PISA Studie

    • Hey bob, erzähl mir mal wo der Sinn dabei ist sinnlose Sachen zu lernen :ugly:
      LERN LESEN :kkthxbye:
      02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
      02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
      02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
      02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

      #6 supan668
      Why many people call pgg "pegege"????

      #8 croozer
      #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))
    • ich hätte am liebsten pw/deutsch oda pw/geschi, das is eig der hammer :) wenns geht, hab halt als alternative englisch genommen, riesenfehler aber gut, was soll man machen der rest is noch behinderter, und halt powi als 2. weil der lehrer halt besser war als der geschi bzw deutsch LK lehrer...
    • Hi2u schrieb:

      same here...hessen ftl, son abfuck ohne spaß, is dein 2. LK zufällig PW? ioch hab im geschi GK 13 punkte und bin unterfordert, der lehrer deckelt nur ganz einfach, wie es bei uns in alles geisteswissenschaften betrieben wird, besser als 13 geben die lehrer da net raus -.- auch unfair, der beste hätte imo immer 15 verdient...
      sei doch froh, besser als wenn du retard-lehrer hast, die maximal 8 punkte vergeben und bei denen der kursdurchschnitt bei 4-5 punkten liegt :>
    • Beirut schrieb:

      sei doch froh, besser als wenn du retard-lehrer hast, die maximal 8 punkte vergeben und bei denen der kursdurchschnitt bei 4-5 punkten liegt :>


      redest du grade vom meinem physik lehrer? der is menschlich total in ordnung, aber bei arbeiten is der schnitt nach rausnahme einer aufgabe bei 4,6 ; so dass grade net nachgeschrieben wird ...(als lustige nebenanmerkung, wenns um lehrer und bildung geht: der gleiche lehrer hat nen bioLK wo der schnitt der letzten arbeit sage und schreibe 3,1 war...xD)
      EDIT: da hier viele kiddies rumlaufen, ich rede von punkten und net von noten :D
    • Decay schrieb:

      Das wird sowieso auch von der Politik als großes Problem angeführt, dass die Schüler nicht leistungsgemäß und interessenorientiert genug gefördert werden. Im "normalen" Unterricht wird jedes Thema einfach nur mal angekratzt, das führt zu oberflächlichem Halbwissen, das kein Mensch wirklich braucht. Weder Schüler noch potenzielle Arbeitgeber. Wer was erreichen will, muss sich also spezialisieren, und das kriegt das Bildungssystem auf dem "üblichen" Schulweg (1.-10. Klasse) nicht gebacken.
      Aufgabe der Schulen in D ist uA die Vermittlung von einer guten Grundlage an Allgemeinwissen, daher begrüße ich die Entwicklung des G8 zum Bildungskanon sehr. Noch mehr Fachidioten braucht man wirklich nicht, die von mir aus perfekt Mathe können, dafür von dem Rest der Welt keine Ahnung haben!
      Ja zum Bildungskanon, Nein zur Fachidiotie.
    • das Einzig tolle am G8 system ist das doppeljahr das ich immoment in Hamburg selbst erlebe. Klar, es gibt mehr Studierende auf weniger Studienplätze im eigenen Bundesland, doch ich muss sagen das in meine Schule alle LK's ausser Sport und Religion mindestens einmal zustande gekommen sind. Natürlich bedeutet das mehr Lernstress für die folgenden Jahrgänge, doch ich finde sowieso dass Studien wie Pisa und Schule generel höchstens die Lernfähigkeit prüft und nicht die Intelligenz. Solang man Lernfähig und Diszipliniert ist schafft man einen 1, schnitt. Wenn ich mir einige Leute in meiner Stufe anschaue denke ich dass eher Maschinen als Menschen ausgebildet werden.
    • Alter wie das Thema hier alle fesselt, und die hälfte der Posts hier zeigt vernünftigere Denkweisen als die der Bildungsminister :hardlol:

      Bei uns wurde in letzter Zeit auch viel diskutiert, vor allem über das neue Schulsystem mit "Profiloberstufe" und sonem Quark ,ich will ja jetzt eig nicht das Standart Argument bringen aber es ist leider war:Das ist bloß Sparerei und hilft keinem weiter. Und dass Lehrer heute kein angesehner Beruf mehr ist,ist wenn ihr mal so einige von den Leuten bei mir aufer Schule gesehn hättet kein Wunder. Es gibt da so ziemlich 3 Gruppen: Ältere,die streng aber immer fair und kompetent sind und bei denen man das Gefühl hat dass sie wirklich wissen wovon sie reden.Junge dynamische die die Jugend verstehen aber trotzdem wissen wie sie sich durchsetzen können. Und dann noch 0-Autorität Megalappen,die entweder pro Stunde einen Satz an die Tafel kriegen,der eig sowieso Hausaufgabe zu vorgestern war oder halt nur streng sind und für jeden Quark abgehen ohne dabei selber Plan zu haben. Und ich glaube so oder ähnlich findste dass an jeder Schule so vor.

