apxl - Grundgedanken zu den ersten bans/picks

• @fme: lachhaft ist das maß der äußerungen. natürlich wäre der necrolyte wie du sagst vor nem halben jahr nicht gepickt worden. aber man schließt hier einfach viel zu viel kategorisch aus.
      das war mein anliegen. das war auch in keinem fall eine selbstbeweihräucherung. und wenn du sagst das auch andere versionen gespielt werden. ich weiß ja nicht. seit wann wird 6.48b gespielt?
      mein problem ist einfach das auch hier bei uns relativen menschen schon ein dermaßen hartnäckiges schemadenken vorherrscht das es mich ankotzt.

auch habe ich nicht gesagt dass ich damals helden für spieltauglich erklärt habe (was auch nie der fall sein sollte. ich weiß das alex du und co oftmals/meist/(immer) recht haben weil erfahrungen da sind)
      mit ausnahme von pitlord ^^ (spaß. bis 6.51 war er definitiv zu schwach)

was ich mich jetzt interessenhalber frage. da bin ich persönlich überfragt:

team A pickt an aktuellen picks ausgerichtet

team b pickt ein richtiges haterlineup wie es anfangs 6.48b gespielt wurde.

wie wird das game jetzt aussehen und darauf die sich anschließende frage: wurden die lineups hauptsächlich dahingehend abgeändert das dagger als takkenkonter abgeschwächt wird?

warum sieht man keine (kaum) lineups mehr mit viper solo mid oder warlock solo (naja den schon noch öfters aber lang nicht so oft wie früher)? in welchem maße ist das nach den vorlieben der spieler orientiert und was ist wirklich wert aussortiert zu werden?

ne viper solo mid finde ich weiterhin sehr nützlich um einen gegner auszuschalten auf der lane. sie hat mmn nicht viel eingebüßt. du/man wird jetzt sagen (dem ich auch zustimme) das ne gefarmte viper nicht so stark ist wie nen gefarmter void oder tb oder sf. was wäre aber dann wenn man ne viper bis level 8/9 soloen lässt um ihr zu ermöglichen einen helden arg zu schwächen (z.b. necrolyte)?

dann müsste man natürlich eventualitäten eingrenzen und nen NA bannen (und uU noch andere krasse ganger) weil der den necrolyten wieder stärken würde weil man selbst nicht so offensiv reingehen kann bei extremgangern

ab level 8/9 könnte man dann die lane noch mit nem lategamer bestücken der dann aus dem wald/von der warlock lane o.Ä. abgezogen wird und so würde viper den noch ne weile carryen.

eine zusammenfassende frage wäre dann dazu: ist es möglich wieder einen statischeren ablauf des spiels zu erzwingen? oder ist das überhaupt erwünscht?

viele fragen von mir

mfg

@meepo: ich würde zu gerne mal ein spiel von mid- highskilled spielern mit ihm sehen und was so mit ihm geschieht innerhalb eines games. vllt hat ja jemand ein replay dazu aus nem inhouse
    • necrolyte wurde niemals von irgend jemand ausgeschlossen diesen post musst du mir erstmal zeigen. necro wird gepickt weil grade in letzter zeit mit vielen "echten" tanks gespielt wird (cent skk) da passt necro halt wie die faust aufs auge, ebenso passt er gut mit tb zusammen oder stellt einen guten konter gegen diesen dar.

warlock siehst du in JEDEM spiel in dem er nicht gebant ist, da kannst du dir momentan 100% sicher sein. warum sieht man ihn nicht? vielleicht weil er permanent gebant ist?
      viper sieht man sogar hin und wieder noch... aber eben nicht oft, weil: viper kann aus solo freefarm so gut wie nichts tolles rausholen, andere helden können mit dem solo mid farm einiges mehr reißen. viper ist mehr oder minder nutzlos im clash. viper hat keinen nuke / stun und wird falls es nötig ist ganz einfach von dagger ausgekontert. kuck dir mal SGC vs. MET (kA welches turnier musste halt mal suchen auf gosugamers) an, da hat gloryofgod von MET eine viper solo mid gespielt gegen einen shadowfiend. ja, die lane hat er gewonnen, aus dem farm konnt er trotzdem nicht wirklich etwas rausholen. er war für eine kurze phase im spiel relativ gefährlich (wurde dann aber schnell ausgeschaltet).

viper ist nur dann wirklich gut wenn er seine lane ZERSTÖREN kann, also um mindestens zwei level überleveln und mehrmals töten. wenn man sich klug anstellt ist das für viper garnicht so einfach, besonders gegen andere solo liner wie lock necro sf... und von deren farm hat man innerhalb des spiels viel mehr. gegen einen gang ist viper halt auch relativ wehrlos, und man muss gewaltig aufpassen dass man nicht selber totgehauen wird wenn man sich die ganze zeit als viper so aggressiv stellt so dass man den solo held schön unter druck setzen kann. denn stirbt man ist der vorteil den man sich vorher erspielt hat dahin.
      gleichzeitig kann der solo held einfach gangen gehen da eine gefarmte viper keine große gefahr darstellt. eine viper ist also nur dann effektiv wenn sie den solo helden lange unter druck setzen kann und dieser nicht seine lane verlassen kann und viper nur selten bis garnicht gegangt wird. verlässt man als viper die lane zum gangen kann das bereits den verlust der lane darstellen ~

zu deiner ersten frage: kann man nicht sagen, kommt viel auf den individuellen skill an, tendenziell werden momentan aber eben helden oder heldenkombos gepickt die durch perma gangen nicht so leicht auszuschalten oder einfach schwer zu töten sind (sp, cent, leoric, wl, potm, qop) und gleichzeitig im lategame richtig reinhauen.

