Kael - Invoker (V. 6.50b)
Gliederung:
Allgemeines
- Einleitung: Warum sollte ich Kael spielen?
- Startwerte
- Pro & Contra
Skillbuild
Itembuild
Spielweise
- Early Game
- Mid Game
- Late Game
How to?
- Farm! Warum ist mein Farming genauso wie bei anderen Helden?
- Kill! Und wen tote ich am Leichtesten bzw. Schnellsten!
- Support!
- Die! Die Erzfeinde und was kann ich machen!
Allgemeines
Einleitung
Dies ist mein erster Heldenguide, deswegen hab ich mich an dem Knight Davion – Dragon Knight (V. 6.45) von Napo orientiert.
Kael der Invoker (Beschwörer [wörtl. Aufrufer]) ist seit der Version 6.50 wieder unter den Verteidigern der Ahnen (Ancients) auf der Seite der Geißel (Scourge) zu finden. Seinen ersten Auftritt hatte er in der Version 6.10.
Er war damals noch vielfältiger als er es in 6.50 bzw. 6.50b ist. Trotz den Vereinfachungen ist er einer der komplexesten Helden, die DotA zu bieten hat und ist nur von sehr talentierten Spielern voll aus zu reifen (Ich gehöre, nach meiner Ansicht nicht dazu….).
Häufig wird Kael (, ähnlich wie Clinkz,) als Noobhero beschimpft.
Und teilweise haben die Claimer recht! Dieser Hero macht (, wie Clinkz mit Senkpfeil,) einen enorm großen Schaden, wodurch das Farming (durch Lasthitten), stark vereinfacht wird.
Ein Vergleich:
Helden mit dem größten Grundschaden\Level 1\Level 7
Pit Lord\62-68\77-83
Nessaj\47-76\63-93
Invoker\44-50+9\59-65 +36 = 95-101 + Ranged
Einzigen Helden die mithalten können:
Bone\37-43+10\55-61 +40 = 95-101 + Ranged (für Mana), Delay animation
Tiny\61-67\79-85 +40 = 119-125 Melee, langsamer Angriff
Der maximale Bonusschaden von Kael durch seinen Skill Exort beträgt 63.
Weitere Vorteile folgen unter Pro & Contra
Startwerte
Stärke: 19 + 1,4
Geschick: 20 + 1,9
Intelligenz: 22 + 2,5
Leben: 511
Mana: 286
Rüstung: 2
Schaden: 44-50
Reichweite: 600 (Ranged)
MS: 280
Pro und Contra
Pro
- Wie schon in der Einleitung genannt sein immenses Farming-Potential
- Flexibilität
o Ob Farmer, Supporter oder Herokiller! Kael kann alles.
o Ob Geschwindigkeit (Mit Powertreads und full Wex ms=417) oder Schaden (full Exort +63Dmg) gebraucht wird oder die HP niedrig ist (full Quas = 15.75HP/sec) , durch das richtige Nutzen der Skills, kommt Kael immer klar auch ohne Startattributitems
o Enormes AoE Potential
o Ultimate in Level 5
o Durch fast nur gute Skills ist verskillen unmöglich
o Imba?!
o Ghostwalk=Windlauf (ww) der erst durch Zaubern oder Angreifen endet
o Defeaning Blast: AoE, Angriffblockade/Stun, Damage, Rückstoß, 25 Sec Cooldown
o Chaos Meteor: Zauber, der, richtig gesetzt, alle Creeps tötet
Contra
- Hohe Cooldowns (cd‘s) auf den meisten starken Skills
- Unterdurchschnittliche Startattribute und Attributwachstumsraten
- Kein Geschwindigkeitsbonus im ww, anfangs sogar Reduzierung => anfällig gegen Ward und Gem
Skillbuild
Skills:
Von den ersten drei Skills (Quas, Wex, Exort) kann man maximal 3 gleichzeitig benutzen. Sie wirken nun wie passive Fähigkeiten.Man kann auch mehrmals einen dieser Skills benutzen und so 10 unterschiedliche Boni kreieren.
Quas: 0,75 HP Regeneration pro Level (Max. 7=5.25) und pro Quas das du gerade benutzt
Wex: Gibt 2% Attackspeedbonus und 1 % Moventspeedbonus pro Level (Max. 7= 14% AS und 7% MS Boni)
Exort: 3 Damage pro Level (Max. Level 7 = 21 Damage)
Invoke: Erschafft aus den oben genannten 10 Möglichkeiten einen Zauberspruch!
