Timing in Teamspielen

• Timing in Teamspielen

Hi zusammen!

Ich spiele jetzt seit etwa einem Dritteljahr Dota und habe letzten Sommer auch schonmal eine kurze Zeit gespielt.
      Meistens spielen wir mit 3-5 Freunden in Pubbys, weil wir für irgendwelche Ligen einfach noch zu unerfahren sind.

Unser größtes Problem derzeit ist einfach das richtige Timing - wann wo wen gangen, wann wo pushen etc.
      Itembuilds sind kein Problem, es kann auch fast jeder fast jeden Hero spielen, Lasthits und Denies sind kein Problem, ergo die ganzen "Basics" sitzen. Wie gesagt ist das, was unser Teamspiel problematisch gestaltet ist das richtige Timing von Gangs, Pushs und so...

Sicher ist die beste und "einzig wahre" Methode üben üben üben - aber gibt es evtl doch irgendwo irgendwelche Beispiele oder Guides, die sich etwas weniger oberflächlich damit beschäftigen, an denen man sich orientieren könnte?

Danke schonmal, Gruß Alex ;)
      Pat (09:41 AM) :
      mein Rauchmelder macht die gleichen komischen "Pling" Geräusche wie die Banlist
    • Ich würde euch raten entweder viele Replays von Top-Clans anzuschauen (MyM Pride etc.), vllt auch zusammen im TS, und euch einfach das Timing von denen abgucken ;)
      Oder ihr spielt keine Pubs, sondern sucht mal nach FWs. Auch wenn ihr total aufs Maul bekommt könnt ihr trotzdem von den Gegnern was lernen, denn aus Niederlagen lernt man immer am meisten.
    • Erstens, wie schon erwähnt sind Replays von Top-Clans sehr gut um die eigenen Fähigkeiten zu verbessern.
      Zweitens, kommt das alles mit der Zeit, selbst Top-Spieler brauchen einige Zeit um gutes Teamspiel zu entwickeln ( Anfänger brauchen dann eben noch mehr Zeit, aber nach ~3 Monaten, wenn man Funwars spielt, sollte man solangsam das Timing im Blut haben)
      Loli.. (22:18:24 27/04/2008)
      nice hab ne fette idee :D

Loli.. (22:18:28 27/04/2008)
      ich hol mir n bier ausm kühlschrank
    • Incognito schrieb:

Ich würde euch raten entweder viele Replays von Top-Clans anzuschauen (*insert cool clan name*)
      Ich würde hingegen stark abraten. Ihr solltet euer eigenes feingeühl entwickeln. Das replay anschauen ist finde ich eine sehr stark überbewertete idee...

Besprecht es, macht eine TS organisation und ihr solltet es gut hinkriegen

• generell kann man sagen: überzahlsituationen ausnutzten.

wenn ihr also ein hero mehr habt und etwa gleiches level habt solltet ihr den fight annehmen.

wenn ihr einen vorteil in items und level habt, solltet ihr ab ~lvl18 versuchen das spiel durch pushes zu beenden. hier hilft es wieder, vorher 1-2 heroes im wald oder auf einer lane zu gangen. besonders wenn der gegner stärkere lategamer hat, solltet ihr das ganze über die bühne bringen.

im midgame fängt die zeit des gangens an, also ab lvl6-8. zu diesem zeitpunkt müsst ihr druck aufbauen und mapdominanz bekommen. dh, dass euer (semi-) carry in ruhe farmt, ihr aber den gegner zurückdrängt und er so level- und itemnachteile bekommt.

insgesamt kann man aber sagen: übung macht den meister und replays gucken schadet auch nicht. und wie Ingocnito richtig sagte: am meisten lernt man in fws, auch bei niederlagen.
      Audiocomments by me

mouz.Twisted über mouz.Drayich schrieb:

...our captain and team-papa Dray...

Join #lowbob und #esl.radio
    • ~~ Y0UR ~~ schrieb:

Incognito schrieb:

Ich würde euch raten entweder viele Replays von Top-Clans anzuschauen (*insert cool clan name*)
      Ich würde hingegen stark abraten. Ihr solltet euer eigenes feingeühl entwickeln. Das replay anschauen ist finde ich eine sehr stark überbewertete idee...

Besprecht es, macht eine TS organisation und ihr solltet es gut hinkriegen

Junge, wenn sie seit 4 Monaten Dota spielen sollte man erstmal einen groben Weg ihnen geben, wenn man noch fast keine Ahnung von dem Game hat, braucht man einfach erstmal eine grobe Richtung.
      Loli.. (22:18:24 27/04/2008)
      nice hab ne fette idee :D

Loli.. (22:18:28 27/04/2008)
      ich hol mir n bier ausm kühlschrank
    • pushen: jetz z.b. bei 5on5 wenn 3 gegner tot sind würd ich mitte durch pushen da sie nichts tun können. immer auf timer schauen und wenn alle wieder respawned sind abhauen
      gangen: wenn jemand nah am tower ist, wenn ihr gerade zeit habt bzw. nicht so schlimm is wenn ihr exp verliert, wenn ein gegner ziemlich mächtig ist :ok
      WCIII ist nur ein tool, um DotA spielen zu können :pferdeapfel
    • Probieren geht über studieren, war schon immer so und wird immer so bleiben, wenn du dir etwas im unterricht selbst beibringen sollst und es dann deiner klasse erklären sollst kannst du es besser als wenn dir es dein lehrer erklärt. das ist erwiesen, geprüft, etc. blablabla.
      Daher würde ich euch raten, das ihr einfach ma ausprobiert was ihr wann machen solltet. Was generell klar ist, das wenn der gegner einen jungler hat, das die helden die gut gangen langsam aber sicher auf die lane gehen die dem jungle am nächsten ist sodass dieser permanent gegangt werden kann, damit er kein problemn für euch darstellt. Gute gangerhelden wären akasha dank blink oder auch sk dank blinkstun, der einen nah zum gegner bringt und ihn stunt. Natürlich gibt es noch ne ganz große liste von möglichkeiten was man machen kann, aber ihr solltet das wirklich selbst rausfinden wann was am besten ist!!!

(imho) :]