Angepinnt Leseliste - welche Bücher empfehlt ihr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Shine- schrieb:

      Kafka - Die Verwandlung

      Neulich wieder gelesen, imho einfach nur geil, die Art wie es geschrieben ist :>
      Außerdem gibts den besten ersten Satz, den es je in einem Buch gegeben hat

      Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.


      Leider kenne ich aus dem Buch nur dieses Zitat, muss hier aber sagen dass ich den ersten Satz in dem Buch "Stiller" von Max Frisch besser finde:

      Ich bin nicht Stiller! -- Tag für Tag, seit meiner Einlieferung in dieses Gefängnis, das noch zu beschreiben sein wird, sage ich es, schwöre ich es und fordere Whisky, ansonst ich jede weitere Aussage verweigere.


      auf jeden Fall auch ein sehr empfehlenswertes Buch.
    • Werfe dann mal Stephen King "Der Turm" in den Raum. Ist zwar sprachlich nicht so ansruchsvoll, aber gerade wenn man für lange Zeit eine Ablenkung sucht, die die Phantasie anregt, dann ist diese Reihe richtig.

      mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • segamuff schrieb:

      die verblendung-reihe die auch im moment im kino läuft also teil 1 ist auf jeden fall zu empfehlen.
      buch 1 hat mich total gepackt und da ich bis jetzt wirklich ausschließlich positives über die anderen bände gehört hab
      geh ich fest davon aus das mir teil 2 und 3 auch gefallen werden. n kurzer kommentar dazu kommt sobald ich fertig bin


      Ja, die Reihe ist richtig gut.

      Hab alle drei in etwa 4 Tagen durchgelesen, weil ich nicht aufhören konnte :D
    • Zwar schon ewig her, dass ich das gelesen habe aber grade neulich wieder im Buchregal entdeckt. Die "Falken" Reihe von Rainer M. Schröder. Zwar als "Kinderbücher" bezeichnet aber definitiv für jede Altergruppe empfehlenswert. Im prinzip eine Abendteuergeschichte mit viel historischem Hintergrund (aber nicht belehrend und langweilig sondern sehr spannend unter anderem über die arabische Kultur, Vormärz und franz. Revolution), England, Ägypten, wohin die Reiseden eben verschlagen werden. 4 Bände und damals als ich 10 war habe ich mich glaube ich sogar krank gestellt, um die durchlesen zu können. Wer 'Rätsel mag ist mit diesem Buch auch bestens bedient.
    • calcu schrieb:

      oG3r schrieb:

      Shine- schrieb:

      Kafka - Die Verwandlung

      Neulich wieder gelesen, imho einfach nur geil, die Art wie es geschrieben ist :>
      Außerdem gibts den besten ersten Satz, den es je in einem Buch gegeben hat

      Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.
      Boah, kafka ist aber sehr, seeeehr speziell.
      Man müsste mich schon mit einem messer bedrohen, nochmal was von dem zu Lesen.
      Gut, Geschmack ist Geschmack, und Kunst ist Kunst, aber ich werde nie verstehen, wie man sich das freiwillig geben kann.
      einfach nur ewig gehyped. Heute würdest du damit in die Psychiatrie kommen.

      ich weiß nicht, aber ich fands weltklasse .) ist einfach ein einzigartiger stil...kafkaesk eben .)

      ansonsten habe ich gerade
      "Über Gewißheit" von Ludwig Wittgenstein
      gelesen und lese atm
      "Also sprach Zarathustra" von Friedrich Nietzsche (sau gut!) :)

      zu meinen Lieblingsbüchern zählen:

      - "Sofies Welt" von Jostein Gaarder!!
      - "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt!
      - "Götz von Berlichingen" von Johann Wolfgang Goethe
      - "Unterm Rad" von Hermann Hesse
      - "Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller

      leichter ->

      - "Was bedeutet das alles?" von Thomas Nagel
      - "Philosophie für die Westentasche" von Wilhelm Vossenkuhl