eine viper ist halt nur dann wirklich effektiv wenn sie ihr harass potenzial ausspielen kann, wenn man sich immer schön ausserhalb der harass reichweite hält und dann zusammen mit einem anderen helden einen go macht ist viper ziemlich hilflos gegenüber dem burst damage. die nutzlosigkeit einer viper im clash habe ich ja bereits erwähnt ebenso wie das schlechte carry potenzial was es allgemein sinnlos macht einer viper den solo freefarm zu geben.

warum erzähle ich dir das alles? ich glaube nicht dass du das alles nicht selber weißt... auch ein grund weshalb mich dein vorheriger post so gereizt hat. was du mit "statischeren ablauf erzwingen" meinst ist mir allerdings schleierhaft....

glaub es gab mal ein showmatch in dem meepo gepickt wurde ... 43b oder so.

• zu deiner ersten frage: kann man nicht sagen, kommt viel auf den individuellen skill an, tendenziell werden momentan aber eben helden oder heldenkombos gepickt die durch perma gangen nicht so leicht auszuschalten oder einfach schwer zu töten sind (sp, cent, leoric, wl, potm, qop) und gleichzeitig im lategame richtig reinhauen.
      dies ist die eine möglichkeit gangerlineups zu kontern. sich einfach immun gegen gangs zu machen. das wird ofc atm gespielt

meine frage war ob man nicht es erzwingen kann das das spiel statisch wird und man somit das gangen auskontert. ich weiß das ich dir statisch nicht erklären muss ^^ .
      so farmen alle weiter auf ihrer lane und der gegner kann nicht gangen wegen wards mapoverview im allgemeinen o.ä.. halt ein lineup mit dem man gangs ignorieren kann.
    • das problem mit dem erzwingen vom statischen spiel ist aber relativ hart:

statisches spiel: viper, silencer, tinker, enchantress, visage, lich

alles harte heros, wenn du ihnen lange auf der lane gegenüberstehst ... und man benötigt natürlich auch viel skill wenn sie gegeneinander stehen

soo, alle diese "statischen" heros (also wenig gangen, gute lanedominanz) haben einen wirklich heftigen nachteil: kein escape potenzial

es wird dir also passieren, dass wenn du diese heros spielst, einfach überall gegangt wirst und auf jeder lane untergehen wirst -> was bringt dir lanedominanz, wenn du dann bei jedem gang verreckst und selbst nicht gangen kannst?

was bedeutet das also, wenn man ständig gegangt wird und den gang einfach ignorieren will? man muss andere heros picken, die escapespells haben: puck, mirana, qop, sk, skk ...
      wenn wir diese heros picken und einfach auf der lane farmen, haben wir aber nicht so große lanedominanz wie oben genannte heros UND wir verschenken ihr potenzial, denn alle heros die gut gangs ausweichen können, können auch selbst sehr gut gangen -> verschenktes potenzial

das heißt die einzige chance um ganglastiges spiel zu kontern ist, selbst ganglastige heros zu spielen ... ob man dann gangt oder nicht, hängt von einem selbst ab, sinniger ist es aber allemal
    • oh du mein lieber aggresiver FME :

ich glaube das was die lieben netten Leute hier meinen ist, dass sie sehrwohlwissen, das nciht immer alles von oben richtig ist.

sie würden damit wohl auch nie jemanden auf die nerven fallen, wenn ihre meinung dafür auch akzeptiert würde. wie häufig wurde menschen schon gelfamet in diesem Forum, nur weil sie etwas gepostet hat, das mit der Meinung von XXX nicht übereinstimmte.

( Plix fire sein NA thread. naja nen halben monat später war er einer der imba helden in cws. Davor wurde unser lieber fire immer schön geflamet...)

mir fällt immerwieder auf, was für möglichkeiten einen doch immer wieder offenstehen. auch wenns nur darum get ein oder zwei helden zu kontern.

ich emine ne spectre / void / anderer clonloser dd . stell dagegen nen atropos mit 120 % dmg reduce.

oder mb nen doom bringer , um nen tb vom casten all seiner illus oder seines ult zu hiundern. ( oder eienn eventuellen anderen caster.

