apxl - Grundgedanken zu den ersten bans/picks

• du kannst de facto jeden hero als cw tauglich erklären, weil er es irgendwann innerhalb der nächsten 2 jahre mal sein wird in 60-70% der fälle -_-.

Du hast beim apxl picken ja generell oft erstmal keine bestimmte taktik, deshalb bannst du erstmal die helden, gegen die euer team kb hat zu spielen (z.B. na bm bb sind da allseits beliebte bans), ansonsten gibt es da von clan zu clan natürlich verschiedene ansichten, manche spielen ungern gegen nen warlock und oder nen magnus und hauen deshalb die heros raus. Ansonsten kann man noch helden bannen, von denen man weiß, dass der gegner sie relativ gut kann/bzw. häufig spielt. Das geht allerdings nur, wenn man seine gegner kennt.
    • TRRNC schrieb:

ps. ich erinner mich immer wieder gerne an meinen vorschlag vor längerer zeit, als ich den NA als cw-tauglich erklären wollte und damit einiges an kritik einstecken musste (: war wohl damals aber noch seiner zeit voraus. erstaunlich wie dota sich verändert :>

das behaupten so einige von sich zZz fakt ist aber auch dass der NA gebufft wurde, beispielsweise manaburn castrange deutlich hoch was ihm eine viel bessere lanecontrol gibt.
      wäre beispielsweise der tinker nicht so hart beim laser generft worden würde man ihn auch heute noch viel häufiger sehen... ja, dota verändert sich, es ist aber nichtnur der spielstil sondern auch die map selbst.
    • Bytehway schrieb:

saga is noob! ;)

@te: wow du hast alle üblichen helden aufgeschrieben. respekt! :ok

da bleibt die innovation glatt auf der strecke :p
      Ja, genau. Alle können den mode perfekt und ich hab nur Allgemeinwissen aufgeschrieben. Vielleicht fehlt dir der Sinn für Details. ;)

Übrigens hat das doch nichts mit Innovation zu tun. Man kann innovativ sein wie man möchte, solange man seinen Gegner nicht die absoluten Hammercombos gibt, ist fast alles möglich! Darauf wollte ich eigentlich auch nur hinaus... Außerdem wollte ich nen eigenen Thread und ein bißchen rumnerden :thumbsup:

Und darauf, dass apxl Spiele sehr oft schon in den picks entschieden werden. Guck dir mal die Lineups der Top Clans an. Die haben ihre Gegner eigentlich immer outpicked. Das führt dann zusammen mit der Spielstärke zu den teilweise übelst krassen rapes von VP, MYM. TeamQ hatte VP im 2. Spiel outpicked und auch gleich gewonnen. Dafür die anderen beiden sang und klanglos verloren.
      inWarcraft DotA Nights Sieger #2-#4, RunnerUp #1 (oldschool :thumbsup: )
    • TRRNC schrieb:

ps. ich erinner mich immer wieder gerne an meinen vorschlag vor längerer zeit, als ich den NA als cw-tauglich erklären wollte und damit einiges an kritik einstecken musste (: war wohl damals aber noch seiner zeit voraus. erstaunlich wie dota sich verändert :>
      hehe, ich hab auch oft versucht sachen wie darkseer, pitlord und vor allem meepo für cw tauglich zu erklären, vllt. kommts ja noch :P
      ne scherz, aber ja stimmt schon, man kann nicht in die zukunft schauen, deshalb ist man neuen ideen gegenüber IMMER skeptisch. ich bin mir sicher, nach etlichen patches ist mass aoe wieder in usw.
      irgendwann wird es darauf hinauslaufen, dass mass aoe genauso im trend sein wird wie starke carries + lanecontroll, massgang usw
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• naja zu dem zeitpunkt als hier die diskussion um na aufkam, wurde er halt schon mass gespielt nur die meisten dotainside leute wussten es halt nicht :>

und was jazzijazz sagte stimmt so nicht, wenn top clans vs topclans spielen wird im normalfall niemand outpicked, das geht nur so toll vs schlechtere
    • Imo sollte man nach seinem Spielstil bannen und picken. Es gibt genug starke Helden so dass immer was übrig bleibt und alle aufgezählten Combos sind konterbar. Das einzige was overall wichtig ist das man genug Stun/Disable hat.
    • zOoRk schrieb:

Imo sollte man nach seinem Spielstil bannen und picken. Es gibt genug starke Helden so dass immer was übrig bleibt und alle aufgezählten Combos sind konterbar. Das einzige was overall wichtig ist das man genug Stun/Disable hat.