      Achja: wo kann man bitte seine LKs frei Wählen`?im Ausland(Bayern)?WEil bei uns (SH) geht das auf keinen Fall,man darf zB nicht 2 Gesellschaftswissenschaften haben zB Geschichte+Wirtschaft sondern muss immer mindestens ein Hauptfach haben, Und es gibt noch mehr Einschränkungen vor allem wenn man Sport oder Kunst mit dabei hat.Dachte das wäre bundesweit so...

      Und an alle Sachsen: Jaja freut euch nur,ist doch in allen Schwellenländern so gewesen dass es ersma n kurzen Aufschwung gab nachdem die elektronische versorgung und fließend Wasser kamen.( :hardlol: hehe mein fieser humor!)
    • Und an alle Sachsen: Jaja freut euch nur,ist doch in allen Schwellenländern so gewesen dass es ersma n kurzen Aufschwung gab nachdem die elektronische versorgung und fließend Wasser kamen.( :hardlol: hehe mein fieser humor!)
      nanana sachsen ist schon seit jahren im kommen:P
      02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
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    • Zur Oberstufe:
      Ich wusste bisher garnicht, dass das sich so extrem in den Bundesländern unterscheidet. Kann allerdings auch an G8 und G9 liegen.
      Im G8 sind Lks ja jetzt E-Kurse und Gks sind immernoch grundkurse glaube ich... hm x)
      Aufjedenfall kann man hier, im Saarland, pinzipiell jedes Fach als E-Kurs wählen.
      Genau gesagt sieht unser Wahlbogen ungefähr so aus: ( Falls es jemanden interessiert )

      1.Gesellschaftlich-politisches Fach: ( 4 stündig und 1 Kreuz )
      [ ] Geschichte
      [ ] Politik
      [ ] Erdkunde

      2.Naturwissenschaftliches Fach: ( 4 stündig und 1 Kreuz )
      [ ] Physik
      [ ] Chemie
      [ ] Biologie

      3. ( 2 stündig und 1 Kreuz, falls nicht als Wahlpflichtfach )
      [ ] Kunst
      [ ] Musik

      4. 2 E-Kurse ( 5 stündig und 2 Kreuzchen )
      [ ] Mathematik
      [ ] Deutsch
      [ ] Fremdsprache ( Je nachdem, was man vorher hatte. z.B. Englisch, Französisch, Spanisch, Latein )

      5. Seminarfach zur Vorbereitung auf die Uni usw. ( 2 stündig und 1 Kreuz)
      [ ] Kommt auf die Schule an. Normalerweise ungefähr 6 zur Auswahl

      6. Wahlpflichfach (4 stündig und 1 Kreuz)
      [ ] Sport
      [ ] Naturwissenschaft oder Gesellschaftswissenschaft jeder Art
      [ ] Informatik oder Wirtschaftslehre usw.
      [ ] Musik oder Kunst

      7. Ergänzungsfach ( 4 stündig und 1 Kreuz, falls Sport oder Musik oder Kunst als Wahlpflichtfach)
      [ ] Naturwissenschaft oder Gesellschaftswissenschaft jeder Art
      [ ] Informatik usw.

      ich hoffe mal das erklärt sich so von alleine^^
      Was mich stört ist, dass man immernoch nicht Musik oder Kunst abwählen kann. Der Rest ist eigentlich iO
      Den Vorschlägen, dass man schon früher Fächer abwählen kann usw., steh ich eher mit gemischten gefühlen gegenüber.
      Einerseits ist das eine gute Sache, wenn man sich schon so jung festlegen kann.
      Anderseits hat man später 1. weniger Allgemeinwissen und 2. gibt es wenige Schüler, die so früh wissen, wo ihre Stärken liegen.
      Ich zum Beispiel hatte sogar letztes Jahr Probleme mit den Wahlen und bin mir immernoch nicht sicher, ob ich richtig entschieden habe.

