spielverhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • spielverhalten

      hallo,

      vorweg, spiele keine cw´s, meistens nur lan´s mit kumpels (5 vs 5) und ab und an pub (wobei das einfach nur nervt), mittlerweile seit 2 jahren begeisterter dota spieler und ca irgendwas zwischen low und mid skillt (d.h. kenne alle items/heros/spiele fast nur klassische top 20 cw heros)

      hab da mal paar grundsätzliche Fragen zum lane-verhalten und allgemeiner natur, vll kann sie ja mir wer beantworten:

      1) mir ist aufgefallen, dass in den meisten turnierspielen (ala pride, prime etc) die tower erst im mid game fallen. bei mir in der lan ists meistens so, dass die tower recht früh fallen, insb, wenn der gegnerische lane hero zum brunnen rennt, paar hits an den tower, back, next wave etc. irgendwann fällt der tower. warum spielen pro clans so? es bringt frühes geld, aber liegt es einfach daran, dass die lane dann ganganfälliger wird oder machen die clans erst so spät weil die andere seite es einfach nicht zulässt (tp etc)?

      2) folgefrage: häufig hab ich dass problem, nachdem der 1st tower fällt, ich nicht unmittelbar weiß, was man tun soll, auf der lane zu bleiben und den zweiten tower anzugehen ist zu gefählich (phase: early zu mid) aufgrund der ganggefahr, also was tun, wenn man nen carry hat klar erstmal in den wald farmen, wenn man nen ganger hat, versuchen die anderen lanes unter druck zu setzen aber dann? wie sprechen sich die clans ab? geht man auf die lane, auf der man praktisch der counterpart zu einem gegn. hero ist oder verhält man sich defensiv?

      3) wann geht man grundsätzlich nicht zum brunnnen zurück? low hp/mana, keine tangos oä zwingen einen ja immer dazu, aber wann sollte man nicht zum brunnen zurück gehen, in welchen spielsituationen? in sehr vielen reps sehe ich, dass die spieler von mym, vp & co prinzipiell sehr sehr selten zum brunnen gehen ggüü einem dota amateur. wäre nett wenn ihr den hintergrund kurz beleuchtet.

      so dass wars, vll kann mir ja wer helfen ;)

      ps: dotaallstars guides kenne ich alle, aber dass sind so fragen, die einfach nicht in nem guide beschrieben werden sondern jeder individuell in seiner spielweise abbildet. paar "eindrücke" wären klasse
    • 1.
      Wahrscheinlich will keiner Gangs riskieren, da ein gefallener Tower beim Gegner den Gangbereich eher in Richtung deren Base verschiebt, was ein Nachteil für den Pusher ist.

      2.
      Würde sagen, defensiv, es sei denn du spielst QoP.^^

      3.
      Denke mal:
      -Man verliert Exp/Gold.
      -Rest des Teams ungeschützter.
      -Harrassen kann man schlecht, wenn man nicht da ist, genauso gangen. (Wenn mal ein Warlock samt Ulti fehlt, kann das entscheident sein.)



      Aber die wahren Pros hier werden bald aufwachen und dich mit ihrer Weisheit erleuchten.
      Ich kann nur vermuten, was mir halt so in den Sinn kommt.
    • 1. erstmal kommt man früher meist garnicht dazu, wenn nur ein held auf der lane ist und dieser spieler sich klug anstellt ist es sehr schwierig vor dem midgame mit einem nicht-pusher einen tower zu holen. zudem kann der gegner an einem tower sehr schnell eine überzahl situation herstellen: du pushst solo den tower und dein gegner steht mit 50% hp hinten, plötzlich siehst du wie auf den tower ein TP kommt du denkst dir "wtf, schnell weg" aber ein sven kommt von hinten, drückt dir einen bolt, lina kommt mit dem TP an und du bist tot und hast nichts erreicht ausser dass der gegner möglicherweise DEINEN tower pushen kann wegen überzahl situation ~~

      tower bringen mobilität, map vision, map control und erschweren konterpushes, dementsprechend hart werden sie verteidigt, und daher warten gute spieler lieber mit dem pushen bis sie sich auch sicher sein können beim pushen nicht aufgerieben zu werden. ich persönlich würde einen tower nach möglichkeit so schnell pushen wie es geht (ohne autoattack zu machen oder in gefahr zu gehen dabei gegangt zu werden), wenn die ersten aussentower eingerissen sind schränken sich die am anfang des absatzes erwähnten punkte stark ein und gleichzeitig hat man selbst viel bessere möglichkeiten einen helden zu gangen ... ausführlicher beschrieben ist das in "VP: the winning formula", wurde mal im szene bereich hier gepostet und beschreibt das ganze gut.

