New Lycan - Definition von Imba?

• FME scheint der einzige zu sein ders kapiert hat.

Lycan ist ein -sogar von noobs- leicht zu levelnder Char der nur durch Geld und Level vorteil stark wird. Aber ihn jetzt zu nerven ist weit übers Ziel hinausgeschossen, darüber kann man dann reden wenn die restlichen imba chars erstmal gestutzt wurden, vorher ist es lächerlich an Lycan zu denken.

Man farmt im Wald leichter und zuverlässiger als in der Lane, aber gute Spieler können auf der Lane mit einem im Wald farmenden Lyca mithalten. Nur den weniger guten Spielern ist damit ein Lycan ein Dorn im Auge. Der noob auf der Lane verliert gegen den noob der mit Lyca im Wald farmt, deshalb fällt er gerade so auf, im high skill bereich schwindet der Vorteil merklich da auch ein Pro mit Lycan nicht mehr viel rausholen kann im Wald als ein medium skilled player. Easy to use, but impossible to master.
    • Ich rede nicht von in die Nutzlosigkeit nerfen, sondern von balancen. Das ist was anderes. Einige Zahlen sind einfach noch zu hoch.

Er ist in der Version 6.53 erstmal noch zu stark. Daher lass ich CWs an der Stelle sowieso außen vor. Aber aufgrund der Zahlen und dem zu hohen Farmpotential ist er auch im CW zu stark, da dort auch jeder Held mit Howl was anfangen kann, im Gegensatz zum Pubby und man im CW dann halt Howl auch primär skillt.

Im Pubby kann jetzt nach dem Remake jeder Noob mit Lycan in den Wald gehn und sich in 30 Minuten alle nötigen Items zu kaufen um im 1v1, 1v2 und 1v3 zu ownen. Und wenn man sich mit normalen Helden einen Konter gefarmt hat, ist auch der schon gekontert, wegen dem schnellen Farm.

TB zB kann man am Farmen hindern, da er auf den ersten Leveln immer oft mit sehr wenig HP rumläuft im Jungle, aber Lycan hat noch 2 Wölfe mit hohen Crits und ab 6 Maxspeed. Klar kann man mit dem ganzen Team in den Wald gehn, aber das ist weder im Pubby noch im CW sinnvoll.

aHCoS warum flamest du mich, wenn wir relativ einer Meinung sind? Der DK ist mir an der Stelle auch egal, da er 1.) nicht ungangbar ist, 2.( nicht so imba farmt wie Lycan und 3.) gesheeped kein Maxspeed hat. Genauso kann man die anderen von dir erwähnten Pubownerhunter kontern. Und ja ich kaufe Sentrys und Observer in Pubbys, aber die helfen gegen Lycan auch nich, wenn man den falschen Helden gerandomed hat oder nur Retards im Team sind.

Ich könnte jetzt auch wieder a)-e) wiederlegen zB dass man ja a) Observerwards (ich geh davon aus, dass du ihn damit Scouten willst oder Spots blockieren willst) ja selbst wieder mit Observern und Sentrys kontern kannst, damit er nicht gegangt wird, bzw die Spots wieder frei sind. b) ist er nicht low, sobald er Mask of Death hat für Vladmirs, c) Sentrys kann man auch noch alleine kaufen und viele Helden sind > Bounty, d) er wird keine Full-Hp Helden so töten wollen, sondern meist angeschlagene und in der restlichen Zeit, wo sich grad keine Helden vor ihm wegtpen halt weiter farmen, e) es geht nicht um Freefarm oder kein Freefarm sondern um die reine Geschwindigkeit des Farmens und die Ganganfälligkeit. Viele Jungler haben bei einem der beiden Punkte Schwächen, Lycan kaum und da du geschrieben hattest "keine Disabler" dachte ich einer sollte ja dann gehen, weil bei keinen die Anzahl ja 0 ist.

