Nichtraucherschutzgesetz

• Tobi schrieb:

Seren schrieb:

die hohe gesellschaftliche akzeptanz dieser schleichenden selbstzerstörung macht ein vollkommenes verbot nahezu unmöglich.
      falsch
      lobbypolitik
      tabakindustrie
      NIEMALS würde deutschland tabak komplett verbieten, bei den steuern, die sie dadurch einnehmen... da gehts schon lange nicht mehr um unsre gesellschaft oder gar gesundheitsschutz
      Glaubst du wirklich, dass Raucher dem Staat wirtschaftlich unter den Arm greifen?
      Wenn ich etwas hasse, dann ist das die Tatsache, dass viele Raucher sich auch noch als Weltverbesserer sehen, weil sie ja jährlich 10 Milliarden Euro zusätzlich an den Staat bezahlen...

Glaubst du allen Ernstes, das diese blinde Bruttorechnung auch nur ansatzweise Tatsachen wiederspiegelt?
      Was meinst du eigentlich, was es den Staat kostet, die Krankheiten von Rauchern zu behandeln. Oder denk mal an die teuer ausgebildeten Arbeitskräfte, die durch Frühtod, Frühinvalidität und Arbeitsunfähigkeit verloren gehen.

Der Ärztliche Arbeitskreis Rauchen und Gesundheit hat eine schöne Statistik aufgestellt, aus welcher hervorgeht, dass der Staat pro Schachtel Zigaretten netto rund 40€ Schaden hat.
      Quelle: Wikipedia

Außerdem hat Lobbyismus nichts mit Steuereinnahmen zu tun. Bitte erkundige dich erstmal, was das ist, bevor du hier Behauptungen in den Raum wirfst.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Tobi schrieb:

Mietling schrieb:

Alex- bist Du so blöd oder tust Du nur so? Jetzt mal ohne Scheiss, es ist nachweislich belegt, dass jährlich in Europa über 15.000 Menschen an den Folgen des Rauchens sterben, die _NICHT_ rauchen. Jetzt hör mal auf dich hier auf blöd zu stellen...
      Wenn man schon die psychische Gesundheit nicht schützen kann, warum sollte man dann nicht bei der physischen beginnen? So ne ignorante Art wie Deine kotzt mich einfach an.
      Deshalb is rauchen ja auch an öffentlichen Plätzen längst verboten, was vollkommen in Ordnung ist. Wer so blöd is und jeden Tag in 'ne Kneipe voll Raucher rennt, als nicht raucher, ist mehr als dumm. Diese Argumente zögen bei Diskussionen über allgemeines Rauchverbot, bzw halt als es am Arbeitsplatz etc. verboten wurde. Hier sind sie fehl am Platz

darum ging es beim nichtraucherschutzgesetz letztendlich...
      nicht darum, die wirte zu schützen, die können sich selbst schützen, indem sie einfach rauchverbot in ihren kneipen verhängen...
      was macht aber die arme bedienung, die nen festen vertrag hat, wodurch sie in der kneipe arbeiten muss?
      JEDER hat ein recht auf einen rauchfreien arbeitsplatz, das ist gesetzlich festgelegt, PUNKT, warum soll das für die angestellten in einer kneipe nicht gelten?
      daher fand ich die nichtraucherschutzgesetze in ordnung... und die ausnahme mit raucherlokal hätte man evtl noch etwas erweitern können aber ich find das soweit in ordnung...

btw mal was anderes: lasst die leute schön rauchen, würden alle auf einen schlag mit rauchen aufhören, würden renten- und krankenkassen den bach runter gehen, heutzutage zahlen die raucher brav ein und kratzen dann netterweise kurz nach erreichen des rentenalters ab... aber, dass nichtraucher am passiven rauchen sterben(wie es btw sehr viele tun) finde ich nicht in ordnung und passivrauchen grenzt teilweise an fahrlässige/schwere körperverletzung...
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • Yak schrieb:

Außerdem hat Lobbyismus nichts mit Steuereinnahmen zu tun. Bitte erkundige dich erstmal, was das ist, bevor du hier Behauptungen in den Raum wirfst.
      hab ich das behauptet? halt dich ma bissl mit ignoranz zurück... steht einem mod überhaupt nicht
      ich habe nie gesagt, dass deutschland an jeder zigarette verdient. aber die tabaksteuern könnten kurzfristig nicht ersetzt werden, wenn ein allgemeines rauchverbot eingeführt wird, da die ausgaben wegen krankheiten etc auch nachhaltig da sind.
      ich hab nie gesagt das lobbyismus und steuereinnahmen miteinander im engen zusammenhang stehen, es sind lediglich beides faktoren, die ein allgemeines rauchverbot erschweren würden...

