Puck PotM die neue Standard Lane?

• Seren schrieb:

pick nen tinker gegen ihn und er reißt das ganze spiel nichts mehr.
      hmm das würde ich so nicht sagen. hab anfang der woche solo mid gegen nen recht brauchbaren tinker gespielt, und
      du kannst das locker überleben wenn du dich gut anstellst - und dabei sogar selber brauchbar farmen!
      du musst bedenken, dass phase shift auch ne autocast funktion hat. das habe ich halt ausgenutzt.
      wenn er rockets _oder_ laser macht kriegst du _keinen_ dmg. wenn er beides macht(was sich erst ab lvl 4 lohnt, außer fb droht),
      kriegst du nur den dmg _eines_ spells und den heilst du immer sofort danach mit einem gefressenen tango raus.
      da der tinker aber nicht dumm war, hat er mich ab und zu gehittet, bevor er seine combo gemacht hat. da ich aber auch mitdenke,
      habe ich den autocast dann immer kurz bevor der hit ankam rausgetan, und kurz danach wieder rein, sodass er
      gar kein zeitfenster hatte in dem er nuken konnte. afaik hat er mich genau 1 mal bekommen, und das nur weil
      ich seinen hit nicht kommen gesehen habe weil ich grade was bei den runen geschaut habe. so muss man das spielen,
      dann reißt du dort auch was. achja: wenn du noch aggressiver spielen willst auf der lane(sodass gegnercreeps dich hitten wenn
      du an ihnen vorbeiläufst, was dein autocast shift rausnehmen würde), kannst du den autocast natürlich auch rausnehmen,
      und lässt halt einen finger aware auf dem hotkey liegen. das ist zwar für den ein oder anderen schwierig zu meistern da man
      wirklich sehr schnell reagieren muss zum teil(grade bei laser), aber es ist definitiv möglich und dann bist du noch effektiver.
      wir haben dann btw auch noch gewonnen. und das ohne full carry gegen ihre gefarmte brood.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Achso Puck ist also schlecht, weil ihr beschissen spielt.
      Wir reden von der Effizienz eines Heldens, wir gehen also von einem Maximum aus. Sonst ist JEDE Diskussion über Lanes und Helden hinfällig.
      Selbstverständlich muss man Helden picken, die man auch in der Lage ist zu spielen, keine Frage. Das ist aber nicht der Maßstab für die Stärke eines Helden.
      Vielmehr sollte der Hero mit einem anderen Helden den du genauso gut spielen könntest verglichen werden, worauf man merkt,dass Puck einfach genial Gangen kann, relativ gut überleben kann und wunderbare Clashfähigkeiten haben.
      Also bitte nochmal : Eure individuellen Fähigkeiten mit einem Helden sind KEIN indikator für die Effizienz und auch in low-mid Games ist ein Puck sehr stark, wenn der Spieler ihn soweit beherrscht wie er auch andere Helden beherrscht.
      Außerdem sollte man sich beim Picken klar sein, dass man - gesetzt den Fall man lässt den Puck im Pool für einen anderen Helden den man besser spielt/gleich gut spielt- dem Gegner Puck lässt, der unter Umständen damit gut umgehen kann und euch einfach auseinander nimmt (auch im niedrigeren Bereich sehr gut möglich, auf diesem Level ist ein Puck imo nicht so viel anspruchsvoller da eben auch der Gesamtskill schwächer ist) .. Banmöglichkeit hab ich jetzt mal außen vorgelassen.

Zu der Lane: Klar, die Lane kann extrem abgehen, da beide Helden starke longrangenukes besitzen und die Möglichkeit haben extrem schnell von a nach b zu kommen und so außerdem schwer zu töten sind.
      Wenn das Lineup passt kann man diese Lane auch durchaus spielen, aber generell find ich, wie einige andere ja auch, eher das sie mit Meeles zusammen (ES/Tide/dk etc) die ein bisschen Hilfe brauchen, aber auch Möglichkeit haben bisschen Action zu machen, spielen sollten. Damit hat man dann nicht zu unterschätzende Lanes und auch gute Möglichkeiten für Clashs/Carry etc. Wenn man also keine Meeles durchs Game carrien muss, ist es ganz nett, sonst find ichs jetzt nicht sooo großartig.
      Vielleicht ändert sich diese Ansicht aber auch noch, wenn ich die Theorycraft mal in der Praxis ausprobiere ;- )
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • tree^ schrieb:

Also mal ein Beispiel.:
      Ich spiel nen Tinker der töten kann, aber keineswegs imba ist.
      Ich spiel nen Puck der einfach pure fail ist.
      Tinker spiel ich eigentlich nie.
      Puck spiel ich sehr oft.
      Und trotzdem ist mein Tinker bei weitem besser.
      Puck ist schwerer zu spielen als ein Tinker. Meine Meinung, wahrscheinlich auch die von Seren.
      Und ein schwachgespielter Puck stirbt halt andauernd, und reißt relativ wenig, wohingegen ein mittelmäßiger Tinker weitaus hilfreicher ist.
      PotM ist zB sehr ähnlich, und für mich auch so gut wie unmöglich zu spielen. Es gibt so ein paar Helden, die einfach schwerer sind. Puck zählt mMn dazu, PotM auf nem richtig hohen Niveau auch.
      Tinker eher nicht, da er ne Solo Lane halt fast immer halten kann, und ganken gehen kann mit Tinker jeder ~~ (Rearm Action lernt sich eigentlich relativ schnell).
      Zur Lane:
      Ich würd sie nur gegen eine Carry Lane spielen. Wie shcon gesagt ist es oft so, dass der gegnerische Carry GARNICHTS farmt. Der Harass auf der Lane ist einfach sehr krass. Dafür gehen zwei sehr starke Helden auf eine gemeinsame Lane. Wenn man sich das leisten kann, und der Gegner ne Carry Lane spielt (eigentlich fast immer ~~ ), dann ist die Lane perfekt. Ansonsten find ich sie ein bischen unnötig. Gegen Doppelstun kann man genauso gut Doppelstun schicken und nen Solo Puck, macht ungefähr das gleiche aus. Kommt aber auch immer auf den Spielstil des Teams an. Im Endeffekt muss es jeder selber wissen. Aber so würd ichs machen.

jo nen schwachgespielter puck, kann mit level 11 nur orben silencen blinken sein ulti machen und nen spell dodgen. Das ist mehr als nen tinke rmit level 20 macht, wenn er nie über bot rauskommt, weil schlechter spieler, oder bot erst sehr spät hat. Puck hat bessere escapespells und wenn die ganzen pussys mal aufhören würden, auf level 2 einmal dodge anstatt silence zu skillen, werden sie auch irgendwann erkennen, dass man mit level 6 und tp auf ne lane, mindestens einen kill macht. Klar ist der held nicht einfach zu spielen, aber ich find tinker, der nebenbei noch sehr gut farmen/gangen muss und seine lane gewinnen sollte wesentlich schwerer. Puck kriegt selbst bei schwerer lane, mit orb gut lasthits, und ist nahezu itemunabhänig und kann ab level 6 einfach nur über die map roamen mit 3 nukes und blink/silence/stun
    • Ich mag die Lane auch, das beide der Helden die Lane sehr gut halten können, während einer von ihnen gangen ist.
      Was zum Beispiel bei PotM/Shaker Lane eher schwieriger für den Shaker wird wenn die PotM gangen ist, je anch gegnerischer Lane.
    • wern der arrow zum initiaten kommt und trifft geht puck mit orb rein silenced werend dessen springt potom rein starfull und bissel draufgeschossen und Tot iser der gegner.
      Is auch gut zum Gangen und solte eigentlich vom anfang bis zum auflösender lains im forteil sein auser die gegner haben entsprehende konter gepickt.
      Wissen ist macht, Unwissende Feinde sind keine Gefahr.

Gott ist mit mir!!!

Bin Legisteniker also bitte verzeit rechtschreibfehler.(liegt zum teil auch an meiner SilikonTastatur die meist nicht gut reagiert)
    • in den letzten wochen hat jeder puck der im gegnerteam war ziemlich gesuckt im verhältnis zu seinen mates. ich werde nochmal drauf achten ob es dafür nen grund gibt :)

´@ pxx: kann ich also nicht sagen das ein bloodseeker im pub imba ist weil ich da skill mit in die beurteilung nehme? jetzt komt bloß nicht mit: das kann man mit jedem helden. mit vielen helden ist es mittlerweile nicht mehr möglich ein pub zu ownen außer das eigene team hilft dabei. seeker ist noch einer von denen die gefarmt so 2-3 gegner alleine killen können im pub.