Jetzt kannst du halt auch wieder ne Textwand schreiben, aber wir drehen uns bereits im Kreis. Wir könnten uns nach all den Argumenten vielleicht darauf einigen, dass: "Im Pubby kann man ihn alleine nur schwer kontern und auch im CW wäre er derzeit noch zu stark."
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Cocofang schrieb:

nochmal zu lyca und meepo:

jeder der meepos bekommt die 44 dmg also quasi ergo 176 bonus dmg aufn lövl 16 meepo
      danke. hier ist wenigstens einer nicht zu retarded das zu checken.

das ist eine art meepo goes divine. tower in unter 10 sekunden von voll auf 0. noch schneller als es ein tb kann. und man kann immer noch netzen und 1,6k nukedamage machen und slowen und mit meka vlads pt und 2-3 reavern kann man auch nicht sterben da man 2,2-2,4 k hp hat.

ich habe ohne geringste probleme einen teamkill hingelegt gegen einen jugger einen earthshaker einen tiny und 2 weitere deppen. war zwar ein pub aber 1on5 ohne probleme ist schon bezeichnend (und es waren keine vollidioten.

achso und @ lycan: spielt witch doc und schon isser fast nutzlos und außerdem ziemlich schnell tot. da nützt ihm auch max ms nichts. oder magnus oder void
    • Meepo und Lyca haben nix gemeinsam(zugegeben sie sind beide melee..)

Der Witz dieser Diskussion ist das Lyca nun durch das Game durch sehr schwer zu handlen ist und außerdem braucht Meepo micro. er kann nich auf lvl 1 schon fröhlich durch den Jungle tollen.Und n Ensnarelock /Farming an 3 Stellen gleichzeitig erledigt sich nich von alleine nur weil das bei Ritter so aussieht..Mit Lyca kann jeder Depp zügig an Bkb komm und sich den Rest des Games mit apm 30 zrücklehnen..Den Vergleich dieser Helden anzufangen ist einfach realitätsfern..

Und das man hier argumentiert einen Hero mit 5 disablern,nem komplett zu gewardeten Wald und Permagang ja locker klein halten zu können beweist nich das er nicht imba ist,sondern eher das er genau das ist. Obwohl ich den neuen Lyca nicht eben härter finde als zB den Dragonknight und die Brood die kürzlich ähnliche "Reworks"erfahren haben ,die ebenfalls starke Helden overpowered haben..
    • Hab heut nen paar mal Lyca gepickt und denke auch das er etwas stärker, wenn nicht sogar zu stark ist. Vom early bis zum Late extrem stark gewesen, auch ohne ulti.
      Wurd nur einmal von nem Tide mit 2x Blademail gekontert, dagegen half nix mehr =/

• WOW -was ein whinethread-

Ich kann euch leider nicht verstehen.... ich spiele jeden tag meine sigs und oft genug in den letzten tagen gegen lycan. Ich hab weder besondere Probleme gegen diesen Hero noch krieg ich so einen hass auf ihn. Warum? weil ich ihn auch pwne, ganz einfach. Wäre er imba, würde mir das wohl nicht gelingen.

Lycan ist konterbar, nur gewusst wie:

witch doctor ownt ihn sogar besser, da seine wölfe kein bash mehr haben. cascs, fluch und ulti -----> X_x

ein tiny hat da so nen lustigen passiv und gegen seine spells leben seine wölfe jetzt nicht unbedingt sooooo lange .... lol

renn mal mit lycan einem clockwerk hinterher.. oder versuch mal an seinem cog vorbei zu kommen

lich ist auch richtig geil, da frost armor gut hilft und dota ist eben immer noch kein 1on1 game!

das geht ewig weiter...

das einzige womit ich einverstanden wäre, dass die wölfe kein invis mehr haben ansonsten super held!
    • Upgrade schrieb:

WOW -was ein whinethread-

witch doctor ownt ihn sogar besser, da seine wölfe kein bash mehr haben. cascs, fluch und ulti -----> X_x

