Etwas besserer 1vs1 Mode?

    • Etwas besserer 1vs1 Mode?

      Hi.
      Ich wollte diese Idee erst im Dota-Allstars Forum posten, aber da ich da sowieso noch 0 Posts habe und hier die Com schon "etwas" kenn, wollte ich erstmal fragen, was ihr von der Idee haltet:

      Ich finde, Dota fehlt noch ein besserer 1vs1 Mode. Klar, jetzt werden alle denken "wtf, noob? Dota izz t3h teamplay! òÓ" und das stimmt auch. Aber wenn man zum Beispiel gerade jemanden im Internet trifft, der auch Dota spielt und eben gerne mal gegeneinander Spielen würde, dann ist 1vs1 einfach das erste, worauf man kommt. Andere Spiele, die auch sehr teamlastig sind (nehmen wir als Beispiel z.B. mal Counterstrike. Das Spiel ich zwar nicht, kenne es über Kumpels aber trotzdem ganz gut), haben trotzdem 1v1s Modi mit speziellen Regeln. Das einzige was Dota hat ist -om (oder auch -ot/-ob, was man aber nicht so oft sieht)

      Ein Anständiger 1vs1 Mode, der vielleicht manche Helden von vornerein bannt (z.B. Viper, Ench, Void, Troll, SK), da sie im 1vs1 sowieso kaum zu stoppen sind, oder eine art -bothrandom beinhaltet, der zwar jedem Spieler einen zufälligen Helden gibt, aber so, dass keiner einen kriegt, der dem anderen direkt überlegen ist. Müsste in Dota halt eine Art "Liste" existieren, die dem randombefehl sagt, welche Helden sich gegenseitig eigentlich nichts nehmen und gut gegeneinander Spielen können. ("-Player1 has randomed Lina. -Player2 has randomed Antimage" wäre z.B. nicht sehr gut *g*)
      Außerdem finde ich die 4000Gold am Anfang etwas viel. Vielleicht kommts mir ja nur so vor, aber ist das dann nicht carryhelden und lategamehelden lastig? (Terrorblade kann z.B. verdammt viel mit dem Gold machen, Jakiro dagegen wird recht früh alles haben, was er braucht)

      Das wären die Sachen, die mir spontan dazu einfallen, vielleicht könnte man auch noch mehr hinzufügen. Klar, Dota ist und bleibt ein 5vs5 Spiel, und das soll sich auch nicht ändern, aber im Vergleich zu anderen (Team-)spielen hat es wirklich keinen guten 1vs1 Mode. (Der, wo zuletzt pickt gewinnt, sofern der erste nicht Viper, Void, oder ähnliches pickt. Man kann dann natürlich -allrandom spielen, aber dann ists Glückssache)

      Was haltet ihr davon? Ich denke, sowas einzubauen wäre vom aufwand nicht wahnsinnig groß. Vielleicht würde auch schon ein gutes 1vs1 Regelwerk reichen. (z.B. der Spielmodus ist standardmäßig -apom. Und es gibt eine Liste mit Helden, die in verschiedene Gruppen eingeteilt sind (am besten Farblich). Gruppe 1 ist im 1vs1 nicht so der Bringer (Supporter, z.B. Rooftrellen), Gruppe 2 ist im 1vs1 schon recht gut (Damagedealer, Helden, die ohne Support gut klar kommen, und denen die 4000 Gold am Anfang richtig viel bringen) und Gruppe 3 sind dann die 1vs1 Monster wie z.B. Viper. Und vor dem Spiel könnte man sich dann eben einigen, aus welcher "Gruppe" man pickt.

      Gruß,
      Harvox

      iPimp schrieb:

      wer dönerstag noch klar kommt um die uhrzeit ist low

      ich werde übermorgen im französisch unterricht so abscheissen, so krass wird das, ich sags euch wenn ich um 1-2uhr je nachdem, wie gut ich mich halte vielleicht scheiss ich um 8uhr schon ab wie letztes jahr

      Aachen!!!!! wuuuuuuuuuuuuuuuhuu

      edii by HolyMaster: Ich würd deinen Post ja löschen, aber du bist einfach zu cool ! So krass wär ich auch gern total abzuscheißen, damn !

