deutsche Mentalität?!

• jumpforce.ger schrieb:

ich hab nüsch gegen deutsche und könnte mich durchaus, als einen bezeichnen, aber Nationalstolz ist für Leute die A: keine hobbys haben und B: auf nichts anderes Stolz sein können
    ich halte nichts von Nationalstolz

:sthread:
    Was hat denn Nationalstolz mit Hobby zu tun?? Also ich für meinen Teil abe einen gewissen Nationalstolz....das läuft jetzt aber nicht unbedingt so, dass ich mir denke:
    "Oh haste gerade nichts zu tun, biste mal n bisschen stolz auf dein Land und machst dir dau n paar gedanken!!"
    Nebenbei hab ich auch genug andere Sachen auf die ich stolz sein kann.

Nochmal kurz zum Begriff Nationalstolz: So wie ich das hier auffasse, setzen die meisten Leute Profilierbarkeit mit stolz gleich, anders kann ich mir die Idee dass man nur auf Dinge stolz sein kann die man selber vollbracht hat nicht erklären. Es wird argumentiert, dass man zufällig in ein Land hineingeboren wird und nur deshalb Teil dieses ist aber nichts zu Geschichte des Landes beigetragen hat. Soweit ist das ganze auch korrekt, ABER dass man deshalb nicht stolz drauf sein kann Teil des Landes zu sein ist in meinen Augen Quatsch!
    Folgendes Beispiel kann das wohl ganz gut erläutern: Ich bin stolz auf meine Eltern, weil sie a) sehr coole Menschen sind, eine für mich richtige Weltauffassung haben usw usf. und b) gut verdienen, was in ihrem Falle einfach leistungsgerecht ist.
    Die Geldsache ist bei dem Stolz den ich empfinde nciht unbedingt vordergründig, hab ich aber erwähnt um die Brücke zur Profilierung zu schlagen: Meine Eltern verdienen viel Kohle und ich bin stolz auf sie! Würde aber niemals auf die Idee kommen mich mit ihrer Kohle zu profilieren!! Natürlich wird mir dadurch auch ein besserer Lebensstandard zu teil über dne ich auch froh bin, das abzustreiten wäre Quatsch, aber ich lebe trotzdem in dem Bewusstsein dass ch es im eigentlichen Sinne (noch) nicht verdient habe zso zu leben wie ich es momentan tu, bzw mir durch meine Ellis erlauben kann!
  • Ja stimmt genau calculator weil man wenn man die Natur liebt auch unbednigt die grünen wählt, ihr einzigartiges Konzept wird unser Deutschland frei vom Smog machen - gott du durchschaust ja alles!

Ich bin nicht stolz deutscher zu sein, weil es in Deutschland schlichtweg zu viel intloeranz gibt, keine gute Laune und generell eher nur mürbes, spießiges Verhalten. Zudem haben wir eine lächerliche Rechte Szene die uns in ein ödland des Liebralismus treibt.
    Ich könnte mir niemals vorstellen in Deutschland Urlaub zu machen, und das heißt ich sehe Deutschland nicht als einen Ort der erholung an, Deutschland stresst, die weig schlechte Laune zeiht jeden runter.
  • Herbmans schrieb:

Ich bin nicht stolz deutscher zu sein, weil es in Deutschland schlichtweg zu viel intloeranz gibt, keine gute Laune und generell eher nur mürbes, spießiges Verhalten. Zudem haben wir eine lächerliche Rechte Szene die uns in ein ödland des Liebralismus treibt.
    Ich könnte mir niemals vorstellen in Deutschland Urlaub zu machen, und das heißt ich sehe Deutschland nicht als einen Ort der erholung an, Deutschland stresst, die weig schlechte Laune zeiht jeden runter.
    du warst noch nie in Köln oder? wenn du so ne richtige Kölsche frohnatur, die gegen Düsseldorf ablästert kennenlernst, biste richtig happy, dass der hinter der selben Grenze wie du wohnst ansonsten muss ich zustimmen, aber wie gesagt ausnahmen gibt es

der darüber: aha, deine eltern sind deutschland DANKE! jetzt hab ich die werbespots verstanden
    Peace is everyone's buisness war is just buisness
  • ich bin froh, das glück gehabt zu haben, in deutschland geboren zu sein. wir haben für arbeitslose eine sicherheit, kaum einer muss hungern und wir haben auf technische mittel zugriff, die andere länder sich nicht leisten können. unser land ist im zentrum von europa und hat die möglichkeit zur schiffahrt, ist deshalb auch ohne größere wirtschaftliche sorge. so denke ich.
  • jumpforce.ger schrieb:

Herbmans schrieb:

du warst noch nie in Köln oder? wenn du so ne richtige Kölsche frohnatur, die gegen Düsseldorf ablästert kennenlernst, biste richtig happy, dass der hinter der selben Grenze wie du wohnst ansonsten muss ich zustimmen, aber wie gesagt ausnahmen gibt es

der darüber: aha, deine eltern sind deutschland DANKE! jetzt hab ich die werbespots verstanden
    Ich bin kölner.... Und bin ne richtige kölsche frohnatur...
  • bist du vielleicht 68 und heißt eckhart?, weil dann kenn ich dich noch vom flughafen :ok:

ne aber die deutschen sind halt konservativ, und König fußball geht mir persönlich auch auf die eier, wenn die nachbarn, die ja ach so ordentlich sind unter einfluss von bier rumgröllen

ich kann natürlich sagen im Ausland ists besser, aber Urlaub ist ein blödes Beispiel und hat nichts mit der Norm zu tuen
    Peace is everyone's buisness war is just buisness
  • Herbmans schrieb:

Abgesehen davon, dass du das Gute an Deutschland für schlecht "Spießig" erklärst kannst du scheinbar nicht Rechts von Liberal unterscheiden - Du bist Deutschland!
  • Feniox ja es ist sau gut, voll auf pünktlichkeit und ordnung abzufahren, lass mich raten du trägste ne Brille bist bei den lehrern ganz beliebt dein einziges Laster sind die zigaretten und interessierst dich brennend für mathematik weil sie so viel logik und sauberkeit beeinhaltet... Solche leute wie du haben zwar ne menge auf´n Kasten werden aber nie puren Spaß erleben, nie mit´m guten Kumpel nach XY radeln oder sonstwo was unternehmen, solche leute wie du sind richtig schlimm...