oder der omni, gegen nen team von non diffu trägern und vielem phy dmg. zusammen mit helden die türme rasch durch zauber ( dp/s töten. ( omni wird übrigens in zukunft, beziehungsweiße jetzt ohne vernünftige diffu helden schon stark sein. entweder nen zwanghaftes diffu oder nen dd mit repel. wenn er auftaucht taucht auch medusa auf. man könnte ihn junglen lassen oder mitm range dd ( razor , dusa oder wunderbar schön zu omni mitm troll lanen und zwar so, das der omni wirklich so ofzt es geht pulled. oder halt die altbewerte omni + pudge lane.

und ne mortred ( sobald sie aufhört durch ihre healthbar aufgedeckt zu werden :P ) mit 2 battle furys, die clon lategeamer mb raped.

es gibt aber imo auch helden denen ich momentan nix zutraue. dazu gehören : PL , Ezalor , sniper , (trax) , Balanar , 7und sylla jungelt mir imo zu langsam ( mit pull durch bär und co gerade mal relic nach 25 mins ( ohne unterbechung) ich hab keine ahnung wie schnell ihr das mit sylla schafft, aber imo ist er um einiges lahmer als andere helden. aber mb gibts nochn anderen build mit vielen summoons oder so. idese würden alle vom call profitieren und 20 dmg ist recht viel aufne weak summon.) , der alte naix, storm ( außer evtl. als range dd mitm angesprochenen omni ( wobei das overkill ist zusammen mit seinem scild), den ungebufften alchi, den alten pitlord

das warn meiner meinung nach die absoluten tabu helden

der neue naix hat imo 10 mal soviel potential wie der alte. jetzt wo mehr tanks gespielt werrden ist feast nützlich, einige seiner items wüurden gebufft/ oder neue für ihn. kann sehr gut junglen ( imo besser als der alte) open wounds ist ein sehr guter slow und gut zum heilen ( vorallendingen für deien nuker). rage ist recht gut durchs attackspped und den niedrigen cooldownich persönlich mags mehr als das alte, aber da kann man sichn streiten. der ult ist relativ gut um mitm full hp enemy creep zu entkommen , zum junglen oder in verbindung mit diversen heldensummons.

( das soll ejtzt nicht heißen er ist so super duper kewl. sollte nur zeigen wieso iich glaube das er besser ist als der alte.

edit: zum thema statisch: man müsste excessiv warden und mb ein paar statische helden picken, die selber "warden" / mapcontrol geben.
      Jan W:

"I hate those stupid cat pics!

Oh look! I'm so cute, because I violate the English language. "
    • Seren schrieb:

das argument ist aber ähnlich schwach wie magnus ulti trifft 5.. ich mag meepo und finde ihn wirklich stark. nuker sind auch nicht so das problem. eine lina hat im ganzen spiel auch nicht viel mehr leben als ein meepo klon ergo fällt sie auch bei fokus um. meepo kann auch sein ganzes potential mit poof fast instant rausholen und in gangs und kleinen kämpfen kann man ihn bei mangelndem earlygameharrass nahezu nichts (und zwar wirklich nahezu nichts) mehr anhaben. in seiner starken phase ist er absolut jedem helden überlegen mit 1k instantaoe und permaweb sowie 200+ schaden pro hit bei 1,4k hp minimum

ich finde es btw schade wie mit helden wie meepo und invoker umgegangen wird. man könnte zumindest mal probeweise mit diesen helden cws auf höherem niveau spielen. (natürlich werden scrims gespielt wo diese helden wahrscheinlich auch vorkommen aber das bleibt dem normalen spieler verborgen) helden autobannen ist iwie dumm ohne sie 1 mal zu erlauben. mit invoker ist das noch ok da er noch relativ neu ist aber mit meepo ist es für mich unverständlich. tb ist auch imba (ich hoffe das bestreitet jetzt niemand (zur sicherheit führe ich 2 sachen die in letzter zeit gesagt wurden an: "über TB wurde schon viel geredet, allgemein ist man zu dem Ergebnis gekommen, dass ein halbwegs gefarmter TB das Auto-GG für den Gegner bedeutet" und "ein tb farmt eigentlich immer")) und trotzdem nicht autobanned gebt dem armen meepo doch eine chance :chinese

ich kenne das übers yugi spielen. karten mit denen man den gegner in zugzwang bringt. überzahlsituatonen erreichen und dann den uneinholbaren vorteil ausspielen. bei meepo sind die voraussetzungen jedoch höher als sie beim yugi waren da er im early schon arg schwach ist. man müsste ihn wohl im wald spielen ab level 3 und auf der lane nen warlock haben oder omni um ihn hin und wieder zu heilen da er bis level 5/6/7 nicht so stark waldfarmt (er farmt btw über dem niveau der normalen luna und die farmt auch standartmäßig im wald)

