Hartz IV noch weiter kürzen!!

• Hartz IV noch weiter kürzen!!

Ich habe von meinem Vater erfahren, dass ein gewisser Politiker fordert, das der Harz IV satz von fast 400 € auf NUR 130 € gekürzt wird. Laut diesem von ihm geforderten satz sinf gerade mal 68 € für Lebensmittel eingeplant. Und das für einen ganzen Monat. Es ist schon fast unmöglich mit dem jetzigen Satz zu überleben.

Ich möchte eure Meinung zu diesem Thema hören.
  • ich will gar nicht wissen, was der leiter der studie verdient mindesten-700% mehr, als der jetzige Hartz-IV satz

übrigens da die sätze sowieso nicht gekürzt werden :sthread: , jedem ist klar, dass die sätze lachhaft sind
    Peace is everyone's buisness war is just buisness
  • Das Problem ist nciht der Regelsatz der passend ist. Das Problem sind die Schmarotzer die nebenbei noch schwarzarbeiten, zum Teil im Ausland, oder ihr Geld zu Verwandten geschafft haben.
    Hat jemand einen Link zu besagter Studie?
  • Der 130 € Vorschlag von diesem Ökonom ist einfach nur ein menschenverachtender Witz. Wo und wovon sollen die Menschen leben?

Es ist schon fast unmöglich mit dem jetzigen Satz zu überleben.

Der jetzige Satz lässt es zu, dass am Ende des Monats immer noch genug Geld für Zigaretten und Bücher von Dieter Bohlen übrig ist. Ich denke nicht, dass das zu wenig ist. Find' den jetztigen Satz gerade ziemlich fair.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
  • Es ist schon fast unmöglich mit dem jetzigen Satz zu überleben.
    Es ist möglich. Der Sinn von Hartz4 besteht in der Überlebenssicherung, nicht darin den Lebenstandard obenzuerhalten. Immerhin reicht Hartz in 99% der Fälle noch für die Zigaretten, teure Elektrogeräte und andere Nebensächlichkeiten. Klar ist's sicherlich nciht schön mit Hartz4 leben zu müssen, das soll es aber auch garnicht sein.
    Übrigens, für ein 1Personenhaushalt dürfte 130€ sogar ausreichen, vorausgesetzt man bekommt sowohl Wohnung als auch Nebenkosten vom Staat bezahlt. Die Frage ist halt was man an Nebenleistungen bekommen würde.
  • Sierb schrieb:

8 Euro am Tag reichen mir als arbeitenden Bürger am Tag. Insgesamt also 250 Euro. Das müsste auch einem Harz 4 Empfänger reichen
    Auskommen kannst du, ausgehend von übernommenen Nebenkosten, sicherlich auch mit 4€/Tag. Wer mehr will soll sich ein Job suchen, Aushilfsjobs zu finden ist eigentlich nie ein Problem, auch nicht für Hartz4 Empfänger die arbeiten wollen.
  • Warum soll jemand, der nicht arbeitet Geld für 2 Schachteln Zigaretten am Tag haben. 132€ reichen zum Überleben. Das ist der vorgeschlagene Mindestsatz!. Als maximaler Satz wurden 278€ genannt.
    Also runter auf 132€ damit! Dann wird auch jede Arbeit angenommen!
  • also ich möchte auch was dazu sagen, man muss die Arbeitslosen in zwei sorten aufteilen. Einmal die Schmarotzer und die die wirklich arbeiten wollen. Mein Vater ist auch Harz IV empfänger und er schickt monatlcih 10 bewerbungen aber er findet einfache keinen Job aber er will arbeiten, Und ich finde es schade das wenn leute arbeiten wollen mit denen über einen Kamm geschert werden die einfach faul sind
  • Ist die Frage was arbeiten? In der Sparte inder sich der Exjob befunden hat? So und soviel Netto Gehalt? Klar bei Famlilienvätern sieht die Sache anders aus, aber bei Singles oder kinderlosen Paaren sollte schon der kleinste Aushilfsjob ein anreits darstellen. Immerhin kann man damit sein monatliches Geld fast verdoppeln und 400€ Jobs, die man auch nebenher betreiben darf, findet wirklich jeder.
  • wenn ich schon HARZ 4 UND IRGENDEIN POLITIKER HÖRE habe ich keinerlei Lust mich überhaupt an sowas zu beteiligen. wenn man nicht einmal die grundinfos zu einer diskussion hat ist es total unsinnig zu diskutieren
  • MMn gehört sich der Satz gekürzt, denn wenn jemand arbeiten will, kann er auch Arbeit finden - immer eine Sache der Ansprüche, evtl nicht ganz so drastisch, aber es sollte aufjedenfall nicht lohnenswerter sein Hartz IV zu empfangen, als sich einen schlecht bezahlten Job zu suchen
  • Seren schrieb:

wenn ich schon HARZ 4 UND IRGENDEIN POLITIKER HÖRE habe ich keinerlei Lust mich überhaupt an sowas zu beteiligen. wenn man nicht einmal die grundinfos zu einer diskussion hat ist es total unsinnig zu diskutieren
    und warum beteiligst du dich dann??? :devllol:
  • ich bin 18, lebe bei meiner mutter und kriege 150 euro den monat um mich zu versorgen.