Nur werden die Wölfe für 5 Sekunden gestunnt und gehen danach unsichtbar -> Casks treffen Lyca also 2-3 mal dann ist er alleine mit 2 unsichtbaren Wöfen und nix mehr mit casks hin- und herspringen.
      Ansonsten gehts hier um konter und nicht darum, wer ihn in einem 1on1 Kampf besiegt. Sonst müsste hier ja Viper stehen.

ein tiny hat da so nen lustigen passiv und gegen seine spells leben seine wölfe jetzt nicht unbedingt sooooo lange .... lol

Ja, aber welcher agi ias Held greift Tiny an? Kein Konter, sondern wieder eine 1on1 möglichkeit.

renn mal mit lycan einem clockwerk hinterher.. oder versuch mal an seinem cog vorbei zu kommen

kein Konter s.o.

lich ist auch richtig geil, da frost armor gut hilft und dota ist eben immer noch kein 1on1 game!
      WÄRE ein Konter, WENN Lyca und Wölfe dank ulti nicht immun gegen ms-slow wären

das geht ewig weiter...

Hat es schon angefangen?
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • Kolibri schrieb:

Meepo und Lyca haben nix gemeinsam(zugegeben sie sind beide melee..)

Der Witz dieser Diskussion ist das Lyca nun durch das Game durch sehr schwer zu handlen ist und außerdem braucht Meepo micro. er kann nich auf lvl 1 schon fröhlich durch den Jungle tollen.Und n Ensnarelock /Farming an 3 Stellen gleichzeitig erledigt sich nich von alleine nur weil das bei Ritter so aussieht..Mit Lyca kann jeder Depp zügig an Bkb komm und sich den Rest des Games mit apm 30 zrücklehnen..Den Vergleich dieser Helden anzufangen ist einfach realitätsfern..

Und das man hier argumentiert einen Hero mit 5 disablern,nem komplett zu gewardeten Wald und Permagang ja locker klein halten zu können beweist nich das er nicht imba ist,sondern eher das er genau das ist. Obwohl ich den neuen Lyca nicht eben härter finde als zB den Dragonknight und die Brood die kürzlich ähnliche "Reworks"erfahren haben ,die ebenfalls starke Helden overpowered haben..
      mein gott. lest meine posts. das ist kein vergleichs- sondern eine synergieanspielung. tards³ meiner steht sogar mit zitat direkt über deinem~~

meepo ist durch lycan so unglaublich gebufft worden. das ist richtig unheimlich. go pub pick lycan und meepo. unmöglich das zu verlieren. lycan zerhackt die heavy nuker und meepo ALLES wenn er nicht instant stirbt
    • @seren

eigentlich sind deine posts immer begründet und gut nachvollziehbar, aber dein meepo-lycan-synergy ist schon bischen gehypt. Klar kriegt jeder von den kleinen säcken bonusdamage, aberdas konnte lycan vorher auch schon, eben nur prozentual, was nicht schlecht ist. Ein pala-ulti macht meepo auch unsterblich und ein multicast vom omagi hat auch einen großen effekt, genauso kann lich jedem meepo frostarmor geben, ist auch nicht schlecht oder? Rooftrllen kann jedem armor +reg geben und necrolyte heilt alle auf einamal und yurnreo kann einen healward setzen.... klar ist nicht alles genauso wirkungsvoll wie lycans neuer buff aber meeposynergien waren mir jetzt nocht nicht als aspekt in dota bekannt, den man als unfair bezeichnen könnte!

@giles:

einzelbeispiele nicht optimal gewählt, richtig. ABER:

necrolyte killt ihn immer noch mit half hp,

tb kann immer noch sein ulti bringen + teilt er mehr aus,

troll hat im late imernoch permastun

brood leecht sich immer noch mehr als sie hp hat

blablablabla alles ganz tolle counter... lol das ist theorycraft und spiegelt null gamesituation wieder.

der Punkt ist einfach dass er in den Games, die ich daddel eben nicht so heraussticht wie ihr tut, nach kurzer zeit mit den mega-üb0r-imba-items aus dem wood kommt und man autmatisch tot ist. Er ist jetzt einfach stark im 1on1 und im wooden, sind andere auch, super. In nem 5v5 clash bewirkt er aber trotzdem nur 10% von dem was eben ein earthshacker bewirkt, auch wenn er ihn im wood so assozial-imba-geil pwnt.

