Luna Itembuild - Warum kein Manta?

• Also ich hab nen vierfachen Spot gehabt und arge Probleme beim abfarmen bekommen. Die günstigste Spotgröße hängt natürlich von Items und Lvl ab. Mit Wariths, PTs, HotD sollte man mMn erstmal nur ein oder zweimal stacken, mit BKB ändert sich nicht wirklich viel, da sich der Damage ja nicht so enorm erhöht aber zweimal stacken müsste drin sein. Wenn man dann ein Eaglehorn hat, kann man ruhig auch dreimal oder öfter stacken. Beim Abfarmen sollte man darauf achten, dass man die Creeps ein Stück rauszieht, sodass sie nicht alle die ganze Zeit angreifen sondern viel hin und her laufen.
      Die Erklärung für das AC find ich ein bisschen dürftig, vor allem da in beiden angesprochenen Spielen der Shaker im gleichen Team wie die Luna war ;-) Wenn man so scharf auf die Rüstungs+-Aura ist, dann kann das Item ja auch nen Supporter bauen aber ich find die Aura nicht so stark, dass ich deswegen aufs Manta verzichten würde. Vor allem da Luna die ganzen anderen Sachen nicht braucht:
      IAS - hat sie schon massig
      Rüstung - hat sie auch schon massig (61% reduction)
      fragt sich nur, wie gut das auch umsetzbar ist, weil durch den LL die echte Luna IMMER klar ist
      Also wenn du damit die Animation meinst: Die ist bei den Illus genau die gleiche.
    • Hab aus Zufall einen Ancientspot gestackt, bei 2 ist es noch recht einfach, wird aber bei 3-4 schon um einiges schwerer. Wann spawnen eigentlich die Ancientspots und die normalen? Die Normalen glaube ich bei jeder vollen Minute oderß

El_Burito schrieb:

schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • Auch die Ancient-Creepspots spawnen zu jeder Minute. Sprich wenn du mit HotD Creep stackst, dann einfach immer bei :50 oder so das creep hinrennen lassen (ich nehme an das rennt ca. 3 sec ;- ) und dann einfach wegsteuern. Gratuliere, du hast soeben den Stack gemicrot ))

• Zitat

fragt sich nur, wie gut das auch umsetzbar ist, weil durch den LL die echte Luna IMMER klar ist
      Also wenn du damit die Animation meinst: Die ist bei den Illus genau die gleiche.
      Aber nur die echte verliert nicht so radpide hp
      [CENTER]Birth - School - Metallica - Death[/CENTER]
    • Ja aber das ist ja grundsätzlich bei Illus so, da sie afaik 300% damage kassieren. Klar, durchs LL wirds noch offensichtlicher, da die Illus sich nicht wieder volllechen aber normalerweise sieht man - wenn man einen AoE-Spell reinjagt - sowieso, welche die echte ist, da sie am wenigsten Schaden kassiert. Ich glaube auch nicht, dass es Imoshen darum ging, sondern eher, dass er angenommen hat, die Illus würden normale Gleven werfen.
    • So, hab grad mal folgenden Build probiert:
      2 Wraith
      HotD
      PTs (str)
      Diffu
      Butter
      Manta
      War ein Public, wenig AoE und Disable (deshalb kein BKB).
      Wer mag, kann sich das Replay ja angucken, wird allerdings nen bissl geflamed und es gibt 3 leaver (2 davon bei uns)
      Man sieht mMn sehr deutlich, wie stark das Manta auf Luna ist und auch das Diffu ist sehr nützlich. Wer mag kann auch noch was zu meinem Spielverhalten sagen aber sollte nicht der Hauptaugenmerk sein.
      P.S.: Für alle die gerne sehen, wie man Ancients schön stackt, ist das Replay auch empfehlenswert. Den ersten Triplespot hätte ich vermutlich etwas früher abräumen sollen (evtl auch nur als Doublespot)
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vex ()

• ein diffu wegen purge halte ich für sehr überflüssig, da mates den part des stunnens/slowen übernehmen sollten. der burn-effekt ist aber sehr wichtig da er auch ein großen Teil des Schadens ausmacht, den diffusual verursacht, und der fehlt dann einfach bei luna.... kauf dir für das geld besser ein eaglehorn, das hat mehr sinn.

