PC zusammenstellen

• PC zusammenstellen

Hi,

ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen, da meiner schon relativ alt ist und die Anforderungen auch immer höher werden.
    Zur Verfügung habe ich ~1000€ Brutto.
    Der PC sollte eigendlich zum Spielen dienen ^^ , aber man sollte auch gut mit arbeiten können.

Wäre nett, wenn ihr mir einen PC zusammenstellen würdet oder mir sagen würdet, was geignet wäre und was nicht.
  • Dazu bräuchten wir ein paar mehr Infos:

- Hast du schon Montior / Tasta / Maus bzw willst du die behalten oder auch neu?
    - Wenn ja, größe? Besondere Wünsche?
    - Neues Gehäuse oder altes behalten?
    - ATI oder Nvidia? Intel oder AMD? Oder öhm, wayne? ^^
    - HDD Größe solltest eig. wissen, oder? Was is so minimum?
    - Definiere "Arbeiten"
    - Markenware oder egal?

Das wäre alles fürn Anfang :)
    Status: Inaktiv
  • - Hast du schon Montior / Tasta / Maus bzw willst du die behalten oder auch neu? Habe ich alles
    - Neues Gehäuse oder altes behalten? Neues
    - ATI oder Nvidia? Intel oder AMD? Oder öhm, wayne? ^^ Hauptsache gut, könnte auch von Mercedes sein :O wenn die leistung stimmt
    - HDD Größe solltest eig. wissen, oder? Was is so minimum? 160 GB mind.
    - Definiere "Arbeiten" Photoshop, Vegas, Exel, Word (ich weiß, das läuft eig. bei allen, nur hab ich keine lust, das
    nach jeder eingabe alles hakt etc.)

- Markenware oder egal? Siehe oben bei frage 3

Wobei ich lieber ein Nonmarkenteil für 50 € weniger kaufen würde, wenn es denn die selbe leistung hat

Hoffe, das konnte dir helfen :)
  • So, das is jetzn System, dass ich mal in 15min zusammengestellt habe :D

Habe einfach mal die High-End oder fast High-End Sachen genommen. Spielen is damit absolut NP!
    Gehäuse fehlt noch weil grad keine Zeit. Wenn ich von Arbeit heimkomm kann ich nochmal genauer schauen. En paar Veränderungen sind vlt. auch noch möglich.
    Das is jetz nurmal ne grobe Orientierung, wie ICH mir stand jetzt für ~1000 € nen Sys kaufen würde. (Daher auch ziemlich gefärbt von meinen Herstellervorlieben (ASUS ftw :D ))

Die anderen können ja evtl. auch paar Kommentare dazu abgeben, obwohl man nat. eine 15min zusammenstellung nicht sofort kauft :D
    Außerdem bei Alternate also gehts preislich nochmal runter. Aber Gehäuse noch drauf :)
  • Korrekt. Deshalb hab ich das auch so gemacht.

Du kannst deinen Warenkorb nicht einfach als Link posten, weil der nur für dich sichtbar is (logischerweise).
    Außer die SessionID wird via URL übergeben, was allerdings grob fahrlässig wäre und der Shop wohl nicht sehr seriös :D
  • Am besten wäre es, wenn ihr mir sagt, was genau an Hardware reinsollte, damit ich auch ein bisschen selber suchen kann

z.B. :

Was braucht die Graka/der Prozessor/ das Mainboard etc. weil ich ja auch selbst wissen will, was da qualitativ am besten für mich wäre.

edit : wie wäre der ?

alienware.de/product_detail_pa…RA-R5&SubCode=SKU-DEFAULT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baneZ- ()

• ghost schrieb:

shop nicht sehr seriös? ein kumpel von mir hat sich dort meinen pc bestellt und der läuft echt fein...imo ein klasse shop es gibt noch mehr solcher art aber die sind meist recht teuer

z.b. alienware.de
    du nub ^^

"Nicht seriös" bezog sich darauf, wenn man die SessID via URL mitgibt. Von dem shop ka ;)

@banez:
    Alienware kannste kicken, per definition zu teuer.

Was du brauchst?

- Dual Core CPU imho standard jetze.
    Heißen bei Intel "Core 2 Duo" und bei AMD "X2".
    Quadcore lohnt noch nicht...
    2x 3Ghz müssten schon drin sein find ich, wenn man schon 1000 Okken ausgibt

- GraKa:
    sollte haben:
    - min 512MB Speicher
    - Ordentlicher GPU-Takt (so 700-800Mhz)
    - Speicheranbindung 256Bit min.
    - Bei ATI zeichnet hier eine DualGPU das "X2" aus. Nvidia ka
    - PCIe muss es sein
    - Shader Model 4.1, DirectX 10.1

- RAM:
    - würd sagen 4 GB sehr nais
    - DDR2
    - PC-1066 sin die schnellsten.
    Am besten ein Kit (also 2 Stk) für Dual Channel Mode

Board:
    - Da muss einfach alle nochmal stehen was du zuvor ausgesucht hast, sprich:
    - Sockel eben je nach CPU
    - Ausreichend Platz für RAm (so bis 8GB)
    - korrekter RAM (DDR2)
    - PCIe Steckplatz (SLI und Crossfire is die Technologie, 2 Grakas zu verwenden, brauchste eig. nicht, falls du in Zukunft 2 haben willst, kaufst ein board, dass das unterstützt)
    - Beim Board nicht sparen! is das Herzstück deines PCs, das muss laufen. Verbindet alle anderen Komponenten.

