Ein bisschen Politik....

• Ein bisschen Politik....

Ist die SPD nach der Aktion in Hessen weiterhin glaubwürdig? 64
      1.  
        Nein (43) 67%
      2.  
        Ja (21) 33%
      Nachdemm ich gestern mir die schmerzliche Niederlage von Bremen angeschaut habe, schaltete ich mal nicht um, vllt auch zunächst weil ich nicht wusste, ob was besseres kommt.
      Als nächstes kam dann Maybrit Illner mit ihrem Thema, ob Deutschland mit 5 Parteien unregierbar werde. Ging vor allem auch um die Linke und um die Auseinanderstzung mit dieser....
      War ganz interessant, was ich ehrlich gesagt nicht erwartet hätte..... wie seht ihr die Linke so?
      Baue dazu mal ein paar Umfragen :)
      So wenn ich weiß wie das geht kommen hier auch noch weitere Umfragen hinzu -.-´´
    • dich überrascht es dass politik interessant sein kann oO?

für mich ist die SPD momentan untragbar, wer sich mit der linken solidarisiert kann nur untragbar sein. ich habe absolut nichts gegen soziale politik, aber die linke betreibt fast schon "volksverhetzung". und viele menschen fallen auf ihre lügen rein... wenn die linke realistische politik machen würde hätte ich nichts einzuwenden, aber solang sie das blaue vom himmel versprechen und damit ernsthafter politik und realistischer gesellschaftlicher diskussion nur schaden zufügen indem sie leichtgläubige menschen in die irre führen sollen sie bleiben wo der pfeffer wächst ~

und nebenbei ist beck als parteichef absolut untragbar, er würde gut daran tun den posten aufzugeben solange er es noch halbwegs unbeschadet machen kann.
    • Nein, das Politik auch interessant sein kann weiß ich zur genüge, aber es kommen oft genug sagen wir mal "unsinnige" themen in die öffentlichkeit, die im grunde schon überdiskutiert sind, wenn ich es so nennen darf und bei denen die Aufmerksamkeit (zumindest meine) schnelle abschweift.
      Und FME wie mach ich mehrere umfragen da rein -.-?
      @ hoshi: Soll übrigens nicht nur um glaubwürdigkeitsdiskussionen gehen, sondern auch inwiefern die Linke eine "Gefahr" darstellt.
    • @TE: Was für eine Aktion meinst du denn, ich weiß nicht mal, um was es denn nun überhaupt geht, was war denn in Hessen los? Und was war in Bremen los und was war da eine schmerzliche Niederlage?

Cooke schrieb:

Als nächstes kam dann Maybrit Illner mit ihrem Thema, ob Deutschland mit 5 Parteien unregierbar werde. Ging vor allem auch um die Linke und um die Auseinanderstzung mit dieser....

Politik wird nicht in der Talkshow gemacht. So sehe ich das immer, aber leider haben die Medien, die auch in Deutschland schon ganz gut gleichgeschaltet sind, eine immense Macht. Allerdings ist diese blöde Diskussion, angestoßen von SPD und CDU leider ein Versuch, bei uns im Parteienwahlrecht ein ähnliches System wie in den USA einzuführen, wo dann nur noch 2 Parteien Platz haben. CDU und SPD wissen schon, dass das Vertrauen in sie sinkt (ist aber vollkommen selbstverschuldet von den beiden Parteien).

In deutschen Medien wird einfach darum gekämpft, wer hier sich als möglichst links und sozial darstellt. Die Vorstellungen von Linkspartei sind komplett aus dem Schlaraffenland, aber auch was SPD und CDU da immer vor Wahlen versprechen, ist jenseits von gut und böse. Die einzige Partei, die imho erfüllbare Versprechungen macht, ist die FDP. Das liegt zum Teil auch daran, dass deutsche Bürger ihren eigenen Staat nicht verstehen und auch nicht wissen, das auszugebendes Geld auch irgendwo herkommen muss.

