skill?

• hi,
      ich will hier nicht dota flame oder so.. aber mich interressiert die Frage, was macht die pros in dota aus.
      Ich komm aus wc3 meele und da is ja klar micro, macro etc. aber in dota ist mir das nicht so ganz klar wie manche so viel besser sein können als andere.
      danke schonmal
      ~mr.plow~
    • RE: skill?

mr.plow schrieb:

hi,
      ich will hier nicht dota flame oder so.. aber mich interressiert die Frage, was macht die pros in dota aus.
      Ich komm aus wc3 meele und da is ja klar micro, macro etc. aber in dota ist mir das nicht so ganz klar wie manche so viel besser sein können als andere.
      danke schonmal
      ~mr.plow~

Wichtig ist natürlich, seinen Helden perfekt zu beherrschen.

Dazu kommt aber noch viel Wissen. Je nach Gegner muss man unterschiedlich spielen.
      Man muss auch die Gegner beherrschen.
      Gegen viele Ganger nie weit rauslaufen, gegen aggressiven Pudge nie in Hook-Ecken ausharren etc. hinzu kommen Counterpicks, Konterspielweisen, Wissen über die Fähigkeiten der Gegner und wie man sie am besten verhindert/behindert...
      Verhaltensweisen an den Gegnern erkennen und das Timing anpassen zB von Meteor: läuft er wohl vor oder zurück wenn ich jetzt vorkomme um zu casten? Läuft er dann zur Seite? Blindhooks: Läuft der Gegner direkt oder indirekt?
      Und das Wissen dann effektiv zu nutzen ist auch ein großer Teil des Skills.

Aber Dota ist nicht Counterstrike. Da kann ein extrem guter Spieler schon mal das Team auslöschen. Wichtig ist auch, dass man sich als Team versteht und das Timing einfach perfekt ist.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • RE: RE: skill?

giles schrieb:

mr.plow schrieb:

hi,
      danke schonmal
      ~mr.plow~

Wichtig ist natürlich, seinen Helden perfekt zu beherrschen.

Dazu kommt aber noch viel Wissen. Je nach Gegner muss man unterschiedlich spielen.
      Man muss auch die Gegner beherrschen.
      Gegen viele Ganger nie weit rauslaufen, gegen aggressiven Pudge nie in Hook-Ecken ausharren etc. hinzu kommen Counterpicks, Konterspielweisen, Wissen über die Fähigkeiten der Gegner und wie man sie am besten verhindert/behindert...
      Verhaltensweisen an den Gegnern erkennen und das Timing anpassen zB von Meteor: läuft er wohl vor oder zurück wenn ich jetzt vorkomme um zu casten? Läuft er dann zur Seite? Blindhooks: Läuft der Gegner direkt oder indirekt?
      Und das Wissen dann effektiv zu nutzen ist auch ein großer Teil des Skills.

Aber Dota ist nicht Counterstrike. Da kann ein extrem guter Spieler schon mal das Team auslöschen. Wichtig ist auch, dass man sich als Team versteht und das Timing einfach perfekt ist.

erstmal #
      zu ergänzen hätte ich noch lasthit und deny Fähigkeiten und Spielübersicht.
      Sehr wichtig ist auch noch das Spielgefühl, wann werde ich gegangt, wann geh ich back, wann muss man Pushen usw.
    • n/c affe

Aber Dota ist nicht Counterstrike. Da kann ein extrem guter Spieler schon mal das Team auslöschen.

das geht bei DotA wohl nicht? der einzige Unterschied ist, dass es bei DotA nicht so sehr auf Skill ankommt... (gefarmter TB zum Beispiel)

edit: giles cs 1on1? ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Insomnia ()

guten alten Zeiten bzw vor der Auflösung des di-forums schrieb:

* Now talking in #DotAlicious.de
      * Topic is 'www.projekt-dota.de !'
      * Set by m-u-h on Sun Jun 08 19:03:46
      <Zeltic> !countword2 retard
      <aimsbot> Done. Counting word retard
      <PL|Insomnia> retard
      <Zeltic> !w0rd
      <aimsbot> dota has been written 0 times in the channels i am
      <aimsbot> retard has been written 1 times in the channels i am
      <aimsbot> ka has been written 328 times in the channels i am
      <Zeltic> =)
    • jo man kann die Aussage echt auf zwei Arten verstehen
      und ich weiß immer noch nicht wie dus meintest :(

<PL|Insomnia> retard
      <Zeltic> !w0rd
      <Zeltic> =)
    • Also, da es gibt es SEHR viele Tricks & Kniffe:

- Man sollte möglichst alle Helden gut beherrschen, davon mindestens drei Helden perfektionieren. Vergleiche mal die Anzahl der Helden beim normalen WC3 mit denen bei DotA.
      - Spells Evaden (Blink, Phase Shift, Leap etc.).
      - Juken = dem Gegner durch geschicktes Ausnutzen des Fog of War entkommen (kann nicht jeder Public-Spieler).
      - MINDGAMES! (riskante und agressive Spielweise, welche den Gegner zu Übermut verleiten soll).
      - Mana des Gegners immer genau im Blick behalten.
      - Rechnen ftw. Beispiel: Wenn man fast schon auf der nächsten Stufe ist, kann bei einem Heldenkill die HP der gewonnen Stufe mit einberechnen. Dies kann vor allem dann entscheidend sein, wenn man nur noch ganz wenig HP hat (insbesondere bei Stärkehelden, welche bei einer neuen Stufe mehr HP gewinnen als andere Helden).
      - Intution (Blind Hooks/Arrows/Fissures etc.), d. h. du tötest Gegner, die du nicht siehst, und zielst mit einem der genannten Spells blind auf einen Punkt/ein Gebiet im Fog of War.

Das sind nur ganz wenige dieser Kriterien. Ich bin sicherlich kein Spieler, der diese Sachen beherrscht (vielleicht minimal). :=x=:

EDIT: @insomnia: Srry hatte deine Aussage falsch verstanden. :wallbash:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Rapturecruiser ()

• so blöd es sich anhört, man muss einfach wissen, was man in jeder einzelnen situation optimalerweise machen muss. In dota kann ein einzelner spieler auch nen ganzes team mehr oder minder auslöschen, hab ich schon gesehen oder zumindest das spiel extrem carrien. Einzelne punkte wurden schon genannt, aber um mal den cs vergleich weiterzuführen. Im prinzip ist es einfach. Man muss die maps kennen und wissen, wohin man zu schießen hat und nen gefühl für die waffen haben. Man steuert auch dort nur eine "unit", aber trotzdem ist es dort ähnlich wie in dota. Easy to learn hard to master, auch bei cs kommt es drauf an, möglichst viele richtige eintscheidungen zu treffen, wo man jetzt hingeht, wann man wo nen granate wirft und was auch immer. So ist es in dota eben auch, schnelligkeit im kopf und erfahrung sind entscheidend.
    • PS: Ähm, bei DotA benötigt man nicht so viel Skill? :wallbash:

das war nicht auf DotA allgemein bezogen sondern nur auf die Möglichkeit, mit nem farmed TB nen ganzes team voll naps auszulöschen

edit: wobei...

<PL|Insomnia> retard
      <Zeltic> !w0rd
      <Zeltic> =)
    • Hermeneutik für Doofis:
      Richtig:Aber Dota ist nicht Counterstrike. <-ACHTUNG BEZUG-> Da kann ein extrem guter Spieler schon mal das Team auslöschen.

Falsch:Aber Dota ist nicht Counterstrike.Da kann ein extrem guter Spieler schon mal das Team auslöschen.
      weil
      Wichtig ist auch, dass man sich als Team versteht und das Timing einfach perfekt ist.
      dem widerspricht

Alex- schrieb:

so blöd es sich anhört, man muss einfach wissen, was man in jeder einzelnen situation optimalerweise machen muss. In dota kann ein einzelner spieler auch nen ganzes team mehr oder minder auslöschen, hab ich schon gesehen oder zumindest das spiel extrem carrien.

