3 Fragen.( arbeite nur mitm editor nicht mit jass)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 Fragen.( arbeite nur mitm editor nicht mit jass)

      1. kann ich abfragen, ob irgendwo in der näfe wasser ist? oder muss ichd afür extra gebiete erstellen?

      2. wie stelle ich bei helden die atrtribute um?, so das ein int zum beispiel nur 1 mana oder so gibt, oder einfach nur regen? und das bei jedem ehld unterschiedlich. oder muss ich das triggern?

      3. nochne kleine bitte um nen tipp. wie mach ich trigger so effizient es geht? Hab schon mehrmals davon gehört, das ne funktioniernde map codemäßig noch verbesserungswürdig ist.
      Jan W:

      "I hate those stupid cat pics!

      Oh look! I'm so cute, because I violate the English language. "
    • Allgemein: lern Jass ;) Je tiefer man rein kann, desto effizienter wird es.
      Zum 3.: das sind dann vor allem sog. Memory Leaks, und die müssen mit Jass korrigiert werden. Wenn du irgendwas optimieren willst, geh tiefer rein.
      Zudem: du hast sicher Zeit deinen Post nochmal durchzulesen... ist dann angenehmer

      Wir haben 100 Hacker und Hacksen gefragt: "Was die schrecklichste Programmiersprache, in der du je programmiert hast?"
      1. Java
      2. PHP
      3. Visual Basic
      4. BASIC
    • :p das ist leider etwas was ich auch schon so durch schulinformatik bemerkt habe. ich raff wie die dinge funktionieren, kann die sprachen aber ienfach nciht. und ich glaube vor dem selben problem würde ich da auch stehen ( die GUI vom world editor löst das problem ja)
      Jan W:

      "I hate those stupid cat pics!

      Oh look! I'm so cute, because I violate the English language. "
    • RE: 3 Fragen.( arbeite nur mitm editor nicht mit jass)

      Count_Cocofang schrieb:

      1. kann ich abfragen, ob irgendwo in der näfe wasser ist? oder muss ichd afür extra gebiete erstellen?

      2. wie stelle ich bei helden die atrtribute um?, so das ein int zum beispiel nur 1 mana oder so gibt, oder einfach nur regen? und das bei jedem ehld unterschiedlich. oder muss ich das triggern?

      3. nochne kleine bitte um nen tipp. wie mach ich trigger so effizient es geht? Hab schon mehrmals davon gehört, das ne funktioniernde map codemäßig noch verbesserungswürdig ist.
      1. gebiete erstellen ist wohl die einfachste lösung, du machst ein gebiet um das wasser und als aktion a unit enters region xxx, oder was auch immer du da haben willst ^^

      2. Erweitert -> Gameplay-Konstantan, da kannst du ne gaaaaanze menge einstellen.

      3. für probleme in der informatik gibt es immer verschiedene lösungen, manche sind effizienter, manche einfacher zu programmieren, manche verständlicher für den der das programm benutzt.
      ich denk mal sowas wird damit gemeit sein ^^
      alternative: wenn du das mit jass codest hast du viel mehr möglichkeiten bzw bei anderer programmierung kannst du eventuelle verzögerungen / bugs / lags die durch trigger erzeugt werden beheben.


      hoffe konnte helfen ^^

      Edit: ich denk mal im schulunterricht meinst du den informatikunterricht in der 11. klasse, den ich auch zur zeit besuche. ich hab meinen lehrer schonmal zu JASS befragt und er kannte es nicht, er war sich nur sicher, dass das zustands-orientierde Programmierung (zop) ist, und nicht objekt-orientierte Programmierung (oop) ist, wie sie im unterricht gelehrt wird, das heisst es ist ein ganz anderes thema xD
    • RE: 3 Fragen.( arbeite nur mitm editor nicht mit jass)

      Count_Cocofang schrieb:

      1. kann ich abfragen, ob irgendwo in der näfe wasser ist? oder muss ichd afür extra gebiete erstellen? ich glaube unter boolean comparison kannste das terrain an einem punkt vergleichen, musste dann halt systematisch mit ner for-schleife alles in der nähe durchgehen oder so, kannste ja mal versuchen

      2. wie stelle ich bei helden die atrtribute um?, so das ein int zum beispiel nur 1 mana oder so gibt, oder einfach nur regen? und das bei jedem ehld unterschiedlich. oder muss ich das triggern? gameplay-konstanten

      3. nochne kleine bitte um nen tipp. wie mach ich trigger so effizient es geht? Hab schon mehrmals davon gehört, das ne funktioniernde map codemäßig noch verbesserungswürdig ist. ich hab da so nen programm, das macht die dateigröße der map kleiner, zusätzlich ne map protection und angeblich soll es auch ladezeiten und so verkürzen, vll macht es auch trigger effizienter, obwohl ich das in einigen fällen bezweifle, aber das programm wird wahrscheinlich trotzdem für dich interessant sein, bei mir verlor die map ca. 60% der dateigröße und war protected, also name ist: Wc3 Map Optimizer , bei interesse einfach ma googln^^ und wenn dus wirklich nicht findest ne pm an mich oder so, dann kann ichs dir vll nochma suchen

      Btw ich arbeite auch nicht mit jazz, da ich kb hab ne neue sprache zu lernen, obwohl ich von informatik eignetlich ein wenig verstehe, aber ich komme mit dem normalen world-editor eigentlich ganz gut zurecht