Und wenn du weisst dass du ihn nicht packst,.... lol kauf dir ne scroll oder BoT, oder lothars etc. den trick solltest du kennen und fallst dir nen disable oder ähnliches zur verfügung steht bewirkt er an dir null-komm-nichts. Einem magina kann man auch entkommen und der "bewegt" sich auch relativ schnell.

wie gesagt als nerf fänd ichs eben ok wenn die wölfe immer visible bleiben, ist aber nicht der knackpunkt. Ich werde weiter gegen ihn spielen und auch mit ihm zusammen und games gewinnen und verlieren, aber nicht weil er "besser" auch genannt imba ist. Aber so ist das immer hier : neuer Held = imba Öö

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Upgrade ()

• Upgrade schrieb:

Macht er mit jedem hero

Hat nichts mit Lycan zu tun. Garnichts.

blablablabla alles ganz tolle counter... lol das ist theorycraft und spiegelt null gamesituation wieder.

"lol" trifft es. Du hast immer noch keinen Konter genannt, sondern du blubberst nur irgendwas zusammenhangloses.

der Punkt ist einfach dass er in den Games, die ich daddel eben nicht so heraussticht wie ihr tut, nach kurzer zeit mit den mega-üb0r-imba-items aus dem wood kommt und man autmatisch tot ist. Er ist jetzt einfach stark im 1on1 und im wooden, sind andere auch, super. In nem 5v5 clash bewirkt er aber trotzdem nur 10% von dem was eben ein earthshacker bewirkt, auch wenn er ihn im wood so assozial-imba-geil pwnt.

Daran liegts also. Er ist nicht so gut in games die du spielst.
      Und er (als pusher-tank) bewirkt nicht so viel wie ein reiner clash-hero (Earthshaker) im clash? WTF SON KACK HERO. Du verstehst.
      Schade, leider immer noch nur unschlüssige Argumentation und Deutschunterricht-Blabla.

Und wenn du weisst dass du ihn nicht packst,.... lol kauf dir ne scroll oder BoT, oder lothars etc. den trick solltest du kennen und fallst dir nen disable oder ähnliches zur verfügung steht bewirkt er an dir null-komm-nichts. Einem magina kann man auch entkommen und der "bewegt" sich auch relativ schnell.

Ich habe nie gesagt, dass ich ihn imba finde oder ein problem habe gegen ihn zu spielen. Würdest du ein wenig mehr über deine posts nachdenken, wäre dir das sicher aufgefallen. Ich habe sogar gesagt er ist gut balanced.
    • Ähm Giles manchmal weiß ich nicht was du willst.
      Natürlich tut Necro das mit jedem Hero, es kontert den Lyca trotzdem.
      Und das Brood TB und Troll stärker sind als Troll ,hat sehr wohl etwas mit Lyca zu tun, es sind dann nämlich Konter dagegen.
      Kein Plan man kann die Argumente natürlich auch übersehen, wnen man lieber streiten will...