+ signed @ caesar. das kommt in letzter zeit hier so oft vor. vor allem alexs necro >>>> viper ist im anbetracht dessen was vor nem halben jahr galt 2000000% lachhaft (no offense aber competitive spieler sind bei dota scheinbar nicht genug mit den zahlen vertraut (ich bins btw auch nicht aber mit berechnungen hätte man schon ganz zu beginn von 6.48b herausstellen können das tb imba (relativ) und necrolyte doch ins roster der helden aufgenommen werden sollte))
      Vlt hat eine slayer nich mehr leben als meepo anber sie pustet ihn schon allein instant um!!!
      tu novia me la chupa hijo de puta
    • Count_Cocofang schrieb:

es gibt aber imo auch helden denen ich momentan nix zutraue. dazu gehören : PL , Ezalor , sniper , (trax) , Balanar , 7und sylla jungelt mir imo zu langsam ( mit pull durch bär und co gerade mal relic nach 25 mins ( ohne unterbechung) ich hab keine ahnung wie schnell ihr das mit sylla schafft, aber imo ist er um einiges lahmer als andere helden. aber mb gibts nochn anderen build mit vielen summoons oder so. idese würden alle vom call profitieren und 20 dmg ist recht viel aufne weak summon.) , der alte naix, storm ( außer evtl. als range dd mitm angesprochenen omni ( wobei das overkill ist zusammen mit seinem scild), den ungebufften alchi, den alten pitlord

das warn meiner meinung nach die absoluten tabu helden

PL wurde schon im CW gespielt und war richtig stark. Guter Farm durch Illus auf der Lane, guter Escapespell und nen Nuke -> Radiance Illus schwächen die Gegner vorm Clash und vom Damage her kommt er mit Manta Style einem TB eigentlich relativ nah ran (nur dass der ranged ist, was ein Riesenvorteil ist)

Ezalor kann man imo auch spielen, entweder um selbst ein Pusher Lineup aufzustellen oder um ein komplettes Pusher Lineup mit einem Hero zu kontern ... noch dazu kann er einem Nuker unendlich Mana geben, was gegen manche Nuker böse ausgehen kann ... bzw. Mana Leak ist auch echt heftig wenn man das zb nem Zeus in nem Clash gibt -> nutzlos, genau die gleichen Argumente wie bei deinem oben genannten Atropos

Sniper farmt richtig stark, dank bester Attackani, und kann solo Mitte eigentlich die ganze Zeit am Tower stehen -> allerdings gibts wirklich stärkere Lategamer

Traxex kann ich mir in den neuen Versionen auf jeden Fall gut vorstellen, gutes Gangpotenzial durch Silence und hartem Slow und übelster Dmg-Dealer im Midgame mit wenigen Wraith Bands ... Traxex als Carry spielen mit zb nem Omniknight könnte wirklich heftig aussehen -> Repel für Traxex bzw. doppelter Slow und anfangs guter Harass durch Traxex Orb

Storm wurde glaub ich auch schonmal gespielt, nimmt aber jetzt die gleiche Rolle wie ein Silencer oder Obsi ein, kann man picken -> gibt aber Besseres

Balanar wird meiner Meinung nach wirklich unterschätzt:
      er hat einen wirklich langen Silence + Miss -> er kann einen Nuker oder einen Dmg Dealer aus dem Clash nehmen, nur weil sein bester Skill im Pub nie gesehen wird, heißt das nicht dass er im CW nix ownen könnte
      sein Nuke ist besser als ein Lich Nuke, nur um den mal hervorzuheben ... kürzerer CD, mehr Dmg, weniger Manakosten
      mit seinem Passiven Skill wird er zu nem Semi DD und Ulti is später eh immer rdy
      spielen muss man ihn dann nur auf Orchids, sodass er wirklich genug Mana hat und seine Spells wirklich immer spammen kann, der Nuke ist nämlich wirklich nicht mehr lustig, wenn Balanar genug Manareg hat
      Gangen kann Balanar sicherlich auch gut, denn sobald Nacht is kommt ihm nix mehr weg außer Blinkheros -> ich find ihn auf jeden Fall sinnvoll, nur dass so gut wie niemand dran denkt ihn auf einen Hardnuker + Silencer zu spielen ... ein Lich muss sich HP kaufen, da er die Manareg hat, ein Balanar muss sich Manareg kaufen, weil er die HP schon hat und zusätzlich haut er übelsten Dmg mit Orchids raus (außerdem kleine Teile, sollte auch er farmen können). Auf jeden Fall mein Core Item auf Balanar! Lanen würd ich ihn mit einem Jakiro oder Necro, kann ich mir schon gut vorstellen dass das funktionieren könnte

du kannst somit die meisten Heros spielen und gerade die von dir genannten, kann ich mir eigentlich relativ gut vorstellen. Die Frage ist nur immer: gibt es nicht ne bessere Alternative? wie zb Vergleich Slardar und Sven

sie würden damit wohl auch nie jemanden auf die nerven fallen, wenn ihre meinung dafür auch akzeptiert würde. wie häufig wurde menschen schon gelfamet in diesem Forum, nur weil sie etwas gepostet hat, das mit der Meinung von XXX nicht übereinstimmte.

