Scientology

• Scientologie ist keine Sekte, sondern eine kranke Geschäftsidee. Ich stehe Scientologie absolut negativ gegenüber, Gründe wurden ja genügend genannt..

was thanx angeht:
      ich kann deinem gerede beim besten willen nicht folgen. du meinst, dass scientologie irgendwann eine religion, eine kirche (wie sie sichja gerne selbst betitelt) wird ? weißt du überhaupt was eine religion ist? scientologie ganz nicher nicht, auch wenn sie eine noch so gigantische lobby hat.
      du bringst mal wieder das tolle argument von kriegen etc. ... ich bin davon überzeugt, dass alle weltreligionen friedliche religionen sind, sich aber ganz hervorragend missbrauchen lassen: macht ist was tolles, oder?
    • Ullrik schrieb:

Scientologie ist keine Sekte, sondern eine kranke Geschäftsidee. Ich stehe Scientologie absolut negativ gegenüber, Gründe wurden ja genügend genannt..

was thanx angeht:
      ich kann deinem gerede beim besten willen nicht folgen. du meinst, dass scientologie irgendwann eine religion, eine kirche (wie sie sichja gerne selbst betitelt) wird ? weißt du überhaupt was eine religion ist? scientologie ganz nicher nicht, auch wenn sie eine noch so gigantische lobby hat.
      du bringst mal wieder das tolle argument von kriegen etc. ... ich bin davon überzeugt, dass alle weltreligionen friedliche religionen sind, sich aber ganz hervorragend missbrauchen lassen: macht ist was tolles, oder?

Ich versteh deine Argumentation nicht: Du bist überzeugt das alle Religionen friedlich sind, das wars? Und sie lassen sich missbrauchen. Aber was die letzten vier Wörter meinen versteh ich nicht. Religionen haben Macht?! Scientology hat Macht?! Also bitte nochmal etwas genauer und ohne die ganze Antipathie, weil ich anderer Meinung bin.
      Customkeys für Version 6.61b
      letztes Update: 17.07

[spoil]Also Leute ich habe ein großes Problem und brauche Rat...

Meine Freundin benimmt sich seit einer Weile schon ziemlich merkwürdig. Immer wenn sie einen Anruf kriegt in meiner Gegenwart wird sie auf einmal leise und fängt an zu nuscheln. Wenn sie SMS bekommt, löscht sie die sofort und lesen darf ich schon garnicht. Wenn sie in die Stadt geht, kommt sie ziemlich spät zurück, und ist angeblich mit irgendwelchen Freundinnen weg, die ich noch nicht kenne. Und immer wenn sie wegfährt nimmt sie nicht ihren Wagen, sondern 'ein Taxi' angeblich... Hallo?!
      Dann hab ich einmal als sie zurückkam Abends zufällig gesehen, dass das Taxi sie nicht vor die Tür bringt, sondern ans Ende der Straße...
      Und ehrlichgesagt konnte ich da nichtmal genau erkennen ob es ein Taxi war, ich vermute halt, dass jemand anderes die da fährt...
      Dann hatte ich eine Idee sozusagen, ich habe mein Auto einfach an die Ecke geparkt wo ihr 'Taxi' sie immer ablieferte. Wollte mich erstmal reinsetzen oder verstecken oder so, aber dann hätte sie mich viel zu leicht gesehen...
      So, dann eines Abends als ich hinterm Auto hockte und gewartet habe, dass sie zurückkommt, ist mir aufgefallen, dass hinten rechts am Kotflügel Rost ansetzt.
      Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich den kompletten Kotflügel auswechseln, oder die Stelle einfach glattschmirgeln und überlackieren?[/spoil]
    • Vlad schrieb:

ODD! schrieb:

"sekten" unterscheiden sich nicht von reliogionen.

in beiden bereichen zahlt man für seinen glauben (höhe der beträge ist egal).
      in beiden bereichen glaubt man an ein höheres Etwas.

deswegen sollte es "sekten" als begriff garnicht geben und es ist ein skandal, dass scientology nicht als religion/kirche eingetragen wird.

Sekten unterscheiden sich nicht von Religionen? Gehts noch?

