PISA Studie

• Jomon schrieb:

Jop, die Eltern sind schuld, da ast du rect, jedoch sind die Kinder unschuldig, wo wir auch gleich zum dritten Punkt kommen, denn es stimmt, das die Welt ungerecht ist, doch wieso sollte man nicht versuchen sie weniger ungerecht zu machen ? Ich empfinde es als ungerecht, dass ich, ohne auch nur ansatzweise etwas zu machen in der 12. Klasse Gym sitze, und andere Leute sich den Arsch ablernen und trotzdem nur ein Realschulabschluss machen können, weil ihre Eltern zuwenig Geld haben um im die Oberstufe zu finanzieren (Ich kenne zwei, die nach der 11. Klasse arbeiten gehen musste weil ihre Eltern zuwenig Geld hatten. )

naja, wenn du wirklich nichts machst, dann bist du a) zu schlau oder b) der Anspruch deines Abiturs zu gering oder c) Hausfrauenabitur. Dass in deinem Bundesland Gebühren für Bücher bezahlt werden müssen ist imo eine FRECHHEIT. Ich frage mich sowieso schon lange, warum man denn nicht einfach ein Schulbuch für GANZ Deutschland drucken kann und dieses dann aufgrund der großen Stückzahl billig verkaufen und verleihen kann, aber da steckt sicher wieder eine Wirtschaft dahinter~~

Und aufhören muss man sicher nicht mit dem Abitur, kenne auch Leute die in der Schulzeit 400€-Jobs angenommen haben oder Ferienarbeit gemacht haben. Von Hartz4 und Kindergeld kann man auch durchaus leben, wenn man es denn will! So schlecht ist die Versorgung der Hartz4-Jünger nun auch nicht!
    • alsoooooooo, ich habe jetzt nicht wirklich alle beiträge gelesen , aber von wegen pisa studie habe ich ne lustige erfahrung gemacht , ich wohne sozusagen in kleinistanbul , zu viele türken und noch mehr ausländer , ja die rate an unserer schule war auch so krass , naja egal !!!

die pisa studie war 2000 bei uns auf der schule glaub ich und , ca anfang des neuen schuljahres , es haben glaub 5 ausländer mit geschrieben die nicht ein wort DEUTSCH reden geschweige den lesen konnten , ihr test war natürlich auf deutsch ..... kla iergendwo gerechtfärtikt das sie mit schreiben mussten , weil sie wohnen ja hier , aber iergendwie schon nice , wenn ich mich jetzt entschliesen nach italien auszuwander heißt es ja net das ich gleich italenisch kann , und müsst ich so en test dann mit schreiben würde ich das ergebnis ja auch verfälschen , ....

naja wollt ich nur los werden ^^
    • Hmm, und inwiefern unterscheiden sich jetzt deine Deutschkenntnisse von denen der sog. Ausländer?
      iergendwo gerechtfärtikt
      etc...

Imho muss ich, wenn ich aus der Irrenanstalt, die sich Gymnasium schimpft und behauptet ein "Bildungsweg für die Zukunft" zu sein, zurückkomme, einen Thread über Schulsysteme aufmachen... Wie dem auch sei, ich geh heute meine 12 Stunden absitzen, während ich dann morgen meine 5 Stunden genießen kann (geile Verteilung, oder? :))

