Was hat denn Nationalstolz mit Hobby zu tun?? Also ich für meinen Teil abe einen gewissen Nationalstolz....das läuft jetzt aber nicht unbedingt so, dass ich mir denke:jumpforce.ger schrieb:
ich hab nüsch gegen deutsche und könnte mich durchaus, als einen bezeichnen, aber Nationalstolz ist für Leute die A: keine hobbys haben und B: auf nichts anderes Stolz sein können
ich halte nichts von Nationalstolz
![]()
"Oh haste gerade nichts zu tun, biste mal n bisschen stolz auf dein Land und machst dir dau n paar gedanken!!"
Nebenbei hab ich auch genug andere Sachen auf die ich stolz sein kann.
Nochmal kurz zum Begriff Nationalstolz: So wie ich das hier auffasse, setzen die meisten Leute Profilierbarkeit mit stolz gleich, anders kann ich mir die Idee dass man nur auf Dinge stolz sein kann die man selber vollbracht hat nicht erklären. Es wird argumentiert, dass man zufällig in ein Land hineingeboren wird und nur deshalb Teil dieses ist aber nichts zu Geschichte des Landes beigetragen hat. Soweit ist das ganze auch korrekt, ABER dass man deshalb nicht stolz drauf sein kann Teil des Landes zu sein ist in meinen Augen Quatsch!
Folgendes Beispiel kann das wohl ganz gut erläutern: Ich bin stolz auf meine Eltern, weil sie a) sehr coole Menschen sind, eine für mich richtige Weltauffassung haben usw usf. und b) gut verdienen, was in ihrem Falle einfach leistungsgerecht ist.
Die Geldsache ist bei dem Stolz den ich empfinde nciht unbedingt vordergründig, hab ich aber erwähnt um die Brücke zur Profilierung zu schlagen: Meine Eltern verdienen viel Kohle und ich bin stolz auf sie! Würde aber niemals auf die Idee kommen mich mit ihrer Kohle zu profilieren!! Natürlich wird mir dadurch auch ein besserer Lebensstandard zu teil über dne ich auch froh bin, das abzustreiten wäre Quatsch, aber ich lebe trotzdem in dem Bewusstsein dass ch es im eigentlichen Sinne (noch) nicht verdient habe zso zu leben wie ich es momentan tu, bzw mir durch meine Ellis erlauben kann!