das magnus garnicht mehr gepickt wird find ich ehrlichgesagt schon komisch,
ja der nerv fürs ulti war schon böse, aber er ist immernoch nen hero der gut sololanen kann, dagger gescheit nutzen kann und vor allem auch lategamepower hat (durch imbacleave + overpower)
das er kein toptier hero ist klar, aber sooo selten gepickt? vor allem daher orher firstpick oder ban war
ähnliches für tiny, imo hält sich bei dem daggernerv sogar in grenzen, schließlich kann sich der gegner nachm toss nimmer zurückblinken
Imo einfach nur ne Modeerscheinung, wies öfter vorkommt, THD und Tiny werden bestimmt ihren Weg zurückfinden. Tiny is immernoch sehr lanestark, da hat sich nich wirklich viel geändert. Same für Magnus, der solo immernoch gegen eigentlich alles farmen kann.
man braucht einfach nichtmehr massig helden mit direktem disable und massig burstdamage da der dagger genervt wurde. davon sind dann diese 3 helden betroffen:
magnus: in 48b einen der längsten direkten disable aus dem man, gut gesetzt, kaum rausblinken konnte - solche reaktionen hat man nicht und wenn dann nur aus reflex oder glück ;> danach kann man dann eben mit AoE stuns (lesh thd lina zB) gleich mehrere gegner am rausblinken hindern und massig schaden raushauen. ein 15 minuten dagger ist mit magnus einfach kein allzu großes problem mit glück und solo lane. mitlerweile braucht man dieses "mehrere gegner auf einem punkt festhalten" nichtmehr was magnus ohnehin schwächeres ulti nochmals schwächt. zudem ist man auf helden wie lina und leshrac nichtmehr unbedingt angewiesen um starke lanes zu erhalten, somit fehlen die kreuzsynergien zwischen den helden was magnus nochmals schwächt.
trotzdem sehe ich in magnus immernoch großes potenzial, wenn man beispielsweise auf dem 2nd/3th pick qop und chen bekommt kann man qop / mag / skk+lesh / chen spielen als semipusherstrat mit starkem lategame, guten lanes usw. ich denke magnus wird nochmal ein comeback feiern auch wenn seine stärkste zeit mit dem ende von 48b vorrüber ist.
thd: es gibt einfach starke alternativen, als direkter konkurent sticht momentan besonders lich hervor welcher auf der lane besser ist (höhere range, denie durch DP, unendlich mana und target slow) und ein besseres ulti hat - aus THDs ulti kann man nach wie vor herausrennen, und durch die momentan gängige praxis eben nichtmehr massig disable / aoe disable zu stacken verliert es leider auch an wert. als solo laner hat er eher mäßige qualitäten durch die zu geringe reichweite. für besonders starke lanes wählt man nach wie vor eher lina und lesh (oder eben lich) welche nebenbei auch sehr gut den job als wardbitch erledigen können. er gibt zwar einen ganz brauchbaren antipusher ab durch sehr viel AoE, aber hier ist pugna dank seinem ward stärker und sogar KotL stellt keine allzu schlechte alternative dar. insgesamt leider ein held der weder als konter noch als teil einer strategie brillieren kann momentan. für mich besonders schmerzhaft da ich THD zu meinen lieblingshelden zähle :)
tiny: ähnlich wie bei magnus und thd. man braucht einfach den direkten disable und die direkte nukepower nichtmehr so wie vorher. als vorstunner waren sven und skk sowieso schon immer besser, als initiator ist earthshaker um längen besser. das gameplay insgesamt ist weniger ganglastig, das bekommt grade ein held wie tiny besonders zu spüren da besonders tiny als lanestarker permagangender melee der bedingt durchs permagangen mit eher unterdurchschnittlichen lategamefähigkeiten ausgestattet ist gepickt wurde. tinys stärkste phase ist ungefähr bei level9, eine phase in der die meisten spiele sich eher ums farmen und pushen und weniger um permanentes gangen drehen. und im pushen / antipushen ist earthshaker einfach so viel nützlicher...sogar axe und tide konkurieren mit tiny in der rolle des initiators, wobei jene entscheidende ultis mitbringen und nichtnur als initator heros nützlich sind und obendrein sogar im jungle gespielt werden können um so zwei solo lanes zu ermöglichen.
danke achos, immer wenn ich denke das nur arroganz rumlabern willst kommt sowas, so eine erkläung gefällt mir (und ws auch einigen anderen hier)
und jetz erzähl mal warum man SKK firstpickt oder wird das ein geheimniss von fear bleiben^^
Ich denke weil MYM einfach Angst hatte vor einem SkK. Die kamen ja noch nie gut mit dem als Gegner zurecht, also direkt mal selber gepickt. Ob das jetz so schlau war, und ob man ihn nich lieber hätte bannen sollen... das steht auf nem anderen Blatt Papier / in nem anderen Post.