      Zum Thema lasche Lehrer kann ich sagen, dass es wirklich sehr viele Schüler gibt, die Gruppenarbeit und andere Dinge einfach ausnutzen um garnichts zu machen.
      Andererseits kann das auch funktionieren, wenn die Arbeitsmoral stimmt.
      Daher würde ich PzudemX zustimmen, dass man diesen Unterricht auch gut durchsetzen kann, wenn man es nur richtig anpackt.
      Ich hatte auch einige Lehrer, die wirklich den falschen Beruf gewählt haben.
      Unsere Spanischlehrerin z.B. hatte keinerlei rhetorische Talente und man ist eher im Unterricht eingeschlafen anstatt auch nur im Ansatz was zu lernen. ( Auch ein Grund, warum ich dieses Fach heute nicht mehr habe )

      Und naja, laut Pisatest ist das Saarland ja garnichtmal so schlecht abgeschnitten :D
    • Wir Bremer sind einfach die coolsten!
      Firstly dont make me laugh about "competitive dota". Banning BM is just the dumbest thing i ever heard of in the world of dota. Not to mention that playing competitive doesnt really prove jack in a team/hero bias/luck orientated game.
    • Hi2u schrieb:

      und da sprichst noch IRGENDWER von gleichberechtigung an schulen?.......
      ich mag dich hi2u, aber ich studiere pädagogik, und davon spricht gar keiner^^
      alle wissen, dass es so ist. föderalismus halt.
      klar versuchen sie alle was zu bewegen, zu verändern, zu vereinheitlichen, aber das geht (wenn überhaupt),
      dann nur sehr schleppend voran. siehe z.b. das 12-jähige schulsystem bundesweit einzuführen. bis 2012 haben
      es alle bundesländer, außer zwei. die weigern sich und werden das nicht unterschreiben, führen weiter ihr eigenes durch.
      so ist es eben und da kommt man nicht ran, außer man ist politiker ;) aber die haben auch keine macht und sind huren ihrer
      partei, usw usw^^
      von daher sei lieber froh, dass du abi machen "konntest", und ärger dich nicht darüber, dass du vllt nicht alles wählen konntest
      was du wolltest. das leben ist so oft ungerecht, gewöhn dich schonmal dran. ,)
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • feniox schrieb:

      Das "Turboabi" (nettes Schlagwort übrigens) ist sicherlich nicht schuld. Die Art der Umsetzung ist einfach schlecht, im Osten geht das seit Jahren perfekt ohne das jemand meckert, aber hier (Bayern) ist die schnelle Einführung aus Prestigegründen gründlich misslungen.
      Mangelnde Autorität wurde bereits angesprochen. Frontalunterricht MUSS in manchen Fächern einfach sein oder wollt ihr Mathe/Latein/Englisch in einer TollEinAndererMachts Arbeit behandeln? Fächer wie Ethik, Religion, Wirtschaft kann man ruhig durch Diskussionen und Gespräche vermitteln, aber bei den "Hauptfächern" ist das meistens eher fehl am Platz.

      Thema Schulstreik: Sorry, aber das war mMn der größte Schwachsinn seit langem.
      • Bildungs und Lernmittelfreiheit für alle: Ist bereits so, Bildung ist in D kostenlos und wird es auch bleiben, Schulbücher kann man sich ebenfalls frei ausleihen.
      • Kleinere Klassen: Realitätsfremd, wir haben Lehrermangel aber wollen 20 Schüler pro Klasse? Und dann soll auch nichts mehr ausfallen?
      • Demokratische Einbeziehung der Eltern und Schüler: Genau, am besten soll man auch noch abstimmen ob man eine Klausur schreiben soll, am besten entwerfen wir die Stundenpläne auch noch selbst....
      • Abschaffung der Kopfnoten: Sinn? Wenn sich jemand asozial verhält sollen es die Eltern auch erfahren oder wozu soll das dienen?
      • Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems: Was soll das bringen? Abschaffung jeder leistungsbezogenen Qualifikation, damit auch der letzte Assi sei Abitur bekommt?


      Allgemein kann man FME nur zustimmen, dieses antiautoritäre System scheitert einfach auf ganzer Linie und die, die trotzdem noch zu schlecht sind regen sich fröhlich auf. Die Flowerpower-Multikulti-Antiautoritäts-Weichspülermentalität ist einfach gescheitert, das sollten die meisten mal einsehen und nicht noch weiter in diese Richtung gehen. Allgemein sollte man sich endlich wieder auf ein paar ältere Werte besinnen und nicht versuchen alle 10 Jahre das Rad neu zu erfinden.

      Giles: Ist das Schrödingers Katze auf deim Avatar?


