Fehler im System Dota- Was sind prinzipielle Fehler bei Dota

• Fehler im System Dota- Was sind prinzipielle Fehler bei Dota

Ich habe mich jetzt mal im LoL-Forum angemeldet und da mal meinen ersten Post bzgl Fehlern in und von Dota gemacht. Wie steht ihr dazu?

My 1st post here :)

I must admit i havent read all the response pages yet but i will and i hope that i dont repeat things that have been said multiple times.

Ill list some flaws, dota has in my opinion that might have not been mentioned so far:

As there are:

1.No shortcuts on the map like teleport bases.

this will need some explanation:
      At the beginning of the game, traveling around the map is quite easy in new dota versions.
      -Each lane has its outer tower so the lane is accessible with tps that may even be bought at the sidelanesecretshops.
      - Tps aren't that expensive and just need 1 of six slots. So no problem there.

But as the game progresses the outer towers fall and only the second or only the basetower remains and tping with tpscrolls can only used for defensive purposes anymore.

Of course Boots of travel still provide mobility and are expensive for a reason but this also leads to a twoclass system :).
      - Some heroes are able to purchase the boots and some dont which means that the longer a game lasts, the lower are the chances for the poor heroes to farm items or to farm and quickly catch up to the other heroes when help is needed.

-Also less inventoryslots remain as the game goes on so which renders supporters even weaker. they always have to keep 1 or 2 free slots for tpscrolls and wards which turns them even weaker.

-Another important aspect is that beginners often dont see the importance of tps

Thats also 1 of the reasons why Spectre is so overpowered in competitive dota. She is quite itemreliant so she needs to farm. So the other heroes let her farm which takes much time. She even farms before a fight takes place and doesnt have to move away to catch up to the team but still right at the moment the fight starts she jumps into the fight. So she has a huge timeadvantage even better than boots of travel provide.

Every single aspect listed here could be undone by implementing teleportspots nearby the towerlocations or at important spots on the map which are connected with each other. Downtimes are also decreased by these means as u dont have to waste half of the game with running in circles.

2. Imbalance between attributes:
      Intelligence seems underpowered to me. It only provides heroes with mana and intelligenceheroes receive a dmgbonus but still lack hitpoints as most intheroes do. So instead of buying Null Talismans most intelligenceheroes still tend to buying Bracers. Agility almost only useful to agilityheroes and heroes with illusions. Strength is crucial to any hero as most agilityheroes lack hp. If intelligence would increase spelldamage to a certain extent it might be a bit more balanced throughout the game. Dota still works out though but in newer versions intheroes or at least most of them are stuck with the supporter role. This is not necessarily needed in my opinion.

3. Healing spells are too rare in dota. Being limited to merely 10 heroes having an active healingspell compared to those having nukingpower is strange in my opinion.
      - Harrassing heroes are so much at an advantage
      - Most heroes are forced to either get lifesteal or hpregeneration in publics. Itembuilds are too similar. In almost every pub there are close to 10 heroes who buy either vanguard, perseverance, vladmir's offering or helm of the dominator

4. Leavers.
      - Replacing leavers with a bot would already have a great impact on leavers
      - Stop those OWNAGE and TRIPPLEKILL sounds. All they do is demotivate beginners

• - Stop those OWNAGE and TRIPPLEKILL sounds. All they do is demotivate beginners
      fail denn ownage ist nur für das ownende team hörbar und motiviert dieses :D

ansonsten nicht viel sinnvolles dabei imo
    • Nice Post .. Finde deine Anmerkungen sehr gut und auch deine "Lösung" für das Int Problem .. und ich muss sagen genau die selbe idee hatte ich auch letzens nach einem 4on4 WoW Arena .. JA is zwar nich zu vergleichen aber die Caster Klassen sind am Ende immer noch schön Stark durch den + Spelldmg .. hoffentlich wird dein Post zu herzen genommen und erreicht nen Change .. Hope So

und btw .. ich finde die Sounds machen keineswegs die Beginner abschrecken .. aber is ja ansichtssache und von gamer zu gamer anders ..

but good work keep Posting ^^

€: bin ich der Einzige der es gut findet Oo ? .. hm hm
    • also sind healspells in dota nicht unterrepräsentiert und bei euch gibt es kein chainleave nach tripplekill sounds und intelligenz ist genausogut wie stärke als hauptattribut und es gibt keine 2klassengesellschaft in dota aka supporter die nix farmen was unter anderem auch nicht daran liegt das sie sonst nicht beim teamfight dabeiwären??

