Warhammer Online RPG Gilde !!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nachdem ich jetzt an der (open) Beta teilgenommen habe, besitze ich einen gemischten Eindruck.

Zuerst das Gute:
      -Die Public-Quests. Man findet fast immer genug Leute die herumstreunen, es macht Spass, man spielt zusammen, sieht teilweise riesige End-PQ-Gegner und es gibt gute Belohnungen.

-Die Atmosphäre (meistens jedenfalls) ist bombastisch. Ob ich mich jetzt mit Zwergen auf Burgzinnen haue oder zusammen mit anderen Chaoskriegern ein imperiales Dörfchen in Flammen stecke, es ist einfach cool. Insbesonders die Unvermeidliche Stadt (Inevitable City) hat es mir angetan, obwohl man leider nicht zu Tchar'zanek konnte (Vertritt die Chaosfraktion).

-Die PvP-Karten. Zwar grösstenteils ähnlich aufgebaut (erobere dies und das), aber mit besonderem Charme und spezialitäten (z.b. bei Khaines Umarmung, wo wenn man beide Posten kontrolliert diese nach 10 Sekunden mit einer tödlichen Explosion wieder freigegeben werden und das kontrollierende Team massig Punkte erhält). Zudem kann man immer beitreten, egal wo man gerade ist, und wird wenn es fertig ist wieder dorthin transportiert wo man beim beitreten stand.

-Die Heilerklassen machen im Verhältniss zu anderen mmorpgs viel Schaden, mit welchem sie zusätzlich ihre Heilungsmöglichkeiten aufbessern (z.b. beim Goblin-Schamanen geringere Zauberzeit oder höhere Effektivität), deshalb sind sie nicht nur die zum Healen und Aussagen a la ZOMG HEAL ENDLICH verdammt.

-Der Wälzer des Wissens ist eine sehr gute Erfindung. Alles was man erkundet und erlebt (du triffst eine neue Rasse/Gegnerart, erkundest ein besonderes Gebiet, lernst eine persönlichkeit kennen, usw.) wird darin festgehalten und viele Titel werden freigeschaltet (für besonders viele Krits, bestimtme Quests, für besonders viele Tode, usw) welche man wenn man will tragen kann.

-Die Quests werden auf der Karte eingezeichnet. Wenn man z.b. 6 Blümchen des Chaos-Vernichtens auftreiben soll wird auf der Karte das Gebiert markiert in welchem diese zu finden sind. Zudem werde alle Quest-Ziele rechts auf dem Bildschirm angezeigt und wenn man darüberfährt etwas genauer beschrieben.

-Die Gegner sind anfangs nicht irgendwelche Ratten oder Getier (ok, trifft "nur" auf ca. 90% zu) sondern Elfen, Menschen, Chaoskrieger, Orks, Zwergen, (noch nicht sooo grosse) Monster, Tiermenschen usw. Man fühlt sich selbst auch ernst genommen.

Das sieht jetzt nach sehr viel positivem aus, aber es gibt auch Schattenseiten.