edit: er meinte außerdem nicht das die Spieler nicht so stark sind in den Spielen, sondern das der Hero generell einfach nicht so übermäcjhtig ist wie es hier manchmal dargestellt wird. UNd wenn du sowieso mit ihm einer Meinung bist, warum streitest du dann noch so sinnlos mit ihm rum?
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • Ich streite mich nicht sinnlos mit ihm rum, sondern ich versuche ihm klar zu machen, dass er keine Argumente liefert. Du übrigens auch nicht. Wie sind Broodmother und Troll denn ein Konter zu Lyca? Weil sie im 1on1 stärker sind? Wie kontert das sein Waldfarmen+Pushen? Und warum ist TB ein Konter zu Lyca? Weil er der bessere Carry ist? Dann ist TB ja ein Konter zu allem.
      Er ist ein Pusher-Tank, der ganz gut gangt. Er soll das Spiel gar nicht carrien, obwohl er es natürlich auch kann wenn er so gefeedet wird. Auf welchem Carry würde man sich schon Vladimirs first kaufen?
      Und warum ist TB ein Konter zu Lyca? Weil er der bessere Carry ist? Dann ist TB ja ein Konter zu allem.
      Ein wirklicher Konter wäre zB Bane, denn mit Nightmare vergeht schon die meiste Zeit seines Ultis.
      Oder Obsidian. Oder Earthshaker.
    • ja TB ist ein guter Konter, weil er stärker wird und Lyca dann das Spiel verliert....
      Brood ist ein KOnter, weil sie auf der Lane sehr stark sein kann, früh pushen kann und außerdem noch gut farmt.
      Gleichzeitig ist sie ebenso stark im chasing (slow) und hat mit Ulti riesen schadne + geringen Cooldown.
      Da kann der Lyca dann nur noch wegrennen...

edit: Es sind natürlich nicht direkte KOnter, da hast du Recht. Brut aber hat zz.b die gleichen Aufgaben wie Lyca und kann sie mindesntes genauso gut wenn nicht besser ausnutzen.

Starke Lanes / bzw starke Pusher sind auch gute KOnter, da Lyca erst mit Items wasmachen kann und zu diesen dann nicht kommt... ne Brut dazu die dem Lyca stand hält und fertig.

edit 2 : ich werd da jetzt aber auch gar nicht weiter mit dir diskutieren, da wir sowieso im Endeffekt gleicher Meinung sind, dass Lyca nicht imba ist.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • giles schrieb:

Upgrade schrieb:

Macht er mit jedem hero Oberflächlich:ja ingame:nein du beachtest keine illusions, kein manalech oder silence, es gibt soviele helden die sich dagegen um einiges besser wehren können, solltest du wissen, wenn der olle omni zu deinen favs zählt

Hat nichts mit Lycan zu tun. Garnichts. jaja ausser das er dagegen nicht ankommt? Es also weitaus genug Heros gibt die ihn im late in der hand haben?ähem...du meinst also ein solcher hero kontert ihn nicht? ich glaube langsam du meinst public games, da stimmen die balances sowieso nicht mehr

"lol" trifft es. Du hast immer noch keinen Konter genannt, sondern du blubberst nur irgendwas zusammenhangloses. doch das hab ich siehe mein zitat untendrunter und das lautet Teamfights. Da gibt es dutzende effektivere helden als der neue lycaner. Team countert ihn also. 1+1 = ......

Daran liegts also. Er ist nicht so gut in games die du spielst.
      Und er (als pusher-tank) bewirkt nicht so viel wie ein reiner clash-hero (Earthshaker) im clash? WTF SON KACK HERO. Du verstehst.
      Schade, leider immer noch nur unschlüssige Argumentation und Deutschunterricht-Blabla.
      Sicher ist er gibt es auch gute lycaner, die sind aber nicht gefährlicher als gute SF. Schlüssig sollte auch für dich sein, dass er in clashes zurückfährt und andere heros an den hebel kommen. Und ein game besteht eben nicht nur aus solowald-farmen und 1on1-situationen.

Ich habe nie gesagt, dass ich ihn imba finde oder ein problem habe gegen ihn zu spielen. Würdest du ein wenig mehr über deine posts nachdenken, wäre dir das sicher aufgefallen. Ich habe sogar gesagt er ist gut balanced. bezieht sich nicht alles auf dich, die die gemeint sind wissen bescheid

Also er ist in unseren beiden (vier) Augen gut balanced.Das rebellische Zerpflücken von Posts anderer die sogar gleicher meinung sind bringt uns wie du merkst auch nicht weiter. Hier sind eben einige zu nah am Fluss gebaut wenn man erst lernen muss den neuen lycaner zu handhaben.

