Wann Shadowfiend picken / bzw. nicht?
-
-
versteh nicht so ganz deine frage.
sf ist meiner meinung nach ein starker sololaner, den man eig immer bedenkenlos spielen kann, außer vllt der gegner hat nur nuker. durch seine nukes kann er schön dmg raushauen, farmen, pushen und pushes vernichten.
er ist ein semi-dd der seine stärken ca ab lvl9 hat und bis lvl20 eig nur stärker wird, danch werden einige dds ihn sicherlich ziemlich schnetzteln, bzw er ist nicht mehr erste wahl was physischer dmg angeht.
wenn man sf spielen kann und er ins lineup passt, zb wenn ihr einen magnus habt, einen guten sololaner braucht oder ihr einen semi-dd gebrauchen könnt dann pickt ihn.Audiocomments by me
mouz.Twisted über mouz.Drayich schrieb:
...our captain and team-papa Dray...
Join #lowbob und #esl.radio -
sf ist ein starker solo held, den man gegen nicht all zu starke lanes schicken sollte. gegen potm, magnus, bm, qop, zeus kommt er relativ gut mit, das heisst: wenn man denkt, dass der gegner einen solo-mid helden spiel, kann man sf sehr gut picken. sf ist v.a. im mid extrem stark und kann im late zum semi carry werden. er ist eigentlich also die option, wenn man keinen carry spielen will, aber im late trotzdem noch potenzial haben will.
wenn der gegner zwei extrem starke lanes im sinne von dopple-stunner lanes hat, würde ich von einem sf abraten, da ihn solche lanes einfach aus dem spiel nehmen. am liebsten hat der gegner natürlich einen jungle hero, da man da fast immer eine 1on1 situation hat.
edit: paranoia war schneller -
generell sollte man die starken Helden wie potm qop zeus warlock magnus bm (was nach den bans halt noch übrig bleibt) am anfang picken, sonst holt sie der gegner. Meist hat man dann schon einen guten sololaner, also braucht man nicht zwingend noch einen zweiten. In der Mitte pickt man dann meistens noch sowas wie leshrac, slayer, sven etc... . Wenn du richtig fetten carry spielen willst, dann pick den am Ende: faceless, terrorblade oder spectre, was halt noch da ist. SF würde ich am Ende picken, sonst haste dann scheiß Teamhelden und kannst nix mit SF anfangen.
-
ich kapier das nicht
warum sf am schluss picken, weil man sonst keine guten teamhelden hat?
-
SF eben grade am Schluss picken, weil es genug lategamecarrys gibt, am Anfang lieber richtig phäte Early/Midgame helden à la leshrac/lina/sven/etc picken, damit man diese sicher hat
-
Vor allem sollte man SF nicht gegen Mass-Stun-Taktiken picken. Da geht der gute Junge sehr oft ganz schön unter (bis BKB kann seeehr lange sein).
Ansonsten würde ich auch empfehlen, erst alle Picks durchzubringen, die unsicher sind. SF wird eigentlich nicht mehr so oft gebannt.
Höchstens gegen Loda und... natürlich...
YAMATEH (<3)!!!!! -
FlirT schrieb:
ich kapier das nicht warum sf am schluss picken, weil man sonst keine guten teamhelden hat?
so gut ist SF eh nicht und man wird ihn auch als lastpick noch recht häufig bekommen und wenn man ihn nicht bekommt, dann spielt man halt variabel.
Sollte der Gegner sowas wie NA, BM oder Venge haben, würde ich ihn sowieso nie spielen und bei Viper sollte man sich das auch gut überlegen.
(Bemerkung: in schlechten Ligen wird meistens ziemlich wenig und zu spät gegangt, ein Hauptmanko vieler Clans in niedrigeren Divs) -
die begründung mit den teamheros zieht halt bei mir irgendwie nicht
ich meine, sf ist auch ein teamhero... gegen viper kannst du alles vergessen. ein warlock kommt vllt. noch einigermassen über die runden, aber jeder andere geht unter. zum glück wird viper im moment so selten solo gespielt, eigentlich allgemein sehr wenig. ich finde, dass er ein sehr starker hero ist und wundere mich, warum er so selten gepickt wird. sf gegen ende picken ist eigentlich klar, da er ja ein sehr labiler held ist und gegen die falschen heros einfach nichts bringt.
