Angepinnt Leseliste - welche Bücher empfehlt ihr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sundry schrieb:

      dune, dune messiah und children of dune. die erste dune trilogie.

      frank herbert ist ein hervorragender schriftsteller. kurze synopsis für leute die mit der reihe nicht vertraut sind: spice ist eine bewusstseinserweiternde droge die es nur auf dem planeten arrakis gibt, und ohne spice ist sinnvolle, zielgerichtete raumfahrt nicht möglich (es erlaubt navigatoren begrenzt die zukunft zu sehen und entsprechend die schiffe erfolgreich und sicher zu leiten). deshalb ist spice extrem wertvoll und wer auch immer die kontrolle über arrakis hat, kann davon ausgehen dass er durch spice extrem rich wird. weiterhin: das universum ist in dune feudal organisiert. es gibt also einen emperor und verschiedene adelshäuser, die um die macht im empire konkurrieren. die story geht damit los dass arrakis dem herzog leto atreides als lehen anvertraut wird, während das bis dahin das lehen innehabende haus harkonnen arrakis verlassen muss. weiterhin: arrakis ist ein generell lebensfeindlicher wüstenplanet. nicht nur, dass wasser mit gold nicht aufzuwiegen ist, die teilweise kilometerlangen sandwürmer machen jede erkundung und selbst das ernten von spice extrem gefährlich. diese umgebung bekommt leto atreides überlassen, und das haus harkonnen will den verlust von arrakis (und damit spice und den damit verbundenen reichtümern) natürlich nicht einfach so hinnehmen.

      es hat großartige charaktere, eine wirklich sehr gut geschriebene story und herbert kriegt es hervorragend hin, dass man nach jedem kapitel eigentlich nur wissen will, wie es weitergeht. ich habe seit jahren nicht so ein absolutes vergnügen beim lesen gehabt wie bei den dune-büchern. 10/10 reihe. fetter shoutout an @Zagdil dass er mich drauf gebracht hat.

      god-emperor of dune, heretics of dune und chapterhouse dune stehen noch auf der bucketlist, werde melden
      gibt jetzt auch weitere bücher von seinem sohn/ghostwriter die die geschichte fertigschreiben, hab ich aber noch nicht gelesen. mach ich vllt mal nachdem ich mit wheel of time durch bin (bin beim letzten band!! nicht sicher ob es fast zwei jahre lesezeit wert war… xD)
    • LerYy schrieb:

      @Zagdil

      Spoiler anzeigen



      Antichrist is one eyed. ;)

      bin mal gespannt wie sich die nächsten Kapitel weiterenwickeln.


      Habe aber direkt beim lesen gemerkt, wie sehr Dajjal inspiriert das Buch ist - ohne vorab den Author zu recherchieren. kann dazu am Ende nochmal was droppen.

      Ich glaube es ist cooler, wenn man sich über die Entstehungsgeschichte erst am Ende schlau macht.
      Solche Details wirst du glaube ich noch viel mehr entdecken können. Ich habe schon relativ viele Anspielungen verstanden und am Anfang auch noch viel gegoogelt, aber irgendwann aufgehört. Würde mich freuen wenn du ein paar Sachen, die du findest, auflöst.

      Zum Barnabas Evangelium:
      Zum Vorwort schreibe ich ein ander Mal noch mehr, ich muss noch Mal paar andere Bücher zum Vergleichen ranziehen.

      Im Evangelium bin ich gerade durch die ersten paar Heilungen gekommen und Jesus erklärt gerade den Sinn der Beschneidung.
      Bisher aufgefallen ist mir eine deutlich kleinere Selbstbestimmtheit von Jesus. Er heilt nie selbst und macht auch sonst wenig aus eigenem Antrieb, wenn es nicht gerade zu den Jüngern sprechen ist. Immer kommt ein Engel oder seine Mutter und sagt ihm was er machen muss oder er betet für die Leute und Gott heilt sie dann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Bighead schrieb:

      devilchen schrieb:

      nachdem ich mit wheel of time durch bin (bin beim letzten band!! nicht sicher ob es fast zwei jahre lesezeit wert war… xD)
      Same, war schon ok aber man kann das auch auf Sparflamme 1 Band/Jahr lesen ohne was zu verpassen
      nich sicher ob das so ne gute idee wäre... hatte so schon probleme mit den ganzen namen zurechtzukommen, mit 1 buch pro jahr wär das glaub echt ungeil. mal davon abgesehen dass man dann mehr als 1 jahrzehnt beschäftigt gewesen wäre...
    • Suche input:

      Ich lese ganz gerne mal unterhaltsame "Sachbücher" (in Ermangelung eines besseren Wortes). Bücher die ich wirklich cool fand sind zum Beispiel Antifragile von Nassim Nicholas Taleb, Bullshit Jobs von David Graeber oder The Information von James Gleick. Das sind ja so Bücher die ein namensgebendes Konzept haben, das man eigentlich auf einer Seite abhanden könnte, dann aber (um ein Buch dazu verkaufen zu können) mit vielen Beispielen unterfüttert wird um das Konzept zu veranschaulichen. An sich geht zB Getting Things Done in eine ähnliche Richtung was Aufblähen des Texts angeht.

      Was ich daran mag ist dass die Autoren ein Konzept vorstellen, das man schnell versteht, und wenn man Lust hat mehr Beispiele zu lesen kann, oder es auch nach 50 Seiten weglegen kann.

      Würde mich freuen wenn ihr ein paar Vorschläge in diesem Genre habt, oder gar einen Namen für dieses Genre :wave:
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Vielleicht "Storytelling-Sachbücher"

      random recs, weiter oben = größere Empfehlung:
      Thinking, Fast and Slow (wirst du wohl schon gelesen haben)
      The Gifts of Imperfection
      Yoga and the Quest for the True Self
      The Body Keeps the Score
      Atomic Habits (falls relevant)
      How to win Friends and influence People (xd)
      Dopamine Nation

      Special Mention:
      Yang Jwing-Ming - The Root of Chinese Qigong_ Secrets of Health, Longevity, & Enlightenment-YMAA Publication Center (1997).epub
    • @Bighead
      Why Buddhism is true - Wright
      Das Megatrendprinzip - Horx
      The Long Summer - Fagan

      @Dumbaz
      Hat geballert. Aber insgesamt war es mir glaub zu convoluted. Echt viel ultraspannende Sachen, die dann irgendwie sehr kurz kommen oder nur Backdrop sind. Hat was von Gibson, da geht es mir ähnlich. Hab die Handlung wie bei Gibson eigentlich auch instant wieder vergessen. Ultra fast pace auch.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Bighead schrieb:

      Suche input:

      Ich lese ganz gerne mal unterhaltsame "Sachbücher" (in Ermangelung eines besseren Wortes). Bücher die ich wirklich cool fand sind zum Beispiel Antifragile von Nassim Nicholas Taleb, Bullshit Jobs von David Graeber oder The Information von James Gleick. Das sind ja so Bücher die ein namensgebendes Konzept haben, das man eigentlich auf einer Seite abhanden könnte, dann aber (um ein Buch dazu verkaufen zu können) mit vielen Beispielen unterfüttert wird um das Konzept zu veranschaulichen. An sich geht zB Getting Things Done in eine ähnliche Richtung was Aufblähen des Texts angeht.

      Was ich daran mag ist dass die Autoren ein Konzept vorstellen, das man schnell versteht, und wenn man Lust hat mehr Beispiele zu lesen kann, oder es auch nach 50 Seiten weglegen kann.

      Würde mich freuen wenn ihr ein paar Vorschläge in diesem Genre habt, oder gar einen Namen für dieses Genre :wave:
      Ist nicht ganz das was du suchst, aber unterhaltsame Sachbücher wären noch:
      - Darm mit Charme
      - Der Ernährungskompass
      - Tausend miese Tennistricks
      - Null (ist kein Sachbuch sondern Roman, ist aber angefüllt mit lauter Statistik-Themen und Beispielen)
      - Big Bang (von Simon Sing)

      wären jetzt die, die ich direkt im Kopf hätte.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Lost in Math: How Beauty leads Physics Astray von der Hossenfelder

      Habe gutes über das Buch gehört und hier ist ein Quote von einem random Columbia Math Department Blog:

      woit schrieb:

      Sabine Hossenfelder’s new book Lost in Math should be starting to appear in bookstores around now. It’s very good and you should get a copy. I hope that the book will receive a lot of attention, but suspect that much of this will focus on an oversimplified version of the book’s argument, ignoring some of the more interesting material that she has put together.