Du sagst es gibt keine Unterschiede zwischen diesen zwei Formen von Glauben und führst als Beweis dafür zwei Beispiele an? Natüüürlich .. Ketchup und mein Blut sind vollkommen identisch und sie sollten einen gemeinsamen Begriff bekommen. Warum? Naja sie sind beide Rot. Und sie sind beide flüssig.

Sekten unterscheiden sich allen voran mal durch die Gefährlichkeit/Problematik die von ihnen ausgeht von Religionen. Sekten haben sehr oft klar definierte Menschen feindliche Vorstellungen die ihnen sagen das Mitglieder anderer Glaubensrichtungen schlechte Menschen sind und das sie die Spitze der Evolution darstellen. Zudem kommen dann gewalttätige Akte um Göttern oder Götzenbilder zu huldigen. Gesetzeswidrig und krank. Angehörige von Sekten bekommen meistens eine Gehirnwäsche und werden fast immer auf irgendeine Art und Weise ausgenutzt/hinters Licht geführt. Die Kirchensteuer wird übrigens nicht dazu benutzt um den Pfarrer Ferraris und geile Frauen zu kaufen sondern um Kindergarten zu unterstützen und alten hilfsbedürftigen Menschen halt zu geben. In deiner gleichgesetzten Sekte wird davon eher Koks und Nutten für den Gründer der Organisation gekauft.

Es gibt soviele Unterschiede aber ein klar denkender Mensch sollte eigentlich selber drauf kommen warum das Christentum eine Religion ist und die Akokalyptischen Todesengel von Bad Homburg eine Sekte.

#hexenverfolgung
      #geldgeile päpste
    • Vlad schrieb:

ODD! schrieb:

#hexenverfolgung
      #geldgeile päpste

Vergangenheit in der Religion?
      Gegenwart in Sekten!
      Nachdenken overrated?

Damit implizierst du aber das Religionen früher Sekten waren. Zudem ist man auch dafür verantwortlich wenn im Winter jemand auf dem Fußweg vor dem eigenen Haus stürzt.
      Und deinen letzten Satz kannst du dir auch sparen, ein bisschen Niveau darf man ja wohl erwarten.

Und @ Ulrik: Ah ok, jetzt versteh ichs.
      Nur finde ich es grob fahrlässig, so viel macht zu Sammeln wenn keine Sicherheit besteht das sie für "gute" Zwecke benutzt wird.

Und nochmal, falls ich mich falsch ausgedrückt habe oder falsch verstanden wurde:

- Ich unterstütze die Ziele von Scientology in keinster weise.
      - Ich finde das Scientology als Religion / Sekte / Whatever zu viel Macht hat.
      Aber:
      - Das gilt für alle anderen Religionen auch.
      - Das gilt auch für Lobbys
      Daraus folgt:
      - ich finde die Hexenverfolgung im Falle Scientology für vollkommen überzogen.

Meine Freundin benimmt sich seit einer Weile schon ziemlich merkwürdig. Immer wenn sie einen Anruf kriegt in meiner Gegenwart wird sie auf einmal leise und fängt an zu nuscheln. Wenn sie SMS bekommt, löscht sie die sofort und lesen darf ich schon garnicht. Wenn sie in die Stadt geht, kommt sie ziemlich spät zurück, und ist angeblich mit irgendwelchen Freundinnen weg, die ich noch nicht kenne. Und immer wenn sie wegfährt nimmt sie nicht ihren Wagen, sondern 'ein Taxi' angeblich... Hallo?!
      Dann hab ich einmal als sie zurückkam Abends zufällig gesehen, dass das Taxi sie nicht vor die Tür bringt, sondern ans Ende der Straße...
      Und ehrlichgesagt konnte ich da nichtmal genau erkennen ob es ein Taxi war, ich vermute halt, dass jemand anderes die da fährt...
      Dann hatte ich eine Idee sozusagen, ich habe mein Auto einfach an die Ecke geparkt wo ihr 'Taxi' sie immer ablieferte. Wollte mich erstmal reinsetzen oder verstecken oder so, aber dann hätte sie mich viel zu leicht gesehen...
      So, dann eines Abends als ich hinterm Auto hockte und gewartet habe, dass sie zurückkommt, ist mir aufgefallen, dass hinten rechts am Kotflügel Rost ansetzt.
      Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich den kompletten Kotflügel auswechseln, oder die Stelle einfach glattschmirgeln und überlackieren?[/spoil]
    • Ich stimme dir in allen Punkten, bis auf den letzten, zu Thanx.