      Kein Bock zu jedem geistigem Schrott hier was zu schreiben, aber das Bildung frei ist, stimmt auch nur in deiner Traumwelt oder ?
      Du verallgemeinerst mal wieder auf härteste Weise, es mag ja sein, dass das an deiner Schule so ist, doch ist es an den meisten Schulen so, dass man sich jedes Schlujahr Bücher kaufen muss, die insgesamt 250-300 Euro kosten. Dazu kommen noch irgendwelche schulischen Veranstaltungen, die Pflicht sind, die dann auch nochmal jedesmal ~10 Euro kosten. Jetzt sag mir mal wo Bildung frei ist ?

      Kleinere Klassen ist immer gut, dass es Realitätsfremd ist stimmt leider auch, man müsste den Lehrerberuf attraktiver machen indem man mehr Gehalt oder noch mehr Steuervergünstigerungen gibt um die Lehrerknappheit abzuschaffen.

      Du empfindest das dreigliedrige Schulsystem als toll ? Ich glaub ich bin Wahrsager, denn ich weiß, dass du auf ein Gymnasium gehst, dein Elternhaus genug Kohle hat, und deine Eltern nicht Arbeitslos sind. Dieses Schulsystem, welches einfach viel zu früh filtert ist einfach nur perfekt für reiche Leute, denn die Kinder, die auf ein Gymnasium gehen haben meist keine häuslichen Probleme ( Geldmangel, Streit in der Familie, Sprachproblem ). Arme Menschen sind benachteiligt durch dieses Schulsystem, denn meistens ist ihre Familiensituation nicht annähernd so gut wie der oben genannten ( Durch die genannten Probleme ). Die Kinder, die in einem solchen Elternhaus aufwachsen haben eine viel geringere Chance die Leistungen zu erbringen die ein Gymnasialbesuch erlauben würden, und das ohne das sie etwas dafür können. Jetzt sag mir noch was von Gerechtigkeit ? Dies ist aber ein gesellschaftliches Problem, welches sowieso nur schwer lösbar ist, und auch nur an der Wurzel gepackt werden darf.

      Alles in allem war dein Post meiner Meinung nach, mit ein bischen übertreibung, gequirlte Bonzen Scheiße.
    • Jomon schrieb:

      Kein Bock zu jedem geistigem Schrott hier was zu schreiben, aber das Bildung frei ist, stimmt auch nur in deiner Traumwelt oder ?
      Du verallgemeinerst mal wieder auf härteste Weise, es mag ja sein, dass das an deiner Schule so ist, doch ist es an den meisten Schulen so, dass man sich jedes Schlujahr Bücher kaufen muss, die insgesamt 250-300 Euro kosten. Dazu kommen noch irgendwelche schulischen Veranstaltungen, die Pflicht sind, die dann auch nochmal jedesmal ~10 Euro kosten. Jetzt sag mir mal wo Bildung frei ist ?
      Also, ich weiß ja nicht auf was für eine Schule du genau gehst, aber 250-300€ für Bücher anzugeben ist wohl maßlos übertrieben. Ich war bisher auf 2 Gymnasien, beides ganz normale staatliche Schulen, auf KEINEM musste man Bücher kaufen. Jeder bekommt seine Schulbücher gratis von der Schule ausgehändigt. Büchergeld als solches existiert nur auf dem Papier, wird aber, nicht erhoben. Und selbst wenn, wäre es ein Fünftel des von dir angegebenen Betrags. 'Pflichtveranstaltungen' als solche gibt es ebenfalls extrem wenige und die Eltern, die sich soetwas wirklich nicht leisten können, bekommen Zuschüsse von der Schule.

      Jomon schrieb:

      Kleinere Klassen ist immer gut, dass es Realitätsfremd ist stimmt leider auch, man müsste den Lehrerberuf attraktiver machen indem man mehr Gehalt oder noch mehr Steuervergünstigerungen gibt um die Lehrerknappheit abzuschaffen.
      Ok, kann man zustimmen.

      Jomon schrieb:

      Du empfindest das dreigliedrige Schulsystem als toll ? Ich glaub ich bin Wahrsager, denn ich weiß, dass du auf ein Gymnasium gehst, dein Elternhaus genug Kohle hat, und deine Eltern nicht Arbeitslos sind. Dieses Schulsystem, welches einfach viel zu früh filtert ist einfach nur perfekt für reiche Leute, denn die Kinder, die auf ein Gymnasium gehen haben meist keine häuslichen Probleme ( Geldmangel, Streit in der Familie, Sprachproblem ). Arme Menschen sind benachteiligt durch dieses Schulsystem, denn meistens ist ihre Familiensituation nicht annähernd so gut wie der oben genannten ( Durch die genannten Probleme ). Die Kinder, die in einem solchen Elternhaus aufwachsen haben eine viel geringere Chance die Leistungen zu erbringen die ein Gymnasialbesuch erlauben würden, und das ohne das sie etwas dafür können. Jetzt sag mir noch was von Gerechtigkeit ? Dies ist aber ein gesellschaftliches Problem, welches sowieso nur schwer lösbar ist, und auch nur an der Wurzel gepackt werden darf.
      Wie kommst du dadrauf, das mein Elternhaus genug Kohle haben sollte?
      Der Rest stimmt maximal indirekt und hat nichts mit dem Bildungssystem zu tun. Wer zuhause streit mit den Eltern etc hat und dadurch abgelenkt ist, hat es immer schwerer, das ist aber in durchweg jedem System so. 'Sprachprobleme' sind selbstverständlich ein Hindernis, aber an diesem ist auch nicht das Schulsystem schuld! Wenn die Eltern ausländischer Herkunft (Scheiß Korrektheit) ihren Kindern kein Deutsch beibringen und auch zuhause nur türkisch, russisch, sonstwas reden, oder sich gar ganz in Parallelgesellschaften zurückziehen ist es ebenfalls versagen der Eltern. Ja, der Eltern, nicht des Bildungssystems, nicht des Staates, nicht der restlichen Bevölkerung, einzig und alleine die Fehler der Eltern! Wer die Sprache des Landes nicht gut spricht soll die Schuld dafür bitte nicht bei anderen suchen. Das Kinder bildungsferner Schichten ebenfalls Probleme haben ist auch kein Fehler im System. Wenn diese von ihren Eltern kein gutes Verhältnis zu Bildung beigebracht bekommen, dann ist es erneut der Fehler der Eltern. Denn in dem Moment, indem Noten ein Thema werden, hat sich die Einstellung im großen schon gefestigt und lässt sich nicht so einfach revidieren. Die Schule ist nunmal nicht für die Erziehung verantwortlich, das ist Aufgabe der Eltern! Und wenn Letztere versagen indem sie ihren Kindern ein falsches Vorbild geben, dann kann die Schule diese Fehler später auch zum großen Teil nicht mehr ausgleichen und genau da fängt der Punkt an der auch wahr ist: Kinder mit bereits gebildeten Eltern, die daher auch von vorneherein den Wert der Bildung vermittelt bekommen, haben eine andere Einstellung zur Schule. Aber wo siehst du jetzt genau die Fehler des Schulsystems? Ok, Nachmittagsbetreuung ist erst im kommen und muss auch von den Eltern wahrgenommen werden. Und die Kinder die in einem solchen, gebildeten, Elternhaus aufwachsen haben die gleiche Leisung zu erbringen, nicht mehr und nicht weniger. Aber man die Verantwortung ja so schön auf das scheiß System schieben, dann steht man am Ende schön als das Opfer da, das für seine Situation nichts kann.

      Ist das am Ende ein gesellschaftliches oder ein persönliches Problem? Aufstieg ist jedenfalls möglich, sofern man die benötigte Leistung erbringt - und das muss jeder.

      PS: Punkte wie die Intergration von Ausländern sind übrigens mMn auch nicht die Aufgabe des Staates. Nur so nebenbei, da ich mir relativ sicher bin, dass der Punkt angesprochen werden wird.
    • feniox schrieb:

      Jomon schrieb:

      Kein Bock zu jedem geistigem Schrott hier was zu schreiben, aber das Bildung frei ist, stimmt auch nur in deiner Traumwelt oder ?
      Du verallgemeinerst mal wieder auf härteste Weise, es mag ja sein, dass das an deiner Schule so ist, doch ist es an den meisten Schulen so, dass man sich jedes Schlujahr Bücher kaufen muss, die insgesamt 250-300 Euro kosten. Dazu kommen noch irgendwelche schulischen Veranstaltungen, die Pflicht sind, die dann auch nochmal jedesmal ~10 Euro kosten. Jetzt sag mir mal wo Bildung frei ist ?
      Also, ich weiß ja nicht auf was für eine Schule du genau gehst, aber 250-300€ für Bücher anzugeben ist wohl maßlos übertrieben. Ich war bisher auf 2 Gymnasien, beides ganz normale staatliche Schulen, auf KEINEM musste man Bücher kaufen. Jeder bekommt seine Schulbücher gratis von der Schule ausgehändigt. Büchergeld als solches existiert nur auf dem Papier, wird aber, nicht erhoben. Und selbst wenn, wäre es ein Fünftel des von dir angegebenen Betrags. 'Pflichtveranstaltungen' als solche gibt es ebenfalls extrem wenige und die Eltern, die sich soetwas wirklich nicht leisten können, bekommen Zuschüsse von der Schule.