Mein bevorzugter Skillbuild ist:
Exort
Quas
Exort
Wex
Exort(/Invoke falls ein Kill in Aussicht)
Invoke(/Exort) => Exort, Exort, Wex => Chaos Meteor [d]
Exort
Quas
Exort
Invoke => Quas, Quas, Wex => Ghost Walk [v]
Exort
Wex
Exort
Wex
Invoke
16-19 Wex
Invoke
21-25 Quas
Begründung: Am Anfang steigert man Exort, damit der Schaden und damit auch das Farming stark in die Höhe gehen. Das Level 4 Wex ist nötig für den Chaos Meteor (Skill mit dem größten Damage). Sonst bevorzugt man anfangs etwas mehr HP Regeneration um nie nach Hause gehen zu müssen. 2 Punkte auf Quas reichen jedoch meist aus und um Mobilität zu gewährleisten ist Wex danach der bevorzugte Skill.
Der Ghostwalk ist der Lebensretter und Killgeber wie es auch bei jedem anderen ww-Helden ist.
Somit ist das starke Farming und die daraus folgende Überlegenheit sehr viel schwerer zu unterbinden.
Die durch Skills, die durch Invoke erschaffen werden können, kann man durch den Befehl –invokelist einsehen.
Ich weiß, dass man den Invoker auch komplett anders spielen kann. Dieser Guide zeigt nur 1 Variante auf.
Auf Wunsch einiger nenn ich jetzt hier die Skills die man mit Invoke erschaffen kann:
+
=
Chaos Meteor: Macht von Exort abhängig bis zu 260 Brandschaden/Sekunde und rollt bis zu 1550 abhängig von Wex => Tötet alle Creeps
+
=
EMP: Läd sich 4-2 Sekunden auf abhängig von Wex und macht dann bis zu 300 Schaden abhängig von Exort und 400 Manabrand abhängig von Wex
+
=
Ghost Walk: Der beliebteste Herokiller-Skill, ein Windwalk der nie endet und gleichzeitig durch seinen Slow, abhängig von Quas, die Gegner beim verfolgen von Teammates stört. Abhängig von Wex bewegt sich Kael in ihm aber auch langsamer.
+
=
Coldsnap: Gegner, auf den wir Coldsnap gecastet haben, wird beim Nehmen von Schaden für 0,4 Sekunden gestunnt und nimmt 30 Bonusschaden. Jedoch kann er maximal nur alle 0,8 -0,6 Sekunden abhängig von Quas durch diesen Effekt getroffen werden.
+
=
Forge Spirit: Diese Biester sind stark gegen Helden! Nicht nur das sie 83 Chaosschaden machen, nein man kann bis zu 4 (abhängig von Quas und Exort) von ihnen haben und sie klauen (leechen) dem Gegner Rüstung (1/pro hit jeder bis zu 10!!!! => Sie könnten theoretisch 40 Rüstung klauen, praktisch werden aber maximal 20 erreicht)). Verzögert man ihre Angriffe ist der Combination Coldsnap + Forge Spirit kein Kraut gewachsen. Zusätzlich synergiert Ihre Fähigkeit, mit der Attackspeed Aura der Assault, der Rüstungssenk Aura und dem Stygian Desolator!
+
=
Alacrity: Bis zu 160% Attackspeedbonus abhängig von Wex führt zu einer maximalen Ausnutzung von Coldsnap (Dieser Skill hat einen 20 Sec cd und lässt sich auch auf Verbündete casten)
+
=
Defeaning Blast: Bis zu 1,75 Sekunden Rückstoß[Handlungsunfähig]abhängig von Quas, bis zu 4 Sekunden starre abhängig von Wex[kann nicht angreifen aber Spells casten] und bis zu 280 Schaden, abhängig von Exort, AoE) Mit diesem Skill kann man den Schaden des Chaos Meteor maximieren, zusätzlich kann man auch bei einem Push so mehrere Gegner disablen.
Icewall: max 10 Sekunden Dauer+ Slow für alle Gegner die durchrennen abhängig von Quas+ 30 Schaden/Sekunde abhängig von Exort ist eine Art Rettungslinie für Mates.
+
=
Tornado schleudert über die riesige Distanz von 3100 alles auf seiner Bahn für max 2,2 Sekunden, abhängig von Quas, in die Luft und macht den betroffenen Einheiten beim Herunterfallen bis zu 370 Schaden abhängig von Quas und Wex.
+
=
Sunstrike: Dieser Skill hat einen 1,7 Sekunden Delay und macht 200-450 schaden abhängig davon wie viel Schaden der Invoker vorher durch den Skill Exort auf Einheiten in diesem Bereich gemacht hat.Somit ist er nur sinnvoll wenn ein Gegner der einige Schüße abgekriegt hat in dem 200 AoE des Stunstrike steht. Ich mag Sunstrike nicht, da er weniger Schaden als Chaos Meteor macht und hat einen geringen Radius hat.
