Glaubst du wirklich, dass Raucher dem Staat wirtschaftlich unter den Arm greifen?Tobi schrieb:
falschSeren schrieb:
die hohe gesellschaftliche akzeptanz dieser schleichenden selbstzerstörung macht ein vollkommenes verbot nahezu unmöglich.
lobbypolitik
tabakindustrie
NIEMALS würde deutschland tabak komplett verbieten, bei den steuern, die sie dadurch einnehmen... da gehts schon lange nicht mehr um unsre gesellschaft oder gar gesundheitsschutz
Wenn ich etwas hasse, dann ist das die Tatsache, dass viele Raucher sich auch noch als Weltverbesserer sehen, weil sie ja jährlich 10 Milliarden Euro zusätzlich an den Staat bezahlen...
Glaubst du allen Ernstes, das diese blinde Bruttorechnung auch nur ansatzweise Tatsachen wiederspiegelt?
Was meinst du eigentlich, was es den Staat kostet, die Krankheiten von Rauchern zu behandeln. Oder denk mal an die teuer ausgebildeten Arbeitskräfte, die durch Frühtod, Frühinvalidität und Arbeitsunfähigkeit verloren gehen.
Der Ärztliche Arbeitskreis Rauchen und Gesundheit hat eine schöne Statistik aufgestellt, aus welcher hervorgeht, dass der Staat pro Schachtel Zigaretten netto rund 40€ Schaden hat.
Quelle: Wikipedia
Außerdem hat Lobbyismus nichts mit Steuereinnahmen zu tun. Bitte erkundige dich erstmal, was das ist, bevor du hier Behauptungen in den Raum wirfst.
Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."