Der Indie/Alternative Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Indie/Alternative Thread

      Da in den beiden anderen Thread zu Musikrichungen wenig bis gar kein Bezug zu dieser Musikrichtung zu finden war, fand ich es in Ordnung nun selbst einen Thread dazu zu erstellen.



      Ich würde mich in diesem Thread gerne mit euch über die Musikrichtung Indie/Alternative austauschen. Bands vorstellen, Songs vorstellen, über Konzerte/Festivals sprechen und natürlich auch gerne ansprechende Diskussionen über dies führen.

      Über rege Beteiligung würde ich mich freuen. Vielleicht schnuppern ja auch Leute in die Musik die bisher wenig bis gar nichts damit zu tun hatten.

      Um die Muskrichtung besser kennenzulernen, mehr über sie zu wissen, lege ich euch diese beiden Seiten/Artikel nahe.

      Indiepedia

      Wikipedia

      Plattentests
      Tolle Seite um neue Platten zu finden, Rezensionen darüber zu lesen.

      Damit das jetz hier nicht so inhaltslos bleibt stelle ich einfach mal die Bands/Künstler vor die mich im Moment am meisten beschäftigen.


      Kings of Leon








      Im moment höre ich die Gruppe Kings of Leon sehr gerne. Geht etwas mehr in Richtung Rock, verliert aber ganz klar ihre Einflüsse nicht. Haben gerade ein mMn tolles neues Album heraus gebracht.

      Hier mal einige Songs (allesamt vom neuen Album):

      Kings of Leon - Closer

      Kings of Leon - Manhattan

      Kings of Leon - Sex on Fire


      Weiteres:
      CD Rezension Spiegel Online

      www.kingsofleon.com


      31 Knots









      Ich habe schon etwas Zeit gebraucht um mich an ihren Sound zu gewöhnen, aber dann haut es einen um, im positiven Sinne. :)
      Zum teil etwas abgedrehter Sound aber dadurch auch sehr impulsiv und eindrucksvoll.

      Auch mal einige ihrer Tracks:

      31 Knots - Beauty

      31 Knots - Welcome to Stop

      31 Knots - Compass Commands


      Weiteres:
      www.31knots.com

      31Knots myspace




      So das war es erstmal ich werde bestimmt noch weitere Bands präsentieren, bin aber auch sehr gespannt was ihr so schreibt, bzw. wie ihr darauf reagiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hype ()

      [spoil][/spoil]
    • lastfm.de/user/Criznittle/journal i like, wobei es unter den älteren playlists teilweise richtig geile gibt

      ansonsten hör ich atm ganz gern the thirst, libertines(inkl soloprojekten die erstaunlicherweise alle imo gar nicht mal so schlecht sind(babyshambles, dirty pretty things)
      CSS, MSTRKRFT, Death from Above 1979, The Knife - elektro
      Kooks, Feist, Modest Mouse, White Stripes, Maximo Park, Bloc Party, BEIRUT(:>),Ratatat, Tokyo Police Club, Klaxons, Kilians, Millburn, Slut(!), Interpol, Pale Young Gentlemen, Final Fantasy(!), Razorlight, The Enemy, The Kills, Nouvelle Vague, The Cesars(<3 Jerk it Out),Johnossi, The Killers, Justice, Vampire Weekend, Mystery Jets, The Kilians, We Are Scientists, Hard-Fi

      nur mal um den thread mit ein bischen tag-barem content zu füllen :>







      VVV zu geil, unbedingt angucken, geht zwar n bischen richtung hiphop, die lyrics sind aber soo genial :)
    • passl schrieb:

      mainstream abseits vom mainstream ?
      Das habe ich mich auch gerade gefragt.

      Hype, weißt du überhaupt, woher der Begriff alternative Rock kommt?
      Gehen wir zurück in die 90er Jahre, eine Zeit, in der Michael Jackson und andere Soul/Pop-Acts die Charts dominieren. Eine Band namens Nirvana verdrängte ohne Vorwarnung den King of Pop von der Chartspitze und die Ära des alternative Rock war eingeleitet. Nun überschwemmten haufenweise Bands, die sich vom Mainstram abhoben den Mainstream und der neue Mainstream war geboren.
      Was lernen wir da raus? Das was allgemein als alternative Rock bezeichnet wird, ist der Mainstream Rock.
      Und das was man heute unter Indie versteht ist zum Großteil einfach nur noch eine Farce. Bands, die hauptsächlich Charttaugliche 08/15 4/4-Takt Nonseonse-Songs machen und sich dann auch noch zu einem Großteil auf Majors oder deren Töchten tummeln sind nicht indie. Die Indiebewegung ist mit dem Aufstieg von Britpop gestorben und es ist beleidigend, tatsächlich unabhängige Bands fernab vom Mainstream als Indie zu bezeichnen.
      Der ganzen Mist, den du auf MTV als Indie präsentiert bekommst, lässt sich ziemlich gut mit deinem Nick beschreiben.

      Wenn die wahre Indie-Bewegung sehen bzw hören willst, dann musst du wohl bei den Shoegazern anfangen, welche sich in den frühen 80ern in England erhoben.

      Der erste Song vom heiligen Gral des Dream Pops, Loveless von My Bloody Valentine


      Sonic Youth mit Teen Age Riot von dem Album Daydream Nation. Das wohl bekannteste Album des Dream Pop-Nachfolgers Noise Rock.


      Die mitte der 90er folgende Bewegung des Post Rocks entfernte sich vom omnipräsenten Rauschen der Vorgänger und griff psychadelische Elemente auf.