Itembuild
Nachdem wir Kael in einem Funwar oder im Public/Private Game (im League Spiel gibt es ihn noch nicht und im Clanwar ist er verboten!) gepickt oder gerandomt (sehr viel Glücl ;-)) haben, kaufen wir uns:
Early Game:
Ein Chicken: Für Farmer ist dieses unverzichtbar denn sie „verlieren“ sehr Geld wenn sie heilen oder shoppen gehen müssen. Das Huhn bringt bei Bedarf Tränke/Tangos und kauft Items im voraus, sodass man beim Sterben eventuell weniger Gold verliert
Ring of Regeneration: Ein klassisches Startitem, den so stört es weniger wenn man mal 1-2 mal Angegriffen wurde
Danach 2x Ironwood Branch (Man baut später Mekasm…)
Power Treads (Strength, vorm casten eines oder mehrer Spells auf Int wechseln danach wieder zurück)
Ring of Basilus: Der Invoker startet mit 2 Rüstung und kann die zusätzlich 3 dringend gebrauchen, zusätzlich ist die Manaregeneration ab Level 5/6 von Nutzen
Mid Game:
(Die Ironwood Branches landen im Huhn oder werden verkauft)
Ultimate Orb, Mystic Staff und Void Stone => Guinsoos (Core Item)
Mekasm (da wir aufgrund von Guinsoos nun Manaüberfluss haben, investieren wir in dieses Item um unsere Lebensenergie im Kampf aufzufüllen und unsere Rüstung zu erhöhen)
Hyperstone (dieses Items ist Preis/Leistung zu gut, wir kriegen +55% Angriffsgeschwindigkeit für 2100)
Late Game:
Eye of Skadi Ranged: Boni auf alle Attribute nimmt man gerne, besonders die HP ist wichtig; zusätzlich ein nicht Orb Effect Slow/Frostangriff
Alternativ zum Eye of Skadi ist auch ein Heart of Tarraque oder Bloodstone sinvoll
Stygian Desolator (eigentlich ist der Orb Effect egal, aber da der Desolator mit dem Assault und den Forged Spirits synergiert, ist der Desolator eine sehr gute Wahl)
Assault Cuirass
Mekasm verkaufen => Buriza Do Canon
Spielweise
Early Game (Level 1-9):
Anfangs versucht der Invoker eine Solo-Lane zu ergattern, damit er schnell die Level erreicht in denen er viel Bonusschaden hat.
Das wichtigste bei Helden wie Kael der Invoker ist das Farming!.
In den ersten Leveln hält sich der Invoker zurück bis er sein Ultimate (Invoke) hat. Ist der Chaos Meteor bereit und haben wir drei Exorts um uns kreisen, kann es an unsere ersten Kills gehen.
Dies geht besonders einfach bei Melee Gegnern! Steht er vorne und greift Creeps an, so greifen wir ihn einfach an, ist er auch eher aufs Lasthitten aus, jagen wir ihm und allen Creeps (mindestens 4)einen Chaos Meteor auf den Hals.
Dazu bilden wir eine Reihe mit: Invoker, Creeps, Gegner und klicken kurz vor den Creeps (zwischen Invoker Creeps) auf den Boden. Somit stehen die Creeps länger in dem rollenden Meteor und nehmen mehr Schaden.
Ist ein Gegner leichtsinnig greifen wir ihn ein Paarmal an, casten dann den Chaos Meteor vor seine Füße und finishen dann mit Angriffen (der Brandschaden des Meteor erledigt meist den Rest).
Trotzdem achtet der gute Kael Spieler immer auf andere Lanes und hält sich stärker zurück, wenn Leute fehlen, sonst kann auch Kael sterben.
Hat man wenig Druck so schafft man es auch in Level 9 (am besten wenn dein Gegner gerade heilen ist) den Tower zu Lasthitten und somit dir und deinem Team viel Gold zu beschaffen.
Mid Game (Level 10-19)
Erreichen wir Level 10 sind wir bereit für mehr als bloßes Farming, wir können nun 2, durch Invoke-erschaffene Skills, mit uns herum tragen. Ich bevorzuge Ghost Walk, aber auch EMP ist ein sehr nützlicher Skill in diesen Leveln, es hängt eben davon ab wie gefährlich deine Gegner dir erscheinen und ob du vor hast die Lane zu wechseln um andere Leute zu töten (weiteres dazu siehe How to: -Kill).
Durch seinen hohen Grundschaden kann man leicht mit 1-2 Tanks (Melee + HP/Lifesteal) Roshan töten (Level 13: Invokeskills: Alacrity+ 3 Exort und beliebiger, anderer Skill). Ich empfehle das Aegis erstmal in dem Huhn/Circle zu verstauen, da es im Lategame von größerem Nutzen ist als jetzt („Beyond Godlike“ geht nicht zu Ende oder man spart viel Geld für Rebuy)
Sonst haben wir bald, durch häufiges Farmen mit Meteor oder Lasthitten, unser Core Item zusammen (Level 14-15).