OK

edit: tipp von mir: intelligenzitems werden am anfang nur gekauft um bei stärkehelden den manahaushalt zu sichern. alle anderen großen intelligenzitems liefern tolle actives aber werden bestimmt nicht gekauft wegen der intelligenz die sie bieten mit ausnahme von 2 helden (silencer und harbinger). Der Lasthitschadensbonus ist fast unbemerkbar und nach einem ersten großen intitem ist jeglicher manahaushalt vollkommen gedeckt. bleibt nur das active.
    • 1.Tp finde ich auch man kann eigentlich nicht wirklich "hardcore" gangen, entweder wird man von Wards gesehen oder man ist nicht in der Überzahl. Also es ist möglich aber mir fehlt da was womit man auch später noch porten kann (z.b. beim Push helfen kann nur derjenige mit BoT ! also Supporter/Carries können meistens nicht da sein).

2. Naja wenn das Zauber verstärkt...
      Lina ulti + Aga = GG! mit paar Int-Items.
      Wenn die Zauber durch Int stärker werden, dann heißt das ja, dass auch Nuker später noch nützlich sind (also nützlicher als jetzt, z.b. gegen dk macht lina ja mal nicht viel wenn her 2500 HP hat) und somit wären alle Heroes "lategamefähig" dann geht vielleich das Game wieder ins lategame (let me farm my aghanims then i do more damage with nukes).

3. Hm.
      "Es sind viel zu viele Spells da die die Gegner töten, man müsste mehr Heal-Spells einbauen."
      Dafür gibts doch Meka, welches die Supporter holen, sehe hier eigentlich kein Problem, nen RoR kann man immer mal schnell einschieben, und Laneplay ist ein wichtiges Element bei Dota (ja, eine Troll/Mortred Lane verliert gegen eine Viper/Warlock Lane ô_ô )

4.Seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schwer zu balancen. Wenn die so lasthitten wie in AI+ Dota dann gute nacht. Außerdem könnte man die Bots entweder schwer oder gar nicht "steuern", sie würden vllt einfach farmen.
      Also wenn es von LoL ausgeht, dann gibt es vllt eine neue Engine, Probleme wären vielleicht:
      -Skilllevel schwer einstellbar (vergleiche B-Net-Public mit DCE/IH etc)
      -schwer zu programmieren
      -Mapgröße würde erheblich größer

Freust du dich nicht über einen Triplekill?
    • Hab jetzt keine Lust alles zu kommentieren, aber 1 Punkt:

Das Int als Attribut underpowered ist stimmt.
      Demnach wär ich dafür die 25% Magieresi die jeder held hat wegzunehmen und einfach mal diesen wiederstand nach irgendeiner formel aus den int werten zu berechnen. (natürlich mit reglementierung nach oben)
      Wenn man lust hat könnte man spells automatisch nicht nur dem level sondern auch dem intwert anpassen (mehr int mehr schaden aoe oder whatever)

Der 2te Schritt ist eventuel etwas zu weitgehen, da dann nur noch int gepickt werden aber über den ersten könnte man nachdenken.

Jetzt darfst du bei mir ICQ schreiben wie imba die idee war; thx

mfg frohes fest und flamed euch nicht kinderchen =)
    • Seren schrieb:

also sind healspells in dota nicht unterrepräsentiert

Dieser Punkt tut nichts zur Sache in meinen Augen, es gibt genügend Healitems auf der Lane, die einen überleben lassen. Wenn jeder Held jetzt nen Healspell verpasst bekommt, wird das Spiel unnötig in die Länge gezogen und extrem Carrylastig, wozu also mehr Healspells? NUkes machen das ganze Spiel wesentlich interessanter, die Helden die healen können haben trotzdem ihre Daseinsberechtigung.
      bei euch gibt es kein chainleave nach tripplekill sounds
      Erm.... Nein, eigentlich nicht. Selbst im Public war das nur extrem seltenso.
      Und das liegt auch ganz sicher nicht an den Sounds....
      intelligenz ist genausogut wie stärke als hauptattribut
      Das Hauptattribut ist stark abhängig vom Hero und dessen Fähigkeiten.
      In diesem Kontext : Ja, ist genausogut.
      es gibt keine 2klassengesellschaft in dota aka supporter die nix farmen
      Guter Punkt, nur wo ist die Zweiklassengesellschaft?
      Das gehört mich zum Teamaspekt von Dota, dass man Helden die den farm bruachen, den Farm lässt und Helden die den Farm nicht brauchen ihn auch nicht nutzen, wenn nicht umbedingt nötig.
      was unter anderem auch nicht daran liegt das sie sonst nicht beim teamfight dabeiwären??
      Normalerweise sind sowieso so gut wie alle Helden beim Teamfight dabei?! Ne, daran liegt es eher nicht, es liegt daran, dass die Carrier auf der Lane ihrem Carry die Lasthits lassen (wenn sie schon auf der Lane rumockeln) und sonst immer da sind, wo sie gerade gebraucht sind.
      (Auch hier sehe ich kein Problem an Dota)

