Let's talk about 6.52

• Let's talk about 6.52

IceFrog introduced 6.50 in February. Rather than a few minor bug fixes and balancing, this map has come to shock the community. The amount of changes are so severe, that it will entirely change the metagame if used.

The amount of change in this map is a lot to swallow. Blink Daggers will not be seen as much, beastmaster and sand king may not be seen as much and jungling will drastically change. Adapting to 6.52 will be difficult and so far the reactions from the competitive scene have been mostly negative.

Although some of the alterations may seem drastic, many feel it was time for a change. We decided to hear from the pro's about their thoughts on 6.52. We asked them 10 questions about the new map.
      1. How much have you played 6.52 and what was your initial reaction?
      2. How do you feel about the dagger nerf? Was it necessary?
      3. Do you think you will draft heroes much differently now?
      4. Would you like to see 6.52 used in league play?
      5. What are your thoughts on the changes with the neutral spawns?
      6. What are your thoughts about item muting and the inability to use enemy items?
      7. Do you think backdoor should be allowed in league play now?
      8. How do you feel about the added ban in -XL?
      9. What are your thoughts on the changes with the flying courier?
      10. What's the first hero that comes to mind, if I were to ask you to pick a hero that was never really drafted before that should be drafted now?
      Antworten von bekannten DotA-Playern zu diesen Fragen und allgemein zu 6.52 gibt's hier: Let's talk about 6.52

Ich persönlich finde es sehr cool, dass die meisten Spieler sagen, dass Ihnen die Version gefällt! Denn wenn es von denen keinen Support gibt, würde es auch für eine neue Stable schwer werden.
    • RE: Let's talk about 6.52

Juff schrieb:

6. What are your thoughts about item muting and the inability to use enemy items?
      10. What's the first hero that comes to mind, if I were to ask you to pick a hero that was never really drafted before that should be drafted now?
      Antworten von bekannten DotA-Playern zu diesen Fragen und allgemein zu 6.52 gibt's hier: Let's talk about 6.52
      I.

1. oft in gihl spielen gespielt, fand ich eigentlich ganz gut
      2. absolut gerechtfertigt
      3. nicht so krasse veränderungen aber so heroes wie tide darksser und puck wird man sicherlich häufiger sehen, ebenso wie lich oder jugger denk ich mal
      4. ich würds gern spielen, weil 6.48b auf dauer langweilig wird
      5. hmmm find ich jetzt weder besonders toll noch schlecht, egal eigentlich
      6. sinnfrei
      7. nein aber deniebare tower sollten gebackdoored werden dürfen (gibt auch mehr aktion dann bei so aktionen)
      8. Würde sogar bei 5 bans noch mitgehen, je mehr desto besser, weil mehr taktische möglichkeiten und man kann taktisch bannen und imba heroes removen
      9. Schon ok so
      10. tide, jugger, omni, lich

• 1. How much have you played 6.52 and what was your initial reaction?
      Habe es recht oft gespielt. Auffällig ist vorallem der Scourcewald und der Daggernerf.

Nötig und gut gemacht.

Icefrog macht viele Heroes langsam aber sicher CW-Fähig (DK, Tide, Lich), finde ich gut.

Finde die Version gut genug um ne Stable daraus zu machen.

Was hat sich da geändert? Wegen den neuen Creeps? Die neuen Creeps sind in Ordnung, so kommt vll. auch mal wieder nen Chen im CW vor.

sinnfrei
      #

Mag backdooring nicht so, aber wenn ein Tower deniebar ist sollte man es erlauben.

Wie bereits gesagt gibt es so etwas mehr Taktik, finde ich gut.

Wards wegkaufen ist scheisse, also gerechfertigt. Auch den Aegis-Change fand ich nötig.