Nachdem man bis Level 18 einige Kills geholt hat, Verbündete gerettet (durch Mekasm oder Ghost Walk Slow) und immer durch gutes Abschätzden der Situation heil im Ghost Walk davon gekommen ist geht es nach dem Kauf des Hyperstones zum Lategame über.
Lategame:
Im Lategame ist der Invoker durch seine Itemüberlegenheit zu seiner Höchstfrom angelaufen.
Durch das Benutzen von 3x Wex ist er sehr Flexibel und macht auf allen Lanes mit dem Chaos Meteor Druck. Somit farmt er gut und macht teilweise auch allein, (wenn die Gegner unachtsam oder beschäftigt sind) mit ein paar Creeps ein kleines Loch in die gegnerische Basis. Durch Scout-Summons (Forge Spirit) oder das einsetzten von Defeaning Blast kommt er meistens mit seinem ms von 417 davon.
Durch das richtige einsetzten seiner Firstskills (Quas, Wex, Exort) mit der situationsabhängig richtigen Wahl der Skills schafft er es immer seine Gegner im Schach zu halten und somit nur bei Fehlern (z.B. zu weit in die Base laufen[True Sight der Tower]) zu sterben
Sobald Kael das Eye of Skadi besitzt ist das Spiel meist (spätestens) zu Ende. Ein richtiger Push mit Deafining Blast schiebt in den EMP mit Finisher Meteor (durch einsetzten von Invoke) lässt fast jeden Haufen von Gegnern fliehend davonlaufen oder sterben.
Das GG ertönt der Spiel ist gewonnen und ich hoffe man hatte viel Spaß. (Ziel erreicht)
How to
Farm:
Zitat: „Das wichtigste bei Helden wie Kael der Invoker ist das Farming!“
Somit ist das erste und wichtigste was man trainieren sollte das Lasthitten. Man sollte dazu, wenn man noch kein erfahrener DotA Spieler ist, ein Tool wie den WC3 Assitenten benutzen, welches einem eine permanente Lebensanzeige bietet. Andere Varianten ist ein Stück Papier, welches zwischen ß und ´ gesteckt wird. Werden beide Tasten durch dieses herunter gedrückt, hat dies den gleichen Effekt. Geübte Spieler schaffen es aber auch durch das ab und an drücken der Alt-Taste und gutes Gefühl. Zum Lasthitten sollte man den Schaden des Invokers in jedem Level pro Melee oder Ranged Creep wissen, bzw. wie viele Schläge (Hits), er braucht. Durch hin und her laufen und im richtigen Moment das Creep an zu greifen, sollte es auch spätestens ab Level 5/6 gelingen 2-4 von 4 Creeps zu kriegen.
Sobald man den Chaos Meteor hat ist das Farmen viel einfacher:
Wie in der Spielweise fürs Early Game beschrieben, sollte man eine Linie bilden und einfach den Chaos Meteor hindurch jagen. (Bei Exort Max[7x] sind alle Creeps tot!!!)
Im Midgame ist es auch immer wichtig 1-2 Scrolls of Town Portal (tp) dabei zu haben um das Farmen auf allen Lanes auzubreiten.
(Meist ist das Early Game aber bei Heroes wie Invoker recht öde, da nicht viel mehr als Farmen, Harrisen (Stören) und nur selten ein Kill zu kriegen ist)
Kill:
Töten ist grundsätzlich gegen schlechte Spiele wesentlich einfacher als gegen gute Spieler.
Somit sucht man sich im Mid Game die Spieler die am einfachsten zu töten sind. Meist sind dies zu mutige Beweglichkeits(Agi-)Helden ohne Stun (weder PotM noch Vengeful), die nicht genug ms (keine Powertreads) haben. Diese haben meist wenig HP und sind dadurch leicht zu töten. Man begibt sich auf irgendeine Weise im Ghostwalk hinter sie (, am besten ohne das sie die Frostanimation sehen => Großer Abstand zu Heroes und Creeps,) und blockiert den Rückweg bzw. Weglauf weg. Man hat alle Zeit der Welt und möchte man mehr als einen auf einmal töten so sollte man warten bis der Ghost Walk cd wieder bereit ist und die Gegner beschäftigt (z.B. Tower töten) sind. Nun castet man einen (fast) perfekten Meteor (direkt hinter den Rücken des Gegner klicken) und greift sie an. Wird es eng ist ja wieder der Ghost Walk bereit.
Im Lategame ist es egal ob was für ein Gegner vor uns steht, solange wir in der Lage sind 3 (2+Guinsoos) oder mehr Fähigkeiten einzusetzen sollten wir jeden Gegner kriegen.
Da das Töten meist das komplizierte bei DotA darstellt, sollte man möglichst viele Invokeskills benutzen und bei der Wahl Kreativität zeigen!
Support:
Durch unseren Itembuild ist der Invoker auch ein guter Support Hero! Er hat anfangs zwar nur die Basilus Auren. Später jedoch Mekasm, Guinsoos und durch seine Skills kann er großen Support bieten.