Natürlich geht das. Aber N I C H T, weil er in der Situation jetzt besonders gut spielt. Vielleicht weil er es sich vorher aufgebaut hat. Vielleicht weil der Gegner Mist machen. Vielleicht weil sein Held es zulässt. Aber nur weil ein Spieler gerade gut spielt reißt er es nicht rum für sein Team. Wenn ich beim CS im CW 3 instant header austeile, kann ich die Runde natürlich für mein Team gewinnen. Wenn ich aber mit Pudge jeden Hook treffe kann ich trotzdem nicht 5 Spieler gleichzeitig töten. Es kommt nicht auf dem momentanen Skill an, sondern man hat sich seine jetzige Spielstärke durch ein vorhergehendes Spiel aufgebaut, was man natürlich unterschiedlich gut machen kann.
      So ist es in dota eben auch, schnelligkeit im kopf und erfahrung sind entscheidend.

Richtig, weshalb Dota für Anfänger meist in einem Fiasko endet

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von giles ()

• Was den skill ausmacht ist ersmal das in und auswenfig kennen des spiels also alle helden, fähigkeiten, items dann die verschiedenen basics wie lashitten ,denyen ,juken ,dodgen ,verhlaten in gangs, gutes farmen, teamplay,tatic, harassen, zusammenspiel auf den lanes, jungeling,mini map im auge behalten, wards placen, stacken von creepspots,das gefühl für gegner aktionen bekommen(z.b gangs vorrausahenen) usw.
      dazu kommt das beherrschen/perfektionieren der heros
      wichtig ist auch der erfahrungswert und das wissen wie man zu spielen hat
      ich könnt auch sagen wc3 wie kann das sein das da welche soviel besser sind die schicken doch auch nur die helden drauf und greifen mit den helden an und wenn was atkt wird schicken die die unit back aber so einfach ist das dann ja doch nicht da kommt noch so viel mehr dazu und so ist das bei dota auch

lg Muckel
    • Dies ist meiner meinung nach ein sehr schöner artikel zum thema skill in dota: Link

ansonsten, wie bereits angesprochen, man muss in jeder situation sehr schnell die richtigen entscheidnungen treffen und dazu gehört, dass man alle heroes, items und die map genaustens kennt.

btw @ alex-:
      Easy to learn hard to master

das seh ich anders. dota ist der wahrscheinlich am schwersten zu lernende e-sport titel. eher: hard to learn, then easy to pwn pub then hard to master to play in team.
      Audiocomments by me

mouz.Twisted über mouz.Drayich schrieb:

...our captain and team-papa Dray...

Join #lowbob und #esl.radio
    • naja nach 2 monaten dürfte man es wohl schaffen nen pub zu ownen, dass hab ich schon gekonnt als ich ca. 40 helden kannte von den skills her und mit lion ohne boots und agha first mit bf mal godlike hatte.

ansonsten hat wohl muckel recht, bzw. er bestätigt ja im prinzip auch meine aussagen, also hat er in meinen augen gesehen recht, objektiv weiß ich das natürlich nicht.

€ prosti: @ giles und insomnia: DAS kann man auch per PN regeln. Wär nett, wenn ihr nächstes mal daran denken würdet.
    • naja man merkt den unterschied zwischen guten spielern und sehr guten spielern schon + dota ist sowohl anfangs eher lanebezogen also individual skill als auch bei gangs und größeren fights sehr stark teamlastig, wie auch das warding

und 1 spieler kann auch easy nen teamfight entscheiden wenn der hero und die ingamezeit passt, aka lich/shaker >_>
    • Alex- schrieb:

naja nach 2 monaten dürfte man es wohl schaffen nen pub zu ownen, dass hab ich schon gekonnt als ich ca. 40 helden kannte von den skills her und mit lion ohne boots und agha first mit bf mal godlike hatte.

ansonsten hat wohl muckel recht, bzw. er bestätigt ja im prinzip auch meine aussagen, also hat er in meinen augen gesehen recht, objektiv weiß ich das natürlich nicht.

das heißt für mich nur das kein totaler noob bist .

public sowas von nicht aussage kräftig .

ich mein manchmal hast du echte gute gegner und machmal totale kacknoobs.

ich hatte mit dem TB mal stats von 29 :4

und ?????????

