To Trve or not To True-Disskussion über "Trueness" bzw Akzeptanz beim Metal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • To Trve or not To True-Disskussion über "Trueness" bzw Akzeptanz beim Metal

      Hallo Liebe Metalfans,

      ich war gestern auf einer kleineren Metalparty hier in der Gegend. Ein paar Freunde von mir waren auch mit dabei, allerdings hören sie eher Bullet for My Valentine oder Heaven Shall Burn. Einer von ihnen wollte Tears Don't Fall auf die DJ-Wunschliste schreiben, ein anderer Endzeit. Der DJ hat sie angeguckt als wären sie irgendwelche Verrückte. Es ist wohl nicht so unbekannt dass der moderne Metal (moderne nicht neuere) bei dem richtig "trven" Metalern nicht gut ankommt, allerdings wird oft auch gesagt dass Powermetal wie Helloween auch sehr "untrve" ist, allerdings wurde das ohne Probleme gespielt. Auch Nightwish wurde gespielt. Da bin ich ins Grübeln gekommen.
      Wieso ist Dismember "trve"/wird akzeptiert und zum Beispiel Heaven Shall Burn nicht? Liegt es nur daran, dass Heaven Shall Burn nicht schon vor 10 Jahren gespielt haben? Dass sie anstatt über Tod, Krieg und Satan über Tierschutz growlen(singen passt nicht). Oder liegt es einfach daran dass ihre Haare nicht lang genug sind? Fast Jeder Metaler/Metalhörer regt sich über die nicht vorhandende Toleranz von Hip Hoppern und Punks auf. Wenn man sich Szenen wie diese ansieht frage ich mich:Wo bleibt die Toleranz innerhalb des Metal?

      (Hintergrund Info: Ich höre weder nur dieses neuen Metal noch nur das ganz "trve" Zeug, sondern eher so querbeet, kann mit Kataklysm genausoviel anfangen wie mit Helloween, habe aber auch nichts dagegen mal ein bisschen Heaven Shall Burn zu hören. Ich will hier jetzt nicht diese "untrven" Bands verteidigen, ich möchte nur einen Denkanstoß geben, wieso diese Bands von Großteilen der Metalszene so abgelehnt werden

      Und Bitte nur ernsthafte Antworten


      \\EDIT: Danke für die vielen Antworten. Mit "trve" meine ich hier nicht dass bestimmte bands sich dem True Metal zuordnen, sondern das ist einfach eine sarkastische Darstellung der Ansicht vieler Metaler über die neueren Bands.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ADACAnnihilator ()

    • Metaphorisch:
      Jede (Jugend-(Sub-))Kultur hat ihre Juden.
      Voller Ernst.

      Man hat halt ein paar, die man nicht so als die seinen anerkennt.

      Überall so.


      Kurz, aber mehr Inhalt würde es durch längere Sätze auch nicht haben.

      Edit:
      Und beschwer dich net über den Post, um die Uhrzeit kann man nicht viel erwarten.


      Edit2:

      ADACAnnihilator schrieb:

      Ich will hier jetzt nicht diese "untrven" Bands verteidigen, ich möchte nur einen Denkanstoß geben, wieso diese Bands von Großteilen der Metalszene so abgelehnt werden


      Geben oder bekommen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Antitheos ()

    • Also sry aber Bullet for my Valentine ist einfach Emo-Mucke (ja schändigt mich dafür...) Das HSB nicht gespielt wurde liegt entweder an dem Wunsch von Bullet, an dem Aussehen deiner Freunde (no offense) oder an der Tatsache, dass der DJ ein Deathmetaller war, der kein Metalcore mag.
    • Das hört man einfach....
      Also bitte, jeder hier wird wohl europäischen Powermetal von Thrashmetal unterscheiden können... (Spielstil)
      Ebenso kann man nunmal Emocore von Deathmetal unterscheiden (Text+Spielstil)
      Die Kombination aus Sänger, Text und Stil legt einfach das Genre fest. Klar gibt es Überschneidungen, keine Frage, aber im großem kann man das sagen
      "Festlegen" tut das ansich nur der Songwriter...
    • Engstirniges Schubladendenken oder anders gesagt Musikfaschismus.
      Das ist alles eine Frage des Geschmacks und im Endeffekt hat Metal die gleiche Daseinsberechtigung wie Schlager und alle anderen Musikrichtungen, das mag manchem Anhänger nicht schmecken, aber die Wahrheit ist eine bittere Pille. Es gibt nichts was den eigenen Geschmack über den eines anderen erhebt und wer meint sich aufgrund anderer Höhrgewohnheiten über Menschen zu stellen hat schonmal grundsätzlich ein leichtes Egoproblem.

