ESL - Neues Dota System!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ESL - Neues Dota System!

      Hier die ESL-news:

      ESL DotA Bundesliga startet mit 1600€ Preisgeld!


      Im Spätsommer geht das los, worauf jeder DotA Spieler gewartet hat: Der gesamte deutsche DotA Bereich wird runderneuert und die Community, also ihr, bekommt eure eigene richtige Liga. Nein, das ist kein verspäteter Aprilscherz. Es kommt noch besser! Es werden sogar mehrere neue Ligen eingerichtet, damit für jeden etwas dabei ist. Wollt ihr mehr erfahren? Dann lest einfach weiter!
      Wir, die DotA Admins und die ESL Ligaleitung, haben uns das letzte halbe Jahr intensiv zusammengesetzt und uns überlegt, was wir für euch tun können, damit ihr euch als DotA Spieler weiterhin gut in der ESL aufgehoben fühlt. Dabei haben wir natürlich auch eure diversen Kommentare, die ihr gepostet habt nicht außer Acht gelassen und am Ende ein kleines aber feines Paket geschnürt.

      Jetzt ist es für uns an der Zeit, euch für eure Treue und euren Spielspaß zu danken und euch einiges zurückgegeben. Der Überraschungseffekt an der ganzen Sache: Es wird nicht bei dieser einen Neuerung bleiben! Dieses Jahr wird für DotA und die ESL ein Umbruchjahr und heute ist der Tag, an dem wir ein kleines bisschen davon verkünden dürfen und worauf ihr euch in Zukunft freuen könnt.

      1600 Euro Preisgeld in den drei neuen Ligen!
      Neben Ruhm und Ehre wartet auf die Teilnehmer aller drei Ligen ein fettes Preisgeld, das jeweils an die besten drei Teams und Spieler der Saison geht. Auf euch warten jeweils die folgenden Geldpreise:

      ESL DotA 1on1 Bundesliga:
      Platz 1 - 100 Euro
      Platz 2 - 75 Euro
      Platz 3 - 25 Euro ESL DotA 2on2 Bundesliga:
      Platz 1 - 200 Euro
      Platz 2 - 150 Euro
      Platz 3 - 50 Euro
      ESL DotA 5on5 Bundesliga:
      Platz 1 - 500 Euro
      Platz 2 - 300 Euro
      Platz 3 - 200 Euro

      Den Ladders beitreten:

      1on1 Ladder
      2on2 Ladder
      5on5 Ladder


      Was soll das sein?


      Im 1on1, 2on2 und vor allem im 5on5 Bereich werden wir bald die ESL DotA Bundesliga einführen. In diesen drei Ligen (1on1 / 2on2 / 5on5) wird es ein geregeltes Spielsystem geben, sodass jeder Teilnehmer jede Woche ein Spiel absolvieren muss. Am Ende der Saison, welche ca. ein halbes Jahr geht, wird dann abgerechnet und die Besten werden ein Finale um die ESL DotA Bundesliga bestreiten. Nun denkt ihr vielleicht, dass das nur was für die wahren Pro's ist. Nein, jeder Spieler und jedes Team kann sich dafür qualifizieren und die Liga rocken.

      Wie komm ich da rein



      Sich zu qualifizieren ist eigentlich ganz einfach. ihr müsst euch nur in die jeweilige Ladder einschreiben und zocken. Sprich für die ESL DotA Bundesliga im jeweiligen Modus, müsst ihr vorher in der entsprechenden Ladder sein. Beispielsweise für die ESL DotA 2on2 Bundesliga in der 2on2 Ladder. Als Voraussetzung müsst ihr mindestens 10 Spiele in der jeweiligen Ladder gemacht haben. Erst dann erhaltet ihr die Chance an der ESL DotA Bundesliga teilzunehmen.

      Sicher dabei werden dann die Plätze 1 bis 8 der jeweiligen Ladder sein (sofern die Ligavorraussetzungen erfüllt sind). Alle anderen spielen in einem Cup um die verbleibenden 8 Plätze in der ESL DotA Bundesliga.

      Während der Saison?
      Die, die es geschafft haben, spielen ein halbes Jahr lang um die ESL DotA Bundesliga Meisterschaft. Diejenigen, denen es nicht gelungen ist sich zu qualifizieren, können weiterhin ganz normal in der ESL Ladder spielen und sich Punkte und Plätze erkämpfen, damit sie in der nächsten Saison auch dabei sein können.

      Nach der Saison (ist vor der Saison)?



