Höhere Alkoholsteuer? Eure Meinung.

• Höhere Alkoholsteuer? Eure Meinung.

Auch wenn Sabine Bätzing schon eingeknickt ist halte ich es für Notwendig dieses Thema zu diskutieren.
      (und sich mal wieder mit ein paar Leuten aus der Com anzulegen)
      spiegel.de/wirtschaft/0,1518,597714,00.html
      spiegel.de/wirtschaft/0,1518,597752,00.html

Wie steht ihr zum Vorschlag den Steuern auf Bier zu erhöhen und endlich mal eine Steuer auf Wein einzuführen ? Wirkungslos oder nicht ?

Meine Meinung:

Jeder ist für sich selbst Verantwortlich und jeder sollte dementsprechend die Konsquenzen tragen.
      In dem Zusammenhang bin ich gegen eine Übernahme der Kosten durch Alkoholbedingte Krankheiten und diverse Krankenhausaufenthalte. (Alkoholvergiftung)
      (Ok; 1x mal darf jeder; dann müsste man es verstanden haben ...; für Süchtige gilt diese Regelung nicht auch wenn es Inkonsequent ist)
      Man weiß das Alkohol nicht das Vitamin C des Körpers ist (de.wikipedia.org/wiki/Alkohol#Giftigkeit) und dementsprechend ist es eingentlich unverantwortlich es überhaupt zu komsumieren.
      Desweiteren sehe ich nicht ein warum die Gesellschaft die Kosten für jene Personen tragen sollte die offensichtlich zu dämlich sind ohne auszukommen.
      Man sollte in die Evolution in dem Zusammenhang nicht eingreifen.

Macht es Sinn die Steuer zu erhöhen?

Ja!!! Es ist wissenschaftlich erwiesen das höhere Preise Jugendliche und Vieltrinker vom Trinken abhalten.
      (Seite 58 ||| ias.org.uk/resources/papers/eu…/bingedrinking-report.pdf )
      Alkohol ist im Vergleich zum Ausland in Deutschland zu billig; dies muss geändert werden.
    • Wtf wenn ALk noch teurer wird werd ich Frust Säufer.
      Friedlich durch das Leben geh'n
      Ist gar nicht mal so leicht
      Wieder steht so ein Idiot vor mir
      Und fragt mich: suchst Du Streit
      Ich bin doch nicht zum Spaß hier
      Sag ich, kann man das nicht seh'n
      Einer von uns beiden muß jetzt geh'n
    • Kein Alkohol ist auch keine Lösung...

Ganz ohne Drogen geht es nicht --
      Es wird auch immer so sein.
      Und Jesus sah das genauso,
      Denn aus Wasser machte er Wein.
      Von Vatikan bis Taliban,
      Sieht man, dass es stimmt,
      Dass die ganzen Abstinenzler
      Noch immer die Schlimmsten sind.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt. Die 10. summt die Melodie von Tetris...
      :vogel:
    • Niemals, weil: Bier gehört zu unserer Kultur.

~
      seh ich genauso!!! alkohol und insbesondere Bier ist und (soll imo) bleibt einfach teil der deutschen kultur.
      wenn es darum geht den 13 jährigen kids das alkohol trinken zu versauen in dem man einfach die preise hebt ist das imo nicht sehr weit gedacht.
      die bekommen das zeug so oda so. ob von älteren oda sogar von den eltern ausem weinkeller. einfach die preise erhöhen ist lächerlich. die sollen sich iwas sinnvolles einfallen lassen.
      vll ne kampange in den grundschulen oda so.kp bin ja auch nicht dafür zuständig aber das wieder auf dem steuerzahler abzuwelsen ist nicht richtig!
    • Ich glaub nicht das die wirklich mit sowas den Aklohol Konsum vermindert wollen,
      hier gehts wie immer nur darum noch mehr Geld abzusahnen.
      Friedlich durch das Leben geh'n
      Ist gar nicht mal so leicht
      Wieder steht so ein Idiot vor mir
      Und fragt mich: suchst Du Streit
      Ich bin doch nicht zum Spaß hier
      Sag ich, kann man das nicht seh'n
      Einer von uns beiden muß jetzt geh'n
    • Tobi schrieb:

Niemals, weil: Bier gehört zu unserer Kultur.