kA warum SKK firstpicked wurde, mMn einfach nur dumm. skk ist zwar stark, keine frage, aber mMn kein firstpick außer man will eine strategie spielen die außer skk keine üblichen helden umfasst - beispielsweise mit visage meepo oder sowas. in diesem fall sichert man sich einfach mit dem ersten pick den einzigen helden den der gegner möglicherweise picken könnte obwohl man ihn selber unbedingt will. hierbei muss man aber beachten dass es i.d.R. NICHT sehr klug ist von anfang an auf eine bestimmte strategie hin zu picken, man muss sehen was man bekommt und evtl. auch dynamisch auf picks des gegners (zB: omni+pudge) reagieren was mit einem firstpick wie SKK sehr, sehr schwer werden kann. so wie ich euch verstehe hat wohl MYM (->fear ! ?) irgendwo SKK firstpicked - das wundert mich nicht, maelk hat momentan was das picken angeht anscheinends ein kleines formtief ;>
natürlich ist es nicht unmöglich einen melee als firstpick zu machen, beispielsweise hat +46 sehr genial einen earthshaker firstpicked, grundsätzlich finde ich das aber sehr risikoreich. wenn man den firstpick hat sind momentan trotz 4 bans pro seite genug starke helden im pool. zudem muss man grade bei SKK aufpassen dass der gegner nicht auf massig necros oder evtl. noch NA kommen kann, dann ist skk nämlich vergleichsweise gut gekontert.
vor einiger zeit habe ich geglaubt, dass AoE takken wieder mehr in mode kommen und dementsprechend helden wie jakiro noch mehr gebufft werden. icefrog hat mit der 6.5*
einfach eine wahnsinns version abgelegt. die map ist verdammt spannend, die möglichkeiten sind so gross wie nie und die balance ist wirklich ziemlich gut. ich weiss nicht, warum ich das hier sagen, aber ich denke der liebe frog hat das mit dem balancen, wenn es denn so weiter geht, ziemlich raus. bei helden wie na hatte man auch geglaubt:
imba nerv plx! na wurde durch den recode von impale sogar noch gebufft und ist nun ein starker, mMn aber kein imba held.
wie fme gesagt hat, ist lich einfach eine referenz in sachen warding, lanecontrol und teamfights. es ist sehr schwierig für thd sich gegen lich zu behaupten. mit einem semi-carry ala centaur, axe etc. finde ich den thd aber immernoch ein bisschen besser auf der lane. thd ist halt einfach robuster und kann durch einen zusätzlichen disable viel sicherheit oder eben aggressivität hervorrufen.
ich finde thd immernoch einen sehr starken held und bin mir sicher, dass der immer wieder mal gepickt wird.
zum thema kotl kann ich noch beitragen, dass wir den gestern gegen gvision gespielt haben, und er ziemlich abging. Ich weiß nichtmehr genau, wie wir zu dem held gekommen sind, aber ich glaube es war irgendwie, weil wir dachten, dass wir gepusht werden könnten, was die gegner dann aber irgendwie doch nicht taten w/e. Auf jeden fall hatte er im gesamten spiel 0 deaths und nen sehr guten farm trotz warding. 40 mins necro3+shivas, und dazu hat er in jedem teamfight den gegnerischen und durchaus gut gefarmten necro mal extrem useless gemacht mit mana leak, konnte meistens dank klugem positionating seine wave reinhauen hat mit ulti immer gescoutet bzw. lanes angepusht und halt mit seinem mana geben skill supportet. Kurz er ging richtig gut ab. Also wohl doch ein spielbarer hero für bestimmte situationen.
Noch nen hero, den ich ins spiel bringen wollte ist sandking. Auch mit diesem held spielen wir in letzter zeit wieder. Seine lanedominanz ist mit dem startbuild 4 tangos 4 branches und nen ring of protection ungebrochen, und mit 2 bracern und str pts und später dagger/bkb ist das auch ne maschine in gangs und teamfights. Besonders str pts ownen find ich fast abnormal auf dem held.
jugger + ein relativ beliebiger Stunner imo eine der stärksten Lanes momentan. Mit einem gut gespielten WD, der ein gutes Auge für einen effektiven Stun (möglichst ausschließlich zwischen den beiden gegnerischen Helden auf kurzer Range) hat, erziehlt man so ziemlich das Optimum, das mit Jugger drin ist, da sein Bladefury dadurch doppelt so effektiv wird. Ok, ein guter Gegner wird wohl nicht naiv genug sein, um in diese Situation zu kommen. Dennoch eine sehr starke Lane.
Jugger WD halte ich auch für blöd, aber Jugger Maiden funktioniert noch tadellos. Jugger Lich allerdings finde ich nicht so prickelnd, obwohl ich das auch schon in nem Top Replay gesehen habe.
Lich Jugger macht doch zurzeit jeder^^ .
Und funktioniert hats bisher auch immer, wenn ichs gespielt habe.
Mal in nem AoE Lineup gespielt und hat ziemlich gerockt ( Gegner war aber auch nich so pralle ).
Ja es machen viele, weil Lich so gut ist. Maiden ist aber besser mit Jugger finde ich. Hat irgendwie mehr Killpotenzial.
Und Maiden ist sowieso underused imo.
Áber Lich bringt im Fight mehr als ne Maiden. Maiden kriegt halt wirklich nie das BKB gefarmt.
Und wenn doch dann sollte das Team eh gewinnen. Weil sie meistens durch Kills farmt.
Ausnahmsweise muss man dem Nap da mal Recht geben.
Maiden ist einfach n asozial-itemabhängiger-Opferhero ohne Farmqualitäten.
Lich brauch nur ein Meka (und nen Basi) und kann nebenbei noch Wards kaufen.
Man muss sich nur die letzten Reps von Mouz anschaun, Drayichs Lich hatte wirklich keine Items, aber das Team mass Wards und gesucked hat er auch nicht.