      Hossenfelder’s main concern is the difficult current state of theoretical fundamental physics, sometimes referred to as a “crisis” or “nightmare scenario”. She is writing at what is likely to be a decisive moment for the subject: the negative LHC results for popular speculative models are now in. What effect will these have on those who have devoted decades to studying such models?
      Thema ist natürlich hardcore physics, aber soll zugänglich/unterhaltsam geschrieben sein.
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Review: Das Barnabas Evangelium

      Ich muss ehrlich sagen, dass ich am Ende des Buches einfach nur froh war es hinter mir zu haben und damit nicht weiter freiwillig zu tun haben werde/will. Ich hab mir aber auch beim Lesen doch einiges an Notizen gemacht und Stellen markiert und damit das jetzt nicht ganz umsonst war, schreib ich doch noch ein bisschen was dazu.
      Auch dazu anmerken möchte ich, dass ich in den letzten 3 Jahren einige Bücher gelesen habe, die ich scheiße fand oder mit denen ich nicht einer Meinung war, aber aus denen ich am Ende doch irgendwie etwas mitnehmen konnte: Heinlein - Stranger in a Strange Land, ekelhafter pseudolibertärer machoscheiß, aber irgendwie interessant sich Verständigungsschwierigkeiten auf Bewusstseinsebene zu eklären. Wohlleben - Das geheime Leben der Bäume, die anthropromorphen Metaphern werden irgendwann zu vollkommenem Quatsch, aber man lernt halt doch auch irgendwas über Bäume. Rudolf Seising - Es denkt nicht, super penetrante Wortglauberei und an der spannenden Frage vorbei, aber dafür bekommt man einen Geschichtsexkurs der 80% des Buches einnimmt. Beim Barnabas Evangelium (zukünftig BE abgekürzt) ging ich da wider Erwarten doch ziemlich leer aus. Ich habe lediglich was über mich selbst gelernt, dazu später mehr.

      Der Anfang des Buches ist der Versuch dem Text Authentizität zu geben. Es gibt ein paar miniskule Beispiele und eine sehr vage, mögliche Originstory, wie ein angeblich originaler Text ohne jede anderen Spuren hinterlassen zu haben, plötzlich entweder in Spanien oder Italien auftaucht. Am Text selbst kann man zum Beispiel durch die Verwendung von Zitaten von Dante und Vokabeln wie "Fass" relativ sicher sagen, dass es bestenfalls eine Nacherzählung eines früheren Textes sein kann, oder eben, was am wahrscheinlichsten ist, einfach ein neu aufgesetzter Text.

      Aufgeschrieben dazu habe ich mir: Wer sich wirklich mit den Umständen der Geburt der Schriftreligionen beschäftigen will, darf nicht eine "Fälschung" durch die andere ersetzen. Man muss sich lösen von der dogmatischen Besessenheit zu glauben, dass eine lückenlose Kommunikation über Jahrhunderte hinweg möglich ist. Stattdessen begreifen, dass der Kontext tausendfach verloren gegangen ist und alte Texte uns niemals wieder ihren urspünglichen Sinn vermitteln können.

      Die gibt auch das hier im Forum vor Jahrzehnten schon diskutierte Argument das eine oder das andere Evangelium ist gefälscht. Spoiler: Sie sind natürlich alle gefälscht. Von einander abschreiben, umdichten, generell fan fictions war einfach wie im gesamten Mittelmeerraum Geschichten geschrieben und entwickelt wurden, bis die großen Religionen dem irgendwann einen eisernen Riegel vorgeschoben haben. Das Christentum hatte da einfach "Glück", dass das Ganze schon zu lange ging und man sich nicht mehr auf eine Geschichte einigen konnte und deswegen ein abstruses Konstrukt aus 4 genommen hat. Das hat es imo deutlich einfacher gemacht, den ganzen Quatsch irgendwann zu hinterfragen und die Historizität viel weniger ernst zu nehmen.

      Aufgeschrieben dazu hab ich mir zu Seite 28 bei der These über wahre Pharisäer und wer die echten Christen waren: Die Besessenheit "wahre Schriften" zu haben ist ein Gift. Es ist eine menschliche Unfähigkeit zur Selbstständigkeit genauso wie es der Drang, starken Führerpersönlichkeiten zu folgen um von ihnen "gerettet" zu werden, ist. Jede geheimnisvolle Fügung und geheimnisvolle Bewahrung sollte tiefsten Argwohn auslösen.
      Wie gesagt, die vorgeschlagene Originstory weißt selber alle Merkmale eines religiösen Mythos auf.

