Angepinnt Leseliste - welche Bücher empfehlt ihr

• Caturday schrieb:

Zunächst einmal was von mir. Bin gerade dabei "Die Eleganz des Igels" zu lesen. Wird wohl wenig leute hier im forum geben, die komplett ohne wörterbuch auskommen würden, aber ist dennoch sehr interessant zu lesen. Erinnert mich persönlich ein klein wenig an den film "die fabelhafte welt der amelie".
      Geschrieben von einer französin und bestimmt nicht für jeden was. Weiß nicht ob ich so weit gehen würde es ein mädchenbuch zu nennen. mir selbst gefällts aber bisher richtig gut und ist auch mal was anderes
      Gelesen, weitestgehend auch verstanden. Aber zugegebenermaßen war schon schwierig. Kannte mich jetzt mit den Philosophen nicht so aus, aber das arrogante Gehabe von der kleinen fand ich mega nervig und bin deswegen davon ausgegangen, dass da Nietzsche-Denken drin war, weil das irgendwie passend war, aber zugegeben ich weiß es nicht. Das kleine Mädchen war auf jeden Fall mega anstrengend und hat mir viel von dem Buch kaputt gemacht...
      und mir misfiel das Ende...aber jetzt keine Spoiler. Die alte Haushälterin ist eine brilliante Protagonistin!

Chrynox schrieb:

Habe jetzt mit Hilfe von chrZ^ für folgende Bücher entschieden:
      Schöne neue Welt
      1984
      Fahrenheit 451

Werd mich jetzt noch ein wenig in die Thematik einlesen, wenn jemand vielleicht alle 3 gelesen hat, kann er ja mal seine Meinung posten, sonst muss ich mal selber schaun ;)
      Alle gelesen, dazu Platons Politeia um halt besseres Verständnis zu bekommen. Ich persönlich mag 1984 nicht besonders, einfach weil ich Sex als Auflehnung irgendwie aus der Luft gegriffen fand und die Systematik der Utopie zu wenig erklärt wurde. Sonst gutes Werk vor allem der Prozess der Umschulung war gut, aber halt nicht mein Ding.
      Schöne neue Welt fand ich auch solide, aber die deutsche Übersetzung wurde halt einfach aus London nach Berlin verlegt.. ist mir ein bisschen sauer aufgestoßen, aber nicht besonders schlimm, da mich wiederum Systematik interessanter fand, die hier differenzierter dargestellt wurde. Aber da gefiel mir die Binnengeschichte nicht so gut(Einsiedler und so), soweit ich mich an diese erinnere.
      Fahrenheit 451 ist das schönste meiner Meinung nach, weil ich die Systematik gut fand, die Idee als kritische Spitze super. Sehr sehr gut, auch die verschiedenen Kräfte, die auf den Protagonist und auf seine Entscheidungsfindung einwirken(bietet sich super für eine schematische Aufarbeitung an!!). Meine persönliche Empfehlung wenn du Utopien bzw Distopien lesen willst. Weiterführende Lektüre, die dich interessieren könnte: Walden, Walden2(bzw Futurum2 im Deutschen, von B.F.Skinner, Verhaltensforscher, positive Verstärkung). Wobei bei Walden häng ich immer noch in der Mitte, weil ich es schwierig zu lesen finde und Walden2 ist halt wirklich nur sehr leicht in eine Binnenerzählung eingebettet, klarer Schwerpunkt auf der Systematik.

P.S.: Nach Fahrenheit einfach mal Equilibrium gucken und sich über die Adaption, die einfach was plump ist, amüsieren. (Der Film ist klasse, nur im Vergleich halt nicht..)
      [17:57:06] <Cave_Man> wie mache ich buletten?
      [...]
      [17:58:35] <Warbringer> Der Höhlemensch auf kulinarischer Entdeckungsreise: "Wie mache ich Bouletten?"
    • soooo,
      gestern herr der ringe fertig gelesen und ich bin überwältigt! nach dem kleinen hobbit dacht ich mir: so jetzt kennst du tolkiens schreibart, trauste dich mal ran. das erste war dennoch etwas zäh, das zweite und dritte hab ich dann mehr oder weniger gefressen. schade, dass es schon vorbei ist :(

jetzt werd ich mir als nächstes, weils hier so gehyped wurde, ein lied von feuer und eis zu gemüte führen. ;)