Die unter dem Push genannten Skills (EMP, Defeaning Blast und Icewall) sind sehr gute Support Spells.
Die:
Die größten Erzfeinde sind wohl die, denen man nicht entkommen kann, da sie dich Permastunnen oder dich durch einfaches Benutzen von 2-3 Skills töten.
Ein guter Antimage Spieler weicht jedem Meteor (durch das sehen der Invoker Haltung [er macht nichts]) mit Blink aus und mit einem Basher schafft er es, bevor du nennbaren Schaden gemacht hast dich unter 300 Mana für den Ghostwalk zu bringen. Zusätzlich ist sein Ultimate, wie bei jedem Intelligent (Int-) Helden, auch für dich nach einigen Hits tödlich. Dein einziges Mittel gegen Helden, die dich schnell durch ihren Angriffsschaden töten, ist wohl das Guinsoos + enormen Schaden (Alacrity+ Coldsnap).
Faceless Void: Er tötet dich meist mit den richtigen Items in einer Chrono. Gegen einem richtig ausgestatteten Faceless Void kann man leider wenig machen….
Ogre Magi: Fireblast + Multicast => Der Invoker kippt tot um. Dagegen kann man nur durch einige Sachen was tun. Ein Anti Item gegen Ogre ist z.B. Hood of Defiance somit überleben wir einen Multicast und gehen schnell heilen, während unsere Mates ihn auseinander nehmen.
Nie vergessen! Helden wie Slardar, Bounty Hunter, Bloodseeker und Treant Protector haben ein Skills die dich auch im Ghost Walk ohne Wards oder Gem sichtbar machen können! Somit komme gegen Bloodseeker nie unter 40% Max Hp und schau dir bei gegen Treant Protector gut die Bäume an (esse die, die ein Auge haben, mit Tangos auf).

Gliederung:
Allgemeines
- Einleitung: Warum sollte ich Kael spielen?
- Startwerte
- Pro & Contra
Skillbuild
Itembuild
Spielweise
- Early Game
- Mid Game
- Late Game
How to?
- Farm! Warum ist mein Farming genauso wie bei anderen Helden?
- Kill! Und wen tote ich am Leichtesten bzw. Schnellsten!
- Support!
- Die! Die Erzfeinde und was kann ich machen!
Allgemeines
Einleitung
Dies ist mein erster Heldenguide, deswegen hab ich mich an dem Knight Davion – Dragon Knight (V. 6.45) von Napo orientiert.
Kael der Invoker (Beschwörer [wörtl. Aufrufer]) ist seit der Version 6.50 wieder unter den Verteidigern der Ahnen (Ancients) auf der Seite der Geißel (Scourge) zu finden. Seinen ersten Auftritt hatte er in der Version 6.10.
Er war damals noch vielfältiger als er es in 6.50 bzw. 6.50b ist. Trotz den Vereinfachungen ist er einer der komplexesten Helden, die DotA zu bieten hat und ist nur von sehr talentierten Spielern voll aus zu reifen (Ich gehöre, nach meiner Ansicht nicht dazu….).
Häufig wird Kael (, ähnlich wie Clinkz,) als Noobhero beschimpft.
Und teilweise haben die Claimer recht! Dieser Hero macht (, wie Clinkz mit Senkpfeil,) einen enorm großen Schaden, wodurch das Farming (durch Lasthitten), stark vereinfacht wird.
Ein Vergleich:
Helden mit dem größten Grundschaden\Level 1\Level 7
Pit Lord\62-68\77-83
Nessaj\47-76\63-93
Invoker\44-50+9\59-65 +36 = 95-101 + Ranged
Einzigen Helden die mithalten können:
Bone\37-43+10\55-61 +40 = 95-101 + Ranged (für Mana), Delay animation
Tiny\61-67\79-85 +40 = 119-125 Melee, langsamer Angriff
Der maximale Bonusschaden von Kael durch seinen Skill Exort beträgt 63.
Weitere Vorteile folgen unter Pro & Contra
Startwerte
Stärke: 19 + 1,4
Geschick: 20 + 1,9
Intelligenz: 22 + 2,5
Leben: 511
Mana: 286
Rüstung: 2
Schaden: 44-50
Reichweite: 600 (Ranged)
MS: 280
Pro und Contra
Pro
- Wie schon in der Einleitung genannt sein immenses Farming-Potential
- Flexibilität
o Ob Farmer, Supporter oder Herokiller! Kael kann alles.
o Ob Geschwindigkeit (Mit Powertreads und full Wex ms=417) oder Schaden (full Exort +63Dmg) gebraucht wird oder die HP niedrig ist (full Quas = 15.75HP/sec) , durch das richtige Nutzen der Skills, kommt Kael immer klar auch ohne Startattributitems
o Enormes AoE Potential
o Ultimate in Level 5
o Durch fast nur gute Skills ist verskillen unmöglich
o Imba?!