und nebenbei wenn du Ulti anmachst, gibt es nichts deutlicheres als sich zu verraten.... und manta erst nach ulti zu benutzen ist viel zu spät.....

es gibt genug items auf luna die einfach KOMPROMISSLOS rocken, warum also krampfhaft manta .... ( diese Frage ist rethorisch.....)
    • Ich kauf das Diffu ja auch nicht wegen Slow ;-) Und 20 verbrannte Mana = 15 (???) Damage, find das jetzt nicht sonderlich viel auch wenn es sonst nur 25 durch Agi (und +AS) macht. Diffu kostet zwar genausoviel wie Eaglehorn aber gibt zu den 25 Agi, die das Eaglehorn gibt noch 6 Int und die 10 Purges. Außerdem kann man es leichter erfarmen, da es aus vielen Einzelteilen (max. 1000 Gold) besteht. Wie gesagt finde ich es auch nicht so dramatisch, wenn die echte Luna erkannt wird, da der damageoutput der Illus immernoch enorm ist, auch wenn die echte disabled wird. Ich bin ja auch kein Feind von Butter aber ich finde, dass ein Manta (450+1000+1000+850+1100+1400=5800) deutlich stärker ist, als ein Butter (3300+900+1800=6000) (vom Preis-Leistungsverhältnis unter Berücksichtigung, dass man für Butter 3300 und dann 1800 Gold auf einmal farmen muss). Ich hör hier andauernd dieses und jenes Item ist besser auf Luna aber fast nie auch ein WARUM dazu.
      Bei einer direkten Gegenüberstellung verliert das Butterfly eindeutig:
      Gehen wir von folgenden restlichen Items aus:
      2 Wraith
      1 PTs Str
      1 Helm of the Dominator

dann hat Luna auf Level 18 mit 3x Stats 1404 HP

108 - 114 Damage (+ 27% Auradamage)

87 Agility
      + 30 % Attackspeed

Mit einem Butter ist sie bei
      1404 HP wenn wir davon ausgehen, dass die Gegner nur zuhauen hat sie dank Butter 30 % HP "mehr" = 1825,2 HP

168 - 174 Damage (+ 0,27 * 141 durch Aura) = 206,07 - 212,07
      117 Agility
      + 60 % Attackspeed

Mit einem Manta ist sie bei
      1654 HP (etwas weniger allerdings sind das ECHTE HP, die auch bei Spells nicht schneller verwinden)

138 - 144 Damage (+0,27 * 141 durch Aura) = 176,07 - 172,07
      117 Agility
      + 30 % Attackspeed

laut einem Calculator hat sie mit
      Manta Damage per second: 319.8
      Butterfly Damage per second: 352.0

Die Illus machen jeweils Damage per second: 84,36
      Damit kommt das Manta auf insgesamt Damage per second: 488,52

nochmal zu den Hitpoints:
      Manta:
      Effective health: 3761
      Hit points against spells: 2205

Butter:
      Effective health:4578
      Hit points against spells:
      1872

Und jetzt erklär mir bitte, warum Butter das bessere Item ist!
    • Da sie BKB hat (haben sollte) sind Spells generell erstmal egal, daher Butter > Manta
      Sie will als Carry natürlich möglichst viel Dmg machen, daher Butter > Manta (Die Illus sind eh recht fix tod, wenn man zumindest von 1 AoE-Nuker im gegnerischen Team ausgeht. Du hast die effektiven HP der Illus nicht ausgerechnet. :rolleyes: )
      Da ihre Hauptaufgabe ricen ist, sollte sie wohl ein Eaglehorn zusammenbekommen, wenn nicht, macht man was falsch.

btw ne Luna brauch mal sowas von kein Int & Purges.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sweeper ()

• Ein AoE Nuker haut die Illus einfach weg? Das glaub ich kaum, es sind immerhin umgerechnet ca 700 HP.
      Außerdem zitiere ich mich selbst:
      Was haltet ihr von meinem Build? Wie gesagt, NICHT gegen AoE-Taktiken bzw wenn dann erst viel später.
      Selbst wenn die Illus nur ein FÜNFTEL der Zeit draufkloppen, ist der dps vom Manta dem vom Butter ebenbürtig.
    • Sorry aber 700 HP sind im late einfach nix mehr, dazu kommt, dass die Illus kein Avatar haben.

es geht hier nicht um aoe-taktiken.