@naphack, den punkt hab ich noch garni betrachtet, so gesehen isses schon plausibler
    • meinst du das eigentlich grad ernst?
      natürlich steht niemandem ignoranz zu...

vllt war mein hinweiß eine spur zu scharf, ich mag es halt nicht, wenn leute was in meine posts reindenken oder dazudichten und dann mich der unwissenheit bezichtigen (passiert mir oft in diesem forum:>)
    • dann bruachst du nicht darauf hinzuweisen ,dass ihm als mod keine ignoranz zu steht , weil das eben wie du ja jetzt selber merkst bullsiht ist.
      Zudem ist jeder auf seine Art und Weise ein "Vorbild".

Aber im Endeffekt verstehen wir uns ja.
      Ich bin bei diesem Topic übrigens geteilter meinung und weiß , obwohl ich Nichtraucher bin, noch nicth so ganz auf wesse nSeite ich stehe.
      Also diskutiert mal weiter :P
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • PzudemX schrieb:

dann bruachst du nicht darauf hinzuweisen ,dass ihm als mod keine ignoranz zu steht , weil das eben wie du ja jetzt selber merkst bullsiht ist.
      Zudem ist jeder auf seine Art und Weise ein "Vorbild".

Aber im Endeffekt verstehen wir uns ja.
      Ich bin bei diesem Topic übrigens geteilter meinung und weiß , obwohl ich Nichtraucher bin, noch nicth so ganz auf wesse nSeite ich stehe.
      Also diskutiert mal weiter :P
      hehe darauf hab ich gewartet ;>
      ich sagte, dass es ihm nicht steht, im sinne von es sieht nicht schön aus... von zu stehen, steht da nix
    • Yak, das ist echt nen Brüller mit den 40€: viel geht auf versicherungen und wenn dem so wäre hätte die Politik schon längst dem endgegengewirkt, die sind auch nicht bescheuert, aber da auch leute wie z.B. "Mietling" auch in Wikipedia ohne großartige quellenangaben schreiben dürfen, kann man auch auf solche zahlen zurückgreifen

wenn es denn stimmen sollte, dass eine packung zigaretten den steuerzahler 40€ kostet, währe das eins der besten dinge für einen wahlkampf, die einer partei passieren könnte, die meisten wähler sind nichtraucher und in dem fall wäre es auch nicht intollerant, da es die leute ja ihr geld kostet...
      Allerdings bezieht sich die Berechnung auf das BSP der alten Bundesländer, während sie in anderen Tabellen auch Daten aus den neuen Bundesländern verwendet. Die Berechnung kann daher nur eine grobe Abschätzung geben.
      grob/grober/für meinen geschmack zu grob aus dem wikipedia artikel geht ja hervor, dass es bessere Daten gibt, warum werden diese nicht gezeigt?

zu dir Mietling: da ich glaube, dass die Politik an Zigaretten verdient können ja die "fetten" menschen mit den eingenommen steuern finanziert werden...

wenn jährlich 15.000 menschen an hauptsächlichen raucherkrankheiten kannste da auch jede ausnahme dazuzählen und in solche statistiken werden auch EX-raucher einbezogen, solange sie, als nichtraucher sterben

OT:1,33millionen menschen sind in deutschland alkohol abhängig, was 99,5%der leute nicht abschreckt, sich zu betrinken(anzutrinken) wenn es ihnen mal schlecht geht (damit meine ich, dass das schon jeder mal gemacht hat mindestens in der jugend/mir auch passiert, obwohl ich erst 15 bin, habe mich aber mittlerweile davon losgesagt, überhaupt zu trinken)