      Ich schließe mit einem Zitat:
      Making disco a threat again. Wow.
      Und zu 72% geschmacksicher erklärst du jedem,
      daß ultramarinblau bedeutender ist als aquamarinblau.
      Und alle glauben es dir.
      Vorausgesetzt: die Nasenscheidewände halten.
      Ich weiß, du meinst es gut.
      Never argue with an idiot - He will drag you down to his level and beat you with experience.
    • ADACAnnihilator schrieb:

      wer legt fest welche band welchem genre angehört?


      Weil gesagt, teilweise die Band selbst.
      Aber auch nach dem Prinzip "Es gibt die Guten und die Bösen, wer die Bösen sind, entscheiden die Guten." (hier wohl eher andersrum^^) wird einiges entschieden.
      Wir sind trve(/evil) und ihr nicht, Ätsch!
    • RE: To Trve or not To True-Disskussion über "Trueness" bzw Akzeptanz beim Metal

      ADACAnnihilator schrieb:

      Auch Nightwish wurde gespielt.


      Ziemlich untrve, weil erfolgreich und ehemals Power Metal!

      Untrve ist für mich kein Argument irgendwelche Bands nicht zuhören. ^.^

      Mit Hexor im Ventrillo, er ist vor kurzem lvl 40 geworden.

      "Seit dem Zeitpunkt an dem ich Garena installiert habe und lvl 1 war, wollte ich das Potm Icon haben."

      "Ich hab das Potm Icon seit ich lvl 1 war^^"
    • true metal is einfach nur schlecht. absolut lächerliches gepose etc... so etwas wie nightwish is nichtmal "true metal" ... den begriff an sich gibts nichtmal...

      naja. das problem ist einfach dass manche teile der metal szene absolut innovationsfeindlich sind, fast schon vergleichbar mit der katholischen kirche. neue einflüsse werden konsequent ignoriert und genauso hirnrissig bekämpft. der "erfolg" besteht darin dass sich diese szene um sich selbst dreht und genauso anhört wie vor jahren schon.
    • FME schrieb:

      true metal is einfach nur schlecht. absolut lächerliches gepose etc... so etwas wie nightwish is nichtmal "true metal" ... den begriff an sich gibts nichtmal...



      Trve metal gibts nicht?


      Trve und untrve halt vor allem was mit Kommerz zu tun.
      XY macht musik die zum "MTV Metal spektrum" (das kein metal ist imo..) passt, schafft sich dadurch kiddies als fanbase, kopiert nur noch den Gothik für arme stil und macht sich 3kg mascara und die haare ins gesicht. Solche Bands reiten einfach nur auf der Welle des Trends und sind dadurch untrve. Die wollen halt nur sellen und das is alles. Wobei mich diese Trveness Diskussionen eh ankotzen.

      Außerdem kennt hier von euch keiner wahre trveness. Ich hab nen Freund der jede Metalplatte aus den 80gern haben muss und wenns nur ne demo von ner band is die es 2 Jahre gab. Dann trägt er noch die typischen weißen Thrash-Sneakers und macht alle anderen metaller an, dass sie den "Metal nicht leben". Daher ist trveness = ignoranz nur eben anderes Wort.
      Deswegen sag ich auf partys auch nicht die Mucke ist untrve, sondern schlicht sie ist zum kotzen! :thumbsup:
      And it's Arsenal! Arsenal FC: We're by far the greatest team that the world has ever seen.!
    • Ja, aber es wurde von einigen Bands aufgegriffen. Grave Digger, Majesty nur mal als beispiel. Das ist zwar immer Heavy/Power metal mischung, aber wenn sie es trve metal nennen wollen, muss man sie halt lassen. Trveness Gelaber ist eh was für leute mit ministruller :pfff
      And it's Arsenal! Arsenal FC: We're by far the greatest team that the world has ever seen.!
    • prosti schrieb:

      Also sry aber Bullet for my Valentine ist einfach Emo-Mucke (ja schändigt mich dafür...) Das HSB nicht gespielt wurde liegt entweder an dem Wunsch von Bullet, an dem Aussehen deiner Freunde (no offense) oder an der Tatsache, dass der DJ ein Deathmetaller war, der kein Metalcore mag.
      Dem kann ich nur zustimmen... Un zwar zu 100% :>
    • FME schrieb:

      true metal is einfach nur schlecht. absolut lächerliches gepose etc... so etwas wie nightwish is nichtmal "true metal" ... den begriff an sich gibts nichtmal...

      naja. das problem ist einfach dass manche teile der metal szene absolut innovationsfeindlich sind, fast schon vergleichbar mit der katholischen kirche. neue einflüsse werden konsequent ignoriert und genauso hirnrissig bekämpft. der "erfolg" besteht darin dass sich diese szene um sich selbst dreht und genauso anhört wie vor jahren schon.

      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      So hart rautiert dass mein Bildschirm droht zu zerspringen.


      Und zu dem DJ. Sicher einer dieser Headbanger-Waschlappen. 2,5 Stunden am Abend im Kreis stehen und die Mähne kreisen lassen und dabei so true sein, dass einem die trueness aus dem Arsch läuft. Naja.

      Und wenn mich jemand bitten würde HEAVEN SHALL BURN und Tears dont Fall (WTF) direkt nacheinander zu spielen, den würd ich achtkantig aus der Party werfen lassen.

      Nein, im Ernst. HSB hat so viel Power live ist echt nicht mehr feierlich. Nachdem die gespielt haben, wurde der Headliner ausgebuht (Caliban), weil es einfach nur noch weniger werden kann =)
      Warum er allerdings nicht Endzeit gespielt hat versteh ich nicht.
      Um deine Frage zu klären: Wer HSB für "untrue" hält, ist nur neidisch, weil seine Lieblingsband lange nicht so hart reindrücken wie HSB :)
      Welcher Metaller gibt schon zu, nicht den härtesten Metal zu hören? Keiner. Und bei wem es offensichtlich ist, dass seine Musik nur für schwule Zwangs-Poser und Um-die-Eisdiele-Herumfahrer taugt, der nennt es halt "true" um sich nicht vor den härteren Death und Core Fraktionen verstecken zu müssen.

      BTW: Power Metal. Das Wort zwingt sich peinlich auf. Power Metal hat Power im Vergleich zu Madonna, ja. Aber wenn es darum ginge, müsste jede Metal-Richtung das Power-Prefix haben. Weiterer Beweis für erzwungenes Hartei-sein.
      True PowerMetalDeathcoregoregrind. Sowas von hart.


      Zu meiner Person: Ich bin für mich true genug, weil ich die alten Thrash-Fraktionen noch gerne höre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von giles ()

      Necessity brings him here, not pleasure.
    • ADACAnnihilator schrieb:

      nur um mal was klarzustellen ^^ hier geht es nicht um den true metal an sich, sondern darum, dass viele neuere bands, die älteren oftmals sehr ähnlich klingen von den selbsternanntn"truen" metalern verachtet werden und warum dies so ist.


      warum das so ist? weil sie absolut innovationsfeindlich und auf den tod konservativ sind, GENAUSO WIE DIE KATHOLISCHE KIRCHE. was die engstirnigkeit angeht könnte ein true metaler direkt der nächste papst werden... wenn eine band zwar "true metal" musik macht aber nicht über ritter, blut ehre und frauen mit großen brüsten singt (sondern beispielsweise über aktuelle politische themen, nur als beispiel!) wird sie direkt ausgebuht. lächerlich? ja, total.

      ich persönlich finde true metaler noch schlimmer als jeden hiphoper da sie ein absolut falsches, aber leider sehr plakatives bild der sehr vielschichtigen metal szene liefern. es gibt so unglaublich viel gute musik zwischen power metal, metalcore oder progressive metal - ich kanns ja verstehen wenn man persönlich nichts damit anfangen kann, aber diese hexenjagd die manche "true metaler" abziehen ist schon nicht mehr nur lächerlich sondern fast schon erschreckend - thema engstirnigkeit, eines der größten probleme unserer zeit.

      ansonsten dicke raute @ giles post.