Haben eh schon fast alle CW tauglichen heros..z.b. tank centaure (stun) dmg dealer potm (stun) das müsste also eigentlich fast immer klappen
    • tb und sf sind doch auch heroes bei denen sich eine überlegung lohnt. die fiend ist in allen phasen sehr stark und der soul keeper der sich nach 30 min jungle imba gefarmt hat ist nicht zu unterschätzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Try2BashMe ()

• Über TB wurde schon viel geredet, allgemein ist man zu dem Ergebnis gekommen, dass ein halbwegs gefarmter TB das Auto-GG für den Gegner bedeutet. Meta+Illus hauen einfacj viel zu krassen Schaden raus, auch ohne echte Items. Und dazu hat TB 2 Leben, wir erinnern uns - wenn der Sunder durchkommt, lebt TB und der Gegner stirbt.

SF wird auch ab und an gepickt, vor Allem dann, wenn man noch nen Sololaner braucht. Das Problem beim SF ist, dass er auf seiner Lane farmen können muss, gegen z.b. Dualstunner farmt der nix, reißt dementsprechend auch nix in den Clashes oder überhaupt.
    • Warbringer schrieb:

TRRNC schrieb:

hehe, ich hab auch oft versucht sachen wie darkseer, pitlord und vor allem meepo für cw tauglich zu erklären, vllt. kommts ja noch :P
      ne scherz, aber ja stimmt schon, man kann nicht in die zukunft schauen, deshalb ist man neuen ideen gegenüber IMMER skeptisch. ich bin mir sicher, nach etlichen patches ist mass aoe wieder in usw.
      irgendwann wird es darauf hinauslaufen, dass mass aoe genauso im trend sein wird wie starke carries + lanecontroll, massgang usw
      Finde Meepo einen ziemlich guten Hero.....
      ....Nur solange so viele Nuker gespielt werden ist es sinnfrei
      tu novia me la chupa hijo de puta
    • FN_zyrus schrieb:

Warbringer schrieb:

TRRNC schrieb:

Finde Meepo einen ziemlich guten Hero.....
      ....Nur solange so viele Nuker gespielt werden ist es sinnfrei
      Und da sich das (wahrscheinlich - man weiß ja nie) in absehbarer Zeit nicht ändern wird, fällt Meepo vorerst flach.
    • meepo ist zwar super anfällig, wäre aber ziemlich egal da er nur hinten stehn muss und netze werfen. ein permadisable der theoretisch das ganze gegnerteam auf einem haufen halten kann für unbegrenzte zeit ist einfach zu imba, da kann meepo so anfällig sein wie er will: das ist imba genug und reicht um ihn permanent gebant zu lassen. warscheinlich wird dem invoker das selbe passieren, seine spells sind zu krass.
    • FME schrieb:

meepo ist zwar super anfällig, wäre aber ziemlich egal da er nur hinten stehn muss und netze werfen. ein permadisable der theoretisch das ganze gegnerteam auf einem haufen halten kann für unbegrenzte zeit ist einfach zu imba, da kann meepo so anfällig sein wie er will: das ist imba genug und reicht um ihn permanent gebant zu lassen. warscheinlich wird dem invoker das selbe passieren, seine spells sind zu krass.

Oh ein Sinneswandel, ich weiß noch als du mir unbedingt erzählen wolltest das Meepo NIEMALS in einem cw gespielt werden wird...
      [21:01:25] <BVB|Napo> cant play sry too drunk
    • das argument ist aber ähnlich schwach wie magnus ulti trifft 5.. ich mag meepo und finde ihn wirklich stark. nuker sind auch nicht so das problem. eine lina hat im ganzen spiel auch nicht viel mehr leben als ein meepo klon ergo fällt sie auch bei fokus um. meepo kann auch sein ganzes potential mit poof fast instant rausholen und in gangs und kleinen kämpfen kann man ihn bei mangelndem earlygameharrass nahezu nichts (und zwar wirklich nahezu nichts) mehr anhaben. in seiner starken phase ist er absolut jedem helden überlegen mit 1k instantaoe und permaweb sowie 200+ schaden pro hit bei 1,4k hp minimum

