Status: dotainside.de

• Entweder unterschätze ich den Aufwand oder mir fehlen einfach Kenntnisse zu dem Gebiet...

Frage: Was ist denn beim Betrieb eines Forums so aufwendig? Reden wir von PHP-Programmierung, Pflege der DB, Löschen des Spam oder einfach der Sorgfaltspflicht, damit Dir das Medienrecht nicht den Kopf abreisst?

Denn: Forum steht in seinem Aufbau, also maximal Wartungsarbeiten. Pflege der Datenbank ist auch nicht unbedingt umfangreich, je sauberer der Code, desto weniger musst Du nachfeilen. Spam erledigen die Mods des Vertrauen und Sorgfaltspflicht ist bei alle 2 Tage reinschauen und ~6 Mods (kA wieviele's sind) mMn abgehakt. Zumal wo kein Kläger, da kein Richter.

Deshalb: Wo ist das Problem?

Ist nicht als Anpfiff gedacht, sondern als kontruktiver Beitrag. :)
  • leider falsch, je größer das forum und die useranzahl desto schwieriger, je bekannter desto öfter häufen sich attacken, je mehr muß man auf sicherheitslücken haften, einen teil des forums darf man auch nich unbeobachtet lassen, und wo kein kläger da kein richter ist ein ganz gefährlicher satz...denn ein satz in nem forum kann dem inhaber durchaus viel sorgen bereiten, selbst wenn es für diesen teil mods gibt!

leider ist der aufwand eines großen, mehr oder weniger gut laufenden forums nicht gering...

das erstellen ist ein einmal aufwand dahinter liegt weitaus mehr...
  • hoshi schrieb:

leider falsch, je größer das forum und die useranzahl desto schwieriger , je bekannter desto öfter häufen sich attacken, je mehr muß man auf sicherheitslücken haften, einen teil des forums darf man auch nich unbeobachtet lassen, und wo kein kläger da kein richter ist ein ganz gefährlicher satz...denn ein satz in nem forum kann dem inhaber durchaus viel sorgen bereiten, selbst wenn es für diesen teil mods gibt!

leider ist der aufwand eines großen, mehr oder weniger gut laufenden forums nicht gering...

das erstellen ist ein einmal aufwand dahinter liegt weitaus mehr...

Danke für diesen Beitrag. Soll ich mal in deiner Argumentationsart antworten oder doch eher belegbar und mit Argumenten...? Ich nehm mal deinen Post Stück für Stück und äußere dazu Gedanken:

Größe des Forums + Userzahl: Sollten nur mehr Zeilen in der User-Tabelle sein. Dank der "Mein Profil"-Funktion kann sich jeder Nutzer selbst editieren/löschen (letztere Funktion nutze ich nicht allzu oft, daher fehlt sie vieleicht auch) und neue Nutzer sind auch nicht von Hand anzulegen. Klar, die Zahl der Posts steigt, allerdings steigt die Zahl der Mods meist ebenso, ergo kein Mehraufwand für den Admin.

Sicherheitslücken: Ok, Punkt für Dich ;) Jedoch kenne ich mich mit Forensicherheit kein Stück aus, nehme einfach mal den schlimmsten Fall an und eine offene Sicherheitslücke hat einen Totalabsturz des Forums zur Folge. Dank Spiegelung der DB kann man den Zustand von vor maximal 24h wieder herstellen und die Sicherheitslücke schließen. Mit diesem Risiko leben aber alle Foren.

Teile des Forums unbeobachtet: Dafür gibt's doch Mods. Zuverlässig, daueraktiv und reif... im Idealfall. Optimum: 2 Mods gucken sich gegenseitig auf die Finger, bzw. der Superiormod kontrolliert die Teilforen-Mods.

Wo kein Kläger da kein Richter / Sorgen für den Inhaber: Rechtliche Folgen sind bei Beachtung der Sorgfaltspflicht nicht zu fürchten. Sollte doch mal jemand der Meinung sein, das Forum wäre die Plattform für abgrundtief schlechte Menschen, dann (§10 Telemediengesetz) "Dienstanbieter sind für fremde Informationen, die sie für einen Nutzer speichern nicht verantwortlich, wenn sie
    a) keine kenntnis von der rechtswidrigen Handlung oder der Information haben und ihnen im Falle von Schadensersatzansprüchen auch keine Tatsachen oder Umstände bekannt sind, aus denen die rechtswidrige Handlung oder die Information offensichtlich wird, oder
    b) sie unverzüglich tätig geworden sind um die Information zu entfernen oder den Zugang- zu ihr zu sperren sobald sie diese Kenntnis erlangt haben.
    Mit Mods und regelmäßigem Besuch des Forums sollte man da auf der sicheren Seite sein (und nein, dieser Disclaimer "Ich weise jede Verantwortung für User-Content von mir" funktioniert in der Rechtssprechung nicht)