      ESL DotA Bundesliga
      Die Plätze 01 - 04 der ESL DotA Bundesliga spielen das Finale aus.
      Die Plätze 05 - 08 verbleiben fest in der ESL DotA Bundesliga.
      Die Plätze 09 - 12 müssen in der Relegation um den Ligaverbleib kämpfen.
      Die Plätze 13 - 16 steigen direkt ab.

      Jeweilige Ladder
      Die Plätze 1 und 2 sind direkt für die nächste Saison qualifiziert.
      Die Plätze 3 und 4 nehmen an der Relegation teil.
      Der Rest bestreitet mit den Absteigern einen Qualifikationscup.

      Qualifikationscup
      Die Plätze 1 und 2 sind direkt für die nächste Saison qualifiziert.
      Die Plätze 3 und 4 nehmen an der Relegation teil.

      Relegation
      8 Teams - vier Plätze - ein kleines Turnier muss da wohl her. Die besten Vier dürfen an der folgenden Saison teilnehmen.

      ...
      Was haltet ihr davon? Bisher war DotA in der ESL eher nicht so gut besuchtl... Ein Schritt in die Richtige Richtung?
      myKBC.de.vu organisiert an jedem letzten Sonntag im Monat ein DotA (2on2) Turnier, den KBC Chaos-Cup! Nutze deine Chance, meld dich an und beweise, dass du mit deinem Team das Chaos meistern kannst!
    • Also wenn das mit der Orga hinhaut seh ich das als sehr positive Entwicklung an und ist ein großer Schritt für DotA als Spiel.
      Jedoch halte ich die 1on1 und 2on2 Ligen für DotA für überflüssig, da durch die geringe Anzahl von möglichen Helden, die dieses Format erfüllen kein fairer Wettkampf gegeben werden kann. Falls der Mode -sh beigefügt ist (was ich nicht gelesen habe) behaupte ich das Gegenteil.
    • da hilft nur viel trainieren und pro werden :-)
      Ich find das Preisgeld etwas mikrig, aber alles fängt mal klein an...

      Über die Regeln steht da nichts, du kannst sie aber für die jeweilige Liga auf der ESL website einsehen.

      Es war doch klar, dass sowas kommen muss wenn sich ESL ihr Monopol in allen Bereichen des E-Sports behalten will :D
      myKBC.de.vu organisiert an jedem letzten Sonntag im Monat ein DotA (2on2) Turnier, den KBC Chaos-Cup! Nutze deine Chance, meld dich an und beweise, dass du mit deinem Team das Chaos meistern kannst!
    • ESl zeigt mal wieder ihre ganze Kompetenz beim vollen Startgold im 1on1. und wer guckt sich bitteschön solche 1on1, 2on2 Spiele an? langweiliger geht es ja nun wirklich nicht.

      5v5 Ladder, so ein Quatsch, wer braucht das? funktioniert nicht mal auf dota-league...

      ESL wird den Markt von dota-league nicht aufbrechen können, der Zug ist abgefahren und das geschieht der ESL recht!

      Ich glaub nicht, dass die meisten Teams 10 Ladderspiele machen werden um dann möglicherweise nach 6 Monaten mal an Geld zu kommen, zumindest nicht bei den 5on5 Teams, dafür gibt es jetzt schon zu viele Turniere und dieses ist mit Sicherheit nicht das Wichtigste. Dann auch noch eine Qualifikation über die Ladder, so ein Quatsch. Eine Qualifikation über einen Turnierbaum wäre wesentlich sinnvoller gewesen. So Teams wie w4sp, SUP und dmZ können ja mitmachen, da hat man dann schon die Preisträger.
    • satz mit X, das wird wohl nix. der zug ist ziemlich abgefahren in meinen augen, insofern: # calculator. immerhin putzig wie sie sich bemühen, wird bestimmt auch einige spieler die beispielsweise von wc3 oder cs kommen und jetzt dota spielen anlocken, die meisten etablierten teams wirds aber eher weniger interessieren. was dota angeht hinkt die ESL schon seit eh und je den entwicklungen hinterher, da muss schon eine gewaltiger kraftakt oder glück (oder beides ^^) vollzogen werden um dagegenzusteuern. und ich glaube das ist etwas zu wenig, besonders da die deutsche szene an sich international keine allzu große bedeutung hat. klar, einzelspieler und bedeutende clans gibt es (sk, mouz), aber rein deutsche teams sind bisher nicht unbedingt mit viel erfolg gesegnet. vllt kann da ja SUP was machen... ;)
    • ansich doch ´ganz gut find ich :)

      ich mein bissel ladder zocken dota kann man dan neben bei.