      Ok, kommen wir zum BE selbst. Es fängt eigentlich recht ähnlich zu den anderen an. Bethlehem, Herodes, Ägypten yada yada, hält sich an viele der späteren ausgeschmückteren Geschichten aus Johannes. Zahlen sind natürlich alle ausnahmslos vollkommener Quatsch. Es ist dahingehend anders, da Maria und Jesus am Anfang alles immer nur machen, wenn es ihnen ein Engel befiehlt und dass Jesus eben NICHT der Sohn Gottes oder Messias ist. Jesus ist auch noch konformistischer als der NT Jesus und sagt selten irgendetwas, das nicht ultrakonservativ gewesen wäre. Das Setup ist immer das Gleiche. J und seine bois kommen irgendwo hin. J macht irgendwas und irgendein Strohmann (meistens Tempelpriester) kommt und sagt ihm, das ist eigentlich falsch. Oder versucht ihm eine Fangfrage zu stellen. Und dann schoolt unser boi J den bösen Ungläubigen und erklärt irgendeine schwachsinnige Geschichte/Regel aus dem alten Testament. Entweder so, wie sie eh absolut offensichtlich ist oder eben so wie sie besser zu bedingungslosem, unterwürfigem Gehorsam passt. Das Argument ist eigentlich meistens, dass diejenigen, die versuchen alte Grütze (Gesetze, die 0CE schon tausend Jahre alt waren) aus ihrem pastoralen Kontext heraus für eine moderne urbane Gesellschaft zu interpretieren, böse sind und alle in die Hölle müssen, weil sie das Wort Gottes verfälschen. Unser Boi J natürlich weiß alles direkt vom Engel und weil er halt ein Prophet ist.

      Es ist also wirklich ca. 150 Seiten lang das "Ich hab mich als Chad und dich als den Loser gemalt" meme. Hier musste ich irgendwann anfangen nebenbei noch mal ein Sachbuch dazuzulesen und das hat mir geholfen nur darauf zu achten, wie hier erzählt wird.

      Dazwischen kommt ein Part bei dem ich währenddessen gemerkt habe, dass er schlichtweg Gehirnwäsche ist. Es fängt mit ein paar Anekdoten von J an und dann ist es ein paar Dutzend Seiten nur Beschreibungen der Hölle, Sünden und Höllenqualen. Und es ist natürlich alles ausnahmslos Sünde. Bis hierhin habe ich ernsthaft noch versucht dem Buch etwas Gutes abzugewinnen. Ich war wirklich enttäuscht, dass in dem Buch kein einziger praktischer Hinweis ist, wie man zufrieden und glücklich ist. Stattdessen ist der Teil so geschrieben, dass mir, obwohl ich natürlich keine Sekunde lang an eine feurige Hölle mit irgendwelchen endlosen Qualen glaube, mulmig wird beim Lesen und das Buch mir die Laune verdirbt. Die Hölle wird real, wenn man seitenweise davon liest. Ich hab es wirklich als bösartigen Gedankeninfekt wahrgenommen. Roko's Basilisk quasi. Die Scheiße funktioniert seit Tausenden von Jahren. Rede den Leuten lange genug Angst ein und sie fangen an den größten Mist zu glauben.

      Dabei ist manches was danach kommt irgendwie nicht verkehrt. Es kommen sehr viele Abschnitte (Handlung gibt es schon lange nicht mehr, es ist einfach immer wieder nur das gleiche zusammenhanglose Setup into mouthpiece des Autors) in denen es darum geht, dass menschliche Wahrnehmung und menschliches Begreifen eingeschränkt sind und man ihnen nur bedingt niemals trauen kann. Dass man sich von solchen Illusionen der eigenen Identität losmachen muss. Natürlich formuliert als Gleichnisse von Bauern, die denken ihnen gehört der Acker, dabei gehört alles Gott, oder von den Sinnen und blinden Augen etc etc. Aber es geht dann nicht darum, sich praktisch von solchen Fehlern im menschlichen Denken freizumachen, wie in ostasiatischen Philosophien, sondern darum, dass man in der Schuld ist sich nicht blenden zu lassen. Es ist als hätte man die Idee, dass man sich von seinen affekthaften Emotionen hin zu einem rationalerem Denken befreien kann, durch einen abrahamitischen Fleischwolf gedreht, der alles rationale mit Schuld und Sühne ersetzt. Es trieft vor merkantiler Ideologie und Metaphorik. Man ist an allem selber Schuld und muss seine ganze Zeit und Energie darauf verwenden sich so schlecht und unwürdig wie möglich zu fühlen.