ich finde es btw schade wie mit helden wie meepo und invoker umgegangen wird. man könnte zumindest mal probeweise mit diesen helden cws auf höherem niveau spielen. (natürlich werden scrims gespielt wo diese helden wahrscheinlich auch vorkommen aber das bleibt dem normalen spieler verborgen) helden autobannen ist iwie dumm ohne sie 1 mal zu erlauben. mit invoker ist das noch ok da er noch relativ neu ist aber mit meepo ist es für mich unverständlich. tb ist auch imba (ich hoffe das bestreitet jetzt niemand (zur sicherheit führe ich 2 sachen die in letzter zeit gesagt wurden an: "über TB wurde schon viel geredet, allgemein ist man zu dem Ergebnis gekommen, dass ein halbwegs gefarmter TB das Auto-GG für den Gegner bedeutet" und "ein tb farmt eigentlich immer")) und trotzdem nicht autobanned gebt dem armen meepo doch eine chance :chinese

ich kenne das übers yugi spielen. karten mit denen man den gegner in zugzwang bringt. überzahlsituatonen erreichen und dann den uneinholbaren vorteil ausspielen. bei meepo sind die voraussetzungen jedoch höher als sie beim yugi waren da er im early schon arg schwach ist. man müsste ihn wohl im wald spielen ab level 3 und auf der lane nen warlock haben oder omni um ihn hin und wieder zu heilen da er bis level 5/6/7 nicht so stark waldfarmt (er farmt btw über dem niveau der normalen luna und die farmt auch standartmäßig im wald)

+ signed @ caesar. das kommt in letzter zeit hier so oft vor. vor allem alexs necro >>>> viper ist im anbetracht dessen was vor nem halben jahr galt 2000000% lachhaft (no offense aber competitive spieler sind bei dota scheinbar nicht genug mit den zahlen vertraut (ich bins btw auch nicht aber mit berechnungen hätte man schon ganz zu beginn von 6.48b herausstellen können das tb imba (relativ) und necrolyte doch ins roster der helden aufgenommen werden sollte))
    • was seid ihr denn für vögel

1. natürlich können sich meinungen ändern das passiert den besten, was bitte ist daran lachhaft wenn sich der spielstil gewandelt hat und aussagen die noch vor einem halben jahr absolute gültigkeit hatten jetzt nichtmehr zutreffen weil der spielstil ein komplett anderer ist... mach dich bitte nicht lächerlich das ist absolut kein argument. teilweise spielt da auch rein dass andere versionen gespielt werden, dass helden gebufft / generft werden oder dass man die möglichkeiten in einer version erst nach und nach erkennt. oh nein, wie schrecklich, competitive spieler können nicht am ersten tag sehen welche helden in dieser version alle spielbar sein werden und welche möglichkeiten sich auftun, ich glaube die sind ganzschön schlecht und so und jeder newb der mal sagt dass balanar ja so krass imba ist kann sich toll fühlen wenn MYM irgendwann nen NS ins late carried und damit owned... sry, selten so einen schwachsinn gehört.

2. ich bin mir immernoch 100% sicher dass meepo niemals gespielt wird weil er permanent banned ist also wo ist dein argument cäsar oO? ich habe lediglich mal einen erklärungsversuch gegeben warum er permanent gebannt ist. meepo ist immernoch übelst anfällig, daran hat sich nichts geändert, allerdings geändert hat sich der spielstil in dem auch ein meepo nicht komplett zerlegt werden würde.
      also nochmal kurz damit auch DU es verstehst: meepo ist banned weil er imba sein KANN, nicht weil er es ist. meepo ist immernoch sehr sehr anfällig, allerdings kommen reine hater lineups in denen meepo überhaupt keine chance hätte nurnoch selten vor, deswegen könnte ich mir eher vorstellen dass meepo so eine chance haben könnte lvl11 zu werden und dann alles permanent zu disablen.

no offense@seren, aber wenn du versucht hättest damals einen necro einzufügen hätte er nur aufs maul bekommen weil damals wirklich alles auf pure lane- und midgamedominanz ausgelegt war mit relativ wenig starkem lategame... der spielstil hat sich gewandelt. nach deine argumentation kann man noch einige helden, wie enchantress tinker visage, ins lineup einbauen, die frage wäre nur: bringen sie was? im aktuellen spielstil ist necro halt nunmal sehr nützlich.

geht ziemlich aufn sack dass ständig irgendwelche leute aus ihren löchern gekrochen kommen und dann sagen ".... ich habs doch gesagt dass held XX gespielt wird, alex kuroky spieler XX haben mich damals noch runtergemacht die pösen puben :((( !!!!!1111" lasst doch mal diese selbstbeweihräucherung sein es ist einfach nur lächerlich, wie der spielstil sich ändert kann man nur im ganz groben rahmen erkennen und auch alex kann euch jeden helden aufzählen der MÖGLICHERWEISE mal gespielt werden wird und euch dann auslachen weil ihr das nicht so gesehen habt ...

echt, lasst es einfach bleiben es regt mich nur auf