Alle möglichen Dota Fragen

• wat sind das denn für seltsame kategorien o O

viele helden kann man garnicht in nur eine kategorie einteilen da sie beispielsweise gleichzeitig sowohl supporter als auch ganger, initiator und sololaner sein können, hier seien warlock und puck genannt.

ich finde das denken in kategorien ehrlich gesagt ziemlich dumm, die rolle eines helden definiert sich nicht durch den helden sondern durch das jeweilige spiel. potm spielt in einem spiel support / gang, im nächsten semicarry / initiator (ja, man kann arrow + evtl ulti durchaus als initiate spielen) und im nächsten spiel fullcarry mit viel farm.. broodmother spielt in einem spiel pusher, im nächsten carry, fiend kann ganger oder semicarry oder fullcarry sein... nur wenig helden sind für nur eine rolle geeignet.
      warlock und shaker: warlock spielt initiator. shaker als einziger initiator: shaker ist initiator. warlock und tide, magnus shaker im gegnerteam: warlock fungiert als kombobrecher ODER initiator, tide shaker und magnus ebenso... tiny spielt man als initiator, semicarry, ganger, ja sogar als supporter oder pusher, wie passt das in irgend ein schema?

ich könnte hier jetzt noch einige beispiele bringen, worauf ich hinaus will: man kann die meisten helden nicht von vorneherein unbedingt einer kategorie zuordnen, ihre rolle ergibt sich durch das zusammenspiel mit dem team, die strategie, das metagame, das gegnerteam... sogar die spielsituation bedingt bestimmte rollen und verhaltensweisen.

grundsätzlich kann man als begriff folgende kategorien benutzen (ohne anspruch auf vollständigkeit) :

carry, semicarry, initiator, ganger, supporter, nuker, pusher und tank - in eine dieser kategorien lassen sich alle helden einordnen, fast immer auch in mehrere gleichzeitig, ohne dass damit gesagt wird dass sie rolle auch zwingend spielen: ihre natürlichen anlagen, also skills und stats, ermöglichen ihnen lediglich diese rolle grundsätzlich besonders gut auszufüllen.

sachen wie "gank support heros" oder "wildcards" (?) sind absolut aus der luft gegriffen und entbehren jeglicher grundlage.

edit: wb cox
    • FME schrieb:

edit: wb cox

:love:
      Endlich!
      Es passt einfach perfekt.

@topic
      Die ganze Idee von Hero-klassifizierung funktioniert sowieso nur auf die alten Helden wie Lina oder so, die wirklich noch straight forward sind. Die neuen Heros sind alle etwas innovativer und vielseitiger, da Icefrog die Ansprüche der dota comm an neue Heros kennt.
      Abgesehen davon finde ich, dass die heavy aoe clash heros fehlen. Dabei sind die wohl mit abstand die coolsten.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • Ich find die Idee die Helden zu kategorisieren eigentlich sehr gut; ist für Anfänger eine gute Orientierungshilfe, wie man seinen Helden spielen und ausstatten sollte. Allerdings gehören die meisten Helden eben in mehrere Kategorien, sind oft flexibel und viele der Kategorien stehen auch nicht gleichwertig nebeneinander (Jungler).

Trotzdem wär das mal ne gute Idee für eine Guide: Ein grober, knapp (stichpunktartig) gefasster Überblick über alle Helden, ihre Aufgaben im Team und vllt kurz das "beste" bzw. typischte Itembuild + Link zu den ausführlicheren Guides. Braucht zwar viel Zeit, würde aber auch jede Menge Threads sparen :D

Edit: Oh Cox ist zurück. Da beachtet man die Postings wieder viel mehr :ugly:
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • mMn ist es gut Helden nach dem speziellen Nutzen den sie haben einzuteilen. Das wird durch ihre Skills und den Helden allgemein gut ersichtlich.

