Alle möglichen Dota Fragen

• Alle möglichen Dota Fragen

Hallo,
      ich habe neu mit dota angefangen und mir schon ein par guides durchgelesen.
      Leider bleiben mir ein par Fragen zu den Hero Arten:

Ranged DPS Heros
      Semi Carry
      Carry
      Meele DPS Heros
      Gank Support Heros
      Gankers
      Tanks
      Gank DPS Tank Heros
      Assasins
      Massive AOE Initators
      Wildcards

Die alle habe ich gesehen, verstehe aber leider nicht genau was sie bedeuten.
      Mein hauptproblem ist auch erstmal, dass ich nicht weiß was DPS ist.
      Wäre nett wenn mir wer helfen würde.

Außerdem habe ich mir noch ein par audiocomments angeguckt.
      Dort werden immer Combos wie Earthshaker+Pristress of the Moon , Tidehunter+Puck oder anderes gepickt.
      Gibt es vielleicht einen Thread wo man mal mehrere von diesen sieht? Und am besten auch wie man sie kontern könnte?

danke
      mit freundlichen Grüßen,
      alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alex1345 ()

• DPS=Damage per secound(also schaden pro sekunde)
      AOE=Area of Effect(also flächenschaden)
      Tanks sind helden die extrem viel hp und rüstung und sozusagen so schwer zu töten sind.
      Meele dps helden sind nahkampfhelden mit hohem dps
      ranged dps helden sind fernkampfhelden mit hohem dps
      mehr weis ich leider auch nicht.
      sry wenn ich irgendwo falsch liege

big THX an TSpawN :thumbup: :thumbsup:
    • Ist ja schonmal gut ;)
      Denke assasins sind dann irgendwelche helden die auch ww haben und eher so solo hinterherlaufen
      also bounty hunter oder so.
      Aber was ist der Unterschied zwischen Carry und Semi Carry?
      Und dmg per second soll dann heißen, dass er mit gift oder so schaden pro sekunde macht oder allgemein gut base dmg?
    • RE: Dota Heroarten

alex1345 schrieb:

Ranged DPS Heros
      Fernkampfhelden die in kurzer Zeit sehr hohen Schaden austeilen können
      Carry
      Helden, die das Spiel "tragen" können, also im Lategame (späteren Spielverlauf) so stark sind, dass sie nahezu im Alleingang die Teams kaputtprügeln können (beispiele dafür wären zb Spectre oder Void). Meistens sind sie dafür in früheren Spielphasen nicht so stark, weshalb sie am anfang beschützt werden müssen, was dann meistens Carrier übernehmen (helden wie Warlock oder Dazzle) die im Prinzip den Carry durch die Phasen des Spiels "tragen" in denen er selbst noch nicht genug reißen kann und ohne sie untergehen würde (wichtig fürs Laneverhalten,damit der Carry z.b. genug Lasthits bekommt)
      Semi Carry
      Helden, die die Fähigkeit haben auch im späteren Verlauf noch sehr stark zu sein, wenn sie genügend gefarmt haben. Dafür sind sie in früheren Spielphasen nicht so schwach. SIe sind meistens Fernkampfhelden, die auch alleine in der Mitte gespielt werden können oder ähnliches.
      Sie haben großes Killpotential in nahezu jeder Phase des Spiels,weshalb sie sehr beliebt sind.
      Im späteren Spielverlauf können sie aber nicht mit der Stärke eines Carrys mithalten, sofern sie gleich gut gefarmt haben.
      Nahkampfsemicarrys wie Sven oder Leoric gibt es auch, sie werden dann gespielt, weil sie über einen Stun verfügen und so auf der Lane auch viel Action machen können.

Meele DPS Heros
      Nahkampfhelden, die sehr schnell viel Schaden austeilen können.