Tide Ulti 450 dmg 2,25 sek Stun
      Es Stun 275 dmg 1,75 sek Stun
      Mirana Starfall 300 dmg
      Rexxar Äxte 360 dmg

Wie lange hält ne Illu auch nur 2 der Sachen aus?

um mal paar nicht AoE-Helden zu nennen, dazu kommen natürlich noch die normalen verdächtigen, wie leshrac, lina, jakiro, invoker & co :)

Und Purge & Hex, was die Illus sofort zerstört, enchant(?) was die Illu übernimmt.

Ich bezweifel stark, dass die Illus mehr als 3 Hits machen.
    • Also vor dem Tide Ulti bekommt man das Manta im Normalfall ja eh nicht gezündet ;-)
      Und bei dem Rest siehst zu ja selbst, dass die Illus zwei der Dinger aushalten. Und die Äxte werden ja von Armor und Magicreduce reduziert und machen ergo unter 200 Damage (umgerechnet)
    • Trotzdem hauen sie 10 sec lang damage raus -> dps ist höher als mit Butter, und nur darum geht es doch außerdem ist es ja nicht immer der Fall, dass ne gegnerische Mirana direkt neben der Luna steht...Und wenn sie es doch tut, dann überlebt sie da garantiert keine 10 Sekunden
    • Hephaistos schrieb:

Auch die Ancient-Creepspots spawnen zu jeder Minute. Sprich wenn du mit HotD Creep stackst, dann einfach immer bei :50 oder so das creep hinrennen lassen (ich nehme an das rennt ca. 3 sec ;- ) und dann einfach wegsteuern. Gratuliere, du hast soeben den Stack gemicrot ))

danke, wieder was dazugelernt :genius:

El_Burito schrieb:

schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • Ja aber wenn die Illus weg sind ist der DPS ja wieder geringer. Du hebelst deine eigene Theorycraft da auseinander. Und wenn die Luna selber auch nur kurz überlebt (hat ja weniger EHP), kann sie auch nicht lange ihren DPS raushauen. Und wenn man halbwegs viel AoE + BKB einrechnet, bringen die Illus sogar noch weniger, weil nur die Original-Luna halbwegs lange überlebt.
      Butter-Luna überlegt länger und macht alleine mehr DPS wenn es nicht um mega kurze Zeiträume geht (dann kannste aber auch den Manta-CD einrechnen usw. usf.), da die Manta-Illus nur sehr kurz ihren DPS austeilen können und die Luna selbst auch fragiler ist.

Okay?
    • Hmm, also in meiner schöne Theorycraftrechnung sieht man ja (wie ich auch kurz darauf nochmal extra erwähnt habe) dass der dps dem Butter schon ebenbürtig ist, wenn die Illus nur ein Fünftel der Zeit draufhauen, die man selbst draufhaut.
      Wenn man davon ausgeht, dass die Luna immer ihr BKB anhat, ist das Butter natürlich für die EHP besser aber Fakt ist, dass man in jedem Clash auch nen paar Spells abbekommt und damit die Luna in beiden Fällen ungefähr gleich lange überlebt. Dass das Manta gegen zu viel AoE (zu viel ist es, sobald die Gegner so viele Spells haben, dass sie die Illus instant wegbekommen) nicht so stark ist bzw später gezündet werden muss und Luna solange nicht rein darf, bis die ersten AoEs verbraten sind, das ist klar.
      Was von Sweeper erwähnt wurde und auch wichtig ist, ist dass es möglich ist die Illus mit Enchant zu übernehmen -> möglichst gegen Enchantress kein Manta bauen.
      Also ich fass mal die Argumente zusammen:
      Manta:
      deutlich mehr dps mit Illus
      man kann Spells dodgen (wurde noch nicht erwähnt)
      mehr HP gegen Spells
      leichter, schneller zu farmen, etwas billiger
      man hat Purges, die auch sehr nützlich sein können (macht das Manta nochmals deutlich stärker gegen Omni, Warlock etc.)
      gibt vernachlässigbare 6 Int

Butter:
      mehr EHP (mit BKB fängt man keine Spells)
      mehr dps auf dem Mainhero
      Illus gehen zu schnell down um wirklich was zu bewirken