      "Most popular gamecommands in pubs: -switch, -water red, -random agi"
    • Wenn du speziell darauf aus bist, ein 1on1 gegen einen dir bekannten Spieler zu Spielen (was bei 1on1 eh der Regelfall ist) kann man sich ja immernoch absprechen, welche Heros quasi "gebannt" werden...
      Und wenn man noch ein wenig "Ahnung" von der Spielmechanik hat, weiß man auch, welche Heros sich besser als andere für Sowas eignen...
      Ach und ein Roof, kann dich ganz schön böse verhauen...
      Ulti+MoM ftw ^^
    • Du gibst dir ja selbst die Begründung, warum man DotA nicht im 1on1 spielen sollte. Falls du es dann doch machen willst, hast du auch schon richtig gesagt, dass man sich dann auf Helden einigen muss, um den Vorteil nicht zu krass werden zu lassen.

      Um auf deinen Vergleich mit Counterstrike zurückzukommen, du sagst selbst, dass die Spieler eigene Regeln dafür aufgestellt haben, weil das Spiel ansich das nicht so vorsieht. Ich sehe deswegen auch keine Notwenigkeit, weitere Änderungen dazu in DotA einzuführen, -om reicht um die Karteneinstellung zu modifizieren.
      DotA ist nunmal ein Teamgame, oder wieviele hochrangige CS 1on1 Turniere gibt es?
    • Wenns nur darum geht zu sehen wer der bessere Spieler ist, dann würde ich -arommm spielen. Beide bekommen den selben Helden und der bessere wird dann auch fast zwangsläufig gewinnen.
      Das stelle ich mir mit 2 Terrorblades lustig vor ^^

      Also wie gesagt, ich würde mich vorm spiel einfach absprechen welche helden man picken kann und welche nicht.
      Ich persönlich finde, dass 1on1 bei DotA nicht soo Spaß macht weil es irgendwie ein ganz anderes Vorgehen benötigt und das, was mir selbst an DotA am meisten Spaß macht (das Teamplay) dabei nicht vorhanden ist.
    • @tzu iop: Das ist keine schlechte Idee, sonst ist es auch interessant, nach nem normalen -om Spiel die Helden mal zu tauschen.

      @Thread: Ja, ich habe selbst gesagt, dass Dota ein 5vs5 Spiel ist und Teamplay ein wichtiger (wahrscheinlich sogar der wichtigste) Aspekt ist. Aber ich habe ja auch geschrieben, dass es Situationen gibt, in denen ein 1vs1 nicht schlecht ist. (z.B. auch einfach, wenn man, unabhängig vom Team, herausfinden will, welcher Spieler besser ist. Habe hier neulich auch gesehen, wo einer in der Signatur das Zitat: "ich bin kein n00b, willste 1vs1? -.-" hatte. Abgesehen davon, dass das Zitat bei der jetzigen Dotaversion wirklich Signaturreif ist, beweist es ja quasi, dass ein 1vs1 in Dota bis jetzt noch nicht wirklich gut funktioniert und das Ergebnis nicht sehr Aussagekräftig ist.) Klar, soll der 1vs1 Mode jetzt nicht groß in Mode kommen, oder den 5vs5 ablösen ( :ugly ), aber trotzdem wäre ein halbwegs guter 1vs1 Mode bestimmt gut. Einfach aus den genannten Gründen. Und andere Spiele, wie z.B. Counterstrike (blödes beispiel..) sind wirklich auch alles andere als 1vs1 Spiele, aber trotzdem gibt es offiziele 1vs1 Regeln, die ein gutes 1vs1 möglich machen.