Beispiel hier: Bounty Hunter: Wann sollte man Bounty Hunter spielen? Bounty Hunter hebelt mit seinem Ultimate alle unsichtbarkeitshelden aus. gegen broodmother rikimaru nerubian weaver nerubian assasin ist das jeweils von nutzen. er teilt ebenfalls recht guten schaden aus und kann dank unsichtbarkeit lowhphelden wie zeus, lion, dazzle, oder ähnliche ganz schnell aus dem spiel nehmen. vor allem gegen unvorsichtige gegner sehr gut geeignet.

Beispiel Tidehunter: Tidehunter ist zwar kein Pflichtpick/Ban mehr aber wird schon noch häufig gebannt und gepickt. Tidehunter ist auf der lane gar nicht schwach durch sein gush, eignet sich also für agressive lanes ganz gut. sowas wie lich tidehunter ist gut geeignet um schwächere lanes vom farmen abzuhalten. später wird tidehunter durch sein ultimate noch sehr stark zum einleiten von clashs da er in einem riesenbereich alles stunnt. man kann ihn benutzen um einen go der gegner lahmzulegen um selber zeit zu gewinnen oder ihn offensiv zum go benutzen. außerdem ist er auch was seinen dmgoutput gerade gegen schwächere helden angeht nicht ohne. gush kann auf gegnerische carrys gecastet werden im clash oder in gangs zum slowen gebraucht werden und tide wendet sich dann immer dem nächstestehenden gegner zu und nimmt ihn mit anchor smash auseinander. dank kraken shell und seinem hppolster hält er auch einiges aus. man sollte ihn also picken wenn man einen stabilen lanehelden braucht der in clashes für eine gehörige portion sicherheit sorgen möchte und gleichzeitig auch ein ordentliches offensivpotential besitzt. ein sicherer pick eben.
    • ich will noch mal die definition von assasin bringen : pudge -----------> zack ist man tot. heroes die eben unerwartet zu schlagen und einen direkt killen können. dazu muss man nicht unsichtbar sein und riki ist noch eher supporter als assasin.

gogo jeder definiert jezt nen hero und dann fügen wir alles zusammen.

broodmother: sie ist meiner meinung ein pflichtban da sie jede rolle gut übernehmen kann aka carry, pusher, semi-carry-ganger, nur support passt net wirklich. sie dominiert viele solo-lanes kann lanes leicht alleine anpushen, und zerlegt im 1on1 jeden hero der später im spiel noch im wald farmt. auch im clash kann sie mit bkb unproblematisch ownen. man kann sie auch jungeln was allerdings ein bissle schlechter als solo ist in den meistenfällen.
    • sycer- schrieb:

ich will noch mal die definition von assasin bringen : pudge -----------> zack ist man tot. heroes die eben unerwartet zu schlagen und einen direkt killen können. dazu muss man nicht unsichtbar sein und riki ist noch eher supporter als assasin.
      xD made my day

Einteilung ist völlig schwachsinnig, da wie schon von ahcos gesagt wurde, dass es immer auf das spiel ankommt ~~ da braucht man gar nicht zu diskutieren, vor allem nicht mit leuten, die behaupten, riki sei eher supporter als "ASSASIN"
    • sycer- schrieb:

ich will noch mal die definition von assasin bringen : pudge -----------> zack ist man tot. heroes die eben unerwartet zu schlagen und einen direkt killen können. dazu muss man nicht unsichtbar sein und riki ist noch eher supporter als assasin.

gogo jeder definiert jezt nen hero und dann fügen wir alles zusammen.

broodmother: sie ist meiner meinung ein pflichtban da sie jede rolle gut übernehmen kann aka carry, pusher, semi-carry-ganger, nur support passt net wirklich. sie dominiert viele solo-lanes kann lanes leicht alleine anpushen, und zerlegt im 1on1 jeden hero der später im spiel noch im wald farmt. auch im clash kann sie mit bkb unproblematisch ownen. man kann sie auch jungeln was allerdings ein bissle schlechter als solo ist in den meistenfällen.