      seichter ->

      - "Das Parfum" von Patrick Süskind (kennt eh jeder, spät. seit dem Film -> Buch ist aber besser)
      - "So lonely" von Per Nilsson (stark! glaube sogar Jugendliteraturpreis oder son krimskrams gewonnen. geht um einen verliebten jungen der seine freundin verloren hat und sich von den erinnerungsstücken trennen will, oder es vorhat. spielt in verschiedenen ebenen. gut geschrieben, fesselnd, seicht. top.)
      - "Das Schweigen der Lämmer" von Thomas Harris (kennt auch jeder)
      - "Das Paradies der Schwerter" von Tobias Meißner (suuuuper buch, kurzweilig und eigentlich eines der besten bücher das ich je gelesen habe. habe dazu in nem anderen forum mal nen thread aufgemacht, vllt mache ich das hier auch nochmal. geht um ein "turnier" der besten kampfkünstler der welt. sechzehn kämpfer aus allen ländern reisen an, um das preisgeld und den ruhm einzuheimsen, den es zu gewinnen gilt. aber das turnier hat auch in der dritten ausgabe noch immer die gleichen regeln: nur einer darf am ende überleben - K.O. system bis zum tod. in der ersten hälfte des buches werden die einzelnen krieger vorgestellt, in der zweiten finden primär die duelle statt. waffen sind erlaubt. das buch ist weltklasse und die kämpfe ca. null vorherzusehen, da sie der autor alle ausgewürfelt hat, wie bei einem pen & paper game. richtig gut und mit philosophischem hintergrund. außerdem ist es cool, mit den kollegen wetten abzuschließen, wer gewinnt, bzw. wen man als favoriten erachtet. egal, vllt mache ich nochmal nen thread auf)
      - "Die Geduld der Spinne" von Jonathan Nasaw (bester krimi den ich je gelesen habe, knapp vorm schweigen der lämmer. der killer ist schizophren, was ich so spitze umgesetzt noch nirgends lesen durfte, und der symphatieträger ist kein biederer fbi-frischling[sterling von schweigen der lämmer], sondern ein symphatischer, korpulenter dude kurz vorm ruhestand. sau spannend und ließt man in paar stunden weg.)


      ...und natürlich die komplette "Harry Potter" Reihe von Joanne K. Rowling. Also ich meine es ja nicht böse, und weder Fantasy noch SciFi sind eigentlich mein Spiel - aber bei so vielen Fantasy-Liebhabern hier im Forum, hätte ich mir doch mehr "HP-Nennungen" gewünscht. Man kann die Brillianz dieser Reihe einfach nicht leugnen - über 400 Millionen verkaufte Bücher lügen nicht. Natürlich ist die Lektüre trivial. Und ja es ist korrekt, dass die Reihe ursprünglich als Kinderbuch startete/gedacht war. Aber verglichen mit Teil 1 würde ich Teil 6 oder 7 niemals einem Kind/Jugendlichen unter 13-14 zu lesen geben, einfach weil es stellenweise schon brutal zugeht. Menschen werden gequält, aufgeschlitzt oder ihnen werden sonst was für Flüche aufgehalst. Auf jeden Fall bin ich wirklich Freund eines guten Buches, und HP gehört meiner meinung nach definitiv dazu. Neueinsteigern wird 1 & 2 sicherlich wie ein Kindergeburtstag vorkommen, daher rate ich, entweder so bei Teil 4 anzufangen und dann rückläufig zu lesen später; oder einfach über die Kindlichkeit hinwegzusehen, und darauf zu vertrauen, dass sich die späteren Teile unheimlich lohnen werden und ein erwachsenere Leserschaft ansprechen. Ich persönlich habe den sechsten Band z.B. schon locker fünf Mal gelesen, und werde mir sicher auch die komplette Reihe demnächst nochmal ganz vornehmen - insgesamt habe ich sie erst drei Mal durch. Die Stärke der Bände würde ich in etwa so einordnen: 4 > 6 > 7 > 3 > 5 > 2 > 1. Fünf ist zwar gut, mir persönlich aber zu pessimistisch gewesen. Umbridge ist einfach eine F**** die ihresgleichen sucht, man hat kaum ausgehalten von ihr zu lesen.

      Eine offene Frage an alle, die die HP-Reihe schon komplett gelesen haben: welcher Charakter hat euch eigentlich am besten gefallen? Also hattet/habt ihr irgendeinen "Liebling"?
      Ich persönlich finde ja "Mad Eye" Moody weltklasse. Diese Figur ist einfach kultig und versprüht ein völlig eigenes Charisma & Witz.
      Fred & George fand ich auch immer super und in Band fünf bringen sie einfach die geilsten Aktionen überhaupt. Selten so "echt" gelacht bei einem Buch.
      Egal, auf jeden Fall möchte ich die Reihe jedem ans Herz legen. Ist einfach ein Muss.