B2T:weiter mit passivrauchen, wer von euch geht den täglich in die disko, ich kenne eine frau (definitiv eine ausnahme), die mit 87jahren gestorben ist und ihr leben lang geraucht hat und gegen mittlerem alter kette, zudem hatte sie asthma "sie ist eines natürlichen todes gestorben"
      soll heißen, passiv rauchen würde(vielleicht auch sollte)man nur leute bezeichnen, die nicht die möglichkeit haben sich dem rauch zu entziehen(arbeitsplatz)und oft einer solchen situation ausgesetzt sind, wer von euch geht 5tage die woche in die disko?/oder wer verlässt diese nicht ab und an um frische luft zu schnappen
      Peace is everyone's buisness war is just buisness
    • @jumpforce.ger
      Liest Du dir eigentlich selber mal durch was du da schreibst?! (allein die Rechtschreibfehler lassen mich vermuten, dass das wohl nicht der Fall ist)
      Es ist ja schön und nett die Zahlen/Quellen anderer zusammenzuhauen, aber wo sind denn deine?
      Und was willst du uns mit dem netten Alkoholbeispiel erklären, da steig ich nicht ganz durch - Vor allem die 99,5%, woher stammt denn die Statistik?

Und zu der Passiv-Rauch-Geschichte:
      Ich bin täglich auf meinem Weg zur Arbeit, in der Arbeit und auf dem Weg zurück Rauchern und dem Qualm ausgesetzt und zusätzlich dazu, zumindest früher noch das Ganze in der abendlichen Disko/Club/Kneipe/wasauchimmer.
      Zusätzlich gibt es noch die anderen Belastungen wie Autos, Industrie etc pp.

Aber mit 15 war mir das auch alles ziemlich wurscht und das meine ich nicht als dumme Anmache, aber pack da mal ein paar Jahre drauf und ein bisschen Verantwortung für dein Leben und vielleicht auch das anderer und vielleicht ändert sich deine Meinung ja.
      Never argue with an idiot - He will drag you down to his level and beat you with experience.
    • ok die 99,5% waren eine Übertreibung, das nennt man auch stilmittel

und wenn dein hals geschwollen ist und du nur im zimmer hocken kannst statt mit freunden party zu machen liest man nicht großartig korrektur

jetzt, da du dich über meine rechtschreibfehler ausgelassen hast reagier mal auf meine anderen argumente und benutz nicht mein alter, als vorwand recht zu haben

ach übrigens mit meinen 15jahren ist mir nicht alles wurscht: momentan mache ich einen meiner meinung nach ziemlich krassen lebenswandel fast 20kg abgenommen ich lerne fleißiger, mache 5mal die woche sport, also sag bitte nie wieder das mir alles "wurscht" ist, ich versuche jetzt schon teilweise meine träume zu erreichen (z.B. amateurboxen)
    • jumpforce.ger schrieb:

wenn jährlich 15.000 menschen an hauptsächlichen raucherkrankheiten kannste da auch jede ausnahme dazuzählen und in solche statistiken werden auch EX-raucher einbezogen, solange sie, als nichtraucher sterben

Und? Stimmt das etwa nicht? Die Leute, die diese Statistik angefertigt haben, haben sicher mehr Ahnung als du.
      Rauchen verursacht ja nicht nur Krankheiten, es steigert auch die Wahrscheinlichkeit bestimmte Krankheiten zu bekommen ganz gewaltig, ob das nun Altersdiabetis, Kreislaufprobleme, Herzinfarkt oder Schlaganfall ist.

jumpforce.ger schrieb:

ok die 99,5% waren eine Übertreibung, das nennt man auch stilmittel

Nur weil du in Deutsch mal aufgepasst hast, musst du hier nich so tun, als ob du die Lebenserfahrung eines 60-jährigen hast ~~
    • JimKnopf schrieb:

jumpforce.ger schrieb:

Und? Stimmt das etwa nicht? Die Leute, die diese Statistik angefertigt haben, haben sicher mehr Ahnung als du.
      Rauchen verursacht ja nicht nur Krankheiten, es steigert auch die Wahrscheinlichkeit bestimmte Krankheiten zu bekommen ganz gewaltig, ob das nun Altersdiabetis, Kreislaufprobleme, Herzinfarkt oder Schlaganfall ist.

