Guest Article: Why DotA is Broken

• Mowl.Wurf schrieb:

Ich finde die Vorschläge nicht besonders lobenswert.
      Das DotA etwas länger dauert als andere Spiele stimmt schon, dennoch ist ein hoher Spaß Faktor enthalten und das ist imo das wichtigste an Spielen.
      Wem die langen Spiele nicht gefallen, der soll sich die Replays halt nicht anschauen. Wer keinen Spaß am langen Spielen hat, der soll im Bnet EMs spielen oder ganz aufhören.
      So wie die Map bzw das ganze Spiel im Moment aufgebaut ist gefällt es mir sehr gut.
      Ich bin immer auf die neuen REGELMÄßIGEN updates der Maps gespannt und freue mich über jegliche Veränderungen.
      Dennoch würde ich nichts an der Art des Spieles ändern, sondern nur an den Heros, den Items, dem Terrain etc.
      Meine Meinung...
      genau meine meinung dota sollte bis auf ein paar heros und item changes so bleiben wies is.

Zitat von »bashtoM«

Die activse hab cihs chosn immers oben und en dan rest
      so wie sich llsutsigv bin.
    • Jomon schrieb:

Schmutziger Artikel, ich will nicht, dass Dota komplett umgebaut wird nur damit es die breite Masse anspricht.
      Einzig und allein die angesprochenen Nerfes für ein paar Lategameheros und Items sind sinnvoll.
      Absolut meine Meinung. DotA ist gut, weil es eben anders ist, als normale "Mainstream-Games" wie CS.
      Die Ansätze mögen gut sein, aber dasa führt zu einem DotA, was mir persönlich ZU actionreich ist. Wenn ich was Actionlastiges zocken will, dann nicht DotA. Das sollte wohl klar sein.

Aber ich versteh schon worums hier geht. DotA ist nicht grade das Game, was sich die Leute anschauen. Immer dieselbe Map. 60min etc etc.
      Die Leute, die DotA interessiert, die schaun sich das an und die haben definitiv spaß daran!

Obwohl er ja verneint, DotA mit CS zu vergleichen, geht das ja wohl ganz klar aus dem Artikel hervor. Man kann doch nicht einen EgoShooter wie CS mit DotA vergleichen, auch wenns nur Ansatzweise is, das sind welten... also bitte.

Sollte DotA so werden, wie der Typ das anspricht, ist es nichts anderes mehr als ein Mainstreamgame, was jeder Bob zockt, siehe CS... Danke Nein!
      Status: Inaktiv
    • earlygameheros buffen. fertig. vielleicht noch 1-2 pusherheros auf den markt bringen und dota ist actionreicher als wc3.

edit: kann man leute irgendwie ignorieren? sodass man sie auch in threads nicht sieht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ODD! ()

• Die Vorschläge sind alles in allem übertrieben und würden DotA zu radikal verändern. Einzig die Vorschläge, die DotA Observer-freundlicher machen find ich gut und da sollte Eisfrosch auf jedenfall noch weitermachen. Die Einführung des Scoreboards und später dann von -oi und die Entwicklungen bei Garena was das Streamen angeht (beim Livestream wird angezeigt, was die Leute skillen und welche Items sie kaufen) sind da schon gut, wenn man es mit vor 1 oder 2 Jahren vergleicht.

