Orchid VS Desolater

• Orchid VS Desolater

Warnung: Sie sind im Begriff einen langen Post zu lesen mit über 20 Zeilen. Sollte ihnen also nur danach zu Mute sein zu flamen, so empfehle ich auf die üblichen SPAM Posts und unqulifizierten Meinungen zurück zu greifen da ansonsten die Anstrengung diesen Post zu lesen ihnen jegliche Freude am Beleidigen und Unsinn schreiben nehmen wird. In diesem Sinne: :backtotopic:

Hatte gerade langeweile und weil mein Internet gerade spinnt (ahhhhhhhh W-Lan) mach ich eben mal ne Runde Theorie statt Praxis in Sachen DotA.
      Meine Frage ist eben: Warum sollte man Deso bauen wenn man auch Orchid bauen kann. Und bevor das ganze in nen Flame war ausbricht hier noch was besonderes: eine "Begründung":
      Die Grundlagen:

Stygian Desolator
      Cost 1,200
      Requires: 2 x Mithril Hammer
      Total Cost: 4,420
      Bonus given: +60 damage and reduces the armor of enemies you attack by 6.
      Corruption Restrictions: Orb effects do not stack.
      Buff placers do not stack.

Orchid Malevolence
      Requires: 3x Oblivion Staff
      Total Cost: 5,025
      Bonuses Given: +20 Intelligence
      +30% attack speed
      +40 damage
      +225% mana regeneration
      Soul Burn (active)
      Restrictions: None

Das Offensichtliche: Deso ist billiger als Orchid.
      Was gibt uns ein Desolater? Nur Bonusdamage. Aber: er verstärkt auch den Schaden, den unsere Mates am Ziel verursachen. Mehr macht er dann aber wirklich nicht.
      Was gibt uns ein Orchid? Bonusdamge (in Form von Damage, +AS und manchmal auch in Form von Int). Er verstärkt auch den Schaden am Ziel, den unsere Mates verursachen. Dazu noch extra Manareg (nochmal extra durch den Int-zuwachs) und einen 5 Sekunden Silence (WICHTIG).

Das Thema: Nun aber zu meinem eigentlichem Problem: WARUM, sollte ich mir einen Deso kaufen, statt nem Orchid?
      1.Grund: Der Preis.
      Ein Deso ist 605 Gold billiger als ein Orchid, aber: er Besteht aus 2 Hämmern, die jeweils 1,610 Gold kosten und unseren Farm nur durch erhöhten Schaden erleichtern.
      Orchid hingegen besteht aus 3 Oblivion Staff die jeweils zwar 1,675 Kosten aber dafür aus kleinkram bestehen, welche vor allem unser Mana und unsere Manareg erhöhen. Da jeder Held irgendwelche Aktiven Spells besitzt, hilft uns das Mana oft dazu, öfters mal einen Spell an Creeps zu wasten.
      Fazit: Orchids höherer Preis wird durch bessere Farmqualitäten ausgeglichen und dank dem IAS der einzelnen Bestandteile ist der Schaden an Heroes fast ebenbürtig mit dem Schaden der Hämmer.

2.Grund: Der Schaden.
      Ein Deso gibt +60 Dmg. und zuätzlich noch -6 Armor (auch für Mates) Wenn mich meine WC3 Kentnisse nicht enttäuschen kann man hier im Schnitt von 20% Bonusdamge ausgehen, allerdings nur physicher Schaden.
      Ein Orchid gibt Inthelden schonmal +60 Dmg. da brauche wir also nicht weiterzureden. Also: Orchid gibt non-Int-Helden +40 Dmg. und +30% IAS. Nun weiß ich leider nicht genau, ob die 30% Komplett in unseren Attackspeed einfließen, falls ja sind 30% von 40 Dmg 12 Schaden mehr plus den Zusatzschaden von unserem normalen Schaden den wir eh schon verursachen. Das ist zwar ne ziemliche Milchmädchenrechnung, aber ich denke es gibt ungefähr zu verstehen wie viel Schaden extra wir durch Orchid machen. Achja die +20%Dmg haben wir natürlich auch, wenn auch "nur" als Activ :)
      Fazit: Je länger wir auf den Gegner am "Stück" schlagen können, desto größer ist der Vorteil vom Orchid. Können wir immer nur 2 Hits abgeben oder so, ist Deso ausnahmsweise besser (also beim Harassen....nachdem wir Items für mindestens 5000 Gold gekauft haben...). ALLERDINGS verstärkt Orchid auch den Spelldamage von uns und unseren Mates: knapper Sieg für Orchid würde ich sagen.