1. lol riki supporter ist schon ein bisschen zu exotisch
      2. IMO TB > Brood im 1on1

Glaub nicht dass wir alle heros zusammenbekommen aber.... :wayne:

Roof: Starker tank dank übermäßigem str gain und living armor, kann aber auch vergleichsweise sehr gut supporten und saven dank invis u. armor. Ulti ist im clash ziemlich heftig (vor allem dann mit refresher oder kombiniert mit starken aoe spells wie crystal, thd, etc.), kann aber durch manche ultis/bkb gekontert werden. Kann mit invis das gesamte team unsichtbar machen. Roof kann man solo spielen aber auch gut mit jedem hero lanen. Farmt ohne entsprechende items (radi/bf) sehr schlecht, aber gute attackani und basedmg.

ist meine ansicht

mfg

ach ja:
      "Stick 'em with the pointy end!"

Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • baneZ- schrieb:

sycer- schrieb:

xD made my day

Einteilung ist völlig schwachsinnig, da wie schon von ahcos gesagt wurde, dass es immer auf das spiel ankommt ~~ da braucht man gar nicht zu diskutieren, vor allem nicht mit leuten, die behaupten, riki sei eher supporter als "ASSASIN"
      Rikimaru - The Stealth Assassin Supporter
    • baneZ- schrieb:

sycer- schrieb:

xD made my day

aha als was spielst du so pudge außer tank/assasin wenn du es schaffst ohne deinen meister ahcos ne antwort zu finden mit nem passenden line-up in dem er diese rolle einnimmt, hast 100% recht, und ich bin nabble. achso und nen replay in dem riki nen gegner in 3 sek killt ohne hilfe (nicht nach 2h spielzeit, weil das ist dann carry net assasin)kannste mir auch zeigen, dann zeig ich dir nen rep in dem er supportet. (logo ist beides schwachsinn, aber ich meine schwachsinn vergleichen manche menschen mit schwachsinn. bitte pn an mich mit was ihr schwachsinn vergleicht ty)

btw wenn du herr wurst herißt bist du dann auch eine wurst ? ---> denk drüber nach, versuche es mit dem über assasin und riki geschriebenen text in verbindung zu bringen und melde dich wieder.
      falls du überfordert bist frag deinen meister der sollte es verstehen.
    • hmm wenn man von turnieren etc absieht sind "wildcards" imo picks, die einfach nicht standard sind.
      sie entsprechen halt nicht dem mainstream und können daher ein spiel drehen, oder vllt die gegner
      auskontern/erschrecken weil sie selber keine konter dagegen haben, gekontert werden oder sie
      schlicht und einfach noch nie gegen einen solchen held im cw gespielt haben.
      vor langer zeit als noch -pick gespielt wurde, hat man z.b. ewig und drei tage sniper vs lich gesehen.
      dann hat man alternativen gesucht und man spielte silencer vs fiend. dann kamen irgendwann
      "wildcards" wie enchant bei sent und viper bei scourge rein, die auch ordentlich geownt haben,
      was vorher vllt keiner gedacht hätte. irgendwann als die zeit der AoE clashes vorbei war, kam dann
      mal ne sturm und drang phase wo techies als wildcard gespielt wurde. auf dagger und immer pure
      suicide action, was denkst du wie das manche gegner auseinander genommen hat. man hatte diese
      situation im cw einfach noch nicht und ist gut und gerne mal geraped worden. irgendwann wurden
      dann full carries wie bristle als eine art wildcard getestet, was auch sehr gut aufging. gerade mit
      dem damals "neu" dazugekommenen dazzle konnte man beinahe jeden x-beliebigen carry durchbringen.
      tjoa puck und kunkka empfand ich hingegen nie als wildcard, die waren von anfang an schon dick
      und jedes schwein hat gewusst dass die ab sofort immer im cw gespielt werden, daher hat man
      sich auch drauf vorbereitet/eingestellt. meepo war auch mal eine wildcard als er neu war, bis die asiaten
      dann vorgemacht haben wie man mit ihm umgeht, jetzt ist er schon casual.
      tjoa also wildcards sind imo "neue" picks die vorher nicht groß im competitive verwendet wurden/
      gesehen wurden, bzw die man schlecht auskontern kann/die eigenen sachen kontern, ODER die
      einfach sehr schwer durchzubringen sind, dann aber alles ownen.(fällt mir grade noch ein)