o Ghostwalk=Windlauf (ww) der erst durch Zaubern oder Angreifen endet
o Defeaning Blast: AoE, Angriffblockade/Stun, Damage, Rückstoß, 25 Sec Cooldown
o Chaos Meteor: Zauber, der, richtig gesetzt, alle Creeps tötet
Contra
- Hohe Cooldowns (cd‘s) auf den meisten starken Skills
- Unterdurchschnittliche Startattribute und Attributwachstumsraten
- Kein Geschwindigkeitsbonus im ww, anfangs sogar Reduzierung => anfällig gegen Ward und Gem
Skillbuild
Skills:
Von den ersten drei Skills (Quas, Wex, Exort) kann man maximal 3 gleichzeitig benutzen. Sie wirken nun wie passive Fähigkeiten.Man kann auch mehrmals einen dieser Skills benutzen und so 10 unterschiedliche Boni kreieren.
Mein bevorzugter Skillbuild ist:
Exort
Quas
Exort
Wex
Exort(/Invoke falls ein Kill in Aussicht)
Invoke(/Exort) => Exort, Exort, Wex => Chaos Meteor [d]
Exort
Quas
Exort
Invoke => Quas, Quas, Wex => Ghost Walk [v]
Exort
Wex
Exort
Wex
Invoke
16-19 Wex
Invoke
21-25 Quas
Begründung: Am Anfang steigert man Exort, damit der Schaden und damit auch das Farming stark in die Höhe gehen. Das Level 4 Wex ist nötig für den Chaos Meteor (Skill mit dem größten Damage). Sonst bevorzugt man anfangs etwas mehr HP Regeneration um nie nach Hause gehen zu müssen. 2 Punkte auf Quas reichen jedoch meist aus und um Mobilität zu gewährleisten ist Wex danach der bevorzugte Skill.
Der Ghostwalk ist der Lebensretter und Killgeber wie es auch bei jedem anderen ww-Helden ist.
Somit ist das starke Farming und die daraus folgende Überlegenheit sehr viel schwerer zu unterbinden.
Die durch Skills, die durch Invoke erschaffen werden können, kann man durch den Befehl –invokelist einsehen.
Ich weiß, dass man den Invoker auch komplett anders spielen kann. Dieser Guide zeigt nur 1 Variante auf.
Auf Wunsch einiger nenn ich jetzt hier die Skills die man mit Invoke erschaffen kann:
Icewall: max 10 Sekunden Dauer+ Slow für alle Gegner die durchrennen abhängig von Quas+ 30 Schaden/Sekunde abhängig von Exort ist eine Art Rettungslinie für Mates.
Itembuild
Nachdem wir Kael in einem Funwar oder im Public/Private Game (im League Spiel gibt es ihn noch nicht und im Clanwar ist er verboten!) gepickt oder gerandomt (sehr viel Glücl ;-)) haben, kaufen wir uns:
Early Game:
Ein Chicken: Für Farmer ist dieses unverzichtbar denn sie „verlieren“ sehr Geld wenn sie heilen oder shoppen gehen müssen. Das Huhn bringt bei Bedarf Tränke/Tangos und kauft Items im voraus, sodass man beim Sterben eventuell weniger Gold verliert
Ring of Regeneration: Ein klassisches Startitem, den so stört es weniger wenn man mal 1-2 mal Angegriffen wurde
Danach 2x Ironwood Branch (Man baut später Mekasm…)
Power Treads (Strength, vorm casten eines oder mehrer Spells auf Int wechseln danach wieder zurück)
Ring of Basilus: Der Invoker startet mit 2 Rüstung und kann die zusätzlich 3 dringend gebrauchen, zusätzlich ist die Manaregeneration ab Level 5/6 von Nutzen
Mid Game:
(Die Ironwood Branches landen im Huhn oder werden verkauft)
Ultimate Orb, Mystic Staff und Void Stone => Guinsoos (Core Item)
Mekasm (da wir aufgrund von Guinsoos nun Manaüberfluss haben, investieren wir in dieses Item um unsere Lebensenergie im Kampf aufzufüllen und unsere Rüstung zu erhöhen)
Hyperstone (dieses Items ist Preis/Leistung zu gut, wir kriegen +55% Angriffsgeschwindigkeit für 2100)
Late Game:
Eye of Skadi Ranged: Boni auf alle Attribute nimmt man gerne, besonders die HP ist wichtig; zusätzlich ein nicht Orb Effect Slow/Frostangriff
Alternativ zum Eye of Skadi ist auch ein Heart of Tarraque oder Bloodstone sinvoll
Stygian Desolator (eigentlich ist der Orb Effect egal, aber da der Desolator mit dem Assault und den Forged Spirits synergiert, ist der Desolator eine sehr gute Wahl)
Assault Cuirass
Mekasm verkaufen => Buriza Do Canon
Spielweise
Early Game (Level 1-9):
Anfangs versucht der Invoker eine Solo-Lane zu ergattern, damit er schnell die Level erreicht in denen er viel Bonusschaden hat.