@roflgrins
      jau, hab mich vorher ehrlich gesagt nicht rangetraut. mehrmals angefangen und wieder weg gelegt. einfach zu viele namen zu merken, dachte ich oO
      jetzt ärger ich mich, dass ich sie erst nach den filmen gelesen habe. die ganze spannung is halt pffft

//trotzdem epic as shit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Palina ()

Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.
    • Mir wurde jetzt schon des öfteren dazu geraten, dass ich mal bücher lesen sollte, anstatt immer nur filme zu schauen, da man beim film schauen nur passiv konsumiert und das bücher lesen einen doch eher mehr fordert. Ich weiß leider gar nicht womit ich anfangen soll.
      Aus der Schulzeit haben mir eigentlich nur die "Schachnovelle", "Die Physiker" und "Mario und der Zauberer" gefallen, die hab ich wirklich verschlungen. Aber selbst hab ich mich nie für Bücher interessiert, doch jetzt wäre es mal an der Zeit sich damit intensiver auseinanderzusetzen. Bisher hatte ich auch immer Probleme mich für längere Zeit auf ein Buch zu konzentrieren, denn ich komme sehr schnell auf andere Gedanken und schweife ab wenn meine Fantasie angeregt wird. So lese ich dann meistens zwei bis drei Seiten ohne etwas zu verstehen. Danach muss ich wieder zurückblättern und die Stelle nochmal lesen. Filme zu schauen ist da wesentlich entspannender für mich, weil ich vielleicht auch eher ein Typ der mehr auf das Optische fixiert ist und deswegen vielleicht Probleme mit dem Lesen von Büchern hat, die mehr als 100 Seiten haben. Manchmal ärgere ich mich auch, wenn ich sehe dass ein Film, der mir sehr gefallen hat, eine Buchvorlage hatte und ich es jetzt nicht mehr lesen brauch, wenn die spannung schon futsch ist. :S
      Ich suche im Prinzip eigentlich nur sowas wie moviepilot für Bücher :D . So eine Auflistung von Büchern, die man gelesen haben "muss". Vielleicht könnt ihr mal was empfehlen. Aber bloß kein Fantasyzeug, dafür interessiere ich mich absolut nicht, deswegen hab ich bisher auch hier im Forum nix gefunden. :(
      Für alles andere bin ich eigentlich recht offen. :) Anfällig bin ich für Familienkonflikte, das Erwachsenwerden und so zeugs. mehr fällt mir grad nicht ein. vielleicht können ja meine befreundeten moviepiloten mir anhand meines filmgeschmacks bücher empfehlen. :D

Ach und vielleicht noch eine kleine Geschichte von mir. Letzten Winter bin ich viel mit dem Zug gefahren und da lag eines Morgens ein Buch neben meinem Sitz und erst dachte ich mir, dass gehört jemandem und hab es erst mal nicht angerührt. Als ich dann aussteigen musste und das Buch immer noch da lag, hab ich es dann mitgenommen und von da an jeden morgen im Zug gelesen. Es war auch noch ein kleiner rosa Klebezettel drin. Da stand sowas in der Art wie "Möge dir dieses Buch genauso viel Freude bereiten wie mir." in Mädchenschrift, ganz eindeutig. Ist das üblich? Dass man einfach so ein Buch liegen lässt, wenn man es durchgelesen hat? Oder hatte sie einfach niemanden gefunden, der es lesen möchte? Da gingen mir so viele Gedanken durch den Kopf, einfach abgefahren. Das Buch war dann noch ein Krimi/Thriller über einen Serienkiller der von einer Frau verführt und aufs Übelste von ihr misshandelt wird. Da dacht ich mir dann auch "WTF"? Den Titel hab ich nur grad leider nicht parat und bin auch nicht zu hause. kann es bei bedarf nachreichen. viel wichtiger ist dass ihr mir empfehlungen/eine orientierung gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Swag ()

• Ein super Buch ist Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafon geht so in Richtung Erwachsenwerden, ist aber super geschrieben, habe es wirklich verschlungen! Gibt auch ein weiteres Buch von ihm welches sehr sehr lose mit dem anderen zusammenhängt, das würde ich danach lesen. Das Spiel des Engels heißt es.