( Plix fire sein NA thread. naja nen halben monat später war er einer der imba helden in cws. Davor wurde unser lieber fire immer schön geflamet...)

jaaaaa optimal paradebeispiel, sry solche leute wie du machen mich auch nunmal aggressiv ... beim NA wurde manaburn range drastisch hochgesetzt was für seine lanedominanz nunmal imens wichtig ist, versteht es endlich....

ich frage mich langsam echt warum ich hier überhaupt noch diskutiere wenn immer solche total verblödeten argumente kommen. glaube das forum ist ohne mich besser dran da ja sowieso alles falsch ist was ich schreibe

ja ich bin beleidigt und emo, und es ist mir ziemlich egal was ihr dazu denkt. btw: clown tobi
    • und ich bitte darum zu beachten , dass nachdem der thread aufegkommen ist kein nn buff kam(zumindest nciht in demzeitraum) / bzw eh die version von vor eienm monat weiter gespielt wurde. somit fällt das argument flach. denn umgenauzusein war NA eienr der gründe IMO wieso sich der spielstil verschoben hat und nicht der verschobene spilstil ein grund für NA.... IMO IMO IMO IMO IMO ( wehe jetzt kommt nochmnal wer das waren genug IMO´s

und wie übelst beleidigt du bist.

und ja mb ist das forum besser ohen dich dran. aber nicht weil alles was du schreibst falsch ist ( machst kaum feler :P )

aber 1. bist du enorm aggresiv geworden
      und 2. ist ja sowieso alles was die anderen machen falsch -.-

edit: @ hase : jo jeder darf dazu siene meinung haben.

ich persönlich empfinde aber nciht das man durch die dopelwalk illus lszugut aufer lane farmen aknn. und auch späterhin sterben seine illus schnell. natürliche ist ein super hart gefarmter PL arschastark im late , aber er kann im gegensatz zu TB nicht egrade gut junglen oder solo lanen , seine illus sind schwächer ( vorallem beim rasdience nerven) oder im vergleich zum CK auch keine allzustarke duo lane. Der neue doppelwalk ist mb recht interessant , weil er nicht mehr so easy erkennbar ist.

der gebuffte teils tagaktive balanar ist wirlklich noch in ordnung. aber trotzallem ist er mir am tag zusehr nutzlos und bis zu nacht gibts genug wards ( es sei denn man ist so schlecht wie wir :P ) mitm lanen ist die frage womit, da er keine richtige synergie zeigt. am besten einfach eine spammer lane. das was ich einfach nur an ihm hasse ist, das er ( zumindets anfangs) nur nachts nützlich ist.

zu ezalor: sdein hauptproblem ist zum pushen und anti pushen gibts stärkere helden. er eat einfahe eine riesige farmstärke, die er aber kaum nutzen kann ( außer mekka udn co) in teamclasher hat er mana leak. das schaltet aber nur nen nuker aus. und momentan sind leider die lategamer recht spielentscheidend. außerdem kann der nuker immernoch 1 nuke setzen. und atro hat halt noch sleep und ult um andere auser gefecht zu setzen.

aber ich muss dir teilweise schon recht gebn. vorallem bei trax , da ich noch von der alten version bei ihr ausgegangen bin.

in prinzip eght es darum wie sich das geameplay weiter entwickelt und welchesa team das als erstes tut.

orchids klingt imo sehr interessant auf bala wundert mcih wie ich darauf noch nicht gekommen bin.

na ja sache der auslegeung was für dich no go ist, kann für mich wieder halbwegs funktionieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Count_Cocofang ()

Jan W:

• ähm ja vielleicht kam kurz davor ein buff und er hat "aus glück" dann den richtigen post zur richtigen zeit gemacht? vielleicht hat er auch einfach den richtigen riecher gehabt (man, der kerl muss ein dota gott sein alle sollten sich schämen dass sie ihn jemals geflamed haben ... huldigt ihm ...), aber solang ich den thread nicht sehe ist der thread nicht passiert (man kann ja einiges behaupten, nichwahr)

was jedenfalls langsam tierisch aufn sack geht ist diese permanenten unterstellungen competitive dota wäre nicht innovativ und neue ideen würden grundlos zu tode argumentiert nur mit dem ziel dem armen newbie einen reindrücken zu können. das problem ist einfach dass man theoretisch eine menge behaupten kann, ob es dann auch praktisch durchführbar ist muss man dann erstmal beweisen.

die wenigsten innovationen wurden bisher aus der theorie heraus entwickelt sondern dadurch dass sich die helden / spielstile vorher schon in scrims oder inhouses bewährt haben. auffällig ist ja auch oft genug dass wenn man dann in die diskussion mit einem weniger erfahrenen spieler voll einsteigt diesem oft die argumente ausgehen (entweder weil er die argumente die für ihn sprechen nicht kennt oder weil er einfach im unrecht ist ~), man dann aber als innovationsfeindlich angesehen wird weil man die fakten auf den tisch knallt und so die diskussion im keim erstickt (was ja nichtmal die absicht ist, aber wenn man nunmal gute argumente hat und die gegenseite garkeine ist die diskussion im kern erstickt und die gegenseite ist beleidigt aus einem unerfindlichen grund)

und zu mir selbst...