10. What's the first hero that comes to mind, if I were to ask you to
      pick a hero that was never really drafted before that should be drafted
      now?
      Medusa, Dragon Knight, Lich

1. How much have you played 6.52 and what was your initial reaction? Mochte 52 direkt und habe neben den ganzen Pubs den esl 3on3-Cup sowie einige FWs in der Version gespielt.
      2. How do you feel about the dagger nerf? Was it necessary? Nerf war 100pro necessary! Kleiner cost decrease wäre imo gut (~1500-1800)
      3. Do you think you will draft heroes much differently now? DK wird kommen (aber sowas von). SK wird weniger werden, Sven ist imo unbrauchbar geworden (:(). Leo wird bleiben. TB wird nur noch krasser gepickt werden. QoP nich mehr ultimativer 1.-Ban/-Pick. Zeus und BM immer noch sehr stark! Omni wird sehr oft kommen. Jugger ist noch stärker geworden. Treant evtl. noch etwas mehr. Alchi is auch wieder gut. Die neune Heores ofc (Darkseer & Puck vor allem). Naga könnte weiterhin sein. Lich maybe auch. Neue Drow mal sehen. Es wird sich aber auf jeden Fall was tun denk' ich!
      4. Would you like to see 6.52 used in league play? Ja aber sofort! Für Balance kann man schnell ne 52b raushauen. Gogo neue Stable!!!
      5. What are your thoughts on the changes with the neutral spawns? Anfangs ist jungling mittlerweile sehr hart (ohne pullen für viele Heroes unmöglich), aber dafür gibt es mittlerweile SOWAS von viel Geld im Wald! Midas ist durch die neuen High-Lvl-Creeps auch wieder besser. Und Chen könnte auch ein Comeback erleben (ich sag nur "Netz-Trolle").
      6. What are your thoughts about item muting and the inability to use enemy items? Für higher-lvl-games eh ohne Sinn... Eher kompliziert als nützlich (siehe gegnerische Items durch Chickenrape klauen --> muted -.-').
      7. Do you think backdoor should be allowed in league play now? Backdoor ist bei weitem nicht DAS Schreckgespenst, für das es viele halten. Einerseits ist es feige und unangebracht - klar -, aber man könnte einige gaz neue Taktiken basteln... :D
      8. How do you feel about the added ban in -XL? Find ich gut! Noch mehr taktische Möglichkeiten (aber auch längere Pick&Ban-Zeit...). Manche sagen, dass dadurch noch mehr Early-Heroes wie Lina, Lesh & Co aus dem Pool gehauen werden, aber da atm eh viele Carrier und Carries gebannt werden, sehe ich da keine krasse Verlagerung auf's Late-Game o. ä.
      9. What are your thoughts on the changes with the flying courier? Find ich ganz ok. Wer halt warden und mit TPs saven will, muss halt nochma zahlen. Und wer nicht aufpasst, ist das kleine Vögelchen dann auch ganz schnell los. Achja: keine Aegis mehr tragen = sehr gut (die Steals waren ja funny, aber nicht wirklich toll...).
      10. What's the first hero that comes to mind, if I were to ask you to pick a hero that was never really drafted before that should be drafted now? Wenn ich bei einem Hero bleiben müsste... Dragon Knight! Imo fast imba.
      Bin ja auch ein bekannter Pro, deshalb auch ma meine Meinung. :D
    • 1. bis jetzt relativ viel (laaaaaan ^^ ) und ich finde es sehr gut
      2. ja auf jeden fall .. es war einfach das ultimative item in jedem cw und auf fast jedem helden
      3. drow ist jetzt auf jeden fall sehr stark geworden und tb ist leider imba -.-
      4. jo auch wenn ich erst damit anfangen werde
      5. ehrlich gesagt mag ich die neuen spawnplaces auf seiten der scourge nicht besonders obwohl es jetzt vergleichbarer ist mit seiten der sentinel ( man zieht die creeps nicht aus der mitte)
      6. für public games eine super idee, im high lvl bereich wie bereits erwähnt ohne sinn. leider lohnt es sich nichtm ehr das gegnersiche chicken zu töten da man die items ja nicht benutzen kann :/
      7. nö finde es einfach unangebracht und ziemlich feige
      8. hab noch nicht oft mit -xl gespielt und weiss nicht wie sich das so krass auswirken soll
      9. sehr gut das der aegis steal nichtmehr funktioniert!!!
      10. omni und jugger