Ansonsten kann ich auch der Nachtzug nach Lissabon von Pascal Mercier empfehlen, auch ein richtig richtig gutes Buch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von devilchen ()

• Ich würds so machen:

Erstmal in Deutschland(UND UMGEBUNG) anfangen.
      Also "Faust" und "Die Räuber"/"Wilhelm Tell" um die Klassiker abzuhaken. Dann würd ich dir empfehlen in etwas modernere Zeiten überzugehen.
      Dürrenmatt, Frisch, Böll, etc.
      Dann gehst du weiter und liest englische/amerikanische Klassiker:
      Shakespeare, Morus, Austen, Dickens, Conan Doyle, Shelley, Wilde & Poe, Hemingway, Thoreau, Melvill, Twain, Kerouac, Faulkner, Steinbeck und wie sie alle heißen.

Dann noch Bibel und Qur'an lesen und du hast zum einen mehr gelesen als der Durchschnittsmensch UND kannst dich super profilieren ^_^

edit: Es gibt (vor allem) von den Amerikanern extrem viele Kurzgeschichten. Da du ja eher nicht der Typ für die großen Schinken bist könnte dich das ansprechen.
      edit2: Nachtzug von Lissabon ist imo hart uninteressant. Aber das Buch wird von massiv vielen Leuten gefeiert.
      :hipster:
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • @ ShitsofRain

Ich kann dir Dean Koontz empfehlen. Erstmal vorweg: Es hat nichts mit dem Erwachsenwerden zu tun.
      Warum solltest du es dennoch lesen? Ich finde es bei Koontz einfach nur genial, dass er es schafft direkt von Anfang an Spannung aufzubauen und diese dann noch weiter zu heben. Vielleicht schweifst du dann nicht so leicht ab, wenn es schon schnell richtig zur Sache geht.

Er schreibt hauptsächlich (Psycho-)Thriller. Einige seine Werke sagen mir allerdings nicht zu (die Hälfte ist etwas Science Fiction), aber die andere Hälfte (ohne SciFi) ist richtig fesselnd.

Ich könnte die folgendes Buch empfehlen:

Der Meister unserer dunkelsten Träume!

Als Billy Wiles in einer obskuren Nachricht vor die Wahl gestellt wird, welcher von zwei Menschen ermordet werden soll, hält er das für einen makabren Scherz. In Wirklichkeit ist es der Auftakt zu dem irrsinnigen Feldzug eines psychopathischen Mörders.

• ShitsofRain schrieb:

Ach und vielleicht noch eine kleine Geschichte von mir. Letzten Winter bin ich viel mit dem Zug gefahren und da lag eines Morgens ein Buch neben meinem Sitz und erst dachte ich mir, dass gehört jemandem und hab es erst mal nicht angerührt. Als ich dann aussteigen musste und das Buch immer noch da lag, hab ich es dann mitgenommen und von da an jeden morgen im Zug gelesen. Es war auch noch ein kleiner rosa Klebezettel drin. Da stand sowas in der Art wie "Möge dir dieses Buch genauso viel Freude bereiten wie mir." in Mädchenschrift, ganz eindeutig. Ist das üblich? Dass man einfach so ein Buch liegen lässt, wenn man es durchgelesen hat? Oder hatte sie einfach niemanden gefunden, der es lesen möchte? Da gingen mir so viele Gedanken durch den Kopf, einfach abgefahren. Das Buch war dann noch ein Krimi/Thriller über einen Serienkiller der von einer Frau verführt und aufs Übelste von ihr misshandelt wird. Da dacht ich mir dann auch "WTF"? Den Titel hab ich nur grad leider nicht parat und bin auch nicht zu hause. kann es bei bedarf nachreichen. viel wichtiger ist dass ihr mir empfehlungen/eine orientierung gibt.