3.Grund: Der Zusatzeffekt.
      Wie schon im Schaden eingeflossen, haben beide items einen Schadensverstärkenden Effekt. Der Vorteil des Desolaters im Clash ist dabei, dass man theoretisch JEDEM Gegner den Debuff verpassen kann, was allerdings in der Praxis relativ schwer sein sollte (als Melee quasi unmäglich) und vor allem nicht sehr sinnvoll ist, denn was bringts 3 Helden nen Debuff zu verpassen, der nur wirkt wenn man auf sie schlägt, wenn man auch einen Todfokusen könnte.
      Hmmm..fokusen, das bringt uns doch zu was.....genau ORCHID. Orchids Activ ist eben einfach dazu da einen hero komplett Todzufokussen, da er einfach mehr schaden erhält und keine Escape Effekte verwenden kann. Dabei sollte man auch nicht die Vielseitgkeit unterschätzen, die das mit sich bringt. Z.B. einen Str-Caster zu silencen während man dann aber einen Int-Caster so Killed.
      Achja: die 245% Höhere Manareg nicht vergessen (mit Int), selbst Guinsoos kann da nicht mithalten (235% mit Int)
      Fazit: Jeder Spieler der über mehr verfügt als eine Rechte Maustaste erkennt, dass Orchid in sachen Effekten klar vorne liegt.

4.Grund: Die Nebeneffekte.
      Hier verkackt der Deso endgültig. Da Deso ein Orbeffekt ist, kann man ihn mit nix kombinieren, wie dem beliebten Lifeleech für Melees, oder vlt. auch den Slow von S&Y oder Skaadi oder eben einfach nem Orbeffekt vom Helden selbst. Somit bleibt Deso oft nur für Ranged Heroes. Hier ist allerdings das (wenn auch eher kleine) Problem: Man ist eine laufende Zielscheibe. Im ernst: Die einzige Möglichkeit in nem 4v4 Clash oder so noch besser erkannt zu werden als wenn man Lila Streifen schießt wäre, sich nen Item zu kaufen das einem das Midel von George W. Bush gibt und dann nen BKB zu aktivieren damits auch ja alle sehen.
      Orchids großer Nachteil ist der 20 Sekunden CD des Aktivs. Wodurch man es nur selten mehr als einmal direkt im Clash aktivieren kann. Dafür hat man allerings auch ne Castrange von 900, wodurch Man auch mal nen Clash "von außen" supporten kann.

Wer jetze noch nicht überzeugt davon ist, dass Orchid>Deso ist, dem sei es gestattet zu posten.

P.s. Gratulation an alle, die bis hier her gelesen haben :thumbup:
      Ganz wichtig: Das deutschsprachige Magic the Gathering Forum
      (Sehr geil^^ :D )

Riesen Dank und Lob an Takaya
    • Hört sich alles ganz toll an, aber Desolator gibt mehr Dps fürs Gold.
      Manche Helden brauchen kein +Int und Manaregen.

