DotA Noobguide #4 - Tips vom Profi

• DotA Noobguide #4 - Tips vom Profi

gudn,

der thread zum letzten teil des dota noobguides - tips vom profi!

wir möchten wissen: welche tips findet ihr besonders lohnenswert zu wissen, was muss man unbedingt erwähnen? dinge an die ich da denke wären beispielsweise magiereduzierung, wo sich die secret shops verstecken, welche helden man schön zusammen spielen kann oder das orb effekte NICHT stacken.

also: was sollte ein anfänger oder auch schon leicht fortgeschrittener spieler UNBEDINGT wissen?

bitte bedenkt dass wir viele dinge bezüglich laneverhalten, midgame verhalten, lategame spielweise schon relativ ausführlich behandelt haben.

zuletzt würden wir gerne etwas zu tools sagen, also autowarkeys, hp anzeige tools o.ä., wenn jemand meint hier etwas besonders wichtiges hervorheben zu müssen kann er das auch hier im thread tun :)

dann lasst mal hören
    • Ich würde auf jeden Fall sowas wie nen Miniguide zum Orbwalking/Anicancelling haben wollen, denn das ist imo was sehr wichtiges beim chasen und natürlich auch beim killen.
      Einige Jukespots wären auch ganz nice anzusehen.
      Wenn es das in den vorherigen Teilen (hab sie nicht gesehen) noch nicht gab, würde ich den Zuschauern etwas über die Runen erzählen.

Das nur mal so ausm Handgelenk Sachen, die mir einfallen.
    • das man nicht aggro auf den gegner klickt da einen sonst die creeps fertig machen die am anfang verdammt stark sind.
      erklär die runen was sie können und wozu sie nützlich sind.
      wards und fog of war vllt kannste damit was anfangen.
      last hitten und deny kannste weglassen das ist zu detailreich, das es langweilig wirkt.
      kannst ja erklären wie es ist godlike zu sein und das man dafür extra gold bekommt usw.

wollt ich nur mal son in raum werfen.^^
    • Ich denke die wichtigsten tools eines jeden DotaGamers sind Die warkeys(oder andere costum keys)!
      Den Dota client und GGC sollte auch jeder haben.
      Hp anzeige tool ist auch sehr geil. ich persönlich benutze aber kein hp anzeigetool, weil ich mir angewöhnt habe den alt knopf zu spamen ich komm davon nicht mehr weg^^.
      Orb effekts sind sehr wichtig man sollte wissen welche orbs auf range stacken und welche nicht.
      vllt. sollte man ein paar geschickte laufwege erläutern wie man am besten mit wenig hp weglaufen kann(wie man zum beispiel gut den nebel des krieges nutzt)
      Alle Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind Absicht und dienen nur zur Unterhaltung!!!

rauteschlacher.de
    • Anicanceling / Orbwalking ist bestimmt interessant, ausnutzen von Schatten, bissle Creeppulling und vlt. noch das benutzen der Shift Taste um Aktionen sofort hintereinander zu machen (ich hab die Sendungen jetzt nicht gesehen, wenn da schon was dabei war sry).

Tools brauchste nur die Customekeys.txt und dieses winzige Hp Anzeigetool =)
      Customkeys für Version 6.61b
      letztes Update: 17.07

[spoil]Also Leute ich habe ein großes Problem und brauche Rat...

Meine Freundin benimmt sich seit einer Weile schon ziemlich merkwürdig. Immer wenn sie einen Anruf kriegt in meiner Gegenwart wird sie auf einmal leise und fängt an zu nuscheln. Wenn sie SMS bekommt, löscht sie die sofort und lesen darf ich schon garnicht. Wenn sie in die Stadt geht, kommt sie ziemlich spät zurück, und ist angeblich mit irgendwelchen Freundinnen weg, die ich noch nicht kenne. Und immer wenn sie wegfährt nimmt sie nicht ihren Wagen, sondern 'ein Taxi' angeblich... Hallo?!
      Dann hab ich einmal als sie zurückkam Abends zufällig gesehen, dass das Taxi sie nicht vor die Tür bringt, sondern ans Ende der Straße...
      Und ehrlichgesagt konnte ich da nichtmal genau erkennen ob es ein Taxi war, ich vermute halt, dass jemand anderes die da fährt...
      Dann hatte ich eine Idee sozusagen, ich habe mein Auto einfach an die Ecke geparkt wo ihr 'Taxi' sie immer ablieferte. Wollte mich erstmal reinsetzen oder verstecken oder so, aber dann hätte sie mich viel zu leicht gesehen...
      So, dann eines Abends als ich hinterm Auto hockte und gewartet habe, dass sie zurückkommt, ist mir aufgefallen, dass hinten rechts am Kotflügel Rost ansetzt.
      Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich den kompletten Kotflügel auswechseln, oder die Stelle einfach glattschmirgeln und überlackieren?[/spoil]
    • jo muss da so ziemlich allem zustimmen, vll wärs noch ganz prkatisch zu erklären wie n richtiges lineup aussieht :O
      vll noch eventuell was über jungln :/ könnte bei machn helden (furion usw) sehr kurz und knapp zu erklären sein
    • Thanx schrieb:

Anicanceling / Orbwalking ist bestimmt interessant, ausnutzen von Schatten, bissle Creeppulling und vlt. noch das benutzen der Shift Taste um Aktionen sofort hintereinander zu machen (ich hab die Sendungen jetzt nicht gesehen, wenn da schon was dabei war sry).
      #, denke das triffts recht genau, was durchaus in den Guide kann... Tools nur erwähnen, nicht ausführlich beschreiben, sind mMn nicht sooo wichtig, alt taste gedrückt halten kann man auch ohne Hilfsmittel.
      Runen zu erklären ist imo auch unwichtig, da gibts genug anderes was man sich nicht selbst erschließen kann, höchstens n paar Fakten vorlesen a là "runen spawnen alle 2 Minuten, sofern zu dem Zeitpunkt keine da ist", "Creeps spawnen jede Minute ab minute 2" bzw bei derartigen, selbst zu erschließenden Sachen kann man auch einfach auf irgendwelche Online-Guides verweisen, die Punkte die Thanx anspricht sind mMn schon so mit die wichtigsten und lohnenswertesten...
      • Item Build für die meisten Helden im Kopf
      • Ab und zu auf die Map schauen (miss?)
      • Beim Pushen/Deffen dabei sein
      • Last hitten
      • "miss xyz"
      • Im Team spielen
      • Üben, üben, üben,üben und nochmals üben.... :D
    • hab im moment 2 kollegen in der ausbildung, da sind son paar eiserne grundregeln entstanden(obwohl oder gerade weil wir fast nur mit den aktuell .48b bots spielen):
      -mit bots üben. bringt nichts, sich unter umständen item/skillbuilds von anderen neuen abzugucken
      -nie alleine über den fluß, lieber kurz in den wald als in den gegnerischen gang
      -nach möglichkeit creeps erst bei roten hitpoints angreifen(von lasthitten braucht man da noch nicht anfangen)
      -allgemein passiv verhalten, im sinne von aufpassen, dass man nicht mit halben hitpoints gegen 2 stun combo anspielt, oder man für nen kill hinter den gegnerischen turm rennt
      daraus folgend:
      -möglichst viele helden kennen lernen
      -es lohnt sich nie für nen kill zu sterben(es sei denn ausnahmesituationen wie hochgefeedeter held beim entscheidenden push oder für ne baracke)
      -anfangs viel mit bracern und "halbgaren" items rumspielen. hab festgestellt, dass selbst s&y(das alte..ich hasse es) oder auch linkens auf helden wie ES oder tiny nicht falsch sind
      -auf teammitglieder achten bzw rechtzeitig reagieren. bsp venge stunt vor und man verpennt avalanche mit tiny
    • 4bstr4kt3rg4m3r schrieb:

Ich denke die wichtigsten tools eines jeden DotaGamers sind Die warkeys(oder andere costum keys)!
      Den Dota client und GGC sollte auch jeder haben.
      Hp anzeige tool ist auch sehr geil. ich persönlich benutze aber kein hp anzeigetool, weil ich mir angewöhnt habe den alt knopf zu spamen ich komm davon nicht mehr weg^^.
      Orb effekts sind sehr wichtig man sollte wissen welche orbs auf range stacken und welche nicht.
      vllt. sollte man ein paar geschickte laufwege erläutern wie man am besten mit wenig hp weglaufen kann(wie man zum beispiel gut den nebel des krieges nutzt)
      dota client und ggc würd ich nicht wirklich empfehlen für totale einsteiger ... erstens sind flames vorprogrammiert, wenn man das erste man zockt und zweitens ist es komplizierter als einfach nur ins bnet zu gehen ... was auch abschrecken kann

welche orb effekte, wie und warum stacken würd ich komplett rauslassen ... ist einfach zu kompliziert und man braucht zum erklären wirklich die komplette tabelle und vor allem warum das stacken von orb effekten beschreiben, wenn man noch gar net beschrieben hat welche orb effekte was können. es reicht imo wenn man sagt dass man nur einen orb effekt verwenden soll ;)

laufwege und fog erklären fänd ich allerdings sehr nice
    • edit. topic aus den augen veloren; nochmal von vorne

Anicancelling, Orbwalking; immer mit Replay Szene

Itembuilds generell erklären, Dagger sollte da mit rein, ist schon recht speziell

Welche Funktion übernimmt man in den Spielphasen?