Nicht zuletzt wird durch Globalisierung, Kapitalisierung und Ressourcenverknappung sich für uns zwangsläufig eine Verschlechterung des Lebensstandardes einschleichen, aber wer wagt sich das schon zu sagen, von den Politkern niemand. Der Reichtum der Reichen wird immer größer, aber heutzutage zu Zeiten der Globalisierung ist es für einen Staat nur noch sehr schwer möglich, an das Geld der Reichen ranzukommen. Sowas nennt man auch Heuschreckenkapitalismus, aber was soll man dagegen machen, national kann man da nichts dagegen machen.
    • FME schrieb:

für mich ist die SPD momentan untragbar, wer sich mit der linken solidarisiert kann nur untragbar sein.

Warum? Was ist denn bitte an der Linken falsch?
      Einen Satz nach dem Zitat schreibst du das du nichts gegen soziale Politik hast, imo gibt es nichts sozialeres als die Linke...
      (imo = nicht unbedingt die Meinung der Anderen)
    • Lügen waren in der Politik schon immer größer als die Wahrheit, der Wähler will nicht die harte Wahrheit erfahren, sondern viel mehr in seiner kleinen schönen (irrealen) Welt weiterleben, weder die CDU/CSU noch die SDP oder die Linke haben immer realisierbare Politk gemacht und es wird wohl auch so bleiben, sofern sich das verständniss der Wähler nicht langsam mal der realität öffnet, ob und wann das sein wird steht wohl in den Sternen....
      Auserdem ist die SPD zur Zeit sowieso leicht in der Kriese, entweder ein "Linksruck" um die Linke wieder unter die 5% zu bringen, oder man nährt sich wieder Richtung CDU, FDP etc, was jedoch wahrscheinlich die Folge hätte, dass die Linke ein fester Bestandteil der deutschen Politik werden wird, was man davon hällt ist jedem seine eigene Sache. . .

@Undead_ORC: ich habe nichts gegen "soziale" Politik, allerdings sind viele der Ziele der Linken mehr oder weniger unrealistisch, ob sozial oder auch nicht.
      @calcul8er: Stimmt, zur Zeit ist die FDP die einzige Partei, die ziemlich ziemliche realisierbare Politik macht.... Durch neu verschuldung wird hingegen langfristig Nichts besser...
    • FME meint wohl, dass sich die SPD dadurch ins Aus befördert hat, da sie mit einer extremistischen Partei eine Koalition bilden wollte.
      Man kann sagen was man will, aber wenn hier einige die Linken für koalitionsfähig halten, haltet ihr auch die Republikaner für koalitionsfähig. Ist die gleiche Geschichte nur am anderen Rand.
      Man sollte aufpassen, dass man nicht auf dem linken Auge blind wird, so wie man es um 1930 in Deutschland mit dem rechten Auge passiert ist.
      Alkohol macht gleichgültig, aber das ist mir egal.
    • @ hoshi: Wie wärs wenn du etwas zum Thema postest, wenn du eh nichts zu sagen hast, dann poste auch nicht.
      @ calcul8tor: Ich nehme an er redet im Falle Hessen vom "Wortbruch" der SPD / Becks / Ypsilanties nicht mit den Linken zu koalieren. Und mit Bremen meint er wohl das Fußballspiel gestern Abend (Werde ist raus :P ).
      @ Undead-ORC: Ich finde was die linke macht hat nichts mit Sozial zu tun, das ist einfaches Lügen auf der ganzen Linie. Klar kann ich versprechen alle bekommen nen Auto geschenkt und müssen nie wieder arbeiten, da das nicht umsetzbar ist würdest du mich doch nicht deswegen als Super Sozial bezeichnen, oder? ;>

Und zum Thema: Ich denke die SPD hat es geschafft große Teile der wenigen Leute zu verschrecken die wirklich noch an eine ehrliche Politik geglaubt haben. Ob es der SPD so sehr geschadet hat wird sich aber wohl erst nach dem nächsten großen "Skandal" einer Partei zeigen.
      Customkeys für Version 6.61b
      letztes Update: 17.07

[spoil]Also Leute ich habe ein großes Problem und brauche Rat...

