Laning der "neuen" CW helden

• Das Ulti ist einfach geil. Spec solo farmd oben. Auf einmal kommen 5 Heros wie aus dem nix. Die Spec denkt sich noch: "Me skilled ololol Go Ulti + Port away" und aufeinmal merkt sie... das ja alle 5 oben bei ihr sind ~~. Im Early-Mid sorgt das für einige Überraschungsmomente und sichere Kills. Aber im Late find ich den Spell nicht mehr soo stark. Er eröffnet aber neue Möglichkeiten des Pushens: Erst pusht man eine Lane, während der Gegner die Mitte pusht, dann einmal eben Pit Ulti und man steht mit 5 Leuten vor seinem Mid Tower und hat den Überraschungsmoment auf seiner Seite. Andersrum natürlich genauso. Ers deffen und nach gelungenem Def einfach mit allen auf eine angepushte Lane ultien und GG.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Tree^ schrieb:

Ich glaub nicht das ein Gegner im Late, nachdem er das die ganze Zeit mit ansehen musste, auf eine Lane einzelne Heros schickt, geschweige denn überhaupt noch mit <5 Leute irgendwo hingeht.
      Vollkommen recht, wer schickt schon einen Carry auf ne lane mit nem TP zum farmen, lieber alle zusammenbleiben und auf den clash warten (vorsicht, dass kann lange dauern, da die gegner vielleicht so dumm sind und farmen, dann einfach in den allchat schreiben : "pls go mid push")
    • jo np, man farmt einfach sobald pitlord level 11 ist nurnoch in 5er gruppen auf einer lane. So kann man nicht gegangt werden, und die 6 level nachteil, die man dann durchschnittlich hat und die 6k gold nachteil für jeden held, holt man einfach durch gute teamfights wieder rein!

Ich meine gegen ne spectre macht man ja schließlich ab level 6 das selbe!
    • Ok mach ichs mal ausführlich, damit selbs du es verstehs Alex- ( oder wohl eher von der Masse des Textes zurückschrecks und mich einfach Flames anstatt mehr als 2 Zeilen zu lesen, aber ist hier ja nich nur eine 1Mann Community):

Ab lvl 11 kann man mit einem Pitlord im Team super den Gegner mit bis zu 5 Mann von hinten überraschen und somit auch meistens einen Gan(g/k) mit x:0 gewinnen.
      Das kann man alle 160 sec machen. Das sind 2:40 Minuten. Das heißt 1 oder 2 Kills mehr alle 2 minuten und 40 sekunden. Da ich leider keine genauen Respawn Zeiten kenne, und auch zu faul zum rechnen bin, erspar ich euch erstmal das mass Mathcrafting. Zu mehr Gold führt das zwangsläufig. Wenn man alles gut timed kann der eigene Carry JEDESMAL 1-2 Kills kriegen. Das führt zu viel Geld und guten Items´. Ich habe gehört das ist gut auf Carries. Klar ohne Items alles plattmachen hat auch style aber dazu bin ich leider zu schlecht :( ( komm mir niemand mit "man kann auch so farmen".. natürlich geht das, natürlich macht man das, aber wir sollten uns wohl alle einig sein... Gegner töten bringt mehr als NUR farmen. Ich hab nich gesagt man farmt nich nebenbei. Das Ulti hat 2:40 Minuten CD. In der Zeit kann man ne Menge farmen). Ausserdem kriegt man durch das dauerhafte Töten des Gegners (wo gegen er ja offensichtlich nichts machen kann ) eine gewisse Mapcontroll. Man hält die gegnerischen Heros low (Farm und lvl) und begrenzt dadurch die gegnerischen Möglichkeiten auf (mMn) 2, den Sieg einzufahren:

Möglichkeit 1: Der Gegner macht einen fatalen Fehler.

Möglichkeit 2: Der eigene Carry farmt das Team zum Sieg ( was an dem Punkt schon sehr schwer ist, da der Carry Hauptziel der Darkrift ganks sein sollte).