So. Grüße =)

Edit: Wenn Phossy aber einfach keine Lust mehr zu einem Forum hat, dann ist das Ganze sowieso müßig und ich muss in den "War nett"- und Knuddel-Reigen einstimmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Enfool ()

• ich mag das hier im forum (for allem nicht HIER) so ausführlich diskutieren, fakt ist das es auch bei einem laufendem forum und einem gewissenhaftem admin sehr zeitaufwendig ist :) mußt du bitte einfach glauben ;)

und nein, dummheit (nichtiwssen) schuetzt vor strafe nicht! da gab es mittlerweile genug urteile!

und ohne jetzt einem mod nahetreten zu wollen, wie kommt phossy/flummi dazu jmd "grenzenlos" zu vertrauen?! ist leider in der heutigen zeit nicht, bzw kaum möglich, leider, sry, so sind jedenfalls die erfahrungen die ich bei einigen foren gemacht habe! daher ist das alles kein leichtes thema,

dazu kommt ja noch die kosten die durchaus beachtlich sein können! (hat phossy ja auch angesprochen)
  • Der Altersdurchschnitt hat deutlich wenig damit zu tun ob ein Forum international ist oder nicht.
    Als ich vor gut 2 jahren in Dotaportal tätig war, gabs mindestens genausoviele (wenn nicht mehr) 12-14 jährige wie es 22+ jährige gab.
    Es liegt einfach an der inkonsequentheit hier im forum, banned user finden immer wieder einen weg zurück ins forum, gegen mutliaccs wird nicht vorgegangen etc. etc.

Und wenn ich schon höre dass "sich benehmen" kein Spass macht und sich gegenseitig flamen und spammen und kollektives und gezieltes flamen auf einige personen anscheinend Fun macht, dann tut es mir Leid dass ich später solche Leute mit meinen Steuergeldern durchfüttere anstatt es für etwas sinnvolleres zu nutzen.
  • fun_with_gamen schrieb:

Der Altersdurchschnitt hat deutlich wenig damit zu tun ob ein Forum international ist oder nicht.

Wenn es englischsprachig ist, fällt es Jüngeren schwer, da dessen Englischkenntnisse meist unzureichend sind.
    Die können also weder vernünftig flamen noch wissen sie, weswegen sie jemanden flamen. (Gut, außer "olol, ur gay!")
  • es ist den jüngeren trotzdem möglich ohne geflame auf englisch sich mit anderen zu unterhalten und wenn man 1 monat im internet ist kennt man mit sicherheit die meisten englischen Schimpfwörter.

Nebenbei bemerkt sind die meisten Flamer in diesem forum keine 12-14 jährigen, sondern 16+ jährige die einen auf ?Pseudopro tun.
  • Aber es fällt schwer(er).
    Vor allem merke ich es jetzt noch, wenn ich geistig nicht ganz so fit bin und versuche, auf Englisch irgendwas zu lesen und zu verstehen.
    Wobei das in deutschen Foren bei mir nicht der Fall ist, klar warum.

Was ich sagen will:
    Foren in der Heiumatsprache sind attraktiver als fremdsprachige, sofern man diese nicht sehr gut beherrscht.
    Deswegen dürfte die Kiddykonzentration (bezieht sich auf das geistige Alter) dort geringer sein.
  • ich kann da fun_mit_gamen nur zustimmen, seitdem es napo dann irgendwann mal aufgegeben hat, alle beiträge zu löschen, blieb dann halt immer mehr stehen. Ist schon krass, dass selbst ich nie eine verwarnung bekommen habe, aber vllt. hatte ich auch einen altmitgliedsbonus, denn den gibt es hier ^^ (hatte mal eine verwarnung, die hatte aber mit inside-flame zu tun)

Wenn ich sehe, wie manche hier rumtrollen und dann nach 4 Wochen mal für 3 Tage gesperrt werden, das ist lächerlich. Und so multiaccs jucken halt auch niemanden, sind ja teilweise sogar unter mods bekannt. Täglich wurden massenhaft posts gelöscht, aber verwarnt wurden die betreffenden Leute anscheinend nie, denn sie haben es jeden Tag wieder gemacht, ohne gebannt zu werden.

Aber ist ja alles unter dem Deckmantel von Ironie, lustig sein und war nicht so gemeint und "ov4kill und ulator sind sowieso tards", solang man nur sowas macht, isses alles okay.
    Wenn ich dann noch im irc lese, dass manche Threads mit dem Ziel aufgemacht werden, um andere geplant dumm anzumachen, spricht das für sich.