Gank Support Heros
      Helden, die ihr Team unterstützen und relativ wenige Items brauchen. Sie können gangen gehen (also den Gegner mit ihren Teammates überraschen) und mit Wards und ähnlichen für Mapcontrol sorgen.
      Sie helfen den Lanes auch beim überleben.
      Gankers
      Sind eben Helden, die möglichst schnell und unbemerkt an einen Gegner herankommen können um ihn dann gemeinsam mit den anderen Helden seines Team töten zu können.Bestes Beispiel dafür ist wohl Nerubian Assasin, der einen Helden in Sekunden töten kann. In der aktuellen Version sind gankinghelden sehr beliebt und sehr stark.
      Tanks
      Helden mit viel HP und Armor die relativ viel aushalten können oder über andere Fähigkeiten verfügen die sie vor Schaden schützen oder dafür sorgen besonders lange Schaden auszuhalten um die Attacken für die schwächeren Teammitglieder abzufangen ( Axe,Tide oder ähnliches)
      Gank DPS Tank Heros
      Ist jetzt einfach ne wild zusammengewurschtelte Mischung bereits erwähnter Heldenarten, die für sich jetzt imo nicht besonders viel Sinn ergibt, sich aber ja auch selbst jetzt erklärt.
      Assasins
      Assasinen sollte eigentlich klar sein, unsichtbare Helden werden manchmal so benannt, andere heißen vom Spiel aus einfach so ( Rikimaru zum beispiel)
      Meistens sehr wenig HP.
      Massive AOE Initators
      Helden die sehr gut den Kampf beginnen können, also initiaten können, und möglichst große Gebiete stunnen und schädigen (Tide, Earthshaker zb)

Wildcards
      Als Heldenklasse wüsste ich die jetzt nicht einzuordnen, in Turnieren gibt es aber Wildcards mit denen man die Spieltermine verschieben kann, falls der einem nicht passt (also über die reguläre Frist hinaus)

Insgesamt überschneiden sich viele Dinge und es ist schwer einzelne Helden nur in eine Klasse einzuordnen, meistens können die Helden, die eben recht komplex sind, mehrere Aufgaben erfüllen oder passen in mehrere "Klassen" hinein.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • alex1345 schrieb:

Ist ja schonmal gut ;)
      Denke assasins sind dann irgendwelche helden die auch ww haben und eher so solo hinterherlaufen
      also bounty hunter oder so.
      Aber was ist der Unterschied zwischen Carry und Semi Carry?
      Ich würde eher sagen Assassins sind Helden die plötzlich auftauchen und extrem schnell an einem Ziel extreme Schäden anrichten und im Glücksfall einen Feind komplett aus dem Spiel nehmen. Das was du meinst sind "Hunter".

Templar Assassin, Phantom Assassin, Nerubian Assassin, Stealth Assassin...alle zeichnen sie sich dadurch aus, quasi aus dem nichts aufzutauchen und enorme Schadensspitzen an einem Ziel zu erzeugen.

So würde ich es interpretieren

Das mit dem Carry und Semicarry muss dir jmd anderes genauer erklären. Beim Begriff Semicarry bin ich mir unsicher.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Ok danke
      nurnoch eine Frage:
      was sind Core Support Heros? hatte ich vorhin vergessen.

und Gank Support Heros
      ist also kein heal support gemeint sondern nur welche,
      die wards etc. aufstellen können? und gut mitganken?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alex1345 ()

• Helden die wenige Items benötigen und ihr Team nur supporten ( indem sie chicken, wards mekka etc kaufen)
      Sie veruschen ihrem Carry keine Lasthits zu klauen und sorgen dafür, dass der eigene Carry in Sicherheit farmen kann.
      Ein Core Supporter macht eben nichts anderes, weswegen er meistens wenig HP und wenig Dmg hat, weil er selber keine großen Items für sich zusammenbekommt.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • wo haste bitte die ganzen Arten her, wo haste das gesehen?

vielleicht schon etwas veraltet, wenn man heute Heros einteilt, dann doch eher in:

Carry
      Carrier
      Supporter
      Semi Carry
      Ganger
      Tank
      Initiator
      Jungler

wobei jetzt die meisten Heros ein Mix aus mehreren Gebieten sind, zb Mirana Semi Carry, Ganger und mit dem Pfeil teilweise Initiator (natürlich nicht so gut wie ein Tide Ulti)
      und jetzt generell so ziemlich alle Carrier gleichzeitig auch Supporter sind, bzw. später zu großen Teilen auch fürs Gangen verantwortlich sind

ich meine, was sagt schon Melee/Ranged Dps Hero aus, was kann der jetzt im besonderen? Schaden machen auf Distanz, aber wann? Durch Nukes im Early oder durch Hits im Late? Genau scheinen mir die Erklärungen nicht gerade, denn jeder Nicht Supporter macht Schaden zumindest zu einem Zeitpunkt im Spiel. Genauso Tank Hero und Gank Dps Tank Hero. Ein Tank Hero muss in irgendeiner Form bedrohlich sein (gut Dps machen) um überhaupt gefocusst zu werden. Ein Cent mit Boots und 5 Hearts wird einfach getrost ignoriert.
    • alex1345 schrieb:

Mit Initators ist das gleiche wie Massive AOE Initators gemeint nicht?

ps: niemand thread mit herocombos und deren konter? :(

Bei einem Team von 5 Helden gibt es bei einem Pool von 93 Helden 51971283 mögliche Teams. Selbst wenn es Konter für jedes Team geben würde, wäre man Jahre damit beschäftigt sie aufzuschreiben.
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • alex1345 schrieb:

Ranged DPS Heros Heroes, die weniger auf ihre Zauber angewiesen sind. Ranged DPS Heroes machen ihren Schaden durch Physical attacks und sind Fernkämpfer Z.B. Storm,Syllabear

Semi Carry Heroes, deren eigentlich starke Spielphase das Early und midgame ist, welche aber auch im lategame mit den richtigen Items mitmischen können. Z.B. Potm, Shadow Fiend, Tinker

Carry Heroes, die im Early und Midgame hauptsächlich farmen um im Lategame mit den richtigen Items alles zu killen. Z.B. Luna,Terrorblade,Dragon Knight

Meele DPS Heros Heroes, die Nahkämpfer sind und ihren Schaden durch Physical attacks machen. Meistens sind diese auch Semi-carrys oder carrys. Z.B. Mortred,Rikimaru,Sven

Gank Support Heros Heroes, deren stärkste Phase das Early und Midgame ist. Supporter sind Itemunabhängig und verursachen ihren Schaden nur durch Spells. Außerdem kaufen sie das chicken und wards und werden meistens zusammen mit einem Carry auf der Lane gespielt um diesen sicher durchs earlygame zu bringen. Z.b. Keeper of the Light, Warlock, Dazzle

Gankers Heroes, die die gegnerischen heroes nerven sollen und sie sehr oft auf ihren lanes stören und töten. Ihre stärkste Phase ist das Early- und Midgame und sie können gleichzeitig auch supporter oder Semicarrys sein. Z.B. Puck, potm, Nerubian Assasin

Tanks Heroes, die hauptsächlich den Schaden der gegnerischen heroes bekommen sollen, damit ihre teammmates ungestört Schaden austeilen können. Damit dies funktioniert müssen sie entweder einen Skill haben, der die gegner dazu zwingt sie anzugreifen ( Z.B. Axe ) oder Items wie Radiance oder/und Armlet kaufen um soviel Schaden auszuteilen, damit sie nicht ignoriert werden können. ( Z.B. Cent, Leoric)

Gank DPS Tank Heros Sowas gibt es in DOta nicht. DPS stellt den Schadne durch Physical attacks dar, Tank heißt, dass man Schaden einsteckt und Gank Heroes stören andere heroes auf ihren lanes. Der einzige hero, der auf diese Definition passen köntne wäre Sven.

Assasins Den Begriff gibt es in Dota eigentlich nicht soweit ich weiß. Aber assasins sind heroes wie Nerubian Assasin. Dieser dient dazu durch seine starke Spellkombination von Backstab,Stun und manaburn und ggf. Dagon einen Gegner innerhalb kürzester Zeit zu töten. Bounty Hunter hat einen ähnlichen Spielstil, ist aber nicht ganz so stark und kann dafür auch im lategame noch stark sein.

Massive AOE Initators Initiator sind Heroes, die einen Clash ( eine schlacht zwischen sher vielen heroes ) zu eröffnen. Dazu haben sie einen starken Spell, der Schaden in einem großen Gebiet anrichtet und meistens ihr Ultimate ist. Die gängigen Heroes in Clanwars sind hier:
      Puck ( Seine Ulti verursacht schaden und hält die Gegner an einem Platz. Zudem kann er durch seinen orb in die Gegner und hat einen AOE Silence )
      Earthshaker ( Seine Ulti verursacht mehr Schaden umsomehr Einheiten um ihn herumstehen und stunnt die Gegner. Er benötigt allerdings einen Dagger )
      Warlock ( Seine Ulti Stunnt die gegner in einem riesigen Gebiet und es spawnt ein Infernal, das auch erheblichen Schaden anrichtet und gut pushen kann )
      Tide ( Seine ulti Stunnt in einem großen AOE und verursacht Schaden )
      Andere Beispiele: Magnus,treant,Enigma