Da Möglichkeit 1 viel zu luckbasiert ist, wird sich wohl kein Team darauf verlassen. Also Möglichkeit 2. Damit ein Carry gut farmt braucht er eine Lane. Am besten eine Lane mit Gegnercreeps vorm eigenen Base Tower, weil er dort,
      a) am sichersten aufgehoben ist
      und
      b) den längsten Weg bis zur Mitte der Karte hat, ab wo er zurückgehen sollte, damit er halbwegs geschützt ist vor gegnerischen Ganks. Genau genommen ist er nur sicher wenn mind. der 2. Tower noch steht, weil sonst der Gegner einfach in die eigene Map Hälfte eindringt und von hinten den Carry gankt, aber das ist gefährlicher als ein Gank auf der eigenen Maphälfte.

Hat er also eine Ansammlung Creeps am eigenen Tower, wird er fröhlich drauflos lasthitten. Dadurch wird die Lane minimal gepusht. Nach ca. 2 Waves wird er ein gutes Stück vom Tower entfernt sein. Und jetzt hat Carry X ein Problem. Pit + Team können ihn jetz einfach ganken. Also muss Carry X direkt nach Wave 2 zurücklaufen. Nimmt er eine mehr wird er gegankt (Ausnahme: Rift ist im CD) und ist tot ---> ca. 50% des gefarmten Golds sind weg und er verliert Zeit, welche für die anderen 50% des gefarmten Golds stehen ( in den meisten Fällen schafft man in der Zeit in der man Tod ist mehr zu farmen als eine Wave, also ein noch größerer Verlust ).. Ausserdem kann Team Pit jetzt super pushen --> Towerverlust --> weniger Farmmöglichkeit.
      Dann muss Pit wieder 2:40 warten. >40 sekunden gehen für den Respawn des Carries drauf also sind es nur effektive <2 minuten CD = 120 sec = Zeus Ulti cooldown. Und jeder weiß wie wenig das ist. Diese "Rechnung" zählt natürlich nur, wenn man es nur auf den gegnerischen Carry abgesehen hat ( was man zu diesem Zeitpunkt nur sollte. s.o. ).
      Was tun?
      Nicht alleine auf die Lane gehen. Dir und deinem Team bleibt nichts anderes übrig solange Dark Rift keinen CD hat. Sonst wirst du gegankt. Du wirst GEZWUNGEN mit mehreren Leuten auf die Lane zu gehen. Eine gute Idee ist eine Falle zu stellen ( Solo Hero auf die Lane + 4 Heros in den Wald = sichere Kills ). Aber auch darauf kann man sich einstellen. Das Spiel lebt davon, das man sich auf den Gegner einstellt. Sonst wäre BKB sinnlos, Guinsoos sinnlos, jedes Item mit einem active Spell sinnlos, sogar die meisten anderen Items sinnlos. Es sollte nur Items geben die +DMG oder +Attackspeed geben.... GJ wir ham ne stinknormale AoS....
      B2T: Du muss dich darauf einstellen, das der Gegner deinen Carry dauerganken kann. Also muss du auf ihn gut aufpassen. Normalerweise macht man das mit Mass Wards. Funktioniert aber hiergegen nicht. Also muss du immer ein paar Leute zu ihm stellen, oder er darf nur Wald farmen (imho beste Möglichkeit). Er farmt zwar weniger, und man muss wieder mass Warden ^^, aber er farmed. Das ist die einzige Möglichkeit die mir einfällt. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, solange weder Ich, noch meine Mutter, meine Familie, meine Generation, oder irgendwer sonst dabei geflamed wird, und es einigermaßen sinnvol rüberkommt. Hi Alex.
      Ich werd auch nichts mehr dazu schreiben, da ich glaube das hiermit alles geklärt ist. Wenn jmd Fragen hat, gerne im IRC, solange:
      weder Ich, noch meine Mutter, meine Familie, meine Generation, oder irgendwer sonst dabei geflamed wird, und es einigermaßen sinnvol rüberkommt. Hi Alex.
      MfG