Insgesamt stellt dieser Text nur die Forderung nach mehr Farm für alle.
      Mehr Healspells, Supporter sollen auch nur farmen. Wo ist der Sinn?
      Supporter ist mit die anspruchsvollste und interessanteste Rolle die ich mir einem TEam vorstellen kann, gerade weil man mit wenig Farm seinen Job erfüllen muss.
      Warum soll man die kaputt machen? Sehe darin keinen Sinn, insgesamt mehr oder weniger großer Bullshit.

edit: Ja, natürlich ist der Manahaushalt dann gedeckt und es macht keinen "Sinn" mehr nur für die Int zu kaufen.
      Dafür gibt es ja dann auhc die tollen Actives als Anreiz. Das liegt einfach daran, dass Inthelden generell keijne Dmgdealer sein sollen, deswegen ist es nur logisch, dass sie auch mit vielen Int items (nur vom int hergesehen) nicht gleich losgehen können und alles zerschnetzeln, dass die Int dann überflüssig sind ist richtig, geb ich zu, tut aber nichts zur Sache in meinen Augen, weil es dank den Actives eben wieder ausgeglichen wird.

Es gibt btw genug Spiele in denen Helden auf PTs gespielt wurden und trotzdem genug gefarmt haben und nicht völlig untergegangen sind.
      Natürlich geben einem BoT einen Farmvorteil, sonst würde sie ja auch keiner mehr kaufen, schließlich geben PT zum beispeil dafür verdammt geile Attribute.

Die letze Idee zeigt btw wie "seltsam" dieser Vorschlag auch insgesamt ist :
      Leaver mit Bot ersetzen, klasse Idee, lass ich jetzt mal weitgehend unkommentiert, wer da keine Probleme sieht, sollte mit Dota aufhören.
      Bin raus.
      (Frohe Weihnachten)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PzudemX ()

...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • ich hatte nicht gesagt das man bot abschaffen sollte. ich habe auch nicht gesagt das das ganze ins aktuelle dota einzufügen ist da dort einfach noch zuviel für fehlt.
      auch sollte man demnach nicht von lina ausgehen als beispiel. mit dem change müsste halt alles in dota umgeworfen werden was ich auch für utopisch halte daher -> LoL-Forum.

Vergleich doch einfach mal die menge an healspells mit der menge an nukes. es gibt keinen helden der auch nur im ansatz so viel heilen kann wie ein leshrac an schaden macht. selbst ein team aus heilern kann nicht so viel heilen wie leshrac an schaden macht. somit entfällt von vorneherein jede taktik die darauf aus ist einen bestimmten helden am leben zu erhalten mit heals

@ pxx: hast du mal wowarena gespielt????? das würde dir vieles klar machen. das spiel wird nicht carrylastiger sondern supporterlastiger wenn es sich denn überhautpt ändert.
      und warum muss ich mir gegenstände kaufen die mich heilen wenn ich auch skills habe die das machen? dann kann ich mich sofort auf die wichtigen items die schaden machen konzentrieren aber soweit denkt der herr leider gar nicht erst.
      Wenn du wirklich glaubst das int nicht zu schwach ist dann unterliegst du leider einem fehlglauben. das MUSS man eigentlich erkennen. int bietet NICHTS was anderes nicht auch bietet. man braucht es nur in geringem ausmaß um casten zu können danach ist es absolut scheißegal während agi und str IMMER gut sind.

auch fordere ich nicht nach farm, ich lege dar das supporter eben gar nicht farmen KÖNNEN da sie nicht schnell genug im clash wären (anders als bot und spectre und furion es können)

und das bullshit kannst du dir angesichts der o.g. punkte sparen

und die ersetzung durch einen bot verstehst du auch gar nicht erst. wenn im pub jemand leavt, dann ist ein bot oftmals noch besser als kein spieler. außerdem ließen sich in ein solches spiel wie lol bestimmt bots miteinprogrammieren (wird bestimmt auch geschehen (hoffe ich)). außerdem ist es kein problem einen bot nach wunsch zu deaktivieren, hingegen ist es ein problem wenn man einen braucht aber keinen hat ~~.

alles in allem solltest sachen erst einmal durchdenken bevor du sie kritisierst

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Seren ()

• Seren schrieb:

ich hatte nicht gesagt das man bot abschaffen sollte. ich habe auch nicht gesagt das das ganze ins aktuelle dota einzufügen ist da dort einfach noch zuviel für fehlt.
      auch sollte man demnach nicht von lina ausgehen als beispiel. mit dem change müsste halt alles in dota umgeworfen werden was ich auch für utopisch halte daher -> LoL-Forum.