bin noob ... naja xD
    • 1. Spiele die Map täglich. Meistens 2-3 Games und ich finde die Änderungen gut gelungen und gebalanced.
      2. Ich als No-Dagger-User (ausser natürlich bei den Heroes wo es Core ist, ala Magna, SK, etc) find es geil. Wenn man sich ein Replay früher von VP oder so angeguckt hat, hatte das GANZE Team einen Dagger lol. Wirklich alle. Und sobald Stress kam...*Wusch*... haben sie sich weggeblinked. Ich finde es so jetz um einiges besser. Denn man überlegt jetz auch wirklich ob man in nen Clash reinstürmen soll oder nicht.
      3. Das kann ich nicht unbedingt bestätigen. Gut ich spiel zwar nur GGC und Pubbys, aber meistens spiel ich sd/rd von daher...
      4. :ok
      5. Find ich super. Vorher wars mMn als Sentinel besser mit junglen.
      6. Naja das is so ein Ding wo ich mir net sicher bin. Was ich toll find, wenn man nun Chicken shared, dass es im Team da keine Probs mehr gibt. Aber mit dem Enemy muted dingens...naja
      7. Nein! Ist doch krank wennste ständig nen Paranoia-Film schieben musst, ob jetz jemand heimlich in deine Base schleicht und vllt. den Tower einreisst. Also ich find net dolle
      8. Zocke so gut wie kein Xl
      9. Find ich optimal so
      10. Jugger und NS

Juff schrieb:

1. Öhm ja... ständig. Geile Version, gute, sinnvolle veränderungen.

2.JA!. 48b. spiele bestehen aus 8-10 blink helden. Das Spiel war zwar trotzdem spannend und gut, aber es hat den Heldenpool einfach viel zu drastisch reduziert. Der Nerf ist imho sehr elegant und gut gemacht (auch wenn er evtl. nochn bisschen überarbeitung bräuchte... Pugna, Zeus, Spec können das Dagger einfach aus zu riesieger entfernung disablen)

3. Jo, aber hallo. Ein großteil der alten bekannten (Spec, Zeus, BM, Lina, Leshrac, Warlock, Magnus, Cent...) wird immernoch bleiben, aber gerade im Lategame Bereich ist die Vielfalt viel viel größer. DK wurde schon oft genannt, TB wird vermutlich in .53 den Nerfhammer abbekommen und gehört jetzt ganz klar zu den Powerhouses von Dota (lol permahaste), viele Slower und DoT helden werden endlich spielbar sein.

4. Unbedingt. Perfekt isses nicht, aber viel viel besser als 48b oder 49c.

5. Scourge und Sentinel Wald sind viel besser balanced. Außerdem gibts da für gute jungler mittlerweile dermaßen viel Geld zu holen...

6. Das man keine Items mehr ausm gegnerischen Chicken klauen kann suckt. Ansonsten natürlich extrem sinnvolle Änderung, ins besondere für Publics.

7. Hört auf zu heulen und euch regeln zu machen, die nur die Vielfalt des Spiels begrenzen, nur weils "fies" ist wenn man einfach in die Base spaziert und diese kaputt macht. Wenn mein Held nun mal in der Lage ist, das Spiel zu entscheiden, warum zur Hölle sollte ich auf viel zu langsame Creeps warten? Wenn Backdoor eine starke und gute Strategie darstellt, dann soll sie bitte auch nutzbar sein, wenn nicht, dann wozu die Aufregung? Gamebreaking ist sie vermutlich nicht, alleine dadurch das es jetzt 4 bans gibt.