Das wichtigste bei Helden wie Kael der Invoker ist das Farming!.
In den ersten Leveln hält sich der Invoker zurück bis er sein Ultimate (Invoke) hat. Ist der Chaos Meteor bereit und haben wir drei Exorts um uns kreisen, kann es an unsere ersten Kills gehen.
Dies geht besonders einfach bei Melee Gegnern! Steht er vorne und greift Creeps an, so greifen wir ihn einfach an, ist er auch eher aufs Lasthitten aus, jagen wir ihm und allen Creeps (mindestens 4)einen Chaos Meteor auf den Hals.
Dazu bilden wir eine Reihe mit: Invoker, Creeps, Gegner und klicken kurz vor den Creeps (zwischen Invoker Creeps) auf den Boden. Somit stehen die Creeps länger in dem rollenden Meteor und nehmen mehr Schaden.
Ist ein Gegner leichtsinnig greifen wir ihn ein Paarmal an, casten dann den Chaos Meteor vor seine Füße und finishen dann mit Angriffen (der Brandschaden des Meteor erledigt meist den Rest).
Trotzdem achtet der gute Kael Spieler immer auf andere Lanes und hält sich stärker zurück, wenn Leute fehlen, sonst kann auch Kael sterben.
Hat man wenig Druck so schafft man es auch in Level 9 (am besten wenn dein Gegner gerade heilen ist) den Tower zu Lasthitten und somit dir und deinem Team viel Gold zu beschaffen.
Mid Game (Level 10-19)
Erreichen wir Level 10 sind wir bereit für mehr als bloßes Farming, wir können nun 2, durch Invoke-erschaffene Skills, mit uns herum tragen. Ich bevorzuge Ghost Walk, aber auch EMP ist ein sehr nützlicher Skill in diesen Leveln, es hängt eben davon ab wie gefährlich deine Gegner dir erscheinen und ob du vor hast die Lane zu wechseln um andere Leute zu töten (weiteres dazu siehe How to: -Kill).
Durch seinen hohen Grundschaden kann man leicht mit 1-2 Tanks (Melee + HP/Lifesteal) Roshan töten (Level 13: Invokeskills: Alacrity+ 3 Exort und beliebiger, anderer Skill). Ich empfehle das Aegis erstmal in dem Huhn/Circle zu verstauen, da es im Lategame von größerem Nutzen ist als jetzt („Beyond Godlike“ geht nicht zu Ende oder man spart viel Geld für Rebuy)
Sonst haben wir bald, durch häufiges Farmen mit Meteor oder Lasthitten, unser Core Item zusammen (Level 14-15).
Nachdem man bis Level 18 einige Kills geholt hat, Verbündete gerettet (durch Mekasm oder Ghost Walk Slow) und immer durch gutes Abschätzden der Situation heil im Ghost Walk davon gekommen ist geht es nach dem Kauf des Hyperstones zum Lategame über.
Lategame:
Im Lategame ist der Invoker durch seine Itemüberlegenheit zu seiner Höchstfrom angelaufen.
Durch das Benutzen von 3x Wex ist er sehr Flexibel und macht auf allen Lanes mit dem Chaos Meteor Druck. Somit farmt er gut und macht teilweise auch allein, (wenn die Gegner unachtsam oder beschäftigt sind) mit ein paar Creeps ein kleines Loch in die gegnerische Basis. Durch Scout-Summons (Forge Spirit) oder das einsetzten von Defeaning Blast kommt er meistens mit seinem ms von 417 davon.
Durch das richtige einsetzten seiner Firstskills (Quas, Wex, Exort) mit der situationsabhängig richtigen Wahl der Skills schafft er es immer seine Gegner im Schach zu halten und somit nur bei Fehlern (z.B. zu weit in die Base laufen[True Sight der Tower]) zu sterben
Sobald Kael das Eye of Skadi besitzt ist das Spiel meist (spätestens) zu Ende. Ein richtiger Push mit Deafining Blast schiebt in den EMP mit Finisher Meteor (durch einsetzten von Invoke) lässt fast jeden Haufen von Gegnern fliehend davonlaufen oder sterben.