      So geht das den Großteil den Rest des Buches lang. Fragen stellen und eigene Gedanken machen ist immer schlecht. Aber man muss auch immer lernen. Aber man darf auch nichts lernen. Bzw. Ungläubige müssen natürlich lernen, aber wer schon glaubt, darf nicht lernen. Man darf auf niemanden hören. Man muss auf die Propheten hören. Man muss alles anderen opfern, aber andere sind ausnahmslos böse und wollen dich nur mit ihren Begierden vom Pfad abbringen. Deine Existenz ist nur geliehen und nichts wert, aber deine Seele ist der grenzenloseste Schatz, den es gibt. Gott will, dass du für immer glücklich bist, aber wenn du auf eine Belohnung hoffst, schmeißt er dich bis in alle Ewigkeit in die Hölle. Wie immer mit solchen Texten, alles super widersprüchlich, alles ausschließlich in Absoluten und Superlativen. Der Text versucht den Leser nicht zu überzeugen, sondern zu überwältigen. Ich hab Mitleid mit jedem, der sogar heute noch von irgendeinem ekelhaften, alten Sack, der vor Jahrhunderten beschlossen hat, dass es geiler ist, Leute zu manipulieren als mit ihnen zu reden, besiegt wurde.

      Zwischendurch gibt es ein paar retcons um Barnabas in die Geschichte einzubauen. Durchs ganze Buch gesprenkelt sind Predigten, in denen Jesus vehement verneint der Messias zu sein. Es wird immer und immer wieder betont, dass Mohammed der letzte Prophet und eigentliche Babo ist. Und natürlich sind alle Christen, die ihn verehren verdammte Ketzer. Generell ist der Jesus im BE aber noch deutlich bombastischer und geiler als der im NT. Eigentlich immer umringt von mindestens zehntausenden und alle stehen auf seiner Seite, ausser ein paar, die ihn anbeten wollen (verblödete Städter) oder aufhalten (verblödete Priester). Am Ende stirbt ein faceshifted Judas am Kreuz und Jesus fährt in den Himmel auf.

      Fragen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • @Zagdil tut mir leid das du dich durchkämpfen musstest, da hab ich es leider falsch für dich eingeschätzt.
      Für mich persönlich war sehr schön geschrieben und auch chronologisch verständlich.

      Mir hat es teilweise noch Einblicke ermöglicht die ich so noch nicht kannte und auch neue Denkansätze gegeben die mir bei meiner Entwicklung geholfen haben.
      Teilweise sind aber manche Passagen natürlich nicht Islam-Konform aber die erkennt man recht leicht. Ansonsten spiegelt
      es wirklich sehr viel wieder was die Propheten Geschichte von Hz. Isa (Jesus) im Islam ist.

      Weil du praktische Hinweise für Glück und Zufriedenheit angesprochen hast:

      Es ist halt ein religiöses Buch und dementsprechend fordert es dazu auf sein Herz die Liebe und Zufriedenheit durch die Liebe zu Gott zu füllen. Das Prinzip ist im Islam auch so, dass das Herz immer versucht sich an etwas zu binden und es zu füllen. z.B. gibt es fanatische Fussball Fans (rip Bayern an dieser Stelle) für die "Gott" der Fussballverein ist. Genauso ist es bei vielen das Geld aber bei den allermeisten was ich auch beobachtet habe, ist es das eigene Ego und dieser ist auch der stärkste aller false-Gods nenn ich es mal.
      Aber nur die Liebe zu Gott kann wirklich dieses füllen und auch erfüllen. Es ist die einzige Liebe die perfekt in das Herz passt, alles andere vergiftet das Herz mit der Zeit. Deswegen ist das Herz im Glauben das wichtigste Organ, wichtiger sogar als das Hirn (hab ich extra so geschrieben, please no Memes). Es wird aber deutlich gemacht der Glaube zu Gott hilft nicht Gott sondern allein dir selbst. Es ist halt einfach alles ein Test und deswegen tut es dem Ego so weh, weil das Ego will jetzt schon den ganzen spaß und am besten nur spaß all the time party.