1. ich bin nicht aggressiver als sonst auch aber in letzter zeit wird hier viel zu viel schwachsinn geschrieben und es ist auffällig wie sich das ganze zu bestimmten themen häuft - dann versucht man was zu erklären und die leute fangen trotz absolut schwachsinniger argumente noch an mit dir zu diskutieren, was soll das? oder irgend jemand schreibt etwas was so falsch ist dass einem bald übel wird, wie soll man da nicht aggressiv reagieren?

2. leider ist es wirklich so dass "die anderen" viel falsch machen... mein einziger fehler momentan besteht dadrin dass ich mich nicht besonders gut unter kontrolle habe und aus der haut fahre wenn ich himmelschreienden blödsinn lesen muss. brauchbare threads sind wirklich mangelware, und in diesen wenigen brauchbaren threads sind die brauchbaren posts an einer hand abzuzählen.
    • coco mal ganz ehrlich, ich kenne dich nun relativ gut, aber genau mit solchen leuten wie dir kann man nicht ordentlich diskutieren. du bist von deiner meinung so überzeugt, dass die pros nur nicht das richtige potenzial von bh, riki etc. erkennen, weil sie mal in einem lowbirdfw (sry) geownt haben (statistikmässig...).
      es wird echt dauernd auf dem gleichen mist rumgeritten, man muss wie fme schon gesagt hat, die gesamten changes von spielstil usw. beachten. ich sehe es schon kommen irgendwann werden ein paar helden gespielt werden, die du uns in solchen threads diverse ungenutze Helden im CW (bounty und PA. weitere könnten kommen.) "vorstellst".

und dann, dann steht in deiner sig: ich habe es allen gezeigt!!!!! ich habe es immer schon gesagt, blablabla. ungefähr so stelle ich mir das vor und das verärgert mich ziemlich und andere anscheinend auch.

edit: ich schreibe zu langsam...
    • erstens flirt solltest dich hiermal raushalten. immerhinban ich NA nicht first, weil ich nicht inner lage bin ihn ordentlich zu countern.

und ich btw von der meinung überzeugt das die pros einfach nru nciht alles wissen. wann ahb ich behauptet das die reinhauen? ich nenne immer eine äußerst spezielle Situation dazu( was zu dem äußerst seltebnen nutzen führt) vorallen in lowbird fws wirst du viel wenigeer ansätze finden von was gut umgesetztem neuen finden, wie du glaubst. viel interessanter ist wann eijner der hohen clans ein ass ausm ärmel ziehn. außerdem wann habe ich den behauptet das compt dota nicht innovativ ist. scheinbar lemnkst du fälschlich irgendwelche angestauten aggressionen auf mich.

und da ich auch nur glaube was ich mit einem meiner sinne erfassen kann : Nerubian Assasin im cw? oh man der thread ist echtn jahr bald her. mit dem suchwort plix wars aber leicht :P

und nun zu flirt : achja und woher willste mich bitte schön kennen? du kannst mich nichtmal ausem VL kenenn, so selten wie du da bist.
      dazu zu sagen ist noch das du dich mb doch aus ban / pick geschichten rausghalten solltest, da wir so cirka in 75% der fälle in denen du pickst outpicked werden. du tust dann immer so als wolltest die meinung der anderen, pickst dann aber doch nur was du möchtest damit es zum schluß zumindest für DICH gut aussieht. ( was in den meißten fällen entweder qop ist, oder eine lina die von einem ego carry wie mir besser gespielt werden könnte/kann( vorallem der teamplay aspekt ) na ja sry für dieses off topic (jetzt habe ich leider reagiert wie FME, aber das muss irgendiwe an dota liegen mhhh -.-) aber so ist es nunmal

desweiteren werde ich niemals eine sig haben die zeigt wie toll ich doch bin ... sämtliche sigs meinerseits werrden entweder keinen bezug zu mir haben oder selbstironie enthalten, da ich nunmal so bin und wahrscheinlich auch so bleiben werde. ich werde wahrscheinlich auchn nicht iwelche pros zitieren oder so ( es sei denn es ist son sinnlos drayich ding.
      Jan W:

• ahjo dieser thread ist wirklich schon alt, und wenn du mal schaust hab ich das selbe geschrieben was ich mitlerweile auch vertrete: er ist zu instabil. wird ja auch mitlerweile komplett ignoriert in den meisten fällen :> halbwegs gut ausgekontert isser halt nix, wenn man sich nicht entsprechend drauf einstellt rockt er, aber ist das nicht bei jedem helden mehr oder weniger so ... ?

ja, kann gut sein dass ich meine wut auf den nächsten gelenkt habe der was geschrieben hat (und dann auchnoch das NA argument, da seh ich rot ~), denn langsam ist es einfach überflüssig ständig zu wiederholen dass dota sich nicht fortentwickelt - immerhin steht die nächste stable schon ins haus (52b wird laut icefrog grade getestet und wird die nächste stable) und mit der neuen version werden eine signifikante veränderungen auch im spielstil kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.