ich brauche gerademal 50 euro, um mir essen zu kaufen (wobei ich mich vllt auch nich gut ernähre....aber ich komme locker aus) also habe ich praktisch 100 euro taschengeld....mal ehrlich....kein schwein brauch 350 euro im monat, um zu überleben.......hartz 4 sollte auf 250 gekürzt werden, damit auch mal kleidung drin ist.

btw: mein beispiel oben stimmt nicht immer, aber es sind immer 50-100 euro. liegt vllt auch daran, dass ich per fahrrad einkaufen bin und gerade mal für 10-20 euro einkaufen kann....bin halt zu faul :D

eigentlich total lächerlich, wenn sich arbeitslose beschweren. nur weil sie andere gewohnheiten haben. man kann halt nicht alles haben.

auch das argument, arbeitslose, die arbeiten wollen, aber keine finden...schwach. es gibt arbeitslosengeld 1. wer halt länger nichts findet, der hat entweder pech, oder bemüht sich zu schwach. 10 bewerbungen im monat finde ich übringeds zu wenig.
  • ich bin 18, lebe bei meiner mutter und kriege 150 euro den monat um mich zu versorgen.

ich brauche gerademal 50 euro, um mir essen zu kaufen (wobei ich mich vllt auch nich gut ernähre....aber ich komme locker aus) also habe ich praktisch 100 euro taschengeld....mal ehrlich....kein schwein brauch 350 euro im monat, um zu überleben.......hartz 4 sollte auf 250 gekürzt werden, damit auch mal kleidung drin ist.

btw: mein beispiel oben stimmt nicht immer, aber es sind immer 50-100 euro. liegt vllt auch daran, dass ich per fahrrad einkaufen bin und gerade mal für 10-20 euro einkaufen kann....bin halt zu faul :D

eigentlich total lächerlich, wenn sich arbeitslose beschweren. nur weil sie andere gewohnheiten haben. man kann halt nicht alles haben.

auch das argument, arbeitslose, die arbeiten wollen, aber keine finden...schwach. es gibt arbeitslosengeld 1. wer halt länger nichts findet, der hat entweder pech, oder bemüht sich zu schwach. 10 bewerbungen im monat finde ich übringeds zu wenig.
    :D:D:D
    Ahahaha. Schön. Ich bin beeidruckt wirklich!
    "Lebe bei meiner Mutter"
    Wow und du hast sogar 100€ über! Du bist ein echter Held.

Ja es gibt bestimmt keine Arbeitslosen die nicht bei ihrer Mutter wohnen und auch kein Auto brauchen.

Wie kann man mit 18 Jahren noch so einen Blödsinn verzapfen? Du wohnst bei deiner Mutter und hast nichtmal ein Auto, und du meinst also deshalb stellen arbeitslose sich doof an und 250€ wären vollkommen in Ordnung? Das aus dieser Position mit solchen Argumenten zu sagen ist einfach das lächerlichste was ich hier bisher gelesen hab. :respect:
  • ODD! schrieb:

ich bin 18, lebe bei meiner mutter und kriege 150 euro den monat um mich zu versorgen.

Haha, 1. du brauchst 50 Euro zum Essen, WAS IST DU ?, selbst wenn du dich nur von Konserven ernährst brauchst du mehr.
    2. Du lebst bei deiner Mutter, sprich, du musst viele Sachen nicht kaufen wie z.B. Benzin, Internet Anschluss, Telefon etc. etc.

Das momentane Hartz 4 reicht halbwegs zum Leben, doch bei Familien mit Kindern ist es imo nicht vollkommen ausreichend, denn Kinder sind so unglaublich teuer.
    Und zu den Leuten, die sagen, dass wenn man einen Job haben will auch einen bekommt; es gibt so etwas wie Ehre, wenn man selbst GUT ein Studium abgeschlossen hat, aber trotzdem keinen Job in seiner Sparte bekommt, ist es nicht grad das leichteste einen Job als Verkäufer oder so anzunehmen.

wer halt länger nichts findet, der hat entweder pech

HAHA der hat halt Pech, ok, und dass ist dann gerechtfertigt oder wie ? Wenn ich wegen "Pech" keinen Job finden würde, würde ich mich nicht grade gerecht behandelt fühlen.
    10 Bewerbungen pro Monat sind zu wenig ? Wenn man was spezielles gelernt beziehungsweise studiert hat, gibt es einfach nicht so viele Stellen, die auf einen zutreffen.

Ach zu dem Arbeitslosengeld, das hält auch nicht ewig, und man bekommt auch nur einen kleinen Teil des zuvor verdienten, was schon eine große Einschränkung darstellt, besonders wen man davor auch wenig verdiente, denn dann kann es sein, dass Hartz 4 größer als das Alg I sein kann.