Manche sollten sich mal erinnern, wie DSoL damals von den Mods geschützt wurde.

@Enfool: ist ja schön, wenn es da gesetze gibt, dass der inhaber nicht verantwortlich sein soll, aber unsere Rechtssprechung versteht das Internet nun mal nicht in seiner Gesamtheit (siehe call-in-tv.de ). Das Perverse an der Sache ist wohl, dass sich natürlich auch ein Maulwurf in einem Forum breitmachen kann und dann sone Behauptungen absichtlich verbreiten kann, da gabs glaub ich auch schon einen Fall, weiß aber nicht mehr, welcher -.-
  • Macht euer eigenes Forum auf. Dann könnt ihr dort so hart durchgreifen wie ihr wollt. Die Frage ist, ob das Forum dann sehr beliebt wird.
    Wenn ihr euch von Kindern provozieren lasst seid ihr selber schuld. Dann liegt es nicht an den Kindern sondern an euch, wie sich eine Situation entwickelt. Im RL ist es doch genau gleich. Oder soll man jetzt schreiende Kindern in ein Haus einsperren, damit sich die alten nichtmehr gestört fühlen?
    Mich kotzt es einfach an, wenn man die ganze Zeit die schuld bei anderen führt. Die einen schiebens auf die Kinder, die anderen auf die Mods. Seit ich hier bin, habe ich die Mods immer als engagiert gesehen und Kindergeflame ist mir ehrlichgesagt praktisch garnicht aufgefallen. Mir sind eher "erwachsene" (?) aufgefallen die sich einfach daneben benehmen. Ein paar hier sind den ganzen Tag nur drauf bedacht andere Leute in ein schlechtes Licht zu rücken. Teilweiße mit recht demütigenden Sätzen. Sicher sind solche Leute im RL genau die gleichen Helden^^. Gegen die wurde und wird allerdings gut vorgegangen. Man weiß sicher von wem ich spreche...
    Und bitte hört doch einfach auf die ganze Zeit die schlechten Dinge zu sehen.
    Aber da DI ja eh nichtmehr das wahre ist, ist es für euch auch nicht schlimm, wenn es jetzt zu ist.

Ich für meinen Teil finde es sehr schade, da ich die Com überwiegend als freundlich und hilfsbereit erfahren hab. Nicht nur was dota anging. Ich für meinen Teil werde mich allerdings nicht auf einen DI abklatsch von was weiß ich wem einlassen.
  • hey alle zusammen!

ich habe in der zeit in der ich angefangen habe dota zu spielen hier sehr viel über das game gelernt und wollte geraed anfangen auch guides etc zu schreiben! ich kann die entscheidung 100%tig verstehen, da ein forum wirklich extrem viel zeit in anspruch nimmt. natürlich nehmen die moderatoren einem einen entscheidenden teil der arbeit ab, aber es gibt immernoch viele dinge (so kleinigkeiten) die extrem lange dauen und leider auch geld kosten!

also wenn noch leute gesucht werden die helfen das forum hier am laufen zu halten, würde ich mich dafür bereit erklären dabei zu helfen!

desweiteren wäre ich definitiv auch bereit auf ein spendenkonto mal 10 euro zu spenden, um geld zu sammeln für die serverkosten!

was haltet ihr davon??

mfg kgj

:danke
  • ganz ehrlich: geld für dota? niemals. 10 euro sind drei flaschen korn oder n kasten bier oder... :ugly
    denke mal das sehen einige ähnlich denken bzw einige rechnen vll auch so :D
  • Sierb schrieb:

Oder soll man jetzt schreiende Kindern in ein Haus einsperren, damit sich die alten nichtmehr gestört fühlen?

Sie am Schreien hindern.
    Oder mal rausfinden warum sie schreien.
    Außerdem ist ein Analogieschluss nie wirklich überzeugend.

Sierb schrieb:

Mir sind eher "erwachsene" (?) aufgefallen die sich einfach daneben benehmen.

Die waren auch (sowohl als auch) gemeint.

Sierb schrieb:

Gegen die wurde und wird allerdings gut vorgegangen.

Meiner Meinung nach teilweise nicht.
    Teilweise.

Edit:
    Nur damit keiner was in den falschen Hals bekommt:
    Im Großen und Ganzen war ich mit dem Forum zufrieden.
    Vor allem der Komfort war abgesehen von der Suchfunktion weit über dem Gewohnten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Antitheos ()

• Benutzer online 1

1 Besucher