      Mogwai vom Album Mogwai Young Team mit dem Song Tracy


      und die Isländischen Sigur Rós mit dem Album Ágætis Byrjun, welches zwar erst 2000 rauskam, aber zum Besten zählt, was ich jeh gehört habe.


      Ebenfalls um die Zeit entwickelte sich in Bristol der Trip Hop, der den, gerade in den Mainstream schreitenden Hip Hop, verfremdete.

      Massive Attack's Teardrop vom Album Mezzanine, der wohl bekannteste Song aus dem Genre


      Glory Box von Portishead. Mit dem Album Dummy trat das erste Mal der Begriff Trip Hop auf.


      Das was man heute als Indie kennt, hat seinen Ursprung wohl in Bands wie The Smiths.
      Nein, nicht die


      sondern die


      Das sieht man mal wie interessant der heutige Mainstream-Indie begonnen hat.

      Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • He,
      hier wurden wirklich echt schöne Songs präsentiert. Danke sehr!
      Zum Teil kannte ich die Bands schon, zum Teil aber auch nicht.

      Allerdings finde ich es schade, dass ein Moderator anfängt belehren zu wollen.
      Erstens finde ich es unfair, dass du mich anhand der beiden Bands die ich vorgestellt habe, gleich mal in die Kategorie 'Hat-Keine-Ahnung' einsortierst.
      Zweitens nervt das Argument ''Uh dein Musikgeschmack ist ja soo 'untrue'. Du bist ja bloß noch auf den fahrenden Zug aufgesprungen ohne dich damit zu befassen und prollst je mit deiner Pseudoahnung herum.''

      Auch nervt es, dass eine Musikrichtung, sobald sie populärer wird, sich mehr anderen Einflüssen öffnet sich von ihren 'wahren' Anhängern sofort für Tod erklärt wird, von Fans des alten Sounds und scheibar auch von dir, als nicht würdig bzw. als verschmutzend für das Genre empfunden wird. Das finde ich wahnsinnig engstirnig und intolerant. Musik ist etwas freies und wenn Leute wie du, sie ihren eigenen engstirnigen Erwartungen nach in irgendwelche Schubladen stecken müssen, haben sie irgendwie den Bezug zum Kern verloren, gerade auch wenn die Musikrichtung Indipendent geradezu danach schreit, damit gedanklich verknüüft zu werden.

      Die von dir präsentierten Videos/Songs finde ich allerdings toll.
      [spoil][/spoil]
    • Der Punkt ist aber einfach, dass Independent keine Musikrichtung, sondern eine Einstellung bzw. Labelart ist und dass manche Musiker die genau das Gegenteil davon sind, trotzdem von sich behaupten "Indie" zu sein, was ein schlechtes Licht auf die "wahre Bedeutung" von Indie-sein wirft.
      Eigentlich ziemliche Haarspalterei, Indie ist immerhin als Musikrichtung etabliert und hat nichts mehr mit Independent-Sein zu tun.

      Die Musikgeschichtsstunde war vielleicht übertrieben und etwas vorschnell, aber recht hatter ja. ;)

      Du hast aber auch recht, ein vorschnelles Urteil ist falsch, wobei man bei allem Respekt aber auch sagen muss dass Kings Of Leon eine sehr hochgejubelte Band ist die viele "Pseudo-Indie-Experten" hören, da könnte ein falsche Eindruck entstanden sein.
      Das ist jetzt aber nicht auf dich bezogen, dann 31 Knots verraten das Gegenteil :D
    • BleedinG_HearT schrieb:

      sehr(!) geiler post grunge, da kann ich nur zustimmen! :) reinhören lohnt sich wirklich!

      tjoa in sachen alternative höre ich gern folgende, eher ruhige sachen:


      coldplay - wird wohl jeder von euch kennen. gefühl³ imo :)

      copeland - ähnliche melodien und ideen wie coldplay, aber andere stimme und etwas anders aufgesetzt. das neue album "you are my sunshine" ist wirklich wunderbar und kann ich jedem nur ans herz legen der indie/alternative mit tollen texten mag.

      anberlin - auch top. das neue album "new surrender" flasht mich immer wieder und hat quasi "nur" hits. wenn man sich einmal an die stimme gewöhnt hat kommt man nicht mehr davon los. ganz viele tolle mitsing-refrains, melodien und harmonien an jeder ecke, die einen durch das leben tragen. und das meine ich beinahe wörtlich. :)

      travis - das neue ist okay, aber die alten sachen sind besser. am liebsten rotiert immer noch die "the invisible band" scheibe in meinem player mit hits wie "sing" oder "flowers in the window". ganz starkes album mit super cover und lyrics.

      MfG :)

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Feeder - Piece By Piece

      Diesen Song hab heute gehört als ich mit dem Auto eines Freundes unterwegs war. Irgendwie
      hat er mir so gut gefallen das ich dann zuhause, seit langen wieder mal meine alternativ/post grunge etc sachen
      abgespielt hab.
      Hab dann wieder gefallen an dieser Art von Musik gefunden.(Da ich eigentlich nur Metal höre)

      Kruz gesagt suche ich Bandempfehlungen.

      Was ich kenne/habe ist Trapt, Three Days grace, Breaking Benjamin, Smile Empty Soul ...
      irgendwas in die richtung halt, ist glaub ich alles post grunge.

      Dann noch etwas in der Richtung , was ich auch richtig geil finde
      The Bravery "An Honest Mistake"
      leider nur die live version gefunden

      Edit: hab natürlich die schon geposteten bands durchgehört.
      was mir besonders gefallen hat war "the smiths"