Es ist in keinster weiße übertrieben. Sie lassen Leute einfach so aus Krankenhäuser abholen, die daraufhin sterben. Ein Mann sitzt für 2 Jahre im Knast, weil er nen lächerlichen Spruch losgelassen hat.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Vlad schrieb:

ODD! schrieb:

"sekten" unterscheiden sich nicht von reliogionen.

in beiden bereichen zahlt man für seinen glauben (höhe der beträge ist egal).
      in beiden bereichen glaubt man an ein höheres Etwas.

deswegen sollte es "sekten" als begriff garnicht geben und es ist ein skandal, dass scientology nicht als religion/kirche eingetragen wird.

Sekten unterscheiden sich nicht von Religionen? Gehts noch?

Du sagst es gibt keine Unterschiede zwischen diesen zwei Formen von Glauben und führst als Beweis dafür zwei Beispiele an? Natüüürlich .. Ketchup und mein Blut sind vollkommen identisch und sie sollten einen gemeinsamen Begriff bekommen. Warum? Naja sie sind beide Rot. Und sie sind beide flüssig.

Sekten unterscheiden sich allen voran mal durch die Gefährlichkeit/Problematik die von ihnen ausgeht von Religionen. Sekten haben sehr oft klar definierte Menschen feindliche Vorstellungen die ihnen sagen das Mitglieder anderer Glaubensrichtungen schlechte Menschen sind und das sie die Spitze der Evolution darstellen. Zudem kommen dann gewalttätige Akte um Göttern oder Götzenbilder zu huldigen. Gesetzeswidrig und krank. Angehörige von Sekten bekommen meistens eine Gehirnwäsche und werden fast immer auf irgendeine Art und Weise ausgenutzt/hinters Licht geführt. Die Kirchensteuer wird übrigens nicht dazu benutzt um den Pfarrer Ferraris und geile Frauen zu kaufen sondern um Kindergarten zu unterstützen und alten hilfsbedürftigen Menschen halt zu geben. In deiner gleichgesetzten Sekte wird davon eher Koks und Nutten für den Gründer der Organisation gekauft.

Es gibt soviele Unterschiede aber ein klar denkender Mensch sollte eigentlich selber drauf kommen warum das Christentum eine Religion ist und die Akokalyptischen Todesengel von Bad Homburg eine Sekte.

Der einzige Unterschied von Sekten und religionen ist, dass die Sekte nicht vom Vatikan anerkannt wird.
      Nicht jede Sekte ist gefährlich oder stellt eine Problematik dar. Es ist schlicht und einfach der Glaube einiger weniger, der nicht auf Christentum, Islam etc. beruht.
      Schon mal vom fliegendem Spaghettimonster gehört? Ist diese Sekte etwa gefährlich?
    • Sie lassen Leute einfach so aus Krankenhäuser abholen, die daraufhin sterben.
      Das ist nen Totschlagargument, das kann ich garnicht widerlegen. Und ich bin zudem nicht so sehr mit der Ideologie Scientologys vertraut das ich diesen Punkt irgendwie kommentieren könnte. Höchstens könnte man die Ablehnung der Kirchen zu Stammzellenforschung (usw...) nennen, aber gleicht der Büchse der Pandora, die fass ich nicht an. :P

Ein Mann sitzt für 2 Jahre im Knast, weil er nen lächerlichen Spruch losgelassen hat.
      Was ist "kaputter" (gibts das Wort?), der Kläger oder das Rechtssystem?

Aber natürlich, es gibt Sachen da frage ich mich auch ob der gute Herr Cruise nicht mit den falschen Leuten Kontakt hält.

• Matzomixxx schrieb:

Schon mal vom fliegendem Spaghettimonster gehört? Ist diese Sekte etwa gefährlich?

JA
      sie wird in naher zukunft die weltherrschaft an sich reißen, piraten positionieren sich schon überall in hohen ämtern! gegen softwarepiraterie wird unglaublich hart durchgegriffen, was denkt ihr wohl woran das liegt?^^

ich mag scientilogy auch net...hab so reportagen gesehen wie sie nachhilfe zu wucherpreisen anbieten und den kindern nur ihre überzeugung eintrichten, finde das echt scheiße

naja...christen ftw! xD alles tolerieren ist gut, solange durch unsere toleranz eine gruppe nicht stark genug wird UNS mit inteleranz zu schaden
      (siehe hitler/nationalismus -->wurden durch demokratie geschützt, bis sie genug macht hatten die demokratie zu zerstören...)