falls ich dich persönlich beleidigt habe tut es mir leid und ich möchte mich gerne dafür entschuldigen... aber dieses NA thema ist wirklich schon so überholt und wird jedesmal von allen leuten absolut undifferenziert ausgepackt (quasi: um zu beweisen dass auch die tollsten leute sich irren, im falle des von dir geposteten threads alex), nebenbei ist der held mitlerweile von einem standard ban / pick zu einem "möglichen" pick herabgesunken (silencer jugger und konsorten lassen grüßen)

innovations katalysator waren bisher in den seltensten fällen CWs, wie gesagt: wenn man was tolles neues sehn will sollte man sich inhouses anschauen, aber bitte bitte bitte nichtmehr rumheulen dass irgendwelche helden nicht gespielt werden oder stolzgeschwellter brust verkünden dass man es ja schon vor monaten gesagt hat dass ein bestimmter held CW tauglich ist ~ sowas nervt nur und ist einfach unnötig.
    • nein hast mich nicht beleidigt :p

na ja habe schon gesehen, das du früher auch schon der Meinung warst, das er vertretbar ist, aber konterbar. ging quasi mehr an die allgemeinheit, die dann plix geflamet hat. Ich wolllte halt nicht nochmal erwähnen das dus gesagt hast.

wobei da natürlich wieder das erstaunliche war, da das konterbar ne lange zeit egal auf welchem niwo ein wenig übesehen wurde. jetzt wo jeder weiß: sentrys sind sein tot und du musst sie auch erst ab level 6 kaufen und gegen aggro ist er hart anfällig ( vorallem auf lvl 1) als er erst aufkam , hat er einfach immer geraped und eienn held solo rausgenommen. jetzt schafft er das in teamfights wirklich nicht mehr. ( mitm bissl ward support / necro)

aber er ist immernoch nen guter Held. ein wenig defensiver als sowas wie sven/skele und leider auch nicht allzulategame tauglich, aber für support und wards oder gegen gegner mit wenig geld/skill auf dagon (also wenns eh schon gut läuft)

na ja und mögliche picks glaube ich auch das viele möglich sind. will ich nix anderes bahupten ( ja gerade ich bin ja der Meinung :P ) und ich kann auch nachvollziehen, wenn in wichtigen matches um cash mal lieber kein risiko eingeangen wird.

momentan entwickelt sich das ganze imo immer merh in richtung late game tauglichkeit ( sag mir bitte falls ich da falsch liege) alles was im early gut ist, aber auch im late ist egrne gesehen ( potm , qop , skele ....)

na ja wenn ich den thread ein wenig zweck entfremde :

wie stehst du eigentlich zu sand king. also ich persönlich finde ihn stark keien frage. aber IMO kommt er mir manchmal nen bissl overused vor. wenn man viel AoE hat ( vorallem nen disable) geehn oder gegen irgendein pusher lineup steht oder selber pshen möchte , ist er sicherlich gut. aber imo ist er auf der lane zum beispiel schwächer als ein skele oder sven und vorallendingen nicht immer ein must pick. ck wiederum einer der anderen vorstunner , ist imo nur bei wenig gegner AoE gut und am besten unter der bedingung, das der Gegner QoP oder PotM hat wwirklich gut.

na ja was ich damit sagen wollte: ich zweifle damit nicht die vielfalt im competiv dota an. ich hasse es nur wenn clans ( egal auf welchem niwo / weiter unten ist wahrscheinlicher) immer irgendwas statisch betrachten. in der passenden situation kann so fast alles vom nutzen sein

und auf 52b freue ich mich generell wenn das itemsystem gefixed ist und so. aber imo treten veränderungen im spielstil halt nicht nur unetr der bedingung irgendwelcher changes auf. ( in den meißten fällen zwar schon , aber manchmal fällt einem erst spät ein, das man irgendwas übersehen hat und ansich bin ich hiermit auf der seite der pros, denn wer möchte den Druck der Unfehlbarkeit auf sich lasten haben?)
      Jan W:

• naja sagen wirs mal so, sk hat eine menge qualitäten:

1. guten basedamage und nen annehmbaren statgain, zumindest in 48b noch gute basisrüstung und ne gute animation zum lasthitten
      2. farmt mit seinem orb richtig krank und kann daher wenn er wirklich gut gefarmt ist sogar noch einigermaßen im lategame carrien
      3. kann mit allem möglichen gelaned werden, beispielsweise lina lesh thd potm pugna und natürlich allen andren ranged heros die wenigstens gute nukes haben, beispielsweise zeus
      4. blink + stun in einem, damit kann er a) 2 helden gleichzeitig treffen b) helden wie potm oder qop sehr gut initiaten c) super chasen d) escapen wenn gebraucht
      5. invis zum dodgen aller target spells, beispielsweise stormbolt oder shadowstrike, aber er kann auch im sandstorm auf hilfe warten wenn lina grad ihre spells im cooldown hat und so die zeit bis zum stun überbrücken und sich so evtl noch mit einem guten stun befreien
      6. mächtiges ulti welches clashes entscheiden kann - viel schaden und slow

punkt 1 hat zB sven auch, dafür farmt sven bei weitem nicht so gut, kann keine spells dodgen, hat kein krasses AoE ulti, ist weniger gut im initiaten etc blabla, besonders mit seinem blinkstun und sandstorm zum dodgen is sk einfach einmalig als held

ich finds halt wenig sinnvoll sk als second pick zu machen wenn man dann nichts vernünftiges zum lanen kriegt (was auch daran liegen kann dass man bestimmte lanes nicht spielen kann aus mangelnder erfahrung), aber prinzipiell ist sk einfach ein sehr stabiler held der klasse gangen kann, sehr stark auf der lane und in clashes ist.