      dota league geht da viel ab ???

      kann man auch so zocken ?mal so nebenbei ?
      :pferdeapfel :pferdeapfel
      :thumbsup: Ichsucheeinen DOTA clanoder ,,festes" Teamso zum spielen :thumbsup:
      bitte meldet euch :danke



      Zitat von »FLoW«

      höre nur emo den ganzen tag während ich mich ritze und mit meinen imaginären freunden zusammen weine
      lol du bist ja crank -.- doofer emo :bang ANTI EMO :messer
    • gibtz in der dota liga preisgelder? wenn ja wie hoch sind die?

      Ich denke, dass im lauf der "umfassenden erneuerungen" auch das DotA-Regelwerk überarbeitet wird (bzw... ich hoffe es)

      warum haltet ihr eine 5on5 ladder nicht für sinvoll? In CS/CSS funtzt 5on5 doch auch prima ^^
      myKBC.de.vu organisiert an jedem letzten Sonntag im Monat ein DotA (2on2) Turnier, den KBC Chaos-Cup! Nutze deine Chance, meld dich an und beweise, dass du mit deinem Team das Chaos meistern kannst!
    • Spielmodi der Ligen:
      1on1 - "-arshom"
      2on2 - "-rdom"
      3on3 - "-rd"
      5on5 - -apxl, eingegeben wird : "-ap"
      Leere Slots sind wie folgt zu behandeln
      1on1 - Kein Auffüllen mit Computergegnern. << OHA ^^
      2on2 - Auffüllen mit Computern ( also 3x pro Team oder 6x insgesamt )
      3on3 - Auffüllen mit Computern ( also 2x pro Team oder 4x insgesamt )
      5on5 - Kein Auffüllen notwendig



      Das ESL DotA Admin Team hat jederzeit das Recht, Helden, Items oder Fähigkeiten zu verbieten, falls es diese als “bugged, “imbalanced” usw. ansieht.
      Derzeit verboten:
      alles erlaubt

      hmm... Alles erlaubt, auch im 5on5 Oo




      Item Begrenzungen wurden eingerichtet um das “Balance” zu wahren. Diese Liste wird bei Bedarf aktualisiert.

      1on1:
      -Keine Beschränkungen

      2on2:
      - 1 Refresher Orb pro Team
      - 1 Necronomicon pro Team
      - Maximal 1 Eul's Scepter of Divinity oder 1 Guinsoo's Scythe of Vyse pro Team
      - Kein Arcane Ring pro Team

      3on3:
      - 1 Refresher Orb pro Team
      - 1 Necronomicon pro Team
      - Maximal 1 Eul's Scepter of Divinity oder 1 Guinsoo's Scythe of Vyse pro Team
      - 1 Arcane Ring pro Team
      5on5:
      - 1 Necronomicon pro Team
      - Maximal 2 Mekansm pro Team
      - Maximal 2 Eul's Scepter of Divinity,
      oder 2 Guinsoo's Scythe of Vyse,
      oder 1 Eul's Scepter of Divinity und 1 Guinsoo's Scythe of Vyse


      Gibts doch, wer hätte das gedacht :)
    • Als einer der Initiatoren des ganzen, möchte ich hier euch mal ein kurzes Statement dazu liefern.

      Uns ist sicher bewusst, dass die ESL in Sachen DotA nicht wirklich das a und o ist. Doch wenn ich so die Entwicklung betrachte, stelle ich fest, dass auch die "großen" Teams numehr seit ca. einem Jahr auf der ESL Plattform im Rahmen der ESL Major Series Ihre Wettkämpfe austragen. Wie man festellen musste, sind sowohl die ESL, als auch einige Teams mit einem professionellem DotA Turnier eher weniger vertraut. Wie gesagt, es geht hier rein um DotA. In vielen anderen Bereichen ist die ESL nunmal schlichtweg Marktführer.
      Beispiele für eben diese weniger gute Professionalität sind eben das ehemals alte Regelwerk und vor allem das weniger gute Handling mit den Nutzern unseres Angebots.
      Oder eben auch die Strafen einiger Teams, und User, die es scheinbar einfach nicht schaffen, sich an simple kleine Dinge zu halten. Da frag ich mich doch, woher haben das die User? Von uns? Oder von den Ligen, wo sie bisher immer gespielt haben? Ich will hier niemanden schlecht reden, nur wenn man etwas simples vorgiebt, wie beispielsweise eine Uploadpflicht des Replays, dann kann man denke ich auch in einer "Fun" Liga erwarten, dass das geschieht.