      Im Quran gibts dazu auch eine sehr gute Surah die heißt (Link bitte nicht auf dem Klo anklicken) Az-Zumar:
      Spoiler anzeigen

      (1) The revelation of this Book is from Allah—the Almighty, All-Wise.

      (2) Indeed, We have sent down the Book to you ˹O Prophet˺ in truth, so worship Allah ˹alone˺, being sincerely devoted to Him.

      (3) Indeed, sincere devotion is due ˹only˺ to Allah. As for those who take other lords besides Him, ˹saying,˺ “We worship them only so they may bring us closer to Allah,” surely Allah will judge between all1 regarding what they differed about. Allah certainly does not guide whoever persists in lying and disbelief.

      (4) Had it been Allah’s Will to have offspring, He could have chosen whatever He willed of His creation. Glory be to Him! He is Allah—the One, the Supreme.

      (5) He created the heavens and the earth for a purpose. He wraps the night around the day, and wraps the day around the night. And He has subjected the sun and the moon, each orbiting for an appointed term. He is truly the Almighty, Most Forgiving.

      (6) He created you ˹all˺ from a single soul,1 then from it He made its mate.2 And He produced for you four pairs of cattle.3 He creates you in the wombs of your mothers ˹in stages˺, one development after another, in three layers of darkness.4 That is Allah—your Lord! All authority belongs to Him. There is no god ˹worthy of worship˺ except Him. How can you then be turned away?

      (7) If you disbelieve, then ˹know that˺ Allah is truly not in need of you, nor does He approve of disbelief from His servants. But if you become grateful ˹through faith˺, He will appreciate that from you. No soul burdened with sin will bear the burden of another. Then to your Lord is your return, and He will inform you of what you used to do. He certainly knows best what is ˹hidden˺ in the heart.


      (8) When one is touched with hardship, they cry out to their Lord, turning to Him ˹alone˺. But as soon as He showers them with blessings from Him, they ˹totally˺ forget the One they had cried to earlier, and set up equals to Allah to mislead ˹others˺ from His Way. Say, ˹O Prophet,˺ “Enjoy your disbelief for a little while! You will certainly be one of the inmates of the Fire.”


      (9) ˹Are they better˺ or those who worship ˹their Lord˺ devoutly in the hours of the night, prostrating and standing, fearing the Hereafter and hoping for the mercy of their Lord? Say, ˹O Prophet,˺ “Are those who know equal to those who do not know?” None will be mindful ˹of this˺ except people of reason.


      (10) Say ˹O Prophet, that Allah says˺, “O My servants who believe! Be mindful of your Lord. Those who do good in this world will have a good reward. And Allah’s earth is spacious. Only those who endure patiently will be given their reward without limit.”


      (11) Say, “I am commanded to worship Allah, being sincerely devoted to Him ˹alone˺.


      (12) And I am commanded to be the first of those who submit ˹to His Will˺.”


      (13) Say, “I truly fear—if I were to disobey my Lord—the torment of a tremendous Day.”


      (14) Say, “It is ˹only˺ Allah that I worship, being sincere in my devotion to Him.


      (15) Worship then whatever ˹gods˺ you want instead of Him.” Say, “The ˹true˺ losers are those who will lose themselves and their families on Judgment Day. That is indeed the clearest loss.”


      (16) They will have layers of fire above and below them. That is what Allah warns His servants with. So fear Me, O My servants!


      (17) And those who shun the worship of false gods, turning to Allah ˹alone˺, will have good news. So give good news to My servants ˹O Prophet˺—


      (18) those who listen to what is said and follow the best of it.1 These are the ones ˹rightly˺ guided by Allah, and these are ˹truly˺ the people of reason.


      [...]


      Deine Beschreibungen haben mir aber sehr geholfen und dafür danke ich dir und auch das du dir die Zeit genommen hast.
    • LerYy schrieb:

      ist es das eigene Ego und dieser ist auch der stärkste aller false-Gods nenn ich es mal.
      Das ist genau das, was ich irgendwann erwartet und dann nicht bekommen habe. Ja es wird wieder und wieder gesagt. Aber statt irgendeine Form der Anleitung zu geben, was man wirklich machen kann, ist es dann nur wieder und wieder das Verbot drüber nachzudenken und der Befehl sich dem ohne wenn und aber zu fügen. Also das absolute Gegenteil einer Gnosis oder eigenen Beteiligung am Ganzen. Auch andere Glaubensansätze oder Strömungen der großen Religionen vermitteln die Idee, dass irdisches Begehren Illusion ist, aber sie versuchen dich nicht alle mit einer Angstkeule zum Gehorsam zu zwingen und dir Schuld einzureden.