puck ist einfach wenn man sein phaseshift nicht ordentlich benutzt einfach wirklich sehr labil und kommt jetzt nicht mit theorycraft das ein puck sowas machen muss. das passiert einfach nicht immer das der spieler das dodged. ein schlechter spieler kann mit skeleton king mehr reißen als mit puck da er nicht nach 3 sekunden tot ist.

wenn puck gut spielt dann ist er ein sehr starker held aber wenn er noch recht regelmäßig fehler macht, dann ist er viel schwächer als andere helden. puck verzeiht fehler nicht so leicht wie andere helden
    • Seren schrieb:

in den letzten wochen hat jeder puck der im gegnerteam war ziemlich gesuckt im verhältnis zu seinen mates. ich werde nochmal drauf achten ob es dafür nen grund gibt :)

´@ pxx: kann ich also nicht sagen das ein bloodseeker im pub imba ist weil ich da skill mit in die beurteilung nehme? jetzt komt bloß nicht mit: das kann man mit jedem helden. mit vielen helden ist es mittlerweile nicht mehr möglich ein pub zu ownen außer das eigene team hilft dabei. seeker ist noch einer von denen die gefarmt so 2-3 gegner alleine killen können im pub.

puck ist einfach wenn man sein phaseshift nicht ordentlich benutzt einfach wirklich sehr labil und kommt jetzt nicht mit theorycraft das ein puck sowas machen muss. das passiert einfach nicht immer das der spieler das dodged. ein schlechter spieler kann mit skeleton king mehr reißen als mit puck da er nicht nach 3 sekunden tot ist.

wenn puck gut spielt dann ist er ein sehr starker held aber wenn er noch recht regelmäßig fehler macht, dann ist er viel schwächer als andere helden. puck verzeiht fehler nicht so leicht wie andere helden
      Nein kannst du nicht, wenn wir von einer "Standartlane" reden, reden wir von effizienz.
      Da ist der Spieltyp schlichtweg irrelevant, wovon abgesehn Puck eben auch im low bereich ownt.. (nicht nur theorycraft habs schon oft genug gesehen...)

edit: Wenn der Puck schlecht spielt ist das genausosclhimm wie wenn z.b der Tinker schlecht spielt... natürlich wirst du keine super Ergebnisse einfahren wenn du einfach unter dem Skilllevel deines Teams/der gegner bist und dann ne Schlüsselposition einnimmst ~~

• über effizienz habe ich mich auch in meinem ersten post ausgelassen und da die sehr schön ignoriert wurde bitte ich doch das nochmals nachzulesen

und immer noch: klar kann ein puck ownen. wenn wir ihn hatten gings meist auch ganz gut ab, nur der der den puck gespielt hat, hat ihn auch wirklich beherrscht. eins der risiken bei sehr standardmäßigen lineups ist, dass man schnell 3-4 hpopfer pickt wie kotl puck potm maiden lion oder so. in so einem matchup gibt es einfach niemanden der den schaden wirklich abfangen kann udn so geht man im focus schnell unter. und puck steht ja im clash schon recht weit drin.

natürlich habe ich das ganze überzogen dargestellt da ich den helden ja wie gesagt "scheiße" finde. von fast allen helden ist er mir der unsympathischste mit ihm zu spielen bzw ihn selbst zu spielen
    • Seren nochmal: Man gibt einem Spieler der nicht spielen kann und absolut scheiße ist anatürlich nicht die schwierigen Helden.
      Das ein Spieler mit LEoric besser spielen wird als mit Puck wenn er generell lown Skill hat ist klar, wenn ich allerdings 5 Helden wie Leoric picke, wiel alle in meinem Team einfach beschissen sind, dann werde ich das Spiel auch auf dem Level schlichtweg verlieren. Klar ist Puck nicht der leichteste Held, aber wenn ich auf dem level bin,dass ich nur nen Leoric vernünftig spielen kann und nicht wenigstens ANSATZWEISE mit puck agieren kann, bin ich einfahc nicht bereit für FWs und sollte mb noch ein wenig Sig spielen.
      Im Lowlevel bereicht wird das Spiel aber zumeist sowieso nicht durch die Heroeffizienz entschieden,sondern zu einem wesentlich stärkeren Teil durch Einzelleistungen (das lässt sich immer wieder beobachten auf dem Skilllevel)
      Eine Diskussion darüber ist aber schlichweg nutzlos.