3 Tage spähter nur 4:4 oder 4:2

is kein angriff ;)

aber solche aussagen mit ich hab ihm pubby geowned is sinnloss :)

aber zeigt wenigstens das du das grundprizip von dota kannst :P
      :pferdeapfel :pferdeapfel
      :thumbsup: Ichsucheeinen DOTA clanoder ,,festes" Teamso zum spielen :thumbsup:
      bitte meldet euch :danke

Zitat von »FLoW«

höre nur emo den ganzen tag während ich mich ritze und mit meinen imaginären freunden zusammen weine
      lol du bist ja crank -.- doofer emo :bang ANTI EMO :messer
    • na da kennt wohl jemand Alex nicht :D Glaub mir, er kann mehr als nur das Grundprinzip von Dota :)
      Alex wollte damit nur ausdrücken das man nach 2 Monaten ohne Probleme erfolgserlebnise einfahren kann, was bei anderen Onlinispielen eher schwer ist.
    • ich hab nur damit gesagt, dass es easy to learn ist, indem sinne, dass auch anfänger ohne plan nach 2 monaten ownen können. und ich spiele seit 2 jahren keine pubs mehr. Und nein ich bin kein noob, dafür aber 100% besser als du :P

kein angriff!
    • BlackGaara schrieb:

das heißt für mich nur das kein totaler noob bist .

public sowas von nicht aussage kräftig .

ich mein manchmal hast du echte gute gegner und machmal totale kacknoobs.

ich hatte mit dem TB mal stats von 29 :4

und ?????????

3 Tage spähter nur 4:4 oder 4:2

is kein angriff ;)

aber solche aussagen mit ich hab ihm pubby geowned is sinnloss :)

aber zeigt wenigstens das du das grundprizip von dota kannst :P

Kollege, du hast hier wohl einiges nicht verstanden...

Ich erklärs dir, damit mein Post nicht gelöscht wird:
      Alex versuchte am Beispiel daran, wie er früher gespielt hat zu verdeutlichen, dass es eben auf die Gegner ankommt und dass ownen nur bedeutet, dass man der "beste" Spieler in diesem Spiel ist, was natürlich immer relativ zu den Gegnern steht...

:backtotopic:
      Ist die Frage jetzt nicht beanwortet? Wenn ich mir alles durchlese kommts mir so vor als würde jeder im Prinzip das gleiche sagen...

edit:
      rl-lol @ alex
    • Alex- schrieb:

ich hab nur damit gesagt, dass es easy to learn ist, indem sinne, dass auch anfänger ohne plan nach 2 monaten ownen können. und ich spiele seit 2 jahren keine pubs mehr. Und nein ich bin kein noob, dafür aber 100% besser als du :P

kein angriff!
      das liegt wohl daran das ich ihn genau der phase bin die rot unterstrochen ist ;)

ich bin kein noob

aber spiele dota erst seit 2 monaten ca viell bissel länger.

ps.wen du aber schon 2 jahre spielst kannst mir ja sagen neben bei pls wo man ausser garena schnell und gut zocken kann ?
      :pferdeapfel :pferdeapfel
      :thumbsup: Ichsucheeinen DOTA clanoder ,,festes" Teamso zum spielen :thumbsup:
      bitte meldet euch :danke

Zitat von »FLoW«

höre nur emo den ganzen tag während ich mich ritze und mit meinen imaginären freunden zusammen weine
      lol du bist ja crank -.- doofer emo :bang ANTI EMO :messer