8. Jeder Ban mehr öffnet das Feld für einen anderen, nicht-top Helden. Von daher, gogo.

9. Ein unbesiegbares, rasendes, fliegendes Monster, das scouten, items klauen und warden kann? Danke für den Nerf.

10. Omniknight. Dragon Knight. Ursa.

• Juff schrieb:

1. Sehr sehr oft
      2. will den alten Dagger zurück :/ wird mir zu oft imba lothars gebaut
      3. Ein Paar, aber der ''Kern'' bleibt
      4. Noch nicht, ein paar Fixes und Nerfs würde ich Willkommen heißen (ala kleiner TB etc )
      5. ZU viel gold für Jungler dies einfach haben ( axe etc )
      6. Sowas von Sinnfrei :/ da bringt der chicken Rape fast gar nix mehr
      7. Denieable, YES!! Kann ich mir ganz lustig vorstellen wenn aufeinmal 3 Heros kommen um den Deniable Tower zu kicken und dann ne mass TP action beginnt :D
      8. Gefällt mir, mehr Freiheit und dadurch auch mehr im Pool
      9. Suckt, nuff said
      10: DK, Chen & maybe Medusa :>

1.anfangs nur in paar pubs, dann aber auch in cws und mass ihs und fws fand es ziemlich gut
      2.ja der nerf war nötig, aber dadurch wurde qop trotzdem stark gebufft, allerdings ist anti mage dadurch jetz auch stärker als vorher
      3.qop is nich mehr unbeingt firstpick
      4.ja das wäre gut
      5.endlich kann man als scourge vernünftig junglen
      6.viele sagen dass das crap ist. ich finden dass eig nich weil man die items doch eig noch kaputten könnte oder?
      7.wenn das erlaubt werden würde würde vllt auch bone mal wieder häufiger gespielt werden...
      8.naja man kann eben mehr helden bannen aber dadurch is die schwierigkeit beim bannen wohl kleiner
      9.waren nötig
      10.tide, jugger, puck

Juff schrieb:

1. paar mal und hab mich gefragt: warum?
      2. Größter Schwachsinn den es je gegeben hat und es war auf keinen Fall notwendig es gab doch kills also wo ist das problem?
      3. Nein, stun bleibt stun = gg.
      4. Eigentlich nicht; wäre bestimmt weniger spannend.
      5. Mir egal, nur ich will den alten scourge wald zurück.
      6. Sinnlos
      7. Solange der Schutz des 2 Towers bleibt wenn der erste noch da ist etc. Jop!
      8. Jetzt kommen wieder "alte" helden aus der versenkung aber sonst ...
      9. Das bisschen Gold reißt es auch nciht raus.
      10. Gute Frage, Ich will eine bkb carry spinne!

Ziemlich oft gespielt, eigentlich nurnoch selten stable (fw´s only) imba scourgewald und daggernerf fand ich klasse

dringend notwendig aba imo etwas zu teuer

definitiv, langsam hats icefrog mit dem balancing --> mehr heroes imo zu sehen in zukunft

bis auf n paar kleine sachen ja

viel besser, jungeling wird kewler und chen besser

total sinnlos -_-

imo nein

mehr bans --> weniger "imba" heroes --> mehr seltenere werden gepickt

imo suckts jez wegen aegis, passt aba auch iwie wida.. manaupgrade mass sucky, jez kommen die wardbitches zu noch weniger -_-

10. What's the first hero that comes to mind, if I were to ask you to
      pick a hero that was never really drafted before that should be drafted
      now?
      drow imo, dürfte jez verdammt stark sein in pusher strats etc
    • Ohne jetzt alle Fragen einzeln zu beantworten, was sich eh keiner durchliest:

War klar, dass die Pros es nicht mögen. Sie haben sich auf ihre Spielweise spezialisiert und so starke Veränderung könnte ihren effektiven Skill erst mal verschlechtern.
      Ein Beispiel: Die 1.6ler konnten auch nicht sofort CSS und habens danach gelassen und auf CSS geschimpft, weil es nicht nur die Graphik verändert hat. Plötzlich war jeder ihrer Fehler die Schuld vom neuen Spiel das ja so anders ist.
      Oder Warcraft 3, da wurde nach jedem Balance Patch erst mal von allen Seiten geweint, dass das alles jetzt so viel doofer ist, aber da niemand was dagegen machen konnte waren halt nur diejenigen weiterhin top, die sich auch angepasst haben. Evolution.