-Die Balance ist noch ziemlich schlecht, für dass das Spiel in der momentanen Form (auch wenn sie noch ein bisschen verändert wird) in ein paar Tagen erscheinen soll. Mit meinem Magus war ich z.b. einfach nur ein Opfer im Solospiel als auch ein Klotz am Bein der Gruppe. Man macht ziemlich wenig Schaden, kann ein paar kleine Debuffs verteilen, nen halbwegs starken Dämonen beschwören welcher jedoch am Ort stehen bleiben muss, ein bisschen AoE-Schaden austeilen...ja, das wars eigentlich. Im PvP ist man dank schwacher Rüstung, wenig Hp und nur Grosser Reichweite für relativ schwache Attacken , mittlerer für normale und kurzer für AoE ein ziemliches Opfer. Zumal man auf der Disc auf der man schwebt einen wunderbaren "HEY, ich leuchte, schwebe ein bisschen und habe keine HP, kill mich!" Faktor hat.
      Im Gegensatz dazu stand mein Jünger des Khaine. Als Nahkämpfer und Healer mit leichter bis mittlerer Rüstung bekannt, war er die absolute Metzelmaschine. Ich konnte dauernd die Heal over Time-Buffs auf mir und dem Team halten, aktive Heals verteilen und dennoch brutalen Schaden verursachen. Während ich mit dem Magus ab 2 Gegnern der gleichen Stufe meistens tot war und nach einem mit halben HP dastand (dank der schnellen Regenerationsrate ausserhalb der Kämpfe aber erträglich) konnte mein Jünger des Khaine es LOCKER mit 3 Gegner auf einer höheren Stufe aufnehmen, sie in der Zeit töten in der mein Magus mit Glück 2 (auf seiner Stufe) schaffte und sogar noch mit voller HP-Leiste aus dem Kampf stolzieren. Und dies obowhl er im Gegensatz zum Magus keine AoE-Fähigkeiten hatte! Auch im PvP konnte ich mein Team halbwegs am Leben halten und gleichzeitig herumstehende Magier oder mittelschwergerüstete Gegenr schnetzeln. Ich meine, WTF? Ich hoffe die Balance wird sich bis zum Release noch deutlich verbessern, denn das hier ist nur ein Beispiel aus vielen Sachen.

-Das sterben und die Laufwege sind etwas extrem nerviges. In einigen Gebieten muss man für Quests wirklich ziemlich lange (10 Minuten) laufen, nur um dann wenn man getötet wird wieder neu am Ausgangsort zu spawnen. WoW hatte das mit der Geistversion deutlich besser gelöst, da man sich da nicht wieder durch x Gegner kämpfen musste. Vielleicht wird es in WAR besser wenn man ein Reittier hat, aber in der Open Beta kontne man höchstens Level 20 erreichen, somit war noch kein Reittier kaufbar um das zu erproben (oder ich habe jedenfalls noch keines gesehen).

-Die Attribute, Itemwerte und ähnliches ist noch etwas undurchsichtig. Wieviel Stärke ist denn jetzt einigermassen sinnvoll, wieviel Armor gibt endlich einen vernünftigen Schutz?

-Die Ausgleichung der Spielerzahl auf den Servern wird irgendwie vollzogen werden müssen. Denn im Moment gehen (verständlicherweise) die meisten Leute zu der Zerstörungsfraktion, da es dort einfach die cooleren Charakteren gibt (zudem sind die weiblichen Charaktere mehr sexy, besonders die Dunkelelfinnen).

-Die Grafik ist stimmig aber teilweise sind die Texturen etwas matschig.

-Die Quests sind teilweise etwas einfallslos, trotz den teilweise sehr guten Geschichten darum.

-Man braucht imo ein bisschen zulange für ein Level am Anfang, aber das ist nicht sooo schlimm.

-Noch einige Bugs die umbedingt gefixt werden sollten (Chatfehler, Feststecker, Questitems die fehlen, unsichtbare Gegner etc.)

Was ich bisher nicht gesehen habe ist wegen der Beschränkung der Highlevel-Content, die dortige Balance und vorallem die RvR-Städteschlachten, welche ich folglich nicht beurteilen kann. Alle Angaben gehen von 3 Charakteren aus (Magus, Jünger des Khaine, Goblin Schamane), von welchen die ersten beiden auf lvl 16 bzw 20 und letzterer auf lvl 6 gespielt wurde.
      Ich werde mir WAR höchstwahrscheinlich nicht holen. Zum einen aus Zeitgründen, dem Kiddiefaktor (Spiel ist leider ab 12), monatlichen Kosten und genannten Balanceproblemen. Falls nach ein paar Monaten das Spiel und die Städteschlachten jedoch noch aufblühen werden, werde ich vielleicht wieder einen Blick drauf werfen.
    • Mergar (ich will jetzt mal nicht ewig lang Quoten...)