      Übrigens habe ich nie einen Draht zu HDR bekommen. Ich kann mir ja viel antun, aber die zwanzig-Seiten-lange Beschreibung einer verkackten WIESE(!?!????), sorry aber da hört bei mir alles auf. Am besten beschreibt er noch jeden Grashalm inkl. seiner Beschaffenheit einzeln. Detailreichtum hin oder her, das war einfach zu viel des Guten.

      nunja..ganz oben auf meiner To-Do-Liste stehen noch:

      - "Emotionale Intelligenz" von Daniel Goleman zu Ende lesen
      - "Die Liebe" von Peter Lauster zu Ende lesen
      - "Schluß mit cool" von T.C. Boyle zu Ende lesen
      - "Mächtiger als das Schicksal" von Lucius Annaeus Seneca (eigentlich _der_ dude^^)
      und
      - "Die Säulen der Erde" von Ken Follet (habe einfach schon zu viel Gutes drüber gehört und es interessiert mich einfach sehr^^ ich habs gerade mal zur hand genommen :> )

      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Seraph schrieb:

      Übrigens habe ich nie einen Draht zu HDR bekommen. Ich kann mir ja viel antun, aber die zwanzig-Seiten-lange Beschreibung einer verkackten WIESE(!?!????), sorry aber da hört bei mir alles auf. Am besten beschreibt er noch jeden Grashalm inkl. seiner Beschaffenheit einzeln. Detailreichtum hin oder her, das war einfach zu viel des Guten.


      tolkien style halt, spricht mich sehr stark an. der kleine hobbit wurde von mir bestimmt schon 6 oder 7 mal missbraucht.

      und harry potter ist einfach genial!

      bartimaeus würde ich auch empfehlen wenn man auf super lustige fantasy abenteuer steht.
    • ...und natürlich die komplette "Harry Potter" Reihe von Joanne K. Rowling. Also ich meine es ja nicht böse, und weder Fantasy noch SciFi sind eigentlich mein Spiel - aber bei so vielen Fantasy-Liebhabern hier im Forum, hätte ich mir doch mehr "HP-Nennungen" gewünscht. Man kann die Brillianz dieser Reihe einfach nicht leugnen - über 400 Millionen verkaufte Bücher lügen nicht. Natürlich ist die Lektüre trivial. Und ja es ist korrekt, dass die Reihe ursprünglich als Kinderbuch startete/gedacht war. Aber verglichen mit Teil 1 würde ich Teil 6 oder 7 niemals einem Kind/Jugendlichen unter 13-14 zu lesen geben, einfach weil es stellenweise schon brutal zugeht. Menschen werden gequält, aufgeschlitzt oder ihnen werden sonst was für Flüche aufgehalst. Auf jeden Fall bin ich wirklich Freund eines guten Buches, und HP gehört meiner meinung nach definitiv dazu. Neueinsteigern wird 1 & 2 sicherlich wie ein Kindergeburtstag vorkommen, daher rate ich, entweder so bei Teil 4 anzufangen und dann rückläufig zu lesen später; oder einfach über die Kindlichkeit hinwegzusehen, und darauf zu vertrauen, dass sich die späteren Teile unheimlich lohnen werden und ein erwachsenere Leserschaft ansprechen. Ich persönlich habe den sechsten Band z.B. schon locker fünf Mal gelesen, und werde mir sicher auch die komplette Reihe demnächst nochmal ganz vornehmen - insgesamt habe ich sie erst drei Mal durch. Die Stärke der Bände würde ich in etwa so einordnen: 4 > 6 > 7 > 3 > 5 > 2 > 1. Fünf ist zwar gut, mir persönlich aber zu pessimistisch gewesen. Umbridge ist einfach eine F**** die ihresgleichen sucht, man hat kaum ausgehalten von ihr zu lesen.
      kann ich eigentlich nur bbedingungslos so rautieren ! ich hab mit 9 oder so angefangen die bücher zu lesen und mich immer sobald n neues buch kam so abartig drauf gefreut :D harry potter ist echt ein festes stück meiner kindheit gewesen, kann man nicht anders sagen ^^ teil 4 hab ich glaube ich am öftesten gelesen, da komm ich bestimmt auf ~12 mal :D die andern teile auch alle mehrmals und joa, einfach super die reihe.

