Scientology

• Meine Lehrkräfte hätten die helle Freude an so langen Diskussion über derlei schwachsinnige Themen..

Sekten sind rechtswidrig, Wetreligionen nicht. Es gibt sicher viele Paralleln so zB dass beider Inhalt völlig aus der Luft gegriffen,physikalisch unerklärbar ist. Auch hatten Kreuzzüge mit Nächstenliebe wenig zu tun. Ob man so was glaubt ist jedem selbst überlassen,wenn man es tut schadet es ja keinem . Sekten sind jedoch auch heute noch Menschenverachtend, kriminell und egoistisch. Daher sollte son Kram auch verboten werden.

Das die Organisation Scientology sowieso zuviel Einfluss hat sieht man an der Existenz und "Beliebtheit" diese Threads sowie daran das hier einige berits paus privatem Interesse recherchierten. Manchmal bin ich stolz auf meine Scheuklappen
    • Dass Kreuzzüge irgendetwas mit nächstenliebe zu tun hatten, hat niemals irgendwer behauptet.
      Kreuzzüge waren ein Mittel zum Machtgewinn, ganz einfach, sonst nichts.

Ob Sekten und Religionen rechtwidrig sind, hängt davon ab, was sie erzählen/anstellen.
      Würde die Weltreligionen Menschen ausbeuten, dann wären sie heute keine Weltreligionen und komm jetzt nicht mit Mittelalter.

Es gibt sicher viele Paralleln so zB dass beider Inhalt völlig aus der Luft gegriffen,physikalisch unerklärbar ist.

oO

Kannst du ein einziges Naturgesetzt beweisen?
    • FME schrieb:

verstehe ich das richtig thanx: du sagst dass scientology sich etwas rausnehmen darf was dreistes, gefährliches verhalten angeht weil sie in ihrer anfangszeit stecken und alle religionen das genauso gemacht haben? anders gesagt, darf scientology ignorieren was wir an werten aufgebaut haben nur weil sie sich darauf berufen eine religion zu sein? ich habe nichts an freien glaubensgemeinschaften auszusetzen (sekte hat einen negativen beigeschmack, und auch wenn es ein im engeren sinne korrekter fachterminus ist würde ich diesen nicht so bedenkenlos gebrauchen), ich denke dass jeder mensch das recht hat seinen glauben und seine religion auszuüben wie er es will - solang diese religion nicht bewust menschen schaden will.

"den" islam gibt es so nicht, wahrgenommen wird gerade in unsrer öffentlichkeit hauptsächlich das in unseren augen negative, also verschleierungszwang für frauen oder archaisch anmutende bestrafungen für "verbrecher" im namen der religion. was ist mit den ganzen anderen muslimen auf der ganzen welt die ein ganz normales leben führen im einklang mit ihrer religion, gibt es diese nicht weil es sich nicht lohnt darüber einen 5 minuten bericht in den pro7 20 uhr nachrichten zu senden? die radikalen, die spinner, die muslime die ihren glauben extrem und schädlich interpretieren und leben machen immernoch den geringsten anteil aus.

über weltreligionen mit über einer milliarde anhänger eine treffende aussage zu finden ist schwierig - über eine kleine sekte wie scientology, straff hierarchisch organisiert mit weltweit schätzungsweise 100.000 mitgliedern ist es dagegen sehr viel einfacher. ebenso wie es einfach war beweise für die greueltaten des nazi regimes in deutschland zu finden weil sie hervorragend organisiert waren macht es die struktur scientologys leicht möglich schlagkräftige argumente zu finden. scientology ist keine freie religion, mitglieder werden genau kontrolliert und das auftreten der gesamten organisation wird von den führenden köpfen gesteuert und überwacht.

betrachtet man diese fakten objektiv muss es dir geradezu ins gesicht springen wie lächerlich deine vergleiche sind. für manche mag eine solche verhaltensweise einer freien glaubensgemeinschaft im bereich der religionsfreiheit liegen, für mich allerdings ist scientology eindeutig eine verfassungs- und menschenfeindliche gruppierung.

religion wurde schon immer zur macht missbraucht, aber die wenigsten religionen haben schon von anfang an strukturen gezeigt die an die berüchtigte stasi oder gestapo erinnern -.-

christentum: - kirchensteuer. das christentum schadet bewusst menschen. wofür zahlt man die steuern? für einen glauben. welche leistungen kriegt man für die steuer? keine.

"seine religion auszuüben wie er es will - solang diese religion nicht bewust menschen schaden will." - ersetze in dem fall religion bitte mit "glaubensrichtung". das wort "sekte" hat das christentum erfunden. insoferm sind die beiden begriffe "religion" und "sekte" das selbe, wofür mmn 1 begriff genutzt werden sollte.