      2. naja, man macht halt dann das was man machen muss - gangen, farmen, andere tower pushen, da gibts keine verhaltensweise weil es je nach spiel immer anders ist.

      3. man geht so selten wie möglich zum brunnen und so oft wie nötig, auch hier gibt es keine feste regel. beispielsweise kann ein sven mit 50% hp, 400 mana und allen spells nicht auf cooldown noch eine weile rumrennen weil er immernoch mit seinem ulti und 2 bolts gut gangen kann und in kombination mit einem andren ganger eine grosse gefahr darstellt... wenn du dich, deine fähigkeiten und den gegner nur schlecht einschätzen kannst geh lieber einmal zu oft zum brunnen als einmal zu wenig
    • Zu 3.:
      Du musst einfach abschätzen, wie groß dein Potential auf der map noch ist:
      -Mana/Cooldowns um beim gangen zu helfen?
      -Gefahr, selber gegankt zu werden?
      -Gefahr, gangen/gegankt werden nicht zu überleben?
      -Potential beim junglen (also statt back gehen eventuell noch junglen)
      -heilmöglichkeiten (Bottle/Tangos)

      Kommt immer darauf an, wer in deinem Team ist und wer im Gegnerteam ist, und natürlich auf deinen Helden.
      Wenn ein Bloodseeker im Gegnerteam ist, muss man unter 50% der HP einfach zum Brunnen. Auch bei Zeus, Prophet und Spectre sollte man hier vorsichtig sein, außer evtl wenn man junglen geht.
      Wenn man selber einen Helden mit starkem Livesteal und/oder Fluchtfähigkeiten hat (Broodmother, Bone, Naga Siren, ...) kann man sich hochleechen oder ganks recht gut avoiden.
      Sollte man noch HP, aber wenig mana haben, kommt es ebenfalls darauf an: Wie viel manareg hat man, wie wichtig ist es, Mana für alle spells zu haben, kann ich micht einem spell noch was ausrichten.

      Einen Sicheren Wert gibt es also nicht, man muss sich immer selber überlegen, wie wichtig es ist.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • im cw hat es aber auch vorteile wenn zb ein wl gegn nen sile den tower schon früh pushed ( 15min ca) dann kann der silencer schön farmen und mit antipush quasi auf der gleichen stelle bleiben. man sollte generell kaum nukes zum farmen benutzen, da man insgesamt mehr und länger farmen kann.
      also wenn ihr mehr late habt is ein früh gefallener tower ganicht so schlecht. wards müssen dafür umso mehr gesetz werden.
    • bei einem ganglastigen lineup macht es sinn die ersten tower früh zu pushen, da man dadurch eine gute mapcontrol aufbauen kann und das gegnerische team aus mehreren winkeln heraus gangen kann, man hat quasi mehr möglichkeiten und kann nebenbei deren wald farmen. andererseits versucht man, dass die eigenen tower nicht fallen, damit man einfach sicherer ist in der verteidigung, nicht zu verachten ist der goldvorteil 600 gold/kopf bei 3 gepushten towern + das extra gold für den lasthit.

      zur frage mit dem brunnen kommt es einfach auf den gegner an, wenn es so ist, dass du nicht einmal mehr xp leechen kannst, weil du bei einem go vom gegner sofort sterben würdest macht es keinen sinn da noch rumzuhängen.

      aber fme hat eh schon alles vorweggenommen -.- .!.

      noch eine andere sache zu deiner folgefrage (2)) versuch dir anzugewöhnen nicht so statisch auf deiner lane zu kleben, mit helden wie sven, tiny, sandking, earthshaker , zeus, qop, lina, leshrac, viper, chaosknight, skele king, warlock mit ulti etc kannst du gut und gerne mal gangen gehen, am besten mit runen etc immer schauen, dass man in überzahlsituation ist, dewegen sind tp scrolls pflicht, sobald einer gegangt wird zünden die anderen die tps und aus einem 1vs2 wird ein 3vs2 und nach den 2 kills nimmt man den tower noch schnell mit. aber mit helden, die das farming wirklich brauchen sile, tb, bristle eher zurückhalten und items an den start kriegen, aber beim deffen da sein, wenn nötig.
      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

      "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant


      © alpaXAAAKAAA^