Wildcards Der einzige begriff mit dem ich garnichts anfangen kann. Tut mir Leid.

alex1345 schrieb:

Dort werden immer Combos wie Earthshaker+Pristress of the Moon , Tidehunter+Puck oder anderes gepickt.
      Gibt es vielleicht einen Thread wo man mal mehrere von diesen sieht? Und am besten auch wie man sie kontern könnte?
      Ich kenne jetzt auf Anhieb keinen solchen Thread. Aber hier sind ein paar Beispiele für gute lanekombinationen:
      Carrylanes:
      Diese Lanes haben immer einen starken supporter und einen Carry. Normalerweise spielt man auf diesen lanes passiv und versucht keinen Go ( Angriff ) auf die Gegner,
      damit der Carry gut farmen kann. Wenn man allerdings einen offensiven supporter wie Lich und einen Carry, der auch im Early stark ist, gepickt hat, können solche Lanes den Gegnern erhebliche Probleme bereiten.
      offensiv:
      Lich/jugger oder naix oder leoric oder spectre usw. ( hier hat sowohl der supporter, als auch der Carry einen Stun/slow oder, im Fall von jugger, einen Spell, der stark von einem Slow profitiert )
      Kotl/Luna ( Hier kann Luna ihren Nuke dauerhaft spammen und so die Überhand gewinnen )
      eher defensiv:
      Dazzle/void ( Void ist ein relativ schwacher Carry im Earlygame, man sollte aber auch eine Lane mit Void nicht unterschätzen )
      Warlock/Leoric oder Naix oder Spectre ( Warlock hat wenig Offensivqualitäten, da er im gegensatz zu lich und sazzle keinen slow besitzt und im gegensatz zu kotl kein manaleak )

Man muss allerdings sagen, dass eine Lane mit Warlock auch sehr gefährlich ist. Allerdings nicht um von sich aus einen go zu wagen, sondern als countergo.
      Sollte der Warlock oder der Carry attackt werden kann Warlock ihn healen und sie können sich ggf. auf einen Fight einlassen.
      Das waren auch nur Beispiele. Lion ist auch ein starker Supporter mit Stun.

Andere lanes:
      Das sind dann solche lanes wie Potm, shaker usw.
      Andere Beispiele dafür:
      Double Stun:
      Beliebiger Ranged Stunner und Melee Stunner.
      Ranged Stunner:
      Potm,Lina,leshrac,vengeful,Lion
      Melee Stunner:
      Sven,sandking,leoric,dragonknight,Tiny, Earthshaker

Eine beliebige Kombionation dieser Heroes kann sehr stark sein. Man sollte aber darauf achten, dass Potm,Lina und Leshrac am Besten einen Vorstunner auf der Lane haben, weil es sehr schwer ist ihren eigenen stun zu setzen, wnenn der Gegner sich bewegt. Deshalb ist es nicht sehr empfehlenswert, wenn man diese mit Dragonknight laned, da dieser an den gegner muss um ihn zu stunnen.
      Außerdem kann man einen meleestunner mit einem starken Ranged hero kombinieren.
      Starke Ranged heroes:
      Zeus, Qop, Puck, Shadow Fiend, Tinker
      Diese heroes haben starke nukes und können die Stuns deshalb gut ausnutzen.
      Vorallem in Kombination mit Earthshaker können solche Kombinationen tödlich sein, weil earth den gegner blocken kann. Solche Stuns sind nahezu sichere kills.

Ich hoffe das reicht dir erstmal und du liest es dir auch durch. Hoffentlich hab ich nicht alles umsonst geschrieben :D

Mfg
    • alex1345 schrieb:

Mit Initators ist das gleiche wie Massive AOE Initators gemeint nicht?
      Ja ist es. Wenn du nur Massive AOE schreibst sind damit allerdings auch heroes mit anderen starken Aoe Spells gemeint.
      Z.B. Qop

Zu dem Kontern von Lanes:
      Es gibt wenige spezifische Konter.
      Es gibt allerdings heroes, die automatisch andere heroes aushebeln können:
      Nerubian Assasin:
      kontert alle heroes, die von ihrem Mana abhängig sind. Also eigentlich alle außer Carrys, wobei die auch mana brauchen :D
      Außerdem könnte man noch Naix und Jugger erwähen, da diese einen Spell haben, der sie Magieimmun macht.
      Deshalb haben die meistens wenig Probleme gegen Doublestun-lanes.