      aber ich fand teil 7 noch n ticken besser als teil 6, aber das ist wohl geschmackssache und ich kann dir nur zustimmen das 5 schon herbe pessimistisch war, da war ich schon teilweise froh wenn manche passagen vorbei waren ^^

      und ich muss dir einmal widersprechen, man sollte AUF JEDEN FALL mit teil 1 beginnen, sonst kommt einfach nicht das richtige feeling auf denk ich, also von mir ganz große empfehlung mit teil 1 zu beginnen auch wenn er phasenweise nicht so
      stark unterhält wie andere bücher gehört er einfach dazu

      Seraph schrieb:

      Eine offene Frage an alle, die die HP-Reihe schon komplett gelesen haben: welcher Charakter hat euch eigentlich am besten gefallen?
      remus lupin war schon n cooler typ fand ich so. fred und george natürlich außer konkurrenz und ich fand auch hermine eigentlich ganz cool ^^

      Seraph schrieb:

      - "Die Säulen der Erde" von Ken Follet (habe einfach schon zu viel Gutes drüber gehört und es interessiert mich einfach sehr^^ ich habs gerade mal zur hand genommen :> )
      !!!
      Lies es ! Ich hab echt selten so ein episches Buch gelesen ! Habs vor ~2 Jahren im Urlaub absolut verschlungen ^^ Wirklich richtig richtig gut, die Charaktere fesseln total etc etc, absolut genial !
      Den Nachfolger 'Die Tore der Welt' kann man auch noch empfehlen, führt die Handlung einige Jahre später gelungen weiter, 'Die Säulen der Erde' hat mir aber noch ein wenig besser gefallen.
      Follet hat generell viele gute Bücher, kann man sich einiges von mal geben. Vor allem 'Die Leopardin' ist im Hinblick auf NS-Zeit absolut genial und bringt einen schon stark zum nachdenken, denn
      die Gewalt der Nazis in der Rolle der Besetzungsmacht kommt total authentisch rüber.

      Du bist mir sympathisch seraph :D guter musik geschmack, und guter buch geschmack, auch wenn mir kafka doch ein wenig zu anstrengend ist
    • @seraph
      fred und george (alleine deswegen lohnt es sich schon dies zu lesen prinzipientreu bis zuletzt)
      neville (tollpatsch mit herz der zum helden wird)
      luna (einfach so schön anders und über den tellerrand hinausblickend)
      mad-eye (einfach nen cooler typ)
      hermine (einfach sehr interessante persönlichkeit)
    • hab den neuen dan brown geschenkt bekommen und bin bei seite 500 ca.
      Naja wie soll ich sagen, wenn man das ganze Gerede über irgendwelche mystischen Zeichen, Symbole und sonstigen esoterischen Kram ertragen kann, ist es jedenfalls sehr spannend geschrieben und es wird recht interessantes Hintergrundwissen vermittelt.
    • wow sega, danke gleichfalls^^ :love:
      lupin finde ich auch ganz gut, auch wenn er mMn immer etwas blass bleibt. also man hätte ihm "pro buch" locker 20 seiten mehr schenken können, und es hätte keinen gestört. ganz im gegenteil. grade auf die sache mit tonks hätte mMn mehr eingegangen werden sollen, wenn nicht "müssen" :)


      Alex- schrieb:

      @seraph
      fred und george (alleine deswegen lohnt es sich schon dies zu lesen prinzipientreu bis zuletzt)
      neville (tollpatsch mit herz der zum helden wird)
      luna (einfach so schön anders und über den tellerrand hinausblickend)
      mad-eye (einfach nen cooler typ)
      hermine (einfach sehr interessante persönlichkeit)


      neville und hermine sind okay, aber luna fand ich anfangs nervig^^ immer mit ihren verrückten wesen und krankheiten aus dem "klitterer"...oh man^^ in der sechs wurde sie mir dann wieder symphatisch, als stadionsprecher für quidditch ist sie einfach göttlich :D