Übrigens ist Harbinger mit seinem +damage an wölfen, dem langen disable, sowie medusa mit wolf-purge noch nicht erwähnt worden.... denke ich könnte man erwähnen. Hand of Midas ist da auch hilfreich und ne enchant kann ja die wolves klauen(ob chen das auch so kann weiss ich nicht mehr). Gibt also genug zeugs gegen lycan, muss sich eben neu reindenken jungs, das wird schon!
    • Nagelt euch jetzt nicht auf einzelne Sachen fest. Ich tendiere auch eher zu giles Standpunkt, was die Posts von Upgrade angeht, aber man muss immer berücksichtigen, dass DotA nen 5 vs 5 ist und somit viel zu viele Möglichkeiten gibt, wie so ein Spiel verläuft. Um auf das Beispiel mit Necro zurückgzukommen, können zB Mates den Necro instant töten, bevor der Lycan halb-HP und dann könnten wieder Mates von Necro das verhindern. Es ist viel zu komplex und 1on1 gibts ja eh nix faires außer -sh, weil immer 1 Held > anderer Held ist.

Außerdem bezieht sich die Imbalance zum größtenteil darauf, dass er sich entsprechende Konteritems zu Konter, die gegen ihn gepickt werden sehr sehr schnell farmen kann, zB BKB/Hood gegen Necro/Caster oder Radi/BF gegen Creeppush-Strats. Durch das einfach gewordene Junglen hat er quasi vom Earlygame an Freefarm und gangbar ist er mit Level 6 auch nicht mehr so wirklich.

Mir geht es darum, dass Lycan vor dem Remake ein toller Held war, mit dem man auch junglen/hunten/pushen und auch carryen konnte, aber die Balance noch da war. Man konnte ihn ja immernoch sheepen in Ulti-Form. Er war zwar nicht so stark wie TB oder andere Carrys, aber das sind eh die wenigsten Helden, auch jetzt noch nicht. Dafür war er schon recht vielseitig. So gief Old Lycan back plx.
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
    • naja im pub isser wohl deswegen so stark weil er easy farmen kann und im 1on1 sehr stark ist, deswegen erscheint der hero hier vielen als imba -_-

ist er nicht.

howl könnte man etwas nerfen oder nur 1 wolf invi machen >_>
    • I5h4n überleg mal wie es im CW aussehen würde. Da skillt man schon Howl früh aus und alle Mates auf der Lane haben ständig nen Vorteil von 11/22/33/44 Damage gegenüber dem Gegner, was sich sowohl bei Lasthitten/Denien/Harassen/Go Machen auswirkt. Er ist im Wald und farmt. Wenn man ihn ganged hat eine Lane Freefarm, gangt man ihn nicht, hat er die Konter zum jeweiligen Lineup gefarmt.
    • Napo schrieb:

I5h4n überleg mal wie es im CW aussehen würde. Da skillt man schon Howl früh aus und alle Mates auf der Lane haben ständig nen Vorteil von 11/22/33/44 Damage gegenüber dem Gegner, was sich sowohl bei Lasthitten/Denien/Harassen/Go Machen auswirkt. Er ist im Wald und farmt. Wenn man ihn ganged hat eine Lane Freefarm, gangt man ihn nicht, hat er die Konter zum jeweiligen Lineup gefarmt.

ich skill im pub auch Howl früh aus und spamme das auch. Ausserdem setz ich es auch ein wenn ich sehe das es irgendwo ein Go gibt.

Ausserdem, was bisher nicht angesprochen wurde:

Ich setzt ab lvl3 ein Wolf als Ward ein den anderen zum farmen und nach Vladmirs z.T. sogar 2 Wölfe als Wards

Ramdi: -ap
      Next0: We need a stuner
      Next0: Hauserfritz take a stuner pls
      Next0: Troll or Magina for example
    • napo was macht dann tb?

entweder er hat freefarm oder man ganged ihn und ne andere lane freefarmed

und ich sagte ja howl kann generfed werden, aber der rest ist nicht zu stark, das liegt eher an massfarm pubs und dem 1on1 ulti