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

Matzomixxx schrieb:

JA
      sie wird in naher zukunft die weltherrschaft an sich reißen, piraten positionieren sich schon überall in hohen ämtern! gegen softwarepiraterie wird unglaublich hart durchgegriffen, was denkt ihr wohl woran das liegt?^^

ich mag scientilogy auch net...hab so reportagen gesehen wie sie nachhilfe zu wucherpreisen anbieten und den kindern nur ihre überzeugung eintrichten, finde das echt scheiße

naja...christen ftw! xD alles tolerieren ist gut, solange durch unsere toleranz eine gruppe nicht stark genug wird UNS mit inteleranz zu schaden
      (siehe hitler/nationalismus -->wurden durch demokratie geschützt, bis sie genug macht hatten die demokratie zu zerstören...)

SternTV ftw XD

Letzter Absatz = teilweises #
      [19:17] <@Warbringer> ne ich bin kein kinaese
    • verstehe ich das richtig thanx: du sagst dass scientology sich etwas rausnehmen darf was dreistes, gefährliches verhalten angeht weil sie in ihrer anfangszeit stecken und alle religionen das genauso gemacht haben? anders gesagt, darf scientology ignorieren was wir an werten aufgebaut haben nur weil sie sich darauf berufen eine religion zu sein? ich habe nichts an freien glaubensgemeinschaften auszusetzen (sekte hat einen negativen beigeschmack, und auch wenn es ein im engeren sinne korrekter fachterminus ist würde ich diesen nicht so bedenkenlos gebrauchen), ich denke dass jeder mensch das recht hat seinen glauben und seine religion auszuüben wie er es will - solang diese religion nicht bewust menschen schaden will.

"den" islam gibt es so nicht, wahrgenommen wird gerade in unsrer öffentlichkeit hauptsächlich das in unseren augen negative, also verschleierungszwang für frauen oder archaisch anmutende bestrafungen für "verbrecher" im namen der religion. was ist mit den ganzen anderen muslimen auf der ganzen welt die ein ganz normales leben führen im einklang mit ihrer religion, gibt es diese nicht weil es sich nicht lohnt darüber einen 5 minuten bericht in den pro7 20 uhr nachrichten zu senden? die radikalen, die spinner, die muslime die ihren glauben extrem und schädlich interpretieren und leben machen immernoch den geringsten anteil aus.

über weltreligionen mit über einer milliarde anhänger eine treffende aussage zu finden ist schwierig - über eine kleine sekte wie scientology, straff hierarchisch organisiert mit weltweit schätzungsweise 100.000 mitgliedern ist es dagegen sehr viel einfacher. ebenso wie es einfach war beweise für die greueltaten des nazi regimes in deutschland zu finden weil sie hervorragend organisiert waren macht es die struktur scientologys leicht möglich schlagkräftige argumente zu finden. scientology ist keine freie religion, mitglieder werden genau kontrolliert und das auftreten der gesamten organisation wird von den führenden köpfen gesteuert und überwacht.

betrachtet man diese fakten objektiv muss es dir geradezu ins gesicht springen wie lächerlich deine vergleiche sind. für manche mag eine solche verhaltensweise einer freien glaubensgemeinschaft im bereich der religionsfreiheit liegen, für mich allerdings ist scientology eindeutig eine verfassungs- und menschenfeindliche gruppierung.

religion wurde schon immer zur macht missbraucht, aber die wenigsten religionen haben schon von anfang an strukturen gezeigt die an die berüchtigte stasi oder gestapo erinnern -.-
    • verstehe ich das richtig thanx du sagst dass scientology sich etwas rausnehmen darf was dreistes, gefährliches verhalten angeht weil sie in ihrer anfangszeit stecken und alle religionen das genauso gemacht haben?:
      - Ich unterstütze die Ziele von Scientology in keinster weise.

solang diese religion nicht bewust menschen schaden will.