      "... aber jetzt hat ihr dieser große Hufflepuff-Spieler den Quaffel abgenommen, mir fällt sein Name nicht mehr ein, so ähnlich wie Bibble - nein, Buggins -"
      - "Er heißt Cadwallader!", sagte Professor McGonagall laut neben Luna.

      epic xDDD

      oder:
      "Und jetzt hat Harry Potter Streit mit seinem Hüter", sagte Luna heiter, während unten im Publikum Hufflepuffs wie Slytherins johlten und jubelten. "Ich glaub nicht, dass ihm das helfen wird, den Schnatz zu finden, aber vielleicht ist es ein schlauer Trick..."

      most epic :D:D:D:D

      @barti:
      hmm schade, dann komme ich da wohl einfach nicht ran .)

      habe btw gestern nacht noch schnell den prolog von "Die Säulen der Erde" gelesen. macht neugierig =) hat mich bisschen an den assassins creed 1 trailer erinnert, so vom sinn her. nur andere szenerie und keine rettung :D
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • So, bin mal meine alten Bücher durchgegangen, u.a.

      • Trudi Canavan - Das Zeitalter der Fünf
        Ziemlich interessante Fantasy - Tetralogie, die sich u.a. auf (teilweise witzige Art) mit Götterkomplexen, etc. auseinandersetzt
      • Markus Heitz - Die Zwerge
        Solide, interessante Fantasyreihe, empfehlenswert wenn man Zwerge, Elfen etc. mag
      • Ralf Isau - Der Kreis der Dämmerung
        Kein Jugendbuch gibt einem neben einer packenden Story besser einen Einblick in die Geschichte des letzen Jahrhunderts
      • Darren Shan - Reihe
        Süchtig machende, meistens leicht überspitzte Vampir-Reihe (nein, NICHT Twilight + Konsorten)
        Außerdem witzige Schreibweise, da durch einen (fiktiven) anfangs 14(?) - Jährigen geschrieben, u.a. mit der Situation dass bis zu einem gewissen Punkt immer "Ich und XXX" geschrieben wurde, dann wurde ihm beigebracht dass es "XXX und ich", von da an stilistisch richtig verwendet etc.
      • Eragon
        Einfach eine interessante und hoffentlich bald fertig gestellte Tetralogie, u.a. auch für sprachbegeisterte Menschen (wer schafft es, die Alte Sprache beim 2. Mal ohne im "Wörterbuch" nachzublättern zu verstehen? ;)




      @ HP:

      Luna Lovegood, wer sonst?????
      Alles andere wäre Blasphemie ._.

      to be continued
    • ProudBavarian schrieb:

      kann eig. jemand den neuen Dan Brown empfehlen? Is zwar im Gegensatz zu dem hier geposteten imo fast schon wieder "Mainstream" bin aber am überlegen. Bestseller Liste Platz 1 sagt ja eig. schon genug, oder?
      hab ihn letzte woche gelsen ^^ war schon ganz spannend geschrieben so - dan brown halt - aber irgendwie hat sich viel wiederholt :/ also wenn man die anderen bücher (vor allem illuminati und sakrileg) gelesen hat dann
      erkennt man verdammt viele paralleln, hat mich aber trotzdem gut unterhalten und kann man sich durchaus mal geben, und das buch hat auch einen philosophischen touch was auch mal ganz interessant ist


      edit:

      Shine- schrieb:

      Ralf Isau - Der Kreis der Dämmerung
      Kein Jugendbuch gibt einem neben einer packenden Story besser einen Einblick in die Geschichte des letzen Jahrhunderts
      ha wie gut ich wollte meinen post grade eh editen und das buch noch mal flott empfehlen :D
      deine aussage passt 100 %, total packende geschichte und schneidet jede menge wichtiger ereignisse an und verpackt das ganze noch wunderbar,
      würds jedoch eher jüngerem publikum empfehlen
    • Hephaistos schrieb:

      Shine- schrieb:

      Haha, kann ich verstehen, ging einigen aus unserer Klasse ähnlich als wir vor Jahren zum ersten Mal was von ihm lesen mussten
      Hah, bei uns in Tirol hat man, wenn man aufs Gymnasium geht, schonmal ein Buch gelesen! :-))

      ahhh toll hack halt auf nem denkfehler rum ._.
      Typisch Tiroler, nix können aber die anderen niedermachn wos nur geht
    • Benutzer online 6

      6 Besucher