Netzteil schätz ich mal auf 550 - 600 Watt min. Je nach Komponenten.

hab ich was vergessen?
  • yy ich nub bin nur nicht so ganz schlau draus geworden xD

und steck dir paar schöne kühler mit rein weil dir nützt das beste system nichts wenn nach 2 stunden dein rechner abschaltet weil er zu warm wird
    alle angaben sind wie immer ohne gewähr

• 1. Ich würde auf jedenfall 2 Laufwerke nehmen. Ein normales DVD-Laufwerk und einen Brenner. Warum ? Ganz einfach, der Laser geht sonst ziemlich schnell flöten.
    2. Quadcore lohnt sich jetzt aufjedenfall. z.B alternate.de/html/product/CPU_…&l2=Desktop&l3=Sockel+775 Ich hatte satte 1000 Punkte mehr beim Benchmark als mit einem Core2Duo. Aufjedenfall einen Intel Prozessor, AMD kann man in die Tonne kicken.

3. ATI Grafikkarten sind zur Zeit nicht so zu empfehlen, da immer noch das VPU Recovery Problem auftauchen kann und Nvidia von der Leistung einen Tick besser ist. Hier ist es allerdings Geschmackssache wie ich finde ;)

4. Mainboard empfehle ich Gigabyte :) Das Board von XeNon ist aufjedenfall zu empfehlen.
    5. Ram schwöre ich persönlich voll auf OCZ übertakten bis zum geht nicht mehr.
    6. Bei Netzteilen habe ich sehr positive Erfahrung mit Seasonic gemacht, die hört man nichtmal ansatzweiße.
    ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
    Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
    und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
  • Ja 2 Laufwerke guter Tipp. Hab ich zwar auch nicht, aber schonmal von gehört.

Quadcore ist definitiv nocht nicht lohnenswert. Mag sein, dass sie günstig sind, aber sie werden nocht nicht richtig ausgenutzt.
    Benchmarkvergleiche sind in meinen Augen sowieso schwachsinn, allein weil es z.B: Grakatreiber extra für Benchmarks gibt, dass kann man alles faken...

Es gibt so wenig software, die Quads unterstützt. Und bis heute ist die Dualcore Technologie nocht nicht zu 100% ausgereizt/unterstützt.
    Vista unterstützt Quadcore und vlt. Bearbeitungsprogramme wie C4D o.Ä. aber dann hörts auch schon auf. Die meisten Games nicht, viele kleine Tools nicht usw usw.
    Warum sollte ich (oder banez ^^ ) also mehr Geld für nen Quad ausgeben, wenn er sowieso nur auf halber Leistung läuft, weil das Programm nicht korrekt damit umgehen kann?
    Ich persönlich würde mir nen Quad frühestens in 1-2 Jahren kaufen, dann sind die Quads ausgereift und auch nochmal deutlich billiger.
    Bis jetzt aber imho schwachsinn...

Woran legst du diesen "Tick" besser bei Nvidia fest? :)
    Will hier kein Flamewar starten, aber mir fällt spontan keine Karte ein, die X2 die ich oben gepostet hab owned. Gib mal Link zu nVs aktuellem Flaggschiff plz :)

OCZ hab ich auch schon gute Sachen gehört, is halt die Frage ob er OCen will oder nicht :D
    Geschmackssache eben =)
  • Du sagst es Geschmackssache :D

Zu Quadcore sie verarbeiten Daten schneller hier ein kurzes Beispiel: Verarbeitung von Bildern etc.: Ein riesen Bild um auf einem Plotter auszudrucken dauert mit einem stink normalen ein-Kern Prozessor 4 Stunden, mit aktuellen Core2Duo 15 Minuten mit einem QuadCore haben wir die Zeit auf 5 Minuten runtergebracht !! Wobei ich gestehen muss bei einem PC zuhause habe ich noch keinen QuadCore testen können :(

Zu ATI-Nvidia. Ich persönlich hatte nur schlechte Erfahrung mit ATI. Lüfter abgebrochen, VPU Fehler, Treiber gehen nicht korrekt.

Quelle: Tomshardware

Nochmals zu den Laufwerken. Ich finde es ein absolutes muss. Bei mir war es jetzt bei allen Rechnern so, dass ein Laufwerk mindestens den Geist aufgegeben hat und es ist halt ägerlich wenn der Brenner nicht mehr geht, weil man das Laufwerk fast nur zum lesen benutzt hat. (Ich spreche leider aus eigener Erfahrung -.-) und ein Brenner kostet halt doch doppelt soviel wie ein normales DVD-Laufwerk.