Jetzt kommen wir zu einem Kernproblem, was Icefrog nicht beeinflussen kann. DotA-Spiele dauern einfach zulange, weil ewig gepickt und gebannt und ewig nach Hosts gesucht wird. Im Fussball wird gesagt, dass 20:45 Anstoss ist und dann wird auch um 20:45 gespielt. In DotA wird ein Spiel um 19:00 gescheduled, um 19:30 sind dann endlich mal alle Spieler da, bis 20:30 wird gepickt und um 21:00 hat man dann nen Host gefunden, der allen passt (siehe blutis Kritik). Das sind 2 verschwendete Stunden ohne dass auch nur ein Spiel stattgefunden hat. Ein Host könnte durch die jeweiligen Turnierorganisatoren eigentlich schon zu der Zeit da sein, da man ja eigentlich früh genug weiß, dass man einen Host für zB US West vs. Russland braucht. Um das zu vereinfachen könnte man eine Art Neutral Host Programm einrichten, was auch schon versucht wurde, aber sich irgendwie nicht durchsetzen konnte, weil zB. bestimmte Spieler nicht auf unknown Host spielen wollten oder weil dann doch immernoch 1 von 10 Spielern 10ms mehr Delay hatte.
      Das Picken ist zwar sehr wichtig und man sollte den Spielern auch Zeit lassen, aber es dauert zu lange und seitens der Organisation könnte man die Zeit auch begrenzen (1 Minute je Ban, 2 Minuten je Pick sollte eigentlich reichen) und dann halt bei Nichtbeachten harte Strafen aussprechen, sodass man dann nur 20 Minuten pickt oder dass man einen IRC-Bot ala IHLs einrichtet, der als Heldenpool alle Helden hat und dann wirklich einen random Helden pickt oder bannt, mit dem man spielen muss, wenn man zulange braucht. Irgendwann lernen die Leute es dann auch schnell genug zu picken, wenns um 3000€ oder so geht und man PA, Sb, NS, Bs, Techie hat statt *insert Standard Helden hier*.
      Alles in allem können die Spieler selbst genausoviel machen wie Icefrog, wenn sie nur wollten.

Greetz Napo
      Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
      [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
    • Ich denke auch, dass der Autor dieses Artikels nur an das Wohle DotAs im e-sports gedacht hat. Auch ich finde eine paar seiner Ideen etwas misslungen, aber generell spricht er die richtigen Problembereiche an.

Anfängerfreundlichkeit:

Dieser Punkt ist so eine Sache. Im Gegensatz zu Shootern muss man sich in jedes Spiel erstmal reinarbeiten (was die Theorie berifft; ich sage nicht, dass jeder nach dem ersten mal CS ein Aim-Gott ist). Allerdings dauert das nicht so lange. Die meisten Spells kann man in Kategorien einteilen: Stun - Slow - Disable - Global - Nuke - Buff - Passiv - Orb - AoE. Wenn man diese Kategorien kennt, versteht man schonmal 90% der Zauber in DotA. Und Sachen wie Warding, Juking und so kennt man meist aus anderen RTS. Andere Aspekte wie Animation Canceling muss man nicht Können oder Verstehen um sich ein Replay anzuschauen.
      Generell finde ich die Idee mit dem Observer sehr gut, was ja auch eine Idee ist, die IceFrog schon längere Zeit pflegt.

Länge:

Die Map ist nunmal dauert nunmal länger als andere Spiele, aber das finde ich nicht soo schlimm. Klar stören Schildkröten-Taktiken und endloses Lategamegefarme, aber die Spiele pendeln sich ja mittlerweile bei 40-60 Minuten ein. Das ist in Ordnung, zumal einige Spieler noch kürzer sind. Das Hauptproblem ist, wie von vielen (wie zB blutgeil) angesprochen, die Zeit VOR dem eigentlichen Match. Und dort sehe ich die Spieler und Tunierveranstalter gefragt.

Action:

Es ist ja ein bekanntes Problem, das Lategamer overpowert und Ganger aus der Mode sind. Und wir alle warten ja darauf, dass sich im nächsten Patch einige Dinge ändern (BKB, Nerfs/Buffs).
      Ich persönlich hätte gerne eine Anpassung von Treads und BoT. Treads kosten einfachmal nur die Hälfte und geben nur 20 MS weniger. Dazu kommen Stats und AS. Bei BoT haben wir eig nur den Port, dies rechtertigt aber einen so hohen Preis in meinen Augen nicht.

Areale:

Der einzige Mist den er schreibt. -sc ist nicht umsonst als imbalanced verschrien, da diese Creeps einfach mal einem Warlock Ulti gleichkommen. Und wenn man auf jeder Seite einen Spawnen lässt, neutralisieren sie sich eh gegenseitig.
      Die Roshanakivität zu erhöhen halte ich für einen nette Idee, grade weil es früher sehr schöne Fights bei Roshan gab (OMG THEY TOOK AEGIS WITH CROW!!!!!!!!).

Insgesamt hat der Autor das Problem erkannt und mach auch ein paar gute Vorschläge. Allerdings versteift er sich etwas zu sehr auf den Shooteraspekt.

mfg paranoia
      Audiocomments by me

mouz.Twisted über mouz.Drayich schrieb:

...our captain and team-papa Dray...