btw ist das praktisch 1zu1 schon oft genug gesagt worden :kkthxbye:
    • Bei manchen Schulen in Bayern kosten die Bücher sehr wohl was. Ich sehs gerade an der Schule wo ich bin. Es gibt insgesamt in den 10 Fächern wo ich habe gerade mal in einem Fach einen HALBEN Klassensatz Bücher. Schau dir mal die Bücher an wo man braucht. Bei mir kostet eines ~35€ ich brauch in 7 Fächer ein Buch. Mittlerweile habe ich 3 Bücher von 7 gekauft, weil ich mir den Rest einfach nicht Leisten kann. -> Streß mit den Lehrern und unverständniss. Ich kann mir halt nur ein Buch pro Monat kaufen da ich nicht mehr Kohle zur Verfügung hab im Monat. Hab jetzt gerade nachgefragt ob ich was erstattet bekommen. Denkste jeder meinte nur ist nicht sein Problem. Dann kommt noch Papiergeld dazu. Was jetzt mit der "Man darf nichts mehr kopieren" Copyright scheiße auch total überflüssig ist. Dazu kommt noch der Weg zur Schule. Sind auch nochmal eine Tankfüllung Sprit in der Woche. Aber man braucht ja erstmal ein Auto um dort hin zu kommen. Das kostet auch wieder ohne Ende bei einem Fahranfänger mit einer 120% Versicherung. (Gut die Fahrtkosten bekommt man am Ende des Jahres zurückerstattet, aber man muss trotzdem erstmal das Geld herbringen !!!!)

Achja und vonwegen Schulausflüge kosten ~10€. Ich weiß noch wie ich früher auf dem Gymnasium war. 8. Klasse Skiausflug ~300€ 10. Klasse war bei meinem Gymnasium immer Klassenfahrt nach Hamburg angesagt nochmal 400-500€.
      Bei mir gabs damals keine Zuschüsse und ich wurde in einer anderen Klasse untergebracht, die ein komplett anderer Zweig war. -> Die Zeit war einfach fürn Arsch.

Da gings in der 5. Klasse auch schon los. Der Lehrer in Erdkunde wollte umbedingt einen Diercke Atlas, der kostete bei mir damals 60€. Wissenschaftlicher Taschenrechner man brauchte unbedingt ein neues Model und von Casio andere wurden nicht zugelassen -> 30€
      Sachen für Technisch Zeichnen insgesamt ~200€ (Gebraucht hab ich die ganze scheiße dann kein einziges mal so btw.)
      Dann ein Jahr später anderer Lehrer. Ne so ein Atlas kommt ihm nicht ins Haus. Wir brauchen jetzt einen von was weiß ich hab kA mehr.
      Mein Latein und Englischbuch war aus dem Jahre 1974 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Informatik auf dem Gymnasium gabs nicht(Gibts das jetzt in Bayern überhaupt schon?)

So gehts in der Realschule dann weiter. Warum hast du deine Hausaufgabe nicht so gemacht wie ich das haben wollte. Aber Frau xxx Ich hab leider nur Open Office bzw Office 2000.
      Wobei ich sagen muss Realschule war um einiges billiger vom Unterhalt her als das Gymnasium.

Dann gehts mit der Oberstufe weiter. Englandfahrt, Australienfahrt, Italienfahrt und was weiß ich noch alles.

Ich glaub ich hab jetzt n paar Sachen durcheinander gebracht aber bei so ner scheiße Platzt mir einfach der Kragen.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • Hmm in Österreich kriegt ma Schulbücher vom Staat, wobei 10 oder 5% Selbstbehalt sind, mach je nach Klasse einmalig 13-17€ aus.... is natürlich n riesiger bürokratischer Aufwand, alles zu überprüfen, aber was solls...
      In Spanien haben se afaik ein System, das ich sehr befürworten kann: Jeder Schüler bekommt einen Gutschein für ein Buchgeschäft in der Nähe im Wertvon, sagen wir mal Hausnummer 200€, und kauft sich damit seine Bücher, allles was drüber geht, muss man selbst bezahlen.
    • wie sleepy schon sagte, bücherkosten unterscheiden sich von Schule zu Schule und nicht von Bundesland zu Bundesland.
      Ich muss sagen, dass in meiner Schule in Hamburg es ein System gibt wo die Schule genug bücher für alle Gekauft haben und die für eine Jährliche gebühr von 60€ ein jahr ausgeliehen werden. Danach werden die Bücher zurückgegeben. Verlorengegangene Bücher müssen erstattet werden. Ich kann euch nur empfehlen euch über die Schulen in eurer Nähe zu informieren. Bei mir gibt es auch ein anderes Gymnasium was näher dran liegt jedoch das Büchersystem nicht so ausgereift ist wie mein jetziges aber ich nehm es gerne in kauf 10 Minuten länger zu fahren dafür weniger Buchgeld zahlen zu müssen.
      Um ehrlich zu sein muss ich sagen dass ihr selbst Schuld seid wenn ihr euch nicht ausreichend über die Schulen in eurer Nähe informiert, dann müsst ihr euch auch nicht über teure Gebühren beschwerden.
    • fun_with_gamen schrieb:

wie sleepy schon sagte, bücherkosten unterscheiden sich von Schule zu Schule und nicht von Bundesland zu Bundesland.
      Ich muss sagen, dass in meiner Schule in Hamburg es ein System gibt wo die Schule genug bücher für alle Gekauft haben und die für eine Jährliche gebühr von 60€ ein jahr ausgeliehen werden. Danach werden die Bücher zurückgegeben. Verlorengegangene Bücher müssen erstattet werden. Ich kann euch nur empfehlen euch über die Schulen in eurer Nähe zu informieren. Bei mir gibt es auch ein anderes Gymnasium was näher dran liegt jedoch das Büchersystem nicht so ausgereift ist wie mein jetziges aber ich nehm es gerne in kauf 10 Minuten länger zu fahren dafür weniger Buchgeld zahlen zu müssen.
      Um ehrlich zu sein muss ich sagen dass ihr selbst Schuld seid wenn ihr euch nicht ausreichend über die Schulen in eurer Nähe informiert, dann müsst ihr euch auch nicht über teure Gebühren beschwerden.

Nicht jeder wohnt dort, wo es Gymnasien im Überschuss gibt. -.-

Dann muss man früher aufstehen und den Bus oder die Bahn nehmen.
      Man muss auch Opfer bringen wenn man etwas für seine Zukunft tun will.

Die frage ist, ob es sich lohnt eine Stunde früher aufzustehen, bzw. ob dich deine Eltern morgens um 6:30 dort hinfahren, wo der Bus abfährt. Und nein, ich muss keine zweihundert Meter gehen, sondern 3 Kilometer, was ich mir morgens sicherlich nicht antue. Außerdem kann man seine Bücher auch einfach gebraucht kaufen, wodurch man auch nicht zwingend über 100 Euro kommt.

wie sleepy schon sagte, bücherkosten unterscheiden sich von Schule zu Schule und nicht von Bundesland zu Bundesland.
      Achja wenn das bei uns so einfach wär. Aber da hindert dann ja noch einen sowas wie ein Gastschulantrag. Gutes Beispiel: Ein Klassenkamerad wohnt genau neben einer Berufsschule für Fachinformatiker, aber nein er muss 150km weiter fahren in eine andere weil sein Betrieb in einem anderen Landkreis ist. Er stellt einen Gastschulantrag und der wird abgelehnt mit der Begründung: Das kostet dem Staat zuviel Geld. Einfach MADE MY FUCKIN DAY !!!
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.
    • hmm...viele machen hier das system verantwortlich, ich sage es sind die leute im system, nicht das system selbst! ich muss ganz ehrlich sagen, das es auf unserer schule AUSSCHLIEßLICH, völlig unabhängig vom lehrplan davon abhängt, welche lehrer man hat, welche bildung man bekommen. ergo--->gute lehrer--->gute bildung/schlechte lehrer--->schlechte bildung
      bin in nem 13 geschi GK in hessen, wir sind jetzt gerade kurz vor den 68igern, während ein anderer kurs gerade am ende des 2. weltkrieges angekommen ist...WTF?!
      so ziemlich das gleich in allen anderen fächern, ich bin, das sei ganz ehrlich gesagt, eine absolute niete in mathe, und hab locker 13 punkte! wtf?! letzte arbeit 20 leute kurs 6 mal 13 punkte...schnitt von über 10...is einfach nich normal, der lehrer lässt einfach alles durchgehen!
      weiß nich wies bei euch ist, bei uns hat man, wenn man die richtigen lehrer hat, eine echt gute bildung, die auch genügend tiefe in den relevanten themengebieten vermittelt...hoffe ihr könnt meine argumentation nachvollziehen ;)

@topic
      hab gehört die zeitung soll verboten werden? fänd ich schade :(

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Ossi- schrieb:

Desweiteren kennt ca.sich die Hälfte einer normalen Schulklasse kaum in diesem Thema aus, wodurch es noch erschwert wird.