Edit by Thanx: Verwarnung für geistigen Dünnschiss, sowas ist richtig schlimm...
  • Sachmal, hier schreiben etwa 80% der Leute das ihnen gerade Werte wie die hiesige Ordnung und Pünktlichkeit gut gefallen und dann kommt so'n Intelligenzbolzen wie du und meint das sei spießig, du bist toll :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feniox ()

• ne aber die deutschen sind halt konservativ
    Als wenn das nicht als Grund reicht.

Ansonsten kann ich Herbmans Posts rautieren (außer dem Rl-"Flame" auf feniox), aber auch den von Fme der überraschend ruhig und friedlich ausgefallen ist :>
    Und unter den Umständen die Herbmans (glaube/hoffe ich) meint ist liberal rechts.

Sachmal, hier schreiben etwa 80% der Leute das ihnen gerade Werte wie die hiesige Ordnung und Pünktlichkeit gut gefallen und dann kommt so'n Intelligenzbolzen wie du und meint das sei spießig, du bist toll
    Dass die Mehrheit der Leute das sagt ist kein Argument.
  • Mal ganz ehrlich Herbmans, du beschwerst dich über Intoleranz, dabei kannst du selbst nicht tolerieren, sondern jagst in deinem heiligen Zorn einem Klische nach das es garnicht gibt?

Die meisten Leute die nach deiner Aussage "Spießer" sind treiben trotzdem Sport, fahren Rad und können auch mal sinnlos Spaß mit Freunden haben.
  • Von Herbmans hat man doch noch nie wertvolle Beitraege erwarten koennen. Wenn du Deutschland so runterziehend findest und generell alles schlecht ist in diesem Land fuehl dich bitte frei dazu es zu verlassen. Vielleicht findest du dein Glueck ja in nem anderem Land das mehr auf dein scheinbar ja ueberauss pulsierendes Verlangen auf Spass eingeht. Ich waere der erste der dich jubelnd an der Grenze verabschieded.
    Dein Kommentar zur rechten Szene ist uebrigends unklar zu verstehen. Erst recht wenn man mal deine geilen Beitraege im IRC mitekommen hat also waere ich damit mal ganz vorsichtig.

Deutschland ist immernoch eins der 8 reichsten Laender der Welt und jeder sollte dankbar sein in diesem Land geboren zu sein und die Moeglichkeit zu erhalten sein Leben mehr oder weniger nach seinem Wunsch gestalten zu koennen.
  • Deutschland ist immernoch eins der 8 reichsten Laender der Welt und jeder sollte dankbar sein in diesem Land geboren zu sein und die Moeglichkeit zu erhalten sein Leben mehr oder weniger nach seinem Wunsch gestalten zu koennen.
    Dankbar ja. Aber wieso stolz?
  • escimo schrieb:

Deutschland ist immernoch eins der 8 reichsten Laender der Welt und jeder sollte dankbar sein in diesem Land geboren zu sein und die Moeglichkeit zu erhalten sein Leben mehr oder weniger nach seinem Wunsch gestalten zu koennen.
    Darum hab ich ja extra den Begriff "dankbar" gewaehlt, da ich wie schon ein Vorposter ein paar Seiten vorher ausserst gut beschrieben hat der Meinung bin, dass Stolz hier einfach falsch gewaehlt ist. Stolz ist man auf Sachen die man selber bewerkstelligt hat. Das sich niemand seine Herkunft aussuchen kann sollte klar sein von daher kann mn auch nicht Stolz drauf sein du hast vollkommen recht escimo.
  • Herbmans schrieb:

Feniox ja es ist sau gut, voll auf pünktlichkeit und ordnung abzufahren, lass mich raten du trägste ne Brille bist bei den lehrern ganz beliebt dein einziges Laster sind die zigaretten und interessierst dich brennend für mathematik weil sie so viel logik und sauberkeit beeinhaltet... Solche leute wie du haben zwar ne menge auf´n Kasten werden aber nie puren Spaß erleben, nie mit´m guten Kumpel nach XY radeln oder sonstwo was unternehmen, solche leute wie du sind richtig schlimm...

da fallen mir spontan 3 Antworten ein:
    (1) Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
    (2) Andere denken dasselbe über dich von der anderen Seite aus, sagen es nur nicht laut.
    (3) bist du nur neidisch, dass er dich mit den liberalen Rechten 101% geownt hat (obwohl das ja Selfown war)
  • SnS schrieb:

escimo schrieb:

Darum hab ich ja extra den Begriff "dankbar" gewaehlt, da ich wie schon ein Vorposter ein paaer Seiten vorher ausserst gut beschrieben hat der Meinung bin, dass Stolz hier einfach falsch gewaehlt ist. Stolz ist man auf Sachen die man selber bewerkstelligt hat. Das sich niemand seine Herkunft aussuchen kann sollte klar sein von daher kann mn auch nicht Stolz drauf sein du hast vollkommen recht escimo.

nationalstolz ist ja patriotismus und unterscheidet sich imo von der emotion "stolz" ...