Der Ausdruck ist zu schwammig. Was wollen die Religionen denn? Wahrscheinlich ein friedliches zusammenleben. Oder doch was anderes? Und was ist wenn sie unbewusst Menschen schaden? Oder geschadet haben? Darf man die Vergangenheit der Kirchen (nur weil sie Heute etabliert sind(!!!!)) wirklich vergessen? Ja? Ist es egal das sich ihre Macht durch die Geschichte begründet hat? Das kann man so sehen, muss man aber nicht.

"den" islam gibt es so nicht, wahrgenommen wird gerade in unsrer öffentlichkeit hauptsächlich das in unseren augen negative, also verschleierungszwang für frauen oder archaisch anmutende bestrafungen für "verbrecher" im namen der religion. was ist mit den ganzen anderen muslimen auf der ganzen welt die ein ganz normales leben führen im einklang mit ihrer religion, gibt es diese nicht weil es sich nicht lohnt darüber einen 5 minuten bericht in den pro7 20 uhr nachrichten zu senden? die radikalen, die spinner, die muslime die ihren glauben extrem und schädlich interpretieren und leben machen immernoch den geringsten anteil aus.

Meinst du im Umkehrschluss das alle 100.000 Scientologen hirntote, menschenfeindliche Straftäter sind oder zumindest dazu erzogen werden?

betrachtet man diese fakten objektiv muss es dir geradezu ins gesicht springen wie lächerlich deine vergleiche sind.

Totschlagargument. Ich habe bereits gesagt was ich von Scientology halte. Aber dieses ewige Christentum >>>>>>>>>>> Scientology kann ich nicht ernst nehmen, auch nach deinem Post nicht.

• man kann sich über den begriff streiten. wenn ihr so wollt, ist das christentum eine sekte.

die zocken die bürger doch nur nicht mehr ab, weil der staat sie schützt. deswegen wird lieber NUR 9% kirchensteuer veranlasst. wtf das sind bei 2000 bruto 180 piepen!!!?!?!?
    • Ich komme, wie so oft bei derlei medienpräsenten Themen, wiedereinmal zu dem Schluss, dass viel zu viel Wind um Scientology gemacht wird. Gerade diese großen Debatten, Diskussionen und geradezu sensationsgeilen Meldungen der Medien rund um den "Psycho" Tom Cruise machen diese Organisation bekannt und somit stark. Ich habe vor etwa einem Monat einen ausführlichen und interessanten Artikel im Stern zum Thema "Scientology in Deutschland / Tom Cruise als Stauffenberg/Nationalheld" gelesen, in dem es darum geht, dass Cruise in der Rolle als Stauffenberg die Deutschen ordentlich brainwashen und für Scientology sympathisieren soll. mMn einfach nur lächerlich. Sowohl die naive Einstellung von Scientology gegenüber den achso leichtgläubigen Menschen, die sich mal eben von einem Kinobesuch bekehren lassen, als auch die scharfen Hunde unter den Medien und Kritikern, die darin eine ernsthafte Bedrohung für die Gesellschaft sehen. In eben jenem Artikel wurde darüber hinaus von der deutschen Hauptzentrale in Berlin berichtet: Ein Riesengebäude, modernste Ausstattung, schicke Möbel, Flachbildschirme an jeder Wand und achja - gähnend leer.

Und genau in diesem Punkt zeigt sich das größte Problem von Scientology. Sie werden einfach nicht genügend Dumme finden, die sich freiwillig das Geld aus der Tasche ziehen lassen. Der größte Fehler ist eigentlich, sich auch nur in irgendeiner Weise mit Scientology einzulassen. Denn dann, und in diesem Punkt grenzen die Vorgehensweisen tatsächlich an die Verfassungswidrigkeit, lassen sie dich nicht mehr in Ruhe. Letztendlich hat es aber jeder selbst in der Hand, sie können keinen zwingen. Daher halte ich diese allgemeine Aufregung auch für übertrieben.

• die southpark folge gibt es schon auf deutsch. auch wenn southpark in der gewohnten weise alles überzeichnet und man das somit in keinem fall als die reine wahrheit nehmen darf, ein funken wahrheit ist auf jeden fall drin und an den fakten gibt es nichts herumzudiskutieren ... allein schon woran die glauben, sry aber dagegen ist das christentum mit der jungfrau maria ein witz
    • Hier wird fröhlich Kirche und Religion durcheinandergeworfen.
      Durch Lektüre, Diskurs, emotionale Erfahrungen etc. baut sich der Mensch ein Weltbild, einen Ethos auf.