Wenn sich die Version ändert werden erst mal die Clans top bleiben, die ohnehin schon etwas 5.52 gespielt haben und schnell neue Spielweisen finden. Ein Clan der plötzlich schlechter abschneidet kann es sofort auf die neue Version schieben etc.

Jetzt meine Meinung zum dem Kram: Auch Pros sollten mitschwimmen oder untergehen. Sie mögen die neuen Versionen nicht? Dann sollen sie aufhören zu spielen und Platz für andere Clans machen!
      zB Daggernerf war mehr als gerechtfertigt und Jungle ist jetzt viel besser.
      Weniger beschweren, mehr neue Version üben.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • hm am interessantesten finde ich legos antwort auf die frage zur veränderten crow. wenn man sich die zeiten zurück ins gedächtnis ruft in der man noch mit "richtigen" wardbitches spielen musste, also helden die wirklich rumrennen müssen um wards zu stellen, klingt es natürlich ziemlich ätzend - in diesem bereich hat dota mMn einen großen fortschritt gemacht. allerdings ist es richtig dass durch die crow das warding an sich relativ exzessiv geworden ist und gangs im vergleich zu vorher schwerer sind da man damit rechnen muss dass der gegner vor minute 10 schon zwei wards stehen hat.
      ich finde seinen einwand durchaus berechtigt, wünsche mir aber keinesfalls die zeit zurück in der man jeden einzelnen ward noch mit der hand stellen musste.

ansonsten muss ich den meisten aussagen zustimmen. heftiges gangen wurde generft und durch die remakes insgesamt das lategame gestärkt. allerdings finde ich nach wie vor dass pusher lineups deutlich stärker sind als vorher und daher neben dem gebufften lategame durchaus wichtig werden sollten.

Ziemlich häufig. Find sie ganz ok.
      Naja, war notwendig, suckt ab und an aber :>
      Ich hoffe.
      Joa. Wär mal was Abwechslung. Vorallem der Daggernerf dürfte interessant zu beobachten sein. Aber auch neue Lineups.
      Find diese neuen Sumpf Ancient Viecher bisschen zu stark für ihr Geld, sonst prima.
      Ziemlich sinnfrei.
      Wie bereits erwähnt: Deniebare Tower sollte man backdooren dürfen.
      Gut, da mehr Abwechslung.
      Nicht schlecht. Ist mir aber relativ egal.
      Lancer.

Juff schrieb:

Der Dagger und Sven nerf ist mir sofort ins Auge gestochen
      Jein. Auf manche Helden ist dagger jetzt zu schwach
      Statt Sven Chaos Knight picken
      Ja
      Gut
      Nur nützlich für Helden, die nachdem sie sich dämmlich gefarm haben, allies ihre gegenstände schenken
      Wers riskiert...
      Gibt neuen/alternativen Taktiken ne Chance
      Nix weltbewegendes
      Chaos Knight, nach dem Sven Nerf. Vielleicht auch Slardar

golf_rolf: Was ist die stärkste Waffe der Welt?
      pwnzor:Marines (wegen dem Imba sniper in dem spiel)
      num1:Mei Mudda
      golf_rolf:Man, ich habe jetzt 6 Stunden DotA pro Tag in den Ferien gezockt., quasi die halben Ferein
      moin_93:Was du kackb00n?Die Hälfte der Sommerferien ist Nacht.
      golf_rolf:oO

Häufig genug. Finds insgesamt gut, nur der Dagger nerf ist einfach nur unnötig.

Nein, der Dagger nerf war unnötig..

