Nachdem ich jetzt an der (open) Beta teilgenommen habe, besitze ich einen gemischten Eindruck.
Zuerst das Gute:
-Die Public-Quests. Man findet fast immer genug Leute die herumstreunen, es macht Spass, man spielt zusammen, sieht teilweise riesige End-PQ-Gegner und es gibt gute Belohnungen.
-Die Atmosphäre (meistens jedenfalls) ist bombastisch. Ob ich mich jetzt mit Zwergen auf Burgzinnen haue oder zusammen mit anderen Chaoskriegern ein imperiales Dörfchen in Flammen stecke, es ist einfach cool. Insbesonders die Unvermeidliche Stadt (Inevitable City) hat es mir angetan, obwohl man leider nicht zu Tchar'zanek konnte (Vertritt die Chaosfraktion).
-Die PvP-Karten. Zwar grösstenteils ähnlich aufgebaut (erobere dies und das), aber mit besonderem Charme und spezialitäten (z.b. bei Khaines Umarmung, wo wenn man beide Posten kontrolliert diese nach 10 Sekunden mit einer tödlichen Explosion wieder freigegeben werden und das kontrollierende Team massig Punkte erhält). Zudem kann man immer beitreten, egal wo man gerade ist, und wird wenn es fertig ist wieder dorthin transportiert wo man beim beitreten stand.
-Die Heilerklassen machen im Verhältniss zu anderen mmorpgs viel Schaden, mit welchem sie zusätzlich ihre Heilungsmöglichkeiten aufbessern (z.b. beim Goblin-Schamanen geringere Zauberzeit oder höhere Effektivität), deshalb sind sie nicht nur die zum Healen und Aussagen a la ZOMG HEAL ENDLICH verdammt.
-Der Wälzer des Wissens ist eine sehr gute Erfindung. Alles was man erkundet und erlebt (du triffst eine neue Rasse/Gegnerart, erkundest ein besonderes Gebiet, lernst eine persönlichkeit kennen, usw.) wird darin festgehalten und viele Titel werden freigeschaltet (für besonders viele Krits, bestimtme Quests, für besonders viele Tode, usw) welche man wenn man will tragen kann.
-Die Quests werden auf der Karte eingezeichnet. Wenn man z.b. 6 Blümchen des Chaos-Vernichtens auftreiben soll wird auf der Karte das Gebiert markiert in welchem diese zu finden sind. Zudem werde alle Quest-Ziele rechts auf dem Bildschirm angezeigt und wenn man darüberfährt etwas genauer beschrieben.
-Die Gegner sind anfangs nicht irgendwelche Ratten oder Getier (ok, trifft "nur" auf ca. 90% zu) sondern Elfen, Menschen, Chaoskrieger, Orks, Zwergen, (noch nicht sooo grosse) Monster, Tiermenschen usw. Man fühlt sich selbst auch ernst genommen.
Das sieht jetzt nach sehr viel positivem aus, aber es gibt auch Schattenseiten.
-Die Balance ist noch ziemlich schlecht, für dass das Spiel in der momentanen Form (auch wenn sie noch ein bisschen verändert wird) in ein paar Tagen erscheinen soll. Mit meinem Magus war ich z.b. einfach nur ein Opfer im Solospiel als auch ein Klotz am Bein der Gruppe. Man macht ziemlich wenig Schaden, kann ein paar kleine Debuffs verteilen, nen halbwegs starken Dämonen beschwören welcher jedoch am Ort stehen bleiben muss, ein bisschen AoE-Schaden austeilen...ja, das wars eigentlich. Im PvP ist man dank schwacher Rüstung, wenig Hp und nur Grosser Reichweite für relativ schwache Attacken , mittlerer für normale und kurzer für AoE ein ziemliches Opfer. Zumal man auf der Disc auf der man schwebt einen wunderbaren "HEY, ich leuchte, schwebe ein bisschen und habe keine HP, kill mich!" Faktor hat.
Im Gegensatz dazu stand mein Jünger des Khaine. Als Nahkämpfer und Healer mit leichter bis mittlerer Rüstung bekannt, war er die absolute Metzelmaschine. Ich konnte dauernd die Heal over Time-Buffs auf mir und dem Team halten, aktive Heals verteilen und dennoch brutalen Schaden verursachen. Während ich mit dem Magus ab 2 Gegnern der gleichen Stufe meistens tot war und nach einem mit halben HP dastand (dank der schnellen Regenerationsrate ausserhalb der Kämpfe aber erträglich) konnte mein Jünger des Khaine es LOCKER mit 3 Gegner auf einer höheren Stufe aufnehmen, sie in der Zeit töten in der mein Magus mit Glück 2 (auf seiner Stufe) schaffte und sogar noch mit voller HP-Leiste aus dem Kampf stolzieren. Und dies obowhl er im Gegensatz zum Magus keine AoE-Fähigkeiten hatte! Auch im PvP konnte ich mein Team halbwegs am Leben halten und gleichzeitig herumstehende Magier oder mittelschwergerüstete Gegenr schnetzeln. Ich meine, WTF? Ich hoffe die Balance wird sich bis zum Release noch deutlich verbessern, denn das hier ist nur ein Beispiel aus vielen Sachen.