Join #lowbob und #esl.radio
    • Also ich persönlich denke, dass einige Änderung die das Gameplay leicht abändern nicht vrekerht wären.. DotA in Wars ist ja schon recht wandelbar, da es schier undenlich viele Herocombos gibt die man spielen kann... Klar es gibt Helden die bringens in CWs nicht und andere die das Spiel versauen (welche man gerne Banned) aber im Grunde gibt es sehr viele möglichkeiten.. Schade ist es halt, dass nicht alles möglichkeiten ausgenutzt werden und daher viele Combos schon oft genutzt werden... Da viele von euch schon viele CWs gespielt und geguckt haben werdet ihr das ja auch gemerkt haben.. Aufgrund ähnlicher Combos geht das spiel auf unterschiedliche Items hin.. früher viel Dagger, heute mehr BKB... Und daher denke ich wären Itemfixes und kleine Hero änderungen nicht schlecht... vllt. auch ein paar neue Heros die AUCH in CWs genutzt werden können... Bei der Wardsache kann ich eigentlich auch ganz gerne zustimmen, wobei ich dort einfach nur die Dauer der Wards tunersetzen würde, sodass die Spieler noch aufmerksamer sein müssen und durch unaufmerksamkeiten ein wenig mehr Action reinkommt...

Ich lass mich gerne Kritisieren... Also falls dran was auszusetzen ist lass ich mich gerne eines besseren belehren :)
    • I5h4n schrieb:

spieler wie blutgeil hören btw auf mit dota auf pro niveau weil ein game halt einfach ewig dauert :>

auch wenn ich fabio mag das geht mir ehrlich gesagt so am allerwertesten vorbei, wer mit der aktuellen vers nicht zurecht kommt soll eben nicht spielen und wenn dabei die gesamte dota "elite" aufhört. ~ wenn ich mir überlege wieviele "CS pros" damals von version zu version aufgehört haben weil sie mit den änderungen die das entwicklerteam gemacht hat nicht einverstanden waren... das wird sich wohl nie ändern.

dota ist ein tolles spiel und es wird wieder changes geben die es verändern, aber die vorschläge die hier gemacht werden sind absolut schwachsinnig. die probleme sind bekannt, die lösungen aber wirklich total unbrauchbar.

ich persönlich finde ein gutes dota spiel genauso attraktiv zum zuschauen wie ein gutes wc3/cs spiel, auch für nicht-kundige. muss halt nur gut kommentiert sein... ich verstehe nämlich auch nicht was bei wc3 passiert wenn es mir nicht jemand erklärt, teilweise raff ich keinen meter weshalb grade jemand einen kampf gewonnen oder verloren hat und das obwohl ich mich schon recht lange mit dem spiel beschäftige und regelmäßig replays schaue schon seit WC3:RoC. das selbe gilt für CS, ich habe selber CS auf einem hohen niveau gespielt und checke die abläufe nicht wenn team A bombspot A rusht, eine blendgren fliegt und plötzlich 5 spieler tot sind. inwiefern ist dota also weniger "spannend"? natürlich sind ewige lategame-farm-spiele wenig reizvoll, aber dem kann man leicht abhilfe schaffen indem man ein paar veränderungen vornimmt die nicht das spiel zerstören.

dass dota immer "gleich" wäre ist das bei weitem dümmste argument welches ich hier überhaupt gelesen habe (ishan wars?) - JEDES spiel gleicht sich in seinen abläufen, bei cs werden immer die selben strategien gespielt+waffen gekauft und bei wc3 immer die selben BOs genommen und helden gewählt...

was dota braucht sind weitere mapvarianten (ich bin und bleibe ein verfechter dieser theorie) sowie erweiterte möglichkeiten die spielstrategie zu variieren so dass farmer taktiken genauso erfolgreich sind wie pusher, ganger oder sonstige taktiken. sowas erreicht man über balance und nicht indem man "events" einbaut wie der offensichtlich geistig verwirrte autor dieses textes uns suggerieren will (selten so nen dämlichen vorschlag gelesen).

btw: den text gibts afaik schon ziemlich lange im dota-allstars forum, wo hast du den plötzlich ausgegraben?
    • FME schrieb:

was dota braucht sind weitere mapvarianten (ich bin und bleibe ein verfechter dieser theorie) sowie erweiterte möglichkeiten die spielstrategie zu variieren so dass farmer taktiken genauso erfolgreich sind wie pusher, ganger oder sonstige taktiken. sowas erreicht man über balance und nicht indem man "events" einbaut wie der offensichtlich geistig verwirrte autor dieses textes uns suggerieren will (selten so nen dämlichen vorschlag gelesen).

wie meinst du das mit den Varianten? ala.. andere lanes und woods oder wie?
      iloveteamplay- :"Viele lernwillige newbs dabei, wos das problem?.... das problem seid ihr, die wannabe pros"
      "12.09.08. (15:44:29)(wicked|Alex-) Terrorimus ist, was ich im Inhouse und im 1on1 mit dir mache Tzui!"