Farmargument finde ich jetzt persönlich schwach, ich geh nich jedesmal einkaufen, wenn ich mal wieder 325/450 Gold hab ôO

€: Überlege grade, bei welchem Helden diese Frage überhaupt aufkommen würde :pinch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

• Theoriecraft!
      Spielst du z.B. Lanaya auch auf orchid?
      Deine Theorie kannst du selbst auf vielen heroes entkräften indem du es ausprobierst.
      Stygian ist anfangs einfach stärker im dmg-output.
      Dafür baut man orchids, wenn man schon nen andern orb hat oder auf intheroes im late. ( im pub z.B. Lion,Lina usw. )
      Außerdem sind die beiden Items so unterschiedlich, dass man sie schwer vergleichen kann...
      - Braucht man den Silence?
      - hat man Stygian früh?
      - Welchen hero hat man?
      Die Wahl hängt von viel mehr Faktoren ab. Aber es lohnt sich nicht jede Situation aufzuzählen. Das sollte man dann ingame entscheiden.
    • Endlich! Orchid ist ein so starkes Item und doch bei den meisten total underrated. Ich persönlich baue fast immer auf PotM "Orchids" weil es , wie ich finde ihr fast alles das gibt was sie braucht, Manareg , dps , dmg , plus ein sehr gutes active was z.B eine QoP total aus einem Clash rausnehmen kann. Allerdings muss ich zugeben das es auf machen helden "bessere" Items gibt als ein Orchid. Helden auf den ich Orchids ggf. bauen würde: PotM, Bone, Puck, Brood ( im 1on1 rockt das) Silencer etc.

Offtopic :

Das muss jetzt einfach was haltet ihr davon eine PotM mit Orchid + den anderen Krimskrams da bottel wraith etc. Meine "Core" Items sind eigentlich boots bottel 2x wraith orchid deso ..... Und Orchids bau ich eigentlich in 90% der fälle da es leicher zu erfarmen ist und die Einzelzeil uns auch schon einen gewissen mana dps und dmg schub geben. Wie ich finde braucht eine PotM einfach mass Mana um zu ihr volles Potenzial zu nutzen. Weil sie kanneinfach mit ihren spells krass viel dmg im early-mid machen und wnen sie dann acuh noch ständig mana hat geht das einfach ab.
    • JimKnopf schrieb:

Finde Deso stärker, da Storm schon viel Ias hat.
      Nach dem TE ist aber orchids immer stärker :rolleyes:
      Schon vorhander IAS ist nämlich auch einer der Faktoren.
      Aber du hast natürlich Recht.
      Man könnte auch noch über qop, sf usw. diskutieren. Wobei bei sf deso normalerweise stärker ist und man auf qop eh hex baut ~~
      Edit:@ orchid-potm:
      wird ja auch manchmal gespielt und du hast Recht mit deinen Argumenten. Aber eine potm hat im early und mid mit bottle und runecontrole auch sogut wie immer genügend Mana und mit orchid hat man normalerweise einfach "zuviel" mana.
      Kommt halt auch auf das Gegnerteam an. Riki kann man ja auch mit orchid sichtbar halten usw. Man muss aber auch sagen, dass orchid weniger dps als z.b. deso gibt und weniger farmqualitäten und life als mjolle skadi. Deshalb sind 90% der spiele vllt übertrieben aber bauen kann man es durchaus.
      In irgendnem game von mouz hat Twisted übrigens eine potm mit orchid und diffu gespielt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nehsomi ()

• Black.Lo†us schrieb:

4 divine 1 butter 1 buriza bringen den ebsten dps~~ es geht darum, das man orchids in dem build hat...
      Aber 4 divine 1 butter 1 buriza kosten mehr und es ist weder deso, noch orchid im build.
      Du hast deinen potm build mit dem einzigen argument "bringt am meisten dmg" gepostet. Und warum muss mein Build orchid enthalten?
      In diesem thread geht es um orchid und deso.
      Edit: Du meintest einfach den meisten dmgoutput, wenn man orchids im build hat. kk, hat nur garnichts mehr mit dem topic zutun :P
    • Selbst wenn wir es auf einem Int holen gibt der Corruption-Orb einen spürbar größeren Dmgboost als es die 30% Attspeed geben. Dass dieser Vorteil auf Str/Agi noch größer ausfällt sollte klar sein.
      Im Clash focussed man eh anstatt jeder nen anderen anzugreifen, macht also nix dass man nich wirklich allen gleichzeitig -6 geben kann. Btw, man sieht mit nem Blick wer von wo aus angreift, mal von Sniper abgesehen, das Argument lass ich auch nich gelten :P