Das GG ertönt der Spiel ist gewonnen und ich hoffe man hatte viel Spaß. (Ziel erreicht)
How to
Farm:
Zitat: „Das wichtigste bei Helden wie Kael der Invoker ist das Farming!“
Somit ist das erste und wichtigste was man trainieren sollte das Lasthitten. Man sollte dazu, wenn man noch kein erfahrener DotA Spieler ist, ein Tool wie den WC3 Assitenten benutzen, welches einem eine permanente Lebensanzeige bietet. Andere Varianten ist ein Stück Papier, welches zwischen ß und ´ gesteckt wird. Werden beide Tasten durch dieses herunter gedrückt, hat dies den gleichen Effekt. Geübte Spieler schaffen es aber auch durch das ab und an drücken der Alt-Taste und gutes Gefühl. Zum Lasthitten sollte man den Schaden des Invokers in jedem Level pro Melee oder Ranged Creep wissen, bzw. wie viele Schläge (Hits), er braucht. Durch hin und her laufen und im richtigen Moment das Creep an zu greifen, sollte es auch spätestens ab Level 5/6 gelingen 2-4 von 4 Creeps zu kriegen.
Sobald man den Chaos Meteor hat ist das Farmen viel einfacher:
Wie in der Spielweise fürs Early Game beschrieben, sollte man eine Linie bilden und einfach den Chaos Meteor hindurch jagen. (Bei Exort Max[7x] sind alle Creeps tot!!!)
Im Midgame ist es auch immer wichtig 1-2 Scrolls of Town Portal (tp) dabei zu haben um das Farmen auf allen Lanes auzubreiten.
(Meist ist das Early Game aber bei Heroes wie Invoker recht öde, da nicht viel mehr als Farmen, Harrisen (Stören) und nur selten ein Kill zu kriegen ist)
Kill:
Töten ist grundsätzlich gegen schlechte Spiele wesentlich einfacher als gegen gute Spieler.
Somit sucht man sich im Mid Game die Spieler die am einfachsten zu töten sind. Meist sind dies zu mutige Beweglichkeits(Agi-)Helden ohne Stun (weder PotM noch Vengeful), die nicht genug ms (keine Powertreads) haben. Diese haben meist wenig HP und sind dadurch leicht zu töten. Man begibt sich auf irgendeine Weise im Ghostwalk hinter sie (, am besten ohne das sie die Frostanimation sehen => Großer Abstand zu Heroes und Creeps,) und blockiert den Rückweg bzw. Weglauf weg. Man hat alle Zeit der Welt und möchte man mehr als einen auf einmal töten so sollte man warten bis der Ghost Walk cd wieder bereit ist und die Gegner beschäftigt (z.B. Tower töten) sind. Nun castet man einen (fast) perfekten Meteor (direkt hinter den Rücken des Gegner klicken) und greift sie an. Wird es eng ist ja wieder der Ghost Walk bereit.
Im Lategame ist es egal ob was für ein Gegner vor uns steht, solange wir in der Lage sind 3 (2+Guinsoos) oder mehr Fähigkeiten einzusetzen sollten wir jeden Gegner kriegen.
Da das Töten meist das komplizierte bei DotA darstellt, sollte man möglichst viele Invokeskills benutzen und bei der Wahl Kreativität zeigen!
Support:
Durch unseren Itembuild ist der Invoker auch ein guter Support Hero! Er hat anfangs zwar nur die Basilus Auren. Später jedoch Mekasm, Guinsoos und durch seine Skills kann er großen Support bieten.
Die unter dem Push genannten Skills (EMP, Defeaning Blast und Icewall) sind sehr gute Support Spells.
Die:
Die größten Erzfeinde sind wohl die, denen man nicht entkommen kann, da sie dich Permastunnen oder dich durch einfaches Benutzen von 2-3 Skills töten.
Ein guter Antimage Spieler weicht jedem Meteor (durch das sehen der Invoker Haltung [er macht nichts]) mit Blink aus und mit einem Basher schafft er es, bevor du nennbaren Schaden gemacht hast dich unter 300 Mana für den Ghostwalk zu bringen. Zusätzlich ist sein Ultimate, wie bei jedem Intelligent (Int-) Helden, auch für dich nach einigen Hits tödlich. Dein einziges Mittel gegen Helden, die dich schnell durch ihren Angriffsschaden töten, ist wohl das Guinsoos + enormen Schaden (Alacrity+ Coldsnap).
Faceless Void: Er tötet dich meist mit den richtigen Items in einer Chrono. Gegen einem richtig ausgestatteten Faceless Void kann man leider wenig machen….
Ogre Magi: Fireblast + Multicast => Der Invoker kippt tot um. Dagegen kann man nur durch einige Sachen was tun. Ein Anti Item gegen Ogre ist z.B. Hood of Defiance somit überleben wir einen Multicast und gehen schnell heilen, während unsere Mates ihn auseinander nehmen.
Nie vergessen! Helden wie Slardar, Bounty Hunter, Bloodseeker und Treant Protector haben ein Skills die dich auch im Ghost Walk ohne Wards oder Gem sichtbar machen können! Somit komme gegen Bloodseeker nie unter 40% Max Hp und schau dir bei gegen Treant Protector gut die Bäume an (esse die, die ein Auge haben, mit Tangos auf).
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