euer Baum.
    • ok für gewöhnlich versuche ich durch argumente andere leute zu überzeugen. Da das aber bei dir sinnlos ist, da du fest auf deiner meinung beharst ohne auch nur irgendwelche praktischen erfahrungen zu haben. Aber gut, ich versuche es noch ein letztes mal. Du kannst schlicht und ergreifend nicht mit 3 helden nach 30 minuten jeglichen farm und jegliches leveln einstellen, nur weil pitlord ulti keinen cd hat. Das ist sinnlos, weil man letztendlich viel mehr verliert, als dass du irgendewtwas gewinnst. Aber ok, sehen wir uns doch mal die anderen fakten an. Du spielst etwas schlechter als der durchschnittspublicspieler, hast nie competive dota gespielt, bist generell extrem unreif, hast höchst wahrscheinlich noch nie nen pitlord inem fw gespielt, und wenn doch, dann gegen noobs mit noobs. Bis hierhin ist das alles kein problem und nicht weiter tragisch, wenn da nicht die kleine jedoch feine tatsache wäre, dass du offenbar glaubst, ahnung von der materie zu haben, und das in jedem fred. Leider erzählst du in 60% der fälle inhaltlichen schwachsinn, so wie auch hier. Und deine sinnlosen provokationen "damit selbst du es verstehst Alex" kannst du dir sparen. Ich behaupte einfach mal, dass ich zu den 30 besten dotaspielern in deutschland gehöre, in einem der besten deutschen dotaclans spiele, schon gegen jeden anderen guten clan der welt gespielt habe, und damit wesentlich besser bin als du, aber vorallem, dass ich wesentlich mehr ahnung von competive dota habe, als du höchstwahrscheinlich jemals haben wirst. Also geh einfach mal davon aus, dass ich wenn ich etwas zu cw heroes schreibe, diese meinung wohl meistens auf erfahrungen beruht und nicht nur auf theoriecraft eines publicbobs. Ja wir haben pitlord schon im fw gespielt und ja die gegner waren allesamt besser als du und ja ich weiß, von was ich rede und gegen pitlord gangs muss man defintiv anders vorgehen als mit 5 leuten base turteln bzw. auf eine lane gehen. Um dir mal nen paar anregungen zu geben, an die du höchstwahrscheinlich nichtmal im traum gedacht hast.

1. außentower möglichst lange halten, das könnte unter umständen, das gangpotenzial eines pitlords extrem einschränken.
      2. wards kann man auch an andere stellen setzen, als an die runenspots (je eine ward, auf die mitte der außenlane und schon sinkt die gangwahrscheinlichkeit um ca.50%
      3. Tps sind toll
      4. brain usen auch
      5. selbst wann man die außentower verliert, kann man auf solche gangs immer noch reagieren, indem man druck macht, mapdominanz aufbaut (oh ja, man kann 3 gegnerheroes permanent sehen, wenn man es halbwegs gut macht für die meiste zeit)
      6. einfach mal selbst spielen, bevor man behauptet irgendetwas zu wissen.
    • # ...

inside hat sich ja kaum verändert~~

alex hat schon geschrieben wie mans macht, pl kann nicht mit 5 leuten jemanden gangen wenn man mehr als 2 wards hat und mit den eigenen creeps zumindest mal 1 lane etwas mehr sieht

außer natürlich alle 5 warten in der base, aber das ist lvl und farmtechnisch genauso scheiße wie deine vorschläge zum kontern fianthghwhatever

mmn liegt die stärke des pl ultis darin, im midgame schnell außentower zu holen , wenn man erstmal am tower steht is chain tp useless da es nichtmehr den alten dagger gibt

im late wird jeder spieler der brain hat sich nicht so einfach von 5 mann holen lassen - -
    • Neues Thema:

Wie sieht's aus mit Tinker nach Kurokys gelungenem Spiel? Ist er doch spielbar oder bleibt er nach wie vorher kaum nützlich im Vergleich zu den anderen Helden? Wäre ein Tinker mit Guinsoo's nicht ein guter Konter zu Terrorblade (Hex > Illus/Sunder) oder allgemein einem starken Damage Dealer?