-
Ein/e Viper zerfetzt zwar auf der Lane alles, aber ist einfach nicht wirklich Team-fähig...
Klar, sie kann 2 bis 3 Leute slowen, aber in einem Clash steht er/sie nur dumm da und auch der DoT tut es einfach nicht wirklich. Als Carrier finde ich Viper allerdings noch schlechter. Wenn dann als Carry solo mid. Weil solo kriegt Viper alles besiegt und hat halben Freefarm, was meistens deutlich bessere Items als der entsprechende Gegner bedeutet (die braucht Viper aber auch, weil sonst Skills für#s Team fehlen). -
sf würd ich dann picken, wenn man glaubt, ihn gegen ne lane schicken zu können, die er nicht verliert und wo er nen biscshen was gefarmt kriegt. Wenn er nach 15 mins boots bottle 2 wraiths dagger hat, war der pick schon in ordnung, aber wenn die gegner blöderweise sk lina mid haben, wird das ganze etwas problematisch oder viper oder warlock oder w/e. Deshalb sf immer spät picken, wenn die gegner sowas wie qop und zeus haben und man selbst evtl nen magnus hat.
-
FlirT schrieb:
ich kapier das nicht warum sf am schluss picken, weil man sonst keine guten teamhelden hat?
FlirT schrieb:
sf gegen ende picken ist eigentlich klar, da er ja ein sehr labiler held ist und gegen die falschen heros einfach nichts bringt.
FlirT schrieb:
aber jeder andere geht unter.
naja, potm wohl eher nicht und zeus hat sicher auch chancen
FlirT schrieb:
dass er ein sehr starker hero ist und wundere mich, warum er so selten gepickt wird.
liegt bestimmt auch daran, da potm das "dagger" mit leap kostenlos kriegt und bereits sehr früh leap hat, was bei gangs hilft und daher eine bessere alternative als SF ist. In besseren Spielen (wo auch mehr gegangt wird, nicht in Div5) ist SF wie Silencer halt nicht so gut, aber in Div5 ist er sicher eine Alternative. Wenn man richtige Carry wie Terrorblade, Spectre oder Faceless spielt (die auch besser ownen im Late) dann kann man SF nicht gleichzeitig spielen, weil man sonst zu wenig Stun hat, sowie der Gegner auch einwandfrei einen Roaminghelden einsetzen kann und man die Lanes wohl gnadenlos verliert. -
achja viele machen auch den fehler mit sf nie gangen zu gehn, klar kann man sich easy dagger deso etc farmen, aber lev 7 kann man mit 2 razes+iregntwas anderes jede duallane töten :>
zum pick wurd ja schon vielg esagt, sf bringts nur wenn er leveln kann, auch bringt er imo recht wenig vs lineups die heroes wie magna und qop haben -
calcul8er schrieb:
FlirT schrieb:
FlirT schrieb:
sf gegen ende picken ist eigentlich klar, da er ja ein sehr labiler held ist und gegen die falschen heros einfach nichts bringt.
FlirT schrieb:
aber jeder andere geht unter.
naja, potm wohl eher nicht und zeus hat sicher auch chancen
FlirT schrieb:
dass er ein sehr starker hero ist und wundere mich, warum er so selten gepickt wird.
liegt bestimmt auch daran, da potm das "dagger" mit leap kostenlos kriegt und bereits sehr früh leap hat, was bei gangs hilft und daher eine bessere alternative als SF ist. In besseren Spielen (wo auch mehr gegangt wird, nicht in Div5) ist SF wie Silencer halt nicht so gut, aber in Div5 ist er sicher eine Alternative. Wenn man richtige Carry wie Terrorblade, Spectre oder Faceless spielt (die auch besser ownen im Late) dann kann man SF nicht gleichzeitig spielen, weil man sonst zu wenig Stun hat, sowie der Gegner auch einwandfrei einen Roaminghelden einsetzen kann und man die Lanes wohl gnadenlos verliert.
das mit dem öfteren gepickt werden war auf viper bezogen, aber okay
potm hat eigentlich keine chancen, solange sie ihren arrow nicht jedes mal trifft. ich meine 2 nukes und potm ist low und zudem ist nevermore schuss > potm schuss, die animation ist bei beiden gut. zeus nimmt er wirklich nicht einfach so auseinander, da muss ich dir recht geben. ich denke, dass das duel nevermore/zeus relativ ausgeglichen ist, mit kleinem vorteil zeus.