Wenn die neue Version (mit dem Dagger-stable wird) dann sicherlich.

Nein.

Scourge Wood einfach nur unbalanced und ungangbar.

Enemy Item Muting = scheiße. Ist doch deren Pech, wenn die Crow o.ä draufgeht o.o

??Nein

Nice, endlich mal ein paar neue Heroes die mal zu spielen sind :)

Machts noch schwerer für die Supporter an die Items ranzukommen --> Shit.

Dragon Knight, Phantom Lencer
    • 1: Aus Zeitgründen leider nicht so sehr wie die vorherigen, trotzdem genug. Initial Reaction aufgrund geistiger Trägheit noch nich da...

2:ja war er definitiv. Da ich ihn persönlich nicht sehr mag sowieso. Finde aber für den krassen Wirkungsnerf hätten die Kosten auch ruhig so 3-4 hundert runtergehen können.

3 : Na hoffentlich!

4 : Probieren geht über studieren Mentalität is scheinbar underrated. Nervt doch total das fast überall noch die 48,b gespielt wird,und man in fungames schon lange mit den Neuerungen spielt.

5: Junglen definitiv buffed imo. So verlockend das ich zT schon verführt wurde in Pubs zu junglen!

6: zusätzliche Komplexität die aber keine realen Vorteile mit sich bringt?! was soll denn sowas. ich mags net.

7:Nein. Kann das "bringt andere Taktiken mit sich" Argument zwar verstehen ,aber es werden zu viele Spiele unverdient gewonnen /verloren bloß wegen Backdoor. Das kanns ja irgendwo nicht sein..

8: Hat ja irgendwo Vor- und Nachteile,das einzige was in den 6.50ern definitiv richtig ist,ist dieses dämliche "mass courier zur rax porten"endlich weggepatched zu haben.

9:Ganz klar Dragon Knight.
    • ich muss sagen, nach einigen fws in 6.52 find ich die version nurnoch geil, das macht so laune, die ganzen neuen heroes zu spielen und sie ownen zu sehen. 4 bans is extrem cool und gibt viel mehr möglichkeiten und man hat einfach viel mehr variaten bei den picks und es gibt viel weniger dagger und mass lategame gelame.

also :anbet :anbet :anbet Icefrog
    • nuja die lategamers sind ja indirekt (oder auch direkt, tb ...) gebufft worden, manche lategame items sind günstiger oder besser (skadi mkb, wobei mkb nur weil die einzelteile besser sind, butter weil eagle billiger ist, guinsoo weil viel stärkerer hex ... die range lol) und man kann im wald mehr gold zusammenfarmen... gleichzeitig wurden ganghelden durch den bottle nerf "etwas" getroffen auch wenn ich mir mitlerweile immernoch auf nahezu jedem helden wie vorher auch bottle hole, mMn ist das item immernoch RICHTIG nützlich, ist halt nichtmehr die quelle unerschöpflichen manas aber ansonsten immernoch saugut.

ich fand die version ja von anfang an richtig stark, und bei dieser meinung bleibe ich auch, aber bevor ich endgültig vor icefrog in den staub werfe müssen manche sachen noch dringend gefixed werden:

1. tb nerfen, mMn statgain+armor und meta cooldown und der held wäre balanced. alchi nervt auch ganzschön...
      2. dagger so verändern dass radi aura und sachen wie creeps oder neutrals den dagger nichtmehr disablen, unnütz und nervig.
      3. terrain wieder etwas anpassen, jungling geht momentan bei scourge einfach deutlich schneller da die spots näher zusammenliegen bzw. besser zu erreichen sind. der neue tier3 spot von sentinel liegt im verleich zum scourge spot einfach relativ weit abgeschlagen. fände da einen neuen aufgang nicht schlecht, immerhin hat scourge jetzt auch massig verschiedene möglichkeiten in den wald zu kommen und deutlich mehr als sentinel. und die sentinel mitte ist der scourge mitte immernoch deutlich überlegen.