Vergleich doch einfach mal die menge an healspells mit der menge an nukes. es gibt keinen helden der auch nur im ansatz so viel heilen kann wie ein leshrac an schaden macht. selbst ein team aus heilern kann nicht so viel heilen wie leshrac an schaden macht. somit entfällt von vorneherein jede taktik die darauf aus ist einen bestimmten helden am leben zu erhalten mit heals
      Lina ist ein Int-Held und ein Nuker. HALLO von welchem Int-Held soll ich denn ausgehen? ?(
      Ja Dota ist aber kein Halte-30-Runde-durch sondern ein Zerstöre-den-Thron/Baum.
    • twoplay schrieb:

Seren schrieb:

ich hatte nicht gesagt das man bot abschaffen sollte. ich habe auch nicht gesagt das das ganze ins aktuelle dota einzufügen ist da dort einfach noch zuviel für fehlt.

Lina ist ein Int-Held und ein Nuker. HALLO von welchem Int-Held soll ich denn ausgehen? ?(
      Ja Dota ist aber kein Halte-30-Runde-durch sondern ein Zerstöre-den-Thron/Baum.
      du kannst nicht von einem helden wie er JETZT ist ausgehen nachdem ein riesiger change durchgeführt worden ist. mit einem intchange müsste auch eine anpassung der helden wie sie jetzt sind erfolgen
    • int underpowered?

OK weil?

lina/lion brutzeln fast jeden zomfgroflolololagihero instant
      visage n/c
      rhasta disabled dich 9sekunden
      tinker pusht dir 3 lanes in 2sekunden, hat perma ava (bkb), hex/shiva/rocket/laser -> rearm n/c
      etc. etc. etc.
      # Napo <3
    • bestes beispiel: nullis. Warum sind sie 25 gold teurer als wraiths? nullis hab ich eigentlich nur noch auf str-castern, qop, oder harbinger gesehen, jeder agi-carry baut wraiths und der rest ist entweder ein supporter oder baut bracer. Buff needed
    • Dass Carrier die schwachen Nichskönner sind, halte ich nicht für ein Problem, immerhin werden sie so gespielt und gepickt. Wenn es jemand drauf anlegt kann man mit Dazzle jeder befreundeten Spectre alle Creepkills nehmen, nur sind sie auf Spectre eben effektiver. Wenn die Carrier dafür sorgen die Carries durchs Spiel und zu Items zu bringen haben wie ihre Rolle erfüllt, auch wenn es mit Dazzle als Ulti-Bitch doch schon etwas zu krass war. :rolleyes:
      Heals gibt es imho nicht zuwenig, immerhin gibt es massenhaft Disables die ja auch eine Art Support darstellen. Außerdem würde es mit zu vielen Heals nur noch mehr zu einer Zwei-Klassen-Gesellschaft führen, den Healern und den zu Healenden. Und mit massenhaft Nukes macht es einfach mehr Spaß :D
    • Harbinger,Necro(alle beide :pinch: ),Tinker,Enchentress,Akasha,Zeus

die willst du alle buffen, dass sie noch härter reinhauen (nein harbinger zu posten ist nicht fail, weil er mit einem buff noch stärker wäre)

dota ist ein teamgame und wenn du intelligenz auf carrystärke und auf itemabhängigkeit buffst(bzw. alle anderen indirenkt nerfst) wird dota kein 5on5 sonder ein 1+1+1+1+1vs1+1+1+1+1+ game sein (imba vergleich)
      Peace is everyone's buisness war is just buisness
    • alpaki^ schrieb:

int underpowered?

OK weil?

lina/lion brutzeln fast jeden zomfgroflolololagihero instant
      visage n/c
      rhasta disabled dich 9sekunden
      tinker pusht dir 3 lanes in 2sekunden, hat perma ava (bkb), hex/shiva/rocket/laser -> rearm n/c
      etc. etc. etc.
      du kannst scheinbar WIRKLICH_NICHT_LESEN_ !