Auf Mapübersicht achten, dabei auf Wards usw. hinweisen

Runen sinnvoll einsetzen

Konter zu Helden

Fof of War nutzen, Eigenheitem vom Gelände erklären, unbedingt mit Replay

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jasig ()

• ich leite atm 4 kumpels an das spiel mehr oder weniger zu lernen.

was habe ich da gelernt?

allerwichtigster punkt: niemals untätig sein. vor allem wenn die im wald farmen, bleiben die nach einem set immer erst 2-3 sekunden stehen. so farmen die so verdammt wenig items das sie total unterfarmt sind später. das nur durch kurze pausen. diese aber eben bei allem was sie machen.

2ter punkt. wenn man merkt dass man offensiv chancenlos ist einfach in xprange bleiben. und wenn man einen lasthit bekommt diesen nehmen. xprange etwa zeigen.

am besten hitpoints massen. besser ein held der nichts macht außer tanken, aber wenigstens nicht stirbt ohne unterlass. also 3 bracer treads (s&y) auf allen agi/str helden (ohne orb). auf ints 3 bracer pointbooster
      vanguard ist auch nie falsch bei nem noob.

nicht auf gegner rechtsklicken. aggrovermeidung allgemein.

tps nicht neben den tower klicken. denies von towern. denies von creeps erklären

gos machen wenn die gegner nach vorne laufen und nicht wenn sie am tower stehen. ist auch für viele anfangs unverständlich wie ich gemerkt habe.

und auf die minimap achten. schauen ob helden fehlen. wenn 3 oder mehr fehlen auch mal zurücklaufen oder verstecken.

bei noobs sind 2 dinge wichtig

1. vermeiden zu sterben.
      2. mit dem wenigen gold was sie farmen so viel wie irgend möglich zu machen.
    • Alex[GP] schrieb:

das wichtigste is imo, mit dem team klar zu kommen und mit seinem team zu spielen und nicht dagegen, so machts mehr spaß und die winquote steigt ))
      das stimmt zwar, aber noobs kommen (wie ich es festgestellt habe) nichtmal mit dem eigenen helden zurecht. da dann zu versuchen teamplay zu erzeugen fällt schon schwer.
      wenn man anfangs nicht dauernd stirbt ist schonmal was gewonnen.so stellt sich auch schnell mehr teamplay ein
    • Da fällt mir grad was ein:

Zig mal wichtiger als Skill ist Manner.
      Das kann man nicht wirklich durch häufiges Spielen lernen.
      Killstealen, unkonstruktive Flames und ähnliiches.
      Könntest vllt davor warnen und den Leuten sagen, wie man es besser macht.
    • sehr wichtig finde ich:

- HP-View Prog
      - CustomKeys
      - eventuell Prog für Shortcuts der Inventarplätze (auch wenn als Anfänger noch nicht so wichtig)

und dan halt so das übliche

- möglichst kein -em spielen
      - 3 bis 4 Helden mal rauspicken und diese dan etwas intensiv spielen
      - mit der Zeit alle Helden mehr oder weniger können

Was mir im Noobguide fehlt ist ganz klar (imo der am meisten gemacht Fehler als Anfänger), dass man zuwenig Exp kriegt am Anfang u.a. wegen folgendem:
      - Keine Regitems bzw Boots first
      - überhastetes gangen (z.B. mit nem Balanar oder Jugger der dan 10 min nur rumrennt und kein lvl bekommt)
      - zu offensives spielen bzw gegnerische Helden falsch einschätzen

Anfänger neigen einfach dazu, dass sie lvl8 sind wenn alle anderen lvl14 sind. Der wichtigste und auch schwerste Teil fürn Anfänger ist imo das Early. Das Early wurde ja bereits im 1. Teil durchgenommen, aber vielleicht kann man trotzdem nochmal kurz darauf zu sprechen kommen.

Ramdi: -ap
      Next0: We need a stuner
      Next0: Hauserfritz take a stuner pls
      Next0: Troll or Magina for example