~
      An alle Kulturfritzen ...
      a.) keiner spricht davon Bier zu verbieten; die Kultur kostet einfach mehr

Jetzt wirds unsachlich:

b.) Früher gehörte es zur Kultur Slaven zu haben
      c.) Früher war eine Frau noch eine "Frau" (im Sinne von Gleichbehandlung)

etc.

@ Iron Maiden:

Auch wenn es nur ums Geld geht =)
      Fände es ganz angebracht dadurch vllt die Verschuldung zu senken oder es in die Bildung zu investieren (wer den Witz findet darf ihn behalten)

Ach habt ihr den Quelle s. Seite 58 gelesen ? Da steht das es etwas bringt; aber man kann auch min.10 Studien (fundierte!) über den Haufen werfen!
    • Tobi schrieb:

Wieso keine Internetsteuer? Das Geld kann der Staat gut gebrauchen für Schuldenabbau und für Bildung. Dann kostet Internet halt bisschen mehr, macht auch nichts. Früher gings schließlich sogar ganz ohne.
      Offensichtlich ist folgender Grund:

- Alkohol ist überflüssig; Inet nicht
      - Guck mal in die Nachbarländer lieber Tobi!
    • Juhu eine Antialkoholkampagne.

Nachbarländer? Polen? Tschechien? Ja super, immer gern. Dort is der Fusel nocht billiger. Wieso ist das Internet nicht überflüssig?
      Wir haben es und nutzen es und es bietet viel Luxus und Unterhaltung. Doch früher ging es doch auch super ohne, oder etwa nicht?

Wieso ist Alkohol überflüssig? Weil es keinen praktischen Nutzen für ein sinnvolles Leben hat? Wer legt sowas fest?
    • omg alk is mehr als teuer genug, ne falsche 43iger mehr als 13 euro wtf?! ich glaube jawohl es hackt, finde man sollte den alk einfach billiger machen, dann würden ihn mehr kaufen-->mehr trinken-->wenn alkoholisiert-->noch mehr kaufen is gut für die wirtschaft und die leute sind selber schuld wenn sie so viel trinken, ich bin für mehr eigenverantwortung ab einem alter, wo es sinnvoll ist, z.b. komplett alk erst ab 18 fänd ich gut! :) und härtere strafen für jugendliche, die zu viel trinken einführen! das sind die dinge greifen, aber den alk teurer machen halte ich für ein sinnloses, von der alkohol-lobby eingeschleustes und mit vllt nicht ganz so aussagekräftigen studien unterstützes konzept!

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Ich wär dafür, dass alkoholische Getränke mit steigender Prozentzahl an Alkohol exponentiell mehr Steuerbelastung erfahren. Sprich Bier mit 4-7% sollte dann wesentlich weniger Steuerbelastung haben als bzw. Vodka mit 40%
      Und ja, Wein sollte auch besteuert werden oO
      How I Wish, How I Wish You Were Here.
      We're Just Two Lost Souls Swimming In A Fish Bowl, Year After Year,
      Running Over The Same Old Ground.

What Have We Found? The Same Old Fears.
      Wish You Were Here...

- Pink Floyd - Wish You Were Here -
    • Tobi schrieb:

Nachbarländer? Polen? Tschechien? Ja super, immer gern. Dort is der Fusel nocht billiger. Wieso ist das Internet nicht überflüssig?
      Wir haben es und nutzen es und es bietet viel Luxus und Unterhaltung. Doch früher ging es doch auch super ohne, oder etwa nicht?
      Ähmm Globalisierung ? Wirtschaftliche Vernetzungen ?

Zu Polen etc ... : Schweden ?
      Hast du endlich mal die Quelle gelesen?

Zu Hi2u ---> unterstütze ich!
      Aber gesundheitliche Versorgung auf eigene Kosten (s. meine Meinung) wär auch noch ne super Sache ~
    • Als ob höhere Strafen Jugentliche abhalten würden.

Bin ja selbst erst (bald) 16 und irgentwelche Strafen jucken mich 0, wirklich garnich.

ICh finde es ist gut wies is man merkt mit der Zeit ja selber wenns zu viel ist, und in jungen Jahren bringt sich ja nict viele mit Alk. um... o. Ä.

Hab grad drüber nachgedacht ob ne "preisabstufung" mit dem alter ne lösung wär aber wenn ich so nachdenk ;D

kauf ich mir das meiste ja eh nicht selber....

eine Lösung hierzu ist echt nicht das einfachste :D