Meine Freundin benimmt sich seit einer Weile schon ziemlich merkwürdig. Immer wenn sie einen Anruf kriegt in meiner Gegenwart wird sie auf einmal leise und fängt an zu nuscheln. Wenn sie SMS bekommt, löscht sie die sofort und lesen darf ich schon garnicht. Wenn sie in die Stadt geht, kommt sie ziemlich spät zurück, und ist angeblich mit irgendwelchen Freundinnen weg, die ich noch nicht kenne. Und immer wenn sie wegfährt nimmt sie nicht ihren Wagen, sondern 'ein Taxi' angeblich... Hallo?!
      Dann hab ich einmal als sie zurückkam Abends zufällig gesehen, dass das Taxi sie nicht vor die Tür bringt, sondern ans Ende der Straße...
      Und ehrlichgesagt konnte ich da nichtmal genau erkennen ob es ein Taxi war, ich vermute halt, dass jemand anderes die da fährt...
      Dann hatte ich eine Idee sozusagen, ich habe mein Auto einfach an die Ecke geparkt wo ihr 'Taxi' sie immer ablieferte. Wollte mich erstmal reinsetzen oder verstecken oder so, aber dann hätte sie mich viel zu leicht gesehen...
      So, dann eines Abends als ich hinterm Auto hockte und gewartet habe, dass sie zurückkommt, ist mir aufgefallen, dass hinten rechts am Kotflügel Rost ansetzt.
      Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich den kompletten Kotflügel auswechseln, oder die Stelle einfach glattschmirgeln und überlackieren?[/spoil]
    • hmmmm war halt nicht unbedingt die beste idee sich von den linken wählen lassen zu wollen, finde ihre politischen vorstellungen schon relativ weit an der realität vorbei, aber ansich sind ihre grundvorstellungen im gegensatz zu anderen extremen parteien noch halbwegs plausibel. Btw. Beck soll nicht zurücktreten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex[GP] ()

• Wie viele andere "extreme" Parteien haben wir denn? Ok, die NPD vielleicht, der Rest steht mehr oder minder in der goldenen Mitte, zumindest von den "großen" Parteien (zähl' da auch FDP/Grüne mit)
    • Undead_ORC schrieb:

FME schrieb:

für mich ist die SPD momentan untragbar, wer sich mit der linken solidarisiert kann nur untragbar sein.

Warum? Was ist denn bitte an der Linken falsch?
      Einen Satz nach dem Zitat schreibst du das du nichts gegen soziale Politik hast, imo gibt es nichts sozialeres als die Linke...
      (imo = nicht unbedingt die Meinung der Anderen)

erstmal besteht die linke zu teilen aus der PDS, nachfolgepartei der SED - klingelts? soweit ist das nicht schlimm, jeder mensch kann sich ändern, aber die linke macht in weiten teilen da weiter wo die SED schon in der ehemaligen DDR so grandios gescheitert ist. sie mobilisieren die unzufriedenen und sozial gescheiterten um ihre vorgebliche "soziale politik" zu propagieren. nur redet bei der linken niemand davon dass ihre versprechen die sie so vollmundig geben absolut nicht durchführbar sind und vielleicht sogar noch mehr menschen abhängig vom staat machen. 1200 euro mindestlohn ? ROFL? für diesen lohn würden viele menschen garnicht mehr eingestellt werden und somit gar keine arbeit mehr finden, sie hingen direkt am tropf des staates. die entsprechende arbeit würde dann entweder schwarz erledigt oder in irgendwelchen sonderfällen die das gesetz garantiert vorsehen würde zu einem noch schlimmeren hungerlohn als momentan.

sign@kranker btw., mit radikalen gruppen verbindet eben fast niemand mehr linksgerichtete sondern fast ausschliesslich rechte. im übrigen gilt das selbe für ökoterroristen oder radikale tierschützer - deren ziele sind absolut unterstützenswert, aber der weg den sie dahin beschreiten, nämlich der weg der gewalt und teilweise sogar die bereitschaft den tod eines menschen in kauf zu nehmen, ist absolut falsch.
    • Na ja, Ypsilanti hatte die Wahl zwischen der Linken ( aus der DDR Parteit entstanden, wie FME schon gesagt hat ) und der Niederlage.Die Niederlage hätte aber bedeutet das wer geblieben wäre?
      Roland Koch!
      Dieser Mann hat rassistischen Wahlkampf betrieben!
      Durch den Versuch der Ausgrenzung ( durch ein strengeres jugendstrafgesetzt, anstatt integrierungshilfen ) der jungen Türken wollte er seinen Hals retten, das hat er vor ein paar Jahren ja auch mit einer anderen Angelegenheit geschafft.Zwar hat Roland Koch 11% eingebüßt, aber trotzdem blieben so 30% übrig, mit den Methoden der wohl mit abstand unterblichtetsten Partei Deutschlands ( die Reps )!