• Legion- schrieb:

Jumpforce, ich bin mir nicht ganz sicher aber hast du dich nicht eben noch über einen Solo Warlock aufgeregt? Falls ja finde ich es ein wenig dreist, anschließend andere anzumachen weil sie keine Ahnung haben. :)

Der Artikel ist wie sooft total überzogen. Die Leute die irgendwas in der Form veröffentlichen machen meist total übertriebene Vorschläge die einen starken (nicht imba) Hero zu einem sehr schwachen machen oder gleich die ganze Map verändern. Kann nicht endlich mal jemand mit Ahnung was idR machen?
      tss ich hab was dazu gefragt... und manche sachen weiß ich, andere da frag ich lieber nach bevor ich es mache/bzw. behaupte, also lern lesen :teacher:
      Peace is everyone's buisness war is just buisness
    • Verschiedene Maps, das wär ne gute sache!

Am besten noch n wenig "imbalanced", also dass gewisse strategien bevorzugt werden, zum beispiel ein schwächeres jungling wegen weniger spots/stärkeren creeps/teilweise einsehbaren spots etc. Dazu noch verschiedene settings (eis, wüste, blabla), und die sache passt.

Die events wären doch eigentlich auch nicht schlecht, je nachdem, wie mans umsetzt. Das ein gegenstand oder wasweißich (ähnlich der runen) auf der lane statt im fluss spawnt, mit 2 min vorankündigung oder so, sollte für clashes sorgen, wenn der effekt auch dementsprechend stark ist.

Eine gangrune wär auch ne gute idee, nur fällt mir grad nix ein, doppelter nukeschaden auf nicht-ultis vielleicht?
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.

-- Terry Pratchett
    • Meineserachtens sollte DotA so bleiben wie es ist, zumindest Spieltechnisch gesehen, da dies der grund ist warum ich es so gerne spiele ;).

DotA ist meineserachtens im vergleich zu anderen gleichen Maps wie Tides of Blood oder Age of Myths sehr balanced.
      Seine Vorschläge sind viel zu radikal, es würde DotA zu stark umändern und an andere Spiele anlehnen, nur weil es bei Spielen wie CS geklappt hat. Gerade deshalb sollte man darauf bauen so "unabhängig" wie möglich zu bleiben und den eigenen Spielstil beizubehalten.
      Angesichts der Tatsache, dass BKB/Lategame in dieser Version stärker benutzt wird (aufgrund der zu großen Stärke), sollte Icefrog Lategamer/BKB nerfen, oder Pusher-Strategien attraktiver gestalten. Auf jeden Fall hat die neue version einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, und ich hoffe das DotA diese beibehält.
      O o
      /¯/___________________________ __________
      |IMA FIRIN'MAH LAZAR BWAAAAAAAAAAAAAAA!!
      \_\¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ ¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Shoop Da Whoop!
    • Himmelweiss schrieb:

Verschiedene Maps, das wär ne gute sache!

Am besten noch n wenig "imbalanced", also dass gewisse strategien bevorzugt werden, zum beispiel ein schwächeres jungling wegen weniger spots/stärkeren creeps/teilweise einsehbaren spots etc. Dazu noch verschiedene settings (eis, wüste, blabla), und die sache passt.

Die events wären doch eigentlich auch nicht schlecht, je nachdem, wie mans umsetzt. Das ein gegenstand oder wasweißich (ähnlich der runen) auf der lane statt im fluss spawnt, mit 2 min vorankündigung oder so, sollte für clashes sorgen, wenn der effekt auch dementsprechend stark ist.