es geht nicht um die helden. es GEHT UM DIE ATTRIBUTE. warum sollte ich mir null talismane kaufen, wenn ich mir bracer holen kann. es gibt nur 1 einziges wirklich entscheidendes argument. und zwar das ich meine kombos ohne sie gar nicht casten könnte. ansonsten ist stärke selbst auf intelligenzhelden IMMER intelligenz vorzuziehen

jasig, alpaka, jumpforce: für wie dumm haltet ihr mich eigentlich? es kann WIRKLICH nicht euer ernst sein was ihr da von euch gebt. ich kritisiere nicht die helden. das sollte aber auch nach ca. 3 sekunden auffallen. wie wäre es wenn ihr die sachen mal tiefergehend überdenkt. die aussagen machen alle sinn. sie würden das spiel um elemente BEREICHERN. die diskussion geht darum ob sie dem aktuellen spielprinzip vorzuziehen sind. warum nicht mobilität stärken was zu viel mehr clashs führen könnte, was widerum das spiel spaßiger machen kann.
    • und was ist daran dein problem? auch agi helden brauchen hp auch str braucht int
      Hp ist halt bei nem game, dass nicht hero wars like +400agi mitunter eines der wichtigsten dinge

€dit: ich versteh zwar was du meinst, aber wie willst du das ändern und was ist wirklich so schlimm daran?
      Peace is everyone's buisness war is just buisness
    • @ Seren:
      Es gibt einfach nicth sehr viele Items die Instanddmg raushauen, so wie viele Inthelden das eben können (dagon , unter Umständen Necro)
      Deswegen kann ich fehlende Nukes ( die entstehen durch massheal) nicht durch Items einfach ausgleichen.
      Außerdem verlängern Healspells die Fights, weil man länger braucht um jemanden mal langsam runterzuhauen und Nukes einfach fehlen um den Gegner direkt wegzuhauen.
      Das ist ja aber nicht gewollt, wir wollen ein kürzeres Spiel und nicht ein 4 Haler + 1 Carry, wer farmt besser game (doch darauf läuft es nuneinmal leider hinaus) .

Ich erkenne immernoch nicht wo Inthelden zu schwach sein sollen, es gibt nicht nur das Attribut, du musst die Helden im Gesamtkonzept betrachten.
      Da hat alpaki schon einige sehr starke genannt.

Sag mir bitte mal wie du dir eine Anpassung der Helden vorstellst, dann wirst du nämlich verdammt schnell merken, dass du sowas von unglaublich hart in die Balance von Dota eingrifft und sie zerstörst.
      Der wirkliche Indikator für etwas,dass zu schwach ist, wäre dass die Helden nicht mehr gespielt werden, weil man sie nicht braucht.
      Warum ist Zeus dann aber immernoch einer der stärksten Firstpicks?

Sorry, es ist einfach unsinnig zu behaupten, man müsse das gesamtespielkonzept ändern um Inthelden zu buffen, wenn sie in Wirklichkeit immernoch verdammt stark sind.
      Aber so weit denkt der Herr ja leider nicht...

• Ok, dann antworte ich darauf ()aufs Konzept meinethalben)

Nein, es lohnt sich nicht. Es macht die Balance von Dota kaputt, und momentan ist der Ausgleich zwischen Mobilität und anderen Vorteilen (stats/ias/rüstung etc) sehr gut.
      Einziger Feilerpunkt ist momentan Spectre, die gehört nochmal rebalanced, aber das ist kein Grund,dass ganze System ändern zu wollen.
      Dank den neuen TPs ist genug Action vorhanden.
      Das Anfänger den Nutzen von TPs nicht gleich rallen, war das allerlustigste Argument, ich hab wirklich gelacht.
      Tolle Begründung, weil einige Leute zu dumm sind die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen, soll man gleich das System ändern.
      Das mit den Slots ist kein Problem, sondern ein Vorteil.
      Man muss nämlich abwägen, ob man schnell von a nach b will oder lieber ein bisschen mehr HP/Dmg etc hat.
      Warum muss in jedem Spiel der Drang dazu da sein, alles zu automatisieren und gleich zu machen? Man muss bei Dota eben etwas nachdenken, das fängt bei der Belegung der Slots an!

Das Attribut muss nicht verändert werden, die Items werden aus verschiedenen Gründen immernoch gekauft, da sehe ich keinen Grund das ganze zu ändern, solange ein Anreiz diese Items zu kaufen ja offensichtlich da ist ( welcher Anreiz das ist, ist doch wirklich schnurzpiepegal oO)

Insgesamt automatisieren mir die vorgeschlagenen Änderungen einfach zu sehr, greifen VIEL ZU STARK ins Balancing ein und würden den Charakter von Dota komplett zerstören.

Trotz deines (in meinen Augen) sinnlosen Standpunktes, mag ich dich Seren und wünsche dir ein frohes Fest bnin raaaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PzudemX ()