Jetzt hatte Ypsilanti die Wahl:
      Linksextrem + Wahlsieg oder schon fast rechtsextrem + Niederlage
      Die Wahl zwischen Teufel und Bezzlebub, nur das sie bei der einen Variante noch gewonnen hätte...

Letztendlich ist sie aber auf der ganzen Linie gescheitert, doch hatte sie denn überhaupt ne wahl?

-greetz-

Mcto

honk schrieb:

Ullrik schrieb:

honk = jomon, also der ganz normale wahnsinn

~~ verdammt du hast garkeine Beweise
    • Hm ich glaube ihr versteht da was falsch. Ich vergesst das wichtigste.

Nun, nehmen wir an, die SPD koaliert nicht mit den Linken und den Grünen. Also bleibt die momentante Regierung von Roland Koch. Naund? Das Parlament ist aber das Neue. Also können SPD+Linke+Grüne alle Gesetzte, die die Regierung Koch vorschlägt kippen, weil sie zusammen ja die Mehrheit haben. Die "Zusammenarbeit", falls man das so nennen kann, der SPD mit den Linken würde dann unter vorgehaltener Hand geschehen. Die Regierung Koch wäre ausgeschaltet und weil keine Gesetzte zustande kommen, würde sich die Regierung Koch entweder selbst absetzten, oder die Bürger würden es bei der nächsten Wahl tun.

So far....
    • Pro]phet schrieb:

Hm ich glaube ihr versteht da was falsch. Ich vergesst das wichtigste.

Nun, nehmen wir an, die SPD koaliert nicht mit den Linken und den Grünen. Also bleibt die momentante Regierung von Roland Koch. Naund? Das Parlament ist aber das Neue. Also können SPD+Linke+Grüne alle Gesetzte, die die Regierung Koch vorschlägt kippen, weil sie zusammen ja die Mehrheit haben. Die "Zusammenarbeit", falls man das so nennen kann, der SPD mit den Linken würde dann unter vorgehaltener Hand geschehen. Die Regierung Koch wäre ausgeschaltet und weil keine Gesetzte zustande kommen, würde sich die Regierung Koch entweder selbst absetzten, oder die Bürger würden es bei der nächsten Wahl tun.

So far....

Das nennen Politiker dann wohl tolerierung, allerdings ist es utopisch das so etwas "unter vorgehaltener Hand" passieren kann. Damit bei dieser geringen Mehrheit Beschlüsse unter einfacher tolerierung beschlossen werden können, müssten die Positionen ja genau übereinstimmen. Das bedeutet ohne echte Koalitionsverhandlungen (die ja zum Ziel haben einen Konsens zu finden), wäre selbst die links-grüne Mehrheit kaum beschlussfähig. Und ob bei Neuwahlen ähnliche Ergebnisse zu erwarten sind ist auch nicht ganz klar, im ersten post wurde der Grund dafür ja schon angesprochen.