Also ich kenne einige Leute die sowas machen.Gerade bei Trivialliteratur die man mal so im Zug liest ist das nich so unüblich.Hab auf dem weg auch schon nen Paar schöne Bücher bekommen.
      Eigendlich liest man doch eh keines der Bücher zweimal und daheim stellen sie dir nur alle Regale voll.

Jetzt aber noch eine Frage.
      Ich such gerade nen gutes Buch Roman oder sowas.Das in der Gegenwart in Japan spielt.Sollte nartürlich auch etwas auf die Besonderheiten der japanischen Kultur und Gesellschaft eingehen.Stöbere gerade auf Wikipedia rum zu dem Thema aber da kommt einfach zu viel.Und dann weiss ich ja immer noch nicht ob das Buch auch gut zu lesen ist.
    • Haste da schon "Blauäugig in Tokio" gelesen?
      Das ist nicht ganz aktuell (spielt so um 97 rum glaub ich) und handelt darum wie der Typ sich als erster Ausländer zum "Lebenslangen" Arbeiter bei Mitsubischi macht. Geht Hauptsächlich um die Firmenkultur aber auch ein bisschen um die restliche Kultur in Japan. Wie gesagt leider nicht mehr ganz so aktuell (die sind auch schon offener geworden), aber auf jedenfall interessant und am Anfang auch sau lustig geschrieben. Ist halt im Prinzip das Leben von dem Typ aufgeschrieben. Ich persönlich fand die erste Hälfte oder gar das erste Dreiviertel gut aber danach wurds mir n bisschen zu langweilig/langatmig. Da gehts dann mehr darum wie er seine Familie gründet etc..

Hoffe geholfen zu haben.

MFG downtimes
    • endlich mal herman hesses "steppenwolf" gelesen
      hat mir außerordentlich gut gefallen, bis auf die teile, wo er über musik schreibt, da hat er einfach keine ahnung (mozart und händel in den himmel loben und als höhepunkt von dem es nur noch bergab geht deklarieren, brahms/wagner absolut verständnislos kritisieren und jazz zu provinzmusik degradieren ohne die geringste ahnung davon...)
    • Gerade erst dieses Thema entdeckt, toll dass es sowas hier auch gibt. Großes Lob an den Busfahrer, Marc-Uwe Kling ist einfach toll, guter Humor mit einer politischen Botschaft ist immer zu empfehlen. Ich werde die nächsten Tage auch mal ein paar Empfehlungen geben, ich les mir aber erst mal die letzten Seiten durch, damit ich nicht etwas empfehle was schon genannt wurde.

[spoil]Zu viele Rapper ham nur noch die Charts im Kopf
      und denken MTV entscheidet, wer die Party rockt.
      Aber Videorotationen, Fame und Medienhype
      sind wie Passanten, wenn es Stress gibt: Sie gehen vorbei!
      Und drum scheisse ich auf Clips voller Glitz und Glammer.
      Ich will's unten halten wie der Westen die Entwicklungsländer.
      Ich brauch 'ne fette Kick im Sampler und 'ne krachende Snare,
      damit mein Sound so dreckig wird wie das Wasser im Meer.
      Wenn wir 'ne Platte pressen, die schwarz ist wie Ostseestrände
      und flach wie das Niveau der Fernsehshows am Wochenende,
      dann vergammelt die nicht im Regal wie Großmutter im Pflegeheim,
      weil's auf ihr mehr Hits gibt als auf'm Schulhof Schlägereien.
      Ja wir stürmen Eure Hitparaden
      mit Texten, die unter die Haut gehen wie Fixernadeln.
      Wir releasen 'ne LP voll fetten Beats und Burnerraps
      und scheissen auf Popmusik wie Amis aufs Völkerrecht![/spoil]
    • Benutzer online 1

1 Besucher