      Jomon schrieb:

      Kleinere Klassen ist immer gut, dass es Realitätsfremd ist stimmt leider auch, man müsste den Lehrerberuf attraktiver machen indem man mehr Gehalt oder noch mehr Steuervergünstigerungen gibt um die Lehrerknappheit abzuschaffen.
      Ok, kann man zustimmen.

      Jomon schrieb:

      Du empfindest das dreigliedrige Schulsystem als toll ? Ich glaub ich bin Wahrsager, denn ich weiß, dass du auf ein Gymnasium gehst, dein Elternhaus genug Kohle hat, und deine Eltern nicht Arbeitslos sind. Dieses Schulsystem, welches einfach viel zu früh filtert ist einfach nur perfekt für reiche Leute, denn die Kinder, die auf ein Gymnasium gehen haben meist keine häuslichen Probleme ( Geldmangel, Streit in der Familie, Sprachproblem ). Arme Menschen sind benachteiligt durch dieses Schulsystem, denn meistens ist ihre Familiensituation nicht annähernd so gut wie der oben genannten ( Durch die genannten Probleme ). Die Kinder, die in einem solchen Elternhaus aufwachsen haben eine viel geringere Chance die Leistungen zu erbringen die ein Gymnasialbesuch erlauben würden, und das ohne das sie etwas dafür können. Jetzt sag mir noch was von Gerechtigkeit ? Dies ist aber ein gesellschaftliches Problem, welches sowieso nur schwer lösbar ist, und auch nur an der Wurzel gepackt werden darf.
      Wie kommst du dadrauf, das mein Elternhaus genug Kohle haben sollte?
      Der Rest stimmt maximal indirekt und hat nichts mit dem Bildungssystem zu tun. Wer zuhause streit mit den Eltern etc hat und dadurch abgelenkt ist, hat es immer schwerer, das ist aber in durchweg jedem System so. 'Sprachprobleme' sind selbstverständlich ein Hindernis, aber an diesem ist auch nicht das Schulsystem schuld! Wenn die Eltern ausländischer Herkunft (Scheiß Korrektheit) ihren Kindern kein Deutsch beibringen und auch zuhause nur türkisch, russisch, sonstwas reden, oder sich gar ganz in Parallelgesellschaften zurückziehen ist es ebenfalls versagen der Eltern. Ja, der Eltern, nicht des Bildungssystems, nicht des Staates, nicht der restlichen Bevölkerung, einzig und alleine die Fehler der Eltern! Wer die Sprache des Landes nicht gut spricht soll die Schuld dafür bitte nicht bei anderen suchen. Das Kinder bildungsferner Schichten ebenfalls Probleme haben ist auch kein Fehler im System. Wenn diese von ihren Eltern kein gutes Verhältnis zu Bildung beigebracht bekommen, dann ist es erneut der Fehler der Eltern. Denn in dem Moment, indem Noten ein Thema werden, hat sich die Einstellung im großen schon gefestigt und lässt sich nicht so einfach revidieren. Die Schule ist nunmal nicht für die Erziehung verantwortlich, das ist Aufgabe der Eltern! Und wenn Letztere versagen indem sie ihren Kindern ein falsches Vorbild geben, dann kann die Schule diese Fehler später auch zum großen Teil nicht mehr ausgleichen und genau da fängt der Punkt an der auch wahr ist: Kinder mit bereits gebildeten Eltern, die daher auch von vorneherein den Wert der Bildung vermittelt bekommen, haben eine andere Einstellung zur Schule. Aber wo siehst du jetzt genau die Fehler des Schulsystems? Ok, Nachmittagsbetreuung ist erst im kommen und muss auch von den Eltern wahrgenommen werden. Und die Kinder die in einem solchen, gebildeten, Elternhaus aufwachsen haben die gleiche Leisung zu erbringen, nicht mehr und nicht weniger. Aber man die Verantwortung ja so schön auf das scheiß System schieben, dann steht man am Ende schön als das Opfer da, das für seine Situation nichts kann.

      Ist das am Ende ein gesellschaftliches oder ein persönliches Problem? Aufstieg ist jedenfalls möglich, sofern man die benötigte Leistung erbringt - und das muss jeder.

      PS: Punkte wie die Intergration von Ausländern sind übrigens mMn auch nicht die Aufgabe des Staates. Nur so nebenbei, da ich mir relativ sicher bin, dass der Punkt angesprochen werden wird.