-Das sterben und die Laufwege sind etwas extrem nerviges. In einigen Gebieten muss man für Quests wirklich ziemlich lange (10 Minuten) laufen, nur um dann wenn man getötet wird wieder neu am Ausgangsort zu spawnen. WoW hatte das mit der Geistversion deutlich besser gelöst, da man sich da nicht wieder durch x Gegner kämpfen musste. Vielleicht wird es in WAR besser wenn man ein Reittier hat, aber in der Open Beta kontne man höchstens Level 20 erreichen, somit war noch kein Reittier kaufbar um das zu erproben (oder ich habe jedenfalls noch keines gesehen).
-Die Attribute, Itemwerte und ähnliches ist noch etwas undurchsichtig. Wieviel Stärke ist denn jetzt einigermassen sinnvoll, wieviel Armor gibt endlich einen vernünftigen Schutz?
-Die Ausgleichung der Spielerzahl auf den Servern wird irgendwie vollzogen werden müssen. Denn im Moment gehen (verständlicherweise) die meisten Leute zu der Zerstörungsfraktion, da es dort einfach die cooleren Charakteren gibt (zudem sind die weiblichen Charaktere mehr sexy, besonders die Dunkelelfinnen).
-Die Grafik ist stimmig aber teilweise sind die Texturen etwas matschig.
-Die Quests sind teilweise etwas einfallslos, trotz den teilweise sehr guten Geschichten darum.
-Man braucht imo ein bisschen zulange für ein Level am Anfang, aber das ist nicht sooo schlimm.
-Noch einige Bugs die umbedingt gefixt werden sollten (Chatfehler, Feststecker, Questitems die fehlen, unsichtbare Gegner etc.)
Was ich bisher nicht gesehen habe ist wegen der Beschränkung der Highlevel-Content, die dortige Balance und vorallem die RvR-Städteschlachten, welche ich folglich nicht beurteilen kann. Alle Angaben gehen von 3 Charakteren aus (Magus, Jünger des Khaine, Goblin Schamane), von welchen die ersten beiden auf lvl 16 bzw 20 und letzterer auf lvl 6 gespielt wurde.
Ich werde mir WAR höchstwahrscheinlich nicht holen. Zum einen aus Zeitgründen, dem Kiddiefaktor (Spiel ist leider ab 12), monatlichen Kosten und genannten Balanceproblemen. Falls nach ein paar Monaten das Spiel und die Städteschlachten jedoch noch aufblühen werden, werde ich vielleicht wieder einen Blick drauf werfen.
Zuerst das Gute:
-Die Public-Quests. Man findet fast immer genug Leute die herumstreunen, es macht Spass, man spielt zusammen, sieht teilweise riesige End-PQ-Gegner und es gibt gute Belohnungen.
-Die Atmosphäre (meistens jedenfalls) ist bombastisch. Ob ich mich jetzt mit Zwergen auf Burgzinnen haue oder zusammen mit anderen Chaoskriegern ein imperiales Dörfchen in Flammen stecke, es ist einfach cool. Insbesonders die Unvermeidliche Stadt (Inevitable City) hat es mir angetan, obwohl man leider nicht zu Tchar'zanek konnte (Vertritt die Chaosfraktion).
-Die PvP-Karten. Zwar grösstenteils ähnlich aufgebaut (erobere dies und das), aber mit besonderem Charme und spezialitäten (z.b. bei Khaines Umarmung, wo wenn man beide Posten kontrolliert diese nach 10 Sekunden mit einer tödlichen Explosion wieder freigegeben werden und das kontrollierende Team massig Punkte erhält). Zudem kann man immer beitreten, egal wo man gerade ist, und wird wenn es fertig ist wieder dorthin transportiert wo man beim beitreten stand.
-Die Heilerklassen machen im Verhältniss zu anderen mmorpgs viel Schaden, mit welchem sie zusätzlich ihre Heilungsmöglichkeiten aufbessern (z.b. beim Goblin-Schamanen geringere Zauberzeit oder höhere Effektivität), deshalb sind sie nicht nur die zum Healen und Aussagen a la ZOMG HEAL ENDLICH verdammt.
-Der Wälzer des Wissens ist eine sehr gute Erfindung. Alles was man erkundet und erlebt (du triffst eine neue Rasse/Gegnerart, erkundest ein besonderes Gebiet, lernst eine persönlichkeit kennen, usw.) wird darin festgehalten und viele Titel werden freigeschaltet (für besonders viele Krits, bestimtme Quests, für besonders viele Tode, usw) welche man wenn man will tragen kann.
-Die Quests werden auf der Karte eingezeichnet. Wenn man z.b. 6 Blümchen des Chaos-Vernichtens auftreiben soll wird auf der Karte das Gebiert markiert in welchem diese zu finden sind. Zudem werde alle Quest-Ziele rechts auf dem Bildschirm angezeigt und wenn man darüberfährt etwas genauer beschrieben.
