Der Quizthread!

• Juff schrieb:

Wie heißt der momentan größte fertig gestellte Teilchenbeschleuniger der Welt im CERN in Genf und wann sollte er eigentlich in Betrieb genommen werden?

eigentlich steht der größte teilchenbeschleuniger irgendwo in amerika und heißt SSC aber ich glaube der wurde noch nicht fertiggebaut wegen geldmangel (sollte an die 12 Milliarden kosten.) er ist fast 90 km(?) groß und der LHC ist knapp 30 km(?) lang afaik... zu faul zu googlen das war nu aus dem kopf. sollte auch bis 2000 fertig sein.

Es geht aber um den größten DER WELT IN CERN :D.
      Juff hat das schon gut formuliert :)

SonnY^ über seine sehr gelungene Signatur schrieb:

(+SonnY^) nur weil ich vom Sternzeichen Löwe bin`?
      (+SonnY^) :D
    • Juff schrieb:

Schrödingers Katze befindet sich in der Superpostion "tot und/oder lebendig", sozusagen "halb tot, halb lebendig". Man wird den Zustand erst feststellen können, wenn ihn ein Beobachter misst.
      (Ohne googlen. :))
      P.S.: Beschäftigt sich jemand mit Quantenphysik?

Wer sagt denn, dass du Recht hast? Ist eine Katze ein gültiger Experimentator mit der Fähigkeit die Wellenfunktion zum Kollaps zu bringen?

Ich hab Bücher über die quantenmechanik makroskopischer Systeme gelesen, aber bis wir mit Katzen reden können, wird sich das Experiment wohl nie ganz aufklären ~

edit: gute Lektüre zu diesem Thema wäre "Wie viele Leben hat Schrödingers Katze?" von Audretsch/Mainzer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von giles ()

Necessity brings him here, not pleasure.
    • giles schrieb:

Wer sagt denn, dass du Recht hast? Ist eine Katze ein gültiger Experimentator mit der Fähigkeit die Wellenfunktion zum Kollaps zu bringen?

Ich hab Bücher über die quantenmechanik makroskopischer Systeme gelesen, aber bis wir mit Katzen reden können, wird sich das Experiment wohl nie ganz aufklären ~

edit: gute Lektüre zu diesem Thema wäre "Wie viele Leben hat Schrödingers Katze?" von Audretsch/Mainzer
      Das Experiment um "Schrödingers Katze" folgt ja eh nur einer Theorie. Aber ich gehe halt dann einfach mal von dieser aus, wenn ich das Ergebnis "vorhersage".
      Denn es stimmt, dass gar nicht geklärt ist, ob sich makrospische Systeme, wie hier die Katze, überhaupt in einer Superposition befinden konnten. Immerhin kann die Katze auch mit ihrer Umgebung agieren, was das ganze schon fast unmöglich macht. Ist es aber eh, weil in dem Raum ja ein KOMPLETTES Vakuum herrschen müsste, denn nur so wäre gewährleistet, dass die Wellenfunktion und damit die Superposition nich vorzeitig kollabiert (denn jedes Teilchen wäre ja sozusagen der erste Beobachter, der den Zustand festlegt). Die Katze könnte also eigentlich eh nicht überleben.
      Ist ja nicht zuletzt nur ein Gedankenexperiment. =)
      Würde gerne mal eine Superposition sehen. Ja, ist (atm) unmöglich, aber ich würde einfach gerne Mal eine Karte sehen, die man genau senkrecht aufstellt und die zu beiden Seiten umfällt... =)

Sry 4 OT, aber sehr spannendes Thema!
    • Perith schrieb:

Wegen welcher Nichtigkeit ließ Stalin 2 komplette Sitzreihen seines Kabinetts erschießen,um daraufhin den Verursacher des Tumults in Ruhe zu lassen ?
      vllt hat einer aus dem "block" ihm nicht gesundheit gewünscht und auch nach mehrmaligem fragen hat keiner zugegeben das ers nicht war?!
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Nicht ganz..Es ereignete sich alles während einer Sitzung des Parlaments.Plötzlich nieste einer der Abgeordneten und Stalin unterbrach seine Rede.Energisch fragte er"Wer war das?".Niemand regte sich und Stalin befahl die komplette erste Reihe seines Parlaments erschießen zu lassen.Als diese abgeführt worden war,fragte er erneut "Wer war das ?".Auch diesmal blieben alle Still.Stalin wiederholte das Spiel und schickte die 2te Reihe zum erschießen.Sofort begann er wieder mit der Frage "Wer war das?".Diesmal meldete sich jemand zögernd und gestand genießt zu haben.Daraufhin wurde es ganz Still im Saal.Doch Stalin antwortete nur trocken"Gesundheit Genosse"und fuhr mit seiner Rede fort.
      15:27] <bashtoM^-_-> WCG 2008 vote, der zug fährt jetzt LOS
      [15:27] <bashtoM^-_-> rofl, nu können wir es gleich vergessen :/

• Wie heißt der momentan größte fertig gestellte Teilchenbeschleuniger der Welt im CERN in Genf und wann sollte er eigentlich in Betrieb genommen werden?
      korrigiert mich wenn ich falsch liege aber mMn war er schon in betrieb und nach ner woche oder so hat man dann ein problem festgestellt das man bis 2009 beheben will
      02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
      02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
      02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
      02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

#6 supan668
      Why many people call pgg "pegege"????

#8 croozer
      #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))
    • Auf dem CD-i erschienen 3 schlechte Zelda Spiele und CD-i wurde von Phillips vertrieben. AVGN ftw.

(Hiermit töte ich den Thread mal)
      Warum ist die Dirichlet-Funktion an keinem Punkt stetig?
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • giles schrieb:

Auf dem CD-i erschienen 3 schlechte Zelda Spiele und CD-i wurde von Phillips vertrieben. AVGN ftw.

(Hiermit töte ich den Thread mal)
      Warum ist die Dirichlet-Funktion an keinem Punkt stetig?
      die fragen sollten sich nach allgemeinwissen beziehen (kenne es nicht.. ist aber bestimmt fachchinesisch)
    • ich hab jezz grad 20min meiner infostunde nach der lösung gesucht und ich raff es einfach net:D
      €: dumme frage!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ascaran ()

02:29 [Allies] (kky-) romanolf paleyhitler
      02:36 [Allies] (Nv.Azen-) lol
      02:36 [Allies] (Fear.wc3) HITLER
      02:37 [Allies] (nfinity.rmN) ???

#6 supan668
      Why many people call pgg "pegege"????

#8 croozer
      #6 cause PeGeGe in Russian,like a Be-Ka-Be=))