      So, ich kann dir auf Nachfrage gerne auflisten was meine Bücher für die 12. Klasse Gymnasium in Niedersachsen gekostet haben, es sind ungefähr 260 Euro, bei anderen Kursen mehr oder weniger. Es kann ja sein, dass in deinem Bundesland die Bücher immer gestellt werden, doch in Niedersachsen und Hamburg musste ich mir in 9 Schuljahren 8 mal selber Bücher kaufen. Die Jahre, die ich in Saarbrücken wohnte konnte ich mir die Bücher ausliehen, doch ist es immer unterschiedlich je nach Bundesland.

      Wie ich darauf komme, dass dein Elternhaus genug Kohle hat, einfach nur ein Gefühl welches in mir durch deine Posts entstanden ist.
      Das es ein Fehler des Schulsystems ist sag ich doch gar nicht, ich schreibe am Ende meines Textes, dass es ein Gesellschaftliches Problem ist. Trotzdem kann man Anstalten machen in der Schule das nachzuholen was im Elternhaus vernachlässigt wurde, die Schule ist auch eine Schule für Sozialität und das Verhalten generell, sie ist nicht nur dafür da stumpf Wissen zu vermitteln.
      Die ganzen Punkte die du aufzählst, die die Eltern von Kindern, die benachteiligt sind, sind ja alle ganz schön und toll, doch kann das Kind selbst nichts dafür wer seine Eltern sind, und es ist einfach unfair den Kindern von solchen Eltern gegenüber zu sagen : "Deine Eltern sind schuld, du solltest mal lieber von anderen Eltern geboren worden sein."
    • Jomon schrieb:

      So, ich kann dir auf Nachfrage gerne auflisten was meine Bücher für die 12. Klasse Gymnasium in Niedersachsen gekostet haben, es sind ungefähr 260 Euro, bei anderen Kursen mehr oder weniger. Es kann ja sein, dass in deinem Bundesland die Bücher immer gestellt werden, doch in Niedersachsen und Hamburg musste ich mir in 9 Schuljahren 8 mal selber Bücher kaufen. Die Jahre, die ich in Saarbrücken wohnte konnte ich mir die Bücher ausliehen, doch ist es immer unterschiedlich je nach Bundesland.
      Hier, in Bayern, kosten sie jedenfalls nichts. Wie es bei euch ist kann ich daher nicht beurteilen, aber überrascht bin ich schon, das ihr euch scheinbar alle Bücher neu kaufen müsst. (Gibt es eine Art Basar am Anfang eines Jahres?)

      Jomon schrieb:

      Wie ich darauf komme, dass dein Elternhaus genug Kohle hat, einfach nur ein Gefühl welches in mir durch deine Posts entstanden ist.
      Das es ein Fehler des Schulsystems ist sag ich doch gar nicht, ich schreibe am Ende meines Textes, dass es ein Gesellschaftliches Problem ist. Trotzdem kann man Anstalten machen in der Schule das nachzuholen was im Elternhaus vernachlässigt wurde, die Schule ist auch eine Schule für Sozialität und das Verhalten generell, sie ist nicht nur dafür da stumpf Wissen zu vermitteln.
      Zuviel Kohle haben wir selbst nicht und der beste Schüler bin ich auch bei weitem nicht. Klar kann man in der Schule nachholen, was zuhause vergessen wurde, ohne Zweifel. Allerdings liegt die Erziehung nicht im Aufgabenbereich der Schule, sondern in dem der Eltern, auch wenn sich letztere scheinbar immer öfter nicht mehr dafür zuständig erachten.

      Jomon schrieb:

      Die ganzen Punkte die du aufzählst, die die Eltern von Kindern, die benachteiligt sind, sind ja alle ganz schön und toll, doch kann das Kind selbst nichts dafür wer seine Eltern sind, und es ist einfach unfair den Kindern von solchen Eltern gegenüber zu sagen : "Deine Eltern sind schuld, du solltest mal lieber von anderen Eltern geboren worden sein."
      Wenn ich jetzt sage, dass die Welt ungerecht ist, stehe ich wieder als Arschloch da, daher lass ich das mal lieber. Allerdings gestehe ich jedem Menschen genug Verstand zu, um zu merken, das er durch SEINE eigene Leistung seine Position verbessern kann. Daher kann auch jeder der für sein Ziel lernt auf's Gymnasium kommen, selbst wenn er aus einer Hartz4 Familie kommt (Ich habe selbst solche in der Schule). Wem das zuviel ist, für den steht immernoch die Realschule offen, womit man, sofern man es will, einen ähnlichen Abschluss erreichen kann wie ein Gymnasiast. Wer aber trotzdem auf der Hauptschule landet sollte die Fehler vielleicht nicht nur bei den bösen Lehrern und dem scheiß System suchen und mal bei sich selbst anfangen.
    • feniox schrieb:

      Jomon schrieb:

      So, ich kann dir auf Nachfrage gerne auflisten was meine Bücher für die 12. Klasse Gymnasium in Niedersachsen gekostet haben, es sind ungefähr 260 Euro, bei anderen Kursen mehr oder weniger. Es kann ja sein, dass in deinem Bundesland die Bücher immer gestellt werden, doch in Niedersachsen und Hamburg musste ich mir in 9 Schuljahren 8 mal selber Bücher kaufen. Die Jahre, die ich in Saarbrücken wohnte konnte ich mir die Bücher ausliehen, doch ist es immer unterschiedlich je nach Bundesland.
      Hier, in Bayern, kosten sie jedenfalls nichts. Wie es bei euch ist kann ich daher nicht beurteilen, aber überrascht bin ich schon, das ihr euch scheinbar alle Bücher neu kaufen müsst. (Gibt es eine Art Basar am Anfang eines Jahres?)

      Jomon schrieb:

      Wie ich darauf komme, dass dein Elternhaus genug Kohle hat, einfach nur ein Gefühl welches in mir durch deine Posts entstanden ist.
      Das es ein Fehler des Schulsystems ist sag ich doch gar nicht, ich schreibe am Ende meines Textes, dass es ein Gesellschaftliches Problem ist. Trotzdem kann man Anstalten machen in der Schule das nachzuholen was im Elternhaus vernachlässigt wurde, die Schule ist auch eine Schule für Sozialität und das Verhalten generell, sie ist nicht nur dafür da stumpf Wissen zu vermitteln.
      Zuviel Kohle haben wir selbst nicht und der beste Schüler bin ich auch bei weitem nicht. Klar kann man in der Schule nachholen, was zuhause vergessen wurde, ohne Zweifel. Allerdings liegt die Erziehung nicht im Aufgabenbereich der Schule, sondern in dem der Eltern, auch wenn sich letztere scheinbar immer öfter nicht mehr dafür zuständig erachten.

      Jomon schrieb:

      Die ganzen Punkte die du aufzählst, die die Eltern von Kindern, die benachteiligt sind, sind ja alle ganz schön und toll, doch kann das Kind selbst nichts dafür wer seine Eltern sind, und es ist einfach unfair den Kindern von solchen Eltern gegenüber zu sagen : "Deine Eltern sind schuld, du solltest mal lieber von anderen Eltern geboren worden sein."
      Wenn ich jetzt sage, dass die Welt ungerecht ist, stehe ich wieder als Arschloch da, daher lass ich das mal lieber. Allerdings gestehe ich jedem Menschen genug Verstand zu, um zu merken, das er durch SEINE eigene Leistung seine Position verbessern kann. Daher kann auch jeder der für sein Ziel lernt auf's Gymnasium kommen, selbst wenn er aus einer Hartz4 Familie kommt (Ich habe selbst solche in der Schule). Wem das zuviel ist, für den steht immernoch die Realschule offen, womit man, sofern man es will, einen ähnlichen Abschluss erreichen kann wie ein Gymnasiast. Wer aber trotzdem auf der Hauptschule landet sollte die Fehler vielleicht nicht nur bei den bösen Lehrern und dem scheiß System suchen und mal bei sich selbst anfangen.



      Ja es gibt schon so eine Art Basar, jedoch sind die vorhanden Bücher recht schnell weg, und sind auch nicht wirklich günstiger da es so eine starke Nachfrage gibt

      Jop, die Eltern sind schuld, da ast du rect, jedoch sind die Kinder unschuldig, wo wir auch gleich zum dritten Punkt kommen, denn es stimmt, das die Welt ungerecht ist, doch wieso sollte man nicht versuchen sie weniger ungerecht zu machen ? Ich empfinde es als ungerecht, dass ich, ohne auch nur ansatzweise etwas zu machen in der 12. Klasse Gym sitze, und andere Leute sich den Arsch ablernen und trotzdem nur n Realschulabschluss machen können, weil ihre Eltern zuwenig Geld haben um im die Oberstufe zu finanzieren (Ich kenne zwei, die nach der 11. Klasse arbeiten gehen musste weil ihre Eltern zuwenig Geld hatten. )