mögliche wildcards in dieser versi: seer(sieht man selten hat aber mass potential), naga (okay hat
      man schon häufiger gesehen wegen ganz nützlichem purge z.b. vs omni/wl, ist dennoch alles andere als standard),
      troll/pa(beide schwer ins late zu bringen, dann aber sehr böse-können ein spiel dann mb allein drehen),
      ursa/sb(beide nicht schwach aber recht leicht zu kontern und nicht sooo viel carry potential wie eben zig andere
      helden), alchi(war mal mode, ist er aber schon lange nicht mehr - kann aber rocken),
      windrunner(hat man schon mehrmals gesehen, ist aber auch weit fernab vom standard und ist einfach recht
      zerbrechlich), sniper(völlig aus der mode gekommen, reißt aber immernoch einiges, ulti cd ist ein witz),
      veno(ab und zu sieht man mal einen, wird aber als mass roamer stark unterschätzt und mit dem neuen
      lothars ein nettes dmg plus im AoE fight), doomi(sieht man NIE, aber mMn einer der most underratedsten und
      underusedsten helden ever - mass farm durch devour, mass ms durch fire, nen hübschen nuke der channeling
      unterbricht und ein böses ulti dass auch noch silenced --> schöner counterpick z.b. gegen maiden/witch doc etc-
      alles was channeling ultis hat, oder halt gegen mass caster wie zeus/tinker. ulti geht durch bkb btw, daher schützt
      sie nichtmal das -> den held nenne ich ne echte wildcard. leider kein stun, sonst wäre er aber auch zu stark. lässt
      sich halt daher leider recht schlecht "vernünftig" lanen), bane(guter pick aber auch fast nie gesehen und einfach recht
      schnell tot oder oom. muss sehr caren, kann aber böse ownen. mit fast euls kann man 3 von 5 gegnern disablen,
      later guinsoos und er ist der übelste disabler in ganz dota imo, nichtmal rhasta oder lion können da mithalten, aber
      deren ulti ist halt besser und kann nicht disturbed werden. klare wildcard!), undying(gut auch nicht der usefullste
      hero, aber kann sicher rocken mit nem fast radi. ähnlich zu sehen wie ein roofi halt als tank, leider kein stun
      daher nicht ganz so gut und fast nie verwendet).

so far das wars von mir zum begriff wildcard :)
      MfG .)

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Nochmal eine Frage :)

Ich habe mir ein replay angeguckt und es irgendwie nicht ganz verstanden.
      Die lanes waren:

TOP: Puck+Potm
      Was ist daran so gut?

MID: Beastmaster
      Ist ein Meele in der mitte nicht recht doof?

BOT: Lion+Leoric
      Einfach nur double stun lane und der lion macht bisschen support oder?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

TOP: Warlock+Spectre
      normal

MID: Zeus
      normal

BOT: Naix+Lina
      Lina macht denke ich auch leicht support also bringt ihn in das lategame und und dann noch der slow von naix damit der stun auch 100% kommt oder?
    • alex1345 schrieb:

Nochmal eine Frage :)

Ich habe mir ein replay angeguckt und es irgendwie nicht ganz verstanden.
      Die lanes waren:

TOP: Puck+Potm
      Was ist daran so gut?viel range, long range nukes, allgemein starke lanecontrol

MID: Beastmaster
      Ist ein Meele in der mitte nicht recht doof?beastmaster kann durch axes leicht farmen bzw die lane halten, rexxar kann früher gangen gehen, rexxar taugt auf ner duallane nichts

BOT: Lion+Leoric
      Einfach nur double stun lane und der lion macht bisschen support oder?y

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

TOP: Warlock+Spectre
      normal

MID: Zeus
      normal

BOT: Naix+Lina
      Lina macht denke ich auch leicht support also bringt ihn in das lategame und und dann noch der slow von naix damit der stun auch 100% kommt oder? eine potentiell aggressive lane weil slow stun dragon slaave + hits von naix
      [team_Alliance]
    • Nochmal eine Frage: Wonach sollte man entscheiden auf welche lane man geht?
      Wenn ich öfters low war und back in die base gehe weiß ich danach nie genau wonach man es entscheiden sollte.
      Am Anfang sollte man wahrscheinlich fast immer auf seine eigene zurück aber gibt es da ein par Sachen die helfen könnten?