"betrachtet man diese fakten objektiv muss es dir geradezu ins gesicht springen wie lächerlich deine vergleiche sind." - weiss nicht, ob du mich damit meintest, aber ich fühle mich auch angesprochen. der vergleich scientology ("sekte") - christentum ("religion"). ich wette, du kannst mir keine grundlegenden strukturen aufzeichnen, die sich von beiden unterscheiden. du meinst also, im christentum wird man nicht überwacht etc.? oh doch! 10 gebote?!?!??!?!??! ich habe nie über die ausprägungsformen gesprochen, die unterscheiden sich allerdings manchmal schon. so sind einschränkungen bei "sekten" vllt. mehr oder weniger ausgeprägt. scientology ist nur ein beispiel. es gibt zeugen yehovas, die nur ihren glauben glauben, aber sonst keine einschränkungen in der hinsicht haben.

nur, weil man eingeschränkt wird, ist es nicht gleich verfassungswidrig oder menschenfeindlich -.-. die verfassung btw IST eine einschränkung. - ich weiss, du grenzt sie dennoch voneinander ab, doch so, wie du deinen text verfasst hast, kannst du ihn dann nicht stehen lassen.

abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass es schon sehr komisch ist, dass "religionen" als eingetragene kirche zugelassen werden. 9% kirchensteuer. juhu, da freut sich der staat. - letztendlich hat der staat doch keine schwerwiegende gründe, "sekten" nicht als eingetragene kirche anzuerkennen.

ps: mir ist es völlig wurscht, was mit den glaubensrichtungen passiert, da ich an keine höhre macht/etwas glaube. :D

edit: @kolibri: wenn du diesen thread oder dieses thema für schwachsinnig hältst, dann behalt das für dich, oder äußere dich nicht dazu. über deinen unqualifizierten beitrag wollen wir garnicht erst reden.
    • ODDI mit gewohnt stumpfsinnigen Posts und Kolibri mit der atheistischen " ich akzeptiere nichts" Haltung.
      Ein Highlight.

ODDI Scientology und Christentum sind NICHT GLEICH.
      Wenn du behauptest , dass sei gleiche Strukturen aufweisen , dann ahst du einfach NULL Plan von der Materie und solltest dich einfach raushalten.
      Dankeschööön.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • also ich geb dann auch ma meinem senf zu dem thema...
      also ich bin christ und finde sekten und eigentlcih alle religionen solange ok , wie sie nichts menschenverachtendes /menschenunwürdiges / kriminelles /etc.
      tun. Die , die sagen das alles was der glaube sagt ist allles nur erfunden , der hat vll sogar recht aber beweisen das alles falsch ist kann auch keiner.
      Somit finde ich ist man nicht unbedingt blöd wenn man etwas "glaubt" . Aber so etwas wie die sekte um die das thema geht , sollte man verbieten ....
      sie zerstört existenzen und Menschen und das alles nur damit die chefs dieser sekte noch mehr geld bekommen . Das ist für mich keine religion sondern eine kriminelle Organisation die sich nur uner dem Decknamen religion schützt.

Ps : ich unterstüze die Meinung von fme komplett und denke über dieses thema genau wie er...
    • PzudemX schrieb:

ODDI mit gewohnt stumpfsinnigen Posts und Kolibri mit der atheistischen " ich akzeptiere nichts" Haltung.
      Ein Highlight.

ODDI Scientology und Christentum sind NICHT GLEICH.
      Wenn du behauptest , dass sei gleiche Strukturen aufweisen , dann ahst du einfach NULL Plan von der Materie und solltest dich einfach raushalten.
      Dankeschööön.

Sowas von #.
      [19:17] <@Warbringer> ne ich bin kein kinaese
    • hm naja es gibt halt leute die aufgrund ihrer jugend denken es wäre toll gegen das christentum oder allgemein religion zu sein

wenn man es richtig begründen kann warum nicht, aber nicht verallgmeinern oder die vergangenheit ranziehn (besonders das mit der vergangenheit ist unterste schublade, nicht alle deutschen waren/sind nazis, und nicht jeder amerikaner hat die atombomben abgeworfen um mal in euren vergleichen zu bleiben, und genauso ist die kirche nicht die religion, sondern eine instanz)
    • omg odd.....

Kirchensteuer schadet Menschen???????? hast du ne Ahung wofür die verwendet wird?
      Damit wird auch sozial schwache Menschen geholfen, waisenheime gebaut, Einrichtungen für behinderte Menschen unterstüzt.

Man wird eingeschränkt durch die 10 gebote???? Kennst du überhaupt eins?
      Das sind teilweise einfach nur grundlegende ethnische Richtlinen, von dennen sich heute sogar ein paar in unserem grundgesetzbuch befinden.

Ich muss sagen das ich ungläubig bin ,aber das was odd scheibt war so dumm ,dass selbst ich mal meinen senf ablassen musste.
    • Dr.Affe schrieb:

omg odd.....