      Ich habe zwei Bücher danach The Iron Heel von Jack London gelesen und da hat es bei mir wirklich klick gemacht, wie tief sitzend und zerstörerisch diese Schuldideologie ist. Der ganze, wie man so schön sagt, judeochristian Kulturraum ist vollkommen davon durchsetzt, dass man sich sein Leben verdienen muss(kann) und der Wert von allem was man sagt und tut fein penibel von irgendeiner Entität mitgezählt wird.

      “It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.”
      Ursula K. Le Guin, The Dispossessed

      Und

      "For we each of us deserve everything, every luxury that was ever piled in the tombs of the dead kings, and we each of us deserve nothing, not a mouthful of bread in hunger. Have we not eaten while another starved? Will you punish us for that? Will you reward us for the virtue of starving while others ate? No man earns punishment, no man earns reward. Free your mind of the idea of deserving, the idea of earning, and you will begin to be able to think."

      Selbiges

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Naja wäre dann auch too much. Jesus kommt in dem Buch auch arguably nur als Sockenpuppe vor.

      Ich meine es war unangenehm zu lesen und es hat mich wirklich traurig gemacht darüber nachzudenken wie effektiv diese Art von Text heute immer noch Leute manipuliert. Wie unendlich einfach es ist das menschliche Hirn auszutricksen. Wie wir alle durch unendlich viele toxische Narrative von einander getrennt und gegeneinander aufgehetzt werden.

      Ich muss dir @LerYy natürlich trotzdem für die Erfahrung danken. Ich hab's nicht gern gelesen aber habe wie gesagt einiges über mich gelernt dabei. Vielleicht nicht das, was der Autor beabsichtigt hat.

      Einerseits hat es mich glaub ich tatsächlich wieder gegen religiöse Texte radikalisiert.

      Andererseits habe ich letzten Monat das Bonhoeffer Zitat über die Dummheit gelesen und das hat definitiv mit einigem was ich diesen Winter gelesen habe gecrittet. Also sprach Golem von Lem ging ganz viel darum wie Menschen in ihrer begrenzten Vorstellungskraft und ihren evolutionären kognitiven Mängeln gefangen sind. Das Barnabas Evangelium war ein gruseliger showcase. VALIS hat mir glaub so gut wie noch kein anderes Buch gezeigt wie zerbrechlich der Verstand ist und wie er verzweifelt versucht aus Störgeräuschen eine sinnvolle Welt zusammenzupuzzlen. Einer flog übers Kuckucksnest wie einer den ersten Schritt machen muss.

      Dietrich Bonhoeffer
      Der Vorgang ist dabei nicht der, daß bestimmte - also etwa intellektuelle - Anlagen des Menschen plötzlich verkümmern oder ausfallen, sondern daß unter dem überwältigenden Eindruck der Machtentfaltung dem Menschen seine innere Selbständigkeit geraubt wird und daß dieser nun - mehr oder weniger unbewußt - darauf verzichtet, zu den sich ergebenden Lebenslagen ein eigenes Verhalten zu finden. Daß der Dumme oft bockig ist, darf nicht darüber hinwegtäuschen, daß er nicht selbständig ist. Man spürt es geradezu im Gespräch mit ihm, daß man es gar nicht mit ihm selbst, mit ihm persönlich, sondern mit über ihn mächtig gewordenen Schlagworten, Parolen etc. zu tun hat. Er ist in einem Banne, er ist verblendet, er ist in seinem eigenen Wesen mißbraucht, mißhandelt. So zum willenlosen Instrument geworden, wird der Dumme auch zu allem Bösen fähig sein und zugleich unfähig, dies als Böses zu erkennen.

      philoclopedia.de/2017/01/15/di…r-%C3%BCber-die-dummheit/


      lest unbedingt das ganze Zitat, es lohnt sich wirklich, das in unserem aktuellen Kontext zu lesen. Aber diese Stelle hat bei mir so heftig ausgelöst, dass ich seit nem Monat nicht aufhören kann darüber nachzudenken.