Eine Kirche ist ein Organisation, in der Menschen mit einem ähnlichen Ethos zusammenfinden.
      Wie alle Organisationen kann auch eine Kirche als Machtinstrument benutzt werden.
      Zunächst will ich auf das Problem der Vergangenheit des christlichen Kirche eingehen.

Wir beurteilen Handeln immervon unserem Ethos aus.
      Es ist überhaupt nicht möglich, die Welt ohne farbige Brille vor den Augen zu sehen.
      Sind unsere Werte Recht auf Leben, Menschenwürde etc., erscheint uns ein Kreuzzug als falsch.
      Glauben wir an die Existenz von Hexen und Magiern, die die Vernichtung der Welt im Sinn haben und das ultimativ Böse darstellen, dann gehen wir davon aus, dass es rechtens ist, sie zu vernichten.
      Sagt uns unser Ethos, dass Geld alles ist und die Menschen egal sind, verlagern wir als Konzernchef Arbeitsplätze wohin es am wirtschaftlichsten erscheint und kümmern uns einen Dreck um Arbeitsbedingungen, und wenn doch, nur um den Schein zu wahren.
      Selbst wenn die Menschen ein völlig anderes Weltbild hatten, als das, welches sie zu haben hatten, waren sie damit allein, da eine Organisation aus naheliegenden Gründen bis zur Reformation nicht möglich wahr oder gelungen ist.

Eine Sekte ist per Definition zunächst eine Gemeinschaft, welche einer bestimmten im Widerspruch zu den etablierten Werten stehenden Lehre folgt.
      Allerdings ist hier viel Spielraum für Interpretationen und Auslegungen des Wortes "Sekte", so dass ich gerne darauf verzichten würde.
      Auch das Christentum war so gesehen zunächst eine jüdische Sekte, eine Gruppierung, die sich abgespalten hat (das bedeutet das Wort Sekte nämlich eigentlich).

Man kann aber auch nich einfach Christentum contra Scientology diskutieren.
      Die Formen des Christentums sind dazu viel zu verschieden.
      Der Katholizismus hat eine oberste Lehrinstanz, der wesentliche Unterschied zum Protestantismus meine Meinung nach.
      Das gilt auch für Scientology, insofern könnten wir hier eiinmal eine Parallele, einmal eine Widerspruch sehen.

Unabhängig davon, wie man Scientology nun nennt, jede Art von Freiheit hört da auf, wo eine Bedrohung für Andere entsteht, das ist die Basis eines Staates, um dies zu gewährleisten ist der Staat da.
      Das Problem ist ja auch nicht das Weltbild eines einzelnen sondern die Verbreitung davon.

Ich für meinen Teil sehe es als eine Bedrohung für unsere Gesellschaft an, wenn Menschen durch Ausnutzung ihrer Ängste gezwungen werden etwas zu tun, das in meinen Augen vollkommen sinnlos ist und schwerwiegende Folgen hat, also z.B. Geld zu bezahlen und einer Organisation beizutreten, um vor Krankheiten geschützt zu sein.
      Die meisten Menschen scheinen ebenso zu denken. In den Augen aller in dieser Hinsicht gleichdenkenden ist nötig, das Tun von Scientology zu verhindern.
      Welcher Weg dazu der Richtige ist, kann ich nicht sicher sagen, meine aber, ein Verbot könnte das geeignete Mittel sein.

PS:
      Thanx sieht es offenbar als sinnlos an, sich die mühe zu machen, an ein Wesen zu glauben, für dessen Existenz es keinen wissenschaftlichen Beweis gibt und auch nie geben wird.
      Er hatte kein Erlebniss, dass ihn dazu bewegt hat an etwas zu glauben und er hat auch nicht verstanden, was viele andere Menschen glauben und was sie dazu bewegt eine Religion wie er es das Wort versteht auszuüben.
      Übrigens kann man auch in die Kirche gehen ohne Steuern dafür zu bezahlen, aber die Pfarrer müssen ja auch von etwas leben.
    • Benutzer online 3

3 Besucher