Kirchensteuer schadet Menschen???????? hast du ne Ahung wofür die verwendet wird?
      Damit wird auch sozial schwache Menschen geholfen, waisenheime gebaut, Einrichtungen für behinderte Menschen unterstüzt.

Man wird eingeschränkt durch die 10 gebote???? Kennst du überhaupt eins?
      Das sind teilweise einfach nur grundlegende ethnische Richtlinen, von dennen sich heute sogar ein paar in unserem grundgesetzbuch befinden.

Ich muss sagen das ich ungläubig bin ,aber das was odd scheibt war so dumm ,dass selbst ich mal meinen senf ablassen musste.

Na toll, jetz wollt nach dem oddi post was schreiben, und dann hast du letztendlich das ganze schon aufgeschrieben :P

Trotzdem sehr witzig, wie du es schaffst, in jedem deiner Posts die Kirchensteuer zu erwähnen, obwohl ganz am Anfang schon jemand erwähnt hat, für was diese gebraucht wird. Man kann das ganze übrigens auch genau in einem kleinen Heft nachlesen, geh mal in die Kirche rein und guck da bei den ausliegenden Heftchen rum, da findet man soweit ich weiß eins. Achja, niemand wird gezwungen Kirchensteuer zu zahlen, man kann trotzdem in die Kirche gehn, glauben, den werte und moralvorstellungen folgen, christliche feste etc. etc. besuchen, ohne jemals einen "Ausweis" zeigen zu müssen, welcher dann iwie überprüft wird, oder?
      Noch dazu befinden sich diese ethischen Richtlinien nicht nur teilweise in ähnlicher Form in unserem grundgesetzbuch, ich wage es fast zu behaupten, dass ein großer Anteil der forumsbesucher hier auch diesen Richtlinien folgt, man muss sie nicht in jeder Situation genau wortwörtlich nehmen, aber im übertragenen Sinn müsstest du doch auch den meisten zustimmen, oder? (bring keinen um, klau nichts, treibs nicht mit der frau deines freundes, verachte nicht die, die dich aufgezogen haben, ruh dich an einem tag der woche aus, lüg nich ). Das man sich nicht immer dran hält ist klar (wie sagte ein etwas unbekannter musiker einst? "Wenn man auf ner Tankstelle 4 Euro für nen Becher Kaffee zahlt, ist es nicht schlimm, auch noch ne Sonnenbrille mitzunehmen - ohne zu zahlen"), aber die 10 Gebote als Grundlage eines glücklichen Zusammenslebens anzusehen halte ich persönlich nicht für daneben. Überwachen als Begriff in dem Fall allerdings schon.
      #kumpel.dota
    • Ich sehe dass wie bei jeder Glaubensgemeinschaft,
      sollen sie doch machen was sie wollen solange dadurch kein Schaden entsteht.

Inwiefern bei Scientologie Schäden für die Mitglieder etc. entstehen weiß ich nicht genau.
      Aber solange die nur für sich rumbrödeln sollen sie doch machen was sie wollen.
      Wenn man eine Gruppe einfach nicht beachtet und nicht so einen Medienhype macht, können die nichts.

Solche Gruppen leben von der Aufmerksam, die man ihnen unötiger Weise zukommen lässt.
      Und dass ein "Star" in der Gruppe ist, ist auch egal, Cruise ist auch nur ein Mensch.

Ein Problem sehe ich, wenn er seine Popularität nutzt um gezielt "Fans" zu beeinflussen,
      soweit ich die Gruppe einschätzen kann, wollen sie lieber im Untergrund handeln,
      das populäre Video sollte ja nicht an die Öffentlichkeit kommen, soweit ich informiert bin.

Inwiefern jede Religion eine Sete ist, will ich hier nicht aufgreifen,
      allerdings kann man alle Glaubensgemeinschaften in Frage stellen wenn man in
      einem System aufgewachsen ist, dass durch eine Art z udenken geprägt ist.
      Ich meine, wäre heir seid so langer Zeit statt dem Christentum der Glaube der Scientologisten
      eingebürgert gewesen, würde niemand hier diesen Post eröffnen, höchstens einen
      ob und in wiefern die Christenheit ein Problem darstellt.

Jedem das seine, solange niemand anderes zu Schaden kommt,
      meine Meinung und die Grundaussage aller demokratischer Verfassungen.

BlackXan
    • Das Problem ist, durch scientology kommen menschen zu schaden.
      Auf Grund der Methoden bemerken die Mitglieder nur nichts davon.
      Die vollzogene Gehirnwäsche ist ziemlich subtil und nicht so offensichtlich wie man sich gehirnwäsche oft vorstellt.
      Scientology lockt Menschen mit Versprechen, nach denen sich jeder Mensch sehnt und zieht ihnen dann das Geld aus der Tasche. (Hat die kath. Kirche im Mittelalter auch gemacht ich weiß)