Ich finde das sieht eigentlich recht ausgewogen aus. Hab ich was vergessen? Eigentlich wollte ich auch nicht die Diskussion zwischen Manta und Butter heraufbeschwören aber hab es nunmal gemacht ^^ Ich selbst bau ja auch Butter auf ihr (siehe Itembuil im Replay). Mir geht es vor allem darum, warum man nie ein Manta auf ihr sieht sondern stattdessen halt Items wie Cuirass oder Buri

P.S.: Ich danke euch allen für eure Beteiligung an dieser Diskussion :) Das Thema liegt mir nämlich sehr am Herzen :xmas:
    • Vex schrieb:

Wenn man davon ausgeht, dass die Luna immer ihr BKB anhat, ist das Butter natürlich für die EHP besser aber Fakt ist, dass man in jedem Clash auch nen paar Spells abbekommt und damit die Luna in beiden Fällen ungefähr gleich lange überlebt. Dass das Manta gegen zu viel AoE (zu viel ist es, sobald die Gegner so viele Spells haben, dass sie die Illus instant wegbekommen) nicht so stark ist bzw später gezündet werden muss und Luna solange nicht rein darf, bis die ersten AoEs verbraten sind, das ist klar.
      Die BKB zeit sollte eigentlich ausreichen um die Gegnerischen Nuker umzuhauen, das du da noch viel einfängst ist eher nicht der fall. Dein Hauptproblem sollte eigentlich der gegnerische Carry sein & der wird hauptsächlich physischen dmg austeilen.

zum Lineup, welches vernünftige Lineup kann denn nicht 700 hp Illus instant umhauen? Ich hab zwar jetzt nicht ewig drüber nachgedacht, aber imho gibts da nu nicht grad viele. Was meine Beispiele dir eigentlich zeigen sollten, das Lineup muss ja nicht auf AoE ausgelegt sein um das zu können, sondern sehr viele Helden haben ein bisschen AoE und das reicht aus um die umzuhauen. Im Normalfall denke ich kannst du eben nicht davon ausgehen, dass die Illus 8 sek (1/5 der Zeit) überleben. Womit nicht nur die ehp sondern auch der dmg mit butter höher ist.
    • Gut, das kann ich nachvollziehen aber ist es denn nicht trotzdem sinnvoller, wenn die Luna einfach reingeht, nachdem der erste Schauer an Spells geflogen ist und dann ordentlich draufhaut? Ich mein so eine Luna ist grundsätzlich etwas fragil und daher steht sie halt nicht an vorderster Front, man muss sich doch nicht anbieten mit den Illus oder? Also wenn ich jetzt mal in ein paar aktuelle Replays z.B. von F4F reinschaue, dann sehe ich, dass da durchaus sehr AoE-arme Lineups gespielt werden
      zb: (sry dass das so schlecht aussieht, hab keine Ahnung, woran es liegt, ist nur copy-paste)
      [b][/b][b][b][/b][/b] D-Link PGS
      oder
      [b][/b][b][b][/b][/b] DmZ
      oder

IGG (der Shaker ist natürlich gefährlich für die Illus, sein Initiate sollte dann halt abgewartet werden (möglichst mit BKB), bevor die Illus gezündet werden, wenn man nicht selbst einen guten Initiator hat)
      [b][/b][b][b][/b][/b] SB

Also man sieht, dass zwar die meisten Lineups durchaus über 1-2 AoE-Spells verfügen aber dass es absolut falsch ist zu behaupten, die Illus würden Instant down gehen. Natürlich habe ich nur AoE-arme Lineups rausgesucht, es gibt auch einige, die gespielt werden, gegen die man ein Manta absolut vergessen kann.
      Mit 1/5 der Zeit meine ich nicht 1/5 der gesamten Zeit, sondern nur 1/5 der Zeit, die der Clash andauert bzw die Luna überhaupt angreift, denn genau diese Zeit macht ja den wirklichen Schaden aus. Angenommen der Clash dauert 20 Sekunden und von diesen 20 Sekunden bringt die Luna 16 Sekunden damit, anzugreifen, dann müssen die Illus gerade mal 3,2 Sekunden überleben um den gleichen damageoutput wie mit einem Butter zu erreichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vex ()