Und was genau ist jetzt dein Problem an meiner Aussage? Klar haben Ex-Raucher immernoch mit den folgen zu kämpfen.

jumpforce.ger schrieb:

ok die 99,5% waren eine Übertreibung, das nennt man auch stilmittel

Nur weil du in Deutsch mal aufgepasst hast, musst du hier nich so tun, als ob du die Lebenserfahrung eines 60-jährigen hast ~~

Hab ich das behauptet?!??, nur weil manche Leute einem das Wort im Mund umdrehen und man nichtmal ironisch sein darf heißt das noch lange nicht, dass ihr auf einmal recht habt...
    • Ich versteh halt nich wo das Problem ist. In anderen europäischen Staaten (z.B. Irland, Spanien) funktioniert das NIchtraucherschutzgesetz auch. Da ist totales Rauchverbot in öffendlichen Gebäuden und fertig.
      Nur wir Deutschen sind mal wieder zu blöd sowas geschissen zu kriegen. Beispielnehmen an Bayern und das ganze durchziehen!
      till the end
    • Ihr wisst schon, dass wenn ihr euch in eine Raucherkneipe begebt, dass ihr euch mit dem Schritt über die Türschwelle FREIWILLIG (!) einer Gefahrensituation aussetzt? Wenn ihr das nicht wollt geht in eine Nichtraucherkneipe, die ja den Ansagen der Meisten hier vor lauter ansturm platzen muss! Wenn ich selbst, als Raucher, mich in eine Nichtraucherkneipe oder Lokal begebe, dann verhalte ich mich gemäß der vom Besitzer festgelegten Richtlinen und lasse meine Zigarettenschachtel solange ich im Raum bin stecken. Ich respektiere eure Freiheit.
      (Übrigens, Nichtraucherkneipen gab es auch schon vor dem Gesetz, nur wren diese so langweilig und ohne Atmosphäre, dass selbst die Nichtraucher nicht rein wollten...)

Wenn aber ein Nichtraucher in eine Kneipe geht, in der der Wirt das Rauchen erlaubt hat, soll er sich bitte nicht über seine gesundheitlichen Schäden aufregen. Immerhin hat er den Ort freiwillig betretten! Dann aber zu fordern, nur weil er sich ungerecht behandelt fühlt und lauter rumheult, dass das Rauchen in allen Kneipen verboten wird, weil es ihm in seiner kleinen Spießerkneipe nicht gefällt ist ein Zeugnis höchster Dummheit und Ignoranz!
    • m-u-h schrieb:

Ich versteh halt nich wo das Problem ist. In anderen europäischen Staaten (z.B. Irland, Spanien) funktioniert das NIchtraucherschutzgesetz auch. Da ist totales Rauchverbot in öffendlichen Gebäuden und fertig.
      Nur wir Deutschen sind mal wieder zu blöd sowas geschissen zu kriegen. Beispielnehmen an Bayern und das ganze durchziehen!
      in frankreich gab es aber probleme mit dem gesetz dort gibt es ja auch café's die nur aufs zigaretten und käffchen kaufen ausgelegt sind und im kroatienen urlaub (ich bin serbe und habe dadurch ein gespräch mitgehört) haben sich besucher von restaurants/bars etc. auch argst beschwert
    • Ich sag ja auch gar nicht, dass sich dabei niemand beschwertz hat. Ich war in Irland und hab da auch mit einigen Iren über das Thema gesprochen. Die Pubs dort waren eigentlich undenkbar ohne den Zigarettenrauch. Der gehörte quasi zum Inventar dazu.
      Was ich damit sagen will ist, dass man sich an so ein Gesetz gewöhnt hat. Mittlerweile ist es dort völlig normal, dass die Leute zum Rauchen vor die Tür gehen. Es musshalt nur jemand genug Eier in der Hose haben so ein Gesetz auch durchzupeitschen. Man kann es nicht allen Recht machen, das ist klar. Aber man kann sich an alles gewöhnen und genau das ist der Punkt.
      till the end
    • ich bin selber raucher, und mich strört es in keiner weise vor der tür zu rauchen. Es ist einfach besser in na kneipe oder cafe zu sitzen, wo manche leute evtl. sogar noch essen, und es richt nicht nach rauch. Außerdem ist es den nichtrauchern einfach nur fair gegenüber. Jedem bleibt die entscheidung selber überlassen,seine lunge kaputt zu machen, und da ist so ein gesetz nur fair!
      Ich glaube,
      alles was einen nicht umbringt,
      macht einen

KOMISCHER!!1 8o^^
    • Als ich persänlich rauchen bald 6 Jahre, und ich nehme eigentlich Rücksicht auf Nichtraucher wo es geht. Wenn ich einen Nichtraucher zu besuch habe, dann farge ich ihn erst ob es ihn stört wenn ich jetz in seiner gegenwart einen Rauche, wemm er es nicht möchte geh ich halt kurz raus oder verkneipf mir dir Zichte halt. Und ganz wichtig für mich ist, ich Rauche nicht in gegenwart von kindern, ausser draußen.