Ca. die Hälfte?
      Letztens hat eine meiner ehemaligen Klassenkameradinnen im Unterricht ihre Nachbarin gefragt, was ein Jude ist. Und was kam zurück? "Die haben so braune Haare und braune Augen". UND WAS HAT SIE DANN GESAGT? "SCHEIßE BIN ICH JETZT AUCH EIN JUDE????"
      Und sowas geht aufs Gymnasium...
      Da frag ich mich warum ich sitzen geblieben bin.
      Die Einstellung der Schüler zur Schule ist so lächerlich, da könnt ich jedesmal töten. So dumm kann doch ein Mensch nicht sein oder? Und dann auch jegliche Form von Unterricht ablehnen. Weil man ist ja nicht dumm...
      Meinetwegen könnten 75% meiner Mitschüler sofort auf die Hauptschule abgeschoben werden. Das würden die nichtmal merken...
      Edit: @Hi2u das stimmt schon, aber wenn man garnichts lernen will, bringt der beste Lehrer auch nichts.
      An unserer Schule ists auch so, das es Lehrer gibt, die einfach komplett unfähig sind, und einfach gute Noten verschenken, und welche die einem was beibringen.
      Aber die mMn guten Lehrer, die sind immer diejenigen die von 90% der Klasse kaputtgeflamed werden. Da hätt ich als Lehrer schon garkeine Lust mehr... Einfach nen 3,0 er Schnitt an Noten verteilen, und maximal 2-3 bleiben wegen dir sitzen. Deinem Job passiert nichts, du kriegst dein Geld und np, schönes Leben. Als Lehrer hätt ich da echt kein Bock auf mehr, wenn ich so Vollidioten vor mir sitzen habe...
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • tree^ schrieb:

Einfach nen 3,0 er Schnitt an Noten verteilen, und maximal 2-3 bleiben wegen dir sitzen. Deinem Job passiert nichts, du kriegst dein Geld und np, schönes Leben.
      Du kennst meinen ehemaligen Deutschlehrer???

Solche Lehrer gibts leider wirklich, und sowas ist dann halt Prüfungslehrer. Hat uns im ganzen 10er Jahr nur fertige Aufsätze zum lesen gegeben, keine Gliederung oder sonst was, die durfte man sich bei den Paraklassen abholen, die andere Lehrer hatten.

Eigentlich sollte es alle 5 Jahre oder so einen Test für Lehrer geben, ob sie noch was zu unterrichten taugen (ja ich weiß, wirds eh nie geben und bla, aber würde manche Schulen und Schülern sehr helfen)
    • Ganz netter Vorschlag meiner Meinung nach.
      Soweit ich das beurteilen kann, ist Lehrer eh ein viel zu einfacher Job. Wenn du einmal Lehrer bist, hast quasi ausgesorgt. Du musst halt mal Unterricht vorbereiten, was man dodgen kann, indem man Sport + Reli oder sowas nimmt. Du hast dazu noch mass Ferien, und ich glaub das Geld geht auch in Ordnung. Und jeder halbwegs intelligente Mensch sollte es durchs Studium schaffen. Danach kann man sich zurücklehnen... Ich finde eine Lehrerüberprüfung würde da ganz gut tun...
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Es gibt auch die Lehrer, die nie irgendwas machen das eine objektive mündliche Bewertung möglich macht, jede Stunde irgendetwas anderes, völig zusammenhangloses an die Tafel schreiben, damit in der Klausur wiederum was völlig anderes abgefragt wird wtf?

Naja, aber b2t?
    • Benutzer online 1

1 Besucher