      Immer wieder seh ich mich selbst und andere auf genau diese Art und Weise. Immer wenn die Achtsamkeit gerade Pause macht übernehmen automatische Antworten und verbreiten sich von ganz allein. Auf der Arbeit muss ich ja mit Leuten diskutieren und auch wenn ich in letzter Zeit sehr wenig auf der Arbeit war, merke ich, wie ich wieder und wieder mit den immer gleichen Mustern in mir gegen die immer wieder gleichen Muster in beliebig austauschbaren Besuchenden anquatsche. Natürlich geht so ein Gespräch manchmal auch lange genug, dass man das Skript verlässt. Trotzdem fühl ich mich inzwischen manchmal hoffnungslos, wie gefangen wir in diesen kollektiven Geschichten sind und wie wenig actual Person da eigentlich überhaupt noch dahintersteckt. Also nicht weil das was in sich schlechtes wäre, sondern weil ich es gruslig finde, wie wenig Einfluss, wir als Menschheit kollektiv darauf haben, wie es mit uns weitergeht, wenn es eigentlich darauf hinausläuft, dass wir uns ständig gegenseitig unfreiwillig irgendeinen Stuss zusammenreimen und am Ende einfach der klebrigste Stuss gewinnt, wenn wir uns nicht gegenseitig davon überzeugen können, dass ne medi das beste wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:

      LerYy schrieb:

      ist es das eigene Ego und dieser ist auch der stärkste aller false-Gods nenn ich es mal.
      Das ist genau das, was ich irgendwann erwartet und dann nicht bekommen habe. Ja es wird wieder und wieder gesagt. Aber statt irgendeine Form der Anleitung zu geben, was man wirklich machen kann, ist es dann nur wieder und wieder das Verbot drüber nachzudenken und der Befehl sich dem ohne wenn und aber zu fügen. Also das absolute Gegenteil einer Gnosis oder eigenen Beteiligung am Ganzen. Auch andere Glaubensansätze oder Strömungen der großen Religionen vermitteln die Idee, dass irdisches Begehren Illusion ist, aber sie versuchen dich nicht alle mit einer Angstkeule zum Gehorsam zu zwingen und dir Schuld einzureden.
      Ja das Buch ist auch mehr ein Geschichtsbuch ausgeschmückt mit Beispiel Geschichten zu bestimmten Gegebenheiten.

      Wenn es darum geht praktische Methoden zu lernen wie man sein Nefs (Ego) trainiert muss man sich schon die Bücher der Tassavuf Gelehrten anschauen.

      Einer von Ihnen war z.B. Muhyddin ibn Arabi der im 12. Jahrhundert lebte. Einen der größten Gelehrten die es je im Islam gab.

      Ich hab leider nur sehr wenige deutsche Bücher über das Ego-Training. Eins heißt aber die Reise zum Herren der Macht (der eigentliche Titel ist aber "Abhandlung über das Licht auf die Geheimnisse, das dem gegeben wird, der sich in die Einsamkeit zurückzieht". Das ist teilweise ein übersetzter Brief von Muhyddin ibn Arabi an einen seiner Schüler (wohlgemerkt das ist der Weg zur High-End Stufe und nichts für Anfänger).


      In dem Buch erklärt er Schritt für Schritt was passiert, wenn man es schafft mithilfe von islamischer Mediation und bestimmten Gedankenstrukturen/Ernährung/Umfeld(Rückzug in die Einsamkeit) den inneren Weg zur Vollkommenheit durch Gott zu finden.

      Ich habe eine Beispielseite:




      falls du Interesse hast am restlichen Kapitel wo die verschiedenen Zustände und Beschreibungen die man dann erlebt beschrieben werden. (Quali ist leider schlecht) Hier der Link

      Ich hab alle Kommentare entfernt. Deswegen sind manche Seiten sehr kurz.

      (Die Beschreibungen dort sind eigentlich nicht für normale Menschen gedacht, es soll uns nur veranschaulichen was man durchlebt, wenn man überhaupt jemals so einen geistigen Zustand erreicht, was nur den wenigsten auf der Welt jemals möglich war und wird, der Weg selber ist auch sehr gefährlich für nicht-bereite Menschen).
    • Benutzer online 9

      9 Besucher