" kotl puck potm maiden lion" <-- wer pickt sowas? Was spricht dagegen noch einen Leoric etc dazu zu picken?
      Es geht nicht um so ein von dir fantasiertest reines Paperlineup, sondern darum, ob Puck Potm eine Standard Lane wird/inzwischen ist.
      Damit ist auch diese Diskussion völlig nutzlos, da sie am Kern des Themas vorbeigeht.

• ich weiss zum glück was seren meint. puck ist für mich absolut einer der stärksten cw helden in dota. in vielen fällen ist er allerdings seeehr unscheinbar. ein puck der dem supporter beim warden hilft und mit dem tidehunter auf der lane die gegner vermöbelt hat, durch gutes ganging dem team assists gebracht hat, ist eben nicht so auffällig wie ein ES der mit mega animationen und einem richtigen clashulti durch die fights rockt. puck kann anders gespielt durchaus eine andere rolle einnehmen. wenn er gut kills kriegt, evtl. eine sololane hat und ein schnelles guinsoos zusammenkriegt, ist er eben das "rockende monster" in den pro-spielen. ich unterscheide hier zwischen einem miracle puck und einem chu puck.
      beide sind sehr effizient, doch sind sie ganz anders gespielt. es ist völlig klar, dass ein puck, ähnlich eines belibigen anderen casters, ohne gute items später nicht mehr allzuviel reisst, durch einen AoE silence und das clashulti, den evade/initiate orb und das richtig geile phaseshift, ist er zwar nicht der beyond godlike killer, trotzdem bringt er dem team viel mehr, als an dieser stelle ein anderer caster bringt (tinker, lich, maiden, qop, etc.)

bitte, beachtet, natürlich kann ein tinker mit bkb, shivas, guinsoos und bot im late ziemlich abgehen, aber ohne überdimensionalen farm und mit gleichwertigen items, habe ich lieber einen puck in meinem team, als ein tinker.
    • Ich liebe Puck!

Er kann soo viel: Alleine eine Creepwave zerlegen (geldnot hat man als Puck nie), Spells dodgen, AoE Silence, Riesen-Range-Blink, Mass-AoE-Dmg, AoE-Stun mit Minicooldown, was will man mehr.

Manchmal kann er aber auch ganz schön nerven, besonders wenn man auch nur ein bisschen Delay hat und nicht gescheit zum Phaseshiften kommt...aber in den meistens Fällen ist er ganz klar eine Bereicherung für jedes Team.
      Sein Problem ist halt dass er mitten in die Gegner reinmuss wenn er volle Effizinenz entfalten will...wenn man da gestunt wird ist man halt tot.

Zur Lane: Ist auf jeden Fall sehr starkm, besonders wenn man noch ne Auramaiden im Team hat. Man macht jede Menge Magieschaden (was besonders von lvl 5-8 richtig wehtuen dürfte), hat 2 Langzeitstuns, kommt überall hin. Super!
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • lol wie ihr alle krampfhaft versucht jetzt die vorteile der lane zu finden :> sagen wir mal eher: sie hat keine großen nachteile, aber deutliche vorteile die sich aus der kombination der beiden helden ergeben sucht man doch mehr oder weniger vergeblich. eigentlich passen die helden nicht wirklich zusammen auf der lane, man spielt so eine lane eben dann wenn man die beiden helden picken will und die anderen lanes schon aufgeteilt sind. wir haben diese lane beispielsweise letztens gespielt weil wir gerne eine potm auf dem lastpick wollten und so eine ganz brauchbare (sprich: schwer zu tötende) lane gegen maiden/jugger stellen konnten. das haben wir sicher nicht gemacht weil die lane in irgend einer weise besonders stark ist - das ist sie nicht. kein direkter disable, keine wirklich starken nukes, vorallem auch kein melee, beide haben zwar eine anständige animation aber dafür auch schwachen lasthitdamage...

diese lane ist definitiv keine "standardlane" sondern eine lane die man eher dann spielt wenn sie sich ergibt, gezielt diese beiden zu picken um sie auf eine lane zu stellen macht mMn keinen sinn.