edit: und richtig gespielt ist ein SK viel stärker als sven oder SKK, einfach weil man dodgen escapen und zwei gegner gleichzeitig treffen kann.. besonders ab level6 ist ein SK auf der lane einfach rape pur zusammen mit lina lesh thd o.ä. nachstunnern (auch potm)

erstens flirt solltest dich hiermal raushalten. immerhinban ich NA nicht first, weil ich nicht inner lage bin ihn ordentlich zu countern.

und ich btw von der meinung überzeugt das die pros einfach nru nciht alles wissen. wann ahb ich behauptet das die reinhauen? ich nenne immer eine äußerst spezielle Situation dazu( was zu dem äußerst seltebnen nutzen führt) vorallen in lowbird fws wirst du viel wenigeer ansätze finden von was gut umgesetztem neuen finden, wie du glaubst. viel interessanter ist wann eijner der hohen clans ein ass ausm ärmel ziehn. außerdem wann habe ich den behauptet das compt dota nicht innovativ ist. scheinbar lemnkst du fälschlich irgendwelche angestauten aggressionen auf mich.

und da ich auch nur glaube was ich mit einem meiner sinne erfassen kann : Nerubian Assasin im cw? oh man der thread ist echtn jahr bald her. mit dem suchwort plix wars aber leicht :P

und nun zu flirt : achja und woher willste mich bitte schön kennen? du kannst mich nichtmal ausem VL kenenn, so selten wie du da bist.
      dazu zu sagen ist noch das du dich mb doch aus ban / pick geschichten rausghalten solltest, da wir so cirka in 75% der fälle in denen du pickst outpicked werden. du tust dann immer so als wolltest die meinung der anderen, pickst dann aber doch nur was du möchtest damit es zum schluß zumindest für DICH gut aussieht. ( was in den meißten fällen entweder qop ist, oder eine lina die von einem ego carry wie mir besser gespielt werden könnte/kann( vorallem der teamplay aspekt ) na ja sry für dieses off topic (jetzt habe ich leider reagiert wie FME, aber das muss irgendiwe an dota liegen mhhh -.-) aber so ist es nunmal

desweiteren werde ich niemals eine sig haben die zeigt wie toll ich doch bin ... sämtliche sigs meinerseits werrden entweder keinen bezug zu mir haben oder selbstironie enthalten, da ich nunmal so bin und wahrscheinlich auch so bleiben werde. ich werde wahrscheinlich auchn nicht iwelche pros zitieren oder so ( es sei denn es ist son sinnlos drayich ding.

ich will dir nun meine meinung sagen :rolleyes

den na ordentlich countern ist nicht eine sache, die nur an mir liegt, sondern am gesamtem team. ich banne den, weil ich es uns nie zutraue mit der ganzen organisation ingame, du weisst wie das bei uns läuft ja?^^
      das mit der aufgestauten wut, da hast du ein stück weit recht, weil du immer der bist, der v.a. mir immer wieder vorwirft, die sachen der pros nachzuspielen und dann deine vorschläge kommen, doch hauptsächlich geht es darum mir eine auszuwischen, so habe ich das zumindest bis jetzt mitbekommen.
      zum picken meinerseits, ich gebe mir beim picken eigentilch immer viel mühe und versuche meistens auch die meinung der anderen zu berücksichtigen. erinnerst du dich an vorgestern? ein paradebeispiel wie ich die qop nicht picken sollte und auf zwei starke lanes gesetzt haben gegen potm/qop und wir danach die schlechtere alternative leshrac spielen mussten (das war jetzt einfach ein beispiel)
      zu sagen, dass wir in 75% in denen ich picke, wir outpicked werden, das möchte ich mal stark dementieren, wirklich und dann wäre es doch eine schande mich immer picken zu lassen ne? ;)
      und auch von deiner lina lasse ich mich positiv überraschen, doch mir mangelndes teamplay anzukreiden finde ich ziemlich unangebracht (weil es für mich überhaupt nicht stimmt)
      aber lass uns das und lass uns das intern besprechen, denn wie du ja selber sagst, bist du, wenn es um heroalternativen geht, mein vorzeigeheld... desshalb wollte ich das auch dazu beitragen.

potm/qop finde ich schon sehr sehr stark. sind halt beides wirklich helden, die sehr gut gangen können und eigentlich in jeder phase des spiels stark sind. mit starken lanes alla sk, lina etc. kann man da schon einiges ausrichten, dumm ist dann halt nur, wenn die gegner irgendwas lategamemässiges picken, womit man halt zusätzlich den carry auch noch stören muss.
      darum lieber einen der helden selber picken oder bannen :D