Meine Freundin benimmt sich seit einer Weile schon ziemlich merkwürdig. Immer wenn sie einen Anruf kriegt in meiner Gegenwart wird sie auf einmal leise und fängt an zu nuscheln. Wenn sie SMS bekommt, löscht sie die sofort und lesen darf ich schon garnicht. Wenn sie in die Stadt geht, kommt sie ziemlich spät zurück, und ist angeblich mit irgendwelchen Freundinnen weg, die ich noch nicht kenne. Und immer wenn sie wegfährt nimmt sie nicht ihren Wagen, sondern 'ein Taxi' angeblich... Hallo?!
      Dann hab ich einmal als sie zurückkam Abends zufällig gesehen, dass das Taxi sie nicht vor die Tür bringt, sondern ans Ende der Straße...
      Und ehrlichgesagt konnte ich da nichtmal genau erkennen ob es ein Taxi war, ich vermute halt, dass jemand anderes die da fährt...
      Dann hatte ich eine Idee sozusagen, ich habe mein Auto einfach an die Ecke geparkt wo ihr 'Taxi' sie immer ablieferte. Wollte mich erstmal reinsetzen oder verstecken oder so, aber dann hätte sie mich viel zu leicht gesehen...
      So, dann eines Abends als ich hinterm Auto hockte und gewartet habe, dass sie zurückkommt, ist mir aufgefallen, dass hinten rechts am Kotflügel Rost ansetzt.
      Jetzt meine Frage an euch: Sollte ich den kompletten Kotflügel auswechseln, oder die Stelle einfach glattschmirgeln und überlackieren?[/spoil]
    • Pro]phet schrieb:

Die Regierung Koch und damit die CDU wäre aber ausgeschaltet.

5 Jahre Stillstand ist bestimmt das was sich die Menschen in Hessen wünschen :ugly

• ja toll super, jetzt haben wir in hessen eine nicht regierungsfähige regierung...da is mir ne rot-grüne minderheitsregierung lieber, und wenn ein abgeordneter nicht "schwer erkrankt" wäre, dann wäre das auch OHNE diese (denkt euch böse schimpfwörte) metzger kein problem die wahl ypsilantis zur ministerpräsidentin durchzuführen. und btw würde ich auch fast alles in kauf nehmen, um koch aus dem am zu jagen. das is ein drecksnazi, der am liebsten einfach alle ausländer rauschmeißen würde, dass in der öffentlichkeit aber natürlich nicht sagen kann. naja, wenn in der politik was ohne gute kontakte/arschkriechen gehen würde und über ehrliche arbeit dann würde ich mich ja engagieren, aber so :(
      von der fdp bin ich übrigens extrem enttäuscht, grade noch (vor nem monat) mich mit einer sehr netten, jungen fdp-kreistagsabgeordneten unterhalten und jetzt keine koalition mit spd und grünen. das wäre DIE regierung gewesen, die hessen braucht :( .
      von einer koalition mit der linken ist ja gar nicht die rede, ypsilanti wollte sich ja nur von ihnen wählen lassen und dann gesetze eben mit der jeweiligen oppositionspartei zusammen beschließen. natürlich war eines der wahlversprechen, dass sie die linke nicht mal toleriert, aber ich bin der meinung, das man ihnen 1. eine chance geben sollte und 2. es so ist, das jetzt GAR KEIN wahlversprechen eingehalten werden kann, da die spd wieder nur in der opposition sitzt. da doch lieber ein wahlversprechen brechen um die anderen einzuhalten :)

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Die Spd ist lange nicht mehr Glaubwürdig. Das Frau Ypsilanti ihr Wahlversprechen brechen will ist ein Schlag ins Gesicht jeden Wählers, aber der Gipfel ist ja erst noch das was dieser Wortbruch inhaltlich bedeutet. Kooperation mit einer Partei die Sinnbild für den Ruin eines ganzen Staates und Unterdrückung ist und ein bereits mehrfach kläglich gescheitertes Wirtschaftssystem durchzusetzen versucht. Kurt Schumacher dreht sich doch im Grabe um bei dem was da abläuft! Und Beck ist ein Mensch vom selben Schlag, den Wortbruch im nachhinein mit einem"Kurswechsel nach Links" zu begründen der auf Bundesebene aber nie folgen wird. Die Arbeitsweisen der Linken haben sie sich ja auch schon angenommen(Fall Metzger). Jemand legt konstruktives Veto ein und gleich brüllen sie alle:Los.los Mandatsverzicht! Die vernünftigen verbliebenen in der Spd sollten solche Heuchler wie BEck dringend ersetzen. Wie diese Menschen immer wieder Führungspositionen für sich gewinnen erschließt sich mir wahrscheinlich nie.

zu Koch: Der is auch ziemlich radikal im letzten Wahlkampf gewesen aber derartige Aktionen wie die Spd grad bringt sind von einer völlig anderen Dimension. und immerhin hat er ja gleich auf diesen Minderheitskram verzichtet