Balance: Das es keine richtige Balance gibt und geben wird ist auch bekannt und war schon vorher angekündigt, WAR ist knallhartes Stein-Schere-Papier, nichts anderes. Jeder kann sein eines Ziel killen, wird aber von einem anderem gnadenlos gefi***. Ich habe die meiste Zeit mit meinem Hexenjäger verbracht, vor allem im PvP/RvR. Du hast KEINE Chance gegen Auserkorene, Chaosbarbaren, Schwarzorks. Es geht einfach nicht, im Gegenzug haut man viele Stoffis weg wie geschnitten Brot. Balance ist auf jedenfall vorhanden, allerdings auf Gruppenebene, nicht auf Charakterebene. Man muss sich einfach relativ schnell damit abfinden, das man kein Held ist, sondern nur ein Zahnrad im Kriegstruppsgetriebe, wenn man sich allerdings dementsprechend verhällt macht das ganze wieder einen Heidenspaß. Daher ist es wohl nichts für Egospieler die sich besonders toll fühlen müssen.

Laufwege: #

Attribute:#

Destro/Ordnungsbalance: Das kann man einfach nicht fixen, es geht nicht. Die Klassen machen die Fraktionen aus. Chaos ist einfach durch die "coolen" Klassen gesegnet, ob man das ändern kann? Halte es für fraglich, auch wenn Ordnung mit den Hexenjägern, Schwertmeistern, Schattenkriegern und Feuermagiern auch einige abbekommen hat, liegt wohl die Zerstörung vom "Coolheitsfaktor" weiter vorne.

Grafik: Hat die eigentlich mal einer der Nörgler ganz aufgedreht? Von matschigen Texturen ist ganz oben nichtmehr zu sehen, aber auch von Spielbarkeit nicht...

Quests: Sind eigentlich normal, nicht besonders aber atmosphärisch genial: (Ein paar der ersten Menschen Quests:) Töte Chaosbarbaren (ok standard), klingt unspektakulär, aber wenn man erstmal inmitten brennender Häuser, flehenden Bürgern (die es zu retten gilt) und anderen Spielern steht ist es ein einmaliges Gefühl. Es wirkt einfach nur genial. Danach heißt es auf die Felder gehen und arme Bauern zur Militz anwerben, wer nicht will ist ein "Ketzer" und wird gleich getötet. Von der Stimmung sind die Quests einfach genial. Die meisten sind zwar Genrestandard, aber einige (Publicquests, Kanonenquests) wirken selbst für Leute mit langer MMO Erfahrung noch erfrischend neu.

Levelzeit: Fand ich ganz in Ordnung, geht relativ schnell (Hat mal wer Silkroad gespielt :D ), aber nicht so übertrieben wie in WoW. Ich selbst bin damit voll und ganz zufrieden.

Bugs: #

Mal meine subjektive Meinung zu den Mängeln, die ohne Zweifel vorhanden sind.
    • Quote dich mal auch nicht ;)

Wegen dem Schere-Stein-Papier Prinzip wärs ja auch ok. Allerdings konnte ich bisher keine Klasse finden die mein Magus locker erledigen könnte, sondern nur welche die ihn erledigt haben. Er hat weder Leben, noch hohen Schaden, noch einige richtig heftige Debuffs. Selbst in der Gruppe half er nach meiner Erkenntniss nicht viel. Aber mein Jünger eds Khaine konnte gegen alle Charakter-Archetypen (Tank, Heiler, Damagadealer) ziemlich gut bestehen und dabei noch seine Gruppe unterstützen. Das ist was ich nicht als balanced ansehe, da der Jünger des Khaine dem Magus in allem (ok, ausser Range and AoE) so ziemlich überlegen war. Auch von anderen Spielern bekam ich diese Rückmeldung und nach ein paar Tagen sah man kaum mehr einen Magus rumschweben.
      Ich bin kein Egospieler der sich besonders toll fühlen muss, ich habe sogar ein paar Leute auf die Friendlist bekommen, mit denen ich am Abend regelmässig losgezogen bin, ich denke ich kann es also beurteilen ;)

