Pro od was ?

• hi @ all, unzwar geht es um folgendes was versteht ihr unter dem Begriff Dota "Pro" ? gehören dazu folgende Punkte ?

- Deny

- Last Hitten

- Sich in die Lage des anderen Spielers zu versetzen

- Ideenreichtum (Items, Spielweise etc.)

- Sich in das Team hervorragend integrieren

wahrscheinlich gibts mehrere Punkte die ich vergesseb habe,die ihr gerne vervollständigen dürft, aber selbst wenn man diese Punkte beherzigt, denke ich dennoch nicht das man ein Pro ist, da mir Leute wie MYM, VP einfallen und ich denke das man diese Leute als Pro bezeichnen kann od sind sie wiederrum so gut das man sie als "Überpros" bezeichnen sollte xD ?
  • Ein Pro (also Profi) ist jemand, der DotA für Geld spielt. Also wirst du im Pub wohl nie einen Pro antreffen.
    Sehr fähige Spieler ohne kommerziellen Clan können sich also auch nur als Amateur oder maximal als Semi-Pro bezeichnen.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
  • ich finde es schwachsinnig einen pro mit ein paar punkten zu definieren, nur weil ich mal alles denie und lasthitte und mit meinem team spiele heist das noch lange nicht das ich ein pro bin...man muss halt mit wirklich jeder situation gut auskommen und wirklich das beste für sich und das team draus machen.
    wovon du redest ist der pubblic em pro 0.o
    alle angaben sind wie immer ohne gewähr

• Für mich ist noch das Teamplay ganz ganz wichtig. Ich sehe Dota als Teamgame an, weshalb ich auch Puplic games so hasse, da man dort nur ganz wenige ,,Teamplayer" antrifft. Ich finde allerdings auch, dass man nicht so den Begriff "Pro" definieren kann.

mfG
  • Wörtlich genommen ist Yaks Antwort die richtige.

Für mich bedeutet Pro dass man das menschenmöglichste an Lasthitskills hat(siehe Sk.Loda :thumbsup: ) und in Teamfights sowie taktisch allgemein immer richtige Entscheidungen trifft sowie extrem gut schätzen kann wie fights ausgehen( Vigoss als Feendrache zum Beispiel ^^). Pro ist auch Spiele durch Kenntnisse/kreative Ideen noch zu wenden die eigentlich schon verloren sind. Außerdem noch wichtig ist Konstanz. Spieler die mal 25/0 Stats im Pub hatten sind lange keine Pros.

Wo wir dabei sind viele Hosts nenen ihre Publics auch mal "Gosu" oder "Pro only", dann erwarten sie natürlich nicht das MyM Team sondern wollen nur verhindern das irgendwelche Ochsen dem Game joinen. Hierfür brauchst halt wirklich nur Itembuilds Heros kennen,Teamfähigkeit und skilligeres spielen als die Masse.
  • ww-star schrieb:

Für mich ist noch das Teamplay ganz ganz wichtig. Ich sehe Dota als Teamgame an, weshalb ich auch Puplic games so hasse, da man dort nur ganz wenige ,,Teamplayer" antrifft. Ich finde allerdings auch, dass man nicht so den Begriff "Pro" definieren kann.

mfG

Im Public ist Teamplay aber imo auch fast nicht möglich auch mit Teamheros, weil die Absprache wegen mangelnder Sprachenkenntnis und nur schriftlich relativ schwer ist.

streng genommen ist Profi, das was Yak gesagt hat. Aber im Alltag bezeichnet man halt mit "pro" bzw "profi" Leute die halt was sehr gut können, so das man eben meinen könnte sie wären tatsächlich Profi (also scheinprofis :D)

Ramdi: -ap
    Next0: We need a stuner
    Next0: Hauserfritz take a stuner pls
    Next0: Troll or Magina for example
  • Hauserfritz schrieb:

Im Public ist Teamplay aber imo auch fast nicht möglich auch mit Teamheros, weil die Absprache wegen mangelnder Sprachenkenntnis und nur schriftlich relativ schwer ist.
    Das ist in meinen Augen nicht zutreffend. Das Teamplay beginnt schon beim Picken, wenn schon 3 Agi DD im Team sind und der vierte muss dann auch noch unbedingt z.B. die Spectre picken, hat derjenige Spieler seine Teamplay- Fähigkeit schonmal demonstriert oder zumindest, dass ihn das Spiel nicht kratzt, sondern er nur "seinen" Hero üben will.

Die Frage ist vielleicht leichter verkehrt herum aufzuziehen: Was ist ein Anti- Teamplayer? Meist sind das bessere Spieler, die von der ersten Sekunde an alle anderen zuflamen und dafür sorgen, dass nach spätestens 5 Minuten zwei Leute das Spiel verlassen haben. Gerade bessere Spieler sollten in der Lage sein abzuschätzen, ob jetzt jemand einen großen Fehler/kleinen Fehler gemacht hat oder gänzlich ohne Eigenverschulden zum Handkuss gekommen ist. Meist wird von Möchtegernpros aber rein auf die Ereigniszusammenfassung in Textform geflamed. Weitere verständliche Reaktion: Solche Leute werden dann meist einfach ignoriert, ich scheue mich nicht davor, die Ignorelist für Teammates einzusetzen, wenn einer ohnehin nichts produktives beizutragen hat, sondern nur allen anderen am Nerv geht. Schreibt er dann doch mal was sinnvolles, hat er halt Pech gehabt.

Die Teamfähigkeit sieht man auch am Itembuild: Es ist von einem besseren Spieler nicht zuviel verlangt ein wenig auf die Gesamtsituation einzugehen, ich kann meinen Ror auch mal zu einem Headdress ausbauen, wenn ich zu zweit auf der Lane bin, auch wenn das Headdress vielleicht nicht in meinem geplanten Itembuild ist. Ich muss nicht stupide auf Damage- Items gehen, wenn der Damage nicht das Problem des Teams ist, sondern der Rüstungswert und/oder die Hitpoints.

Gerade wirklich gute Spieler sind auch im Public das um und auf, während Möchtegernpros (erkennt man auch meistens daran, dass sie sich allzu gern über das spielerische Niveau in öffentlichen Spielen auslassen) meist der Tod für jedes Team sind. Gottseidank ist und bleibt Dota ein Teamspiel, daher wird das auch immer der wichtigste Aspekt im Spiel sein, wenn dann im Spiel die Nachricht an alle mit dem Text "Scheiß Team, im 1 gegen 1 schlag ich jeden von euch" rausgeht, hat man den Hauptschuldigen an der Niederlage auch schon zu mindestens 80% ausgemacht.