-Die Gegner sind anfangs nicht irgendwelche Ratten oder Getier (ok, trifft "nur" auf ca. 90% zu) sondern Elfen, Menschen, Chaoskrieger, Orks, Zwergen, (noch nicht sooo grosse) Monster, Tiermenschen usw. Man fühlt sich selbst auch ernst genommen.
Das sieht jetzt nach sehr viel positivem aus, aber es gibt auch Schattenseiten.
-Die Balance ist noch ziemlich schlecht, für dass das Spiel in der momentanen Form (auch wenn sie noch ein bisschen verändert wird) in ein paar Tagen erscheinen soll. Mit meinem Magus war ich z.b. einfach nur ein Opfer im Solospiel als auch ein Klotz am Bein der Gruppe. Man macht ziemlich wenig Schaden, kann ein paar kleine Debuffs verteilen, nen halbwegs starken Dämonen beschwören welcher jedoch am Ort stehen bleiben muss, ein bisschen AoE-Schaden austeilen...ja, das wars eigentlich. Im PvP ist man dank schwacher Rüstung, wenig Hp und nur Grosser Reichweite für relativ schwache Attacken , mittlerer für normale und kurzer für AoE ein ziemliches Opfer. Zumal man auf der Disc auf der man schwebt einen wunderbaren "HEY, ich leuchte, schwebe ein bisschen und habe keine HP, kill mich!" Faktor hat.
Im Gegensatz dazu stand mein Jünger des Khaine. Als Nahkämpfer und Healer mit leichter bis mittlerer Rüstung bekannt, war er die absolute Metzelmaschine. Ich konnte dauernd die Heal over Time-Buffs auf mir und dem Team halten, aktive Heals verteilen und dennoch brutalen Schaden verursachen. Während ich mit dem Magus ab 2 Gegnern der gleichen Stufe meistens tot war und nach einem mit halben HP dastand (dank der schnellen Regenerationsrate ausserhalb der Kämpfe aber erträglich) konnte mein Jünger des Khaine es LOCKER mit 3 Gegner auf einer höheren Stufe aufnehmen, sie in der Zeit töten in der mein Magus mit Glück 2 (auf seiner Stufe) schaffte und sogar noch mit voller HP-Leiste aus dem Kampf stolzieren. Und dies obowhl er im Gegensatz zum Magus keine AoE-Fähigkeiten hatte! Auch im PvP konnte ich mein Team halbwegs am Leben halten und gleichzeitig herumstehende Magier oder mittelschwergerüstete Gegenr schnetzeln. Ich meine, WTF? Ich hoffe die Balance wird sich bis zum Release noch deutlich verbessern, denn das hier ist nur ein Beispiel aus vielen Sachen.
-Das sterben und die Laufwege sind etwas extrem nerviges. In einigen Gebieten muss man für Quests wirklich ziemlich lange (10 Minuten) laufen, nur um dann wenn man getötet wird wieder neu am Ausgangsort zu spawnen. WoW hatte das mit der Geistversion deutlich besser gelöst, da man sich da nicht wieder durch x Gegner kämpfen musste. Vielleicht wird es in WAR besser wenn man ein Reittier hat, aber in der Open Beta kontne man höchstens Level 20 erreichen, somit war noch kein Reittier kaufbar um das zu erproben (oder ich habe jedenfalls noch keines gesehen).
-Die Attribute, Itemwerte und ähnliches ist noch etwas undurchsichtig. Wieviel Stärke ist denn jetzt einigermassen sinnvoll, wieviel Armor gibt endlich einen vernünftigen Schutz?
-Die Ausgleichung der Spielerzahl auf den Servern wird irgendwie vollzogen werden müssen. Denn im Moment gehen (verständlicherweise) die meisten Leute zu der Zerstörungsfraktion, da es dort einfach die cooleren Charakteren gibt (zudem sind die weiblichen Charaktere mehr sexy, besonders die Dunkelelfinnen).
-Die Grafik ist stimmig aber teilweise sind die Texturen etwas matschig.
-Die Quests sind teilweise etwas einfallslos, trotz den teilweise sehr guten Geschichten darum.
-Man braucht imo ein bisschen zulange für ein Level am Anfang, aber das ist nicht sooo schlimm.
-Noch einige Bugs die umbedingt gefixt werden sollten (Chatfehler, Feststecker, Questitems die fehlen, unsichtbare Gegner etc.)
Was ich bisher nicht gesehen habe ist wegen der Beschränkung der Highlevel-Content, die dortige Balance und vorallem die RvR-Städteschlachten, welche ich folglich nicht beurteilen kann. Alle Angaben gehen von 3 Charakteren aus (Magus, Jünger des Khaine, Goblin Schamane), von welchen die ersten beiden auf lvl 16 bzw 20 und letzterer auf lvl 6 gespielt wurde.
Ich werde mir WAR höchstwahrscheinlich nicht holen. Zum einen aus Zeitgründen, dem Kiddiefaktor (Spiel ist leider ab 12), monatlichen Kosten und genannten Balanceproblemen. Falls nach ein paar Monaten das Spiel und die Städteschlachten jedoch noch aufblühen werden, werde ich vielleicht wieder einen Blick drauf werfen.