Benchmarks finde ich durchaus sinnvoll solange man immer nur eine Komponente austauscht :P
    allein weil es z.B: Grakatreiber extra für Benchmarks gibt, dass kann man alles faken..
    Da hast du leider Recht ich finde sowas schwachsinnig :(

€: Gerade nochmal nachgelesen

Im DX9-Modus ist AMDs Radeon HD 3870 X2 in Crysis genauso schnell wie eine Geforce 8800 Ultra - Nur im DX10-Betrieb ist die Nvidia-Karte um bis zu 27 Prozent vor der HD 3870 X2.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sleepysimon ()

ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
    Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
    und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
  • rofl, hab mich zu lange nciht mehr mit Hardware auseinandergesetzt (zu weit in die Softwaresparte gerutscht) :D

nuja, ATI kackt ja nun Böse ab. Fakten sprechen wohl für sich. Aber die Tabelle is sehr geil. Sieht man auch gut, dass auch hier manche DualCore GPUs auch gegen ne Single abstinken, find ich immer interessant.
    Nunja, wenn ich mir die Tabelle anschau würd ich mich wohl preis/leistungs-technisch für ne XFX Geforce 9800 GTX entscheiden.
    Obwohl ich schon immer ATI hatte :D Naja, man kann ja auchmal wechseln.

Zu den Quadcores ( ^^ )
    Das sie schneller verarbeiten ist irgendwo logisch. Wovon ich rede ist die Ausnutzung dieses schnelleren Arbeitens. Sie SIND definitiv schneller als DualCore, aber das wird noch nicht 100% ausgenutzt, DESHALB lohnt sich das nicht.
    Drucken, klar... Windowseigene Programme etc = np, ich mein aber die kleinen Tools die man so verwendet und vor allem Games (ältere... bestes bsp, wc3? :P ) unterstützen eben Quadcore nicht, dass is der Punkt.
    Klar kann man nun bisschen Aufpreis zahlen und hat nen Zukunftssicheren Prozzi... was aber, wenn an denen was mist is, was man bei der neuen generatin feststellt? Dann hab ich nen Quad der ersten Generation, der jetz mist is, kann ich mir wieder nen neuen kaufen.

Wie du siehst, ich persönlich bin bei sowas Rational. Ich kauf mir jetzt lieber nen gut entwickelten DualCore, der kaum weniger Leistung im alltagsgebrauch aufweist und dafür dann in 1-2 Jahren nen Quad, dafür weiß ich das der DualCore jetzt gescheit arbeitet. :D

Wahrscheinlich is der Unterschied nichtmal merkbar, aber ich geh eben gern auf Nr Sicher ;)
  • XeNoN schrieb:

rofl, hab mich zu lange nciht mehr mit Hardware auseinandergesetzt (zu weit in die Softwaresparte gerutscht) :D

nuja, ATI kackt ja nun Böse ab. Fakten sprechen wohl für sich. Aber die Tabelle is sehr geil. Sieht man auch gut, dass auch hier manche DualCore GPUs auch gegen ne Single abstinken, find ich immer interessant.
    Nunja, wenn ich mir die Tabelle anschau würd ich mich wohl preis/leistungs-technisch für ne XFX Geforce 9800 GTX entscheiden.
    Obwohl ich schon immer ATI hatte :D Naja, man kann ja auchmal wechseln.

Zu den Quadcores ( ^^ )
    Das sie schneller verarbeiten ist irgendwo logisch. Wovon ich rede ist die Ausnutzung dieses schnelleren Arbeitens. Sie SIND definitiv schneller als DualCore, aber das wird noch nicht 100% ausgenutzt, DESHALB lohnt sich das nicht.
    Drucken, klar... Windowseigene Programme etc = np, ich mein aber die kleinen Tools die man so verwendet und vor allem Games (ältere... bestes bsp, wc3? :P ) unterstützen eben Quadcore nicht, dass is der Punkt.
    Klar kann man nun bisschen Aufpreis zahlen und hat nen Zukunftssicheren Prozzi... was aber, wenn an denen was mist is, was man bei der neuen generatin feststellt? Dann hab ich nen Quad der ersten Generation, der jetz mist is, kann ich mir wieder nen neuen kaufen.

Wie du siehst, ich persönlich bin bei sowas Rational. Ich kauf mir jetzt lieber nen gut entwickelten DualCore, der kaum weniger Leistung im alltagsgebrauch aufweist und dafür dann in 1-2 Jahren nen Quad, dafür weiß ich das der DualCore jetzt gescheit arbeitet. :D

Wahrscheinlich is der Unterschied nichtmal merkbar, aber ich geh eben gern auf Nr Sicher ;)
    Es stimmt nicht das Games wie WC3 Quadcore nicht unterstüzen(Keine Wiederrede Kumpel hat Intel Quadcore)...das dachte ich anfangs bei DualCore auch, aber dem Game selber ist scheissegal was für einen Prozessor du hast das wird nämlich von Windows geregelt und Wc3 denkt weiterhin das du nur einen CPU hast.
    Bei Problemen kann man immernoch die Verlagerung des Prozesses auf einen einzigen, oder 2 Cores verlegen.