Dann wollte ich noch fragen, ob es gute Lanemöglichkeiten für Visage gibt (außer Solo Mid).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rapturecruiser ()

• Ich finde Tinker am Anfang stark beim Ganken.
      Im Mid geht er so, ist halt am mass farmen, und pusht dadurch die Lane ein wenig.
      Und im Late mit Items ist er ub0r. Wenn der Gegner keinen Carry hat mit mind. gleichwertigen Items ists so ziemlich GG.
      Mit Hex, sheeplockt er einen Gegner, und Shiva macht nen netten AoE dmg. Dazu kommt der "Blind-Effekt" vom Laser + der Schaden der Raketen. Außerdem kann er dann richtig krass pushen, was ja immer gut ist. Dadurch kriegt er immer mehr farm, und mehr Items, die er Refreshen kann. Mit Manta kann er dann irgendwann kaum noch sterben (ausser bei krassem Fokus).

Visage find ich nur Solo stark. Kann man aber hinpacken wo man will.
      Ist halt bisl hart gegen doppelstun, aber wenn man passiv steht kann man schon die ein oder anderen LVL kriegen. Wirklich was reißen aber leider nicht.
    • tinker ownt im earlygame durch gute lanedominanz und gangs. Midgame muss er wie gesagt gut farmen, weil ohne bot und guinsoos ist tinker in dieser spielphase wohl nen ziemlich useless hero imo. Klar er hat 2 nukes, aber die machen in dieser phase nicht den überdamage und ohne hex, kann er die weder gut genug spamen noch hat er slow disable oder nen escapespell. Kurz im midgame muss er farmen, und farmt aber so anderen carrys die lane weg. Dafür ownt er ab hex wieder, dank refresh ist das wirklcih stark. Danach noch shivas bzw. linkens/agha/skadi/manta und die sache passt. Ich persönlich mag tinker gerne, aber er ist halt wirklich davon abhängig, wie stark er im early ownt, und ob er im midgame genug farmen kann, und im late wieder richtig stark zu sein.
    • Tinker ist immer noch einer meiner Lieblingshelden deswegen beurteile ich ihn vielleicht etwas voreingenommen. Jedenfalls halte ich ihn für einen durchweg guten Helden WENN man ihn solo mid spielt (und dann nicht vor ner dualstunner lane steht). Als Lanepartner taugt er nicht so sehr. Aber wenn man sich solo im early gut schlägt und fix die bots zusammen hat, dann geht er ganz gut ab.
      Ich muss Alex allerdings Recht geben. Im Midgame hat er einen kleinen Hänger. Allerdings ist man in der Phase vor Pushes dank 2x MotM relativ beschützt. Ein Ally mit Arcane Ring hilft im Midgame auch sehr.
      Dass er aber dem Carry etwas wegfarmt... dem kann ich nicht zustimmen. Tinker macht mMn keinen schlechteren Semi-Carry als zB Viper im Late. Aber ich mag die Spielweise mit Full-Carry sowieso nicht so.

Insgesamt halte ich den Tinker für stärker denn je dank neuem Guinsoos, welches noch "perfekter" zu ihm passt.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • Da grad auch schon der Tinker besprochen wurde: warum wird ES in letzter Zei wieder oft gepickt? Lanes wie Lich/ES, Mirana/ES sieht man sehr häufig

Er übernimmt imo oft die Rolle von SK/Tiny, er wurde aber nicht gebufft, SK nur generft. Vom Dagger Nerf haben alle drei gleich viel; sie können ihn immernoch sinnvoll einsetzen, SK und ES wenn auch etwas besser. Der Dagger Nerf ist eher ein SK-Ulti Buff sein da man nicht mehr wegdaggern kann. ES konnte vorm Dagger Nerf ca. 4,5 Sec lang stunnen wenn mans gut timed, das wäre zusammen mit einem anderen guten Stunner ein perfekter Daggerkonter in der alten Version, warum wird er erst jetzt gepickt? Man kann den Gegner zwar besser einsperren, wo er jetzt mit Dagger Nerf nicht mehr so leicht entkommt, aber den hatte man früher ja auch nich sofort.
      Ich fand ES nie schwach, der Stun mit hoher Reichweite war schon vorher da und das Ulti schon immer gut gegen Pushes, warum wird er ausgerechnet in der neuen Version und nicht schon vorher gepickt?
      Was haltet ihr von ihm? Modeerscheinung oder eine gute Alternative zu SK/Tiny?
    • ich denke er wird in der neuen Version dadurch atraktiver, dass pushertakken gebufft wurden und deshalb jetzt wieder besser durchführbar sind. es ist halt ein geiler antipusher. außerdem ist der dagger'change' ist für ihn eher ein buff

btw: :=x=: wtf is das fürn smiley? o0

guten alten Zeiten bzw vor der Auflösung des di-forums schrieb:

* Now talking in #DotAlicious.de
      * Topic is 'www.projekt-dota.de !'
      * Set by m-u-h on Sun Jun 08 19:03:46
      <Zeltic> !countword2 retard
      <aimsbot> Done. Counting word retard
      <PL|Insomnia> retard
      <Zeltic> !w0rd
      <aimsbot> dota has been written 0 times in the channels i am
      <aimsbot> retard has been written 1 times in the channels i am
      <aimsbot> ka has been written 328 times in the channels i am
      <Zeltic> =)
    • jasig schrieb:

Da grad auch schon der Tinker besprochen wurde: warum wird ES in letzter Zei wieder oft gepickt? Lanes wie Lich/ES, Mirana/ES sieht man sehr häufig

Er übernimmt imo oft die Rolle von SK/Tiny, er wurde aber nicht gebufft, SK nur generft. Vom Dagger Nerf haben alle drei gleich viel; sie können ihn immernoch sinnvoll einsetzen, SK und ES wenn auch etwas besser. Der Dagger Nerf ist eher ein SK-Ulti Buff sein da man nicht mehr wegdaggern kann. ES konnte vorm Dagger Nerf ca. 4,5 Sec lang stunnen wenn mans gut timed, das wäre zusammen mit einem anderen guten Stunner ein perfekter Daggerkonter in der alten Version, warum wird er erst jetzt gepickt? Man kann den Gegner zwar besser einsperren, wo er jetzt mit Dagger Nerf nicht mehr so leicht entkommt, aber den hatte man früher ja auch nich sofort.
      Ich fand ES nie schwach, der Stun mit hoher Reichweite war schon vorher da und das Ulti schon immer gut gegen Pushes, warum wird er ausgerechnet in der neuen Version und nicht schon vorher gepickt?
      Was haltet ihr von ihm? Modeerscheinung oder eine gute Alternative zu SK/Tiny?

SK hat der Daggnerf am härtesten getroffen: Während er außerhalb channelt darf ihn jetzt keiner nicht nur stunnen, sondern NIEMAND auch nur angreifen! Sonst setzt der SK das Ulti unausweichlich in seinen so geliebten Sand.
      Hinzu kommt die jetzt noch miesere Armor...
      ES hats jetzt auch schwerer, aber bei weitem nicht so schwer wie SK.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • Mich wundert, dass Jakiro nicht mehr so oft gespielt wird. Es ist klar, dass die Clans was Neues ausprobieren wollen, aber die alten Heldenvollständig links liegen lassen? Natürlich sind AoE-Taktiken etwas aus der Mode geraten, seit Magnus generft wurde, trotzdem ist Jakiro ein starker Held, welcher sich mMn auch in Pushertaktiken gar nicht schlecht macht.

Zudem finde ich, dass Dazzle zu selten gepickt wird. Natürlich wird er oft gebannt und gepickt, aber ich hätte erwartet, dass er ein Pflichtban wird, da das Spiel zurzeit mehr oder weniger erst im Lategame entschieden wird (außer bei erfolgreich umgesetzten Push-Taktiken). Außerdem wird er nicht ganz so oft gepickt, wenn er mal nicht gebannt ist, obwohl er durch die Buffs von Slardar, Juggernaut und Meepo mehrere neue effektive Lanemöglichkeiten erhalten hat und nun noch vielseitiger zu spielen ist als vorher. Ich liebe diesen Helden einfach. 8)
    • thd wird noch gespielt lol

und shaker konnte früher zwar 1 gegner stunnen, aber danach wars meistens vorbei, weil er disabled wurde und alle wegdaggern, jetzt sind starke aoe spells wieder viel besser eben weil man nicht einfach wegkommt

deswegen ist lich auch so toll+ultibuff