      Dennoch mussten wir feststellen, seit ein kleines Team von Admins diesen Bereich nunmehr seit einiger Zeit übernommen und vor allem "gepflegt" hat, ist die Aktivität ziemlich in die Höhe geschnellt und gerade das ist auch für uns der Grund weiterzumachen und uns weiter zu entwickeln.

      Wie oben schon geschrieben, sind seit ca. einem Jahr viele Top Teams in der ESL Major Series vertreten. In Deutschland bestreiten wir mittlerweile den dritten Qualifier zu EMS und das mit immerhin 16 rein deutschen Teams. Ohoh klingt zwar nicht viel, aber für uns ist das viel und sagt uns, das genau solch ein System angenommen wird.
      Auch mehrere Cups die veranstaltet worden sind und noch veranstaltet werden, haben seltsamerweise einen guten Anklang gefunden (auch wenn nicht immer alles reibungslos verläuft).

      Der Schritt jetzt hin zu einer (bzw. 3) Liga(en) is nur rein logisch und eben genau daraus entstanden. Was wären wir für eine Liga, wenn wir nicht versuchen würden unsere Aktivität zu steigern. Können ma auch gleich die Türe dicht machen und schließen.

      Schlussendlich bleibt mir nur zu sagen, dass wir eben genau den Spielern, die mehr als nur aus Fun zoggen, auch etwas bieten wollen, was mehr als nur ne Ladder ist. Und gleichzeitig das Potenzial eines sogenannten "Funbereiches" für eben den Casual Gamer, der nur mal so zoggen will, auszubauen. Bedienen wollen wir beide, den Pro und den Funzogger. Inwieweit uns das gelingen wird, werden wir sehen. Und wenn eben ein sogenannter Funzogger das Preisgeld für sich gewinnt, dann ist das auch gut, denn der sogenannte Progamer (den den anderen normalerweise locker in die Tasche steckt) wollte den Preis wohl nicht.

      Wenn Ihr Lust habt, meldet euch an, versucht zu spielen gewinnt und Ihr seid dabei. Kosten tut es nichts, spielen wollt Ihr sowieso und ein Team von hilfsbereiten Admins steht euch (endlich kann ich das auch sagen) zur Seite, falls Probleme auftauchen. Nur eben an die Regeln muss man sich halten. Wer sie nicht mag, hält sich eben trotzdem dran, oder muss sich eben mit weniger zufrieden geben.

      Für all diejenigen, die einen Account auf der ESL Seite haben, schaut ins Forum und postet uns eure Meinungen. Mehr als verbessern mit Hilfe eurer Kritik können wir nicht.
      Für all diejenigen, die kein Bock drauf haben und meinen ESL ist sowieso scheiße. Naja jeder hat seine Meinung und ich habe mir meine schon vor über 3 Jahren gebildet, bin dennoch offen für neue andere Projekte.

      Danke fürs lesen.
      LG
      //PsyDave ESL DotA Admin Staff /de/ und /eu/

      PS: Wie vielleicht schon der ein oder andere gelesen hat, wird das ganze auch im internationalen Bereich der ESL angeboten. Wir wollen uns natürlich nicht nur rein deutsch verhalten, doch da ist unsere Comunity nunmal am größten. (teilweise)
    • nett dass hier ein "Offizieller" was postet

      wenn ihr ernstgenommen werden wollt schafft auf jeden fall diese beknackte 1on1 regel ab - mit 3k startgold lässt sich im 1on1 absolut KEIN vernünftiges match erzielen. zudem würde ich euch stark raten die preisgelder für 1on1, 2on2, 3on3 usw komplett abzuschaffen und dafür 5on5 aufzustocken. 1on1 spielt (fast) keine rolle bei dota, ist höchstens als "schwanzvergleich" zu gebrauchen und hat daneben absolut keine aussagekraft. aber okay, was das angeht war die ESPL (oder ESL, find den alten namen unter dem ich es kennengelernt hab besser ;> ) schon immer etwas eigen.

      preisgeldtechnisch laufen da auch einige turniere schon davon, man kann auf manchen LANs in deutschland mit dota schon fast vergleichbare preise gewinnen wie für den gewinn eurer neuen DotA bundesliga...