Destro/Ordnungsbalance: Ich sehe bisher noch eine Gelegenheit das Problem ein bisschen zu fixen. Bekannterweise werden ja der Hammerträger und der Ordensritter nicht zum Release erscheinen. Wenn sie statt diesen beiden Klassen (welche ich vom Prinzip her verdammt langweilig finde) 2 neue, richtig coole einsetzen würden gäbe es vielleicht ein paar Ordnungsspieler mehr. Jedoch bekommt das Chaos auch noch 2 Klassen, welche dies wieder aufheben könnten....

Grafik: Nach dem Patch 4.1.1 war es viel besser, aber ab und zu sieht man auf weiten Feldern und an Bergen halt doch noch nen blöden Fleck, der die Atmosphäre etwas stört.

Quests: Ja, bei vielen Quests ist das so, aber leider nicht bei allen. Cool ist es aber auch, dass viele der Quests direkt in eine Publicquest überleiten, was noch mehr Dichte schafft.

Btw, wirst du dir das Spiel kaufen?
    • Ich werd erstmal den Preoderstart morgen mitmachen, dann noch die 7 gratis Tage dranhängen und DANN überlegen ob ich es mir kaufe ;)
      (zur Erklräung: Ich habe mir das Spiel bei Amazon bestellt, auf den Preoder Code gewartet, dann storniert. Daher habe ich jetzt den Key und noch nichts bestellt. Ja, ist nicht sehr fair, aber ich teste immer ganz gerne bevor ich für etwas Geld ausgebe. Der Trick funktioniert übrigens nichtmehr, die Amazon Codes sind weg.)

Der Magnus ist das Gegenstück zum Maschinisten richtig? Jedenfalls haben mich diese schwebenden Beschwörer in Emsstadt (hieß es so?) immer ziemlich genervt. Viele Debuffs und standen immer in der Gruppe drinnen, wodurch sie nicht einfach als Nahkämpfer anzugreifen waren.

Was für Flecken meinst du?
    • Der Magus (nicht Magnus, ist kein....öhm...vierbeiniges Ding ;) ) ist soweit ich erkannte nicht der Erzgegner des Machinisten. Er kann entweder ausser Range meiner gescheiten Zaubersprüche bleiben und mich langsam aber sicher niederschiessen oder auf kurzer Distanz mir schnell viel Schaden reindrücken. Mit den vielen Debuffs ist das so ne Sache. Die, welche Schaden machen werden mit einem kleinen Heal weggehalt, die anderen sind soweit ich erkennen konnte nicht übermässig Stark (oh noez, der Gegner hat 8-16 Geistresistenz weniger, eine Trophäe gleicht es zwar wieder aus, aber oh noez...). Das grösste Problem ist aber die geringe Reichweite (65 Fuss) der Debuffs. Man begiebt sich quasi in die Todeszone aka Feuermagier, Machinist Weisser Löwe (kommst nicht weg, wirst unterbrochen, bist tot).
      Vielleicht wäre der Magus von einem Profi-Spieler gespielt einigermassen effektiv, aber ich (als einer der oftmals Magier spielt) konnte mit ihm nicht sooo viel anfangen. Habe den Char auch hauptsächlich erstellt weil es meine Lieblings (selbst-)bemalte Warhammerfigur ist ;)

Mit Flecken sind simple Grafikfehler gemeint, aber auch eine Textur die "zu dick aufgetragen" wurde, wodurch es matschig aussieht. Ist aber nicht mehr sooo schlimm (nach dem Patch).
    • es ist draußen und ich lade seit 3stunden an dem patch welcher 1gb groß ist und nichtmal mit fullspeed runtergeladen wird...
      ich bin angepisst und will spielen!! :cursing:
      02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
      02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
      02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
      02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

#6 supan668
      Why many people call pgg "pegege"????

#8 croozer
      #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))