man einen CPU nich über 55°C huppen lassen.
      Das ist einfach ungesund..
      Ich hab Luftgekühlt, und schwebe bei Last ca. 42°C (AMD X2 5200+ ~ 2x3GHz)
      Hast auch mal de Temp von dor Bridge überprüft?
      Wenn dein CPU so hoch ist, musst da auch n bissel Acht drauf geben.
      Mein Kumpel hatte mal ne Weile BsoD wegen zu hoher Temp beim Chipsatz.

Gruss