Eine gangrune wär auch ne gute idee, nur fällt mir grad nix ein, doppelter nukeschaden auf nicht-ultis vielleicht?
      das ist echt heftig. stell dir mal ein sf/zeus vor. im earlygame kippt ein gegner einfach instant um...
      die idee mit dem runenspawn alle 90 sec finde ich persönlich sehr interessant. die haste rune dauer nochmals um 5sec nerven, dd rune auch um 5-10 sec verkürzen und regeneration ganz entfernen. ich denke einige werden diese idee nicht gutheissen, wer hat schon nicht gerne eine rune, welche einem alles wieder hochjagt? aber die rune ist halt wirklich overpowert mMn. wenn gewisse helden diese runen bekommen, dann ist feierabend, auch wenn die dauer verkürzt wurde finde ich sie zu stark. grundsätzlich passt sie auch überhaupt nicht ins runen konzept, denn runen sollten das gangen erleichtern und selbst die illu rune kann man in gewisser weise zum besseren ganken benutzen. was mir gerade so gedanklich rumschebt wäre eine rune, die für 10 sec die angriffe/tp's von gegnerischen türmen ausser kraft setzt. ist sehr simpel und sehr effizient. ist eigentlich eine einladung für das team auf allen lanes ein go zu machen, da keine gegnerische unterstützung kommen kann und hier das argument, dann trauen sich die gegner halt überhaupt nicht mehr nach vorne auch nicht gilt. das würde natürlich die attraktivität von der bottle enorm steigern, denn so ist perfektes ganken im early leicht gemacht.
      im lategame ist die rune v.a. für pushes sehr sinnvoll, da die tower nicht einfach perma tp'ed werden können und sich das team, welches gepusht wird schon früher von ihren farm plätzen in richtung tower bewegen müssen, denn eine rune und der tower ist unter umständen down.
      das führt natülich auch dazu, das helden mit grosser mobilität wieder stärker werden und auch die BoT's unter umständen mehr zum zug kommen würden.

diese rune würde dann ganker, pusher, mobilität und bottle buffen. jetzt lobt mich :P
    • bei der ganzen diskussion musste ich immer an schach denken, n saugeiles spiel nur zum zuschauen is es zum einpennen :sleeping:

wem es zu langweilig ist der soll sich die spiele nicht anschauen, einige änderungen sollten aber vorgenommen werden.

meine idee wäre dass man sich vor oder auch in dem spiel gewisse creeps "kaufen" kann, so dass zum beispiel ein creep AoE-Schaden macht oder einer ne damageaura hat oder alle creeps permanent +10 hp haben, kaufen sollte man sich das mit kills oder roshankill können (bei jedem herokill kriegt das team z. B. +1 Holz bai roshankill +5 und ein upgrade kostet x Holz) so würde sich gangen mehr lohnen und auch roshan wäre interessanter da man mit den creeps einen riesigen vorteil hat.

so eine änderung wie meine ist vielleicht zu komplex, würde das spiel interessanter machen und auch die angesprochenen punkte gangen / roshan interessanter machen.

so far von mir
    • Die von FME angesprochene Idee mit den mehreren Map-Varianten wäre sicher eine Möglichkeit. So könnte die eine Mannschaft die Karte wählen und die Andere die Seite. 3 oder 5 Maps müssten denk ich her, damit man ein BO3 ausspielen kann und genug taktische möglichkeiten da wären etc..

CS soll spannender zu sehen sein als DotA? Dort gibt es nur 1 "Held" nur ~10 oft gespielte Waffen und taktisch gesehen erkennt ein Noob dort wahrscheinlich noch weniger, wie in DotA.

Und was ist so schlimm daran, dass DotA-Replays nicht ganz so aktiongeladen sind? Ich für meinen Teil hab seither keine Einschlafprobleme mehr! Einfach rep laufen lassen, vom Bett aus schaun und in 5min is gg! :)

• finde die ironie hier ziemlich geil, einerseits wird immer gesagt das -em der noobmode schlechthin ist,
      weil man so schnell geld kriegt und das spiel so bald aus is, und dann entstehen plötzlich threads in denen
      gerade das problem ist das, das game zu lange ist...

aber zum thema: wieso nicht einfach für assists gold geben? heros hätten mehr gold, dadurch schneller items
      und ein schnellerer push wäre leichter möglich.
      Bei assistgold, würden die supporter auch nicht komplett leer ausgehen bei gangs.
    • Benutzer online 1

1 Besucher