Caturday schrieb:
Zunächst einmal was von mir. Bin gerade dabei "Die Eleganz des Igels" zu lesen. Wird wohl wenig leute hier im forum geben, die komplett ohne wörterbuch auskommen würden, aber ist dennoch sehr interessant zu lesen. Erinnert mich persönlich ein klein wenig an den film "die fabelhafte welt der amelie".
Geschrieben von einer französin und bestimmt nicht für jeden was. Weiß nicht ob ich so weit gehen würde es ein mädchenbuch zu nennen. mir selbst gefällts aber bisher richtig gut und ist auch mal was anderes
und mir misfiel das Ende...aber jetzt keine Spoiler. Die alte Haushälterin ist eine brilliante Protagonistin!
Chrynox schrieb:
Habe jetzt mit Hilfe von chrZ^ für folgende Bücher entschieden:
Schöne neue Welt
1984
Fahrenheit 451
Werd mich jetzt noch ein wenig in die Thematik einlesen, wenn jemand vielleicht alle 3 gelesen hat, kann er ja mal seine Meinung posten, sonst muss ich mal selber schaun![]()
Schöne neue Welt fand ich auch solide, aber die deutsche Übersetzung wurde halt einfach aus London nach Berlin verlegt.. ist mir ein bisschen sauer aufgestoßen, aber nicht besonders schlimm, da mich wiederum Systematik interessanter fand, die hier differenzierter dargestellt wurde. Aber da gefiel mir die Binnengeschichte nicht so gut(Einsiedler und so), soweit ich mich an diese erinnere.
Fahrenheit 451 ist das schönste meiner Meinung nach, weil ich die Systematik gut fand, die Idee als kritische Spitze super. Sehr sehr gut, auch die verschiedenen Kräfte, die auf den Protagonist und auf seine Entscheidungsfindung einwirken(bietet sich super für eine schematische Aufarbeitung an!!). Meine persönliche Empfehlung wenn du Utopien bzw Distopien lesen willst. Weiterführende Lektüre, die dich interessieren könnte: Walden, Walden2(bzw Futurum2 im Deutschen, von B.F.Skinner, Verhaltensforscher, positive Verstärkung). Wobei bei Walden häng ich immer noch in der Mitte, weil ich es schwierig zu lesen finde und Walden2 ist halt wirklich nur sehr leicht in eine Binnenerzählung eingebettet, klarer Schwerpunkt auf der Systematik.
P.S.: Nach Fahrenheit einfach mal Equilibrium gucken und sich über die Adaption, die einfach was plump ist, amüsieren. (Der Film ist klasse, nur im Vergleich halt nicht..)
[17:57:06] <Cave_Man> wie mache ich buletten?
[...]
[17:58:35] <Warbringer> Der Höhlemensch auf kulinarischer Entdeckungsreise: "Wie mache ich Bouletten?"