EDIT:
      Hat jemand vllt kurz ein hotkey programm oder gleiche eine gute datei von den eigenen hotkeys?
      Würde gerne mal neue bekommen wo auch die items hotkeys haben. Nervt mich ziemlich ab, dass man immer draufklicken muss.
      google auch gleich mal aber vllt hat ja wer schnell mal gute
    • alex1345 schrieb:

Nochmal eine Frage: Wonach sollte man entscheiden auf welche lane man geht?
      Wenn ich öfters low war und back in die base gehe weiß ich danach nie genau wonach man es entscheiden sollte.
      Am Anfang sollte man wahrscheinlich fast immer auf seine eigene zurück aber gibt es da ein par Sachen die helfen könnten?
      Am Anfang kommts drauf an welchen hero du hast. Hast du einen Carry? Auf deine lane zurück
      Hast du einen Ganker? Gucken ob wer Hilfe braucht
      Hast du einen Supporter? Auch Gucken ob wer Hilfe rbaucht aber eig. seine Lane zurück
      Später, wenn die Lanes sowieso nicht mehr existieren ändert es sich bei dem Carry.
      Dann gehst du immer auf die Lane mit den meisten gegnerischen Creeps, am Besten auf deiner Seite der Map
      Falls keine Lane sich anbietet geht man in den Wald oder ancients creepen.
    • welche lane du gehst entscheidet sich einfach aus der spielsituation heraus. am anfang wählt man eine lane auf der man entweder gut farmen oder gut druck machen kann, nachher muss man einfach schauen wo man gebraucht werden kann und geht dann eben gangen oder auf einer ruhigen lane weiterfarmen. carries sollten natürlich lanes wählen auf den noch tower stehen damit sie nicht ganz so einfach gegangt werden können. ist auch ein großer teil spielerfahrung einschätzen zu können auf welcher lane du gebraucht werden könntest, wo gegner versuchen zu pushen, wo gangs kommen oder gleich der gegnerische carry farmen wird.

ganz grob kann man sagen dass du mit allen carrys dich meist eher von der action wegbewegst während alle anderen helden action suchen und die gegner unter druck setzen sollten.
    • Habe nochmal eine frage^^
      Bin jetzt leider noch nicht ganz so gut, aber wollte schonmal fragen was es alles so für ligen gibt wo man gut spielen kann
      im public leaven mir einfach zuviele und das nervt ziemlich ab.
      Was kennt ihr denn für welche? Könnt auch ruhig schon bessere aufzählen. Vllt braucht man es ja später mal :D
    • giles schrieb:

Bei einem Team von 5 Helden gibt es bei einem Pool von 93 Helden 51971283 mögliche Teams. Selbst wenn es Konter für jedes Team geben würde, wäre man Jahre damit beschäftigt sie aufzuschreiben.
      das sind 6.236.553.690 Möglichkeiten du rechengenie

bischen klugscheißen

nur so zum rechen 93*92*91*90*89

oder anders ausgedrückt 93!/88!
      :genius:
    • alex1345 schrieb:

Bin jetzt leider noch nicht ganz so gut, aber wollte schonmal fragen was es alles so für ligen gibt wo man gut spielen kann
      im public leaven mir einfach zuviele und das nervt ziemlich ab.

Ich kann dir dota-league (SIG's) empfehlen, da leaven sie zumindest nicht, resp. fast nie und das Niveau ist sogar etwas höher als im Pub. Später kannst du dann auch VIP-Sig joinen, wo das Niveau dann dementsprechend höher ist!