Klar in der Theorie ist Silence nett, finds aber in der Praxis nich so prall. Mir fallen jetzt spontan wenige Helden ein die vom Silence, von der Reg, vom Dmg und vom Attspeed her wirklich profitieren ohne auf n wichtigeres Item zu verzichten bzw. denen sich die Frage Desol - Orchid stellt. Auf Castern holste gleich Guins, Potm reicht ne Bottle für Manareg. Auf ner Dusa hol ich lieber Perse..

*edit* War der Meinung die 20% Bonusdmg beziehen sich nur auf Magiedmg, revidier meine Aussage Desodmg > Orchid also.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zekiel ()

• sry ich bin derartig voll und muss grad mal was ganz läpsches loslassen:

"OLOL mit buriza mach ich viel krassere crits als mit MKB, wozu noch MKB kaufen???ßßßß...punkt"

vergleich bitte nicht äpfel mit birnen. wenn noch mehr in diesem thread kommt werde ich vielleicht nochmal etwas ausführliches posten, aber momentan reicht es mir wenn ich sage: schwachsinn. und zwar ganz dicker.
    • OLOL mit buriza mach ich viel krassere crits als mit MKB, wozu noch MKB kaufen???ßßßß...punkt
      wann hat man berhaupt eins von beidem in letzter zeit gesehen.

buriza hat immerhin noch ne chance wenns game mal zu lange geht.

aber mkb ist imo eins der seltest genutzten items im game.
    • Nehsomi schrieb:

Man könnte auch noch über qop, sf usw. diskutieren. Wobei bei sf deso normalerweise stärker ist und man auf qop eh hex baut ~~
      Edit:@ orchid-potm:
      wird ja auch manchmal gespielt und du hast Recht mit deinen Argumenten. Aber eine potm hat im early und mid mit bottle und runecontrole auch sogut wie immer genügend Mana und mit orchid hat man normalerweise einfach "zuviel" mana.

besser zu viel Mana als einmal zu wenig ...

der TE hat mit seiner Frage schon recht, warum sollte man sich ein Deso holen, wenn es doch theoretisch genauso viel + Dmg gibt wie ein Orchids, während das Orchids noch viele nette Nebeneigenschaften mit sich bringt (unendlich Mana, größerer Manapool, Silence, kein Orb)

ich finds ja auch lustig, dass hier sowas geschrieben wird: "lol Deso gibt einfach viel mehr Dps als ein Orchids, das sieht man ja bei den Hits, dass Deso viel mehr reinhaut"

denn der Dmgoutput ist praktisch der gleiche, ob + 60 dmg und - 6 Armor oder ob + 40 dmg und + 30 attackspeed + 20 % mehr dmg (auch durch Spells) kommt praktisch ziemlich aufs Gleiche raus. Es ist einfach der "große Zahlen-Effekt", der hier bei manchen auftritt. Wenn ich einmal mit Deso zuschlage und viel Schaden mache, heißt das automatisch dass es mehr Dps macht als wenn ich mit Orchids öfter zuschlage. Oder etwas härter dargestellt, wie oft hat sich hier schonmal wer über die Riesencrits von ner Mortred aufgeregt, dass man genausoschnell von nem Pl und 5 Illus downgeht, das haben die Typen aber noch nicht gecheckt.

und mit Orchids kann man besser focussen als man es mit einem Deso könnte, denn die + 20 % Dmg gelten auch auf Spells mit denen man normalerweise focusst. Mit physical Dmg focusst man bei weitem nicht so viel wie mit Spells, also Orchids im focussen eindeutig > Deso