PC zusammenstellen

• Ansich sicher ein guter PC. Ich halte aber nicht viel von den Quadcore Prozessoren. Sie unterstützen viele Spiele nicht und mit einem Dualcore sollte man eigentlich schon genug bedient sein. Dual Core mit 3 GHZ sollte denke ich reichen. Dafür kann man dann mehr in die Grafikkarte oder den Arbeitsspeicher investieren. Ansonsten ein schöner PC :)
  • Mowl.Wurf schrieb:

Ansich sicher ein guter PC. Ich halte aber nicht viel von den Quadcore Prozessoren. Sie unterstützen viele Spiele nicht und mit einem Dualcore sollte man eigentlich schon genug bedient sein. Dual Core mit 3 GHZ sollte denke ich reichen. Dafür kann man dann mehr in die Grafikkarte oder den Arbeitsspeicher investieren. Ansonsten ein schöner PC :)

Vor allem ist es billiger und kostet weniger Strom ~~
  • Mowl.Wurf schrieb:

Ansich sicher ein guter PC. Ich halte aber nicht viel von den Quadcore Prozessoren. Sie unterstützen viele Spiele nicht und mit einem Dualcore sollte man eigentlich schon genug bedient sein. Dual Core mit 3 GHZ sollte denke ich reichen. Dafür kann man dann mehr in die Grafikkarte oder den Arbeitsspeicher investieren. Ansonsten ein schöner PC :)

Tja reicht bei Supreme Commander auch nicht in 4v4 Lategame. Crysis funkt perfect und ich spiel COD4 gleichzeitig wenn ich auf ein Supcom game warten muss oder mich in einen noob campfest Game langweile. Wie schnell alles geht und was man alles so gleichzeitig machen kann find ich einfach krank. Das Quadcore war eh nur 40 Euro mehr als das Dualcore. Nicht unterstutzt hab ich bis jetzt nichts gehabt, wenn nicht alle 4 cores von einem Spiel benutzt werden ist das Spiel meistens alt und braucht so viele cores ja auch nicht.
  • PeDRo_O schrieb:

Hab in Januar mein PC fuer 1000 euros gebaut. Specs sind:

- Q6600 Quadcore auf 3.6Ghz overclocked
    - 8800GTS SSC 640MB
    - 2Gb Ram
    - Dvd Brenner/Drive
    - 500Gb Festplatte
    - Antec 900 Case => digitgeek.com/wp-content/uploads/2008/02/antec900.jpg
    - 700W Power Supply
    - Asus P5k Deluxe Mainboard
    - 22inch Widescreen (auch in den 1000 euro Budget inclusive)

der Q6600 hat doch 2.4 GHz und du hast den auf 3,6 hochgetaktet? Du wirst mein neuer Elektrotechnik-Gott :wayne:

ansonsten geht jetzt langsam die Zeit los, wo sich Quads langsam durchsetzen werden, gut, die XP-User können gerne beim Dualcore bleiben :D
  • calcul8er schrieb:

PeDRo_O schrieb:

Hab in Januar mein PC fuer 1000 euros gebaut. Specs sind:

- Q6600 Quadcore auf 3.6Ghz overclocked
    - 8800GTS SSC 640MB
    - 2Gb Ram
    - Dvd Brenner/Drive
    - 500Gb Festplatte
    - Antec 900 Case => digitgeek.com/wp-content/uploads/2008/02/antec900.jpg
    - 700W Power Supply
    - Asus P5k Deluxe Mainboard
    - 22inch Widescreen (auch in den 1000 euro Budget inclusive)

der Q6600 hat doch 2.4 GHz und du hast den auf 3,6 hochgetaktet? Du wirst mein neuer Elektrotechnik-Gott :wayne:

ansonsten geht jetzt langsam die Zeit los, wo sich Quads langsam durchsetzen werden, gut, die XP-User können gerne beim Dualcore bleiben :D
    Tja schau dir mal Forums an, alle Q6600 users overclocken auf so 3.4-3.6Ghz. Uber 3.6Ghz crasht mein PC, koennt ich theoretisch aber erreichen da ich immer noch so rum 40 Celcius mit alle 100% belastigten cores bin. Musste aber FSB boosten.
  • kurze frage die weniger mit dem thema zu tun hat
    ich hab einen relativ alten pc ~2,8ghz und bis gestern hatte er eine lausige geforce fx5200 graka
    jetzt hab ich mir ne ATI Radeon HD 3650, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, AGP zugelegt...die graka ist jetzt aber nen tick größer als die alte und das kabel vom gehäußelüfter reicht jetzt nicht mehr bis zum steckplatz...
    ist es möglich den pc auch ohne gehäuselüfter laufen zu lassen....der rechner ist an einer seite offen (die pc-verkleidung musste auf einer lan mal als pizza-unterlage/blech herhalten) und sollte deshalb eigentlich net zu heiß werden...
    allerdings will ich die neue graka auch nicht sofort schrotten indem ich den pc zu heiß werden lasse
  • Hi,

XeNoN schrieb:

Ein paar Anmerkungen:
    Zum RAM: Was genau willst du mit 1066er bezwecken (wohlgemerkt: bei einem Intel System!)?
    1066er Ram bringt absolut nichts, außer du willst vllt extrem OCen mit Wakü, denn einen 1:1 Teiler schaffst du mit 1066er Ram nicht, das wird selbst mit 800er + Boxed schwer :D
    -> Geldverschwendung
    HDD: Für den gleichen Preis gibts 500er Platten von Seagate der .11er Reihe (sehr leise IMHO)
    CPU: Statt dem 2x3Ghz C2D würde ich auch lieber einen Q6600 (günstiger) nehmen (oder auch die neuen 45nm CPUS, muss aber nicht unbedingt sein) und ihn auf 3,2 (das wäre mit 800er Ram und einem 8er Multi (Standard 9) dann ein 1:1 Teiler) oder 3,6Ghz (9er Multi -> 1:1 mit 800Mhz) OCen.
    3,2 schafft man locker mit einem gutem Luftkühler (würde Scythe bevorzugen) und du würdest +Kühler nicht viel über dem C2D liegen.
    Board: Kann man so lassen
    Graka ist auch noch OK, obwohl die 8800GTX im moment bei 130€ liegt, vielleicht auch eine Überlegung wert..

Ich könnte jetzt auflisten was ich nehmen würde, das kannst du dir ja aber aus meinem comment oben rausziehen..

Gruß

Edit:

XeNoN schrieb:

- Shader Model 4.1, DirectX 10.1
    D.h. Nvidia ist direkt auf dem Rennen? Ist dir DX 10.1 /SM 4.1 so wichtig? Siehst du Unterschiede?
  • board.gulli.com/thread/848229-faq---pc-kauf-knowledgebase/

Das wurde zwar schon gespostet ist aber 100% ratsamn, der Threadersteller dort hat Ahnung!!!!!

Quad Core ist Pflicht, wenn dein PC zukunftssicher sein soll. Da würd ich nicht den Q6600 kaufen, sondern die neue Generation, Q6700, der ist um einiges ausgereifter.

RAM, würde ich Kingston HyperX 800Mhz kaufen, 2GB reichen, mehr als 3 GB packt ein normales 32bit Windos eh nicht.

Grafikkarte würde ich immo entweder ein 9800 GTX oder eine 280 GTX.

pcwelt.de/bildpopup/166000/166083/1915389/index.html

Die GX2 ist zwar besser, aber die Treiber hängen hinterher.
    Dateien
    • PC.JPG

(172,13 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pro]phet ()

• Ich würde die ATI 4870 HD nicht unerwähnt lassen. Die dürfte etwa genausoviel kosten wie die GTX, aber ein stückchen mehr können.
    Und ein Q6600 läuft angeblich sehr stabil auf 3,0 ghz... aber ich habs bei meiner noch nich ausprobiert, weils nich wirklich nötig war^^.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Valle ()

• Pro]phet schrieb:

Q6600 ist die alte Version, Q6700 die Neue und übertakten, würd ich dann mit Wasserkühlung oder gar nicht, sonst lohnt sich das net. Nvidia Grafikkarten sind weitaus besser als ATI.
    Mit einem gutem LuKühler sind bei einem Q66 auch über 3,2 drinne, der Q67 ist zwar in 45nm gefertigt und hat glaube ich 2x6MB Cache, aber besser zu OCen ist er nicht wirklich viel..

Gruß
  • B2F schrieb:

Hi,

XeNoN schrieb:

Ein paar Anmerkungen:
    Zum RAM: Was genau willst du mit 1066er bezwecken (wohlgemerkt: bei einem Intel System!)?
    1066er Ram bringt absolut nichts, außer du willst vllt extrem OCen mit Wakü, denn einen 1:1 Teiler schaffst du mit 1066er Ram nicht, das wird selbst mit 800er + Boxed schwer :D
    -> Geldverschwendung
    HDD: Für den gleichen Preis gibts 500er Platten von Seagate der .11er Reihe (sehr leise IMHO)
    CPU: Statt dem 2x3Ghz C2D würde ich auch lieber einen Q6600 (günstiger) nehmen (oder auch die neuen 45nm CPUS, muss aber nicht unbedingt sein) und ihn auf 3,2 (das wäre mit 800er Ram und einem 8er Multi (Standard 9) dann ein 1:1 Teiler) oder 3,6Ghz (9er Multi -> 1:1 mit 800Mhz) OCen.
    3,2 schafft man locker mit einem gutem Luftkühler (würde Scythe bevorzugen) und du würdest +Kühler nicht viel über dem C2D liegen.
    Board: Kann man so lassen
    Graka ist auch noch OK, obwohl die 8800GTX im moment bei 130€ liegt, vielleicht auch eine Überlegung wert..

Ich könnte jetzt auflisten was ich nehmen würde, das kannst du dir ja aber aus meinem comment oben rausziehen..

Gruß

Edit:

XeNoN schrieb:

- Shader Model 4.1, DirectX 10.1
    D.h. Nvidia ist direkt auf dem Rennen? Ist dir DX 10.1 /SM 4.1 so wichtig? Siehst du Unterschiede?
    Ihr habt schon bemerkt, wie alt der fred ist, das Pedro schon wieder einen ausgegraben hat und ich seit ca. 2-3 monaten schon längst einen komplett anderen pc habe, oder ?
  • baneZ- schrieb:

Ihr habt schon bemerkt, wie alt der fred ist, das Pedro schon wieder einen ausgegraben hat und ich seit ca. 2-3 monaten schon längst einen komplett anderen pc habe, oder ?
    Da hast du Recht, obwohl es heute mehr Antworten hab als im Mai :D
    Das ist das erste mal dass du erwähnst, dass du bereits einen neuen PC hast :smile Von daher: close