      (Vielleicht könnte ja auch jemand einen 1vs1 Guide machen. Wo es weniger darum geht, wie man ein 1vs1 gewinnt, sondern eher, wie man ein gutes organisiert. z.B. mit guten Helden als Gegnern, die ein spannendes, aber ballanciertes Spiel geben, paar Sonderregeln, etc. Würde ich zumindest ziemlich cool finden )" /> )

      Callidus schrieb:

      Das stelle ich mir mit 2 Terrorblades lustig vor ^^
      2 Omniknights wäre bestimmt auch lustig. Geht das Spiel dann am Ende 0-0 aus :D

      iPimp schrieb:

      wer dönerstag noch klar kommt um die uhrzeit ist low

      ich werde übermorgen im französisch unterricht so abscheissen, so krass wird das, ich sags euch wenn ich um 1-2uhr je nachdem, wie gut ich mich halte vielleicht scheiss ich um 8uhr schon ab wie letztes jahr

      Aachen!!!!! wuuuuuuuuuuuuuuuhuu

      edii by HolyMaster: Ich würd deinen Post ja löschen, aber du bist einfach zu cool ! So krass wär ich auch gern total abzuscheißen, damn !

      "Most popular gamecommands in pubs: -switch, -water red, -random agi"
    • Sleepysimon schrieb:

      1vs1 unvouch gogo ?

      Naix vs. Naix ist auch funny oder Techie vs. Techie ;>
      Lol, techie vs techie muss wirklich geil kommen.
      Was ich im 1vs1 noch etwas Schade finde, aber das lässt sich wohl nicht ändern: Wenn jemand z.B. 3 kills in Folge macht, ist das Spiel oft gelaufen. Er hat dann einfach mehr Gold und Erfahrung und der Gegner kann das kaum aufholen, da er permanent mit ihm Solo auf ner Lane ist. Im 5vs5 haben 3 kills gar nichts zu heißen. Da geht man den Typ einmal gangen und dann gibt er wieder Ruhe *g*

      Ähm sry für offtopic, aber was heißt unvouch? ^^

      iPimp schrieb:

      wer dönerstag noch klar kommt um die uhrzeit ist low

      ich werde übermorgen im französisch unterricht so abscheissen, so krass wird das, ich sags euch wenn ich um 1-2uhr je nachdem, wie gut ich mich halte vielleicht scheiss ich um 8uhr schon ab wie letztes jahr

      Aachen!!!!! wuuuuuuuuuuuuuuuhuu

      edii by HolyMaster: Ich würd deinen Post ja löschen, aber du bist einfach zu cool ! So krass wär ich auch gern total abzuscheißen, damn !

      "Most popular gamecommands in pubs: -switch, -water red, -random agi"
    • Ganz einfach. -aromshnp (dieser mode sollte bei einem 1v1 automatisch mit angegeben werden - so wie man im single mode bestimmte Dinge aufgelistet bekommt) und einen neuen mode, bei dem es darauf ankommt wer zuerst eine bestimmte Anzahl von Kills hat. Denn eine base mit nur einem Hero (der nichtmal wirklich pusher ist) einzureissen, wobei das Spiel ohnehin eigentlich schon gelaufen ist (was bei 3:0 so ziemlich immer der Fall ist), man aber trotzdem eventuell noch nichmal einen tower eingerissen hat. Dann gehen die meisten Spieler einfach raus, weils nix mehr bringt, aber man fuehlt sich nich wirklich so als waere das Spiel beendet.
      Ausserdem sollte dieser mode nur extra Gold fuer kills geben, aber man sollte keines verlieren, wenn man stirbt.
      Naja, DotA ist und bleibt eben nicht optimal fuer 1v1, da es dafuer nicht balanced wurde (bezogen auf die map mechanik an sich nicht), aber das wuerde 1v1 imo etwas spielbarer machen.
    • ja arshom wäre auch das erste was mir in sinn kommt mit gleichen heroes hat nur derjenige nen vorteil der besser skillt, sein gold weise einzusetzen weiß und wie man ihn spielt O.o mehr hab ich da jettz auch net zu sagen
    • _NovA_ schrieb:

      ja arshom wäre auch das erste was mir in sinn kommt mit gleichen heroes hat nur derjenige nen vorteil der besser skillt, sein gold weise einzusetzen weiß und wie man ihn spielt O.o mehr hab ich da jettz auch net zu sagen
      Du hast Lasthitten vergessen. Sehr wichtig bei diesem Mode.